Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Stromversorgung meines Bootes (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3137)

Peter1707 09.03.2012 18:11

Am besten machst es wie beim Wohnmobil.
Da ist im Prinzip alles drin.
Die Schaltboards und Netzteile kannst im Wohnmobilzubehör
kaufen.
Das Netzteil auch. Das lädt dann die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie und sorgt dafür, daß die Starterbatterie nicht
entladen wird.
Wennst willst, kann ich dir mal den Schaltplan von meinem WOMO
schicken.

BAT 09.03.2012 20:08

Zitat:

Zitat von Peter1707 (Beitrag 134911)
Am besten machst es wie beim Wohnmobil.
Da ist im Prinzip alles drin.
Die Schaltboards und Netzteile kannst im Wohnmobilzubehör
kaufen.
Das Netzteil auch. Das lädt dann die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie und sorgt dafür, daß die Starterbatterie nicht
entladen wird.
Wennst willst, kann ich dir mal den Schaltplan von meinem WOMO
schicken.

:658::658::658:super Peter:658::658::658:

endlich Einer der die günstige Variante vorschlägt (daumen)
nur weils ein Boot ist brauchts das überteuerte Zubehör der Bootsausrüsster nicht:mad::mad:

Wolf b. 09.03.2012 23:09

Was ist an meiner Schaltweise anders als am Wohnmobil? Confus

Das einzige der Trenntrafo am Landanschluß.
Da geht es aber u.u. um galvanische Korrosion und das kommt dir u. U. teuerer als der Trenntrafo.

Anders sind auch noch die beiden Knochen für zusammen 30€ um das Bordnetz stromlos schalten zu können.

Über Materialien hab ich gar nichts geschrieben, die können Binnen durchaus gleich sein. Liege ich länger am Meer, werde ich aber nicht froh damit ...

Mein Bus hat jedenfalls auch zwei getrennte Schaltkreise mit Trennrelais und was anderes möchte ich auch nie haben, Peters Bus hat das garantiert auch.

Peter1707 09.03.2012 23:12

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 134957)
Was ist an meiner Schaltweise anders als am Wohnmobil? Confus

Das einzige der Trenntrafo am Landanschluß.
Da geht es aber u.u. um galvanische Korrosion und das kommt dir u. U. teuerer als der Trenntrafo.

Anders sind auch noch die beiden Knochen für zusammen 30€ um das Bordnetz stromlos schalten zu können.

Über Materialien hab ich gar nichts geschrieben, die können Binnen durchaus gleich sein. Liege ich länger am Meer, werde ich aber nicht froh damit ...

Mein Bus hat jedenfalls auch zwei getrennte Schaltkreise mit Trennrelais und was anderes möchte ich auch nie haben, Peters Bus hat das garantiert auch.

Der Unterschied ist nur, daß es sich beim WOMO um fest verdrahtete Massenware handelt, das heißt günstiger Preis und wenig Arbeitsaufwand.

Für jemand, der es nicht selber machen kann sehr wohl ein Argument, wenn er einen Handwerker bezahlen muß.

Wolf b. 09.03.2012 23:18

Die Massenware ist ja absolut ok, hätte ein vernünftiger Elektriker bestimmt auch vorgeschlagen.

Die einzigen Unterschiede sind:
- WoMo ist galvanisch getrennt von der Erde und Boot nicht.
- bei Seebetrieb kommt da Problem mit dem Salz dazu.

Es ging mir ja vor allem um diese komischen im Eingangsbeitrag vorgestellten Schaltungen, welche Bauelemente war nie die Rede.

BAT 10.03.2012 06:37

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 134957)
Was ist an meiner Schaltweise anders als am Wohnmobil? Confus

Über Materialien hab ich gar nichts geschrieben, die können Binnen durchaus gleich sein. Liege ich länger am Meer, werde ich aber nicht froh damit ...

Mein Bus hat jedenfalls auch zwei getrennte Schaltkreise mit Trennrelais und was anderes möchte ich auch nie haben, Peters Bus hat das garantiert auch.

Wolf (daumen) das war doch nicht auf dich gemünzt, dein Vorschlag ist sehr gut (daumen)

Ich wollt nur auf Peter's Vorschlag mit den Womo-Teilen hinweisen, dass es nicht immer Bootszubehör sein muss(tja)

tomasito 10.03.2012 11:48

hallo Klaus, hier ein Batterieumschalter ein wenig billiger:
http://www.ebay.de/itm/Batterie-Umsc...item2eadb96204

aber ich muss sagen, soviel ich gelesen habe, der der anderer von Perko ist top Qualität

KlausNiederbayern 04.06.2012 19:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 134898)
Schau lieber später noch mal rein, vielleicht kommen noch andere Ideen/Vorschläge oder sogar Einwände.
Dies ist halt meine Lösung.


So, mein Boot ist elektrotechnisch jetzt auf dem Stand (wie von Wolf vorgeschlagen) Für den den's interessiert Bilder anbei. Wolf nochmal danke für Deinen Support:658:

KlausNiederbayern 04.06.2012 19:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:

Zitat von KlausNiederbayern (Beitrag 141124)
So, mein Boot ist elektrotechnisch jetzt auf dem Stand (wie von Wolf vorgeschlagen) Für den den's interessiert Bilder anbei. Wolf nochmal danke für Deinen Support:658:


Insgesamt wurden 35 m Kabel verbaut


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster