PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastlieger für 12 bis 13m Segler mit 1,7m Tiefgang gesucht


Wolf b.
23.07.2009, 00:07
Hallo Leute,

ich habe heute ein nettes Seglerehepaar kennengelernt, das die nächsten Tage die Donau runter will. Leider konnte ich wenig Auskunft geben, wo sie überall reinpassen würden.
Könntet ihr mir die Häfen nennen, die ihr kennt und ob da ein Boot in dieser Größe und mit diesem Tiefgang reinpaßt?

Ach ja, und wie ist momentan der Wasserstand?

Wenn ihr sie seht, grüßt sie schön von mir. Ein schöner Eigenbausegler mit gelegtem Mast mit Namen Tramp III unterwegs von Norddeutschland in den Süden.

Wolf b.
23.07.2009, 19:25
Dieter, würden die in Berching reinpassen?
Und wenn nicht, dürfen die dort von Nürnberg kommend links an der Mauer festmachen?

Der Stromer
23.07.2009, 19:26
Hallo Leute,

ich habe heute ein nettes Seglerehepaar kennengelernt, das die nächsten Tage die Donau runter will. Leider konnte ich wenig Auskunft geben, wo sie überall reinpassen würden.
Könntet ihr mir die Häfen nennen, die ihr kennt und ob da ein Boot in dieser Größe und mit diesem Tiefgang reinpaßt?

Ach ja, und wie ist momentan der Wasserstand?

Wenn ihr sie seht, grüßt sie schön von mir. Ein schöner Eigenbausegler mit gelegtem Mast mit Namen Tramp III unterwegs von Norddeutschland in den Süden.

Der hat gestern spät Abends auch bei uns angefragt. Wir haben ihm gesagt, Schleuse im Ober- oder Unterwasser (Nach Rücksprache) wird wohl gehen. Häfen am Kanal leider keine Chance(tja)

In Berching werden sie wohl an der Stadtmauer fest machen.


Wegen der Wasserstände zwischen Kelheim und Jochenstein bitte hier schauen: http://www.elwis.de/NfB/Fahrrinneneinschraenkungen/Donau.pdf

Der Stromer
23.07.2009, 19:40
Dieter, würden die in Berching reinpassen?
Und wenn nicht, dürfen die dort von Nürnberg kommend links an der Mauer festmachen?

:mad: NEIN :mad:, zu großer Tiefgang :mad:

Siehe meinen anderen Beitrag. Berching ist da nicht Kleinlich, es haben schon andere Segler und große Boote an der Kaimauer gelegen. (tja) Nur den Anleger der Walhalla muss er freihalten, sonst schimpft der Kapitän lautstark und nicht Jugenfrei auf Rumänisch.
Am 2 Anleger hat zurzeit die Anti-Atomlobby festgemacht, aber direkt an der Mauer sind auch Festmachen und da geht es auch.

Sanitäranlagen kann er bei uns im Hafen benutzen, ca. 10 Minuten Fußweg oder mit der Gummisau der Anti-Atomlobby lol27
Wasserstände ab Kelheim siehe mein zweiter Beitrag :)

Wolf b.
23.07.2009, 19:42
So sieht das Boot aus

Jutta u. Michael
19.09.2009, 08:19
Hallo Wolf,

danke dass Du uns hier bereits angekündigt und um Infos gebeten hast. Unser Tiefgang war bislang in der Tat immer wieder ein Problem. Wir sind schon unfreiwillig bis zu 14 Stunden gefahren, weil es für uns keinen geeigneten Hafen gab. Trotzdem haben wir uns bislang recht gut bis nach Tulln "durchgemogelt".

Hallo Dieter, wir hatten nicht bei Dir angerufen und sind einfach „auf Verdacht“ losgefahren.

Anbei ein kleiner Auszug aus unserem Tagebuch:

Wir fahren langsam an dem Berchinger Yachtclub, der an Stb liegt, vorbei. Laut Beschreibung sollte die Tiefe im Hafen 1,7 m betragen. Eine Hinweistafel am Gästesteg, per Fernglas zu erkennen, gibt allerdings nur Tiefen von 0.90 m bis 1,20 m an! Also fahren wir ein Stücken weiter, denn hier kommt gleich an Bb der Stadtanleger Berching, an dem das kleine Ausflugsboot „Walhalla“ liegt.

Der Kapitän ist sogar an Bord, winkt uns freundlich zu und deutet an, dass wir weiter vorne festmachen dürfen.

Von achtern ziehen bedrohlich schwarze Wolken auf, aber wir schaffen es noch TRAMP um 18:10 mit langen Leinen an den weit auseinander liegenden Pollern fest zu machen.

Die Kaimauer ist sehr hoch und die Leinen scheuern über die scharfen Kanten wenn ein Berufsschiff passiert. So werden alle Leinen noch einmal umgebaut, um den Abrieb zu minimieren. Als wir endlich alles fertig haben und gerade unseren Ankomme - Drink genießen, fängt es an wie aus Eimern zu regnen. Glück gehabt!

Foto Stadtanleger Berching

Wolf b.
19.09.2009, 08:59
Hallo Michael,

jaja der Tiefgang und die Donau. :banghead:
Wenigstens seid wenigstens ihr offensichtlich gut an der Isarmündung vorbeigekommen. lol27
In Kuchelau mußten wir uns 2007 ganz links halten. Dort war es kein Problem. (daumen)
Wie schon in Nürnberg gesagt, nach dem 5. Oktober kann ich meine Überstunden abbauen und werde vorraussichtlich wieder einige Tage in/bei Wien sein. Sollte das zeitlich mit euch zusammentreffen, kann ich euch dann dort mit Auto zur Verfügung stehen. Bei uns hat uns 2007 auch ein Freund von mir z.B. zu einem großen Supermarkt gefahren, so daß wir nochmals unsere Vorräte an Konserven etc. auffüllen konnten. (daumen)

In Bratislava (hab ich euch evtl. schon gesagt) in der Einfahrt zur Marina sieht es erst sehr verdächtig aus. Aber es wird erst flacher (hab so 2,5m in Erinnerung) und dann wieder tiefer. Also kein Problem.

Auch wir mußten oft sehr lange fahren, bis wir einen geeigneten Platz zum Anlegen fanden. Deshalb ist es manchmal sinnig den Platz zu nehmen, der gerade günstig ist, anstatt das Risiko einzugehen in die Nacht zu kommen.

Überall wo wir angelegt hatten, könnt ihr normalerweise auch rein. Wir waren zwar etwas kürzer aber hatten den selben Tiefgang.

Wir können gerne über den Strang hier Kontakt halten. Hier schau ich täglich rein, im Gegensatz zu meinem privaten Mailaccount. Internetcafes findet ihr so gut wie überall, jedenfalls viel häufiger als in Deutschland.

Jutta u. Michael
19.09.2009, 12:49
Hallo Wolf,

das wäre natürlich super wenn wir uns noch mal treffen könnten. Wir fliegen am 30.9. nach Wien und werden sicherlich noch einige Tage in Tulln liegen bleiben. TRAMP III muss nach 6 Wochen Ruhepause ja erst wieder „wachgerüttelt“ werden und es gibt ja auch noch so einiges, was in Wien unbedingt angeschaut werden sollte.

Dann fahren wir wohl ein Stückchen weiter und machen zunächst in Kuchelau oder in der Marina Wien fest (vielleicht auch beides).

Wenn es der Wasserstand zulässt fahren wir weiter bis Bratislava. Hier gibt es eine Werft, die angeblich auch Yachten zur Überwinterung aus dem Wasser nehmen kann. Leider warten wir immer noch auf eine Antwort, wir hatte dorthin am 14.9. eine Mail mit Fotos vom Boot gesendet.

Wolf b.
19.09.2009, 14:43
Evtl. auch mal in Komarno anrufen. +421 903 254 478 Der Besitzer (Milo oder so ähnlichConfus) spricht deutsch und gegenüber befindet sich auch eine Werft.
Irgendwann im Oktober kommt auch Doris wieder zurück. Vielleicht hat die noch eine Idee.
Ihr könnt Doris auch anrufen und einen lieben Gruß vom Wolf ausrichten. Sie hilft euch bestimmt gerne, wenn sie kann und hat jede Menge Kontakt zu Donaufahrern.
Die Nummer findet ihr hier: http://www.wassersport-kinder.de/Impressum.htm

Der Stromer
19.09.2009, 21:44
Hallo Wolf,

danke dass Du uns hier bereits angekündigt und um Infos gebeten hast. Unser Tiefgang war bislang in der Tat immer wieder ein Problem. Wir sind schon unfreiwillig bis zu 14 Stunden gefahren, weil es für uns keinen geeigneten Hafen gab. Trotzdem haben wir uns bislang recht gut bis nach Tulln "durchgemogelt".

Hallo Dieter, wir hatten nicht bei Dir angerufen und sind einfach „auf Verdacht“ losgefahren.

Anbei ein kleiner Auszug aus unserem Tagebuch:

Wir fahren langsam an dem Berchinger Yachtclub, der an Stb liegt, vorbei. Laut Beschreibung sollte die Tiefe im Hafen 1,7 m betragen. Eine Hinweistafel am Gästesteg, per Fernglas zu erkennen, gibt allerdings nur Tiefen von 0.90 m bis 1,20 m an! Also fahren wir ein Stücken weiter, denn hier kommt gleich an Bb der Stadtanleger Berching, an dem das kleine Ausflugsboot „Walhalla“ liegt.

Der Kapitän ist sogar an Bord, winkt uns freundlich zu und deutet an, dass wir weiter vorne festmachen dürfen.

Von achtern ziehen bedrohlich schwarze Wolken auf, aber wir schaffen es noch TRAMP um 18:10 mit langen Leinen an den weit auseinander liegenden Pollern fest zu machen.

Die Kaimauer ist sehr hoch und die Leinen scheuern über die scharfen Kanten wenn ein Berufsschiff passiert. So werden alle Leinen noch einmal umgebaut, um den Abrieb zu minimieren. Als wir endlich alles fertig haben und gerade unseren Ankomme - Drink genießen, fängt es an wie aus Eimern zu regnen. Glück gehabt!

Foto Stadtanleger Berching

Confus Leider ein tiefes Missverständniss. Mit diesen 0,90 bis 1,20 m sind lediglich am Feststeg (Platz 1) vorspringende Pfeiler der Steganlage gemeint (diese springen von der Oberkannte des Steges 90 cm vor und das in 1,20 m Tiefe). Am Platz 2 ist Durchgehend 1,70 m. Leider haben wir wg. der Grossschifffahrt mit erhelblichen Änderungen des Wasserstandes zu rechnen und daher auch zur Sicherheit die 1,70 m ! Der Hafen ist an den Plätzen 2, 3 und 4 von der Einfahrt her mit diesem Tiefgang immer zu befahren. Aber wie Ihr ja feststellen konntet, ist der Anleger bei der Walhalla ja auch kein Problem und auf den verweisen wir auch immer.

Aber ich frage mich jetzt ernsthaft, ob bei mir schon Alzi grüßen läßt!? Zu diesem Termin hat ein Segler bei uns angerufen **weinen**

Jutta u. Michael
20.09.2009, 08:19
Hallo Dieter,

ich glaube ich kann Dich in Punkto „Alzi“ beruhigen. Es war genau zu der Zeit noch eine SY unterwegs! Auf dem Foto oben ist sie weiter hinten schwach zu erkennen. Dann haben die vielleicht bei Dir angerufen?

Hier noch ein kleiner Auszug aus unserem Tagebuch vom 26.07.2009:


Das hinter uns liegende Ausflugsboot „Walhalla“ startet um 10:15 Uhr. Nun erst sehen wir die SY „Inspiration“ aus Heilbronn, die hinter der „Walhalla“ festgemacht hatte. Sie lag bereits in Nürnberg neben uns. Wir gehen hinüber und hören von dem Skipper, dass sie wohl immer eine Schleusung hinter uns waren und gestern den dicken Regenschauer genau in der letzten Schleuse abbekommen haben, als wir bereits festgemacht hatten.

Der Stromer
20.09.2009, 14:44
Hallo Dieter,

ich glaube ich kann Dich in Punkto „Alzi“ beruhigen. Es war genau zu der Zeit noch eine SY unterwegs! Auf dem Foto oben ist sie weiter hinten schwach zu erkennen. Dann haben die vielleicht bei Dir angerufen?

Hier noch ein kleiner Auszug aus unserem Tagebuch vom 26.07.2009:


Das hinter uns liegende Ausflugsboot „Walhalla“ startet um 10:15 Uhr. Nun erst sehen wir die SY „Inspiration“ aus Heilbronn, die hinter der „Walhalla“ festgemacht hatte. Sie lag bereits in Nürnberg neben uns. Wir gehen hinüber und hören von dem Skipper, dass sie wohl immer eine Schleusung hinter uns waren und gestern den dicken Regenschauer genau in der letzten Schleuse abbekommen haben, als wir bereits festgemacht hatten.

:biggrin5: Man, da bin ich aber beruhigt :biggrin5: Obwohl bestimmt einige im Forum das Gegenteil behaupten werden. Aber das geht mir ab jetzt so am Dingsda vorbei. Gelle Jeder, der da noch was Schreiben will(tja)

BAT
20.09.2009, 14:46
:biggrin5: Man, da bin ich aber beruhigt :biggrin5: Obwohl bestimmt einige im Forum das Gegenteil behaupten werden. Aber das geht mir ab jetzt so am Dinsgsda vorbei. Gelle Jeder, der da noch was Schreiben will(tja)

sd25 ich sag nix dazulol27lol27lol27

hannes1147
20.09.2009, 17:53
Wenn ihr wollt könnt ihr auch noch bei uns in Korneuburg festmachen.
Mein Club ist der MC Vindobona. Wegen der Wassertiefe braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, denn es die alte DDsg Werft mit einer durchscnittlichen Waasertiefe bei Niederwasser von ca 2,50m. Bei Normalwasserstand natürlich höher.
Falls ihr etwas braucht(Hilfe jeder Art, bzw Einkäufe) könnt ihr mich gerne kontaktieren. E-Mail und Telefonnummer findet ihr im Profil (hoffentlich)

Viele Grüsse aus Wien, Hannes.

Jutta u. Michael
22.09.2009, 19:02
Hallo Hannes,

Vielen Dank für Dein Angebot. Wenn es von unserer Planung her passt, kommen wir gerne mal bei Euch im MC Vindobona vorbei und rufen Dich vorher an (wenn wir noch Deine Telefonnummer erfahren).