PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supergünstiges VSR bei Conrad !!


ThomasM
17.06.2009, 21:39
Hallo,

beim Conrad gibts im Moment ein VSR (Volt Sensitive Relais) supergünstig (40 Euro) , das 80 Ampere macht. Normalerweise kostet sowas das 4fache.

Es läuft unter dem Titel Zweitbatterielader

Das Teil ist optimal um via Lichtmaschine eine Verbraucherbatterie zu laden. Diese ist während des Ladens parallel zur Starterbatterie und wird abgekoppelt, falls diese unter 12,8 Volt fällt.

Also eine gute und günstige Gelegenheit sich für eine Kühlbox oder andere Einbauten eine Verbraucherbatterie reinzustellen, ohne Angst zu haben, dass die Mühle nicht mehr anspringt (daumen)

camelion01
17.06.2009, 22:17
Hallo,

beim Conrad gibts im Moment ein VSR (Volt Sensitive Relais) supergünstig (40 Euro) , das 80 Ampere macht. Normalerweise kostet sowas das 4fache.

Es läuft unter dem Titel Zweitbatterielader

Das Teil ist optimal um via Lichtmaschine eine Verbraucherbatterie zu laden. Diese ist während des Ladens parallel zur Starterbatterie und wird abgekoppelt, falls diese unter 12,8 Volt fällt.

Also eine gute und günstige Gelegenheit sich für eine Kühlbox oder andere Einbauten eine Verbraucherbatterie reinzustellen, ohne Angst zu haben, dass die Mühle nicht mehr anspringt (daumen)
Habe schon eins drinn! Soll ich mir eins auf Vorrat kaufen?Confus

ThomasM
18.06.2009, 07:41
Habe schon eins drinn! Soll ich mir eins auf Vorrat kaufen?Confus

Was hast du genau drin, welche Batterie (Blei Gel, Flies.., Grösse), welche Verbraucher. ....

camelion01
18.06.2009, 08:15
Was hast du genau drin, welche Batterie (Blei Gel, Flies.., Grösse), welche Verbraucher. ....
Ich habe ganz normale Bleibatterien drin!
Meine Verbraucher die ich auch bei nicht laufendem Motor brauche habe ich alle über die Verbraucherbatterie (56AH) geschalten, und die für den Fahrbetrieb wichtigen Dinge über die Starterbatterie (100AH)!
Das ganze habe ich über ein Trennrelais geschalten, dass mir die Verbraucherbatterie, bei Zündung aus, von der Starterbatterie trennt!
Wenn ich solange meine Verbraucher laufen lasse dass die Verbraucherbatterie alle ist, habe ich immer noch die volle Starterbatterie!
Denn das war mir wichtig weil ich ja auch am Meer immer länger am Anker hänge ohne Landanschluss!
Sobald der Motor wieder läuft werden beide Batterie wieder geladen!(daumen)

glumpo
09.10.2009, 16:38
Hallo,

beim Conrad gibts im Moment ein VSR (Volt Sensitive Relais) supergünstig (40 Euro) , das 80 Ampere macht. Normalerweise kostet sowas das 4fache.

Es läuft unter dem Titel Zweitbatterielader

Das Teil ist optimal um via Lichtmaschine eine Verbraucherbatterie zu laden. Diese ist während des Ladens parallel zur Starterbatterie und wird abgekoppelt, falls diese unter 12,8 Volt fällt.

Also eine gute und günstige Gelegenheit sich für eine Kühlbox oder andere Einbauten eine Verbraucherbatterie reinzustellen, ohne Angst zu haben, dass die Mühle nicht mehr anspringt (daumen)

Thomas ich finde das Teil nicht, hast Du einen LinkConfus

glumpo
09.10.2009, 16:43
Habs gefunden(daumen)

http://www.conrad.de/Akkus-Batterien/zweitbatterie_lader.sap


aber verstehen tu ich es nicht ganz, sind die BAtterien dann überhaupt zusamengeschlossen( eigentlich nicht, sonst dürfts ja nicht gehen), oder bildet das VSR als einziges das BindegliedConfus

Der Stromer
09.10.2009, 18:25
Hallo,

beim Conrad gibts im Moment ein VSR (Volt Sensitive Relais) supergünstig (40 Euro) , das 80 Ampere macht. Normalerweise kostet sowas das 4fache.

Es läuft unter dem Titel Zweitbatterielader

Das Teil ist optimal um via Lichtmaschine eine Verbraucherbatterie zu laden. Diese ist während des Ladens parallel zur Starterbatterie und wird abgekoppelt, falls diese unter 12,8 Volt fällt.

Also eine gute und günstige Gelegenheit sich für eine Kühlbox oder andere Einbauten eine Verbraucherbatterie reinzustellen, ohne Angst zu haben, dass die Mühle nicht mehr anspringt (daumen)

:) Schöner. langer und technischer Name für einen Zweitregler für die Lichtmaschine. Aber funktioniert und ist günstig.

Der Stromer
09.10.2009, 18:26
Ich habe ganz normale Bleibatterien drin!
Meine Verbraucher die ich auch bei nicht laufendem Motor brauche habe ich alle über die Verbraucherbatterie (56AH) geschalten, und die für den Fahrbetrieb wichtigen Dinge über die Starterbatterie (100AH)!
Das ganze habe ich über ein Trennrelais geschalten, dass mir die Verbraucherbatterie, bei Zündung aus, von der Starterbatterie trennt!
Wenn ich solange meine Verbraucher laufen lasse dass die Verbraucherbatterie alle ist, habe ich immer noch die volle Starterbatterie!
Denn das war mir wichtig weil ich ja auch am Meer immer länger am Anker hänge ohne Landanschluss!
Sobald der Motor wieder läuft werden beide Batterie wieder geladen!(daumen)

:) Genau das Richtige!

Der Stromer
09.10.2009, 18:46
Habs gefunden(daumen)

http://www.conrad.de/Akkus-Batterien/zweitbatterie_lader.sap


aber verstehen tu ich es nicht ganz, sind die BAtterien dann überhaupt zusamengeschlossen( eigentlich nicht, sonst dürfts ja nicht gehen), oder bildet das VSR als einziges das BindegliedConfus

:) Hallo Goran, das Teil funktioniert wie der Regler IN der LiMA. Das Kabel von der LiMA geht zur Starterbatterie und dann wird dort dieses Teil dazwischen zur Verbraucherbatterie geschaltet. Wirkt genauso wie die Trenndiode, ist nur aktiv d.h. es überwacht die Ladeleistung zur Verbraucherbatterie und verhindert einen Stromrückfluss von der Verbraucherbatterie zur Starterbatterie. Eben wie die Trenndiode, nur eben OHNE den Verlust der 0,7 Volt Schwellenspannung der Diode. Soll heißen: Die LiMA liefert 14,8 Volt an die Starterbatterie, von dort über das VSR an die Verbraucherbatterie ebenfalls 14,8 Volt und damit ist die Volladung garantiert. Rückwärts kann die Verbraucherbatterie aber nicht zum Laden der Starterbatterie herangezogen werden und auch umgekehrt (wie bei der Diode leider möglich) die Starterbatterie kann die Verbraucherbatterie nicht laden (durch den VSR getrennt).

Zum Starten kannst Du dann im Notfall über den Batterieschalter wieder beide zusammen koppeln (das VSR wird überbrückt). Aber wenn die Maschine läuft, gleich wieder zurückschalten!

Ps.: Wers selber bauen will, nimmt ein geregeltes Ladegerät und baut dort den Trafo und den Gleichrichter aus. Da wo der Gleichrichter seinen Ausgang hatte, schliest man ganz einfach das Kabel von der LiMA an.

(daumen)(daumen) Das ist OHNE GEWÄHR!!!!! (Funktioniert aber, wenn mans richtig macht!)

BAT
09.10.2009, 19:03
Danke Dieter(daumen)(daumen) aller erste Sahne:658::658::658:das versteh sogar ich(tja)(tja)

glumpo
09.10.2009, 20:36
UNd jetzt erklärt mir mal nitte wozu das ganze mit so einem VSR getrennt werden soll??
Wieso kann ich nicht beide BAtterien einfach Parallel betreiben und parallel laden?
Na klar kann man sagen " will immer volle Starterbatterie haben"
dafür hat doch jeder Kühlschrank eine UNterspannungsabschaltung.
Und wozu überhaupt zwei Batterien, kanns da net eine große auch machen?


Oder gehts nur darum dad die Starterbatterie immer voll sein sollte und das gelade garnicht magConfus

ThomasM
09.10.2009, 20:47
Hallo,

also bei diesem Relais ist das ein wenig anders.
Das Relais hängt nicht zwischen Lima und Batterien sondern mit seinem Hochstromeingang zwischen den Batterien und mit dem Steuereingang an der Plus der Starterbatterie.

Der Witz ist schlicht und ergreifend, dass der Verbraucher, die beide Batterien so lange leersaugen darf, bis die Starterbatterie unter 12,8 V gefallen ist, danach saugt er nur noch die Verbraucherbatterie ganz leer.
Das ermöglicht mir nicht mit zwei 18 kg Batterie im Boot unterwegs zu sein, sondern eine recht kleine Verbraucherbatterie mitzuschleppen.
12 kg Gewichtsersparnis ist bei mir im Bootsheck ne ganze Menge !!

glumpo
09.10.2009, 20:51
Hallo,

also bei diesem Relais ist das ein wenig anders.
Das Relais hängt nicht zwischen Lima und Batterien sondern mit seinem Hochstromeingang zwischen den Batterien und mit dem Steuereingang an der Plus der Starterbatterie.

Der Witz ist schlicht und ergreifend, dass der Verbraucher, die beide Batterien so lange leersaugen darf, bis die Starterbatterie unter 12,8 V gefallen ist, danach saugt er nur noch die Verbraucherbatterie ganz leer.
Das ermöglicht mir nicht mit zwei 18 kg Batterie im Boot unterwegs zu sein, sondern eine recht kleine Verbraucherbatterie mitzuschleppen.
12 kg Gewichtsersparnis ist bei mir im Bootsheck ne ganze Menge !!


Also so wie links die Skizze ists bei Dir

ThomasM
09.10.2009, 21:05
Also so wie links die Skizze ists bei Dir

Fast,
die Steuerleiung an das VSR ist ebenfalls am Pluspol der Starterbatterie. Letzendlich gehts um ihre Spannung, d.h sie darf nicht unter 12,8 V fallen.

Das einzige was wirklich zu beachten ist, ist dass die Verbraucherbatterie mit der gleichen Ladespannung wie die Starterbatterie zurecht kommt. Ist nicht bei allen Typen so. Gibt so ein paar Bleigel Typen die damit nicht zurecht kommen.
Für mich wars die passende Lösung , da ich als Verbraucher eigentlich nur die Kühlbox dranhängen habe. Die lief bei mir in Chaotien drei Wochen durch, das heißt das Laden während der Tagesausflüge war genug.
Also für micht optimal und keine Angst mehr, mit leerer Batterie in ne Bucht liegen zu bleiben.

glumpo
09.10.2009, 21:06
Fast,
die Steuerleiung an das VSR ist ebenfalls am Pluspol der Starterbatterie. Letzendlich gehts um ihre Spannung, d.h sie darf nicht unter 12,8 V fallen.

Das einzige was wirklich zu beachten ist, ist dass die Verbraucherbatterie mit der gleichen Ladespannung wie die Starterbatterie zurecht kommt. Ist nicht bei allen Typen so. Gibt so ein paar Bleigel Typen die damit nicht zurecht kommen.
Für mich wars die passende Lösung , da ich als Verbraucher eigentlich nur die Kühlbox dranhängen habe. Die lief bei mir in Chaotien drei Wochen durch, das heißt das Laden während der Tagesausflüge war genug.
Also für micht optimal und keine Angst mehr, mit leerer Batterie in ne Bucht liegen zu bleiben.


Ladeströme sollten bei mir kein Problem sein, weil beide BAtterien sind selber BAuart und selbiger Ah

glumpo
09.10.2009, 21:09
Thomas, könntest Du bitte hier eine Skizze reinstellen wie das bei Dir gelöst ist, sd25

Sag mal, die BAtterien können sich nicht anfangen auszugleichen durch das VSR, das schliesst ja den Kontakt bei ca. 13,8 V, kann dann nicht die fast leeere Verbraucherbatterie anfangen sich auszugleichen durch die StarterbatterieConfus

ThomasM
09.10.2009, 21:27
Thomas, könntest Du bitte hier eine Skizze reinstellen wie das bei Dir gelöst ist, sd25

Sag mal, die BAtterien können sich nicht anfangen auszugleichen durch das VSR, das schliesst ja den Kontakt bei ca. 13,8 V, kann dann nicht die fast leeere Verbraucherbatterie anfangen sich auszugleichen durch die StarterbatterieConfus

Hallo Goran,

zeichnen ist im Moment schwierig, da ich absolutes Verbot hab jetzt abzuhauen oder im WZ Licht zu machen.
Ich beschreibs noch mal kurz.
Da VSR hat 4 Leitungen: 2 Fette und 2 Dünne.
Die Dünnen sind ne Masseleitung und ein Steuerplus.
Die Masseleitung (lediglich zur Spannungsmessung) ist mit ner Masseschiene verbunden. Die Steuerleitung mit dem Plus der Starterbatterie.
Die 2 fetten Leitungen sind die Verbindung zwischen den beiden Batterien.
Eine geht vom Plus der Starterbatterie zum VSR, die andere vom VSR zum Verbraucherplus.
Die Verbraucher hängen dann wiederum direkt an der Verbraucherbatterie.
Sicherung aber nicht vergessen.

Natürlich können recht hohe Ausgleichsströme fließen. Diese hängen vom Innenwiederstand der Batterien ab. Als Spannungsdelta zu Berechnung sollten 3V langen, da du die Verbraucherbatterie wahrscheinlich nicht unter 10 V bringen wirst.

glumpo
09.10.2009, 21:31
Danke das reicht, habe verstanden(daumen)

ThomasM
09.10.2009, 21:31
Schau mal:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=894

BAT
09.10.2009, 21:57
Thomas(daumen) prima.. hast sehr verständlich rüber gebracht(daumen)

Der Stromer
09.10.2009, 22:06
</SPAN>UNd jetzt erklärt mir mal nitte wozu das ganze mit so einem VSR getrennt werden soll??
Wieso kann ich nicht beide BAtterien einfach Parallel betreiben und parallel laden?
Na klar kann man sagen " will immer volle Starterbatterie haben"
dafür hat doch jeder Kühlschrank eine UNterspannungsabschaltung.
Und wozu überhaupt zwei Batterien, kanns da net eine große auch machen?


Oder gehts nur darum dad die Starterbatterie immer voll sein sollte und das gelade garnicht magConfus

:) Nö, das ist nicht der Grund. Den Batterien ist es gleich. Nur zwei parallel, dann müssen die auch absolut gleiche elektrische Werte haben. Z.B. 110Ah und der selben Hersteller. Das geht dann, hast dann EINE Batterie mit 220Ah. Und wenn die leer ist, kein Brummbrumm mehr vom V8!. Dann hilft nur noch das Paddel.

Zwei Batterien haben den Vorteil, wenn z.B. die Unterspannungsabschaltung erst bei 8,8 V anspricht und die Eiswürfelmaschine für den Rama von der einen Batterie trennt, hast Du zwar kein Eis und kein Radio mehr, dafür eine Batterie, die Du nach dem Einlaufen in den Hafen ersetzen kannst. Aber der V8 (Brumm) startet noch und Du kannst Dir Eis und ne neue Batterie holen. (finger)

Im Ernst: Eine Batterie sollte zum Starten (das ist der größte Stromfresser), den Funk und die Navigationsbeleuchtung da sein. An die Zweite kommt alles dran, was nicht lebenswichtig ist, z.B. das Bugstrahlruder, Eismaschine für Rama, etc., wobei mit der Funke noch ein kleiner Trick für die Betriebsbereitschaft sorgt, wenn alles andere duster ist: eine kleine Batterie, nur für den Funk, die über den Starterakku geladen wird. So kann man im Bedarfsfall auch nach Ausfall aller elektrischen Systeme (Batterien stehen unter Wasser) immernoch Hilfe herbeifunken.

Der Stromer
09.10.2009, 22:10
Hallo,

also bei diesem Relais ist das ein wenig anders.
Das Relais hängt nicht zwischen Lima und Batterien sondern mit seinem Hochstromeingang zwischen den Batterien und mit dem Steuereingang an der Plus der Starterbatterie.

Der Witz ist schlicht und ergreifend, dass der Verbraucher, die beide Batterien so lange leersaugen darf, bis die Starterbatterie unter 12,8 V gefallen ist, danach saugt er nur noch die Verbraucherbatterie ganz leer.
Das ermöglicht mir nicht mit zwei 18 kg Batterie im Boot unterwegs zu sein, sondern eine recht kleine Verbraucherbatterie mitzuschleppen.
12 kg Gewichtsersparnis ist bei mir im Bootsheck ne ganze Menge !!
Confus Habe ich was anderes geschrieben? Kleinigkeiten (Verkabelung) gehen aus der Einbauanleitung hervor. Das Prinzip ist aber ein zweiter Regler von der LiMA zur 2. Batterie.(daumen)

glumpo
09.10.2009, 22:11
Als ALternative bleibt ja dann noch die Lösung von Olaf, eine Verbraucherbatterie die nicht an der Lima hängtg sondern nur den Eisschrank bedient, die Starterbatterie ist nur an der Lima und sonst nichts

Der Stromer
09.10.2009, 22:15
Als ALternative bleibt ja dann noch die Lösung von Olaf, eine Verbraucherbatterie die nicht an der Lima hängtg sondern nur den Eisschrank bedient, die Starterbatterie ist nur an der Lima und sonst nichts

(daumen)(daumen) Richtig! Billigste und einfachste Lösung.(daumen)

glumpo
09.10.2009, 22:27
Klappt also wenn ich das DIng von Thomas verbaue, und trotzdem mit meinem Landanschluss und Galv. Trennung dazulade weil das Teil Produziert auch 14,?? Volt,
und wenn ich eh fahre dann lädt die Lima wiedre beide, dann hab eich immer volle Batteriensd25

glumpo
09.10.2009, 22:48
Und noch eine Frage:
Gesetzt den FAll ich hänge am LAndanschlusss und starte nebenbei den Motor, dann würde LAndanschluss 14 V olt liefern und der von der Lima hebt sich dann auf mit dem vom LAndanschluss oder verbockt sich dann etwasConfus

ThomasM
09.10.2009, 22:49
Confus Habe ich was anderes geschrieben? Kleinigkeiten (Verkabelung) gehen aus der Einbauanleitung hervor. Das Prinzip ist aber ein zweiter Regler von der LiMA zur 2. Batterie.(daumen)

Sorry, dann haben wir uns missverstanden.
Für mich ist ein Regler ein Steuerungsglied, dass entsprechend einer Kennlinie den Verbraucher (hier die Batterie versorgt)

Das VSR ist, wie gesagt, ein Relais, sogar nocht ein relativ dummes, das letztendlich nur vom Schwellenwert der Steuerspannung getriggert wird.

ThomasM
09.10.2009, 22:53
Klappt also wenn ich das DIng von Thomas verbaue, und trotzdem mit meinem Landanschluss und Galv. Trennung dazulade weil das Teil Produziert auch 14,?? Volt,
und wenn ich eh fahre dann lädt die Lima wiedre beide, dann hab eich immer volle Batteriensd25

Hallo Goran,

die ganze Sache mit dem Landanschluss und einer zweiten Batterie sollte auch gehen, ich sehe da kein Problem.
Allerdings ist ein richtiger Landanschuss auch nicht so einfach. Die Sache mit Potentialdifferenzen und elektrochemischen Spannungsreihen hat der Teufel gesehen.
Es gibt sicherlich gute Lösungen, jedoch schwirren auch diverse Bastelanleidungen durchs BF, denen ich nicht über den Weg trauen würde.

glumpo
09.10.2009, 22:55
Hallo Goran,

die ganze Sache mit dem Landanschluss und einer zweiten Batterie sollte auch gehen, ich sehe da kein Problem.
Allerdings ist ein richtiger Landanschuss auch nicht so einfach. Die Sache mit Potentialdifferenzen und elektrochemischen Spannungsreihen hat der Teufel gesehen.
Es gibt sicherlich gute Lösungen, jedoch schwirren auch diverse Bastelanleidungen durchs BF, denen ich nicht über den Weg trauen würde.


Da bin ich auf der sicheren Seite, habe iene Galvanische Trennnung bzw. nen Trenntrafo der das LAdegerät abtrennt vom Netz.
Hier auf der Donau sehe ich auch keine Probleme, nur in Hr passt das Elektrolyt auch noch ganz gut dazu.
Nur wie oft werde ich in Hr am LAndanschluss dranhängen? Fast nie, ausser ich fahre mal in eine echte MArina

glumpo
09.10.2009, 22:58
Den LAndanschluss selber sehe ich jetzt nicht so wild, der ist wirklich nur aus dummen Leitungen zusammengesetzt, und einem Trenntrfao vorm LAdegerät, der Rest geht über (P)Rcd, Sicherungen und dann in drei Steckdosen rein

glumpo
09.10.2009, 23:01
UNd morgen mache ich mir erstmal Platz am Boot, dann kann ich mehr sehen und habe Platz zum arbeiten(daumen)

Kommt Motor raus, alle Polster, Motordeckel und ANtrieb, dann kann man bauen und anschliessen(daumen)

ThomasM
09.10.2009, 23:18
UNd morgen mache ich mir erstmal Platz am Boot, dann kann ich mehr sehen und habe Platz zum arbeiten(daumen)

Kommt Motor raus, alle Polster, Motordeckel und ANtrieb, dann kann man bauen und anschliessen(daumen)

:banghead::banghead::banghead::banghead: