Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wer kennt sich an der Donau aus? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1540)

Vilusa 10.02.2011 09:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 99196)
:biggrin5: ...und Bild 2 - Wo ist das?

Gefunden Dieter :biggrin5:

So hats im September 2010 ausgschaut
Wann hast Du dein Foto gemacht, kurz nach Tschernobyl 1986Confus

lol27lol27lol27

Der Stromer 11.02.2011 14:15

Zitat:

Zitat von Vilusa (Beitrag 99287)
Gefunden Dieter :biggrin5:

So hats im September 2010 ausgschaut
Wann hast Du dein Foto gemacht, kurz nach Tschernobyl 1986Confus

lol27lol27lol27

:biggrin5: Na bitte, geht doch! Das ist das "Alte Rathaus" mit der Stiege zur Pension Fürtler (heute "Altes Rathaus"). Mein Bild stammt aus dem April 2006. Aber die Pension Fürtler habe ich schon 1958 (Tja, so lange bin ich schon ein "Wachauer") kennen gelernt. Da bewirtschaftete die Pension noch die Witwe Fürtler. Ein paar Jahre später hat das dann die Tochter samt Schwiegersohn übernommen (Besitzer des Hauses am Burgberg mit den Säulen) und die Preise mit einem Schlag fast verdreifacht (den Piefkes angepasst). Das war dann für uns der Grund, nach Spitz zu gehen. Und da bin ich heute noch zu Gast, wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe, in die Wachau zu Reisen. (finger)

Den Bäcker übrigens, den Du meintest, ist der Bäcker "Schmidl" mit den besten Wachauer Laberln. Dazwischen sind aber 7 oder 8 andere Anwesen lol27 und rechts neben dem Bäcker ist das "Gasthaus zum goldenen Schwan". Da hats immer prima Obatzter gegeben, aber der Wirt war ein Griesgram hoch³. Übrigens auch der Besitzer vom Nobelhotel "Förthof" vor Stein. (finger)

**würg** ...und Du gehst zum Gruber? Magst Du die Gäste aus den Bussen? Der Gruber kauft Wein dazu. Hat deswegen schon argen Ärger mit seinen Kollegen gehabt. **würg**

Wir (ich) sind (bin) sonst immer beim Schulmeister in der Spitz (ein Super Grauburgunder), bei Lagler (Nicht im Hotel, da waren wir nur 2 x) sondern im Heurigen. Sonst auch privat in den Kellern Rumgetrieben, bleibt ja nicht aus, wenn man (und Frau) bei der Lese hilft, gelle :cheers2::cheers2::cheers2:

Vilusa 11.02.2011 15:45

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 99343)
:biggrin5: Na bitte, geht doch! Das ist das "Alte Rathaus" mit der Stiege zur Pension Fürtler (heute "Altes Rathaus"). Mein Bild stammt aus dem April 2006. Aber die Pension Fürtler habe ich schon 1958 (Tja, so lange bin ich schon ein "Wachauer") kennen gelernt. Da bewirtschaftete die Pension noch die Witwe Fürtler. Ein paar Jahre später hat das dann die Tochter samt Schwiegersohn übernommen (Besitzer des Hauses am Burgberg mit den Säulen) und die Preise mit einem Schlag fast verdreifacht (den Piefkes angepasst). Das war dann für uns der Grund, nach Spitz zu gehen. Und da bin ich heute noch zu Gast, wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe, in die Wachau zu Reisen. (finger)

Den Bäcker übrigens, den Du meintest, ist der Bäcker "Schmidl" mit den besten Wachauer Laberln. Dazwischen sind aber 7 oder 8 andere Anwesen lol27 und rechts neben dem Bäcker ist das "Gasthaus zum goldenen Schwan". Da hats immer prima Obatzter gegeben, aber der Wirt war ein Griesgram hoch³. Übrigens auch der Besitzer vom Nobelhotel "Förthof" vor Stein. (finger)

**würg** ...und Du gehst zum Gruber? Magst Du die Gäste aus den Bussen? Der Gruber kauft Wein dazu. Hat deswegen schon argen Ärger mit seinen Kollegen gehabt. **würg**

Wir (ich) sind (bin) sonst immer beim Schulmeister in der Spitz (ein Super Grauburgunder), bei Lagler (Nicht im Hotel, da waren wir nur 2 x) sondern im Heurigen. Sonst auch privat in den Kellern Rumgetrieben, bleibt ja nicht aus, wenn man (und Frau) bei der Lese hilft, gelle :cheers2::cheers2::cheers2:

Danke für die Infos, aber wer ist Gruber Confus Confus Confus
ich war beim Heurigen "Zum Strawanzer" Martin u. Alexandra Donabaum
in Spitz :cheers2:

Der Stromer 12.02.2011 12:17

Zitat:

Zitat von Vilusa (Beitrag 99356)
Danke für die Infos, aber wer ist Gruber Confus Confus Confus
ich war beim Heurigen "Zum Strawanzer" Martin u. Alexandra Donabaum
in Spitz :cheers2:

:biggrin5: Da seid Ihr aber schon in Erlahof. Der Gruber ist am Eck "In der Spitz", "Quitten", "Radlbach" und "Kirchensteig". :cheers2: Ein weiter Weg zum Hafen. **weinen**Es sei denn, Du fährst den "Spitzer Bach" bei Hochwasser hoch! lol27lol27lol27

:cheers2: Hier gibt's noch mehr Heurige: http://www.spitz-wachau.at/index.php...urigenkalender :cheers2: Alles nur "3-Wochen-Heurige". Wobei man ehrlich sagen muss, dass diese Regelung, ist übrigens Gesetzlich geregelt und die Unterscheidung zwischen Gaststättenbetrieben und "Heurigen" (neben der "Warme-Speisen-Regelung"), pro Familienmitglied gilt. Soll heissen, bei einer Familie mit fünf Erwachsenen Mitgliedern, kann jedes Familienmitglied für 3 Wochen einen Heurigen öffnen, also insgesamt dann für 15 Wochen pro Jahr. Voraussetzung ist aber, dass ein Weinbaubetrieb in Familienbesitz ist. Kann sich in der Zwischenzeit alledings geändert haben, ist der Stand von 1991 **weinen**, hängt aber auch von den Genossenschaften ab, die das auch im Sinne ihrer Mitglieder regeln. In der Wachau ist das die "Vinea Wachau Nobilis Districtus" sie verwaltet ca. 80% des Anbaugebietes, und die "Freien Weingärtner Wachau". Mehr Informationen gefällig? Dann nur bei einem Besuch bei Dir. :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Palmyra 12.02.2011 21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute mal an einem Nebenfluss der Donau ConfusConfusConfus

Der Stromer 13.02.2011 00:32

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 99512)
Heute mal an einem Nebenfluss der Donau ConfusConfusConfus

:biggrin5: Die Naab oder Waldnaab (tja)

Christian 13.02.2011 13:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich fand das Schild lustig.
Wo stand es? Von dem Ereignis wurde sogar hier im DF berichtet. Vermutilch ganz einfach.

Wolf b. 13.02.2011 23:50

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 99343)
Der Gruber kauft Wein dazu. Hat deswegen schon argen Ärger mit seinen Kollegen gehabt. **würg**

Paßt zwar nicht ganz zur Örtlichkeit, aber euch Weinliebhabern dürfte das interessieren.
http://diepresse.com/home/panorama/o...eltlinerUrrebe
Habe ich Freitag im Radio gehört.

Wolf b. 14.02.2011 00:05

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 99550)
:biggrin5: Die Naab oder Waldnaab (tja)

Das muß in oder ganz nahe von Weiden sein, vermutlich am alten Rathaus.
Da hab ich mal ein paar Jahre gewohnt, da gab es aber das Schild noch nicht.

Christian 14.02.2011 09:16

Es ist in Deutschland das stimmt schon mal


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster