Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Allgemeines (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Boot richtig am Trailer sichern (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2619)

Hannibal 09.08.2011 22:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sieht Ladungssicherung aus (daumen)
Da rührt sich nix mehr :biggrin5:

howi 09.08.2011 22:47

Andrea, bist ja auch lustig...

Tritts die große Diskussion hier los, und machst Dich aus dem Staub kurz bevor wir uns zerfleischen MotzMotz ;)

glumpo 09.08.2011 22:47

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117774)
Welche Kraft nach hinten ? Hast du Angst, dass du dein Boot beim Beschleunigen verlierst ??


Meine WInde hat sich gelöst, die vorderen drei Gurte drückten langsam das Boot nach hinten, nicht viel ....weil die Gurte Spannkraft im Weg verlieren, abe alles war locker.
Ich war schuld, hab das Boot immer in die Bugrollen angezogen, nur wenns in der HAlle steht habe ich alles entlastet, und dabei vergessen die WInde anzuziehen bis es klick klick hörbar wird, sie war auf entlasten, und schon bewegte sich das Boot nach hinten.

howi 09.08.2011 22:48

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 117778)
So sieht Ladungssicherung aus (daumen)
Da rührt sich nix mehr :biggrin5:

Endlich mal ein wirklich kunstruktiver Vorschlag :301::301::301:

Herbert91710 09.08.2011 22:48

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117774)
Welche Kraft nach hinten ? Hast du Angst, dass du dein Boot beim Beschleunigen verlierst ??

Ich habe schon Boote auf der Sliprampe liegen gesehen und das bei Trailer ohne Sliphilfe die nur durch die Schräge runter gerutscht sind. Oder warum hat ein vernünftiger Trailer eine Sicherungskette zusätzlich zum Seil;)

Herbert91710 09.08.2011 22:49

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 117778)
So sieht Ladungssicherung aus (daumen)
Da rührt sich nix mehr :biggrin5:

Genaulol27lol27lol27lol27lol27lol27

ThomasM 09.08.2011 22:51

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 117782)
Oder warum hat ein vernünftiger Trailer eine Sicherungskette zusätzlich zum Seil;)

Hat meiner nicht ...

Herbert91710 09.08.2011 22:51

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 117780)
Meine WInde hat sich gelöst, die vorderen drei Gurte drückten langsam das Boot nach hinten, nicht viel ....weil die Gurte Spannkraft im Weg verlieren, abe alles war locker.
Ich war schuld, hab das Boot immer in die Bugrollen angezogen, nur wenns in der HAlle steht habe ich alles entlastet, und dabei vergessen die WInde anzuziehen bis es klick klick hörbar wird, sie war auf entlasten, und schon bewegte sich das Boot nach hinten.

Meine Rede:658::658::658:

Herbert91710 09.08.2011 22:54

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117785)
Hat meiner nicht ...

Kann ich dir nur Empfehen(daumen)Hat mich auch schon öfter gerettet.(daumen)

glumpo 09.08.2011 22:56

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 117789)
Kann ich dir nur Empfehen(daumen)Hat mich auch schon öfter gerettet.(daumen)

HAst Du schon Hänger verlorenConfusConfus
Das Seil soll doch nur die Bremse anziehen und dann darfs eh ab sein

Herbert91710 09.08.2011 22:59

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 117792)
HAst Du schon Hänger verlorenConfusConfus
Das Seil soll doch nur die Bremse anziehen und dann darfs eh ab sein

Nicht das Bemsseil sondern die Sicherungskette an der WindeConfusConfusP

ThomasM 09.08.2011 22:59

Gorans Argument kenne ich und das ist selbstredend auch richtig.
Hinsichtlich dem Runterrollen habe ich bei meinem Trailer keine Sorgen. Das Boot geht nur freiwillig runter, wenn der Trailer komplett versenkt ist.
Am Slip in Nerezine, wo ich aus nachfliegenden Gründen den Trailer nicht versenke, brauchen wir immer 3-4 Leute um das Boot zu motivieren.

Allerdings sind meine Rollen bereits 3 Jahre alt und nicht mehr ganz rund...

Herbert91710 09.08.2011 23:03

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117796)
Gorans Argument kenne ich und das ist selbstredend auch richtig.
Hinsichtlich dem Runterrollen habe ich bei meinem Trailer keine Sorgen. Das Boot geht nur freiwillig runter, wenn der Trailer komplett versenkt ist.
Am Slip in Nerezine, wo ich aus nachfliegenden Gründen den Trailer nicht versenke, brauchen wir immer 3-4 Leute um das Boot zu motivieren.

Allerdings sind meine Rollen bereits 3 Jahre alt und nicht mehr ganz rund...

Da könnte man jetzt eine alte neue Diskusion anfangen. Dein Boot ist doch noch sehr Handlich zum Slippen. Ich habe nur zwei Langauflagen und gar keine Rollen also ein US Trailer und das geht perfekt auch mit weniger Wasser.

glumpo 09.08.2011 23:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117796)
Gorans Argument kenne ich und das ist selbstredend auch richtig.
Hinsichtlich dem Runterrollen habe ich bei meinem Trailer keine Sorgen. Das Boot geht nur freiwillig runter, wenn der Trailer komplett versenkt ist.
Am Slip in Nerezine, wo ich aus nachfliegenden Gründen den Trailer nicht versenke, brauchen wir immer 3-4 Leute um das Boot zu motivieren.

Allerdings sind meine Rollen bereits 3 Jahre alt und nicht mehr ganz rund...

In Kapfelberg muss ich immer das Seil entspannen, sonst baue ich hohe Kräfte auf zwischen Bugrolle und Bugöse, dabei rutschte mir das Boot von alleine ab und zu runter vom Hänger sobald der Trailer auf der Schräge stand.
Ich musste entlasten, und schon war die WInde nicht mehr auf Selbsthemmung und lies dem Zug vom Boot nach.
Hätte ich nicht entlastet und das Boot würde aufschwimmen dann brachen die Schrauben vom Bugrollenhalter ab, oder die Muttern zogen das Gewinde von den Schrauben runter, wel sich das Boot von oben auf den Halter legte, und unten zog noch fleißig das Seil der Winde

ThomasM 09.08.2011 23:07

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 117798)
Da könnte man jetzt eine alte neue Diskusion anfangen. Dein Boot ist doch noch sehr Handlich zum Slippen. Ich habe nur zwei Langauflagen und gar keine Rollen also ein US Trailer und das geht perfekt auch mit weniger Wasser.

Nein, diese Diskussion sollten wir nicht Anfangen, da das sonst zum Glaubenskrieg mutieren würde.

Und so handlich ist mein Boot nicht. Es wiegt so etwa 1250 kg vollgetankt und mit dem ganze Krempel drin. Und da sich meine Rollen nicht drehen, geht halt nicht so einfach.
Nächste Jahr gönne ich mir ein paar Stolz Rollen und dann wird's wohl wieder leichter sein.

ThomasM 09.08.2011 23:11

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 117799)
In Kapfelberg muss ich immer das Seil entspannen, sonst baue ich hohe Kräfte auf zwischen Bugrolle und Bugöse, dabei rutschte mir das Boot von alleine ab und zu runter vom Hänger sobald der Trailer auf der Schräge stand.
Ich musste entlasten, und schon war die WInde nicht mehr auf Selbsthemmung und lies dem Zug vom Boot nach.
Hätte ich nicht entlastet und das Boot würde aufschwimmen dann brachen die Schrauben vom Bugrollenhalter ab, oder die Muttern zogen das Gewinde von den Schrauben runter, wel sich das Boot von oben auf den Halter legte, und unten zog noch fleißig das Seil der Winde

Sieht ja übel aus !! Vielleicht sollte ich doch bei meinen ollen eiförmigen Rollen bleiben.
Bei den Alko-Winden kannst du die Beilagscheibe vor der Rast leicht schmieren. Damit bleibt, quasi adhäsiv, die Selbsthemmung bestehen ...

glumpo 09.08.2011 23:13

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117802)
Sieht ja übel aus !! Vielleicht sollte ich doch bei meinen ollen eiförmigen Rollen bleiben.
Bei den Alko-Winden kannst du die Beilagscheibe vor der Rast leicht schmieren. Damit bleibt, quasi adhäsiv, die Selbsthemmung bestehen ...

Bei mir ist das bischen konstruktionsbedingt so, der Abstand Öse-Bugrolle ist unpassend, ich weiß nicht ob das bei Dir auch so ist?

Herbert91710 09.08.2011 23:13

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 117799)
In Kapfelberg muss ich immer das Seil entspannen, sonst baue ich hohe Kräfte auf zwischen Bugrolle und Bugöse, dabei rutschte mir das Boot von alleine ab und zu runter vom Hänger sobald der Trailer auf der Schräge stand.
Ich musste entlasten, und schon war die WInde nicht mehr auf Selbsthemmung und lies dem Zug vom Boot nach.
Hätte ich nicht entlastet und das Boot würde aufschwimmen dann brachen die Schrauben vom Bugrollenhalter ab, oder die Muttern zogen das Gewinde von den Schrauben runter, wel sich das Boot von oben auf den Halter legte, und unten zog noch fleißig das Seil der Winde

Ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Da hänge ich dann meine Sicherungskette zusätzlich zum Windenseil ein und entspanne das Seil das Boot kann dann ca 20 cm nach hinten wandern und ist dann gespannt an der Kette. sobald das Boot aufschwimmt gebe ich wieder Zug am Seil um die Kette aus zu hängen.

glumpo 09.08.2011 23:14

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 117805)
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Da hänge ich dann meine Sicherungskette zusätzlich zum Windenseil ein und entspanne das Seil das Boot kann dann ca 20 cm nach hinten wandern und ist dann gespannt an der Kette. sobald das Boot aufschwimmt gebe ich wieder Zug am Seil um die Kette aus zu hängen.

DAs hört sich logisch an, würd auch bei mir klappen, aber jetzt ist das Alles Vergangenheit**weinen****weinen****weinen**

Herbert91710 09.08.2011 23:15

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117800)
Nein, diese Diskussion sollten wir nicht Anfangen, da das sonst zum Glaubenskrieg mutieren würde.

Und so handlich ist mein Boot nicht. Es wiegt so etwa 1250 kg vollgetankt und mit dem ganze Krempel drin. Und da sich meine Rollen nicht drehen, geht halt nicht so einfach.
Nächste Jahr gönne ich mir ein paar Stolz Rollen und dann wird's wohl wieder leichter sein.

Die Stolz Rollen sind Super(daumen)

ThomasM 09.08.2011 23:16

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 117804)
Bei mir ist das bischen konstruktionsbedingt so, der Abstand Öse-Bugrolle ist unpassend, ich weiß nicht ob das bei Dir auch so ist?

Ich hab bei mir auch einiges an Anpassungen am Widerstand machen müssen. Mit dem Resultat, dass ich den ganzen Stand versetzen musste, damit sich auch der Schwerpunkt des Bootes auf dem Trailer verändert hat, was wiederum ein verschieben der Achse ...

Das blödeste war, dass der Gurt immer an der Bugauflage scheuerte, so das ich noch eine weitere Umlenkung in der Gurtführung unterbringen musste ...

Herbert91710 09.08.2011 23:18

Thomas eine Slipmatik wäre aber auch eine gute Anschaffung. Diese hat ein Freund von mir. Das gehts ganz von allein runter

Herbert91710 09.08.2011 23:22

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117808)
Ich hab bei mir auch einiges an Anpassungen am Widerstand machen müssen. Mit dem Resultat, dass ich den ganzen Stand versetzen musste, damit sich auch der Schwerpunkt des Bootes auf dem Trailer verändert hat, was wiederum ein verschieben der Achse ...

Das blödeste war, dass der Gurt immer an der Bugauflage scheuerte, so das ich noch eine weitere Umlenkung in der Gurtführung unterbringen musste ...

Ja das ist alles nicht so einfach das Optimum zu haben(finger)

ThomasM 09.08.2011 23:22

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 117809)
Thomas eine Slipmatik wäre aber auch eine gute Anschaffung. Diese hat ein Freund von mir. Das gehts ganz von allein runter

Könnte gut sein, allerdings müsste sie dann auch noch zu der Zentrierhilfe am Trailer passen.

Nein, solange ich im Süsswasser bin, wird einfach der Trailer versenkt und gut ist. Im Salz brauchst halt Schnackes, oder ein paar neue Kielrollen ...

Herbert91710 09.08.2011 23:26

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117811)
Könnte gut sein, allerdings müsste sie dann auch noch zu der Zentrierhilfe am Trailer passen.

Nein, solange ich im Süsswasser bin, wird einfach der Trailer versenkt und gut ist. Im Salz brauchst halt Schnackes, oder ein paar neue Kielrollen ...

Wobei auch die angeblich Wasserdichten Radnarben von Knott auch im Süßwasser nicht dicht sind:banghead:

ThomasM 09.08.2011 23:28

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 117812)
Wobei auch die angeblich Wasserdichten Radnarben von Knott auch im Süßwasser nicht dicht sind:banghead:

Mag sein, meine sind von Alko. Ob die allerdings dicht sind, keine Ahnung. Ehrlich gesagt hast mich auch noch nicht interessiert.
Ich slippe im Jahr so um die 15 mal, d.h. bis jetzt habe ich so in etwa 50 mal die Naben versenkt. Noch merke ich nichts ...

Herbert91710 09.08.2011 23:30

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117814)
Mag sein, meine sind von Alko. Ob die allerdings dicht sind, keine Ahnung. Ehrlich gesagt hast mich auch noch nicht interessiert.
Ich slippe im Jahr so um die 15 mal, d.h. bis jetzt habe ich so in etwa 50 mal die Naben versenkt. Noch merke ich nichts ...

Ging mit den von Knott schneller hab jetzt nach zwei Jahren schon Probleme:banghead:

Andrea880 09.08.2011 23:34

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 117779)
Andrea, bist ja auch lustig...

Tritts die große Diskussion hier los, und machst Dich aus dem Staub kurz bevor wir uns zerfleischen MotzMotz ;)


(tja) huiii, da schaust mal 30 min nicht auf die Seite und schon geht's rund und ich muss erst mal Stunden nachlesen.
Dachte nicht, dass heute noch so eine ausschweifende Diskussion stattfindet - sorry - hab mich von niederen Hausarbeiten ablenken lassen (tja)

Andrea880 09.08.2011 23:36

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 117751)
Und sie hat darunter vor allem eine Bugöse ...


Stimmt - sowas hab ich :biggrin5:

Andrea880 09.08.2011 23:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab zwar mein Boot von allen Seiten fotografiert, aber leider trotzdem kein Bild dabei auf dem man die hinteren Gurte gut sehen kann.

Das hier ist das beste .... jetzt klappt hoffentlich das hochladen Confus

Andrea880 09.08.2011 23:57

juhuu ... g'schafft (finger)

chris-in 10.08.2011 12:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meins ist so verzurrt und das hält ganz gut(daumen)

Herbert91710 10.08.2011 17:00

Zitat:

Zitat von Andrea880 (Beitrag 117822)
ich hab zwar mein Boot von allen Seiten fotografiert, aber leider trotzdem kein Bild dabei auf dem man die hinteren Gurte gut sehen kann.

Das hier ist das beste .... jetzt klappt hoffentlich das hochladen Confus

Hinten ist ok und vorne würde ich in die Bugöse gehen und nach hinten spannen(daumen)

Herbert91710 10.08.2011 17:02

Zitat:

Zitat von chris-in (Beitrag 117842)
Meins ist so verzurrt und das hält ganz gut(daumen)

So mache ich es auch:658::658::658:Hat bis jetzt auch gut gehalten

howi 10.08.2011 18:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hatte gerade Besuch von einem kroatischen Forumsfreund (cool)(cool)

Will uns erzählen, wie man(n) richtig Ladung sichert lol27lol27lol27lol27

Herbert91710 10.08.2011 19:00

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 117863)
Hatte gerade Besuch von einem kroatischen Forumsfreund (cool)(cool)

Will uns erzählen, wie man(n) richtig Ladung sichert lol27lol27lol27lol27

Von Feinstenlol27lol27lol27

ThomasM 10.08.2011 19:07

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 117863)
Hatte gerade Besuch von einem kroatischen Forumsfreund (cool)(cool)

Will uns erzählen, wie man(n) richtig Ladung sichert lol27lol27lol27lol27

Ist doch schon was. In Kroatien hängen die das Teil bestimmt direkt an die Anhängerkupplung ! duschenduschen

Skipper 10.08.2011 20:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Will jetzt auch meinen Senf dazu geben.

Anhang 14173



Auf der Rückfahrt vom Baumarkt. 3 Fotos aus meiner Fahrerunterweisung für Ladungssicherung

Anhang 14175
Anhang 14176
Anhang 14177






und noch ein Beispiel schlechter Ladungssicherung.

Anhang 14174

Hannibal 10.08.2011 20:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
OK, gehört auch nur am Rande hier her, aber ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte...
Aber wir hatten gerade keinen Lagerbock frei und das Boot mußte in ne andere Halle... :biggrin5::biggrin5:

BAT 10.08.2011 21:00

ich würd mal gerne wissen ob von euch Trailerfahrern schon einer mal vollbeladen ein Vollbremsung machen musste Confus ich mein von 100km/h auf Null mit Bleifuss(tja)(tja)

ich war mal Beifahrer bei nem Autotransport mit Trailer...das Fahrzeug war bestimmt gut gesichert...da kam im Gegenverkehr einer ins schleuedern und der Schorschi hat den Stachel reingehauen...der Pkw lag anschliesend auf dem Kofferraum vom Zugfahrzeug:banghead::banghead::banghead:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster