Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=880)

Der Stromer 29.08.2016 15:23

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 183298)
Sooooooooooooo

Jetzt kann, darf ich mich hier auch mal in die Reihe der Geschädigten einreihen :banghead:

Freitag Abend wars soweit, obgleich ich den Antrieb etwas hochgefahren hab :301:

erstaunt WO genau war das? Alte Donau Einfahrt zum Schleusenkanal, oder im Schleusenkanal Selbst? erstaunt Nach dem Wasserstand hätte es auch für Buffy noch reichen müssen (165cm Oberndorf, bleibt für das Unterwasser Sportbootschleuse immer noch 75 cm übrig!) Wenn Du Dich an die Betonnung gehalten (Zeugen erforderlich) hast, ist das ein Fall für die Versicherung. Ansonsten: Bitte die Grundberührung dem WSA Regensburg melden. Kann ja auch etwas auf Grund liegen.

Confus Aber etwas verwundert mich schon: Du sagst, Antrieb etwas nach Oben gefahren. Dann müsste aber die Beschädigung an der Finne und dem großen Propeller zu finden sein und nicht am kleinenConfus.

howi 29.08.2016 15:31

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 183314)
erstaunt WO genau war das? Alte Donau Einfahrt zum Schleusenkanal, oder im Schleusenkanal Selbst? erstaunt Nach dem Wasserstand hätte es auch für Buffy noch reichen müssen (165cm Oberndorf, bleibt für das Unterwasser Sportbootschleuse immer noch 75 cm übrig!) Wenn Du Dich an die Betonnung gehalten (Zeugen erforderlich) hast, ist das ein Fall für die Versicherung. Ansonsten: Bitte die Grundberührung dem WSA Regensburg melden. Kann ja auch etwas auf Grund liegen.

.

Hab 100cm Tiefgang. Zeugen gibt's, genau mittig durch die Tonnen....
Gleiche Stelle wie bei Rico damals **weinen**

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 183314)

Confus Aber etwas verwundert mich schon: Du sagst, Antrieb etwas nach Oben gefahren. Dann müsste aber die Beschädigung an der Finne und dem großen Propeller zu finden sein und nicht am kleinenConfus.

Mich auch ConfusConfus

Der Stromer 29.08.2016 15:42

Also, das würde ich mal dem WSA mitteilen. Es kann sein, dass die Tonnen beim letzten Hochwasser versetzt wurden oder das Kiesablagerungen vorhanden sind. Ich denke da auch an den Zwischenfall mit dem Wikinger, bei dem ja das Wehr geschlossen wurde, um den Aufschwimmen zu lassen. Und bei Ablassen des Hochstandes dann Geschiebe in der alten Donau....

Fragen kost ja nichts.

Zum Propeller: War da wirklich nichts anderes? Treibgut oder so? Sonst müsste zumindest die Finne beschädigt sein, wenn das eine Grundberührung war. Wenn aber an der Finne nichts zu sehen ist, sollte das eine Sache für Deine Versicherung sein. Unterwasser Treibgut-Beschädigung ist m.E. mit versichert.

howi 29.08.2016 15:54

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 183320)
Sonst müsste zumindest die Finne beschädigt sein, wenn das eine Grundberührung war. Wenn aber an der Finne nichts zu sehen ist, sollte das eine Sache für Deine Versicherung sein. Unterwasser Treibgut-Beschädigung ist m.E. mit versichert.

Hab 2 kleine Probs auf die Schnelle bekommen, für weniger als meine SB ist (daumen)
Einen beschädigten kann man noch "Grövern"........

MiScha 29.08.2016 22:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
schön ist definitiv anders!!! :banghead: :banghead: :banghead:
Aber heißt dass, die Bootsschleuse ist wieder offen?
Hab mich letzte Woche nicht getraut durch die "Große" - eigene Vorsicht, mangels Erfahrung.

Die Meldung gilt also nicht mehr??? Konfus
Hab keine Aufhebung gelesen....

howi 30.08.2016 08:21

Zitat:

Zitat von MiScha (Beitrag 183354)
schön ist definitiv anders!!! :banghead: :banghead: :banghead:
Aber heißt dass, die Bootsschleuse ist wieder offen?
Hab mich letzte Woche nicht getraut durch die "Große" - eigene Vorsicht, mangels Erfahrung.

Die Meldung gilt also nicht mehr??? Konfus
Hab keine Aufhebung gelesen....

Ja, Sportbootschleuse Bad Abbach ist offen....(daumen)

Werde diese aber künftig meiden **würg**

SB225 30.08.2016 11:48

Bin am Sonntag auch zweimal durch und fand, dass dort ausreichend Wasser war (hab ich schon flacher gesehen). Vielleicht hat es wirklich einen Brocken dahingeschwemmt und den hast du gefunden. Ich halte mich immer mehr an die Obere Tonne Schönen Gruß

naabtalskip 30.08.2016 13:55

Bei Pegel Oberndorf 178 = Regulierungsniedrigwasser, gibt das WSA eine Wassertiefe von 90 cm an.
Wenn ich bei Pegel 200 durchfahre, finde ich unter dem Kiel bei 110 Tiefgang noch 20 cm Wasser vor. Es sind also etwa noch 10 cm Reserve auf die 90 zuzurechnen.


Zitat:

Zitat von SB225 (Beitrag 183368)
Bin am Sonntag auch zweimal durch und fand, dass dort ausreichend Wasser war (hab ich schon flacher gesehen). Vielleicht hat es wirklich einen Brocken dahingeschwemmt und den hast du gefunden. Ich halte mich immer mehr an die Obere Tonne Schönen Gruß


Der Stromer 30.08.2016 14:43

erstaunt Am Sonntag war der Pegel Oberndorf bei 166. Trotzdem ist es nicht möglich, die äußeren, kleinen Propeller zu beschädigen, aber die Finnen und die großen Props nicht. Da war nach meiner Meinung was anderes im Wasser.

naabtalskip 30.08.2016 18:26

Das war also die Solltiefe, wenn man die Reserve von 10 cm dazurechnet.Ich weiß nicht, ob die an der Stelle tiefer baggern können oder ob das reiner Fels ist. Im Schleusenkanal zwischen Schleuse und Brücke ist es am flachsten, da scheinen die 90 zu stimmen, dort ist auch Betonboden, so viel ich weiß. Und dann nochmal zwischen Kanalausfahrt und der roten Tonne, im Fahrwasser auslaufend ziemlich weit rechts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster