PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb und Schraube nach Grundberührung


MarkusP
15.06.2009, 11:40
So kurzer Bericht vom WE von meiner Seite:
Zusammenfassung:
Samstag einfach super, Sonntag auch super, wenn net die letzte Stunde gewesen wäre :banghead:
Wie schon im Nachrichtenteil erwähnt:
Hab mir stromaufwärts zwischen den Bojen vor der Sportbootschleuse Bad Abbach, genauer kurz hinter den Bojen, noch weit vor den Stangen, die Schraube runiert und die Finne leicht verbogen :banghead::banghead::banghead:
Nachdem ich im Hafen noch einen Kollegen getroffen habe, dem das am Samstag passiert ist, hab ich heute gleich mal beim WSA angerufen.
Zur Untersuchung wegen evtl. Schadensersatz muss ich das ganze schriftlich machen, wichtig war mir aber vor allem auch, daß da was unternommen wird. Nach einem freundlichen Gespräch (wirklich) wird sich der für die Fahrwasser zuständige Herr (Name wird hier nicht genannt) darum bemühen, daß da was passiert. In der Zeit in der er auf der Stelle ist, hat er schon 3 Reklamationen erhalten. Hier scheint sich nur was zu ändern, wenn viele die Schäden melden :301:

Aufruf daher an alle: Bitte meldet Eure Schäden schriftlich dem WSA, damit hier was unternommen wird - je mehr sich melden, desto schwerer tut sich das WSA zu sagen das wären alles Fahrfehler.


Dazu kam, daß beim Trailer irgendwas mit den Auflagen nicht stimmt, so daß das Raus auch ne geile Sache war :banghead:
Mache heute abend mal Bilder.

Habt Ihr eine Idee, wo ich den Trailer am besten mit einem Kran an das Böötle anpassen kann?

ThomasM
15.06.2009, 12:40
So kurzer Bericht vom WE von meiner Seite:
Zusammenfassung:
Samstag einfach super, Sonntag auch super, wenn net die letzte Stunde gewesen wäre :banghead:
Wie schon im Nachrichtenteil erwähnt:
Hab mir stromaufwärts zwischen den Bojen vor der Sportbootschleuse Bad Abbach, genauer kurz hinter den Bojen, noch weit vor den Stangen, die Schraube runiert und die Finne leicht verbogen :banghead::banghead::banghead:
Nachdem ich im Hafen noch einen Kollegen getroffen habe, dem das am Samstag passiert ist, hab ich heute gleich mal beim WSA angerufen.
Zur Untersuchung wegen evtl. Schadensersatz muss ich das ganze schriftlich machen, wichtig war mir aber vor allem auch, daß da was unternommen wird. Nach einem freundlichen Gespräch (wirklich) wird sich der für die Fahrwasser zuständige Herr (Name wird hier nicht genannt) darum bemühen, daß da was passiert. In der Zeit in der er auf der Stelle ist, hat er schon 3 Reklamationen erhalten. Hier scheint sich nur was zu ändern, wenn viele die Schäden melden :301:

Aufruf daher an alle: Bitte meldet Eure Schäden schriftlich dem WSA, damit hier was unternommen wird - je mehr sich melden, desto schwerer tut sich das WSA zu sagen das wären alles Fahrfehler.


Dazu kam, daß beim Trailer irgendwas mit den Auflagen nicht stimmt, so daß das Raus auch ne geile Sache war :banghead:
Mache heute abend mal Bilder.

Habt Ihr eine Idee, wo ich den Trailer am besten mit einem Kran an das Böötle anpassen kann?


Markus,

kontaktiere mal Rico, dem hats in der letzten Woche auch irgendwie die Schraube zerdeppert. Könnte auch gut da gewesen sein.

Trailer anpassen kannst du vielleicht in Sinzing. Hierzu musst du aber nicht nur das Thema mit deinen Auflagen und den Kielrollen angehen, wahrscheinlich wird auch eine Anpassung der Stützlast, d.h. ein Verschieben der Achse notwendig sein.

Gut das bei dir noch ein gewisser Humor durchklingt .. (daumen)

MarkusP
15.06.2009, 12:56
Danke, werd mal in Sinzing anfragen...

Den Humor sollte man nicht so schnell verlieren, es ist ja "nur" Material - und noch nicht mal das teuerste, also was soll's. Wirklich dramiatisch wird's, wenn's um die Gesundheit geht.

Das ist echt sch... - hab ich heute so auch in der MZ gelesen:
http://www.ad-hoc-news.de/jet-ski-explodiert--/de/Regional/20278244

camelion01
15.06.2009, 13:09
Hallo Thomas!
Aufheben kannst du bei jeder Hebebühne die auch für Autos oder klein LKWs geht! Einfach gurte drunter und anheben!(daumen)

MarkusP
16.06.2009, 13:10
So, nachdem ich den Schock ein wenig verdaut habe, war ich gestern mal draußen und habe mir die Finne des Z näher angeschaut. Die Finne unten ist leicht verbogen, die Abweichung ganz unten beträgt zu einem parallel angelegten Lineal ca. 5mm.
Muss ich da aktiv werden oder am Besten so lassen?

camelion01
16.06.2009, 13:38
So, nachdem ich den Schock ein wenig verdaut habe, war ich gestern mal draußen und habe mir die Finne des Z näher angeschaut. Die Finne unten ist leicht verbogen, die Abweichung ganz unten beträgt zu einem parallel angelegten Lineal ca. 5mm.
Muss ich da aktiv werden oder am Besten so lassen?
Meine ist auch verbogen!:banghead:

MarkusP
16.06.2009, 16:17
und wat nu?:banghead:

camelion01
16.06.2009, 18:20
und wat nu?:banghead:
Wenn kein Öl ausläuft ists gut! Ich werde es laufen lassen bevor ich es kaputt mache!(daumen)

Der_Strolch
16.06.2009, 18:44
und wat nu?:banghead:


Markus fahr halt von der anderen Seite nochmal in die Schleuse, mit viel Glück

erwischt Du die Untiefe nochmal und die Finne ist wieder Gerade.....(tja)

howi
16.06.2009, 18:45
Markus fahr halt von der anderen Seite nochmal in die Schleuse, mit viel Glück

erwischt Du die Untiefe nochmal und die Finne ist wieder Gerade.....(tja)

:banghead::banghead::banghead::banghead:

MarkusP
16.06.2009, 22:37
hab heute per Brief beim WSA Ansprüche angemeldet, mal sehen was kommt...:biggrin5: Hab nicht viel Hoffnung, aber viel Kampfgeist. Vor allem muss ja was für die Zukunft passieren.

Aber nochmal: Was würdet Ihr wegen der Finne machen? Wirkt sich das nicht negativ auf die Fahreigenschaften aus?

MarkusP
16.06.2009, 22:54
So jetzt mal ein paar Bilder der Finne und des Props:

Der_Strolch
17.06.2009, 07:26
schaut ja gut aus der Prop. (tja)


und die Finne , ich würds lassen.:419:

camelion01
17.06.2009, 07:35
schaut ja gut aus der Prop. (tja)


und die Finne , ich würds lassen.:419:
Wegen der Finne brauchst du dir keine Gedanken machen! Lass sie einfach, im Fahrbetrieb spielt das kein Rolle!
Aber der Propp is hin! Glaube da kann auch der Gröver nicht mehr viel richten!**weinen****weinen****weinen**

howi
17.06.2009, 07:39
Aber der Propp is hin! Glaube da kann auch der Gröver nicht mehr viel richten!**weinen****weinen****weinen**

Der sieht wirklich nimmer gut aus :banghead::banghead:

Gröver macht alles wieder heile, aber ob sich das bei dem Teil noch lohnt ConfusConfus

Auf keinen Fall mehr damit fahren, keinen Meter !

camelion01
17.06.2009, 07:43
Der sieht wirklich nimmer gut aus :banghead::banghead:

Gröver macht alles wieder heile, aber ob sich das bei dem Teil noch lohnt ConfusConfus

Auf keinen Fall mehr damit fahren, keinen Meter !
Das sind die Lager im Unterwasserteil gleich im *****! Dann hast du Wasser drinn und putt is er!:banghead::banghead::banghead:

MarkusP
17.06.2009, 08:29
Nö, bin noch an (nicht gegen) die Schleusenmauer im Tuckertempo und mit Paddelunterstützung :banghead:
Ab da ging's dann im Schlepp zurück in den HafenMotzMotzMotz
Ich versuch gerade zu eruieren ob Gröver da noch was machen kann und zu welchem Preis...

glumpo
17.06.2009, 08:56
Den Prop richtet Gröver ohne weitere Probleme(daumen)der schaut ja fast noch sehr gut aus im Vergleich zu dneen die wirklich stark beschädigt sind.
Und Finne würde ich auch lassen, hatte bei Renken auch so eine Finne, ohne Probleme

ThomasM
17.06.2009, 10:00
Hallo Thomas!
Aufheben kannst du bei jeder Hebebühne die auch für Autos oder klein LKWs geht! Einfach gurte drunter und anheben!(daumen)

Klar geht auch, aber dazu muss man halt erstmal Gurte haben. Und in Sinzing stehen ausserdem noch recht gute Böcke rum, damit das Boot nicht dauernd in der Luft hängt !

@Markus:

Überleg dir mal, wie du deine Kielrollen anpassen willst. Wenn da nicht verstellbar ist (so meine Erinnerung) wirst du um Schweißen nicht herumkommen. Die Kielrollen sollen das Gewicht des Bootes tragen. Die seitlichen Auflagen es "nur" in der Waagrechten halten.

Monster
17.06.2009, 10:28
Also die Finne würde ich für heuer so lassen. Ist ne Winterarbeit wenn du willst.

Wir biegen dir das Teil gerne aus bzw. machen eine neu dran.

Den Preis für die Prop-Reparatur bekomm ich in 20 Minuten und dann sehen wir ob es sich rentiert oder nicht.

Bootammeer
21.06.2009, 16:34
Hallo also ich sehe da kein Problem ! Das ist ja wirklich nicht viel !
Ich persönlich würde das wenn überhaupt mit einem Rückschlagfreien Kunststoffhammer + Schrenkeisen Ausrichten. Passendes Eisenstück zum gegenhalten und dann ist das ding gleich gerade ! :658:
Evtl. mit einem Heißluft föhn vorwärmen ! Wenn keine Dichtungen in der nähe sind !


Aber du ist da schon ein stück von der Finne weg ? Confus

MarkusP
21.06.2009, 22:32
Hi Markus,
nö, Finne is sonst noch komplett:biggrin5:
Ich glaub das wird ne Winterarbeit - da kommt mir der Fön gerade recht lol27

BAT
30.06.2009, 06:31
Moin

ich frag nochmal, vielleicht hats keiner gelesenConfusConfus

is das die Sportbotschleuse bei der bergauf eine Fahrradbrücke drüber gehtConfusConfus
denn da komm ich nicht drunter durch und kann durch die Berufsschleuse(daumen)

Der_Strolch
30.06.2009, 07:53
Richtig Günter du mußt eh durch die große.....

ThomasM
30.06.2009, 07:54
Moin

ich frag nochmal, vielleicht hats keiner gelesenConfusConfus

is das die Sportbotschleuse bei der bergauf eine Fahrradbrücke drüber gehtConfusConfus
denn da komm ich nicht drunter durch und kann durch die Berufsschleuse(daumen)

Hallo Günther,

ich denke ja, unter der Sportbootschleuse Bad Abbach ist ne kleine Fuss und Radfahrerbrücke, das müsste passen. Ausserdem würde ich da mit deinem Hobel wirklich nicht durch !!

Aber pass auch mit der grossen Schleuse auf !Olaf, Goran und Rico waren da drin, war aber irgendwie nicht so dolle. Genaueres weiss ich aber nicht. Goran ist aber schon wieder hier, vielleicht kommt von ihm noch ne Info.

Der_Strolch
30.06.2009, 07:59
Thomas in der großen sind die Spuntwände so tief das vom Olaf der Kugelfender verschwunden war..

glumpo
30.06.2009, 08:00
Hallo Günther,

ich denke ja, unter der Sportbootschleuse Bad Abbach ist ne kleine Fuss und Radfahrerbrücke, das müsste passen. Ausserdem würde ich da mit deinem Hobel wirklich nicht durch !!

Aber pass auch mit der grossen Schleuse auf !Olaf, Goran und Rico waren da drin, war aber irgendwie nicht so dolle. Genaueres weiss ich aber nicht. Goran ist aber schon wieder hier, vielleicht kommt von ihm noch ne Info.



Doch die große war ganz gut(daumen) hat Spundwände und die Fender rutschen in die SIcken rein, aber egal, dafür hat das Boot ja eine Scheuerleiste(daumen)

ThomasM
30.06.2009, 08:01
Also Günter,
dann entweder richtig grosse Kuglis, oder ein paar Bretter mitnehmen (daumen)

ThomasM
30.06.2009, 08:02
Doch die große war ganz gut(daumen) hat Spundwände und die Fender rutschen in die SIcken rein, aber egal, dafür hat das Boot ja eine Scheuerleiste(daumen)

Eine Schleuse, zwei Aussagen. Das sieht man halt den Unterschied zwischen einem Kroaten und einem Deutschen (hi)

glumpo
30.06.2009, 08:04
Eine Schleuse, zwei Aussagen. Das sieht man halt den Unterschied zwischen einem Kroaten und einem Deutschen (hi)


Hat mim Kroaten wenig zu tun, ich schaue uach auf mein Boot, aber ich ziehe es nicht so stark an die Wände beim Shleusen das alles rubbelt und scheuert, meistens ist das Schleusen so ruhig daß das Boot nichtmal an die Fender sich anlehnt:658:

camelion01
30.06.2009, 08:27
Hat mim Kroaten wenig zu tun, ich schaue uach auf mein Boot, aber ich ziehe es nicht so stark an die Wände beim Shleusen das alles rubbelt und scheuert, meistens ist das Schleusen so ruhig daß das Boot nichtmal an die Fender sich anlehnt:658:
Seit wann hast du denn Fender? Die habe ich noch nie bei dir gesehen!:biggrin5:

MarkusP
16.07.2009, 22:20
So letzte Info's vom Vogl:
Kreuzgelenk: OK
Transom (oder so): OK
Gimbelager (oder so): OK
Jetzt muss zuerst der Gutachter der Versicherung kommen bevor er weiter macht - ich hoffe das klappt noch alles vor dem 01.08. :banghead::banghead::banghead:

BAT
16.07.2009, 23:04
So letzte Info's vom Vogl:
Kreuzgelenk: OK
Transom (oder so): OK
Gimbelager (oder so): OK
Jetzt muss zuerst der Gutachter der Versicherung kommen bevor er weiter macht - ich hoffe das klappt noch alles vor dem 01.08. :banghead::banghead::banghead:

wie jetztConfusConfusbei jeder Grundberührung kommt gleich der GutachterConfusConfus joe, wenn das meine Langhaarige mitkriegtlol27lol27lol27lol27

howi
16.07.2009, 23:10
wie jetztConfusConfusbei jeder Grundberührung kommt gleich der GutachterConfusConfus joe, wenn das meine Langhaarige mitkriegtlol27lol27lol27lol27

duschenduschenduschen

Monster
17.07.2009, 08:36
So letzte Info's vom Vogl:
Kreuzgelenk: OK
Transom (oder so): OK
Gimbelager (oder so): OK
:banghead::banghead::banghead:

Welle kaputt Confus

camelion01
17.07.2009, 09:09
Welle kaputt Confus
Da habe ich doch schon mal was gehört!
http://www.youtube.com/watch?v=4janyg4Dsvc

Monster
17.07.2009, 09:19
Da habe ich doch schon mal was gehört!
http://www.youtube.com/watch?v=4janyg4Dsvc


lol27lol27lol27

War der Geil

camelion01
17.07.2009, 09:20
lol27lol27lol27

War der Geil
Was wahr ist soll und darf gesagt werden!lol27duschenlol27

MarkusP
17.07.2009, 10:46
Also zum Lachen ist mir momentan leider gar nicht mehr :banghead:

Natürlich nicht nach jeder Grundberührung. Nur wenn der Yogurthbecher beim Kurvenfahren seither tut wie ein Traktor is irgendwo irgendwie mehr kaputt und ich hab echt kein Bock im Veluwemeer oder auf der Maas abzusaufen.
Der Gutachter soll kommen und sich das anhören und die weiteren Maßnahmen genehmigen.
Zum Glück hab ich auf Euch bezüglich der Kasko gehört (500 € SB (daumen))
Aber witzig is das Alles nicht mehrMotz

glumpo
17.07.2009, 11:44
Ich glaube tortz allem das Diene Kreuzgelenke hinüber sind, kann man nicht mit Händen spüren aber beim zerlegen sehen bzw. herausmessen

glumpo
17.07.2009, 11:47
Markus, schau Dir das hier mal an,
spüren mit der HAnd im ausgebauten Zustand konnte man nichts, aber sehen konnte man einiges, danach war wieder ruhe mit Kurvenfahren und eingeschlagener Lenkung(daumen)


http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=195

MarkusP
17.07.2009, 12:53
Hi Glumpo,

ich hab nur das geschrieben, was mir Meister Vogel gesagt hat und kann nur hoffen, daß das stimmt...
Nachdem ich selbst
a) nicht wirklich Erfahrung habe (kann man aber lernen) und viel wichtiger
b) keine Zeit mehr habe das vor dem Urlaub selbst anzugehen und
c) meine Zeit die Versicherung nicht bezahlt
hab ich das an eine Werkstatt gegeben.
Wenn das nicht klappt Motz**würg**Motz**weinen**:301: war's das mit dem Urlaub:banghead:
Dann hab ich aber endgültig die Sch... voll und verkauf den Karrn wieder und flieg das nächste Mal wieder in den Urlaub is eh günstiger:banghead:

Ger B
17.07.2009, 12:56
Goran habe mir die bilder mal angesehn .
Kan schneller :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Ich bekomme es in 1 stunde hin egal wie fest (tja)(tja)
An die eine seite das lager nach innen pressen und das gegenuber ist raus welle drehen und mit kreuz eingepreste lager wieder rauspressen.
Habe die dinger von PKW und LKW so oft repariert das es mit geschlossene augen ging.

gr Gerrit

howi
17.07.2009, 19:16
Dann hab ich aber endgültig die Sch... voll und verkauf den Karrn wieder und flieg das nächste Mal wieder in den Urlaub is eh günstiger:banghead:

**weinen****weinen****weinen**

BAT
17.07.2009, 20:41
Dann hab ich aber endgültig die Sch... voll und verkauf den Karrn wieder und flieg das nächste Mal wieder in den Urlaub is eh günstiger:banghead:

**weinen****weinen****weinen**
nene Markus:biggrin5: so schnell geht das nicht den Bootsvirus zu verlieren:419::419:das erste mal wenn du ohne Boot am Wasser bist kriegst Magenkrämpfe(cool)(cool)

Palmyra
17.07.2009, 20:53
nene Markus:biggrin5: so schnell geht das nicht den Bootsvirus zu verlieren:419::419:das erste mal wenn du ohne Boot am Wasser bist kriegst Magenkrämpfe(cool)(cool)


Wahr Wahr :419::419::419:Leider :301::301::301:

Der_Strolch
17.07.2009, 21:08
und wenn du Boot fahren willst und es geht nicht bekommst auch welche....

BAT
17.07.2009, 21:47
und wenn du Boot fahren willst und es geht nicht bekommst auch welche....

mein Freund PeterMotz
ob mein Boot ein Teakdeck hat..auf hochglanz poliert is...nen Ankerkasten hat:biggrin5:...die Kraftstoffleitungen stinken...der Prop schief sitzt..nen neun Teppich drin hat...

das geht mir am A...ch vorbei:658::658:wenn ich den Startknopf drücke dann läuft dei Rübe:biggrin5:âlles Andere is Nebensache:419::419::419:

camelion01
18.07.2009, 09:44
und wenn du Boot fahren willst und es geht nicht bekommst auch welche....
Dann hättest du aber beim Schweinswirt kein Stück Fleisch runter bringen dürfen!lol27

camelion01
18.07.2009, 09:46
mein Freund PeterMotz
ob mein Boot ein Teakdeck hat..auf hochglanz poliert is...nen Ankerkasten hat:biggrin5:...die Kraftstoffleitungen stinken...der Prop schief sitzt..nen neun Teppich drin hat...

das geht mir am A...ch vorbei:658::658:wenn ich den Startknopf drücke dann läuft dei Rübe:biggrin5:âlles Andere is Nebensache:419::419::419:
Da hast du aber Glück gehabt dass der noch nicht eingerostet ist!lol27lol27lol27

Der_Strolch
18.07.2009, 10:48
Dann hättest du aber beim Schweinswirt kein Stück Fleisch runter bringen dürfen!lol27



Werner, es kommt die Zeit da geht dann sowas am After vorbei ...(tja) :cheers2:




und was gibts schöneres, als mit Euch auf der Octopus zu fahren ...sd25

BAT
18.07.2009, 16:26
Da hast du aber Glück gehabt dass der noch nicht eingerostet ist!lol27lol27lol27

hehe, du Kopfkissenzerwühler:mad::mad:

der Moter is so unverwüstlich und zuverlässig, wie
alles aus dieser Edelschmiede:658::658: und wennst ein bisschen Wartung betreibst kannst auch 1400km bergauf auf der Donau in einem Stück fahren:419::419:

MarkusP
21.07.2009, 19:45
So, latest News:
Die Fehler sind großteils gefunden:
Doch die Kreuzgelenke, dann noch das lager wo die Welle drinne is und was weiß ich noch alles. Alles in Allem kein günstiger Spaß :banghead:
Das Boot bekomme ich bis Montag nächste Woche. Dann muss ich noch den blöden Quickstopp verbauen, anschließend steht dann meinem Urlaub hoffentlich nix mehr im Weg.(daumen)

Ich wollte mich aber nochmal für Eure Antworten zum Thema Versicherung danken - ohne die hätte ich keine und dann wär jetzt wohl Schluss mit dem Hobby.
Also nochmals herzlichen Dank an Alle die mir ganz dringend zur Kasko geraten haben (daumen)(daumen)(daumen)sd25(daumen)(daumen)(daume n). Ich hab die 2 Wochen vor dem Vorfall mit 500SB abgeschlossen - Danke Euch.

PS: Was am Ende alles war, werde ich berichten, wenn's fertig is...

Ger B
21.07.2009, 21:25
Markus einmal im urlaub mit dein boot aufs wasser und alles ist vergessen .:419:
Habe schon ein platz fur dich im hafen (guten tag herr nachbar :biggrin5:)bekomst eine keycard und kanst rein wan du wilst .

gr Gerrit

Ger B
21.07.2009, 21:35
hehe, du Kopfkissenzerwühler:mad::mad:

der Moter is so unverwüstlich und zuverlässig, wie
alles aus dieser Edelschmiede:658::658: und wennst ein bisschen Wartung betreibst kannst auch 1400km bergauf auf der Donau in einem Stück fahren:419::419:

Günter kan ich meine volvo's nicht tauschen gegen 2 man

gr Gerrit

Der Stromer
21.07.2009, 21:51
Günter kan ich meine volvo's nicht tauschen gegen 2 man

gr Gerrit

(tja) Pass auf Gerrit, der liefert Dir auch gleich Ruder mit lol27

MarkusP
21.07.2009, 22:00
Hi Gerit,
sorry bei mir geht's - wie immer vorm Urlaub zu wie bei Harry - morgen und Donnerstag abend geht's bei mir auch nicht, Freitag wahrscheinlich auch nicht. Ich werd versuchen Dich am Samstag anzurufen.
Sorry nochmal, aber bei mir ist derzeit einfach die Hölle los.
Viele Grüße
Markus

BAT
21.07.2009, 22:08
(daumen)Günter kan ich meine volvo's nicht tauschen gegen 2 man

gr Gerrit


Servus Ger(daumen)

wennst willst mach ich mich schlauConfus ganz unverbindlich (daumen) aber ich denk mal mit unserem D0836 Motoren auf deine Wünsche eingestellt hast du ausgesorgt(daumen) für dich mach ich nen Hauspreis(finger)(finger)(daumen)(daumen)

Ger B
21.07.2009, 22:11
Hi Gerit,
sorry bei mir geht's - wie immer vorm Urlaub zu wie bei Harry - morgen und Donnerstag abend geht's bei mir auch nicht, Freitag wahrscheinlich auch nicht. Ich werd versuchen Dich am Samstag anzurufen.
Sorry nochmal, aber bei mir ist derzeit einfach die Hölle los.
Viele Grüße
Markus

Markus ich weis wie es ist so kurz vor den urlaub ,alle wollen noch mal schnell dies und das und dan auch noch im letzten moment.

gr Gerrit