PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelcoat


MarkusP
10.05.2009, 22:00
Hi,
bin mir nicht sicher ob hierhin oder unter Restaurantionen :banghead:
Vorweg: Wir hatten ein super Wochenende mit einem besch. Start und heute beim rausslippen einem besch. Ende - da hab ich den Slipschaden vom Tag davor gesehen.
Kurze Geschichte: Hab in Kapflberg geslippt. Hänger rein, lief alles ganz super. Geholfen hat der Chefe vom Verein oder so und der meinte, daß Boot sitzt gut fest, wir können den Haken schonmal rausmachen - gesagt getan, einmal kurz angeschoben und ab ging das Boot wie Schmitz Katze, leider runter von der Rolle und gegen den Trailer und der war stärker :banghead::banghead::banghead:
Kurzum heute Rausgeslippt, was gut funktioniert hat, aber dann den Schaden gesehen Motz:banghead::banghead::banghead:Motz
Durch's Gelcoat bis auf die Glasfaser.
Hab schon mit Thomas telefoniert, der meinte das kriegen wir schon wieder hin - ich bin guten Mutes und hoffe auf rege Forumshilfe.

Als erstes wollte/sollte ich mir jetzt wohl ein Gelcoatreparaturkit besorgen.

Wie's dann weitergeht?

ThomasM
10.05.2009, 22:02
Hallo Markus,

sieht hefiger aus, als auf meinen Fotos (war auch weiter weg).

Aber trotdem keine Sorge, sieht schlimmer aus, als es ist !!

glumpo
10.05.2009, 22:06
Markus, Dein Boot hat doch einen Unterwasseranstrich, was willst denn da viel mit Gelcoatreparaturkits arbeiten?Schloeife es bischen aus und dann verspachteln mit Epoxydspachtel, sauber beischleifen und fertig.
Gelcoatreparatur lohnt doch nur im sichtbaren oder nicht überpinselten Bereich

MarkusP
10.05.2009, 22:07
Hi Thomas,
:banghead::banghead::banghead: trotzdem vielen Dank für die aufmunternden Worte...
Soll ich's dann doch lieber besser machen lassen?

Hab jezt mal geguckt. Da gibt's ja tausend Mittelchen, nur was und wieviel nehm ich da am besten?

ThomasM
10.05.2009, 22:10
Hi Thomas,
:banghead::banghead::banghead: trotzdem vielen Dank für die aufmunternden Worte...
Soll ich's dann doch lieber besser machen lassen?

Hab jezt mal geguckt. Da gibt's ja tausend Mittelchen, nur was und wieviel nehm ich da am besten?

Goran hat recht, ist ja das Naheliegenste.

Einfach ne Epoxyspachtel langt. Kein Polyester, das hält nicht unbedingt.
Den Rest bekommen wir dann schon.
Dein Boot braucht dafür keine Werkstatt !! Kauf dir für die Kohle lieber andere Sachen, die dir noch abgehen (hi)

MarkusP
10.05.2009, 22:25
So, zumindest weiß ich, welches AF drauf ist:
Yachtcare Antifouling - Hartantifouling mit Antihaftformel PTFE (Zinnfrei) 750ml sonst steht nix auf dem Döschen, das ich vom Vorbesitzer bekommen habe. Klingt ein bischen wie eine Kukident-Werbung:biggrin5:

Hab nur noch nicht gefunden wo ich's bekomme...

So, hab's AF gefunden: http://www.yachtshop24.com/Antifouling-Bewuchsschutz-Yachtcare-AF,cat-40

MarkusP
10.05.2009, 22:32
ok also ich hätte dann folgendes gefunden:

1. http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=510441&position=1&anzahl_treffer=1
oder sowas
2. http://www.bootszubehoer-meindl.com/Bootsreinigung---Pflege/Lacke--Harze--Antifoulings/Harze--Matten-u--Spachtel/Epoxy-Feinspachtel-Yachticon---450-g.html
oder
3. http://www.bootszubehoer-meindl.com/Bootsreinigung---Pflege/Lacke--Harze--Antifoulings/Harze--Matten-u--Spachtel/Epoxy-Feinspachtel-Yachticon---450-g.html

ThomasM
11.05.2009, 08:30
Hallo Markus,

ich würde folgendes Kaufen:

http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=511193&position=3&anzahl_treffer=21

die Schäden mit nem Dreml entsprechend schräg Anschleifen und mit Aceton reinigen. Ist alles kein Problem.

Falls doch, lass uns einfach einen Termin vereinbaren, dann zeig ichs dir.

Übrigens, ich hab mir euren Abslipvorgang nochmals durch den Kopf gegen lassen. Der Hafenwart war ja genau so verwundert wie ihr.
Ich kann mir gut vorstellen, das die Tatsache, dass das Boot nur auf einer, oder zwei Rollen aufliegt, Teil des Problems war. Wahrscheinlich war auch wenig Druck auf die seitlichen Auflagen.
Deshalb muss dein Trailer unbedingt vernünfig ans Boot angepasst werden !!!

MarkusP
11.05.2009, 08:36
Hi Thomas,

das hab ich ja eben versucht, das Bootr lag ja noch mäßig drauf als ich es bekam. Die Rollen lassen sich übrigens nicht in der Höhe verstellen.
Langen die 500g?
Was ist der Unterschied zwischen dem Spachtel und einem Gelcoat? Sollte das nicht doch mit Gelcoat gemacht werden, oder bleibt das im Ergebnis Jacke wie Hose?

Das mit der Hilfe wäre super... (Hochdruck+Dremel hab ich).

ThomasM
11.05.2009, 08:51
Hi Thomas,

das hab ich ja eben versucht, das Bootr lag ja noch mäßig drauf als ich es bekam. Die Rollen lassen sich übrigens nicht in der Höhe verstellen.
Langen die 500g?
Was ist der Unterschied zwischen dem Spachtel und einem Gelcoat? Sollte das nicht doch mit Gelcoat gemacht werden, oder bleibt das im Ergebnis Jacke wie Hose?

Das mit der Hilfe wäre super... (Hochdruck+Dremel hab ich).

Die 500g langen dir für weitere 10 Ausrutscher, die hoffentlich blanke Theorie bleiben :biggrin5:
Das mit dem Trailer ist ne seperate Story. Da können wir aber mal schauen, was da machbar ist. Es gibt Kielrollen, incl. Halterung zum Nachrüsten.

Gelcoat ist eine Beschichtung des Polyesterrumpfes und besteht aus Kieselsäure und Kustharz. Sie ist notwendig, da das unversiegtelte GFK Wasser zieht, was dan in kurzer Zeit zu weiteren Schäden führt (z.B. Osmose).
Expoy ist ein Harz, welches sehr gut auf verschiedenen Untergründen haftet, dementsprechend auch auf Polyester.
Der Unterschied bei deiner Anwendung besteht darin, dass die Verarbeitung weit einfacher ist.

Die Kratzer mit Gelcoat zu schließen wären kein Problem, die beiden grossen Schadstellen würden wahrscheinlich ein mehrschichtiges Arbeiten erfordern, da reiner Gelcoat verhältnismässig flüssig ist.
Die Epoxydspachtel ist wesentlich dicker, lässt sich schön anformen und schleiffen und verschließt den Schaden ebenfalls dauerhaft.

Wenn das vernünftig gemacht wird und Antifauling wieder drauf ist, ist der Kahn wie neu :biggrin5:

MarkusP
11.05.2009, 09:09
ok,
dann werd ich jetzt das Aceton, Epoxy und das entsprechende AF besorgen (daumen)

bayernkapitän
11.05.2009, 14:13
Markus, Dein Boot hat doch einen Unterwasseranstrich, was willst denn da viel mit Gelcoatreparaturkits arbeiten?Schloeife es bischen aus und dann verspachteln mit Epoxydspachtel, sauber beischleifen und fertig.
Gelcoatreparatur lohnt doch nur im sichtbaren oder nicht überpinselten Bereich
Bin ganz deiner meinung nur sauber anschleifen mit Epoxyspachtel verspachteln und schleifen dan antifouling drüber und fertig

howi
11.05.2009, 16:51
Hi,
bin mir nicht sicher ob hierhin oder unter Restaurantionen :banghead:
Vorweg: Wir hatten ein super Wochenende mit einem besch. Start und heute beim rausslippen einem besch. Ende - da hab ich den Slipschaden vom Tag davor gesehen.
Kurze Geschichte: Hab in Kapflberg geslippt. Hänger rein, lief alles ganz super. Geholfen hat der Chefe vom Verein oder so und der meinte, daß Boot sitzt gut fest, wir können den Haken schonmal rausmachen - gesagt getan, einmal kurz angeschoben und ab ging das Boot wie Schmitz Katze, leider runter von der Rolle und gegen den Trailer und der war stärker :banghead::banghead::banghead:
Kurzum heute Rausgeslippt, was gut funktioniert hat, aber dann den Schaden gesehen Motz:banghead::banghead::banghead:Motz
Durch's Gelcoat bis auf die Glasfaser.
Hab schon mit Thomas telefoniert, der meinte das kriegen wir schon wieder hin - ich bin guten Mutes und hoffe auf rege Forumshilfe.

Als erstes wollte/sollte ich mir jetzt wohl ein Gelcoatreparaturkit besorgen.

Wie's dann weitergeht?

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=3120&stc=1&d=1241985550

**weinen****weinen****weinen****weinen**

Meerkäptän
11.05.2009, 18:23
Keine Sorge, das sieht wirklich viel schlimmer aus wie es ist.
Wirst sehen, hinterher biste Fachmann und bügelst mit Wonne das kleinste Krätzerlein aus.(daumen)
ciao
gerd

MarkusP
11.05.2009, 18:24
Hi,
so wie es aussieht bekomme ich am Wochenende professionelle Hilfe (finger) vom Vater meiner Bekannten. Was ich so mitbekommen habe Laminiert er soviel, daß er selbst schon fast zum Laminat geworden ist. Er laminiert wohl auch schonmal komplette Amaturenbretter :658::658::658:
Er hat seit Jahren ein Boot, auch mit VolvoPenta und hat auch schon den Z zerlegt. Teile zur Geräuschminderung und zum Absackproblem sind schon bestellt bzw. sind vorhanden (daumen)
Ich hoffe es wird alles gut :driving:
Melde mich dann frühestens am Sonntag mit einem Ergebnissbericht und Fotos.

ThomasM
11.05.2009, 18:32
Hi,
so wie es aussieht bekomme ich am Wochenende professionelle Hilfe (finger) vom Vater meiner Bekannten. Was ich so mitbekommen habe Laminiert er soviel, daß er selbst schon fast zum Laminat geworden ist. Er laminiert wohl auch schonmal komplette Amaturenbretter :658::658::658:
Er hat seit Jahren ein Boot, auch mit VolvoPenta und hat auch schon den Z zerlegt. Teile zur Geräuschminderung und zum Absackproblem sind schon bestellt bzw. sind vorhanden (daumen)
Ich hoffe es wird alles gut :driving:
Melde mich dann frühestens am Sonntag mit einem Ergebnissbericht und Fotos.

Also, alles wunderbar (daumen)

howi
11.05.2009, 18:35
Hi,
so wie es aussieht bekomme ich am Wochenende professionelle Hilfe (finger) vom Vater meiner Bekannten. Was ich so mitbekommen habe Laminiert er soviel, daß er selbst schon fast zum Laminat geworden ist. Er laminiert wohl auch schonmal komplette Amaturenbretter :658::658::658:
Er hat seit Jahren ein Boot, auch mit VolvoPenta und hat auch schon den Z zerlegt. Teile zur Geräuschminderung und zum Absackproblem sind schon bestellt bzw. sind vorhanden (daumen)
Ich hoffe es wird alles gut :driving:
Melde mich dann frühestens am Sonntag mit einem Ergebnissbericht und Fotos.

Kann der auch Ankerkästen laminieren ? Confus :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:











Und jetzt ganz schnell weg hier :301::301:

glumpo
11.05.2009, 19:47
Kann der auch Ankerkästen laminieren ? Confus :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:










Und jetzt ganz schnell weg hier :301::301:

Ist schon gut, morgen oder übermorgen gehts weiter mim Kasten;)

howi
11.05.2009, 20:06
Ist schon gut, morgen oder übermorgen gehts weiter mim Kasten;)

Schau grad wieder ganz vorsichtig um die Ecke (tja)(tja)(tja)

Kein Streß, war nur zur allgemeinen Aufmunterung :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Aber Morgen oder Übermorgen klingt gut (daumen)(daumen) ;)

MarkusP
11.05.2009, 21:01
Hi Howi,
können tut er sicherlich. Er hat sich schon eine Badeplattform selbst laminiert(daumen). Hab gerade erfahren, daß er auch eine Firma hat (nebenbei) in der er profi-mäßig laminiert. Werd mal anfragen (lassen) ob er Lust auf sowas hat und was das kosten würde. Problem scheint hier der Rohling zu sein. Danach können von so einem Teil scheinbar viele hergestellt werden, zunächst muss aber wohl der Rohling gebaut werden, was Zeit kostet.
Ich frage aber auf alle Fälle und gebe bescheid.
Kannst mir ja mal Deine Wunschmaße geben.

howi
11.05.2009, 21:14
Hi Howi,
können tut er sicherlich. Er hat sich schon eine Badeplattform selbst laminiert(daumen). Hab gerade erfahren, daß er auch eine Firma hat (nebenbei) in der er profi-mäßig laminiert. Werd mal anfragen (lassen) ob er Lust auf sowas hat und was das kosten würde. Problem scheint hier der Rohling zu sein. Danach können von so einem Teil scheinbar viele hergestellt werden, zunächst muss aber wohl der Rohling gebaut werden, was Zeit kostet.
Ich frage aber auf alle Fälle und gebe bescheid.
Kannst mir ja mal Deine Wunschmaße geben.

Markus danke (daumen)

Das war nur spaßmäsig gemeint, weil Goran ja bereits meinen in Fertigung hat.... ;)

MarkusP
17.05.2009, 19:39
Gestern hat sich unser Bekannter übers Boot gemacht und was soll ich sagen: Es ist einfach genial geworden (daumen)(daumen)(daumen)
Alles Profimäßig: Nach dem großzügigen Ausschleifen zuerst mit Glasfaser und Baumwollflocken das Grobe und als Finish schönes Gelcoat drüber und anschließend sowas von Popoglatt gemacht - einfach genial(daumen)(daumen)(daumen)

Aber da wo Licht ist, ist auch Schatten:
Es haben sich 2 neue (Halb-)Probleme aufgetan:
1. Der Auspuffbalg wurde offensichtlich unten aufgeschnitten um einen optimalen Sound zu bekommen :banghead: ich hätts gerne leise!
=> Z kommt bei Gelegenheit runter und neue Bälge drauf
2. Trailer: Beim Trailer sind die Bremsseile fest, es müssen neue drauf:banghead::banghead::banghead: Die Räder drehen sich nur sehr schwer, nach dem Öffnen der Trommeln hat sich herausgestellt, daß die Bremsseile mit Rost zugesetzt sind. Ich frag mich, wie so eine fahrende Bombe einen niegelnagel neuen TÜV bekommen kann:banghead::banghead::banghead:
Also Schlögen ist damit leider komplett vom Tisch. Sobald ich die Seile habe, werde ich sie einbauen. Nicht teuer, nur nervig:banghead:

BAT
17.05.2009, 19:45
2. Trailer: Beim Trailer sind die Bremsseile fest, es müssen neue drauf:banghead::banghead::banghead: Die Räder drehen sich nur sehr schwer, nach dem Öffnen der Trommeln hat sich herausgestellt, daß die Bremsseile mit Rost zugesetzt sind. Ich frag mich, wie so eine fahrende Bombe einen niegelnagel neuen TÜV bekommen kann:banghead::banghead::banghead:
Also Schlögen ist damit leider komplett vom Tisch. Sobald ich die Seile habe, werde ich sie einbauen. Nicht teuer, nur nervig:banghead:

Hallo Markus (cool)

weisst wie es gehtMotzis normel ne Arbeit von einer Stunde(daumen)da sind sie am günstigsten und sehr scnelle Lieferung HOGI (http://www.hogi-anhaenger.de/)

MarkusP
17.05.2009, 21:39
Hi,
also anbei ein paar Bilder von der Arbeit bzw. dem Balg:

MarkusP
17.05.2009, 21:41
Hi Günter, danke für die Adresse.
Hab die Teile auch schon gefunden. Werd allerdings versuchen die morgen bei unserem KfZ-Menschen um die Ecke schnell zu bekommen, der hat auch viel zu guten Preisen da. Evtl. bekomme ich die Seile ja noch bis Mittwoch, dann kann ich am Vatertag basteln...:biggrin5:

Metathron82
18.05.2009, 10:48
:):):):)

Hi Markus,

hab die Geschichte kurz mitgelesen, bin neu hier (hi)(hi)

Der SX Antrieb hat diese Löcher an der Unterseite, die wurden nicht hineingeschnitten um den Sound zu verstärken ConfusConfus
http://www.marineshoponline.net/oos/catalog/product_info.php/cPath/21_30_244_379/products_id/1254?osCsid=d9ac063c8f49a2041dc9c585a5e04cc3

Schau mal hier nach und klick das Bild an, da kann man die Einschnitte ganz gut erkennen !!

Hof ich konnte helfen

Gruß Johannes :419:

MarkusP
18.05.2009, 12:45
Hi Johannes,
da scheint es SX-Antriebe mit und ohne Löcher zu geben...
Die mit Löchern sind definitive Krachmacher, die ohne sind ruhiger. Fraglich ist jetzt, ob man die einfach tauschen kann - spricht Loch gegen kein Loch...

Metathron82
18.05.2009, 12:57
Confus

Kann ich natürlich auch nicht sagen ! Müsstes dich mal erkundigen warum das so sein sollte Confus

Denk die Löcher werden nicht nur einen akkustischen Grund habe

Aber etwas sound ist doch nicht schlecht oder ??? :):):)

Gruß Johannes

MarkusP
18.05.2009, 17:30
Dann schlecht, wenn man ein etwas lärmempfindliches Kind hat. Und ich persönlich muss es auch nicht unbedingt haben :biggrin5:
Im Ernst: Für mich gilt: Je leiser desto besser...

Metathron82
18.05.2009, 17:58
Dann kann ich es verstehen ! Hör mich auch mal um, ob es einen Unterschied macht welcher Balg da drauf ist :)

:301::301::301::301:

MarkusP
18.05.2009, 21:45
So, die Bremsseile sind auf Lager gewesen. Wenn alles mit der Arbeit klappt werd ich morgen abend einen Einbauversuch :biggrin5: starten...
Z hab ich heute nochmal kontrolliert - is noch oben (daumen)
AF is heute auch eingetrudelt, so daß einem netten Vatertag nix im Wege steht:biggrin5:

howi
18.05.2009, 21:56
AF is heute auch eingetrudelt, so daß einem netten Vatertag nix im Wege steht:biggrin5:

Hast Du es gut, ich muß mit den Chaoten nach Schlögen fahren (tja)(tja)

MarkusP
19.05.2009, 17:10
grummel :mad::banghead::mad:

howi
19.05.2009, 17:12
grummel :mad::banghead::mad:

Wie ? Grummel ? ConfusConfusConfus

MarkusP
19.05.2009, 17:19
Grummel heist Grummel - ich würd auch gerne... :biggrin5:
So wie's derzeit aussieht sieht's aber schlecht aus...Motz

glumpo
19.05.2009, 17:40
Grummel heist Grummel - ich würd auch gerne... :biggrin5:
So wie's derzeit aussieht sieht's aber schlecht aus...Motz

Da ist nichts mit Grummel, da bist selber schuld;)
einfach sagen " ich fahre", egal was da kommt(daumen)(daumen)
Wennst mal nen Herzkasperl oder Hirnkasperl kriegst dann wirds Dir ewig leid tun das Du nie das gemacht hast was Du wolltest, sondern immer nur das was Du musstest.

barracuda medulin
19.05.2009, 22:18
Wennst mal nen Herzkasperl oder Hirnkasperl kriegst dann wirds Dir ewig leid tun das Du nie das gemacht hast was Du wolltest, sondern immer nur das was Du musstest.

:658::658::658: bravo super Aussage (daumen)(daumen)(daumen)
jeder der dies auch tatsächlich schafft umzusetzen ist zu beneiden.

MarkusP
19.05.2009, 22:59
Deshalb hab ich ja das Boot gekauft :biggrin5::biggrin5:
Eigentlich ginge das von der Zeit her gar net - jetzt geht's eben doch. Nur wenn ich alles bis morgen fertig haben wollte, dann hät ich nen Kasperl :biggrin5:
Tja, es wird schon ein nächstes Treffen geben, da bin ich dann bestimmt dabei.
PS: Hab heute ersten AF Anstrich gemacht und dabei auch die Stellen angeschliffen und ausgebessert wo's einfach so runterging - von mir unverschuldet.
Hab heute ausserdem die Bilge sauber gemacht um Schäden besser sehen zu können... (Ich glaube da hat mal jemand einen Ölwechsel drin gemacht:biggrin5:) - Bevor Aufschreie kommen, nein, der Motor scheint nicht zu ölen, hab ihn von unten geputzt - nix, normaler Schmutz. Aber mann weis ja 1 Tropfen Öl kann ne Menge Sauerei machen.
Morgen bekomme ich die 36er Nuß um die Trailerbremsen wieder zu zu machen.

MarkusP
21.05.2009, 22:07
Und weiter geht's:
Ich habe vorgestern und gestern jeweils einen AF Anstrich gemacht - hier passt jetzt alles.
Trailer: Leider haben wir heute beim Öffnen der hinteren Bremse festgestellt, daß auch diese Kabel fertig sind und auch neu müssen. Hier war's allerdings so, daß da gar nix mehr gebremst hat.

Der Trailer war echt ne rollende Bombe keine Bremswirkung auf der hinteren Achse, feste Bremse vorneMotzMotz - ich muss hier nochmal auf die DEKRA in Passau schimpfen. Der Prüfer bekommt von mir morgen einen netten Anruf:mad:. Ich werde auf alle Fälle überlegen die Sache offiziell zu machen - hängt ein wenig vom morgigen Telefonat ab.
DEKRA-Bericht vomn 04.05.2009:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihr Fahrzeug ist OHNE festgestellte Mängel. [...] Ihr Prüfingenieur ..."
Haben die eine Bombe oder einen Trailer geprüft?:banghead: Das gibt's gar nicht. Ich bin überzeugt, daß das der Vorbesitzer nicht gemerkt hat, das Boot war ein Wasserlieger und wurde nicht (oft) getrailert. Die Ersatzteile kosten insgesamt nicht viel mehr als die Prüfgebühr. Lediglich die Zeit haut rein.
Also nix fertig heute, brauche morgen nochmal zwei neue Bremsseile. Ein Freund von mir, der Knott Händler ist, hilft mir bei der Einstellung der Bremsen, so das aus einer rollenden Bombe wieder ein gepflegter Trailer wird.

MarkusP
21.05.2009, 22:11
Nachtrag:
Beim Check am letzten Wochenende hatte mein Bekannter festgestellt, daß die Klappe im rechten Auspuff fehlt. Die Klappen sollen ein mögliches Eindringen von Wasser in den Motor verhindern. Das Staberl war noch drin, die Klappe war weg. hab heut die linke Seite geöffnet - leider das gleiche. Es müssen also noch 2 Klappen neu.
Das scheint aber für die Donau nicht so wichtig, da die Klappen nur verhindern das Wasser rein kann, wenn von Hinten ein Schwall/Welle kommt und der Motor aus ist - das kommt auf der Donau eher selten vor...

howi
22.05.2009, 07:26
Das scheint aber für die Donau nicht so wichtig, da die Klappen nur verhindern das Wasser rein kann, wenn von Hinten ein Schwall/Welle kommt und der Motor aus ist - das kommt auf der Donau eher selten vor...

Markus, das sehe ich anderst....

Wenn Du von schneller Fahrt das Gas komplett weg nimmst, kommt Deine eigene Welle nach und dann hast den Salat.
Das hat schon seinen Grund, dass die Klappen da rein gehören...

Siehe auch: http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=31329&postcount=1

MarkusP
22.05.2009, 12:21
Hi Olaf,
ja klar haben die Klappen Ihren Sinn, nur bei laufendem Motor drückt zum Glück das Abgas dagegen.

Markus

Der_Strolch
24.05.2009, 22:21
Hi Olaf,
ja klar haben die Klappen Ihren Sinn, nur bei laufendem Motor drückt zum Glück das Abgas dagegen.

Markus





jedem sein Glaube....(tja)

MarkusP
24.05.2009, 22:35
Die Klappen sind ja schon bestellt, nur keine Panik :biggrin5:

MarkusP
25.05.2009, 12:53
Und jetzt kommt's:
Laut VolvoPenta sind die Klappen unnötig und werden nicht mehr verbautConfusConfusConfus
Evtl. Interessant für alle VP-Fahrer. Was sagt Ihr dazu? Das Boot scheint ja nun schon eine ganze Weile ohne diese Klappen zu fahren...

Siehe hierzu Schreiben von VP:

MarkusP
26.05.2009, 12:44
Und weiter geht die Bastelei:
Hab im Ankerkasten ein kleines schwarzes Loch im Lack entdeckt und gleich mal mit den Spachtel weitergeforscht.
Ergebnis: Das Loch muss da schon länger drin sein, unter dem Lack ist die Verrottung auf ca. 10-15cm Flächein vollem Gange gewesen. Lack ist nu zum größtem Teil weg. Jetzt wird gewartet, daß es trocknet um es anschließend zu spachteln und neu zu lackieren.

Evtl. hätte ich den Thread anders benennen sollen: Markus Bootsarbeiten oder so...:biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
26.05.2009, 12:47
Die Endlösung für alle Bastelprobleme :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Streichholz.jpg/400px-Streichholz.jpg

MarkusP
26.05.2009, 13:16
duschenduschenduschen
oooch nöööö - was mach ich dann den lieben Feierabend, die Wochenenden usw.???

MarkusP
27.05.2009, 08:53
Sturm - ich hasse Sturm und Regen...
Der Ankerkasten fing gerade an schön auszutrocknen und dann das:
heute morgen habe ich in den Kasten geguckt - da stand 1cm Wasser**weinen**, obwohl der Deckel zu war :banghead::banghead::banghead:
Der Ablauf ist leider so dämlich angebracht, daß er ca. 1cm über dem Boden liegt:banghead:
Jetzt muss ich mal überlegen wie ich da weitermache, schließlich soll das Ding ja trocken bleiben bzw. werden...Confus

MarkusP
01.06.2009, 22:35
und weiter geht's:
1. Schloss/Schließmechanismus vom Ankerkasten renoviert + Dichtung eingebaut => Jetzt schließt der Kasten und bleibt zu fast 100% trocken. Der Trocknung des Holzes steht jetzt nix mehr im Weg. Lediglich ein neuen (ebener) Ablauf muss noch her. Dann wird gespachtelt und dan gepinselt (der Kasten:biggrin5:)

2. Hab heute das Verdeck neu ausgerichtet und geputzt. Jetzt sollte es besser zugehen (auch wenn's mal wegen Regen schneller gehen muss). Der erste Test wird's zeigen...

3. Hab mir Gelcoatschoner für meinen Trailer gebaut: Da mein Hänger prädestiniert ist beim Slippen mit dem Heck den Gelcoat zu zerkratzen, hab ich mir montierbare Schutzräder hingebaut.
Zuerst ein 30er Vierkantrohr ca. 50cm besorgt - das passt genau dorthinein, wo sonst die Lichtleiste reinkommt.
Dann Räder (ca. 150mm Durchmesser, Gleitlager) mit einer passenden Achse (20mm) und eine passende Gewindestange (16er, passende Schrauben hab ich nicht gefunden) besorgt.
Mit 2 Beilagscheiben hab ich dann die Achse fixiert (ist 1mm länger als das Rad, so rollts auch bei angezogenen Schrauben).
Beim Slippen wird das zukünftig montiert, da sollte dann nix mehr passieren. Achja, hab die Stahlvierkantrohre noch mit ein wenig Farbe besprüht, damit se net so schnell rosten.

howi
01.06.2009, 22:50
3. Hab mir Gelcoatschoner für meinen Trailer gebaut: Da mein Hänger prädestiniert ist beim Slippen mit dem Heck den Gelcoat zu zerkratzen, hab ich mir montierbare Schutzräder hingebaut.
Zuerst ein 30er Vierkantrohr ca. 50cm besorgt - das passt genau dorthinein, wo sonst die Lichtleiste reinkommt.
Dann Räder (ca. 150mm Durchmesser, Gleitlager) mit einer passenden Achse (20mm) und eine passende Gewindestange (16er, passende Schrauben hab ich nicht gefunden) besorgt.
Mit 2 Beilagscheiben hab ich dann die Achse fixiert (ist 1mm länger als das Rad, so rollts auch bei angezogenen Schrauben).
Beim Slippen wird das zukünftig montiert, da sollte dann nix mehr passieren. Achja, hab die Stahlvierkantrohre noch mit ein wenig Farbe besprüht, damit se net so schnell rosten.

(cool)(cool)

Wirst ja noch zum perfekten Handwerker (daumen)

MarkusP
01.06.2009, 23:51
Danke:)
Mit ein bischen Übung und viel Willen geht (fast) alles...

ThomasM
02.06.2009, 07:32
und weiter geht's:
1. Schloss/Schließmechanismus vom Ankerkasten renoviert + Dichtung eingebaut => Jetzt schließt der Kasten und bleibt zu fast 100% trocken. Der Trocknung des Holzes steht jetzt nix mehr im Weg. Lediglich ein neuen (ebener) Ablauf muss noch her. Dann wird gespachtelt und dan gepinselt (der Kasten:biggrin5:)

2. Hab heute das Verdeck neu ausgerichtet und geputzt. Jetzt sollte es besser zugehen (auch wenn's mal wegen Regen schneller gehen muss). Der erste Test wird's zeigen...

3. Hab mir Gelcoatschoner für meinen Trailer gebaut: Da mein Hänger prädestiniert ist beim Slippen mit dem Heck den Gelcoat zu zerkratzen, hab ich mir montierbare Schutzräder hingebaut.
Zuerst ein 30er Vierkantrohr ca. 50cm besorgt - das passt genau dorthinein, wo sonst die Lichtleiste reinkommt.
Dann Räder (ca. 150mm Durchmesser, Gleitlager) mit einer passenden Achse (20mm) und eine passende Gewindestange (16er, passende Schrauben hab ich nicht gefunden) besorgt.
Mit 2 Beilagscheiben hab ich dann die Achse fixiert (ist 1mm länger als das Rad, so rollts auch bei angezogenen Schrauben).
Beim Slippen wird das zukünftig montiert, da sollte dann nix mehr passieren. Achja, hab die Stahlvierkantrohre noch mit ein wenig Farbe besprüht, damit se net so schnell rosten.

Hallo Markus,

täusch ich mich, oder ist das Niveau der Räderoberkannte höher als das entsprechende der Unterkannte des Rumpfes (wäre blöd...)? Confus

MarkusP
02.06.2009, 11:36
Hi Thomas,

is so (ca. 1cm), aber kleinere Räder bzw. besser Achsen die das aushalten hab ich nicht gefunden. Ich denke aber, das das ja eh aufschwimmen sollte sobald es im Wasser ist oder? Soll ja nur eine Notfallschutzfunktion übernehmen. Wenn hin dann hin...

ThomasM
02.06.2009, 18:05
Hi Thomas,

is so (ca. 1cm), aber kleinere Räder bzw. besser Achsen die das aushalten hab ich nicht gefunden. Ich denke aber, das das ja eh aufschwimmen sollte sobald es im Wasser ist oder? Soll ja nur eine Notfallschutzfunktion übernehmen. Wenn hin dann hin...

Probiere es einfach aus. Kaputt wird sicher nix :658:

MarkusP
02.06.2009, 20:30
Hi Thomas ich hoffe mal Confus :biggrin5: - so ein Debakel wie das erste Mal würde ich gerne vermeiden und beim nächsten Slippen eine bessere Wertung erhalten sd25

MarkusP
16.06.2009, 13:07
Also nachdem rein ja diesmal dank der Räder problemlos geklappt hat, gab's Probleme beim raus - die Trailerlangauflage rechts hat sich irgendwie verabschiedet, daß Boot liegt richtig schei.. aufm Trailer. Nach 3 mal rauf runter haben wir gesagt so bleibt's jetzt. Es steht in Kapflberg und sollte nicht weit bewegt werden :biggrin5:
Also sobald meine Schraube da ist, kommt das Ding in's Wasser, dann wird der Trailer repariert und später dann richtig angepasst...

Der_Strolch
16.06.2009, 18:57
sag mal Markus, bei Dir ist ja immer Aktion.....Confus

BAT
16.06.2009, 19:17
sag mal Markus, bei Dir ist ja immer Aktion.....Confus

ob das an seinem Beruf liegtlol27lol27lol27:cheers2:

MarkusP
16.06.2009, 22:40
Irgendwie erwischt es mich am Anfang scho besonders oder :banghead:
Ich glaub das is ne Probe ob ich Fraule vom Hobby überzeugen kann. Wir rechnen inzwischen nicht mehr in €uro, sondern in Boots-Wochenendeinheiten. Die neue Währung ist bei uns also die BWE.:biggrin5:

BAT
17.06.2009, 05:49
Irgendwie erwischt es mich am Anfang scho besonders oder :banghead:
Ich glaub das is ne Probe ob ich Fraule vom Hobby überzeugen kann. Wir rechnen inzwischen nicht mehr in €uro, sondern in Boots-Wochenendeinheiten. Die neue Währung ist bei uns also die BWE.:biggrin5:


Moin Markus

lass dich nicht entmutigen(daumen)so kleine Rempler hat jeder mal....und du hast ja alles wieder auf die Reihe gebracht:658::658: ich wünsch dir für das nächste WE immer ne Handbreit Wasser unter der Schraube:biggrin5::driving:

Ger B
17.06.2009, 07:00
Ach ein schaden haben wir alle schon gehabt .
Nur den ich jetzt habe ist nicht schön .
Einlassventiel von 1 cylinder von der steuerbordmachine abgebrochen ,kolben total schrott und teile vom ventiel wieder im einlass beblasen und kolben von cylinder 2 und 3 auch hin .MotzMotz

gr Gerrit

camelion01
17.06.2009, 07:53
Ach ein schaden haben wir alle schon gehabt .
Nur den ich jetzt habe ist nicht schön .
Einlassventiel von 1 cylinder von der steuerbordmachine abgebrochen ,kolben total schrott und teile vom ventiel wieder im einlass beblasen und kolben von cylinder 2 und 3 auch hin .MotzMotz

gr Gerrit
Wie hast das denn gemacht? Steine getankt?
Hast ja ne Menge arbeit vor dir!
@Markus!
Ich glaube dass jeder hier im Forum schon seine Geschichten erzählen kann! Ich habe auch schon ein Jahr hinter mir, wo ich sie gerne versenkt hätte, damit ich sie nicht mehr mit nach hause nehmen muss! Aber dass legt sich und dann geht man gestärkt aus der Sache raus und weiß, dass man jede Schraube selbst angezogen hat!(daumen)

MarkusP
17.06.2009, 08:20
Hi Gerrit,
wie ist denn das passiert :banghead::banghead::banghead: