PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rhein-Main-Donau-Kanal


BAT
01.07.2009, 09:09
habt ihr das mit der Uferbezeichnung gewusst Confus ich nichtMotzMotzMotz


Kilometrierung
Die Kilometrierung des MDK beginnt bei der Mündung in den Main (km 0,0) und endet bei der Mündung in die Donau (km 170,8). Wie bei Kanälen mit wechselnder Flußrichtung üblich, werden die Ufer nicht als rechtes oder linkes Ufer bezeichnet, sondern nach ihrer geografischen Lage: vom Main kommend befindet sich auf der rechten Seite das Westufer (WU) und auf der linken Seite das Ostufer (OU). Die Kilometertafeln stehen am Westufer, die Hektometerpunkte abwechselnd am Ost- oder Westufer.

Palmyra
01.07.2009, 10:36
habt ihr das mit der Uferbezeichnung gewusst Confus ich nichtMotzMotzMotz


Kilometrierung
Die Kilometrierung des MDK beginnt bei der Mündung in den Main (km 0,0) und endet bei der Mündung in die Donau (km 170,8). Wie bei Kanälen mit wechselnder Flußrichtung üblich, werden die Ufer nicht als rechtes oder linkes Ufer bezeichnet, sondern nach ihrer geografischen Lage: vom Main kommend befindet sich auf der rechten Seite das Westufer (WU) und auf der linken Seite das Ostufer (OU). Die Kilometertafeln stehen am Westufer, die Hektometerpunkte abwechselnd am Ost- oder Westufer.

Oh Gott oh Gott - bleib lieber in Nuernberg - vielleicht aendert sich auch noch die Fahrtrichtung mal links mal rechts :419::419:..... mal Steuerbord mal Backbord - wer weiss ? :driving::driving::driving:

BAT
01.07.2009, 11:29
Oh Gott oh Gott - bleib lieber in Nuernberg - vielleicht aendert sich auch noch die Fahrtrichtung mal links mal rechts :419::419:..... mal Steuerbord mal Backbord - wer weiss ? :driving::driving::driving:


:mad::mad:hehehe:mad::mad: die Fahrtrichtung kenn ich(finger)(finger)(finger)

Hinweis: Die Strecke von der Schleuse Bachhausen bis Kehlheim bzw Bamberg ist als Talfahrt definiert!

lol27lol27lol27lol27

camelion01
01.07.2009, 14:57
Ausserdem gibts bei uns leckeres zu Essen und zu Trinken!
Und da findet der Bat immer hin!:biggrin5:(daumen):driving:

benaco01
02.07.2009, 09:19
Kilometrierung
Wie bei Kanälen mit wechselnder Flußrichtung üblich,.......

Ich bin so froh, dass es keine dummen Fragen gibt:

Als gemeiner Binnengewässler sind mir Kanäle fremd. Hat die Fliesrichtung mit den Schleusen zu tun?

BAT
02.07.2009, 09:54
Ich bin so froh, dass es keine dummen Fragen gibt:

Als gemeiner Binnengewässler sind mir Kanäle fremd. Hat die Fließrichtung mit den Schleusen zu tun?

Hallo Heinz

ich kenns nur vom MDK, da is die Schleuse Bachhausen der Scheitelpunkt, somit gehts halt in beiden Richtungen bergab und so is auch die Fliesrichtung.

benaco01
02.07.2009, 09:59
Wo kommt das Wasser her, welches die Kanäle von den Scheitelpunkten weg benötigen. Gibt es da große Speicher, wie funktioniert das??

Bootsattlerei-Hallier
02.07.2009, 09:59
Kehlheim



es heisst Kelheim ohne h Motz

BAT
02.07.2009, 10:18
Wo kommt das Wasser her, welches die Kanäle von den Scheitelpunkten weg benötigen. Gibt es da große Speicher, wie funktioniert das??

Hallo Heinz

geh mal da auf MDK(daumen) is super alles beschrieben und sehr informativ

http://www.apollo-schiffahrtsverein.at/

BAT
02.07.2009, 10:20
es heisst Kelheim ohne h Motz

Tschuldigung(tja)(tja)

benaco01
02.07.2009, 10:24
alles beschrieben und sehr informativ

http://www.apollo-schiffahrtsverein.at/


Danke super Seite. Kein Wunder sind auch Österreicher !!!!!!!!!!!!!!!!

BAT
11.07.2009, 22:00
(hi) Freunde

den Sportboothafen HAIDHOF gibts nicht mehr:banghead: die Keiserwerft aus Saal hat alles übernommen und jetzt sind sie platt:banghead::banghead:

BAT
11.07.2009, 22:08
noch was ganz wichtiges!!!!!!!!!!!!!!

bei den Sportbootschleusen gibt es neben der Kurbel auch noch ne hydr. Betätigung(daumen)is versteckt auf der Rückseite angebracht(finger)(finger)(finger)(finger)

lol27lol27lol27lol27lol27

howi
11.07.2009, 23:17
bei den Sportbootschleusen gibt es neben der Kurbel auch noch ne hydr. Betätigung(daumen)

Ganz was Neues (tja)(tja)(tja)

Der Stromer
12.07.2009, 21:46
Hallo Herr Viezeadmiral von der BAT :301:

Also zum Kanal:
1.) Nicht der Main fließt in den Kanal (bei Bamberg), sondern umgekehrt.
2.) Am Hafen Bamberg, gegenüber der Mündung Regnitz, ist der geheimnissvolle Ort.

Und jetzt zum Mittwoch (vor dem Absacker):
Der MDK hat eine generelle Ausrichtung von Nord nach Süd. Wer die Windrose kennt, weiss auch, dass dann am Kanal alle Schwimmpoller in den Schleusen auf der Ostseite sind lol27 O.K.?
Die Scheitelhaltung - 406 m über NN - reicht von Bachhausen bis Hilpoldstein. Die Scheitelhaltung wird von der Donau her mit Wasser versorgt, dass in den Abend- und Nachtstunden von Kelheim aus den Kanal hochgepumpt wird (ca. 125 mio m³ im Jahr). Als Zwischenhaltung dienen hier noch der Rothsee und der Dürlohspeicher.
Fals notwendig wird dan ggf. auch Wasser aus der Scheitelhaltung in Richtung Main abgegeben, aber hier sind in der Regel die Brombachseen und der Altmühstausee mit 25 mio m³ verantwortlich.

Von der Scheitelhaltung aus fährt man (BAT) also immer zu Tal (cool)
und die Schwimmpoller sind immer an der Ostwand der Schleußen **würg**.

Steht übrigens auch alles in dem kleinen Heftchen, dass ich Euch übergeben habe lol27

So, nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag abend mit der Hoffnung, bald einige von den Schifflesfahrern, die das lesen, in Berching begrüßen zu können. Günter kann Euch den Kurs sagen, damit Ihr nicht in der Nordsee strandet! **würg**

Es grüßt als Neuling
Der Kassierer aus berching (hi)

BAT
12.07.2009, 22:30
Hallo Herr Viezeadmiral von der BAT :301:

Also zum Kanal:
1.) Nicht der Main fließt in den Kanal (bei Bamberg), sondern umgekehrt.
2.) Am Hafen Bamberg, gegenüber der Mündung Regnitz, ist der geheimnissvolle Ort.

Und jetzt zum Mittwoch (vor dem Absacker):
Der MDK hat eine generelle Ausrichtung von Nord nach Süd. Wer die Windrose kennt, weiss auch, dass dann am Kanal alle Schwimmpoller in den Schleusen auf der Ostseite sind lol27 O.K.?
Die Scheitelhaltung - 406 m über NN - reicht von Bachhausen bis Hilpoldstein. Die Scheitelhaltung wird von der Donau her mit Wasser versorgt, dass in den Abend- und Nachtstunden von Kelheim aus den Kanal hochgepumpt wird (ca. 125 mio m³ im Jahr). Als Zwischenhaltung dienen hier noch der Rothsee und der Dürlohspeicher.
Fals notwendig wird dan ggf. auch Wasser aus der Scheitelhaltung in Richtung Main abgegeben, aber hier sind in der Regel die Brombachseen und der Altmühstausee mit 25 mio m³ verantwortlich.

Von der Scheitelhaltung aus fährt man (BAT) also immer zu Tal (cool)
und die Schwimmpoller sind immer an der Ostwand der Schleußen **würg**.

Steht übrigens auch alles in dem kleinen Heftchen, dass ich Euch übergeben habe lol27

So, nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag abend mit der Hoffnung, bald einige von den Schifflesfahrern, die das lesen, in Berching begrüßen zu können. Günter kann Euch den Kurs sagen, damit Ihr nicht in der Nordsee strandet! **würg**

Es grüßt als Neuling
Der Kassierer aus berching (hi)

ojeoje Motzjetzt hat ers mir aber gegeben:biggrin5:ich weiss aber wies gemeint is:cheers2::cheers2:
Palmyra hat schon gemeint ich würd mich verfahren lol27lol27:419::419:lol27lol27

Palmyra
13.07.2009, 09:13
Hallo Herr Viezeadmiral von der BAT :301:

Also zum Kanal:
1.) Nicht der Main fließt in den Kanal (bei Bamberg), sondern umgekehrt.
2.) Am Hafen Bamberg, gegenüber der Mündung Regnitz, ist der geheimnissvolle Ort.

Und jetzt zum Mittwoch (vor dem Absacker):
Der MDK hat eine generelle Ausrichtung von Nord nach Süd. Wer die Windrose kennt, weiss auch, dass dann am Kanal alle Schwimmpoller in den Schleusen auf der Ostseite sind lol27 O.K.?
Die Scheitelhaltung - 406 m über NN - reicht von Bachhausen bis Hilpoldstein. Die Scheitelhaltung wird von der Donau her mit Wasser versorgt, dass in den Abend- und Nachtstunden von Kelheim aus den Kanal hochgepumpt wird (ca. 125 mio m³ im Jahr). Als Zwischenhaltung dienen hier noch der Rothsee und der Dürlohspeicher.
Fals notwendig wird dan ggf. auch Wasser aus der Scheitelhaltung in Richtung Main abgegeben, aber hier sind in der Regel die Brombachseen und der Altmühstausee mit 25 mio m³ verantwortlich.

Von der Scheitelhaltung aus fährt man (BAT) also immer zu Tal (cool)
und die Schwimmpoller sind immer an der Ostwand der Schleußen **würg**.

Steht übrigens auch alles in dem kleinen Heftchen, dass ich Euch übergeben habe lol27

So, nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag abend mit der Hoffnung, bald einige von den Schifflesfahrern, die das lesen, in Berching begrüßen zu können. Günter kann Euch den Kurs sagen, damit Ihr nicht in der Nordsee strandet! **würg**

Es grüßt als Neuling
Der Kassierer aus berching (hi)

Ein herzliches Willkommen :658::658::658:.... ich bin auf Donauwasser fast bis hierher gekommen:419::419::419: am Ende wurde es schon etwas duenn !:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Herzliche Gruesse aus Dubai

Der Stromer
13.07.2009, 11:41
(hi) Freunde

den Sportboothafen HAIDHOF gibts nicht mehr:banghead: die Keiserwerft aus Saal hat alles übernommen und jetzt sind sie platt:banghead::banghead:

MotzInteressante Geschichten zum Sportboothafen Haidhof :301:

Also, die "Kaiserwerft" hat ehedem (es war ein mal - fangen ja alle Märchen an) dem Herrn Rammelmeier gehört. Der hat Yachten gebaut, auch für Dubai. Eine recht große war die "Cat Walk" und die sollte vor der Abnahme durch den Käufer noch eben schnell in Düsseldorf auf der Boot ausgestellt werden. Also Kanal hoch und wieder runter, den Main entlang, dann in den Rhein bis kurz vor Düsseldorf. Hier wurde das Schiffchen auf einen Tieflader verfrachtet und zum Messegelände gefahren.
Als der Dampfer nun am (Kran)haken hing, hat der sich geweigert, die Cat Walk weiter zu befördern und hat sie aus den Gurten fallen lassen (der Verantwortliche hat vergessen, dass da noch 6 t Ballast im Rumpf waren lol27). Der potenzielle Eigner hat dann die Abnahme verweigert und Rammelmeier blieb auf den Schulden sitzen, heißt Konkurs seiner Werft in Saal **würg**.
Als "Retter in der Not" hat den ganzen Laden ein Investor aus Nahost übernommen und die Werft nun Kaiserwerft genannt Motz.
Der Investor hatte GROßEMotzPläne mit der Werft und wollte expandieren. In Riedenburg gab es nun einen Hafen (ungeliebt von der Stadt Riedenburg, die mögen keine Sportbootfahrer **weinen**) Die Pachtverträge wurden im Einvernehmen mit den Pächtern gelöst und der Hafen komplett verkauft Confus. Aber NICHT an die KAISERWERFT, sondern an eine Briefkastenfirma dieses Investors "The Bavarian GmbH" **weinen**. Als nun die Kaiserwerft Konkurs anmeldete (der Investor verschwand von der Bildfläche, sonst hätten ihn seine Mitarbeiter geteert und gefedert) und alles an die Kette kam und versteigert wurde, stellte sich heraus, dass die "The Bavarian GmbH" aber nicht zur Konkursmasse der Kaiserwerft gehört und so blieb der Stadt und anderen Institutionen der Zugriff auf dieses Gelände verwehrt :301:.
Als ich mich nun vor ca. 7 Tagen dort in Haidhof mal umgeschaut habe, war das Gelände und Gebäude recht vergammelt, aber am Tor prangte ein neuer Briefkasten "The Baron GmbH" lol27. Und nun könnt Ihr mal raten, wer der Eigentümer dieser GmbH istsd25.
Soweit also die (Unendliche)Geschichte vom Rammelmeier und der Kaiserwerft. Es steht nicht zu hoffen, dass der Hafen in unserem Schifflesfahrerleben mal wieder den Betrieb aufnimmt, auch wenn sich die Meinung in Riedenburg zu den Sportbooten geändert hat (der Bürgermeister würde "..gerne einen neuen Hafenbetrieb sehen..")

Liegen kann man (frau) aber nach Rücksprache an der Güterlände (Spundwand) gleich am Hafen, oder bei der Schleuse (Schleuse informieren und immer eine Person an Bord) oder neuerdings sogar (ohne Gewähr) in Riedenburg selbst zwischen den Anlegern der Weißen Flotte.

howi
13.07.2009, 11:56
Die Umstände mir Rammelmayr und der Kaiser Werft (jetzt hätt ich beinahe Kassierer Werft geschrieben lol27lol27)
waren mir bekannt, ich liege ja schliesslich in Saal...

Die Ausführungen zu Haidhof waren mir neu.., danke für die Informationen (daumen)
Weshalb ist nicht zu hoffen, dass der Betrieb dort wieder aufgenommen wird ? ConfusConfusConfus

Palmyra
18.07.2009, 15:49
Die Rhein-Main-Donau AG
Ein großes Projekt braucht einen starken Träger, vor allem einen finanzstarken. Für den Ausbau des Wasserwegs vom Main zur Donau wird am 30. Dezember 1921 in München die Rhein-Main-Donau AG (RMD) gegründet. Ein bereits am 13. Juni 1921 geschlossener Staatsvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem damaligen Deutschen Reich regelt die Modalitäten. Eine der wesentlichen Bestimmungen: Damit genug Geld für die hochfliegenden Pläne in die Kasse kommt, darf die RMD die Wasserkraft an den fünf bayerischen Flüssen Main, Regnitz, Altmühl, Donau und Lech nutzen, sprich Kraftwerke bauen und die daraus gewonnene Energie verkaufen.
Bis Mitte der 90er-Jahre ist die Aktiengesellschaft im Besitz der Bundesrepublik und dem Land Bayern, dann wird die RMD privatisiert. Heute hat der Energiekonzern E.ON als Mehrheitsgesellschafter das Sagen bei der Rhein-Main-Donau AG, der zudem mehrere Tochtergesellschaften gehören. Eine davon ist die 1999 gegründete RMD Wasserstraßen GmbH, die für den weiteren, politisch umstrittenen Ausbau der Donau zwischen Straubing und Vilshofen samt Hochwasserschutz zuständig ist.

Palmyra
18.07.2009, 15:52
Rhein-Main-Donau-Kanal Freie Fahrt zum Meer

Eine 1.200 Jahre alte Vision: Schiffe fahren von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer. Bayern liegt im Zentrum dieses Mammutprojekts, das erst seit 1992 endgültig in Beton gegossen ist. Mit dem Rhein-Main-Donau-Kanal ist für die einen ein Traum, für die anderen ein Albtraum wahr geworden. Hoher Adel, sture Politiker, kämpferische Naturschützer und bissige Karikaturisten rieben sich daran.
Von Günter Sigl

http://www.br-online.de/content/cms/Dossier/2008/02/20/cumulus/BR-online-Publikation--136184-20080529134826.jpg Gottgegeben fließen Flüsse nicht bergauf. Noch bis ins 19. Jahrhundert hinein ist deshalb im fränkischen Jura Schluss mit der ungehemmten Fahrt der Schiffe. Eine Wasserscheide im Mittelgebirge trennt das Flusssystem von Rhein und Main im Westen von dem der Donau im Osten.

http://www.br-online.de/content/cms/Dossier/2008/02/20/cumulus/BR-online-Publikation--308898-20090310154525.gif (http://www.br-online.de/br/jsp/global/baukasten/bildPopup.jsp?id=197917503)http://www.br-online.de/image/icon/lupe.gif (http://www.br-online.de/br/jsp/global/baukasten/bildPopup.jsp?id=197917503)Bildunterschrift: Der Verlauf des Main-Donau-Kanals

Das ändert sich erstmals 1846 durch den Ludwig-Donau-Main-Kanal. Aber nur vorübergehend, denn diese Wasserstraße erweist sich langfristig als Sträßlein, das nach dem Zweiten Weltkrieg keine Zukunft mehr hat. Ab 1959 wird deshalb ein größerer, moderner Kanal gebaut. Aber es dauert 32 Jahre lang, bis die letzten Kubikmeter Erde quer durch ehemals liebreizende Landschaften ausgegrabe

Der Stromer
18.07.2009, 16:54
Rhein-Main-Donau-Kanal Freie Fahrt zum Meer

Eine 1.200 Jahre alte Vision: Schiffe fahren von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer. Bayern liegt im Zentrum dieses Mammutprojekts, das erst seit 1992 endgültig in Beton gegossen ist. Mit dem Rhein-Main-Donau-Kanal ist für die einen ein Traum, für die anderen ein Albtraum wahr geworden. Hoher Adel, sture Politiker, kämpferische Naturschützer und bissige Karikaturisten rieben sich daran.
Von Günter Sigl

http://www.br-online.de/content/cms/Dossier/2008/02/20/cumulus/BR-online-Publikation--136184-20080529134826.jpg Gottgegeben fließen Flüsse nicht bergauf. Noch bis ins 19. Jahrhundert hinein ist deshalb im fränkischen Jura Schluss mit der ungehemmten Fahrt der Schiffe. Eine Wasserscheide im Mittelgebirge trennt das Flusssystem von Rhein und Main im Westen von dem der Donau im Osten.

http://www.br-online.de/content/cms/Dossier/2008/02/20/cumulus/BR-online-Publikation--308898-20090310154525.gif (http://www.br-online.de/br/jsp/global/baukasten/bildPopup.jsp?id=197917503)http://www.br-online.de/image/icon/lupe.gif (http://www.br-online.de/br/jsp/global/baukasten/bildPopup.jsp?id=197917503)Bildunterschrift: Der Verlauf des Main-Donau-Kanals

Das ändert sich erstmals 1846 durch den Ludwig-Donau-Main-Kanal. Aber nur vorübergehend, denn diese Wasserstraße erweist sich langfristig als Sträßlein, das nach dem Zweiten Weltkrieg keine Zukunft mehr hat. Ab 1959 wird deshalb ein größerer, moderner Kanal gebaut. Aber es dauert 32 Jahre lang, bis die letzten Kubikmeter Erde quer durch ehemals liebreizende Landschaften ausgegrabe

Hallo, wieder ich (habe ich heute nichts zum Kassieren?? Muss ich mich mit dem Forum herumschlagen??? JA!lol27 denn das macht einen riesigen Spaß)

Genau im Jahr 793 hat Karl der Große die Schwäbische Retzat mit der Altmühl verbunden und so die erste Verbindung zwischen Rheingebiet und Donau (Nordsee und Schwarzem Meer) geschaffen.
Die Reste dieses Bauwerks (es hat es tatsächlich gegeben und namhafte Archäologen und Altertumsforscher sagen, diese Verbindung hat sogar funktioniert) sind heute noch bei der Ortschaft Graben in der Nähe von Treuchtlingen zu sehen (:biggrin5: ca. 45km von Berchingen). Der Name dieses Kanals: Fossa Carolina oder auf Hochdeutsch "Karlsgraben".

Allerding war der Karlsgraben für unsere heutigen Schiffchen unbrauchbar (nicht, weil es die damals wohl noch nicht gab lol27), sondern es gab ja noch keine Schleusen und die Flachboote der "Karlsmarine" wurden die Stufen zum Oberwasser über eine Rampe hochgezogen. Sollte heute mal Jemand mit einem unserer schwimmenden Joghurtbecher versuchenlol27

Übrigens war das damals schon eine Großbaustelle, die sich auch heute nicht zu verstecken bräuchte: ca. 6000 Arbeiter waren vor Ort und wollten versorgt werden. Ein Forscher - Hofmann heißt er - hat berechnet, dass diese Meute Leute pro Tag 14.400 Pfund Brot, 7.000 Pfund Fleich und 100 Hektoliter Bier (Jeder hat da also am Tag 1,66 Liter gesoffen) verbrauchten.


Ps.: 1992 wurde das letzt Stück MDK geflutet :301::301::301: :biggrin5: und nun ratet mal, welches das war sd25
Ich bin zwar kein Schwarzer (meine Seele schon :biggrin5:) aber ohne Franz-Josef - irgend wer sei seiner Seele gnädig - hätten wir diesen schönen Hafen Berching und dieses Teilstück Kanal nicht! Ein Prosit auf Franz-Josef nachträglich, den ein Jagdvergnügen bei der Gloria so unrühmlich dahin gerafft hat (wäre er im Kanal ertrunken, er heute ein Märrtürer :biggrin5:)

Noch was zum LMDK: Der König Ludwig hat ja selbst dran Schuld, das der Kanal keinen langfistigen Erfolg hatte. Er hat parallel zum Kanal nur ein Jahr später den Eisenbahnbau angestossen und forchiert :banghead:

In Berching steht heute noch der Bahnhof :biggrin5: und ein stückchen weiter die alte Güterlände und eine komplette Schleusenanlage - Berching mit Hafen lohnt sich! (daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

Skipper
07.02.2010, 13:46
Einmal was über die Schleusen am MDK.
Hier die Darstellung einer Sparschleuse

http://www.wsa-nuernberg.wsv.de/images/imagestechnik/schleusenquerschnitt2.gif

(Bild WAS Nürnberg)

Palmyra
07.02.2010, 13:50
Der Winter ist lang .... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Skipper
07.02.2010, 14:03
Einige Fotos der Dietfurter Schleuse bei der letzten Trockenlegung

6452

6453

6454

6456

6457

BAT
07.02.2010, 14:53
Einmal was über die Schleusen am MDK.
Hier die Darstellung einer Sparschleuse

http://www.wsa-nuernberg.wsv.de/images/imagestechnik/schleusenquerschnitt2.gif

(Bild WAS Nürnberg)

das ich es verstehe :biggrin5:

40% Wasser sind aus der Kanalhaltung, d.h. bei der Talschleusung wird das Wasser aus dem Oberwasser in das Unterwasser abgelassen(tja)

Is das umgekehrt auch bei einer Bergschleusung ConfusConfus

habs geschnallt(finger)(finger)die 40% werden ja bei der Bergschleusung eingelassen

Skipper
07.02.2010, 15:02
das ich es verstehe :biggrin5:

40% Wasser sind aus der Kanalhaltung, d.h. bei der Talschleusung wird das Wasser aus dem Oberwasser in das Unterwasser abgelassen(tja)

Is das umgekehrt auch bei einer Bergschleusung ConfusConfus

Bei der Talschleusung wird das Wasser in 4 Teilen entleert wobei 3 Teile in die Sparbecken und der letzte Teil ins Unterwasser kommen. Bei der Bergschleusung werden dann die 3 Sparbecken der Reihe nach in die Schleuse gelassen und das letzte Stück wieder mit Wasser aus dem Oberwasser aufgefüllt.
Ich hoffe ich habs verständlich genug erklärt (tja)

Der_Strolch
07.02.2010, 15:14
is doch egal, hauptsach man kommt nauf oder nunter......


und üüüüüberhaupt des is ja im Kanal....

Der Stromer
07.02.2010, 15:42
is doch egal, hauptsach man kommt nauf oder nunter......


und üüüüüberhaupt des is ja im Kanal....

:biggrin5: Bis zur Scheitelhaltung aber bis zu 65% Donauwasser! Ätsch!

Skipper
07.02.2010, 15:48
:biggrin5: Bis zur Scheitelhaltung aber bis zu 65% Donauwasser! Ätsch!

Und der Rest ist aus der Altmühl (cool)(cool)

Der Stromer
07.02.2010, 16:14
Und der Rest ist aus der Altmühl (cool)(cool)

MotzHä hä, nicht übertreiben, man! Aus der Rezat kommt auch noch nen bisschen und die Sulz pinkelt auch äh weng rein. Aber Fakt ist: 125 mio m³ pro Jahr kommen aus der Donau.

Skipper
07.02.2010, 16:18
MotzHä hä, nicht übertreiben, man! Aus der Rezat kommt auch noch nen bisschen und die Sulz pinkelt auch äh weng rein. Aber Fakt ist: 125 mio m³ pro Jahr kommen aus der Donau.

Richtig die pumpen am Wochenende und Nachts das Wasser in den Dürrlohspeicher damit der Wasserstand in der Scheitelhaltung gehalten werden kann.
Und die Sulz die lassen sie ja kurz vor Beilngries wieder frei

Der Stromer
07.02.2010, 16:19
das ich es verstehe :biggrin5:

40% Wasser sind aus der Kanalhaltung, d.h. bei der Talschleusung wird das Wasser aus dem Oberwasser in das Unterwasser abgelassen(tja)

Is das umgekehrt auch bei einer Bergschleusung ConfusConfus

habs geschnallt(finger)(finger)die 40% werden ja bei der Bergschleusung eingelassen

MotzGünni, wo hast Du das Heftchen, dass ich Dir im Juli 2009 in die Patschhand gedrückt habe? Da hättest Du nur Nachlesen brauchen. Steht alles genau drin!(tja)

BAT
07.02.2010, 16:23
MotzGünni, wo hast Du das Heftchen, dass ich Dir im Juli 2009 in die Patschhand gedrückt habe? Da hättest Du nur Nachlesen brauchen. Steht alles genau drin!(tja)

ich weiss :biggrin5: lesen bildet aber das DF auch :658::658::658:

Skipper
07.02.2010, 16:27
is doch egal, hauptsach man kommt nauf oder nunter......


und üüüüüberhaupt des is ja im Kanal....

Wart nur ab Ihr bekommt auch noch zwei oder drei Schleusen an der Donau zwischen Straubing und Passau lol27lol27lol27 Dann ist auch bei Euch schulss mit Lustig

BAT
07.02.2010, 16:36
Wart nur ab Ihr bekommt auch noch zwei oder drei Schleusen an der Donau zwischen Straubing und Passau lol27lol27lol27 Dann ist auch bei Euch schulss mit Lustig

jo Sigi (daumen) gibs der langhaarigen Lusche :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
dann gibts 20km vor und nach dem DEG-Schutzhafen ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schrittgeschwindigkeit lol27lol27lol27lol27

Der_Strolch
07.02.2010, 16:39
:biggrin5: Bis zur Scheitelhaltung aber bis zu 65% Donauwasser! Ätsch!


Sixdas wieda, ohne Hilfe geht da nix.....:biggrin5:

Der_Strolch
07.02.2010, 16:41
Wart nur ab Ihr bekommt auch noch zwei oder drei Schleusen an der Donau zwischen Straubing und Passau lol27lol27lol27 Dann ist auch bei Euch schulss mit Lustig


eine vielleicht, zur begradigung bei der Mühlhammerschleife,

aber mir ham dann die Schleifen für uns allein ......(finger)

Der Stromer
07.02.2010, 16:41
jo Sigi (daumen) gibs der langhaarigen Lusche :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
dann gibts 20km vor und nach dem DEG-Schutzhafen ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schrittgeschwindigkeit lol27lol27lol27lol27

lol27...und von da ab wird dann auch noch der Donau-Seitenkanal zur Isar gebaut, als entlastung für die Münchner Autobahn!lol27

Der_Strolch
07.02.2010, 16:43
jo Sigi (daumen) gibs der langhaarigen Lusche :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
dann gibts 20km vor und nach dem DEG-Schutzhafen ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schrittgeschwindigkeit lol27lol27lol27lol27


geht ned, weil Schrittgeschwindigkeit ist 3Km/h und Donau hat scho 7km/h Fliessgeschwindigkeit ....:419: :biggrin5:

Skipper
07.02.2010, 16:44
Sixdas wieda, ohne Hilfe geht da nix.....:biggrin5:
Ja und mit dera Drecksbria versaun ma unsere Schleißn kumman de Dreieckmuschln bis vom Schwoaznmeer aufa :banghead::banghead::banghead:

BAT
07.02.2010, 16:46
lol27...und von da ab wird dann auch noch der Donau-Seitenkanal zur Isar gebaut, als entlastung für die Münchner Autobahn!lol27

und dann is der MDK mit Jogurtbecher von der Donau übersäht

Skipper
07.02.2010, 16:46
geht ned, weil Schrittgeschwindigkeit ist 3Km/h und Donau hat scho 7km/h Fliessgeschwindigkeit ....:419: :biggrin5:
aber net wenn de Schleißn in Betrieb san dann steht as Wasser (Stauhaltung)lol27lol27lol27

Der_Strolch
07.02.2010, 16:49
des soll ja a "Sanfter" Ausbau werden....


und sowas des kann dauuuuuern.....



erst kommt der Deggendorfer Sportboothafen mit Tanke und dannnnnnnnnnn....

BAT
07.02.2010, 16:49
geht ned, weil Schrittgeschwindigkeit ist 3Km/h und Donau hat scho 7km/h Fliessgeschwindigkeit ....:419: :biggrin5:

da kommst aber bergauf nimmer heimlol27lol27lol27lol27

Skipper
07.02.2010, 16:51
erst kommt der Deggendorfer Sportboothafen mit Tanke und dannnnnnnnnnn....

Von was schreibst daConfus weiß ich ja garnicht dass da ein neuer Hafen in Deggendorf gebaut werden soll ConfusConfusConfus

camelion01
07.02.2010, 16:52
jo Sigi (daumen) gibs der langhaarigen Lusche :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
dann gibts 20km vor und nach dem DEG-Schutzhafen ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schrittgeschwindigkeit lol27lol27lol27lol27
Des hätts woi gern!

Mir hamma da bei uns praktisch den Nürburgring aufm Wasser!

Davon kennan de Kanalianer nur Dramma!lol27lol27lol27

Der_Strolch
07.02.2010, 16:55
Von was schreibst daConfus weiß ich ja garnicht dass da ein neuer Hafen in Deggendorf gebaut werden soll ConfusConfusConfus

soll mit in die IGA Planung mit nei ...

Skipper
07.02.2010, 16:58
Des hätts woi gern!

Mir hamma da bei uns praktisch den Nürburgring aufm Wasser!

Davon kennan de Kanalianer nur Dramma!lol27lol27lol27

Und an jeden Meter angst um an Propeller wei im Summa koa Wasser in da Doana islol27lol27lol27

Der_Strolch
07.02.2010, 17:00
Und an jeden Meter angst um an Proppeller wei im Summa koa Wasser in da Doana islol27lol27lol27


kein Problem, unsere Gleiter sind ja nicht Tieferglegt oder Unterkellert wie die Verdränger im Kanal....

camelion01
07.02.2010, 17:03
Und an jeden Meter angst um an Propeller wei im Summa koa Wasser in da Doana islol27lol27lol27
Mir kaufand de Propeller ollawei größer, dann kemmas zuschleifa wenns verbong sand!lol27lol27lol27

Skipper
07.02.2010, 17:03
kein Problem, unsere Gleiter sind ja nicht Tieferglegt oder Unterkellert wie die Verdränger im Kanal....
Aber für den Wein an Bord ist ein Keller nicht gerade das Schlechteste (cool)(finger)

Tine
07.02.2010, 17:04
erst kommt der Deggendorfer Sportboothafen mit Tanke und dannnnnnnnnnn....

Von was schreibst daConfus weiß ich ja garnicht dass da ein neuer Hafen in Deggendorf gebaut werden soll ConfusConfusConfus

Wär halt so ein Wunschgedanke ... weils in der Presse im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2014 (http://www.landesgartenschau-deggendorf.de/planungen-gelaende.html) auch schon sowas mal erwähnt haben, dass sie für die Wassertouristen was machen möchten

Skipper
07.02.2010, 17:07
Wär halt so ein Wunschgedanke ... weils in der Presse im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2014 (http://www.landesgartenschau-deggendorf.de/planungen-gelaende.html) auch schon sowas mal erwähnt haben, dass sie für die Wassertouristen was machen möchten
Na ja und vielleicht auch so mit mehr Zustimmung der Bootleute für den Donauausbau rechnen können