Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Brand in der Soulfly (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3601)

Soulfly 21.09.2012 18:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Endlich liegt die SOULFLY an Land. Am Montag beginne ich mit den arbeiten (finger)
Bin nun ohne Job, damit ich das Boot fertig bekomme(daumen)
Täglich 8 Stunden aufm Kutter arbeiten müßte klappen das ich in 5 bis 6 Wochen das schlimmste erledigt habeConfus

Der Stromer 21.09.2012 18:36

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 147564)
Endlich liegt die SOULFLY an Land. Am Montag beginne ich mit den arbeiten (finger)
Bin nun ohne Job, damit ich das Boot fertig bekomme(daumen)
Täglich 8 Stunden aufm Kutter arbeiten müßte klappen das ich in 5 bis 6 Wochen das schlimmste erledigt habeConfus

(daumen) Du schfst das schon, Fred. Und wenn Du was brauchst, sag Bescheid, ich komme! (hi)

Ps.: Die SOULFLY steht doch. Du hast geschrieben, sie liegt...... lol27lol27lol27lol27

michludi 22.09.2012 15:12

der Kapitän ist trotzdem stolz: egal ob im Wasser oder auf Land !

Soulfly 24.09.2012 09:37

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 147565)
(daumen) Du schfst das schon, Fred. Und wenn Du was brauchst, sag Bescheid, ich komme! (hi)

Ps.: Die SOULFLY steht doch. Du hast geschrieben, sie liegt...... lol27lol27lol27lol27

Hallo Dieter, vieleicht kann ich Dich in 2 bis 3 Wochen mal für einen Tag brauchen. Können ja vorher noch telefonieren.
Gruß Fred(hi)

Der Stromer 24.09.2012 09:39

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 147655)
Hallo Dieter, vieleicht kann ich Dich in 2 bis 3 Wochen mal für einen Tag brauchen. Können ja vorher noch telefonieren.
Gruß Fred(hi)

Geht in Ordnung! (daumen) Sag wann, Mann.(hi)

Soulfly 01.10.2012 20:11

Das mit dem Strahlen mit Trockeneis hat nicht geklappt heute :mad: geht ja kaum der lack weg und der Rost schon gar nichtMotz
Werde nun den ganzen Rumpf schleifen:banghead:

BAT 01.10.2012 20:49

oje Fred :banghead::banghead: besorg dir nen Negerkeks, der nimmt nur die Farbe und den Rost weg und du hast keine Funkenflug wie bei einer Schleifscheibe(daumen)

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3593

Palmyra 01.10.2012 20:54

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 147997)
oje Fred :banghead::banghead: besorg dir nen Negerkeks, der nimmt nur die Farbe und den Rost weg und du hast keine Funkenflug wie bei einer Schleifscheibe(daumen)

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3593


Servus

Alleswisser .... was ist ein Negerkeks bitte ConfusConfusConfus

BAT 01.10.2012 20:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 147999)
Servus

Alleswisser .... was ist ein Negerkeks bitte ConfusConfusConfus


desda:658::658:

Palmyra 01.10.2012 21:07

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 148000)
desda:658::658:

Servus

und warum heisst der so ConfusConfusConfus

BAT 01.10.2012 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 148002)
Servus

und warum heisst der so ConfusConfusConfus

lol27lol27lol27 warum heisst der Mohrenkopflol27lol27lol27

Soulfly 01.10.2012 23:33

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 147997)
oje Fred :banghead::banghead: besorg dir nen Negerkeks, der nimmt nur die Farbe und den Rost weg und du hast keine Funkenflug wie bei einer Schleifscheibe(daumen)

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3593

Ja Günni, ab morgen ist schleifen angesagt....habe jede menge Schleifmittel, auch Negerkeks. Mal sehen wie es läuft(finger)

Pempelchen 02.10.2012 00:50

Fred,
hol Dir eine Perago-3-fach-Scheibe (z.B. bei Toplicht oder e-bay) - dann ist der alte Lack und der Rost weg wie nichts. Geht 10 mal schneller als "schleifen" - glaub es mir, ich habe das an meinem Gusskiel alles ausprobiert! der Negerkeks ist ein Sch..d..ck dagegen :-)) (finger) 1 Perago reicht für dein ganzes UW-Schiff. Was meinst du, wieviel Negerkekse Du brauchst ??

Wenn Du dich dafür entscheidest, ruf mich kurz an, dann sag ich Dir, worauf Du achten mußt, damit Du lange Spaß an dem Ding hast..... - auch Erfahrung:banghead: Tel. schick ich Dir als PN

BAT 02.10.2012 20:40

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 148032)
Fred,
hol Dir eine Perago-3-fach-Scheibe (z.B. bei Toplicht oder e-bay) - dann ist der alte Lack und der Rost weg wie nichts. Geht 10 mal schneller als "schleifen" - glaub es mir, ich habe das an meinem Gusskiel alles ausprobiert! der Negerkeks ist ein Sch..d..ck dagegen :-))

Servus Rainer....im Yachtforum geben User ihre Meinung dazu ab, die sind aber nicht so begeistert davon(tja)(tja)
Zitat:

Hallo Wolle,
ich kann die guten Ergebnisse von Wolfgang leider nicht bestätigen. Habe einen Teil meines Stahldecks mit der 3-fach-Peragoscheibe von Farbe und Rost befreit. Das Ergebis hat kaum Ähnlichkeit mit Sandstrahlen. Während eine Stahlfläche nach dem Sandstrahlen matt und rauh wie feines Sandpapier wirkt, ist sie nach der Bearbeitung mit der Peragoscheibe sehr blank und glatt mit vielen Riefen. Die Haftung nachfolgender Anstriche ist deutlich schlechter als beim Sandstrahlen. Bei Deinem Kiel ist das vielleicht nicht ganz so wichtig. Ich würde jedoch die Fläche noch mit rotierenden Stahlbürsten mit gekrümmten Enden (der Name ist mir leider entfallen) bearbeiten, um sie rauher zu bekomme
ich bin auch der Meinung das bei einem bereits grundiertem Stahlboot es nicht sinnvoll ist bis auf das blanke Blech sich durchzuarbeiten, damit zerstörst du das Metallgefüge und ein Neuaufbau ist nur mit vorherigem Strahlen sinnvoll, was ja beim Fred seinem Werftbau bestimmt geschehen ist.

Naja...das muss jeder selber wissen(tja)(tja)(tja)

BAT 02.10.2012 20:47

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 148032)
Fred,
glaub es mir, ich habe das an meinem Gusskiel alles ausprobiert! der Negerkeks ist ein Sch..d..ck dagegen :-)) (finger) 1 Perago reicht für dein ganzes UW-Schiff. Was meinst du, wieviel Negerkekse Du brauchst ??

Rainer:Angel_anim:hab ich vergessenMotzMotz

ich war heute auf ner Party beim Weihnachtsmann, der Osterhase war auch da und die meinten auch.. das ist Quatsch(tja)(tja)

Pempelchen 03.10.2012 00:04

Hallo Günni,
Grüße zurück an den Osterhasen und den Weihnachtsmann! (hi)

Hier war doch die Frage: wie krige ich das Unterwasserschiff "blank" - sprich Antifouling, Lack und Rost ab. Antwort: Mit Sandstrahlen! Einig?(tja)

Wenn Du nicht strahlen kannst (darfst) kannst Du das AF noch mit Abbeizer runterholen. Teerhaltige Beschichtungen, alte Anstriche und den Rost kannst Du dann nur schleifen (sehr mühsam. weil sich die Scheiben in kurzer Zeit zusetzen) (ich habe mal eine Osmose-Sanierung gemacht und spreche aus bitterer Erfahrung.....) - oder eben mit der Perago-Scheibe.
Und: Ja - es wird blank (wenn Du lange genug drauf hältst) - aber dann gehst Du mit der Flex und 120er Scheibe drüber und hast für die Neulackierung schon einen recht guten Untergrund....
Das "Anschleifen" bleibt Dir sowieso nicht erspart, weil Du bei dieser großen Fläche den Flugrost, der sich bei unserer Witterung schon über Nacht neu bildet unmittelbar vor der Grundierung nochmal runterholen mußt.

Übrigens: Mit etwas Übung bin ich sogar in der Lage, mit dieser Scheibe die 10tel Millimeter dicke Gelcoatschicht abzuschleifen, ohne mein Laminat zu beschädigen... Das Feingefühl ging dem Kollegen, der den Kommentar geschrieben hat, wohl ab :mad:

Hatte Fred angeboten, ihm meine Perago-Scheibe zur Verfügung zu stellen - dann hätte er es ausprobieren können...

Und was den Negerkeks angeht: Wenn Du ein AF drunter hast, daß bei Erwärmung "schmiert" - was glaubst Du, was für eine Basis Du dann für die Neulackierung bekommst? :banghead:

Grüße ins TdA

Pempelchen 03.10.2012 00:28

Nochmal "hallo Günni" !

von wann war denn Dein Zitat? habe es im BF leider nicht gefunden. :mad: Hier aber mal ganz interessant ein thread aus 2011, der meine Erfahrung bestätigt ...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122963

(bin ich froh, daß wir einen Yoghurtbecher haben (finger))

BAT 03.10.2012 07:08

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 148067)
Nochmal "hallo Günni" !

von wann war denn Dein Zitat? habe es im BF leider nicht gefunden. :mad: Hier aber mal ganz interessant ein thread aus 2011, der meine Erfahrung bestätigt ...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122963

(bin ich froh, daß wir einen Yoghurtbecher haben (finger))

Guten Morgen Rainer(daumen) das Zitat ist aus dem Forum Yacht

in gewissen Teilen geb ich dir ja recht, jede Beschichtung bedarf einer besonderen Behandlung, aber Fred will ja nicht nur das Unterwasserschiff machen(tja)

Aber jetzt warten wir mal ab und schaun was Fred für Erfahrungen macht (tja)(tja)

Soulfly 03.10.2012 10:55

Morgen bekomme ich die Perago-Scheibe von Top-Licht. Dann kanns losgehen(daumen)
Heute werde ich noch etwas mit dem Negerkeks arbeiten

Soulfly 04.10.2012 02:46

Habe mir heute einen Schiffsofen gekauft (finger)
Feuer an Bord bin ich jetzt ja gewohntlol27lol27lol27

Wolf b. 04.10.2012 06:30

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 148119)
Habe mir heute einen Schiffsofen gekauft (finger)
Feuer an Bord bin ich jetzt ja gewohntlol27lol27lol27

Einen Holzofen?
Ist im Winter eine Klasse Sache, da kommt keine Heizung ran.

Normalerweise wirst du freiwillig gut lüften, aber denk auch dran wenn es draußen richtig gut Kalt ist.

Soulfly 04.10.2012 09:01

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 148121)
Einen Holzofen?
Ist im Winter eine Klasse Sache, da kommt keine Heizung ran.

Normalerweise wirst du freiwillig gut lüften, aber denk auch dran wenn es draußen richtig gut Kalt ist.

Kein Holzofen, habe mir einen schönen Ölofen zugelegt.
Ein Reflex-Schiffsofen(daumen)

Pempelchen 04.10.2012 10:34

Glückwunsch zum neuen Ofen ! Stell mal ein Foto ein - den gibt's ja in verschiedenen Ausführungen.....

BAT 04.10.2012 20:11

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 148122)
Kein Holzofen, habe mir einen schönen Ölofen zugelegt.
Ein Reflex-Schiffsofen(daumen)

jetzt musst auch noch Heizöl bunkern lol27lol27lol27

BAT 04.10.2012 20:25

ok Fred...es kann ja jeder machen was er will, aber ne HL-Heizung für dein Boot wär auch nicht die schlechteste Lösung gewesenConfus

25 mm Abgasrohr verlegen...an den Dieseltank angeschlossen...der Stromer hätte ein paar Kabel verlegt und dann nur noch aus oder einschalten :658::658::658:

ich hab nur die HL 12 aber die ist absolut ausreichend (daumen)

Soulfly 04.10.2012 21:16

Hatte ja eine Standheizung drinn.....aber ein Ölofen ist mir viel lieber......brauch kein Strom und sieht schön aus.
Eine neue Standheizung kostet auch viel und gebraucht in Ebay oder so ist immer ein risiko:cheers2:

Soulfly 15.10.2012 10:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute werde ich alle Seerohre innen wegflexen und erneuern.....habe noch viel arbeit auf dem Kutter.......Motz
Muß in 2 Wochen wieder ins Wasser. weil die Stege rauskommen und mein Kutter im Weg umgeht:mad:

Soulfly 25.10.2012 07:02

Alle 4 Seerohre sind erneuert, ebenso alle Schieber.
Doch jetzt läuft der Kutter nicht mehr.
Habe die Dieseleinspritzung verstellt:banghead: Bekomme es nicht mehr hin:mad:Confus

BAT 25.10.2012 20:32

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 149343)
Alle 4 Seerohre sind erneuert, ebenso alle Schieber.
Doch jetzt läuft der Kutter nicht mehr.
Habe die Dieseleinspritzung verstellt:banghead: Bekomme es nicht mehr hin:mad:Confus

wie jetzt ConfusConfuswer denn Einspritzzeitpunkt verstellen kann, der kann ihn auch wieder einstellen(finger)(finger)(finger)

frag mal hier im DF zum Einspritzzeitpunkt nach ...da wird gleich wieder ein Thema über Wein drausduschenlol27lol27

Der Stromer 25.10.2012 20:52

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 149373)
wie jetzt ConfusConfuswer denn Einspritzzeitpunkt verstellen kann, der kann ihn auch wieder einstellen(finger)(finger)(finger)

frag mal hier im DF zum Einspritzzeitpunkt nach ...da wird gleich wieder ein Thema über Wein drausduschenlol27lol27

:biggrin5: Gute Idee. Aber ich muss sagen, ich trinke meinen Wein lieber, statt ich ihn in der Spritze mir Spritze! lol27lol27:cheers2: Ausserdem: Der Zeitpunkt ist relativ egal, nur vorm Aufwachen ist es schlecht. **würg****würg**

Soulfly 26.10.2012 00:49

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 149373)
wie jetzt ConfusConfuswer denn Einspritzzeitpunkt verstellen kann, der kann ihn auch wieder einstellen(finger)(finger)(finger)

frag mal hier im DF zum Einspritzzeitpunkt nach ...da wird gleich wieder ein Thema über Wein drausduschenlol27lol27

Habe es 3 Stunden probiert, bekomme es nicht hin...brauche jetzt einen Profi der das wieder richtig einstellt.Motz

Soulfly 26.10.2012 00:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So die neuen Seerohre sind perfekt (daumen)

Soulfly 26.10.2012 01:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die alten Auspuffdichtungen sind erledigt und wurden erneuert (finger)

Soulfly 26.10.2012 01:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die abscheuliche Rote Wasserlinie wurde zum schönen Schwarz (daumen)

Soulfly 26.10.2012 14:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schutz für den Diesel ist auch drinn (daumen)

Soulfly 26.10.2012 14:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Soulfly ist wieder im Wasser (daumen)

Soulfly 26.10.2012 14:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Spione entpuppten sich als fachkundige Profis und Helfer (finger)
Schön das Ihr uns wieder besucht habt Helga und Rainer:cheers2:

Der Hanseat 26.10.2012 15:41

Preussen lungern überall rum:biggrin5:, was ist mit Deinem Unterwasseranstrich ?Confus

Der Stromer 26.10.2012 17:48

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 149395)
Die abscheuliche Rote Wasserlinie wurde zum schönen Schwarz (daumen)

MotzAlso die "Schöne schwarze" Wasserlinie liegt aber sehr hoch, oder täusche ich mich da? :301::301::301:

Soulfly 27.10.2012 11:19

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 149403)
Preussen lungern überall rum:biggrin5:, was ist mit Deinem Unterwasseranstrich ?Confus

Das mit dem Strahlen hat nicht geklappt.....war etwas spät drann zum Schleifen.....werde es nächstes Jahr in Bratislava machen lassen. (in einer Werft) . Sieht eh noch nicht so schlimm aus (finger)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster