Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Was ist der richtige Ersatz-Aussenborder? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1641)

pepperline 09.05.2010 20:35

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 69770)
(daumen) Ist natürlich auch ne Möglichkeit. Aber funktioniert leider nicht ÜberalConfus Z.B. in einer Stauhaltung bei 10 - 15 m Wassertiefe. Und in so einer Situation vor ner Staustuffe? Nee, lieber nicht!!!! Ich würde wirklich zu so einem raten, wie Howi ihn hat. Das ist wirklich nicht viel mehr an Gewicht und Gerödel an Bord hast Du auch nicht (mehr).Confus

lol27 ...und denk an Deine Frau (schöne Grüße, war nicht so gemeint)lol27lol27lol27lol27

Dieter ich geb dir Recht, dass es in einer Stauhaltung möglicherweise nicht so gut funktioniert. Dauert vielleicht etwas länger, bis das Boot gerade hinterm Anker liegt. Da kann man aber auch mit Muskelkraft nachhelfen.
Und wenn ich in so einer Situation vor einer Staustufe bin, dann ist doch vorher schon was schiefgelaufen. Also ich fahre so weit möglich nicht direkt vor einer Staustufe herum. :banghead:
Und das mit dem Gewicht ist meiner Meinung nach schon ausschlaggebend bei einem kleinen Boot. Es ging ja hier in der Ausgangsfrage nicht um ein großes, sondern um ein 16 Fuss großes Boot.

Und beim Bootfahren denke ich immer an meine Frau ... :Angel_anim::Angel_anim:

Gruß
Christian

BAT 09.05.2010 20:45

Zitat:

Zitat von pepperline (Beitrag 69847)
Dieter ich geb dir Recht, dass es in einer Stauhaltung möglicherweise nicht so gut funktioniert. Dauert vielleicht etwas länger, bis das Boot gerade hinterm Anker liegt. Da kann man aber auch mit Muskelkraft nachhelfen.
Und wenn ich in so einer Situation vor einer Staustufe bin, dann ist doch vorher schon was schiefgelaufen. Also ich fahre so weit möglich nicht direkt vor einer Staustufe herum. :banghead:
Und das mit dem Gewicht ist meiner Meinung nach schon ausschlaggebend bei einem kleinen Boot. Es ging ja hier in der Ausgangsfrage nicht um ein großes, sondern um ein 16 Fuss großes Boot.

Und beim Bootfahren denke ich immer an meine Frau ... :Angel_anim::Angel_anim:

Gruß
Christian

Christian (daumen) denk dir nix...Stromer sind immer Theoretiker..weil in der Praxis hat es immer " zuuum gemacht "lol27lol27lol27

Der Stromer 09.05.2010 21:11

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 69854)
Christian (daumen) denk dir nix...Stromer sind immer Theoretiker..weil in der Praxis hat es immer " zuuum gemacht "lol27lol27lol27

:banghead:Motz:banghead:Motz:banghead:Motz:banghea d:Motz:419::banghead:Motz:419:sd25sd25

lol27lol27 Bist Du auch ein Stromer?lol27lol27

KlausNiederbayern 09.05.2010 22:25

Zitat:

Zitat von pepperline (Beitrag 69753)
Servus Klaus,

ich hab da noch eine Möglichkeit, wie du relativ schnell und ohne Ersatzmotor aus dem Fahrwasser kommst. Nimm den Anker und wirf ihn Richtung Ufer aus. Die Strömung treibt dich dann in die entsprechende Richtung. Das wiederholst du so lange, bis du aus dem Gefahrenbereich heraus bist. (finger)(finger) Ich hab das unten mal skizziert.
Ich persönlich finde das die beste Lösung, ohne dass du einen zusätzlichen Außenborder mitschleppen musst. Von den zusätzlichen Anschaffungskosten mal abgesehen, ist mir das zuviel Gerödel und Gewicht, das zusätzlich an Bord ist.

Viele Grüße
Christian

Hallo Zusammen,

ich hab die Ankervariante von Christian heute mal getestet. Also ich muss sagen, für mein Böötchen funktioniert das tatsächlich - ich kann mich damit aus dem Fahrwasser ziehen, solange nicht zuviel Strömung besteht. Danke für die Info, Christian.
Dieter hat natürlich recht, dass das immer eine Frage der Umstände ist, also Strömung, Wetter etc., aber es ist eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe.:658:
Grüße
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster