Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Brand in der Soulfly (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3601)

Ger B 12.09.2012 20:29

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 146998)
Hallo Gerrit, habe nun die Rechnung vom Sattler gefunden(daumen). Mein Bootsvorbesitzer hat es von einem Sattler in Deutschland machen lassen. Hat sich also erledigt. Danke Dir . Gruß Fred(hi)

Fred hier arbeiten viele deutsche sattler also gib mal den name und ort, ich wohne nur 10 km von die grenze und komme jede woche 3 bis 4 mal in Deutschland.

BAT 12.09.2012 20:38

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 147008)
Fred hier arbeiten viele deutsche sattler also gib mal den name und ort, ich wohne nur 10 km von die grenze und komme jede woche 3 bis 4 mal in Deutschland.

lol27lol27Gerrit...wann bist du eigentlich daheim(finger)(finger)(finger)

Ger B 12.09.2012 20:45

Jetzt :biggrin5::biggrin5:

Soulfly 12.09.2012 23:07

Der Sattler ist aus Kerpen und nennt sich : Sindo E. Todtenhöfer GmbH
Gruß Fred

Pempelchen 13.09.2012 00:28

Hallo Fred, hallo Gerrit,
Kerpen liegt für uns ja günstiger als für Dich, Gerrit. Schlage mal vor, daß Du, Fred, versuchst, mit dem Sattler Kontakt aufzunehmen. Wenn es den Stoff noch gibt, könnten wir Deine Polster im Oktober, wenn wir unser Boot einwintern, von Vilshofen mit nach Kerpen nehmen und im Frühjahr wieder mitbringen (oder schicken)...

Soulfly 13.09.2012 07:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 147067)
Hallo Fred, hallo Gerrit,
Kerpen liegt für uns ja günstiger als für Dich, Gerrit. Schlage mal vor, daß Du, Fred, versuchst, mit dem Sattler Kontakt aufzunehmen. Wenn es den Stoff noch gibt, könnten wir Deine Polster im Oktober, wenn wir unser Boot einwintern, von Vilshofen mit nach Kerpen nehmen und im Frühjahr wieder mitbringen (oder schicken)...

Hallo Rainer, habe mit dem Sattler schon telefoniert. Schicke ihm heute ein Stoffmuster. Brauche aber nur einige Meter des Stoffes. Nähen kann das meine süße auch. Die kommt aus der Branche(finger)

Soulfly 13.09.2012 07:35

Jetzt habe ich andere probleme......finde keinen Platz an Land wo ich das Boot hinstellen kann um die erforderlichen arbeiten durchzuführen.
Niergends darf ich Sandstrahlen.
Zuerst hat man mir gesagt es geht im Winterhafen in Passau. Nun ist das Wasserschifffahrtsamt dagegen. Langsam wird die Zeit knapp. Brauche mindestens 18 bis 20 Grad wegen anschließenden Lackierarbeiten am Unterwasserschiff.

Pempelchen 13.09.2012 13:14

Ich denke, Du hast das gleiche Problem wie der Flusskrebs: Du brauchst nicht nur einen Platz, wo Du arbeiten kannst, Du brauchst da dann auch einen Kran, der die Soulfly heben kann. Darum ist der Flusskrebs bei Marina Saal geblieben ....

Wie sieht es denn mit den "großen" Werften aus? Die müßten euch doch auch auswassern können:

Im Binnenschifferforum habe ich folgende Werften gefunden:

Christof Ruthof, Regensburg
Walter Hitzler, Regensburg
Deggendorfer Werft, Deggendorf,

Dann gibt's noch eine Werft in Linz und in Korneuburg - aber die sind etwas weit für euch....

Soulfly 13.09.2012 15:02

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 147100)
Ich denke, Du hast das gleiche Problem wie der Flusskrebs: Du brauchst nicht nur einen Platz, wo Du arbeiten kannst, Du brauchst da dann auch einen Kran, der die Soulfly heben kann. Darum ist der Flusskrebs bei Marina Saal geblieben ....

Wie sieht es denn mit den "großen" Werften aus? Die müßten euch doch auch auswassern können:

Im Binnenschifferforum habe ich folgende Werften gefunden:

Christof Ruthof, Regensburg
Walter Hitzler, Regensburg
Deggendorfer Werft, Deggendorf,

Dann gibt's noch eine Werft in Linz und in Korneuburg - aber die sind etwas weit für euch....

Hallo Rainer, das ist das geringste Problem. Ich lasse einen Autokran kommen. Der Stellplatz sollte auch nicht zu weit weg sein damit ich die meisten arbeiten selber machen kann.Confus

Wolf b. 13.09.2012 19:08

Wenn du in Vilshofen Sandstrahlen darfts und kannst, würde ich es auch dort machen.
Die Arbeit vor der Tür ist echt Geld Wert ....

BAT 13.09.2012 20:50

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 147108)
Hallo Rainer, das ist das geringste Problem. Ich lasse einen Autokran kommen. Der Stellplatz sollte auch nicht zu weit weg sein damit ich die meisten arbeiten selber machen kann.Confus

Fred...ich denk das Problem ist Sandstrahlen (enorme Umweltverschmutzung wegen Staub) schau mal ob es in deine Nähe einen Trockeneisstrahler gibt(tja)(tja)

http://www.trockeneisstrahlen-eiskal...FQPxzAodNDQA4Q

Soulfly 13.09.2012 21:06

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 147133)
Fred...ich denk das Problem ist Sandstrahlen (enorme Umweltverschmutzung wegen Staub) schau mal ob es in deine Nähe einen Trockeneisstrahler gibt(tja)(tja)

http://www.trockeneisstrahlen-eiskal...FQPxzAodNDQA4Q

Noch nie davon gehört, klingt aber interessant(daumen)

BAT 13.09.2012 21:13

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 147136)
Noch nie davon gehört, klingt aber interessant(daumen)

ist z.Z. das Beste....überhaupt keine Rückstände von Strahlmittel wenn es verdunstet ist.

Wie bei den Halonfeuerlöscher..aber leider verboten:banghead::banghead::banghead:

Halonfeuerlöscher waren das Beste was es gab... das Halongas hat den Sauerstoff entzogen und das Feuer war aus ohne Rückstände (daumen)

Die Scheiss-Pulferlöscher machen zwar auch das Feuer aus aber der Schaden danaqch is imens:banghead::banghead::banghead:

Soulfly 13.09.2012 21:16

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 147139)
ist z.Z. das Beste....überhaupt keine Rückstände von Strahlmittel wenn es verdunstet ist.

Wie bei den Halonfeuerlöscher..aber leider verboten:banghead::banghead::banghead:

Halonfeuerlöscher waren das Beste was es gab... das Halongas hat den Sauerstoff entzogen und das Feuer war aus ohne Rückstände (daumen)

Die Scheiss-Pulferlöscher machen zwar auch das Feuer aus aber der Schaden danaqch is imens:banghead::banghead::banghead:

Werde mir nun Schaumlöscher zulegen.
Ist das Strahlen mit Trockeneis teuer?

BAT 13.09.2012 21:24

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 147141)
Ist das Strahlen mit Trockeneis teuer?

Fred...das kann ich jetzt nicht beantworten(tja) schau mal ob du eine Firma bei Euch findest. Aber ich denk mal, wennst alles zusammen rechnest kommt Eisstrahlen auch nicht teurer als Sandstrahlen(daumen)

Soulfly 13.09.2012 21:28

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 147143)
Fred...das kann ich jetzt nicht beantworten(tja) schau mal ob du eine Firma bei Euch findest. Aber ich denk mal, wennst alles zusammen rechnest kommt Eisstrahlen auch nicht teurer als Sandstrahlen(daumen)

Habe soeben eine Firma in Plattling gefunden die es macht..........werde morgen dort anrufen(daumen)
Danke für den Tip(finger)

BAT 13.09.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 147144)
Habe soeben eine Firma in Plattling gefunden die es macht..........werde morgen dort anrufen(daumen)
Danke für den Tip(finger)

schau mal da

http://www.tmg-trockeneis.at/

Pempelchen 13.09.2012 23:02

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 147133)
Fred...ich denk das Problem ist Sandstrahlen (enorme Umweltverschmutzung wegen Staub) schau mal ob es in deine Nähe einen Trockeneisstrahler gibt(tja)(tja)

Da gibt es einen Betrieb in Passau, der die Arbeiten auch "mobil" anbietet! Das wäre doch was! Bin heute morgen bei der "Werftsuche" drauf gestoßen ....

http://www.dryiceage.com/

Der Hanseat 14.09.2012 08:18

Moin, TMG nicht zu empfehlen (ist die ital. SOL Groupe), Dryice ist ok macht solide Arbeit ist aber nicht ganz billig.

Soulfly 14.09.2012 10:46

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 147163)
Moin, TMG nicht zu empfehlen (ist die ital. SOL Groupe), Dryice ist ok macht solide Arbeit ist aber nicht ganz billig.

Hallo Rainer, tmg ist eh zu weit weg. Die Firma in Passau würd es machen, braucht etwa 4 Stunden und nimmt 150,- Euronen die Stunde.

Der Hanseat 14.09.2012 12:58

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 147176)
Hallo Rainer, tmg ist eh zu weit weg. Die Firma in Passau würd es machen, braucht etwa 4 Stunden und nimmt 150,- Euronen die Stunde.

Hier ist Peter und nicht Rainer ist eh wurscht, aber richtige Entscheidung, :)

Soulfly 14.09.2012 14:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 147177)
Hier ist Peter und nicht Rainer ist eh wurscht, aber richtige Entscheidung, :)

Hallo Peter, schuld ist der Frühschoppen:cheers2:

hannes1147 14.09.2012 15:04

Hallo Pempelchen!
 
Du bist leider schlecht infomieret, die Werft in Korneuburg ist schon seit 11 Jahren geschlossen. Dadurch hat der MC Vindobona jetzt seinen Hafen.
Weiters gibts ein Werftbad, eine Halle für Musikaufführungen. Feuerwerksartikel, Motorräder und diverse ander Sachen, z.B. eine Hundeschule.
Die ÖSWAG Werft in Linz exisitiert noch mach aber nur mehr Reperaturabeiten und keine Neubauten mehr. Also ideal für die Soulfly.

Viele Grüsse aus Wien, Hannes

Soulfly 14.09.2012 19:30

Zitat:

Zitat von hannes1147 (Beitrag 147186)
Du bist leider schlecht infomieret, die Werft in Korneuburg ist schon seit 11 Jahren geschlossen. Dadurch hat der MC Vindobona jetzt seinen Hafen.
Weiters gibts ein Werftbad, eine Halle für Musikaufführungen. Feuerwerksartikel, Motorräder und diverse ander Sachen, z.B. eine Hundeschule.
Die ÖSWAG Werft in Linz exisitiert noch mach aber nur mehr Reperaturabeiten und keine Neubauten mehr. Also ideal für die Soulfly.

Viele Grüsse aus Wien, Hannes

Hallo Hannes(hi) ist mir zu weit weg....möchte die meisten arbeiten selbst durchführen und mein Landliegeplatz sollte in meiner Gegend sein:cheers2:

Soulfly 15.09.2012 10:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Werde nächste Woche die Soulfly im Hafen von Hofkirchen vom Autokran rausheben lassen. Kann das Schiff da einige Zeit aufgebockt stehen lassen und daran arbeiten (daumen) Betrieb aus Passau Strahlt das Boot mit Trockeneis......schifferl wird bald wieder sehr schick(cool)

Der Stromer 15.09.2012 11:44

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 147100)
Ich denke, Du hast das gleiche Problem wie der Flusskrebs: Du brauchst nicht nur einen Platz, wo Du arbeiten kannst, Du brauchst da dann auch einen Kran, der die Soulfly heben kann. Darum ist der Flusskrebs bei Marina Saal geblieben ....

Wie sieht es denn mit den "großen" Werften aus? Die müßten euch doch auch auswassern können:

Im Binnenschifferforum habe ich folgende Werften gefunden:

Christof Ruthof, Regensburg
Walter Hitzler, Regensburg
Deggendorfer Werft, Deggendorf,

Dann gibt's noch eine Werft in Linz und in Korneuburg - aber die sind etwas weit für euch....

ConfusHm.
Ruthof-Werft in Regensburg wurde 1976 der Betrieb eingestellt.
Hitzler-Werft baut nur noch in Lauenburg/Elbe, das Gelände in Regensburg ist heute Zeller Recycling GmbH und baut auch keine Schiffle mehr.
Deggendorfer Werft ist seit 50 Jahren die MAN DWE GmbH und baut Röhrenreaktoren und keine Schiffe.

Kaufst Du Dir neues Buch? (tja)

Pempelchen 15.09.2012 12:46

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 147223)
ConfusHm.
Ruthof-Werft in Regensburg wurde 1976 der Betrieb eingestellt.
Hitzler-Werft baut nur noch in Lauenburg/Elbe, das Gelände in Regensburg ist heute Zeller Recycling GmbH und baut auch keine Schiffle mehr.
Deggendorfer Werft ist seit 50 Jahren die MAN DWE GmbH und baut Röhrenreaktoren und keine Schiffe.

Kaufst Du Dir neues Buch? (tja)

Internet - Flussschiffer-Forum ... :banghead:

Pempelchen 15.09.2012 12:56

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 147223)
ConfusHm.

Kaufst Du Dir neues Buch? (tja)

Confus Internet - Flussschiffer-Forum (tja)

BAT 15.09.2012 21:15

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 147223)
Deggendorfer Werft ist seit 50 Jahren die MAN DWE GmbH und baut Röhrenreaktoren und keine Schiffe.

da hatt unser Tine das sagen(finger)(finger)(finger)(finger)(finger)

Soulfly 18.09.2012 22:17

Habe heut Kabel zum Anlasser verlegt......SOULFLY läuft (daumen)
Morgen fahrt nach Hofkirchen(hi)

Soulfly 19.09.2012 11:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Soulfly hat die Fahrt nach Hofkirchen geschafft und wartet nun auf den Autokran(finger)

Soulfly 20.09.2012 20:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Morgen wird die Soulfly aus dem Wasser gekrant und auf Böcke gestellt.
Am Montag geht die Arbeit los. Im Dezember soll das Schifferl komplett wieder hergerichtet sein damit vom Brandschaden nichts mehr zu sehen ist.(finger)

Riedenburgfritz 21.09.2012 10:02

Kabelführung
 
Die Bilder von dem Brandschaden bringen mich immer wieder zum Nachdenken.

Man kann den Abstand zum Auspufftopf schwer abschätzen, aber so wie die Kabel dort rumhängen könnte das der Grund für den Brand sein?

Ich würde bei der Reparatur auf alle Fälle für eine gegen hohe Temperaturen abgeschirmte Kabelführung mit genügend Abstand zu heißen Motorteilen sorgen.


Viele Grüsse,

Fritz

Weman 21.09.2012 10:20

Zitat:

Ich würde bei der Reparatur auf alle Fälle für eine gegen hohe Temperaturen abgeschirmte Kabelführung mit genügend Abstand zu heißen Motorteilen sorgen.
oder/und Silikonkabel

Gruß

Jürgen

Der Stromer 21.09.2012 10:35

Zitat:

Zitat von Weman (Beitrag 147527)
oder/und Silikonkabel

Gruß

Jürgen

Confus Na ja, eigentlich soll man da Teflon isolierte Kabel verlegen. Die von Schifflesfahrern verlegten Leitungen aus dem Baumarkt sind die Vorstufe zum Tod durch Lungenverätzungen (Salzsäuredämpfe beim Brand der Isolierungen). Aber Jeder entscheidet für sich, wie er gerne sterben möchte, oder? **würg**

Der Stromer 21.09.2012 10:37

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 147523)
Die Bilder von dem Brandschaden bringen mich immer wieder zum Nachdenken.

Man kann den Abstand zum Auspufftopf schwer abschätzen, aber so wie die Kabel dort rumhängen könnte das der Grund für den Brand sein?

Ich würde bei der Reparatur auf alle Fälle für eine gegen hohe Temperaturen abgeschirmte Kabelführung mit genügend Abstand zu heißen Motorteilen sorgen.


Viele Grüsse,

Fritz

Falsches Kabelmaterial oder auch am falschen Fleck gespart bei der Installation.

Und über den Auspufftopf einen Wärmeschild montieren, damit die Decke nicht das Brennen anfangen kann.

Weman 21.09.2012 12:30

Hallo Dieter,

Silikonkabel war in meiner Antwort einfach eine Beschreibung für ein hitzebeständiges Kabel. Ob das dann mit PTFE, Fluorpolymer MFA oder FPE ist, hängt vom Preis oder der Anwendung (mit z.B. Glasfasermantel oder starr/flexibel) ab. Silikon ist aber überall mit drin.

Gruß

Jürgen

Gierschlumpf 21.09.2012 12:38

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 147495)
Morgen wird die Soulfly aus dem Wasser gekrant und auf Böcke gestellt.
Am Montag geht die Arbeit los. Im Dezember soll das Schifferl komplett wieder hergerichtet sein damit vom Brandschaden nichts mehr zu sehen ist.(finger)



Hei Fred(hi)

da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen wennst bis Dezember fertig sein willst(daumen)

Der Stromer 21.09.2012 13:18

Zitat:

Zitat von Weman (Beitrag 147541)
Hallo Dieter,

Silikonkabel war in meiner Antwort einfach eine Beschreibung für ein hitzebeständiges Kabel. Ob das dann mit PTFE, Fluorpolymer MFA oder FPE ist, hängt vom Preis oder der Anwendung (mit z.B. Glasfasermantel oder starr/flexibel) ab. Silikon ist aber überall mit drin.

Gruß

Jürgen

Ist ja ok(daumen), ich weiß nur, dass die Teflon-Kabel Temperaturen bis 900°C, ganz spezielle sogar noch mehr (aber die kann Unsereins nicht mehr bezahlen:301:) aushalten, bevor die Isolierung anfängt ihren Geist auf zu geben.

Soulfly 21.09.2012 17:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Gierschlumpf (Beitrag 147542)
Hei Fred(hi)

da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen wennst bis Dezember fertig sein willst(daumen)

Muß ja fertig werden bis zum Christkindlmarkt, damit ich wieder als Nikolaus auf die Donau kann:419:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster