PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PR Marine Insolvent, die 2. Klappe


howi
21.07.2009, 22:16
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3074&pk=430503

Nach Kaiserwerft jetzt auch PR Marine insolvent


KELHEIM/SAAL. Saals zweiter Yachtbauer steht vor dem Aus. Wie der Insolvenzanwalt Dr. Rudolf Dobmeier der MZ bestätigte, sei über die PR Marine AG ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Im Juni 2009 habe die PR Marine AG mit Geschäftsführer Michael Linner und Aufsichtsratsvorsitzendem Peter Rammelmayr Insolvenz angemeldet. Dobmeier prüfe, ob er es eröffnen könne. Nur wenn die Kosten des Verfahrens gedeckt würden, werde er dies tun. „Schiffe sind vor Ort. Da werde ich prüfen, wem die gehören“, kündigte der Regensburger Insolvenzanwalt an.
Offenbar ermittelt die Staatsanwaltschaft Regensburg auch noch wegen Untreue. Reinhold Höng von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing sagte: „Es hat ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue gegeben in Zusammenhang mit PR Marine.“ Die Kripo habe die Ermittlungen beendet und die Angelegenheit an die Staatsanwaltschaft Regensburg abgegeben. Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Günther Ruckdäschel, Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg, verwies auf einen Kollegen, der aber am Freitag nicht im Hause war.
Der Yachtenmakler Darius Wozniak hat der Mittelbayerischen Zeitung im Juli in mehreren E-Mails mitgeteilt, er habe die PR Marine wegen Insolvenzverschleppung angezeigt und die Kriminalpolizei Regensburg schon am 27. Mai darüber informiert, dass die Firma „alles verschiebt, was werthaltig ist“. Ihm selbst sei durch PR Marine AG ein Schaden von 430000 Euro entstanden, schreibt der Pole, der das ganze Jahr über auf dem Mittelmeer unterwegs ist. Er lebt vom Schiffsverkauf und -makeln. „Wir verchartern Yachten und bieten Urlaub auf Yachten an“, sagte er am Handy zur MZ. In perfektem Deutsch berichtet Wozniak von seinen Geschäftsbeziehungen zu PR Marine AG. Für seine Firma habe er Yachten für rund 3,2 Millionen Euro in Saal bestellt und mehrere hunderttausend Euro anbezahlt. Eine Yacht sei gebaut und dann jedoch an einen anderen Kunden verkauft worden. Als er von Peter Rammelmayr die Anzahlung zurückverlangt habe, habe dieser gesagt, er könne nicht zurückzahlen.

Der Stromer
21.07.2009, 22:45
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3074&pk=430503

Nach Kaiserwerft jetzt auch PR Marine insolvent


KELHEIM/SAAL. Saals zweiter Yachtbauer steht vor dem Aus. Wie der Insolvenzanwalt Dr. Rudolf Dobmeier der MZ bestätigte, sei über die PR Marine AG ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Im Juni 2009 habe die PR Marine AG mit Geschäftsführer Michael Linner und Aufsichtsratsvorsitzendem Peter Rammelmayr Insolvenz angemeldet. Dobmeier prüfe, ob er es eröffnen könne. Nur wenn die Kosten des Verfahrens gedeckt würden, werde er dies tun. „Schiffe sind vor Ort. Da werde ich prüfen, wem die gehören“, kündigte der Regensburger Insolvenzanwalt an.
Offenbar ermittelt die Staatsanwaltschaft Regensburg auch noch wegen Untreue. Reinhold Höng von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing sagte: „Es hat ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue gegeben in Zusammenhang mit PR Marine.“ Die Kripo habe die Ermittlungen beendet und die Angelegenheit an die Staatsanwaltschaft Regensburg abgegeben. Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Günther Ruckdäschel, Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg, verwies auf einen Kollegen, der aber am Freitag nicht im Hause war.
Der Yachtenmakler Darius Wozniak hat der Mittelbayerischen Zeitung im Juli in mehreren E-Mails mitgeteilt, er habe die PR Marine wegen Insolvenzverschleppung angezeigt und die Kriminalpolizei Regensburg schon am 27. Mai darüber informiert, dass die Firma „alles verschiebt, was werthaltig ist“. Ihm selbst sei durch PR Marine AG ein Schaden von 430000 Euro entstanden, schreibt der Pole, der das ganze Jahr über auf dem Mittelmeer unterwegs ist. Er lebt vom Schiffsverkauf und -makeln. „Wir verchartern Yachten und bieten Urlaub auf Yachten an“, sagte er am Handy zur MZ. In perfektem Deutsch berichtet Wozniak von seinen Geschäftsbeziehungen zu PR Marine AG. Für seine Firma habe er Yachten für rund 3,2 Millionen Euro in Saal bestellt und mehrere hunderttausend Euro anbezahlt. Eine Yacht sei gebaut und dann jedoch an einen anderen Kunden verkauft worden. Als er von Peter Rammelmayr die Anzahlung zurückverlangt habe, habe dieser gesagt, er könne nicht zurückzahlen.

MotzRammelmayr hat wieder zugeschlagen Motz

Der_Strolch
21.07.2009, 22:51
da wern dann die Stegpreise a bisserl anghobn und geht des scho wieda ....

Der Stromer
21.07.2009, 22:52
da wern dann die Stegpreise a bisserl anghobn und geht des scho wieda ....

Motz...und die Spritpreise gleich mit....Motz

Der_Strolch
21.07.2009, 22:54
Motz...und die Spritpreise gleich mit....Motz



geeeeeeenau und die pipibox kostet ab jetz auch ..

MarkusP
21.07.2009, 22:57
oh man - ohne Worte ConfusConfusConfus

howi
21.07.2009, 22:59
Ich hatte diesen Verdacht schon im Mai...

Ach ja, es betrifft (noch) nicht die MCD GmbH......

Bootsattlerei-Hallier
21.07.2009, 23:18
Naja, manche schreiben viel, wenn der Tag lang ist.

So "Yachtmakler" sind mitunter selber die größten Betrüger, in der Regel sind das Leute, die keinen Euro Flins selber auf der Naht haben :biggrin5:

howi
22.07.2009, 07:18
Die 1. Pleite....

http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,lang,1/oid,8216/ticket,g_u_e_s_t/~/Neun_Millionen_Euro_teure_Superyacht_f%C3%BCr_150_ 000_Euro_versteigert.html

howi
25.07.2009, 10:47
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3074&pk=432546

Palmyra
25.07.2009, 11:34
Wenn man das im Zusammenhang sieht geht es Bavaria Yacht ja auch nicht besser - die Finanzkrise und folgende Wirtschaftskrise hat sicherlich auch einen grossen Anteil mit daran.

Die verunfallte Yacht war GFK ? Was waere wohl passiert wenn es ein Stahlschiff gewesen waere ? Experten bitte um Antwort ?

Bootsattlerei-Hallier
25.07.2009, 15:02
klar, die angeblichen Käufer haben ja oftmals auch nur Luftbuchungen auf ihren Konten - nach der Finanzkrise ist da nichts mehr übrig

wenn dann Zahlungen ausbleiben, kannste ganz schnell den Laden dicht machen

Yachtbau war, ist und wird ein Scheißgeschäft bleiben, bei dem du die Kosten einfach nicht reinholen kannst :mad:

bin gespannt, wann jetzt die Insolvenzmeldung von Bavaria durch die Presse geht, dürften wohl die nächsten sein

Der Stromer
25.07.2009, 23:48
klar, die angeblichen Käufer haben ja oftmals auch nur Luftbuchungen auf ihren Konten - nach der Finanzkrise ist da nichts mehr übrig

wenn dann Zahlungen ausbleiben, kannste ganz schnell den Laden dicht machen

Yachtbau war, ist und wird ein Scheißgeschäft bleiben, bei dem du die Kosten einfach nicht reinholen kannst :mad:

bin gespannt, wann jetzt die Insolvenzmeldung von Bavaria durch die Presse geht, dürften wohl die nächsten sein

Guten Abend, Freunde (hi) Habe den Clubabend in Berching überstanden und die Vorstandsitzung auch(daumen)(daumen)

:biggrin5: Hat gut Futter und Trinken gegeben :658:

Nun zur Bavarian GmbH: Soweit ich in der MZ gelesen habe, hat die bereits Insolvenz angemeldet. Inwieweit da aber noch gearbeitet wird, weis ich nicht. Tatsache ist aber, dass das Gelände Sportboothafen Haidhof jetzt auf einem mal einer gewissen The Baraon GmbH gehört Motz( War vorher Kaiserwerft, dann The Bavarian GmbH und jetzt eben....)

Ist übrigens nachzulesen beim Regensburger Amtsgericht.

howi
25.07.2009, 23:55
Nun zur Bavarian GmbH: Soweit ich in der MZ gelesen habe, hat die bereits Insolvenz angemeldet.


http://www.mainpost.de/nachrichten/wirtschaft/mainpostwirtschaft/Bavaria-Yachtbau-droht-Schiffbruch;art9485,5182882

Der Stromer
26.07.2009, 00:00
**weinen**Sorry, die habe ich nicht gemeint. The Bavarian GmbH ist eine Tochterfirma der Kaiserwerft gewesen.:301:

Bazi
28.07.2009, 07:47
Ich persönlich würde dort niemals und das schwör ich Euch NIEMALS wieder ein Boot kaufen.
Lieber geh ich ja zu Fuß übers Wasser.......
Meine Erfahrung beim MCD **würg****würg****würg**. (gehören ja am Ende doch wieder alle zusammen)
Mich hat noch nie jemand so gelöffelt und mir dabei noch ins Gesicht gelacht.
Ich möchte dabei betonen, dass es sich hier um meine ganz persönliche Meinung bzw. Erfahrung handelt.

howi
05.08.2009, 19:43
Neue Nachrichten....

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=2735&pk=437807
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten-aus-der-mz/artikel//kelheimer_werften_schiffbruch_/437806/kelheimer_werften_schiffbruch__1.html
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten-aus-der-mz/artikel//kelheimer_werften_schiffbruch_/437806/kelheimer_werften_schiffbruch__2.html

Bootsattlerei-Hallier
05.08.2009, 19:57
Da wird einiges durcheinandergewürftelt: die KaiserWerft hat weder etwas mit der SuperYachts noch der PR Marine zu tun, das sind zwei völlig getrennte Firmen.

Nur die in der MZ und auch woanders schreiben ständig so, als ob beide Firmen zusammen gehören würden, was definitiv nicht der Fall ist.

Schlechte Recherche, wundert mich aber auch nicht bei der MZ :banghead: