Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Auf der Donau ! (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2289)

berater 24.11.2015 14:11

dengeln und wetzen
 
Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 178374)
Hallo Berater,

aus Deiner Revierkarte lese ich heraus, daß die Durchfahrt durch die Steinerne Brücke talwärts durch den zweiten Bogen und bergwärts durch den ersten Bogen vorgenommen werden soll, (wahrscheinlich nachdem man an der Wurstkuchl nach dem Weg gefragt hat!).
Dies ist etwas anders eingezeichnet als in Stromer´s Karte, wo noch Richtungspfeile eingetragen sind.

Gemeint ist das Gleiche. Mir war bloß nicht klar, dass die Tafeln keine aboluten Gebotszeichen sind, die für jeden gelten. Aber darum geht's eh nicht. In Stromer's Karte (anscheinend vom Rheinschiffahrt-Verlag; die hab ich auch) ist die Fahrrinne (dunkelblau) um die Steinerne Brücke rum ganz am RU eingezeichnet; auf der Karte des WSV ist hierzu gar nichts festgelegt. Mir war nicht klar, dass sich die Karten inhaltlich unterscheiden. Ich werde wohl in Zukunft beide konsultieren müssen. Stangen habe ich auch keine gesehen...
So schlimm war's jetzt auch wieder nicht; viel hat nicht gefehlt. Ich konnte den Propeller "dengeln und wetzen" und jetzt passt es wieder einigermaßen. Ich will ja nicht Rennen fahren, wo man optimale Performance braucht. Ich habe außerdem immer einen Ersatzpropeller dabei samt Werkzeug. In Italien (Internet) krieg ich die Dinger für 130,- Euro.

Der Stromer 24.11.2015 15:28

Confus Hallo Wolfgang,
also, ich wollte Dich nicht beleidigen, aber Frotzeln macht doch Spaß, oder?:biggrin5:

Gut. Nochmal zurück zu dieser Karte vom WSA: die ist schon richtig. Nur das WSA zeichnet ausschließlich die Informationen ein, die für die Berufsschifffahrt relevant sind. Und da ist ab der Eisernen eben Ende der Fahnenstange. Richtig ist, dass da noch Fahrgastschiffe durch Fahren (Strudel-Fahrt, Fahrgastschiffe zum Anleger, Museumsschiffe). Aber die haben eine Sondergenehmigung, ebenso die Fahrzeuge der WSA und anderer Baufirmen. Sonst fährt da keiner durch.

Die Karten vom Verlag Rheinschiffahrt sind da schon für Sportbootfahrer ausgelegt.

Zur Durchfahrt Steinerne: Zu Berg entweder durch das 1. (rechte) Joch, oder durch das Zweite. Zu Tal NUR durch das Zweite. So sind die Durchfahrten auch beschildert und da gibt es nichts dran zu Deuten.
Und Vorfahrt auf Fließgewässern hat IMMER der Talfahrer. Den der hat einen sehr langen "Bremsweg". Und im Zweifel ist der Große immer der Stärkere. Lieber mal ein Rondo fahren und abwarten.

Pempelchen 24.11.2015 17:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178356)
Jetzt guck mal genau hin, Du Schlaumeier:Lernt man(n) schon beim Bootsführerschein, genauso die Frage 70 auf dem nächsten Bild... (tja)

... aber die Frage 71 ... - die hat es in sich...! Seht euch mal unser Bild aus Frankfurt an: Wer darf denn da fahren
und warum?? Confus. Bei uns im Club wusste erst mal keiner was damit anzufangen :

"Talfahrer" ist im Übrigen der Weiße....:biggrin5:

Anhang 26876

Der Stromer 24.11.2015 18:18

Der machts doch genau richtiglol27:driving: Fährt doch achteraus. Sieht man doch.(cool)






(tja) Und wenn es doch andersherum wäre, würde ich dem immer den Vortritt lassen.....:419:

Pempelchen 24.11.2015 19:01

Dieter, Du bist ein Spielverderber... ! :mad: - Und "ja", wir haben den Weißen rückwärts durch die Brücke den Main rauf gejagt...! - zwischen den Brücken war der Anleger und dazwischen zu wenig Platz zum Drehen....

berater 24.11.2015 21:02

Jochbogen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178377)
Die Karten vom Verlag Rheinschiffahrt sind da schon für Sportbootfahrer ausgelegt.

Dachte ich mir auch, aber: wie machen die das eigentlich? Fahren die die ganzen Flüsse ab und kartografieren mit dem Echolot? Die müssen doch auch auf offizielle Quellen, nämlich von den Wasser- und Schifffahrtsämtern zurückgreifen; das wäre ja sonst nie zu schaffen.

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178377)
Zur Durchfahrt Steinerne: Zu Berg entweder durch das 1. (rechte) Joch, oder durch das Zweite. Zu Tal NUR durch das Zweite. So sind die Durchfahrten auch beschildert und da gibt es nichts dran zu Deuten.

Hm. Confus Ich müsste mich schon sehr irren... Ich meine, die gelbe Raute ist zu Berg über dem ersten, rechten und zu Tal über dem zweiten Jochbogen angebracht. Und nur dort. Ich habe mich schon öfters darüber gewundert, auch von Land aus. Mal sehen, ob das auf meinen Fotos zu sehen ist. Tatsächlich - siehe angehängte Bilder.
Aber das heißt wohl, dort wo keine Raute ist, darf man durchfahren. Dort wo sie ist, soll man nach Möglichkeit durchfahren. Das war mir so nicht klar, aber immerhin - es ist ja auch kein Durchfahrt-Verboten-Schild (Zeichen 70) über dem jeweils anderen Jochbogen angebracht.

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178377)
Und Vorfahrt auf Fließgewässern hat IMMER der Talfahrer. Den der hat einen sehr langen "Bremsweg". Und im Zweifel ist der Große immer der Stärkere. Lieber mal ein Rondo fahren und abwarten.

Und auch noch auf den Strudel aufpassen und auf ablegende Fahrgastschiffe. Aber im Revierführer steht ja auch, dass die Stelle eine Herausforderung ist.

Der Stromer 24.11.2015 21:36

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 178380)
Dieter, Du bist ein Spielverderber... ! :mad: - Und "ja", wir haben den Weißen rückwärts durch die Brücke den Main rauf gejagt...! - zwischen den Brücken war der Anleger und dazwischen zu wenig Platz zum Drehen....

lol27Weiß ich doch......lol27

Der Stromer 24.11.2015 21:48

Wolfgang,
natürlich sind die Daten vom WSA. Nur die Berufsschifffahrt interessiert nicht, was z.B. nach der Eisernen Brücke in Regensburg los ist. Da kommt von Denen kaum mal einer hin. Und die, die da arbeiten müssen, haben entweder Lotsen oder das entsprechende Patent.

Zu den "Tiefenlinien": Das ist doch kein See oder kein Meer. Sondern ein Fluss mit sehr hoher Fließgeschwindigkeit und dauern wechselnden Pegelständen. In den letzten 4 Tagen waren Änderungen von fast 2 Metern zu verzeichnen. Wie soll man da eine Karte machen????

Entweder, Du hast ein vorausschauendes Echolot (kein Fischfinder), oder Du kennst das Revier, in dem Du unterwegs bist.

Und für alles, was passiert, bist in erster Linie DU - der Schiffsführer - verantwortlich und erst dann nach einer ganzen Weile eventuell der andere Kapitän.

...und Keinem ist geholfen, mit dem Finger auf den Anderen zu zeigen und zu rufen der wars! 4 Minuten jetzt im Donauwasser - auch mit Rettungsweste - und man ist ne Wasserleiche. Also lieber mal vorher den Heckanker raus und schaun, was Sache ist.

Na ja, die tafeln an der Steinernen sind in den letzten Monaten, als die Renovierungsarbeiten immer weiter ans rechte Ufer kamen, schon ein bisschen Verwirrspiel. Aber Fakt ist: 1 Gelbe Tafel - Gegenverkehr - WARSCHAU!

Nobu 24.11.2015 22:00

Steinerne Brücke
 
Hallo,
ich versteh´s nicht, Steinerne Brücke und Unterschiede der beiden Karten. Wenn man Stromers Flusskarte richtig nach Norden dreht, sind die Fahrempfehlungen für die Brückenjoche doch wieder gleich. Confus
Grüße von einem ohne Binnenschein, der sich Revierkarten trotzdem anschaut...
aber was anderes, wo darf man denn da in der Nähe mit einem kleinen 4-Meter-Schlauchi anlegen und Würstl essen gehen, Tips willkommen? :cheers2:
Norbert

Pempelchen 24.11.2015 23:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178383)

Zu den "Tiefenlinien": Das ist doch kein See oder kein Meer. Sondern ein Fluss mit sehr hoher Fließgeschwindigkeit und dauern wechselnden Pegelständen. In den letzten 4 Tagen waren Änderungen von fast 2 Metern zu verzeichnen. Wie soll man da eine Karte machen????

Entweder, Du hast ein vorausschauendes Echolot (kein Fischfinder),

Wenn ich meine Navionics-Karte auf "Sonar-Charts umschalte, dann gibt es diese Karte mit Tiefenlinien,
die natürlich auf einen bestimmten Pegel bezogen sind. Damit bekommt man zumindest mal eine Idee, wo es tief
sein könnte... (daumen)

Anhang 26879

Riedenburgfritz 25.11.2015 09:49

Würstl essen
 
Zitat:

Zitat von Nobu
wo darf man denn da in der Nähe mit einem kleinen 4-Meter-Schlauchi anlegen und Würstl essen gehen, Tips willkommen? :cheers2:

Anlegen zum Würstl essen ist theoretisch nur rechts oberhalb der Steineren Brücke möglich, da sind zwei Treppen in die Mauer eingelassen. An einer Treppe befindet sich ein Ring in dem man evtl. die Festmacherleine durchziehen könnte. Die Stufen sind aber so verdreckt, daß ich bisher verzichtet habe, sie zu benutzen. Wie es auf der linken Uferseite unterhalb der Sportbootanleger aussehen wird, wird sich erst nach Beendigung der Bauarbeiten an der Uferböschung herausstellen. Bei den Stegen links sind die Zugänge nicht immer offen, ausserdem ist es dann schon ein längerer Fußweg.
Fazit: Chance fast null.


Viele Grüße,

Fritz

Soulfly 25.11.2015 09:57

Guten Morgen zusammen (hi)

Der Stromer 25.11.2015 11:00

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 178387)
Wenn ich meine Navionics-Karte auf "Sonar-Charts umschalte, dann gibt es diese Karte mit Tiefenlinien,
die natürlich auf einen bestimmten Pegel bezogen sind. Damit bekommt man zumindest mal eine Idee, wo es tief
sein könnte... (daumen)

Anhang 26879

Seufz! Leider kann (oder will) sich nicht jeder Sportbootskipper so eine Karte leisten. Der ist dann schon auf Paperwork angewiesen und als Sparbrötchen dann noch auf schlechte Kopien!

Aber da steht auch nicht dran, wie Tiefelol27.

Der Stromer 25.11.2015 11:01

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 178390)
Guten Morgen zusammen (hi)

MotzDu bist hier auf dem falschen Dampfer, Fred! lol27

rudergänger 25.11.2015 18:56

Vielleicht mal kurz zur Erinnerung: Die gelbe Raute stellt eine Empfehlung zur Durchfahrt dar.

Soulfly 26.11.2015 08:31

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178396)
MotzDu bist hier auf dem falschen Dampfer, Fred! lol27

Tja Dieter, morgens vor dem ersten Kaffee kann das schon mal passieren (finger)

berater 26.11.2015 18:04

Zitat:

Zitat von Nobu (Beitrag 178385)
Hallo,
ich versteh´s nicht, Steinerne Brücke und Unterschiede der beiden Karten. Wenn man Stromers Flusskarte richtig nach Norden dreht, sind die Fahrempfehlungen für die Brückenjoche doch wieder gleich. Confus
Norbert

Hallo Nobu, du hast Recht - die Fahrempfehlungen bezüglich der Brückendurchfahrt sind auf beiden Karten gleich. Aber es ging um zwei Themen. Was nämlich nicht gleich ist, ist die Darstellung der Fahrrinne. Beim WSV-Streckenatlas ist vor der Steinernen Brücke alles gleich hellblau, während beim Rheinschiffahrt-Verlag (schreibt man mit zwei "f") die Fahrrinne ganz am rechten Ufer in dunkelblau eingezeichnet ist.

berater 26.11.2015 18:07

Tiefenlinien
 
Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 178387)
Wenn ich meine Navionics-Karte auf "Sonar-Charts umschalte, dann gibt es diese Karte mit Tiefenlinien,
die natürlich auf einen bestimmten Pegel bezogen sind. Damit bekommt man zumindest mal eine Idee, wo es tief
sein könnte... (daumen)

Anhang 26879

Genau! Sowas stelle ich mir vor: Tiefenlinien, bezogen auf einen bestimmten Pegel. Dann kann ich mir die Wassertiefe sogar ausrechnen! (Nicht auf den Zentimeter genau natürlich, aber doch immerhin)
Danke für den Hinweis, wie man zu sowas kommt. (cool)

berater 01.12.2015 20:17

Hallo,
in Beitrag #659 hat Der Stromer einen Link gepostet über Vorschriften in Österreich. Demnach soll man beim Befahren österreichischer Gewässer einen Internationalen Bootsschein vorweisen können. Dumm gelaufen - ich habe einen normalen deutschen Kennzeichenausweis. Hätte ich mir zuerst den IBS geholt, hätte ich dessen Kennzeichen mitverwenden können. So brauche ich den IBS zusätzlich.
Frage: wie ist das in der Praxis? Bestehen die österreichischen Behörden im Fall des Falles auf dem IBS oder erkennen sie ggf. auch den deutschen Kennzeichenausweis plus Eigentumsnachweis an? Hat damit jemand Erfahrung?

Vilusa 02.12.2015 09:19

Mich haben s mal kontrolliert,
Ausweis reichte!

Hanseatin 02.12.2015 16:14

Zitat:

Zitat von berater (Beitrag 178485)
Hallo,
in Beitrag #659 hat Der Stromer einen Link gepostet über Vorschriften in Österreich. Demnach soll man beim Befahren österreichischer Gewässer einen Internationalen Bootsschein vorweisen können. Dumm gelaufen - ich habe einen normalen deutschen Kennzeichenausweis. Hätte ich mir zuerst den IBS geholt, hätte ich dessen Kennzeichen mitverwenden können. So brauche ich den IBS zusätzlich.
Frage: wie ist das in der Praxis? Bestehen die österreichischen Behörden im Fall des Falles auf dem IBS oder erkennen sie ggf. auch den deutschen Kennzeichenausweis plus Eigentumsnachweis an? Hat damit jemand Erfahrung?

Für österreichische Gewässer einen internationalen Bootsschein? Confus
Noch nie gehört... Hoffe es ist so wie Vilusa sagt und die Vorschriften sind so wie mit der Perso-Pflicht in Deutschland – Vorgeschrieben, aber niemand interessierts wirklich.

Sonst haben wir bei unsrer Donaureise nächstes Jahr ein Problem...

Gruß Christine

hannes1147 02.12.2015 17:27

für Schiffe bzw. Schiffsführer sind jene Dokumente mitzunehmen wie im Heimatland.

Näheres unter www.bmvit.gv. at und dann bis Sportbootschiffahrt durchklicken.

Hannes

Palmyra 10.07.2016 15:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus

bald ist kein Platz mehr :):):)

Der Stromer 10.07.2016 15:27

erstaunt Wieso? Bist Du in der Badewanne unterwegs?(daumen)

Marathon-Driver 14.07.2016 20:59

Ist jemand am Sonntag zwischen Kelheim und Regensburg aufm Wasser? :419:

Lg
Roland

berater 16.07.2016 10:35

Knapp daneben
 
Zitat:

Zitat von Marathon-Driver (Beitrag 182529)
Ist jemand am Sonntag zwischen Kelheim und Regensburg aufm Wasser? :419:

Lg
Roland

"Knapp" daneben. Wenn es die Hchwassersituation zulässt, bin ich am Sonntag mit ein, zwei Kollegen zwischen Jochenstein und Aschach unterwegs.

Palmyra 24.07.2016 12:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus

bald soll es los gehen - bin ab und zu mal vor Ort und schau nach .....:419::419::419:

Herbert91710 24.07.2016 14:26

Wo steht der denn?

Palmyra 24.07.2016 16:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 182769)
Wo steht der denn?


Servus Herbert



Palmyra 24.07.2016 16:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 182769)
Wo steht der denn?


Servus Herbert

da wo selbst der Abt sich gegen den Ausbau der Donau ausspricht und seit 741 n C. der Glaube entlang der Donau verbreitet wird .... und heute noch im Kloster Messen abwechselnd in römisch bzw byzantischen Liturgie gefeiert werden



naabtalskip 24.07.2016 18:45

Die "Konrad" ist ja ein Riesentrumm, da wünscht man herzlich "Allzeit Gute Fahrt". Mit dem Wasser unterm Kiel kann man es ja etwas lockerer angehen lassen, wie ist denn der Tiefgang??

Zum Abt und zu seinen Jüngern, speziell Haindling, hab' ich meine eigene Meinung. Das freitägliche Donaugebet finde ich etwas egoistisch, man sollte auch an die Berufsschifffahrt denken.

Aber egal, ich fahre sehr gerne durch die Strecke zwischen Straubing und Vilshofen, auch aufwärts. Aber man kann auch sehen, welche Probleme die Berufsfahrer haben. 13 Havarien mit Donausperrung zwischen Mülhamer Schleife und Winzer im Winterhalbjahr 2014/15 sprechen für sich.

Nichts für Ungut!

Der Stromer 24.07.2016 19:16

Confus Nichts für Ungut?

Ein Ausbau der Donau in diesem Teilstück würde ca. 70 km Naturbelassen Flusslandschaft inklusive der Auenwälder zerstören.

Die Problem der Berufsschifffahrt sind nicht gravierend. Von den Havarien waren der größten Teil auf technische Probleme oder das Unvermögen der Schiffsführung zurück zu führen, denn für dieses Teilstück ist ein besonderes Patent erforderlich. Und die Abladetiefe sollten die Schiffsführer auch beachten. Wer mal mit Berufsschiffern über dieses Teilstück gesprochen hat, wird auch erfahren, dass die meisten von den Kapitänen auf einen Ausbau verzichten können.

Zu den Havarien allgemein: Auf den anderen Deutschen Flüssen liegt die Häufigkeit um einiges höher.

Und noch etwas: Bevor man sich als Befürworter eine sehr umstrittenen Maßnahme im Flussbau zeigt, sollte man bitte die entsprechenden Berichte, Gutachten, etc. kennen. Die Strömungsverhältnisse eines solchen Gewässers lassen sich nicht in ein Korsett zwängen. Und Fehler, die im Wasserbau der Donau schon gemacht wurden, werden dadurch nur noch verschlimmert. Fischerdorf lässt grüßen:301:

Ps.: Niederalteich für die, die nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen und den Bischof von Regensburg nur von Ferne gesehen haben(tja)

Palmyra 13.01.2017 15:38

Servus

eine trauriger Ausgang für unseren "Meister Reineke" - wir sollten in zum Ehrenmitglied ernennen (finger)

http://www.spiegel.de/panorama/fuchs...a-1129833.html

Der Stromer 13.01.2017 16:33

lol27lol27lol27 Diese "Fakenews" ist endlich mal was lustiges aus dieser Twitter-Eckelol27 lol27lol27
50cm Eis in der Nähe einer "Donauquelle"? Da müsste diese Quelle schon in der Antarktis liegen.

(tja)Oder einfach Bestrafung für "Fuchs, du hast die Gans gestohlen..." Mir ein wenig zu Durchsichtig.(tja)

Palmyra 26.01.2017 16:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus

Was ist mit den Mutigen - Slippen an der Eisplatte - ich helfe gerne mit
Bitte PN

berater 26.01.2017 20:23

Donau zugefroren
 
Das muss ich mir auch noch anschauen am Wochenende. Die Donau zugefroren... Confus

Palmyra 12.03.2017 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wieder mal ein paar Bilder zur gefälligen Kenntnisnahme ... auf den beiden letzten Bildern ist das Museum der Bayrischen Geschichte zu bestaunen erstaunt

Der Stromer 12.03.2017 19:24

erstaunt Uiii, wie schön! Das wird bestimmt Geschichte machen.......:banghead: Im Jahre 4040 wird sich dann der Archäologe, der das mal ausbuddelt, sicher fragen, wer sich den da übergeben hat.......(tja)

naabtalskip 14.03.2017 13:53

Museum für Bayerische Geschichte
 
Wenn man 1500 Jahre bayerische (bairische!) Geschichte betrachtet, von den Agilolfingern bis heute, wird klar, dass diese längste ununterbrochene Geschichte eines Staates in Europa auch ein Museum verdient. Es gibt ja auch zum Beispiel das "Römisch-Germanische-National(!!)museum" in Nürnberg.

Allerdings, muss es so klotzig daherkommen??

Für mich wirkt es eher wie die schlecht gestaltete Hauptverwaltung eines Industriekonzerns, obwohl die neueren ja architektonisch von erster Qualität sind.
Aber nötig ist so eine Institution, denn sie "macht" nicht Geschichte, sondern sie erklärt und erinnert und bildet. Gerade heute, wo unsere Wurzeln mangels Bildung in den Schulen und wegen der fortschreitenden Überfremdung uns nicht mehr bewußt werden, finde ich dieses Museum dringend nötig. Aber schade, dass eigentlich nur die, die ohnehin wissen, wo wir herkommen, hineingehen werden.



Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 186689)
Wieder mal ein paar Bilder zur gefälligen Kenntnisnahme ... auf den beiden letzten Bildern ist das Museum der Bayrischen Geschichte zu bestaunen erstaunt


Palmyra 12.04.2017 08:43

Die Saison hat begonnen ..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es geht wieder los - die "Grossen":419: sind schon da .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster