Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Haidhof Hafen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1146)

Herbert91710 15.10.2011 19:05

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 122831)
Ja ja, und Christiane liegt immer noch im Wasser :banghead::banghead::banghead:

Olaf. Was ist losConfusConfusImmer noch krankConfusConfus Jetzt wirds aber Zeit für deine Christiane:driving::driving:

Der Stromer 15.10.2011 19:10

Kranen Haidhof-Hafen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
:biggrin5: Also, die Traverse ist zusammengeschraubt, der Kran an seinen Platz gefahren und die Stützen ausgefahren.:) Dann kommt der "Skorpion" an die Traverse. Die nächsten 10 Bilder (daumen)

Der Stromer 15.10.2011 19:28

Kranen Haidhof-Hafen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
:biggrin5: Der Skorpion als Luftschiff. Schon ein einmaliger Anblick. Nach dem das Spinnentier in seinem Trockendock stand, war die PALMYRA (nicht die Ruinenstadt in Syrien) an der Reihe, während Skorpion schon heftigst mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet wurde. :658:
Mitten drin auch noch ein Schnappschuss der seltenen Art: Elena :Angel_anim:

Die nächsten....

Der Stromer 15.10.2011 19:40

Kranen in Haidhof-Hafen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
(tja) Mittlerweile war auch Oli eingetroffen und auch Tom hat den weiten Weg von Augsburg nach Haidhof gefunden (leicht zu erkennen: der mit den besonderen Taschen - Hände sind schon drin lol27).

Nach der Palmyra ging es mit der SIAN vom Sigi weiter. Die kam auf ihren Trailer, keine große Aufgabe für unseren Kranführer, der seine Sache sehr professionell erledigte. Kein hin- und her, sondern ganz ruhig und gelassen. Super Job! :658::658:

Jetzt geht es dem Hannibal an den Kiel. Hier war noch etwas Besonderes: Da ja Hannibal nicht wirklich das Gleichgewicht auf dem schmalen Kiel halten konnte, musste hier noch eine Zimmermannscrew die Arbeit aufnehmen..... :658: Übrigens: Auf allen Booten Rauhreif!!!! Und das nicht zu knapp. Auf der Hannibal z.B. auf dem Vorschiff ca. 10mm Eis. Ganz schön glatt.

Die nächsten 10

Der Stromer 15.10.2011 19:49

Kranen Haidhof-Hafen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
:658: Die Zimmerleute, übrigens der Eigner vom Skorpion, hat sofort losgelegt und ein Gestell gezimmert, so das Hannibal auch bei einem Erdbeben sicher auf dem Kiel stehen bleibt. (finger)

In der Zwischenzeit erledigt der Peter Hausherrenarbeiten mit dem Hochdruckreiniger, während Rosi auf der anderen Seite heftig an den Bordwänden schrubbt. Auch den Antrieb hat sie, zwar noch ganz umweltfreundlich, aber doch schön sauber bekommen. :301:

Das Ganze hat so um die 30 Minuten gedauert und die Stellage war fertig.
Seht selbst:

Nochmal 10

Der Stromer 15.10.2011 20:02

Kranen Haidhof-Hafen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
(daumen) Nachdem die Stellage für Hannibal fertig war, kam Tom's Boot an die Reihe. Kleines Problem: Die Traverse ist für große Boote ausgelegt und sitzt daher bei dem Kurzen zu weit Aussen. Sigi findet eine Lösung: die Gurte mit Tauenden einfach am Boot festbinden.

Der Zimmermann hatte auch für Tom einige Balken dabei, so dass auch hier das Boot auf ebenem Kiel und an Land steht.

Jetzt gab es erstmal einen Imbiss, den Elena wie immer sehr nett vorbereitet hatte: Weißwurscht mit Senf und Brezen, dazu Kaffee (für mich) und leichtes Weizen für die Herren.

Anschließend wollte der Herr Ruinenstadtschiff unbedingt wissen, was er machen muss, um die Palmyra winterfest zu bekommen. Auch das ist geschafft, sogar in sehr kurzer Zeit, dass Kühlwasser geht noch bis -30°C und den Aussenkreislauf haben wir mit Glysantin vom Sigi aufgefüllt, bis es dem Antrieb wieder aus den Löchern gelaufen ist. Impeller natürlich auch ausgebaut.

Die nächsten 10

Der Stromer 15.10.2011 20:15

Kranen Haidhof-Hafen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
:biggrin5: So langsam neigt sich die Kranaktion dem Ende zu. Tom ist am Wasserschöpfen (er hat keine Bilgenpumpe, oder so und muss ein Ösfass benutzen). Aber er schaufelt so viel Flüssigkeit aus der Bilge, dass es nicht wundert, dass der Kanal so wenig Wasser hat (tja)(tja)

Jetzt folgt für Alle die Putzroutine mit Hochdruckreiniger, Pinsel, Wischlappen, etc. Das ist nichts für einen Gestandenen Rentner.

Also mache ich mich so gegen 13.30 Uhr aus dem Staub. Gegessen und getrunken habe ich ja :cheers2: (tja)

Das das nicht gestört hat, sehe ich daran, dass z.B. Oli und Peter schon LAAAANGE vor mir hier Bilder eingestellt haben. Wird in Zukunft wohl so auf einen friedlichen Wettstreit hinauslaufen: Meine Bilder, Deine Bilder lol27lol27lol27
Aber schön war es doch und bis auf den Rauhreif am Morgen ein schöner Tag.
Also, bis zum Frühjahr, dann alles Retour!

Der Rest meiner Bilder :biggrin5::biggrin5: 2 kommen noch auf der letzten Seite. Ordnung muss sein, gelle!

Der Stromer 15.10.2011 20:20

Kranen in Haidhof-Hafen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Noch zwei Bilderchen.....

Ps.: Wer Bilder haben möchte, geht bitte folgendermassen vor: Mit der RECHTEN Maustaste auf das Bild klicken und einfach "Bild speichern" mit links anklicken.

Wer alle haben möchte, bitte ein Mail und ich brenne die auf eine CD.

Das wars dann.......

Skipper 16.10.2011 08:52

Dieter,

Klasse Bericht sd25sd25sd25sd25sd25

Freshi 16.10.2011 10:56

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 122831)
Ja ja, und Christiane liegt immer noch im Wasser :banghead::banghead::banghead:



Hi Olaf wann holst Du es denn??
Muß meins auch noch holen

Fenni 16.10.2011 16:48

Schöner Bericht,Dieter!!!(daumen)

Skipper 17.10.2011 16:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die SIAN ist jetzt auch winterfest verpackt und wartet auf das Frühjahr

Anhang 14977









Von mir aus kann der Winter kommen :301::301: (finger)(finger)(finger)

Anhang 14979

Skipper 17.10.2011 16:16

Das große Schiff an der Dietfurterlände ist jetzt weg.
Heute im Donaukurier


Das große Abenteuer kann beginnen


http://www.donaukurier.de/storage/sc...3_20111016.jpg
Dietfurt (DK) Leinen los! Die MS Thorben hat sich am Sonntag nach kleiner Verzögerung auf den Weg um die Welt gemacht. An Bord: Schiffseigner und -erbauer Alois Pongratz mit seinen beiden Seefahrtbegleitern Günther Mehl und Eberhard Will.




Jeder hat seine eigene Kabine mit Bett, Schrank und Oberlicht. Es gibt zwei Bordtoiletten mit Duschgelegenheit, einen großen Tisch für Besprechungen oder gemütliche Abende. Und es gibt eine Kombüse, die Hausfrauen vor Neid erblassen lässt: Perfekt eingebaut sind Mikrowelle, Elektroherd, Kühlschrank und ein riesiger Gefrierschrank. Gut gefüllt natürlich. „Nur vom Feinsten“, erzählt Alois Pongratz mit verschmitztem Grinsen beim Öffnen und zeigt auf ordentlich verschweißte Fleischpäckchen, Gemüse, Pizza.

Fünf Jahre Bauzeit
Der Komfort ist ihm schon wichtig, sagt Pongratz. Noch wichtiger aber ist ihm die technische Perfektion seines „Riesenbabys“. Fünf Jahre hat der 65-Jährige an dem Schiff gebaut, mit eigenen Händen, nach eigenen Ideen. Über 20 Meter lang ist die MS Thorben, 35 Tonnen schwer, jeder Winkel ausgetüftelt bis ins letzte Detail. Zwei Motoren, fünf Stromkreise, drei Sprechfunkgeräte, ein Kartenplotter, ein 20 Meter hoher Segelmast und 180 Quadratmeter Segeltuch, dazu viele weitere lebenswichtige oder auch nur liebevoll ausgedachte Details hat er verwirklicht.
Und nun ist das Prunkstück endlich fertig. Fast. „Zu tun gibt es immer etwas“, weiß Pongratz. Auch am geplanten Abfahrtssamstag arbeitet er noch in voller Arbeitsmontur an der Elektrik, holt sicherheitshalber einen Fachmann für die Elektrotechnik dazu. Der Stromverbrauch ist höher, als er sein dürfte, nach der Ursache wird noch geforscht, ehe die Fahrt beginnen kann. Aus der Ruhe bringt Pongratz das aber nicht. Probleme zu lösen, das ist er gewöhnt, in den vergangenen Wochen haben Arbeiten an Seeventilen und am Propeller die Abfahrt mehrfach verzögert.
Am Sonntagmorgen aber ist alles klar, die Leinen werden gekappt, die große Fahrt beginnt. Oder zumindest die erste Etappe, denn Ziel ist jetzt erst einmal Travemünde. Genau 64 Schleusen sind bis dahin zu bewältigen, rund 1365 Kilometer zurückzulegen. Zwischen zehn Tagen und zweieinhalb Wochen haben die drei Männer dafür eingeplant. „Das ist nicht nur der erste Test für das Schiff, sondern auch für unsere Dreiergemeinschaft“, sagt Mehl.
In Travemünde ist bereits wieder länger Stopp, dann werden kleine Reparaturarbeiten am Schiff ausgeführt, der Unterbodenanstrich erneuert – und auf das Frühjahr gewartet. Dann geht es los in Richtung Spanien, Kanaren und im Herbst kommenden Jahres über den Atlantik. „Darauf bin ich sehr gespannt, das ist auch für mich das erste Mal“, verrät Mehl, der eher bescheiden versichert: „Ein so großes Abenteuer ist das ja gar nicht“. Seit 27 Jahren segelt er mit Begeisterung, bringt viel Erfahrung mit. Der dritte im Bund, Eberhard Will, will sich vor allem um die Fotodokumentation kümmern, auch wenn er nur Teile der Tour mitfahren kann.

Freude aufs Fischen
Alois Pongratz freut sich besonders aufs Hochseefischen in Alaska. „Dort gibt es Rotlachs, einfach wunderbar“, schwärmt er und zeigt gleich das professionelle Vakuumiergerät, das er eingebaut hat und mit dem der Fang gefrierfertig verpackt werden soll. Wenn er nicht gleich gegessen wird. Bei dieser Aufgabe sind sich die Drei noch nicht ganz einig: Kochen. Wer das übernimmt, „das wird sich zeigen“, meinen sie. Eine Lösung hat Pongratz schon parat: „Das muss eben der machen, der es am besten kann. Oder der, der am meisten Hunger hat.“

Von Regine Adam

Donausegler 17.10.2011 17:02

Dieter, super Bericht mit tollen (aber traurigen) Bildern!!(daumen)

Wieso sind Eure Boote im Unterwasserschiff soo sauber nachden sie gekrant wurden?Confus
Mein Segelboot in Ingolstadt hat nach nur einem Sommer immer eine dicke Kalkschicht und einen gruenen Bart so dass man vorher fast mit nem Rasenmaeher drueber musste.Motz
Das ist jedes Jahr immer eine riesen Aktion gewesen.
Als Antifouling habe ich "Cruiser Uno" benutzt.
Vorher hatte ich ein nicht selbst schleifendes Antifouling.
War (wie bei den anderen Booten auch) der selbe "Erfolg"
Ist bei uns in IN vielleicht mehr Duengemittel im Wasser?
Dann freue ich mich zusaetzlich auch aus diesem Grund auf Haidhof:biggrin5:

Skipper 17.10.2011 17:13

Zitat:

Zitat von Donausegler (Beitrag 122967)
Dieter, super Bericht mit tollen (aber traurigen) Bildern!!(daumen)

Wieso sind Eure Boote im Unterwasserschiff soo sauber nachden sie gekrant wurden?Confus
Mein Segelboot in Ingolstadt hat nach nur einem Sommer immer eine dicke Kalkschicht und einen gruenen Bart so dass man vorher fast mit nem Rasenmaeher drueber musste.Motz
Das ist jedes Jahr immer eine riesen Aktion gewesen.
Als Antifouling habe ich "Cruiser Uno" benutzt.
Vorher hatte ich ein nicht selbst schleifendes Antifouling.
War (wie bei den anderen Booten auch) der selbe "Erfolg"
Ist bei uns in IN vielleicht mehr Duengemittel im Wasser?
Dann freue ich mich zusaetzlich auch aus diesem Grund auf Haidhof:biggrin5:


Viel fahren :driving::driving: dann bleibt dein Schiff sauber (finger)(finger)

Hannibal 17.10.2011 17:16

Stimmt, da war ich selber erstaunt. Ein wenig Schmodder, mehr war nicht drann. Dafür das unser Boot zuvor schon ein Jahr in Emden im Wasser war und jetzt nochmal das Jahr in Haidhof ohne das am Antifouling was gemacht wurde wirklich prima (daumen)
Als Antifouling verwende ich seit Jahren Sigma Ecofleet 238, bin schwer begeistert von dem Zeug :biggrin5:

Skipper 17.10.2011 17:31

Bei mir ist schon seit Jahren das „Micron Extra“ von International drauf, ich brauche auch nur alle 2 Jahre streichen.

Palmyra 17.10.2011 17:41

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 122965)
Die SIAN ist jetzt auch winterfest verpackt und wartet auf das Frühjahr

Anhang 14977









Von mir aus kann der Winter kommen :301::301: (finger)(finger)(finger)


Servus Sigi,

hast du a neue Folie oder solange geputzt ConfusConfusConfus schau mal meine an .... da ist das letzte Jahrtausend noch drauf

Skipper 17.10.2011 17:45

Peter die ist bestimmt schon 7 Jahre alt und macht es auch noch einige Jahre ist AWN.

Riedenburgfritz 17.10.2011 17:48

Abreise MS Thorben
 
Zu allererst wünsche ich der Crew alles Gute, viel Glück und gesunde Heimkehr!

Auf der Fahrt nach Travemünde wird sich die Verträglichkeit der Mannschaft aber noch nicht beweisen, da man noch nicht segelt und mit Sicherheit die Möglichkeit hat, jeden Abend irgendwo an Land andere Leute zu treffen.

Das Problem werden erst lange Überfahrten sein, wenn Probleme auftauchen, Technikversagen, Sturm, Flaute usw.

Aber sie werden ja auch ein gutes Kochbuch dabei haben!


Viele Grüße,

Fritz

Palmyra 17.10.2011 17:51

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 122975)
Peter die ist bestimmt schon 7 Jahre alt und macht es auch noch einige Jahre ist AWN.

Danke .... mit wieviel Euro muss man da ca rechnen .... ConfusConfusConfus oder machen lassen ... wahrscheinlich viel teurer ..

Hannibal 17.10.2011 18:00

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 122976)
Zu allererst wünsche ich der Crew alles Gute, viel Glück und gesunde Heimkehr!

Auf der Fahrt nach Travemünde wird sich die Verträglichkeit der Mannschaft aber noch nicht beweisen, da man noch nicht segelt und mit Sicherheit die Möglichkeit hat, jeden Abend irgendwo an Land andere Leute zu treffen.

Das Problem werden erst lange Überfahrten sein, wenn Probleme auftauchen, Technikversagen, Sturm, Flaute usw.

Aber sie werden ja auch ein gutes Kochbuch dabei haben!


Viele Grüße,

Fritz

Das wünsch ich ihnen auch! Das Ganze erinnert mich an das Buch "Shangri La, mit dem Wind um die Welt". Finde nur die Zeitplanung etwas eigenartig, aber vielleicht steht an der Küste ja nochmal eine längere Pause an... Confus

Skipper 17.10.2011 18:12

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 122977)
Danke .... mit wieviel Euro muss man da ca rechnen .... ConfusConfusConfus oder machen lassen ... wahrscheinlich viel teurer ..


Peter schau mal beim AWN rein.

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...am=AbdeckPlane

Meine ist 6m X 12 m

tomasito 28.10.2011 16:18

Super Bericht, schöne Bilder, Danke Dieter :658::658::658::658:

tomasito 28.10.2011 17:19

Ich möchte mich an die Organisatoren herzlich bedanken, Siggi für die Kran und Winnie für das Holz und natürlich meine beste Freunde, Maxi und Georgi, die mein Boot geschleppt haben.
sd25
Es war ein Super Tag (daumen)

winfrid012 28.10.2011 21:25

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 123819)
Ich möchte mich an die Organisatoren herzlich bedanken, Siggi für die Kran und Winnie für das Holzsd25
Es war ein Super Tag (daumen)


Hallo Tom, Servus Haidhoffreunde(hi)

Es freut uns, dass Dir der letzte Tag der "Bootssaison" 2011 gefallen hat.
(Nächstes Jahr gehts aufwärts(daumen); e n d l i c h bootfahren:driving:)

Wir möchten aber drauf hinweisen, dass das Holz von "Ecki" kam, der mitlerweile auch Forumsmitglied ist.
Unser Dank gilt hier natürlich auch an alle Beteiligten der Kranaktion (Sigi, Dieter, Ecki, Olli, Peter und Tom), dass es so gut geklappt hatsd25.
Bis bald,

Eure "Haidhofcrew" (Maxi, Georg, Elena und Winnie)

tomasito 29.10.2011 11:25

Ups, Danke Winnie, ich habe Ecki vergessen :banghead: sein Holz hat mein Leben gerettet, da ich kein Trailer besitze.

rapsi 29.10.2011 11:56

Hallo Bootsfreunde,
möchte vorm Einwintern noch mal FAHREN. Aber langsam. Habe mir das Altmühltal ausgeguckt und Ihr schwärmt immer von Haidhof. Würde gern morgen kommen. Wer ist noch da?

tomasito 29.10.2011 13:56

Zitat:

Zitat von rapsi (Beitrag 123891)
Hallo Bootsfreunde,
möchte vorm Einwintern noch mal FAHREN. Aber langsam. Habe mir das Altmühltal ausgeguckt und Ihr schwärmt immer von Haidhof. Würde gern morgen kommen. Wer ist noch da?

Oh!, ich glaube ist ein bisschen zu spät Rapsi, es seitdem kommt der Winnie mal vorbei. Confus

Riedenburgfritz 29.10.2011 16:30

Haidhof, Boot slippen
 
Auch wenn niemand im Hafen Haidhof ist, je nach der Größe des Bootes kannst Du evtl. an der Schleuse Haidhof am Oberwasser auf der Seite des Kraftwerks das Boot zu Wasser lassen.


Viele Grüsse,

Fritz

michludi 29.10.2011 16:36

hai Leute, wer sagt denn, daß niemand dort ist. Stimmt überhaupt nicht. Winni und Elena mit den Kindern waren heute da, außerdem ich, der Musiker Kare und der Manni ist dann auch noch gekommen, sowie der Brunner`s Albert mit Hund.

Palmyra 29.10.2011 17:16

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 123899)
hai Leute, wer sagt denn, daß niemand dort ist. Stimmt überhaupt nicht. Winni und Elena mit den Kindern waren heute da, außerdem ich, der Musiker Kare und der Manni ist dann auch noch gekommen, sowie der Brunner`s Albert mit Hund.


Servus Mittelfranke

is scho langweilig ohne Boot ..... der Club geht sowieso unter ..... wolltest mal nach dem "Rechten Schaun "

michludi 30.10.2011 16:32

nö Peter, ich hab in Hannes sei Boot (politiness) zum Albert Brunner ins Winterlager gezogen und danach mein Trailer bearbeitet. Dort war nämlich die 3. Kielrolle zu hoch (ab Werk) und hat mir bei MaLu Risse in den Kiel "gezaubert"

politeness 30.10.2011 21:16

Lieber Michi,

auf diesem Weg herzlichen Dank für die Traileraktion.
Ich hoffe, daß es problemlos lief und die Politeness wohlbehalten im Trockenen unter Dach steht?

michludi 30.10.2011 21:45

hai Hannes, hat keine Probleme gegeben. ich hab sie nur bis aufs Gelände gefahren den Rest macht der Albert.

michludi 30.10.2011 21:46

ich glaub euer Regal ist auch nicht schwerer als meine Sealine.

politeness 30.10.2011 21:52

ich hoffe, daß Dich der Albert dafür "fürstlich" entlohnt hat, weil er von mir die Kohle für den Transport letzte Woche bereits bekommen hat?

michludi 30.10.2011 21:57

wir habn uns "gütlich" geeinigt. Er hat ja MaLu auch zur Pflege.

michludi 30.10.2011 21:59

Hannes, wir trinken in Vilshofen mal eins miteinander.

politeness 30.10.2011 23:28

...oder zwei, oder drei...
:cheers2::cheers2::cheers2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster