PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENC Karten


howi
14.07.2009, 21:30
da ich elektronisch navigieren konnte (ENC Karten sind super)

ConfusConfusConfusConfus

Was ist das ?

Der Stromer
14.07.2009, 21:37
Habe mal gestöbert und das hier gefunden: http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Inland-ENC-der-WSV/index.html

Da gibt es diese Namen der ENCs, die dann über "Verteibspartner" des Bundes gekauft werden können (cool)

howi
14.07.2009, 22:16
Danke (daumen)

Auf welchem Gerät können diese angezeigt werden ? ConfusConfusConfus

Der Stromer
14.07.2009, 22:26
Ich suche mal und wenn ich fündig geworden bin, schreibe ichsd25

Der Stromer
14.07.2009, 22:36
:658: wer suchet, der findet :biggrin5:

Anzeigen am PC mit dieser Software: http://www.doris.bmvit.gv.at/inland_ecdis/downloads/?type=124&cHash=44563d771e

In der PDF werden auch die rechtlichen Seiten angesprochen.

Schaun mer mol (cool)

halbgleiter
14.07.2009, 22:53
**würg** Hallo Werner,

Da muss ich mich bei Dir und Halbgleiter entschuldigen **weinen**

Habe da was gelesen, was Du so nicht geschrieben hast. Mein Kommentar dazu bitte am besten Streichen!:301: Tschuldigung, sollte nicht persönlich sein und wird nicht mehr vorkommen.

Auf jeden Fall ist das interessant, dass die Österreicher manchmal so lange brauchen, bis sie die Tonnen wieder in Ordnung bringen.

Auf jeden fall habt Ihr jetzt bei mir 2 Bierchen gut: 1 zum Willkommen und 1 als Entschuldigung :cheers2:

Das Bier stell schon mal kalt.:)

Also ENC sind elektronische Karten . Im schönen Österreich bekommt man sie geschenkt, einfach bei Doris downloaden. Bei den Piefkes muß man sie kaufen ( Bin selber Piefke, also keine Diskussionen) Holland verschenkt sie. Sind absolut präzise, in der Schleuse kannst Du sehen auf welcher Seite der Kammer Du liegst. Ein Programm brauchst Du. Ich habe PC-Navigo.
Das ist normalerweise super für die Planung, es schätzt sogar die Scheusenwartezeiten verblüffend gut. Allerdings für die Donau bin ich recht unzufrieden, komischerweise kennt das Programm fast keinen der gängigen Yachthäfen, man muss immer ein Ersatzziel eingeben. Das hat aber mit ENC nicht zu tun. Die Karten stammen von den staatlichen Stellen. Schaut Euch mal die Hompage von www.yachtclub-wernfeld.de an. Da sind die Karten als Hintergrund verwendet. Man kann aber noch viel tiefer hineinzoomen. ENC wäre vielleicht ein interessanter neuer thread ??
Gruss
Werner

Der Stromer
16.07.2009, 22:15
Das Bier stell schon mal kalt.:)

Also ENC sind elektronische Karten . Im schönen Österreich bekommt man sie geschenkt, einfach bei Doris downloaden. Bei den Piefkes muß man sie kaufen ( Bin selber Piefke, also keine Diskussionen) Holland verschenkt sie. Sind absolut präzise, in der Schleuse kannst Du sehen auf welcher Seite der Kammer Du liegst. Ein Programm brauchst Du. Ich habe PC-Navigo.
Das ist normalerweise super für die Planung, es schätzt sogar die Scheusenwartezeiten verblüffend gut. Allerdings für die Donau bin ich recht unzufrieden, komischerweise kennt das Programm fast keinen der gängigen Yachthäfen, man muss immer ein Ersatzziel eingeben. Das hat aber mit ENC nicht zu tun. Die Karten stammen von den staatlichen Stellen. Schaut Euch mal die Hompage von www.yachtclub-wernfeld.de (http://www.yachtclub-wernfeld.de) an. Da sind die Karten als Hintergrund verwendet. Man kann aber noch viel tiefer hineinzoomen. ENC wäre vielleicht ein interessanter neuer thread ??
Gruss
Werner

Hallo Werner,

Danke für die ausfürlichen Informationen.(daumen) Das die von einem Piefke kommen, hätte ich ja so nicht erwartetlol27
Verwendest Du ein GPS-Modul, und was für eines? Du siehst, dass mit dem neuen Thread ist eine gute Idee, um Informationen über ENC und Konsorten unter die Schifflesfahrer zu bringen (daumen)

Das Bier ist kalt, Du solltes mir aber kurz mitteilen:driving:, wann Du es trinken möchtest:biggrin5: Ich muss dann nähmlich erst meine "Piefkebedienungskleidung" anlegen**weinen**

howi
16.07.2009, 22:20
Mich würden auch die technischen Vorraussetzungen interessieren.....

MarkusP
16.07.2009, 22:23
Hab mir mal kurz die Soft geladen und die Karten Randmeeren aus NL
Das sieht echt gut aus:

howi
16.07.2009, 22:24
Hab mir mal kurz die Soft geladen und die Karten Randmeeren aus NL
Das sieht echt gut aus:

(cool)(cool)(cool)

MarkusP
16.07.2009, 22:31
und noch eins:

halbgleiter
16.07.2009, 23:46
Also nach dem ich das angestossen habe zunächst mal etwas zur Qualität. Dann fällt die Diskussion über die Voraussetzungen = Kosten leichter. Aus Gründen die mit meiner Reise zuammenhängen nehme ich Straubing und zeige die Karten mit verschiedenem Zoom. Was ich jetzt an Land ohne GPS nicht zeigen kann, müsst ihr Euch vorstellen: Euer Boot als Icon, Pfeil oder Punkt mit Fahrtrichtungslinie ( hängt vom Zoom und den Einstellungen ab) genau dort wo Ihr gerade fahrt.
Die Karten sind super. Ihr könnt sie für Österreich runterladen und mit einem kostenlosen Programm anschauen. Mit einem Programm wie Snagit könnt Ihr speichern was Ihr seht. Bessere Karten könnt Ihr nicht kaufen. Wenn Ihr damit GPS-geführt navigieren wollt, braucht Ihr allerdings ein kostenpflichtiges Programm.
Mein Vorschlag : Runde 1 die ENC-Karten , Runde 2 die Programme.
Gruss
Werner

MarkusP
17.07.2009, 10:52
Also es gibt ja Karten für diverse Länder kostenfrei, nur eben nicht für Dtl.
Nachdem Du die Karten & das Programm hast, kannst Du ja mal was zu den Kosten sagen oder?

Zu den von mir begutachteten NL kann ich nur sagen die Karten scheinen echt klasse zu sein. Beim zoomen kommen Verkehrszeichen usw. Im Freewareprogramm ist eine Screenshot-Funktion enthalten (jpg & 2 andere). Besser wäre aber sicherlich eine Beurteilung durch einen Kartenerfahren und GPS erfahrenen User.

halbgleiter
17.07.2009, 15:36
Also ganz billig ist das leider nicht. Aber das hat unser Hobby ja so ansich. :mad: Ich habe schon geschrieben, das ich PC-Navigo verwende. Bevor ich die Angaben dort abschreibe hier der link: http://www.noordersoft.com/indexde.html. Dort habe ich auch die deutschen Karten gekauft. Mir ist nur noch ein PC Programm bekannt , das ENCs lesen kann: Fugawi. Mein Lieblingsprogramm aus Seglerzeiten( nicht nur weil kostenlos) Sea Clear kann es leider nicht - hab gerade nochmal nachgesehen. Dann gibt es natürlich noch die Plotter aller verdächtigen Firmen bei denen dann die Karten als Module speziell für den jeweiligen Plotter angeboten werden. Habe ich mich nicht drum gekümmert: teuer und für die Reiseplanung zuhause unpraktisch.
Gruss
Werner

howi
17.07.2009, 19:12
Also ganz billig ist das leider nicht.

27,-- für die Donau Karte D ist ja nicht die Welt.....

halbgleiter
17.07.2009, 23:02
Die Kosten für die Karten alleine nicht. Aber Du brauchst auch ein Programm, in diesem Fall für D + OE und vieleicht willst Du auch die ENCs für den MKD und dann auch den Main... - wenn Du das Programm eh schon gekauft hast. Es läppert sich.
Aber ich hab's mir gekauft und bereue es keinen Augenblick.
Den meisten Spass habe ich mit dem Planungsprogramm.
Eigentlich ist das Plotten mit den ENC Karten ja nur ein add-on.
Gruss
Werner

Der_Strolch
18.07.2009, 10:52
Olaf so eine Karte als Gemeinschaftsobjekt sollte doch kein Prob sein....



und Fugawi als Programm hast ja auch .

MarkusP
19.07.2009, 20:42
Hi Olaf,
also entweder hast Du Dich verguckt, oder die habn eine Preissteigerung innerhalb der letzten paar Stunden durchgeführt (Donau 33€, MDK 27€).
Problem sind auch eher weniger die Karten als das zugehörige Programm...:banghead:

howi
19.07.2009, 20:55
Hi Olaf,
also entweder hast Du Dich verguckt, oder die habn eine Preissteigerung innerhalb der letzten paar Stunden durchgeführt (Donau 33€, MDK 27€).
Problem sind auch eher weniger die Karten als das zugehörige Programm...:banghead:

Dann hab ich mich verschaut :mad:

Mit dem Programm hab ich kein Problem (finger)(finger)

Der Stromer
19.07.2009, 21:11
Hi Olaf,
also entweder hast Du Dich verguckt, oder die habn eine Preissteigerung innerhalb der letzten paar Stunden durchgeführt (Donau 33€, MDK 27€).
Problem sind auch eher weniger die Karten als das zugehörige Programm...:banghead:

(hi) ..und vergesst die Hardware nicht (PC, Notebook, GPS-Modul, etc.) Da kommt schon ein Sümmchen zusammen **weinen**Vergleichbar mit einem guten Navi. Da gibt es übrigens auch Karten für die Wasserstraßen, muss mich mal schlau machen, was diese so Kosten. Ein mobiles Navi ist ja nicht soooo teuerConfus! Auch mit i-Pod wäre eine Lösung vorstellbar.(tja) Schaun mer mol(finger)

Der_Strolch
19.07.2009, 21:25
ja ja Dieter, schau mal und du wirst Augen machen ..

halbgleiter
19.07.2009, 22:53
(hi) ..und vergesst die Hardware nicht (PC, Notebook, GPS-Modul, etc.) Da kommt schon ein Sümmchen zusammen **weinen**Vergleichbar mit einem guten Navi. Da gibt es übrigens auch Karten für die Wasserstraßen, muss mich mal schlau machen, was diese so Kosten. Ein mobiles Navi ist ja nicht soooo teuerConfus! Auch mit i-Pod wäre eine Lösung vorstellbar.(tja) Schaun mer mol(finger)
Also auf dem Ipod / Blackberry oder vergleichbarem bleibt von den Karten nichts übrig. Das ist anders als auf See. Da geht es um eine Abfolge von Wegepunkten, das geht auch im kleinen Format. Aber auf dem Fluss willst Du sehen, ob Du noch in der Fahrrinne bist. Ich habe ein 12" Anzeige, das reicht , wenn ich das Bild so gross mache, dass ich nur den Kartenteil sehe. Es kommt auch ein wenig auf die Situation am Steuerstand an. Wenn es da zuverlässig trocken und nicht zu sonnig ist, ist ein auch älteres Notebook, möglichst mit nicht spiegelndem Display ok.
Wenn ich mir etwas kaufen müsste, würde ich bei ebay nach einem gebrauchten( outdoor-) tablet-Pc schauen. Das sind gewerbliche Teile für Landvermesser etc. und kommen abgeschrieben zu erträglichen Preisen auf den Markt. Viel Leistung wird von dem Rechner nicht verlangt.
Gruss
Werner

MarkusP
20.07.2009, 10:35
So, kann nu auch von Nachteilen Berichten.
Auf meiner NL-Karte, die allerdings auch kostenfrei ist, werden vom Programm zwar die roten und grünen Bojen korrekt dargestellt, aber:
1. Komme ich mit der Wasserhöhe irgendwie nicht wirklich zurecht, Wasserlinien wie in Karten habe ich nicht gefunden...
2. Andere Bojen sind schwarz eingezeichnet, da muss man erst drauf klicken um zu erfahren, das die Dinger rot-weiß sind. Die Funktion der Bojen (hier: Seichtwasserwarner, Wasser unter 1,20m) bleibt einem aber mangels Legende verschlossen...Motz

Die Hardware kann man wohl schon relative günstig schießen, aber die Soft schlägt ganz schön zu...

Mein bisheriges Fazit: Als Grob-Urlaubsplaner ist die Freesoft zu gebrauchen, zu mehr aber auch nicht, da noch nicht einmal Entfernungen messbar sind (mitm Zirkel am TFT gibt häßliche Löcherlol27). Weitere Beschreibungen fehlen...
Werde aber weiter testen.

MarkusP
20.07.2009, 21:28
Und weiter geht's:
Ich dachte die entsprechenden Zeichen sind in der Karte enthalten und jede Soft stellt diese gleich dar. Weit gefehlt: Ich habe nachfolgend mal Bilder von SeeMyENC mit Fugawi verglichen. Also Fugawi kann zwar vom Funktionsumfang weit mehr, aber die Kartendetails sind im SeeMyENC (SME) besser dargestellt. Bei der Brücke sieht man im SME Schilder, die fehlen im Fugawi ganz. Bei Harderdijk sieht man im SME noch Bojen (Flachwassermarkierungen in echt rot/weiß), im Fugawi fehlen diese ganz. Mag sein, das man die irgendwie darstellen kann, ich habe es jedenfalls nach ca. 1Std mit dem Programm nicht geschafft...

halbgleiter
21.07.2009, 10:31
Hallo Markus, wenn Du mal wieder kurz von Deinen Karten aufkuckst(hi): Ich habe gerade im alten Thread Main -Bratislava gepostet und hoffe sehr auf Deinen Beitrag dazu.
Gruss
Werner

Gobbi
21.07.2009, 12:18
Vielleicht wurde es ja schon geschrieben, aber gibt es diese Karten auch fürs Mittelmehr bzw. Adria ConfusConfusConfus

MarkusP
22.07.2009, 08:36
Auf der ersten Seite findest Du einen Link zu einer Zusammenstellung welche Karten es gibt, aber So wie ich das bisher gesehen habe, ist das überwiegend Binnen.

MarkusP
13.11.2010, 23:13
So, ich hab mal weiter in Richtung Board-PC gemacht und habe folgendes entdeckt:
Nachdem es für unsere schöne Donau für Österreich ja kostenlose ENC Karten gibt:
http://www.doris.bmvit.gv.at/inland_ecdis/downloads/inland_ecdis_standard_20

Habe ich inzwischen auch bezahlbare Karten für den deutschen Teil inkl. Kanal gefunden:
http://www.amslshop.de/Binnenkarten/digital/Donau-Deutschland-Karte.php

Dazu habe ich die Software PolarCom gefunden, die alle möglichen Werte eines NMEA Netzes (z.B. Echolot) ausliest... So stünde imho einem Tablet PC samt ENC Sofware und Lot Funktion nichts mehr im Wege...

Bis dato habe ich mit einem Garmin 521s (inkl. Fishfinder) geliebäugelt, aber da gibt es nunmal keine D-Donaukarte... :banghead: also bin ich noch am forschen...

Das einzige, was mich derzeit noch daran hindert sind die Preise für NMEA Lot-Geber :banghead:

Christian
17.11.2010, 19:33
Hallo zusammen,

ich habe ein Garmin 520s. Kann man die ENC Karten nicht so umwandeln das es das Garmin lesen kann? Wanderkarten kann es ja auch lesen:).

Gruß
Christian

jscharp
19.11.2010, 01:56
Das Bier stell schon mal kalt.:)

Also ENC sind elektronische Karten . Im schönen Österreich bekommt man sie geschenkt, einfach bei Doris downloaden.
Gruss
Werner

Ja, echt gut, diese Karten, leider hören die bei Engelhartszell auf, Obwohl die Donau noch bis Passau auch an Östereich grenzt, Kasten , Obernzell, Pyrawang etc. alles Deutsche Löhnware :mad:

Kann ich im Moment leider nur in A benutzen, aber so, wie die aussehen, werde ich wohl die deutschen von der Donau kaufen.
Habe aber auch etwas an denen zu bemängeln: von den Orten, Tankmöglichkeiten, überhaupt von der Uferinfrastruktur so gut wie keine Infos.

Immer 1Fuß Eis unter dem Kiel lol27

Jochen

Der Stromer
19.11.2010, 15:35
Ja, echt gut, diese Karten, leider hören die bei Engelhartszell auf, Obwohl die Donau noch bis Passau auch an Östereich grenzt, Kasten , Obernzell, Pyrawang etc. alles Deutsche Löhnware :mad:

Kann ich im Moment leider nur in A benutzen, aber so, wie die aussehen, werde ich wohl die deutschen von der Donau kaufen.
Habe aber auch etwas an denen zu bemängeln: von den Orten, Tankmöglichkeiten, überhaupt von der Uferinfrastruktur so gut wie keine Infos.

Immer 1Fuß Eis unter dem Kiel lol27

Jochen

Die MÜSSEN bei Engelhartszell auf hören, weil die Bundesdeutsche Bürokratie das Ei auf die Spitze stellen will und nicht weiß, wie das Geht. (Columbus war ja kein Beamter). Unsere zentrale Behörde lässt seit ca. 12 Jahren die Möglichkeit der Digitalisierung von Wasserwegkarten "PRÜFEN" und hat lediglich bis jetzt geschafft, das die BRD-NEC-Karten über EINE Firma VERKAUFT werden (als Monopol). Daher das viele Geld, dass man für diese Dinger hinlegen muss. Eine Schande ist das.:banghead::banghead:

Nun, die ENC sind ja auch hauptsächlich für die Berufsschifffahrt gedacht. Und die Interessiert nun mal das Ufer nicht. Aber mal ein ganz einfacher und wohl pragmatische Vorschlag zur Lösung des Problems: Nimm einfach ein ganz normales, günstiges NAVI mit den entsprechenden Karten mit an Bord. Das zeigt Dir dann sicher die Ortschaften mit Hotels, Sehenswürdigkeiten und auch Tankstellen an.(daumen)

jscharp
21.11.2010, 21:10
Nun, die ENC sind ja auch hauptsächlich für die Berufsschifffahrt gedacht. Und die Interessiert nun mal das Ufer nicht. Aber mal ein ganz einfacher und wohl pragmatische Vorschlag zur Lösung des Problems: Nimm einfach ein ganz normales, günstiges NAVI mit den entsprechenden Karten mit an Bord. Das zeigt Dir dann sicher die Ortschaften mit Hotels, Sehenswürdigkeiten und auch Tankstellen an.(daumen)

So mache ich das zur Zeit.
Mein Garmin GPSMAP 192C ist mit TOPOs entlang der Donau bestückt.
Mein Laptop (:) bald mein Bordpc:)) da habe ich FUGAWI MARINE ENC drauf. Das liest sehr viele Kartnformate, konnte ich auch in den Philippinen verwenden.

Meine "BordPC" ist fertig, muß nur noch Unterlagen zum 17" Industriemonitor ergattern (Weitbereichsstromeingang von 10-18 V)
habe keine Ahnung, wo da + und - hingehören und will den nicht gleich schrotten.

immer 1 Fuß Eis unterm Kiel
Jochen
:419:

Der Stromer
22.11.2010, 08:54
So mache ich das zur Zeit.
Mein Garmin GPSMAP 192C ist mit TOPOs entlang der Donau bestückt.
Mein Laptop (:) bald mein Bordpc:)) da habe ich FUGAWI MARINE ENC drauf. Das liest sehr viele Kartnformate, konnte ich auch in den Philippinen verwenden.

Meine "BordPC" ist fertig, muß nur noch Unterlagen zum 17" Industriemonitor ergattern (Weitbereichsstromeingang von 10-18 V)
habe keine Ahnung, wo da + und - hingehören und will den nicht gleich schrotten.

immer 1 Fuß Eis unterm Kiel
Jochen
:419:

Confus Schick mir doch mal die Daten von dem Ding (Modellbezeichnung, Part-Nr.) ich versuch mal was raus zu bekommen.(tja)

jscharp
25.11.2010, 16:19
Confus Schick mir doch mal die Daten von dem Ding (Modellbezeichnung, Part-Nr.) ich versuch mal was raus zu bekommen.(tja)

Hallo, Hier mal die Daten:
Das 2. Bild zeigt den Stromanschluß (sieht aus wie ei alter Floppy,Anschluß mit 4 Pins) DANKE schon mal für Deine Mühe(daumen)

Der Stromer
25.11.2010, 17:57
Confus Schick mir doch mal die Daten von dem Ding (Modellbezeichnung, Part-Nr.) ich versuch mal was raus zu bekommen.(tja)


(daumen) Dieser Bildschirm ist ein Industrie-Touchscreen. Die werden u.a. in Nürnberg verkauft, diese Firma sollte auch das passende Netzteil (und die Pinnbelegung) dafür haben. Ruf einfach mal an und gib denen die Modellbezeichnung an, dann wissen die schon, um was es geht. (daumen)

Confus Ob Du das Teil dann aber an Deinem Garmin zum Leuchten bringst, weiß ich natürlich nicht.(tja)

jscharp
26.11.2010, 19:39
Confus Ob Du das Teil dann aber an Deinem Garmin zum Leuchten bringst, weiß ich natürlich nicht.(tja)

Danke für den Tip:658:

Der ist doch nicht für den Garmin, sondern für den Bordpc(cool)

Wen es interessiert:
Mini ITX MoBo mit 19V Stromversorgung
Mobile Technologie
Prozessor: Intel T7200 (oder ist es ein T7500er) mit 2,2ghz Mobile Dualcore
4GB S0 ddr2 Ram
mini-pci wlan
500 GB SATA HD
Slimline DVD-RW SATA

at all: kennt jemand Hardware/Software, um mit WindowsPC NEMA-Daten einzulesen/auszugeben und anständig darzustellen?

immer Wasser unter dem Kiel und Diesel im Tank
Jochen:419:

MarkusP
26.11.2010, 23:09
Hi Jochen, da gibt es ziemlich viel zeugs, je nachdem was Du suchst.

Du kannst mal hier anfangen:
http://www.nauticalcharts.noaa.gov/mcd/enc/resource.htm

Is eine Zusammenstellung der US Regierung mit ENC Software

Für NMEA eine nette Freeware: PolarCom von www.polarnavy.com dort gibt es auch eine passende ENC Soft dazu...

Dann wär da noch der http://www.gpsmonitor.de/ vom Seestern (BF)

Oder der NMEA Monitor: http://homepage2.nifty.com/k8/gps/#001

oder dieser NMEA Monitor hier von Navtec - ebenfalls for free: http://www.navtec.de/deutsch/nmea_mon.htm


Also Du müsstest schon sagen was Du damit auslesen magst... Zum Testen, möglichst viel Info's oder soll es doch grafisch sein Confus

Mirsad909
27.11.2010, 10:06
So mache ich das zur Zeit.
Mein Garmin GPSMAP 192C ist mit TOPOs entlang der Donau bestückt.
Mein Laptop (:) bald mein Bordpc:)) da habe ich FUGAWI MARINE ENC drauf. Das liest sehr viele Kartnformate, konnte ich auch in den Philippinen verwenden.

Meine "BordPC" ist fertig, muß nur noch Unterlagen zum 17" Industriemonitor ergattern (Weitbereichsstromeingang von 10-18 V)
habe keine Ahnung, wo da + und - hingehören und will den nicht gleich schrotten.

immer 1 Fuß Eis unterm Kiel
Jochen
:419:

Servus Jochen, wenn du soweit bist dein Garmin zu verkaufen, sag bescheid, du wills doch dann verkaufen, wenn du einen Monitor einbaust??:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

jscharp
27.11.2010, 17:04
Servus Jochen, wenn du soweit bist dein Garmin zu verkaufen, sag bescheid, du wills doch dann verkaufen, wenn du einen Monitor einbaust??:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Confus Ohhh, eigendlich nicht, der ist ja gleichzeitig mein Echolot, deshalb suche ich ja auch noch nach einer Möglichkeit, die Echo-daten über die NMEA-Schnittstelle auf den PC zu bekommen und dort anständig darzustellenConfus

niemals 1 Fuß Wasser überm Deck

Jochen

Der Stromer
27.11.2010, 17:44
Confus Ohhh, eigendlich nicht, der ist ja gleichzeitig mein Echolot, deshalb suche ich ja auch noch nach einer Möglichkeit, die Echo-daten über die NMEA-Schnittstelle auf den PC zu bekommen und dort anständig darzustellenConfus

niemals 1 Fuß Wasser überm Deck

Jochen

:biggrin5: Guck mal hier: www.lichtenheld-mch.de/GPSinfo.pdf ist eine PDF-Datei, die sehr viele und gute Informationen zur Anzeige von Daten im NMEA-Format liefert. Lichtenheld weiss anscheinend, wie es geht und hat auch die Software dafür. Sage Bescheid, was Du raus bekommen hast! :biggrin5:

Fletcher Arrowbolt 21
27.11.2010, 22:49
Confus Ohhh, eigendlich nicht, der ist ja gleichzeitig mein Echolot, deshalb suche ich ja auch noch nach einer Möglichkeit, die Echo-daten über die NMEA-Schnittstelle auf den PC zu bekommen und dort anständig darzustellenConfus

niemals 1 Fuß Wasser überm Deck

Jochen


Das ist Kinderspiel. :)

Deine echolot hat eine nmea ausgang?
Welche typ deine echolot?
Deien boardPC hat rs232 /serial/ ein-ausgang?
Polarcom software (feeware!) hat nmea wassertiefe anziege.
Und diese Program geht nur eine "kleine" fenster.
Das möglich, Fugawi, und Polarcom zusammen geht.

jscharp
27.11.2010, 23:21
Das ist Kinderspiel. :)

Deine echolot hat eine nmea ausgang?
Welche typ deine echolot?
Deien boardPC hat rs232 /serial/ ein-ausgang?
Polarcom software (feeware!) hat nmea wassertiefe anziege.
Und diese Program geht nur eine "kleien" fenster.
Das möglich, Fugawi, und Polarcom zusammen geht.

Das Echolot ist ein Garmin GPSMAP 178c Sounder
Mein künftiger BordPC hat RS232 und USB

Für alle, die was ähnliches wollen:
Motherbord:
AOpen I965GMT-LA (Mobil Technologie) MiniITX (17x17 cm)
Nur eine 19v Stromversorgung notwendig (Autonetzteil für Notebook)
unterstützt under anderem Mobile Dualcore Intel T7500 mpga 478 mn
2 S0 DDR2 Ramsteckplätze
MiniPCI Steckplatz (nicht mini PICexpress)
5 USB 2.0 Backplane + 4 USB 2,0 onboard
1 rs232
1 DVI (Intel 3100 Grafik on board) Mit Adapterkabel auch VGA
2 SATA 1 PATA
Optisches SpDiff

(Jetzt im Winter) immer einen Treiler oder Lagerbock unterm Kiel

Jochen:419:

Fletcher Arrowbolt 21
27.11.2010, 23:44
Das Echolot ist ein Garmin GPSMAP 178c Sounder
Mein künftiger BordPC hat RS232 und USB

Für alle, die was ähnliches wollen:
Motherbord:
AOpen I965GMT-LA (Mobil Technologie) MiniITX (17x17 cm)
Nur eine 19v Stromversorgung notwendig (Autonetzteil für Notebook)
unterstützt under anderem Mobile Dualcore Intel T7500 mpga 478 mn
2 S0 DDR2 Ramsteckplätze
MiniPCI Steckplatz (nicht mini PICexpress)
5 USB 2.0 Backplane + 4 USB 2,0 onboard
1 rs232
1 DVI (Intel 3100 Grafik on board) Mit Adapterkabel auch VGA
2 SATA 1 PATA
Optisches SpDiff

(Jetzt im Winter) immer einen Treiler oder Lagerbock unterm Kiel

Jochen:419:


Ich machen dier eine kleine skicc:

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=45&pictureid=2505

Du mus nur die rote markierung machen.
SUB-D 9p /vater/ pin2 löten Garmin Power/data kabel blau, oder grün / nur eine.. egal welche diese zwei / und pin 5 Garmin kabel schwarz.

Die NMEA ausgang daten geschwindigkeit 4800Bps.
Das ist alles.

Bäriger
28.11.2010, 08:32
Hallo zusammen,

wow, hier gibt´s ja echte Profis, ich bin begeistert.(daumen)

Weiß denn auch zufällig jemand, ob man diese ENC Karten so umwandeln kann um sie mittels SD Karte auf meinem Lowrance LCX37 wiederzugeben ?

Fletcher Arrowbolt 21
28.11.2010, 12:02
Hallo zusammen,

wow, hier gibt´s ja echte Profis, ich bin begeistert.(daumen)

Weiß denn auch zufällig jemand, ob man diese ENC Karten so umwandeln kann um sie mittels SD Karte auf meinem Lowrance LCX37 wiederzugeben ?


Wir machen viele bootselektrik in Croatie. Meien Charterrboot-GPS-GPRS tracking projekt geht die Düsseldorf Boat Messe. Adria Yacht Charter, und Webeye stand. (cool)

ENC - Garmin vechseln, das ist möglich. Wenn jemand send mir eine germany ENC karte / nur die daten /, ich machen eine Garmin kopie. Lowrance ... geht Navionics chart... meine chart translate program nicht machen Navionics chart. :banghead: nur Garmin.

Csabi

Fletcher Arrowbolt 21
28.11.2010, 12:20
Hallo zusammen,

wow, hier gibt´s ja echte Profis, ich bin begeistert.(daumen)

Weiß denn auch zufällig jemand, ob man diese ENC Karten so umwandeln kann um sie mittels SD Karte auf meinem Lowrance LCX37 wiederzugeben ?


Wááááá :) ich kenne nicht gut meine maps translate program. :)
Alles ist möglich!!! :) meie program kent lowrance MapCreate format.
Du hast eine MapCreate CDrom? Das ist original teile, deine Lowrance!

Bäriger
28.11.2010, 12:57
Wááááá :) ich kenne nicht gut meine maps translate program. :)
Alles ist möglich!!! :) meie program kent lowrance MapCreate format.
Du hast eine MapCreate CDrom? Das ist original teile, deine Lowrance!

...du meinst also ich kann das vielleicht sogar selbst machen mit einer Software die bei Lowrance dabei war ?! Das wäre ja (cool) Ich muss mal suchen, ob bei meinem Plotter was dabei war......

Vielen Dank !

Fletcher Arrowbolt 21
28.11.2010, 13:15
...du meinst also ich kann das vielleicht sogar selbst machen mit einer Software die bei Lowrance dabei war ?! Das wäre ja (cool) Ich muss mal suchen, ob bei meinem Plotter was dabei war......

Vielen Dank !

JA!
Meine program kent ENC chart, und er machen Lowrance lmc format map file. Deine MapCreate program kennt meine lowrance lmc format map file, und send die file deine Lowrance gerate. Ein bischen kompliciert... aber muss funktioniert. (daumen)

Bäriger
28.11.2010, 13:27
JA!
Meine program kent ENC chart, und er machen Lowrance lmc format map file. Deine MapCreate program kennt meine lowrance lmc format map file, und send die file deine Lowrance gerate. Ein bischen kompliciert... aber muss funktioniert. (daumen)


...leider habe ich keine solche Software, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Hast du einen Tip was ich da kaufen soll und wo ?

Fletcher Arrowbolt 21
28.11.2010, 13:48
...leider habe ich keine solche Software, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Hast du einen Tip was ich da kaufen soll und wo ?

Ich habe eine idee...PN geht.

Der Stromer
30.12.2010, 15:17
(daumen) Hallo ihr Kartenfreaks! Es gibt was Neues (daumen)

Hier die Links zu den Karten etc. Hab noch nicht alles durch, aber es tut sich zumindest was auf den Deutschen Wasserstraßen:

http://wsvmapserv.wsv.bund.de/ol_ienc/index.html

http://www.wsv.de/service/karten_geoinformationen/geodatendienste/geobasisdienste/index.html

http://www.wsv.de/service/karten_geoinformationen/geodatendienste/ol_dbwk1000.html

http://wsvmapserv.wsv.bund.de/ol_ienc/index.html

Zur Bedienung: Zuerst mit der Maus verkleinern, bis der gewünschte Abschnitt eingesstellt wird und dann mit Doppelklick auf den Teil wieder vergrößern. Klappt ganz gut. Der letzte Link ist sogar mit Schifffahrtszeichen und so!
Über ein Menü kann auch noch ausgewählt werden, was auf den Karten angezeigt werden soll.

...ist noch nicht optimal, aber zumindest ein Anfang...

...und das schönste: Ein Teil davon ist sogar Kostenlos!!!!

sd25sd25sd25

MarkusP
03.01.2011, 11:18
Hallo Dieter,
super Danke (daumen)
Ich hab mir das ganze gleich mal angesehen und es scheint sich etwas zu bewegen... (finger)
Ich hab gleich mal eine Mail an das ELWIS Team geschickt und angefragt ob es geplant ist die Karten wie in Österreich zum kostenfreien Download anzubieten, da die offiziellen Vertriebspartner die Karten nur verschlüsselt für die jeweils eigene Software anbieten :banghead:
Bei Chartworld, dem letzten verbleibenden deutschen Anbieter ist - zumindest bei mir - nicht mal mehr die Website erreichbar - TOLL Motz

Der Stromer
03.01.2011, 12:53
Hallo Dieter,
super Danke (daumen)
Ich hab mir das ganze gleich mal angesehen und es scheint sich etwas zu bewegen... (finger)
Ich hab gleich mal eine Mail an das ELWIS Team geschickt und angefragt ob es geplant ist die Karten wie in Österreich zum kostenfreien Download anzubieten, da die offiziellen Vertriebspartner die Karten nur verschlüsselt für die jeweils eigene Software anbieten :banghead:
Bei Chartworld, dem letzten verbleibenden deutschen Anbieter ist - zumindest bei mir - nicht mal mehr die Website erreichbar - TOLL Motz

:biggrin5: Frohes neues jahr, Markus.

:) Guck doch mal hier nach (oder Frage mal nach): http://www.dlz-it.de/cln_008/DE/Home/home_node.html Das
DLZ-IT BMVBS ein zentraler IT-Dienstleister

für die IT. Sollen auch die Programme für die Karten haben oder machen oder zumindest wissen, wer die Anwendungen hat. :)

Eine möglichkeit wäre auch, ADOBE Acrobat Reader 9.xx Der sollte das auch können. Versuchs doch einfach mal.(daumen)

MarkusP
03.01.2011, 21:50
Hallo,
ich habe an das ELWIS Team grob zusammengefasst folgende Fragen per email gesendet:
1. Warum werden die angebotenen ENC Karten immer auf ein Programm verschlüsselt? (Problem der Nichtnutzbarkeit auf frei verfügbarer ENC Software)
2. Plant das WSV eventuell kostenfreie Versionen der ENC Karten (wie z.B. in Österreich) zum Download anzubieten?
3. Falls nein, hat das WSV evtl. Interesse an einem Vertriebspartner der ENC Karten ohne Verschlüsselung auf eine bestimmte Software anbietet?

Die Fragen sind eine inhaltliche Zusammenfassung meherer Emails und wurden so wie geschrieben nicht gestellt.

Ich hatte daraufhin Kontakt mit einem super netten Herrn vom ELWIS Team, der es mir freundlicher Weise genehmigt hat folgenden Text - der sich aufgrund divserser Mails ergab - hier zu veröffentlichen:

Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) produziert elektronische Wasserstraßenkarten nach dem Inland ECDIS-Standard (Inland ENC). Die bereits existierenden Inland ENC finden Sie hier: http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Inland-ENC-der-WSV/index.html
Die WSV ist auf Anweisung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung angehalten, die Inland ENC kostenpflichtig abzugeben.
Dazu bedient sich die WSV Vertriebspartnern, die diese Inland ENC kopiergeschützt vertreiben.
Der Kopierschutz der Inland ENC ist Vertragsbestandteil mit den Vertriebspartnern. Dieser Kopierschutz soll verhindern, dass Inland ENC der deutschen WSV unberechtigterweise weitergegeben werden.
Die Weitergabe (auch gegen Kosten) von Inland ENC ohne Kopierschutz ist bei der WSV bisher nicht vorgesehen. Es wird jedoch an einer kostenlosen Bereitstellung von Inland ENC gearbeitet. Entscheidungen dazu trifft die vorgesetzte Dienststelle im BMVBS, Referat WS 13.

Für die Navigation auf einem Schiff sind (lt. Inland ECDIS-Standard) nur zertifizierte Inland ECDIS (Electronic Chart Display and Information System for Inland Waterway- System zur elektronischen Darstellung von Binnenschifffahrtskarten und damit verbundenen Informationen) im Navigationsmodus zulässig.
Die Informationen über den Inland ECDIS-Standard finden sie z.B. hier: http://ienc.openecdis.org/.
Diese Navigationssysteme sind Radargeräte, kombiniert mit einer Inland ECDIS-Applikation und stellen ein Radarbild mit unterlegter Inland ENC dar, welches lagegenau übereinander dargestellt wird. Die Lagegenauigkeit wird nicht nur über die Positionierung (GPS-Position), sondern mittels geeigneter Software im System erreicht. Das muss entsprechend gültiger Regelungen durch eine Zertifizierungsstelle (in Deutschland die Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken bzw. das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) bestätigt werden.
Durch die Darstellung des übrigen Verkehrs (Radarechos der weiteren Schifffahrt) und des Verkehrsverlaufes (z.B. Radarechos der Anlagen und des Uferbewuchs) ist eine Navigation im Sinne der Schiffsführung möglich.
Leider sind die Bezeichnungen der marktgängigen Software-Produkte in dieser Form sehr irreführend. Diese bezeichnen ihre Applikationen als „Navigations“systeme, die aber eher Informationssysteme sind. Die Kartendarstellung dient zur Orientierung, z.B. „wo bin ich, wo will ich hin“. Hier sieht der Inland ECDIS-Standard den Informationsmodus vor.
Somit ist lt. Inland ECDIS-Standard (der übrigens international gültig ist) ein Navigieren z.B. mit einem Tablet-PC, auf welchem eine Software läuft, die nicht zertifiziert ist, nicht möglich.

Inland ECDIS hat übrigens den Vorteil, dass alle Inland ENC (international) nach diesem Standard produzieren werden und somit auf jedem Inland ECDIS-kompatiblen System auch angezeigt werden können. Der für deutsche Inland ENC erforderliche Kopierschutz wird vom Hersteller der Inland ECDIS-Applikation erzeugt.

Inland ECDIS hat den weiteren Vorteil, dass es kompatibel zu Inland AIS ist. AIS-Informationen werden in einer Inland ECDIS-Applikation mit entsprechender Inland AIS-Erweiterung angezeigt.

Zu Informationszwecken können Sie aber die Inhalte der Inland ENC der WSV auf der Web-Site
http://www.wsv.de/service/karten_geoinformationen/geodatendienste/geobasisdienste/index.html
kostenlos einsehen.
Auf genannter Seite sind weitere Geodatendienste verfügbar.

Einige Hersteller von Freizeit-Applikationen (Seekartenplotter) sind derzeit dabei, die Binnenbereiche der Wasserstraßen als elektronisches Kartenmaterial für ihre Produkte zu produzieren. Dies wären dann keine Inland ENC gemäß Inland ECDIS-Standard. Diese Karten funktionieren dann aber auch nur in den Applikationen, die von den Firmen angeboten werden.
Mit freundlichen Grüßen vom Rhein
Das ELWIS-Team
Info-at-elwis.de




Ich möchte mich auch auf diesem Weg nochmals für den sehr netten Kontakt und die ausführliche Stellungnahme bedanken (daumen) sd25


Wenn man genau liest kommt also tatsächlich gerade Bewegung in die Sache(finger)



Viele Grüße
Markus

Der Hanseat
04.01.2011, 11:34
Markus hast Du gut gemacht(daumen)

MarkusP
04.01.2011, 12:59
Markus hast Du gut gemacht(daumen)
Danke! :419:

Der Stromer
05.01.2011, 12:11
:) Super, Markus. :)

MarkusP
30.01.2011, 18:02
Das Thema bleibt heiß und es gibt fast täglich Neues:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117877&page=2
(daumen)

MarkusP
30.01.2011, 18:03
Wenn Interesse besteht, bitte melden, man kann sich die Arbeit ja teilen(daumen)

Bäriger
30.01.2011, 18:20
Hallo Markus,

natürlich habe ich Interesse, aber weder Zeit noch die erforderlichen Kenntnisse.

Wie du ja weißt, habe ich sogar die ENC-Karte käuflich erworben und die dazugehörige Fugawi Software obendrein. Aber das Alles hilft nicht weiter, da es keine (zumindest für mich) Möglichkeit gibt, die Karte auf eine SD-Karte lauffähig auf meinen Lowrance Plotter zu bekommen.

Mal sehen, vielleicht, irgendwann Confus

Viele Grüße

Wolfgang

MarkusP
31.01.2011, 08:31
Hi Wolfgang,

also für Garmin gibt es eine Anleitung vom jpg zur Karte, ich habe aber keine Ahnung ob und wie gut das Ganze funktioniert - probieren geht hier wohl über studieren - da muss ich mir mal Tom seinen Plotter klauen :biggrin5:

ThomasM
31.01.2011, 19:26
- da muss ich mir mal Tom seinen Plotter klauen :biggrin5:

:mad::mad:MotzMotz:banghead::cheers2::cheers2:**wü rg**duschen

Der Stromer
31.01.2011, 19:42
:mad::mad:MotzMotz:banghead::cheers2::cheers2:**wü rg**duschen

:biggrin5::biggrin5::biggrin5: Na, jetzt weißt Du es wenigstens, wenn er wech is! lol27lol27lol27

ThomasM
31.01.2011, 20:46
:biggrin5::biggrin5::biggrin5: Na, jetzt weißt Du es wenigstens, wenn er wech is! lol27lol27lol27

Das weiss ich sowieso. Den muss er mit ein paar Bierchen auslösen :cheers2:

MarkusP
31.01.2011, 21:00
lol27lol27lol27
Na da bring i doch glatt an Kasten mit(daumen)
Ach und ein netter Nebeneffekt: Wenn das ganze klappt füll ich Tom ab, bis er zusagt die restlichen Kacheln umzuwandeln lol27lol27lol27

duschenduschenduschen

PS: Jetzt muss ich gleich mal schauen, ob dort auch die Wasserskistrecken eingetragen sind, dann könnte ich mir evtl. as Bier sparn lol27

MarkusP
02.02.2011, 18:38
So, kurzer Zwischenbericht:
Ich habe das notwendige PKP Script am Laufen und die entsprechenden Programme installiert.
Is alles eigentlich ganz easy, ich habe auch schon ein Testgebiet zum Download markiert.
Leider ist die Datei pro Feld soooooo groß (ca. 800MB pro Kachel), daß es schon nimmer schön ist und mein armer alter Laptop verabschiedet sich immer bevor die Datei fertig ist :banghead:
Muss also das Ganze mal mit einem anderen Rechner testen...
so long
Markus

Fletcher Arrowbolt 21
18.02.2011, 10:28
Meine Freund Tibor fertig machen die Donau-Österreich Garmin karte. (daumen)
Ungarn, und Dunaguide_CR_SR_RO auch fertig.
Hier. (http://dtp.miofan.com/dunaterkep-vasarlas.html)
Die karten zu Lowrance auch möglich, wen jemand hat mapcreate softver.
Leider die deutsche ENC karten wir können nicht öfnen. :mad: Noch nicht möglich Garmin karten machen.

MarkusP
09.05.2011, 08:55
:mad::mad:MotzMotz:banghead::cheers2::cheers2:**wü rg**duschen

Tom, also ich war's sicher nicht - ich war noch gar nicht an Deinem Plotter :biggrin5:

paradiso.linz
29.05.2011, 14:13
Dieser Regentag an Bord hat sich ausgezahlt. Schon lange wollte ich einen Kartenplotter mit GPS am Steuerstand. Doch die Profigeräte waren mir doch zu teuer - dann lieber Verberght-Karte und Augapfelnavigation.

Bootsfreunde haben mich auf das PC-Programm OpenCPN (freeware) aufmerksam gemacht, das unsere ENCs (für Österreich und viele Donauabwärtsländer kostenlos) lesen kann, die NMEA-Daten von der preiswerten USB-GPS-Maus versteht und die Karten weiterschiebt, den Track aufzeichnet... und sogar AIS-Daten verarbeiten kann (receiver hab ich noch nicht).

Als engagierter Laie hab ich zwar ein paar Stunden für Downloads, Installation und Einrichtung gebraucht (inklusive viel Forenlesen), aber jetzt klappt es super.

Wer sich auch damit spielen möchte, hier die Adressen:

Das Programm kommt aus den USA (www.opencpn.com (http://www.opencpn.com)), es gibt jedoch schon eine gute deutsche Seite (www.opencpn.de (http://www.opencpn.de)) mit Beschreibung und Forum.

Die Karten gibts ebenfalls gratis auf der bewährten Seite der via donau
http://www.doris.bmvit.gv.at/index.php

Nachdem ich auf der Donau meine Geschwindigkeit lieber in km/h und größer angezeigt haben will, blende ich gleichzeitig einen "Tacho" ein:
Siehe http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4096

Für 1 GPS und 2 Programme braucht es einen Hub, ich verwende XPort, läuft problemlos. Siehe http://www.curioustech.net/xport.html

Was ich leider noch nicht geschafft habe ist, die in Österreich in zwei getrennten Dateien erfassten topographischen bzw. bathymetrischen und schifffahrtspolizeilichen Binnenschifffahrtskarten zugleich im overlay darzustellen.

So muss ich zwischen den beiden Karten hin- und herspringen. Angeblich kann man die beiden Karten (im MS Editor?) zusammenführen zu einer Datei. Hier wäre ich für Tipps dankbar!

Viel Spass beim Probieren,

Andreas

P.S.: Anbei ein Screenshot vom Einlaufen in den Winterhafen Linz. Den Track kann ich exportieren (im Logbuch ablegen) und sogar im Google-Earth anschauen, dort speichern, mit Fotos versehen.... Aber heute ist kein Regentag!

MarkusP
05.07.2011, 23:53
So - es ist geschafft (daumen)(daumen)(daumen)
Genauer: Das WSV hat's geschafft:
ENC für die Donau zum Download (daumen)(daumen)(daumen)

http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Inland-ENC-der-WSV/IENC-Dateien/index.php.html

sd25sd25sd25

michludi
06.07.2011, 17:41
Markus, ich hab gedacht, du fährst immer nur nach Gehör oder nach Gfui !

MarkusP
06.07.2011, 17:52
Markus, ich hab gedacht, du fährst immer nur nach Gehör oder nach Gfui !
As letzte Mal als ich nach Gehör gfahrn bin, hab i gmerkt, des ma a Untiefe (im Fahrwasser nicht markiert) als zukünftiger Rentner erst hört wenn's scho kracht hod lol27lol27lol27

jscharp
25.07.2011, 21:22
So - es ist geschafft (daumen)(daumen)(daumen)
Genauer: Das WSV hat's geschafft:
ENC für die Donau zum Download (daumen)(daumen)(daumen)

http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Inland-ENC-der-WSV/IENC-Dateien/index.php.html

sd25sd25sd25
Hallo zusammen
sehr schön, daß die ENCs endlich wie im rest von EU frei erhältlich sind, geht auch mit (zB.) Open CPM ganz ordentlich.
da man aber technisch fortschreitet, habe ich inzwischen auch ei TAB - PC mit Android.
kennt jemand ein Nav.-APP, daß mit ENC arbeitet?
möglichst auch mit Darstellungen, die auf 10.1" ordentlich aussehen?
Im Market ist nichts zu finden, außer spezielle, die für einige Küstenbereiche von USA und Australien/Neuseeland explizid ausgewiesen sind, und nur zum testen will ich die nicht kaufen.
Wenn jemand was hört, sieht, findet, bitte hier reinschreiben

schöne(re)n Sommer

Jochen

Fritz.P
15.12.2011, 22:03
Hallo Leute,

leider habe ich mit Schiffen und Booten nicht viel zu tun, jedoch bin ich auch von der Donau angetan. Ich als leidenschaftlicher Hobby Angler (Donau) bin sehr daran interressiert Informationen über das Wasser zu erhalten. Speziell geht es mir um die Wassertiefen. Diese sind auf manchen Karten (Donau Österreich) sehr detailliert in den ENC's drinnen, die deutschen ENC's lassen jedoch zu wünschen übrig. (Zur Veranschaulichung siehe angefügte Bilder)
schlechte Details zur Wassertiefen:
http://www.donau-boote.de/C:%5CUsers%5CNoD%5CPictures%5CDP_ENC_bad.pngDP_ENC _bad.jpg (http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=15731&stc=1&d=1323989995)
gute Details der Wassertiefen:
http://www.donau-boote.de/C:%5CUsers%5CNoD%5CPictures%5C%C3%83%C2%96D_ENC_go od.pngÖD_ENC_good.jpg (http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=15732&stc=1&d=1323989995)
Nun zu meiner Frage:
Woher bekomme ich für die Donau (GER), speziell im Bereich Passau detaillierte ENC's?

Gruß und Vielen Dank im Voraus,

bei uns Fischern heißt es: Petri Heil :-)

Fritz.P
15.12.2011, 22:15
ich schaffe es nicht die bilder hochzuladen! bittteee um hilfe.
Sorry

howi
15.12.2011, 22:40
Hallo Fritz (hi)

zuerst herzlich willkommen hier bei uns im Donau-Forum (daumen)

Hier ein Bild, das erscheint, wenn Du auf Antworten klickst:
15729

Dort gibst Du Deinen Antworttext ein. Möchtest Du Bilder einfügen, musst Du diese erst über einen Klick auf die Büroklammer oben hochladen.

Es öffnet sich beim Klick auf die Büroklammer folgendes Fenster:
15730

Dort kannst Du bis zu 5 Bilder gleichzeitig auswählen und durch hochladen auf den Server laden. Danach klickst Du auf Fenster schliessen.

Nun kannst Du durch nochmaliges klicken auf die Büroklammer die entsprechenden Bilder auswählen und einfügen.

Solltest Du die jeweiligen Bilder nicht mehr einzeln auswählen, werden alle am Ende des Antworttextes eingefügt.

Fritz.P
15.12.2011, 23:57
Danke Dir.
Die Bilder sind angefügt... :-)

Fritz.P
16.12.2011, 19:10
Hat niemand von euch eine Idee bzgl. meiner Frage?
Confus

petzeler
17.12.2011, 07:53
Hallo Fritz P.!

Die deutschen Donau ENCs sind so, wie sie sind - also ohne Tiefenlinien, da wird nur zwischen Uferbereich und Fairway unterschieden (hell- bzw. dunkelblau). Auch die Tante Googel hat nichts Brauchbares zutage gefördert - aber ich nehme mal an, das hast du auch schon probiert. Lieder nix zu holen.

Fritz.P
17.12.2011, 11:33
Danke für deine Antwort.
Angenommen ich hätte die Möglichkeit mit einem Boot, welches entsprechend mit Sonar (Echolot), GPRS, ENC's und einem Gerät, welches das alles managed, ausgestattet ist, interressante Uferbereiche abzufahren. Wäre es dann möglich, die ENC's mit den Tiefenlinien selbst zu vermessen? Oder eben diese fehlenden Informationen (Tiefenlinien) in den ENC-Daten zu ergänzen?
Wenn dies möglich ist, gibt es hier im Forum Leute, welche sowas schon mal gemacht haben?

Gruß,

Fletcher Arrowbolt 21
17.12.2011, 13:29
Danke für deine Antwort.
Angenommen ich hätte die Möglichkeit mit einem Boot, welches entsprechend mit Sonar (Echolot), GPRS, ENC's und einem Gerät, welches das alles managed, ausgestattet ist, interressante Uferbereiche abzufahren. Wäre es dann möglich, die ENC's mit den Tiefenlinien selbst zu vermessen? Oder eben diese fehlenden Informationen (Tiefenlinien) in den ENC-Daten zu ergänzen?
Wenn dies möglich ist, gibt es hier im Forum Leute, welche sowas schon mal gemacht haben?

Gruß,

Das möglich.. vorher ich machen einmal,... aber sehr größe arbeit!

Csabi

petzeler
17.12.2011, 14:38
Danke für deine Antwort.
Angenommen ich hätte die Möglichkeit mit einem Boot, welches entsprechend mit Sonar (Echolot), GPRS, ENC's und einem Gerät, welches das alles managed, ausgestattet ist, interressante Uferbereiche abzufahren. Wäre es dann möglich, die ENC's mit den Tiefenlinien selbst zu vermessen? Oder eben diese fehlenden Informationen (Tiefenlinien) in den ENC-Daten zu ergänzen?
Wenn dies möglich ist, gibt es hier im Forum Leute, welche sowas schon mal gemacht haben?

Gruß,

Hallo Fritz P.!

Csabi ist hier der Experte... daher darf ich nur kurz ergänzen: ENCs sind Vektorkarten. D.h. jede Zelle/Primitive/Punkt etc. sind einzeln kodiert nach Geokoordinaten und Form/Farbe/Ausdehnung. Linien sind meist als Splines definiert - so wie Du das vielleicht aus Corel Draw oder anderen Vektorzeichenprogrammen kennst.
Nun kannst Du dir vorstellen, dass eine einzelne Tiefenlinie eine Hundsarbeit nach sich zieht. Händisch im Quellcode der ENC herumzubasteln hielte ich da für eine Herkulesaufgabe. Und die professionellen Produktionsprogramme (etwa von SevenCS) kosten so viel, dass sie den Preis auf ihrer Homepage gar nicht mehr angeben.
Deine einzige Hoffnung in diesem Fall dürfte Csabi sein.
Mein Amateurzugang wäre, die ENC großformatig auszudrucken, die Tiefenlinien entsprechend deiner Messungen hineinzuzeichnen, das ganze wieder einscannen und zuletzt in ein Format bringen, das dein Navi lesen kann. Ich habe soetwas für meinen Palm m515 gemacht (ohne Zeichnen und Ausdrucken aber auch über ein Bitmap), das Rezept findest Du in meinem Donaublog unter Navigation (http://w26271.blog.com/2011/12/14/navigation/).

Wolf b.
17.12.2011, 15:44
Oder einfach Papierkarten nehmen, beim Angeln bewegst du dich doch eh kaum vom Fleck. :)

Fletcher Arrowbolt 21
17.12.2011, 17:06
Die nächsten Frühling, wir, mit meine Freund Tibor, wir möchte zu beurteilen, hier in Ungarn, die ganze Tisza-To.
Normale Sonar, und Plotter Geräte nicht gut. Ich konstruieren eine MIkroprocessor gestäuerte Geräte / Kütyü lol27 / . Die gesamte Wasserfläche, ca 5m jeweils durchfahren. Diese "kütyü" machen jeden 2-5m ein POI, mit koordinaten, und wassertiefe daten, und speichen eine SD-karte.
Wenn wir die ganze Wasserfläche durchfahren, eine PC program, sortieren gleicher Wassertiefe. Dann nach, die gleicher Wassertiefe-POI, wird auf der Karte werden. Diese müssen an eine Leitung angeschlossen werden. Und dann die nächste Wassertiefe. usw....
Sehr wiele arbeit.
Ein 300m breite fluss muss minimum 30mal der Länge nach fahren.
/ Niedrige Wassertiefe merfach, grösere Wassertiefe selten /

Csabi

Fritz.P
17.12.2011, 20:37
Hey.
Danke für die vielen und guten Antworten.

Wie bereits angesprochen, würde mir als Fischer natürlich auch die ausgeplottete Karte reichen. (Hat jemand so etwas von Passau? bzw. wo kann ich sowas kaufen?)
Auch ist es für mich nicht so interressant, wie es in der Donaumitte aussieht, da in meinem Angelgewässer nur das angeln vom Ufer aus erlaubt ist. Für mich wäre das Ufergebiet (Ufer bis ca. 30-40m in die Donau hinein) nur von Interresse. Auch würden mir nur 3-4 Angelplätze (ca. je 300m Uferlänge) vorerst reichen...
Ich kann mir das schon vorstellen mit den Daten (bin ja Ingenieur und mach solche Datenauswertungen Tag für Tag)... :-) Ich stelle mir das ähnlich vor als ein 3d-Kennfeld. X-Koordinate ist Breitengrad, Y-Koordinate ist Längengrad und die entsprechende Z-Koordinate eben die Wassertiefe.
Die Isotiefenlienen werden dann ensprechend einem Algorithmus interpoliert... Kann man sich das so vorstellen?

Fletcher Arrowbolt 21
17.12.2011, 21:02
Und dan nach die ganze muss zeichnen eine Karten....

Welche Navi-gerät du möchten die Karte benutzen?

Fritz.P
17.12.2011, 21:17
Wie gesagt, mir reicht es ausgeplottet oder als Datei für OpenCPN. Optimalerweise wäre es gut für iPhone 3gs! :-)

Fletcher Arrowbolt 21
17.12.2011, 21:24
Wir niemals nicht machen S57 Karten... nur Garmin, und Lowrance.
Können ausprobieren...

Der Stromer
17.12.2011, 22:17
Wie gesagt, mir reicht es ausgeplottet oder als Datei für OpenCPN. Optimalerweise wäre es gut für iPhone 3gs! :-)

Confus Aber jetzt mal ehrlich: Was willst Du denn mit diesen Angaben, die nur für die Stauhaltungen in etwa konstant sind. Die Donau ist ein Fluß und hat also auch stark wechselnde Wasserstände. Guck mal hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=127398#post127398 da kannst Du sehen, wie sich der Pegel von Tag zu Tag oder auch Stunde zu Stunde verändert. Und auch, wenn Du meinst, das z.B. im Uferbereich alles bleibt, wie es gestern war, wirst Du eine herbe Enttäuschung erleben. Kiesbänke und sogar grobes Geröll wird dauernd umgeschichtet. Also nichts, auf was man (frau) sich verlassen könnte. **würg**

(tja) Wie gesagt, das einzige in etwa konstante sind die Stauhaltungen (Oberwasser der Staustufen). Und die findest Du bei den Pegelständen der WSA (ELWIS).

Die Karten, die Du ansprichst, dienen hauptsächlich der Berufsschifffahrt zur Navigation. Sie bezeichnen die Fahrrinne, an die sich die großen Pötte halten müssen, um nicht Grundberührung zu bekommen.

Ach, noch etwas: Komme nicht auf die Idee, in den Stillwässern oder Ruhezonen angeln zu wollen. Das wird dann sehr teuer **würg**

Mitglied eines Angelvereins für die Donau bist Du ja. Da solltest Du aber auch wissen, dass Angeln in der Fahrrinne strengstens verboten ist.

Fritz.P
17.12.2011, 23:06
Hallo.
Ja klar, dass sich der pegel von std. zu std. ändert. Aber um die absoltute tiefe geht es mir gar nicht. Für mich ist es gut, wenn ich wissen würde, wo steil abfallende flanken sind, wo evtl. sich gumpen oä. gebildet haben, einfach wie das unterwassergebirge aussieht. Es muss auch nich auf nen halben meter genau stimmen das ganze... Ein überblick würde reichen...
Also das ich micht in der fahrrinne fischen darf ist mir neu! Was sollte deiner meinung nach hierfür der grund sein?

Der Stromer
18.12.2011, 13:00
Hallo.
Ja klar, dass sich der pegel von std. zu std. ändert. Aber um die absoltute tiefe geht es mir gar nicht. Für mich ist es gut, wenn ich wissen würde, wo steil abfallende flanken sind, wo evtl. sich gumpen oä. gebildet haben, einfach wie das unterwassergebirge aussieht. Es muss auch nich auf nen halben meter genau stimmen das ganze... Ein überblick würde reichen...
Also das ich micht in der fahrrinne fischen darf ist mir neu! Was sollte deiner meinung nach hierfür der grund sein?

:) Also, dass mit den Struckturen einer Flusssohle ist nicht so einfach. Denn die Topografie eben dieser hängt direkt von der Fließgeschwindigkeit des Gewässers ab. Bei der oberen Donau (Kelheim zu Tal bis zur Marchmündung) liegt die so zwischen 1,20 und 3,0 Meter pro Sekunde. Da wird dann alles, angefangen von Schotter bis zu kleinen Felsblöcken umgeschichtet und transportiert. Da kann es keine Karten geben, wie z.B. vom Bodensee. Auch wären solche Karten für die Berufsschifffahrt vollkommen uninteressant, da die sich ja nur innerhalb der Fahrrinne bewegen.

Hilfe wäre nur ein Profi-tiefenecholot und nicht son einfacher Fischfinder.

Du darfst nur da Angeln, wo Du die Schifffahrt nicht behinderst. Können kannst Du überall.

Fletcher Arrowbolt 21
18.12.2011, 13:06
Lowrance Structure Scan ist ein Wunder für diese Aufgabe.(daumen)

Der Stromer
18.12.2011, 13:10
Lowrance Structure Scan ist ein Wunder für diese Aufgabe.(daumen)

(daumen)Stimmt. Und kostet ja auch nur unerheblich (je nach Sichtweise) mehr wie so ein popeliges Echolot, oder!? lol27lol27lol27

Fletcher Arrowbolt 21
18.12.2011, 13:20
(daumen)Stimmt. Und kostet ja auch nur unerheblich (je nach Sichtweise) mehr wie so ein popeliges Echolot, oder!? lol27lol27lol27
Kostet wie Goldpreis. lol27lol27lol27 Aber ein sehr tolles Gerät.(daumen)(daumen)

Fritz.P
18.12.2011, 17:11
Naja... Wenns mit dem Lowrance Structure Scan getan wäre... Ich habe weder ein Boot noch dieses ding...

Fletcher Arrowbolt 21
18.12.2011, 17:37
Nicht billig... aber sehr teuer.

Fritz.P
18.12.2011, 18:17
Ich sehe schon... Ich muss wohl mit dem Leben, dass ich solche Informationen nich bekomme... Schade. :banghead:

Pempelchen
10.01.2012, 22:49
Ein tolles Thema habt ihr hier ! Da habe ich im Stillen für mich auch schon dran gearbeitet und freue mich, daß ihr zu den gleichen Ergebnissen gekommen seid!
Ich arbeite am Kartentisch mit der Fugawi Marine ENC -Software. Die kann - wie schon gesagt - die offiziellen ENC-Flußkarten problemlos lesen!
Draußen am Steuer habe ich ein Lowrance HDS 7 - der kann das nicht! Aber: für die deutsch, die Österreichische und die ungarische Donau (bis ca Budapest) ist das auch auf der Navionics-KarteEuropa West 46 XG - danach hilft mir nur Verberght ....

Aber:
Es gibt von Navionics eine "PC-App" - kostet - wenn ich mich recht entsinne, so um die € 30,-- - die kann das auch alles! Und - man kann sich wie für IPad / IPod die fehlenden Karten - also auch MED - runterladen. Hat man eigene Karten vom Kartenplotter, so zieht er die kostenfrei mit rein und: er aktualisiert sie sogar kostenlos! Tolle Sache! Aber ich bin auch noch am Anfang - also im Probierstadium....
Dranbleiben!
Grüße aus Kaarst
Rainer

Fritz.P
26.03.2012, 20:21
Kannst du mir sagen, wie weit die Karte "Navionics-KarteEuropa West 46 XG" in die "deutsche" Donau reicht? Was ist der letzte Ort den du auf deutscher Seite noch sehen kannst?
Danke

Pempelchen
26.03.2012, 23:39
Hallo Fritz,

dazu kann ich Dir erst am Donnerstag etwas sagen, weil meine 46XG auf dem Boot ist. Mittwoch abend sind wir zurück..

Fritz.P
27.03.2012, 19:11
Ok. Dank dir recht. Wär super, wenn du daran denken könntest!

Pempelchen
28.03.2012, 20:33
Hallo Fritz,
wir haben heute mal geprüft, wieweit die 46XG detailliert ist:
Bis einschließlich die gesamte Ungarische Donau. Danach gibt es keine Tiefenlinien mehr, sporadisch mal eine Betonnung und natürlich die Häfen, einschließlich Yachthäfen. Die Yachthäfen muß ich allerdings mit einem "??" versehen, da - zumindest in Frankreich - auch marode Anlegestellen mit dem YH-Symbol gekennzeichnet waren.

Das Delta ist dafür aber wieder sehr präzise..

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter....

Fritz.P
28.03.2012, 20:45
Eigentlich nich sehr viel, da ich nur interesse an der deutschen donau habe. Speziell an dem stück zwischen deggendorf und passau!

Pempelchen
28.03.2012, 21:05
Also, ab Passau Donau abwärts ist O.K. - aber oberhalb Passau: das kannst Du mit der Navionicskarte vergessen :-)

Fritz.P
06.04.2012, 19:47
Hallo Leute,

ich bins nochmal.
Habe mir nun ein Lowrance HDS 2 gen 2 gerät gekauft. :-)
Aber das Problem, dass ich keine guten Karten für meinen Donauabschnitt finde die darauf laufen, habe ich immer noch. Die IENC Karten der WSA wären schon ok, aber wie bringe ich diese auf mein Gerät?
Ist jemand in der Lage die ENC in ein für Lowrance lesbares Format zu konvertieren?

Fletcher Arrowbolt 21
06.04.2012, 21:40
Hallo Leute,

ich bins nochmal.
Habe mir nun ein Lowrance HDS 2 gen 2 gerät gekauft. :-)
Aber das Problem, dass ich keine guten Karten für meinen Donauabschnitt finde die darauf laufen, habe ich immer noch. Die IENC Karten der WSA wären schon ok, aber wie bringe ich diese auf mein Gerät?
Ist jemand in der Lage die ENC in ein für Lowrance lesbares Format zu konvertieren?


Hier ist deine Karten:

http://dtp.miofan.com/edunaterkep-vasarlas-lowrance.html


Csabi

Fritz.P
06.04.2012, 21:43
Ich will nichts kaufen! Ich wills runterladen!

Pempelchen
07.04.2012, 01:10
Hier ist deine Karten:

http://dtp.miofan.com/edunaterkep-vasarlas-lowrance.html


Csabi

Csabi, das sind doch die offiziellen Karten, die wir uns kostenlos runterladen können - die werden nur nicht auf unserem Lowrance-GPS angezeigt, dafür aber auf dem Laptop und Ipad..... Das reicht doch wohl für eine "Flußfahrt", oder :)

Pempelchen
07.04.2012, 01:13
Ich will nichts kaufen! Ich wills runterladen!

Hallo Fritz,
die Navionics 46XG-Karte ist als "Übersegler" doch O.K. - wenn Du es genauer haben willst: zieh Dir die ENC karten auf den Laptop! In dem Gebiet, wo Du fahren willst, ist das mehr als ausreichend.....:)

Fritz.P
07.04.2012, 09:14
Naja, als Angler will ich keinen Laptop mit aufs Boot nehmen!
Ich habe doch hier ein gerät für über 1300 € und jetzt muss ich feststellen, dass es nicht einmal einen der größten Flüsse Deutschlands dafür geben soll?!
Es muss doch irgendwie möglich sein, die ENC karten in ein Format zu konvertieren, welches das Lowrance lesen kann. Ich habe in diese Richtung bereits gestern etwas ausprobiert (GlobalMapper). Jedoch ist das Ergebnis ernüchternd. Weiter habe ich auch die OSM Karten (AT5 Format) ausprobiert. Auf diesen ist die Donau auch nur als dünner Strich auf der Karte angedeutet. Echt enttäuschend!

MarkusP
07.04.2012, 12:31
Hallo Fritz,
wenn ich Csabi bisher richtig verstanden habe, sind das die umgewandelten ENC Karten! Das geht aber nicht so einfach mit einem Programm, da musste viel nachgearbeitet werden(daumen) Wenn dann dafür knapp 80€ aufgerufen werden, ist das doch für die Arbeit ok (daumen)
Ich weiß allerdings nicht, ob nicht das copyright der WSA dadurch verletzt worden ist...Confus

paradiso.linz
11.06.2012, 10:39
Was ich leider noch nicht geschafft habe ist, die in Österreich in zwei getrennten Dateien erfassten topographischen bzw. bathymetrischen und schifffahrtspolizeilichen Binnenschifffahrtskarten zugleich im overlay darzustellen.

Hurra! Heute die neue Version OpenCPN 3.0 installiert. Jetzt funktioniert die Kartendarstellung perfekt.

schomuc
14.12.2015, 08:54
Guten Morgen,
Leute ich habe ein Problem. Ich nutze zur Törn-Vorbereitung ENC karten (von ELWIS). Als Produkt nutzte ich SeeMyEnc (von SevenC). Hiermit konnte ich kritische Ecken als Karte drucken, gleichfalls hilfreich die offizielle Kilometrierung.

Ich habe jetzt WIN10, und zu meinem Erschrecken läuft dieses Produkt unter WIN10 nicht mehr. Auf der Homepage SevenC: "unter WIN7/8".

Die gleiche Einschränkung sehe ich ebenfalls bei OpenCPN 3.0. Dieses Produkt kenne ich noch nicht. Hat jemand Erfahrung bzgl. WIN10, bevor ich downloade, installiere und dann wieder löschen (da es nicht läuft)

Oder: gibt es ein kostenfreies Produkt, welches mein Problem löst ?

Mercy

Schomuc

schomuc
14.12.2015, 09:42
Guten Morgen,
Leute ich habe ein Problem. Ich nutze zur Törn-Vorbereitung ENC karten (von ELWIS). Als Produkt nutzte ich SeeMyEnc (von SevenC). Hiermit konnte ich kritische Ecken als Karte drucken, gleichfalls hilfreich die offizielle Kilometrierung.

Ich habe jetzt WIN10, und zu meinem Erschrecken läuft dieses Produkt unter WIN10 nicht mehr. Auf der Homepage SevenC: "unter WIN7/8".

Die gleiche Einschränkung sehe ich ebenfalls bei OpenCPN 3.0. Dieses Produkt kenne ich noch nicht. Hat jemand Erfahrung bzgl. WIN10, bevor ich downloade, installiere und dann wieder löschen (da es nicht läuft)

Oder: gibt es ein kostenfreies Produkt, welches mein Problem löst ?

Mercy

Schomuc

Problem scheint gelöst:Current Beta Release - 4.1.1108 The latest beta testing release is OpenCPN 4.1.1108, released 2015-11-08
Unter WIN10 läuft es, Karten mit Inhalten sichtbar.

Danke
Schorsch

jack0602
14.12.2015, 10:21
(hi)Schorsch ,selbst ist der Mann (daumen)

Der Stromer
14.12.2015, 12:46
:biggrin5: Tja, Schorsch: Alte Reifen und neuer Motor.... Da geht dann nichts mehr.

Aber die IT-Stelle der WSA hätte Dir da sicher geholfen. Da gibt es die neueste Version schon seit einiger Zeit:658:.

schomuc
14.12.2015, 12:54
:biggrin5: Tja, Schorsch: Alte Reifen und neuer Motor.... Da geht dann nichts mehr.

Aber die IT-Stelle der WSA hätte Dir da sicher geholfen. Da gibt es die neueste Version schon seit einiger Zeit:658:.

Übrigens: der neue Motor (WIN10) läuft erstaunlich gut. SeeMyEnc war das erste Programm, was nicht lief. OpenCPN 3.0 funktioniert ähnlich und ist damit o.k.

lg