Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Tom´s Baustelle (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3123)

BAT 09.03.2012 20:15

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134919)
Ich habe das Prinzip kapiert, viel gelesen und jetzt getestet (daumen)

nun, die erste kleinen schritten sind scho gemacht, jetzt muss ich noch größer denken und die Sicherheit anpassen ;)

Danke Herbert :658:

des passt Tom (daumen)(daumen) diese Panelen habe ich auch auf der BAT(daumen)

wenn du jetzt auf den oberen Schalter mit + draufgehst und zu den nächsten Schalter immer ein Brücke machst (einfach + weiterleiten) dann kannst nach und nach deine Verbraucher anschliesen.

tomasito 09.03.2012 20:25

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134942)
des passt Tom (daumen)(daumen) diese Panelen habe ich auch auf der BAT(daumen)

wenn du jetzt auf den oberen Schalter mit + draufgehst und zu den nächsten Schalter immer ein Brücke machst (einfach + weiterleiten) dann kannst nach und nach deine Verbraucher anschliesen.

Ja genau Günni, diese Brücke habe ich sogar, aber, nach unten sind die Sicherungen höher, und damit habe ich ein Problem, wie soll ich mich entscheiden welche gebraucher wohin?Confus das kapiere ich nicht ganz, die 2 obere sind 3 ampers, die nächsten 2 6 amper, vorletzte 6 und der letzte 10 amp...Confus wieso?

Übrigens, das Teil habe ich von Oli (Hannibal) bekommen:658:

BAT 09.03.2012 20:42

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134944)
Ja genau Günni, diese Brücke habe ich sogar, aber, nach unten sind die Sicherungen höher, und damit habe ich ein Problem, wie soll ich mich entscheiden welche gebraucher wohin?Confus das kapiere ich nicht ganz, die 2 obere sind 3 ampers, die nächsten 2 6 amper, vorletzte 6 und der letzte 10 amp...Confus wieso?

Übrigens, das Teil habe ich von Oli (Hannibal) bekommen:658:

das kommt auf den Verbraucher an... eine Pumpe muss höher abgesichert sein als ne 20Watt Beleuchtung(tja)

du hast 12V und willst ne Pumpe mit 120Watt anschliesen....dann brauchst ne Sicherung mit min. 10A

(A) Ampere = (W) Watt
(V) Volt

Wolf b. 10.03.2012 14:44

Tom, hier findest du einen Kabelquerschnittsrechner: http://www.bys-design.de/fl-kabelquerschnitt.html

Bedenke, das sind Mindestquerschnitte. Im Zweifel immer stärker nehmen.

tomasito 10.03.2012 18:11

Danke Wolf :658::658::658:

was für ein Zufall, ich habe neulich die Formel gefunden um dies zu berechnen und wollte ein kleines Program schreiben für die kalkulation. Aber Du wars schneller :658:
Mein Problem jetzt ist das ich nicht weiß was für stärke die Lampen an meinem Boot haben.:banghead:, und ich weiß nicht nicht mal wo die kabel rum laufen lol27lol27lol27, aber ich werde es herrausfinden. Es sind nur 4 Positionslichte und ein paar Lampen in der kajüte, mehr ist nicht.

aber was ich nicht verstehe ist: ich brauche ein oder mehrere Sicherungs und ich frage mich auf welche Ebene soll ich sichern. Zum Beispiel habe ich ein Sicherungshalter und mehrere Sicherungs gekauft, nun ich werde jetzt testen (in der IT nennen wir sowas Stress Test) um zu ermitteln wieviel spannung wo und was kann es halten, egal ob die Sicherungen explodieren lol27...wenn etwas kaputt geht man weiß warum und deshalb und ist gut so, man lehrnt(daumen)

also, an die arbeit, es macht echt Spaß diese ganze elektrische Reparatur, ich lerne sehr viel und am ende werde ich sehr Stolt auf mich sein.(cool)

Wolf b. 10.03.2012 19:25

Ich denke, die meisten Navigationslichter haben 10W je Lampe.

BAT 10.03.2012 20:13

meine Pos. und Innenlampen haben je 21 Watt

wennst jetzt 10 Leuchten (Innen und Aussen)hast sind es 210 Watt das durch 12Volt... is 17,5 Ah.....also kannst alles über eine 20 Ah-Sicherung laufen lassen(daumen)

da wird der Duden-Diddää wieder beissen (tja)(tja)lol27lol27

tomasito 10.03.2012 20:22

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 135009)
da wird der Duden-Diddää wieder beissen (tja)(tja)lol27lol27

ich verzweifel keine minute lol27lol27lol27

Wolf b. 10.03.2012 20:27

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 135009)
meine Pos. und Innenlampen haben je 21 Watt

Hätte ich auch im Kopf gehab, aber dann hab ich mal nachgesehen, was die zu kaufenden für Wattzahlen haben und stieß immer auf 10W. Confus

Am besten nachschauen....

BAT 10.03.2012 20:44

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 135011)
Hätte ich auch im Kopf gehab, aber dann hab ich mal nachgesehen, was die zu kaufenden für Wattzahlen haben und stieß immer auf 10W. Confus

Am besten nachschauen....

Wolf das passt (daumen) vielleicht gibts da keine Norm (tja)(tja) es gibt 10 und 21 Watt(tja)(tja)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster