PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Main nach Bratislava !

halbgleiter
05.05.2009, 19:18
Es ist immer ärgerlich, wenn man hinterher klüger ist. Da ist man dann an den schönsten Häfen vorbeigefahren oder ist in einem gelandet, wo man freiwillig nicht mehr hinginge. Das möchte ich - mit Eurer Hilfe - vermeiden. Ich habe mich mit meiner Reiseplanung befasst und eine grobe Idee, wie das laufen soll.
Wernfeld->Eibelstadt->Garstadt->Trosdorf->Forchheim->Nürnberg->Berching oder Altmühltal->Kehlheim(?)->Marina Regensburg->Deggendorf->Obernzell oder Grünau->Schlögen->AU (? Infos auf Homepage 4 Jahre alt)->Joching oder Spitz oder Krems->Marina Wien->Bratislava.
Bei der Rückreise will/muss ich kleinere Etappen vorsehen und habe mir dafür noch Korneuburg, Treismauer, Marbach , Grein, Linz(wo?) vorgemerkt.
Gruss
Werner

camelion01
05.05.2009, 19:58
Es ist immer ärgerlich, wenn man hinterher klüger ist. Da ist man dann an den schönsten Häfen vorbeigefahren oder ist in einem gelandet, wo man freiwillig nicht mehr hinginge. Das möchte ich - mit Eurer Hilfe - vermeiden. Ich habe mich mit meiner Reiseplanung befasst und eine grobe Idee, wie das laufen soll.
Wernfeld->Eibelstadt->Garstadt->Trosdorf->Forchheim->Nürnberg->Berching oder Altmühltal->Kehlheim(?)->Marina Regensburg->Deggendorf->Obernzell oder Grünau->Schlögen->AU (? Infos auf Homepage 4 Jahre alt)->Joching oder Spitz oder Krems->Marina Wien->Bratislava.
Bei der Rückreise will/muss ich kleinere Etappen vorsehen und habe mir dafür noch Korneuburg, Treismauer, Marbach , Grein, Linz(wo?) vorgemerkt.
Gruss
Werner
Hallo Werner!
Von Kehlheim bis Schlögen sind wir reichlich vertreten!
Solltest du etwas genaueres wissen wollen, einfach fragen!(daumen)

michludi
05.05.2009, 21:40
hallo halbgleiter
in oder bei Eibelstadt sind jetzt die Würzburger, die zumindest in Würzburg direkt sehr empfehlenswert waren. Tanken kann man dann beim Lewandowski. Garstadt ein sehr schöner Hafen mit super freundlichen Leuten, auch zu empf. Trosdorf, angeblich die schönste Marina am Main. Nicht gerade billig und ca 8 Km von Bamberg weg. Nach Bamberg muss man aber unbedingt des Bieres wegen. Forchheim auch empf., schöne kleine Stadt. Nürnberg sowieso, schon wegen BAT/ Günter. Berching oder Beilngries, egal beide schön.

michludi
05.05.2009, 21:41
Aber wie Werner schon sagt, wenn du genaueres wissen willst, dann bitte direkt fragen.

BAT
05.05.2009, 21:46
Aber wie Werner schon sagt, wenn du genaueres wissen willst, dann bitte direkt fragen.

:658: super Michi:658: hab auf dich gewartet(daumen) denn am Main da kennst dich du am besten aus:419::419::driving::419::419:

michludi
05.05.2009, 22:04
ja Günter, ist ja fast mein Heimatrevier. Ausser Donau natürlich.

halbgleiter
06.05.2009, 09:21
Danke Michael, dies ist die Art Info, die ich erhoffe. Im Grunde zwei Aussagen: Den Hafen XY musst Du unbedingt einplanen, weil.. .
Und den Hafen YZ würde ich meiden. Da müsste man natürlich eine diplomatische Formulierung finden - oder auch nicht. ;)
Gruss
Werner

Wolf b.
06.05.2009, 14:43
.... Nürnberg sowieso, schon wegen BAT/ Günter. ... und Wolf:biggrin5:Berching oder Beilngries, egal beide schön.Bei Berching solltest du Wissen, daß durch das Hafenbecken in etwa 1,20 Tiefe ein Betonsockel läuft.

BAT
06.05.2009, 14:57
und statt Trosdorf würd ich die Bamberger an der Regnitz ansteuern, denn dann kannst zu Fuss in die Innenstadt (daumen)(daumen)

und in Forchheim den Club am Kanal, da bist auch gleich im Zentrum (daumen)(daumen)

halbgleiter
07.05.2009, 23:58
So ein Betonsockel klingt nicht gut. Insbesondere als bei mir handbreit nicht unter dem Kiel sondern unter der Schraube heißt. Muss man da drüber oder gibst auch Plätze davor ?:banghead:
Bamberg / Trosdorf / Regnitz für mich kein Problem : Einen Hafen werde ich auf der Hinfahrt einen auf der Rückfahrt und einen in der Vorbeifahrt kennen lernen.Confus
Den MDK haben wir jetzt geschafft, und was ist mit der Donau??**weinen**
Gruss
Werner

BAT
08.05.2009, 05:46
So ein Betonsockel klingt nicht gut. Insbesondere als bei mir handbreit nicht unter dem Kiel sondern unter der Schraube heißt. Muss man da drüber oder gibst auch Plätze davor ?:banghead:

Gruss
Werner

Moin Werner

ich war auch schon in Berching, hab 1,2m Tiefgang und hatte null Probleme. Musst halt nicht gerade drüber fahren wenn am Kanal ein Frachter vorbeifährt und das Wasser aus dem Hafenbecken zieht.

Wolf b.
08.05.2009, 22:52
Mir haben das mit den 1,20 auch nur die Leute die gerade da waren, bei einer Vorerkundung für den Donautörn erzählt. Es war aber jemand dabei der Hafenmeister oder so war. Confus
Aber wir sind auch in Beilngries, wo knapp 2m versprochen waren, bei jeder kleinsten Welle im Schlick gesessen.

halbgleiter
22.05.2009, 23:19
Hallo an alle,
ich habe mich nicht gemeldet, weil ich unterwegs war - noch nicht mit dem Boot- . Ich hab' zwar ab und zu hier reingeschaut, aber es kam nichts mehr. Also mit Euren Ratschlägen bin ich jetzt gerade an der Donau angekommen. Ich will aber weiter. Immer die besten Clubs und Häfen besuchen und die nettesten Leute kennenlernen.
Gibt es da nicht noch ein paar Tips ?
Salu2 - quatsch da war ich gerade - also Gruss
Werner

BAT
25.06.2009, 21:35
Hallo an alle,
ich habe mich nicht gemeldet, weil ich unterwegs war - noch nicht mit dem Boot- . Ich hab' zwar ab und zu hier reingeschaut, aber es kam nichts mehr. Also mit Euren Ratschlägen bin ich jetzt gerade an der Donau angekommen. Ich will aber weiter. Immer die besten Clubs und Häfen besuchen und die nettesten Leute kennenlernen.
Gibt es da nicht noch ein paar Tips ?
Salu2 - quatsch da war ich gerade - also Gruss
Werner

wo der Werner wohl isConfusConfus am 19. noch in Nürnberg(daumen) dann könnt er schon bei den Ösis sein, wenn ihm das Wetter ncht zu schaffen gemacht hat(tja)(tja)
ich bin auf seinen Reisebericht gespannt:658::658:

michludi
25.06.2009, 22:04
ja Günter, ich glaub halt, dass er auch dem Hochwasser unterlegen ist.
Der wird sich noch in Beilngries aufhalten, denn am Kanal gibts selten Hochwasser.

Bäriger
25.06.2009, 22:36
Der wird sich noch in Beilngries aufhalten, denn am Kanal gibts selten Hochwasser.

Soll ich am WE mal nachschauen ?

Viele Grüße

Wolfgang

BAT
27.06.2009, 20:21
Abend Freunde(daumen)

habe diese Nachricht von Werner bekommen:658::658::658:

Hallo Günther,
ich habe heute bei Hofer eine Internetsimkarte gekauft. Habe Eure Beiträge gelesen kann aber nicht antworten, IE (ich hasse ihn) stürzt dauernd ab.
Also in Belingries haben wir an der Sau mitge-fr-essen,
seit Schlögen schwimmen wir in Höchstgeschwindigkeit Donau abwärts gestern Linz jetzt Grein. Warten hier aber ab. Donau wird recht unübersichtlich breit. Fahre zwar mit ENC Unterstützung aber trotzdem. Schleusenausfahrten sind abenteuerlich.
Vielleicht willst Du das für mich im Forum berichten?Schick mir dene emailadresse, werde dann ab und zu Standortmeldung geben
Gruss
Werner

camelion01
28.06.2009, 10:08
Abend Freunde(daumen)

habe diese Nachricht von Werner bekommen:658::658::658:

Hallo Günther,
ich habe heute bei Hofer eine Internetsimkarte gekauft. Habe Eure Beiträge gelesen kann aber nicht antworten, IE (ich hasse ihn) stürzt dauernd ab.
Also in Belingries haben wir an der Sau mitge-fr-essen,
seit Schlögen schwimmen wir in Höchstgeschwindigkeit Donau abwärts gestern Linz jetzt Grein. Warten hier aber ab. Donau wird recht unübersichtlich breit. Fahre zwar mit ENC Unterstützung aber trotzdem. Schleusenausfahrten sind abenteuerlich.
Vielleicht willst Du das für mich im Forum berichten?Schick mir dene emailadresse, werde dann ab und zu Standortmeldung geben
Gruss
Werner
Da hatte er aber mächtig Spaß bei dem vielen Wasser!:301:

BAT
28.06.2009, 11:48
Da hatte er aber mächtig Spaß bei dem vielen Wasser!:301:

und superschnell bergab:driving::driving:

Wolf b.
28.06.2009, 12:36
Ich rate dazu ab der Österreichischen Grenze verstärkt auf Treibholz zu achten! Da schwimmt nach Hochwasser gewaltig was rum.
Ach ja, vor Passau fand ich den Hafen rechts vor der Schleuse ganz nett. Hainding oder so ähnlich.

camelion01
28.06.2009, 13:21
Ich rate dazu ab der Österreichischen Grenze verstärkt auf Treibholz zu achten! Da schwimmt nach Hochwasser gewaltig was rum.
Ach ja, vor Passau fand ich den Hafen rechts vor der Schleuse ganz nett. Hainding oder so ähnlich.
Ist Heining!(daumen)

michludi
28.06.2009, 15:40
vor der Schleuse rechts ?
waren wir nach Vatertag drin. Schöner, enger Hafen, nette Leute. Die Verbindung nach Passau könnte etwas besser sein.

halbgleiter
10.07.2009, 13:19
Bis Wien habe wir es geschafft, weiter habe ich mich bei dem anhaltend hohen Wasserstand nicht getraut. Ich hätte riskiert in Budapest oder Bratislava auf unbestimmte Zeit festzuliegen, bis die Strömungsgeschindigkeit eine Rückfahrt erlaubt hätte.
In Korneuburg hat uns das Forumsmitglied Hannes (hannes 1147) freundlichst empfangen und für die Unterbringung des Bootes gesorgt und uns bis zur Rückfahrt mit dem Zug in dankenwerter Weise betreut. Wir werden abwarten bis sich die Situation beruhigt und dann die Rückreise planen, ob wir Bratislava noch einbauen ist offen.
Das Hochwasser hat uns ab Straubing begleitet. Der Vorteil : es geht schnell:driving:. Die Ausfahrten aus den Schleusen waren sehr bewegend:301:. Die Donau war z.T. unübersichtlich breit, die Tonnen waren nicht immer da, oder schlimmer nicht da wo sie hingehörten. Hat mich nicht sehr gestört, da ich elektronisch navigieren konnte (ENC Karten sind super), ohne wäre ich allerdings nicht gefahren. Wir hatten z.B. mal eine rot grün rote Tonnenreihe. Hätte man Slalom fahren können.(cool)
Angst hat allerdings das Treibholz gemacht. In Grein wurden wir nett begrüsst : wer jetzt fährt spinnt oder " hot zuviel Göld".Confus
Gruss
Werner

hannes1147
10.07.2009, 14:11
Danke für die Blumen. Deinen Boot gehts noch gut. War gestern in Korneuburg, Wasserstand zur Zeit 4,20m leicht fallend.
Viel Grüsse, Hannes

Der Stromer
13.07.2009, 23:36
Bamberg / Trosdorf / Regnitz für mich kein Problem : Einen Hafen werde ich auf der Hinfahrt einen auf der Rückfahrt und einen in der Vorbeifahrt kennen lernen.Confus
Den MDK haben wir jetzt geschafft, und was ist mit der Donau??**weinen**
Gruss
Werner

Hallo Halbgleiter,
Da ist leider der Fehlerteufel mit 1,20m unterwegs gewesen **würg**
Mit 1,20m ist der Feststeg (1) gemeint, der durch unschöne Unterwasserbauwerke, die ca. 60cm vorstehen, gemeint. Den kann man aber meiden, wenn man (Boot) dicke Fender oder die Plätze 2, 3, 4, etc. benutzt. Der Hafen hat eine Wassertiefe von 2,00 m und ist lediglich durch 2 Betonfundamente in Längsrichtung etwas behindert. Diese Fundamente sind ca. 40 x 40 cm, so dass also eine echte Tiefe von 1,60 m bleibt. Auch wenn man den Schwall (Tiede) mit ca. 30 cm abrechnet, bleiben immer sichere 1,30 m und mit denen hat es noch kein Boot gegeben, dass Probleme gehabt hätte sd25.
Diese Fundamente sind auch nicht durchgehend, sondern fangen erst etwa 7 m vom Feststeg (Platz 1) entfernt an. Hier gilt also 2,00 m Wasserteife (cool)

Ich hoffe, damit etwas mehr Verwirrung gestiftet zu haben und wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel (Schraube), auch in Berching, dem schönsten Hafen mit der schönsten Stadt bis zur Donau :658:

benaco01
14.07.2009, 08:46
So ein Betonsockel klingt nicht gut. Insbesondere als bei mir handbreit nicht unter dem Kiel sondern unter der Schraube heißt.

Wie tief ist Dein Z ???? Doch nicht einen Meter oder ????? Ausser es hat Niedrigwasser, dann wirds knaschtig.

Hast Du die Schraube unter dem Kiel ???

halbgleiter
14.07.2009, 09:46
Hallo Dieter,
ich nehme mal an, Du bist der Wolf-Dieter, der mir schon persönlich nach meinem Eintrag in Euer Gästebuch geantwortet hat. Wie Du aus den Thread sehen kannst, haben wir unsere Hinfahrt schon hinter uns. Ab Nürnberg lief es so gut, dass wir schon am frühen Nachmittag vor Eurem Hafen waren, da haben wir die nächste Schleuse noch gemacht und sind nach Beilngries. Auf der Rückfahrt kommen wir bei Euch vorbei - versprochen :cheers2: ( in manchen Clubs gib's ja ein Begrüßungsbier :biggrin5:)
Gruss
Werner

Der Stromer
14.07.2009, 13:52
Wie tief ist Dein Z ???? Doch nicht einen Meter oder ????? Ausser es hat Niedrigwasser, dann wirds knaschtig.

Hast Du die Schraube unter dem Kiel ???

:301: Ehm, Niedrigwasser im Kanal? lol27

Wir (der Berchinger Yacht Club) liegen zwar am kürzesten Stück MDK und haben dadurch mit Schwankungen beim Wasserstand zu tun :419:, aber Niedrigwasser? Neee!

Die Schwankungen können schon mal 30 - 40 cm betragen, aber noch nie mehr, es sei denn, der Kanal wird wegen Revisionsarbeiten komplett gesperrt. Aber dann geht ja sowieso nichts, auch Ruderboote sind dann verboten (tja).

Diese Schwankungen (nach unten - bis ca. 30 - 40 cm) werden hervorgerufen durch
1.) Berg fahrende Schiffe - hierbei wird das letzte Drittel der Schleusenkammer (hier Berching) mit Wasser aus dem Oberwasser der Schleuse gefüllt.
2.) Tiefgehende "Schwarze", die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 11km/h halten und durch ihre Schraube(n) sehr viel Wasser vor dem Schiff wegziehen.
3.) Durch Schleusung auf Talfahrt. Da wird das letzt Drittel der Schleusenkammer (hier Bachhausen) in den Kanal "Entlassen". Damit geht es Aufwärts, aber nicht über den Normalwasserstand hinaus.

Das mit dem Z ist auch klar. Wir haben ein Mitglied mit Segelboot (nicht mit Zlol27) und Doppelkiel, der geht auf 1,30 m und hat keine Probleme, in die letzte Ecke unseres Hafen zu kommen :driving:

...Übrigens: Das mit der Mail stimmt, war ich schon. Aber Rolf-Dieter :). Für meine neuen Freunde im Forum reicht übrigens Dieter:biggrin5:.

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten lol27

Der Stromer
14.07.2009, 14:25
:301:. Die Donau war z.T. unübersichtlich breit, die Tonnen waren nicht immer da, oder schlimmer nicht da wo sie hingehörten. Hat mich nicht sehr gestört, da ich elektronisch navigieren konnte (ENC Karten sind super), ohne wäre ich allerdings nicht gefahren. Wir hatten z.B. mal eine rot grün rote Tonnenreihe. Hätte man Slalom fahren können.(cool)
Angst hat allerdings das Treibholz gemacht. In Grein wurden wir nett begrüsst : wer jetzt fährt spinnt oder " hot zuviel Göld".Confus
Gruss
Werner

Also, schon wieder ich :)

Du schreibst, die Tonnen waren nicht immer da, oder schlimmer nicht da wo sie hingehören????

Na, wenn Tonnen (Mehrzahl) nicht da sind, wo sie hingehören, wird das Fahrwasser für diesen Abschnitt gesperrt, bis das Problem beseitigt istMotz

...und bei besten Willen wäre ICH nie Slalom gefahren (rot - grüne Tonnenreihe) **weinen**Denn diese Betonnung bezeichnet eine Fahrrinnenteilung (Untiefe, Kugel, Zacken und so), die gerade bei Hochwasser nicht sichtbar, aber doch vorhanden und gefährlich ist.

Linkes Ufer = grüne Tonne, Untiefe rechts = rote Tonne, Untiefe links = grüne Tonne, Unfer rechts = rote Tonne (daumen). Grün-rot gestreif = Beginn der Fahrwasserteilung, rot-grünes Dreieck auf Spitze = Ende der Teilung.

Die Form der Tonnen sagt auch noch was, dass lasse ich aber hier :)

Also bitte an alle: Keine Versuche, Slalom zu fahren, es kann sein, dass da sogar ein "Z" rund wird, wenn nichts schlimmeres passiert :mad:

Gibts eigentlich noch Schifflesfahrer, die sich über die vielen Österreichischen Flaggen an unseren Gewässern wundern??lol27

Nichts für Ungut, aber dieser Hinweis musste doch sein, damit in Zukunft da kein Boot aufläuft, wie 2008 der Segler bei Kelheim, der sich mit den Tonnen auch nicht auskannte. Wurde für ihn ein teures Vergnügen (tja)

...und jetzt (Susi Katze ist versorgt), mache ich Mittagsschlaf :biggrin5:. Als Rentner braucht man (ich) das(cool)

halbgleiter
14.07.2009, 16:17
Ups, was soll denn das ?
Nicht alle Tonnen waren da oder da wo sie hingehören, im DORIS gab's dazu eine ausdrückliche Warnung aber geperrt haben sie die Donau deshalb nicht (später schon aber wegen HSW+90).
Meine Tonnenreihe sah so aus : 2 rote Tonnen genau an ihrem Platz ( kann man in den ENC Karten kontrolieren ) und die grüne hatte sich dazwischen gemogelt, sogar etwas weiter landseitig als die roten. Das mit dem Slalom war ein Witz, damit es jeder merkt macht man da ein smiley dran.
Schau Dir mal das Bild an, da bringen sie gerade eine Tonne an Ihren Platz zurück (gehört vor die Hafeneinfahrt Greifenstein war aber kurz vor der Schleuse gelandet und stiftete dort Verwirrung
Werner

Der Stromer
14.07.2009, 21:20
**würg** Hallo Werner,

Da muss ich mich bei Dir und Halbgleiter entschuldigen **weinen**

Habe da was gelesen, was Du so nicht geschrieben hast. Mein Kommentar dazu bitte am besten Streichen!:301: Tschuldigung, sollte nicht persönlich sein und wird nicht mehr vorkommen.

Auf jeden Fall ist das interessant, dass die Österreicher manchmal so lange brauchen, bis sie die Tonnen wieder in Ordnung bringen.

Auf jeden fall habt Ihr jetzt bei mir 2 Bierchen gut: 1 zum Willkommen und 1 als Entschuldigung :cheers2:

hannes1147
15.07.2009, 17:42
Wir waren bereits dreimal in Berching. Der Feststeg auf der rechten Seite der Hafeneinfahrt ist für uns kein Problem da wir mit Motor nur ca 60cm Tiefgang haben. Sind einmal in der Nacht angekommen (ca. 122.30h) und haben dort festgemacht. Ihr habt ja alles in der Nähe Bäckerei, Supermarkt usw. und in die Altstadt ist es auch nicht soweit.
Begrüssungsbier habe ich zu normalen Zeiten bei meinen anderen Besuchen nicht bekommen, oder habe ich es vergessen?

Betreffend Hochwasser: Es dauert nicht lange bis alles wieder hergestellt ist, aber das Hochwasser kam in zwei Wellen und dauerte ca. 14 Tage.
Leider gab es auch zwei Tote. Bitte daher nicht mit uns keppeln (Übersetzung: motzen)

Danke, Hannes

Der Stromer
15.07.2009, 21:20
:)Hallo Hannes,

Ich will beileibe nicht mit Euch "Keppeln".:)

Bei den Hochwässern, die ich an der Donau (als Landratte in der Wachau) seit jetzt ca. 40 Jahren Urlaub erlebt habe, habe ich sehr großen Respeckt vor der Donau gelernt. Und bis auf eines, dass war noch vor Staustufe Melk, haben die Österreichischen Behörden immer sehr schnell reagiert und zumindest in den Medien gewarnt. Damals haben die Betreiber der Staustufe Ybbs/Persenbeug die Schleuse in der Nacht geöfnet, um den Druck zu vermindern. Ein paar Stunden später stand die Ringstraße in Krems unter Wasser und wir im 4 Stock auf dem Trockenen (kein Wein mehr):mad:. Hat 3 Tage gedauert, bis wir die Heimreise antreten konnten. Ähnliches auch mal in Dürnstein, aber leider:mad: nur in der letzten Urlaubswoche, kein Fortkommen, da die Bundesstraße gesperrt war (wegen Überflutung). Hier gab es wenigstens noch Wein in Hülle unf Fülle:biggrin5:.

Schöne Grüße nach Wien und vielleicht trifft man sich ja mal beim Heurigen in Spitz (Lagler - da gibts den besten Veltliner oder bein Schulmeister, der hat einen hervorragenden Grauburgunder). Gruber und so mag ich nicht besonders. Die kaufen Wein aus der Gegend für die Deutschen dazu. Brauche ich nicht:mad:.

Der Stromer
15.07.2009, 21:43
Mir haben das mit den 1,20 auch nur die Leute die gerade da waren, bei einer Vorerkundung für den Donautörn erzählt. Es war aber jemand dabei der Hafenmeister oder so war. Confus
Aber wir sind auch in Beilngries, wo knapp 2m versprochen waren, bei jeder kleinsten Welle im Schlick gesessen.

Hallo,
:)Dieser Gastlieger war heute (15. Juli 2009) in Berching zu Gast:)

Länge: 15m, Breite 4,80m, Tiefgang 1,40m :) ...und es hat noch nicht einmal gerumpelt:658:

Hafenmeister??? Das ist mein Bruder und der weis, wie tief ein Boot gehen kann, ohne Probleme mit dem Grund zu bekommen. Also lieber vorher anrufen, Telefon steht im www.b-y-c.de (http://www.b-y-c.de)

halbgleiter
15.07.2009, 22:41
Schöne Grüße nach Wien und vielleicht trifft man sich ja mal beim Heurigen in Spitz (Lagler - da gibts den besten Veltliner oder bein Schulmeister, der hat einen hervorragenden Grauburgunder). Gruber und so mag ich nicht besonders.

Hallo Dieter,
Du scheinst Dich ja auszukennen. Wo warst Du denn, als ich diesen Thread gestartet habe und um Tipps gebeten habe? Aber noch ist nichts zu spät. Wir fahren ja bald wieder zurück.
Dass ich Spitz anlaufe und entweder beim Lagler Veltliner oder beim Schulmeister Grauburgunder trinken werde ist notiert.(daumen) Wenn Du noch so ein paar solche Hinweise hast , lass hören.
Gruss
Werner

Der Stromer
17.07.2009, 08:51
Hallo Dieter,
Du scheinst Dich ja auszukennen. Wo warst Du denn, als ich diesen Thread gestartet habe und um Tipps gebeten habe? Aber noch ist nichts zu spät. Wir fahren ja bald wieder zurück.
Dass ich Spitz anlaufe und entweder beim Lagler Veltliner oder beim Schulmeister Grauburgunder trinken werde ist notiert.(daumen) Wenn Du noch so ein paar solche Hinweise hast , lass hören.
Gruss
Werner

Confus Tja, wo war ich denn da Confus

Jetzt fällt es mir wieder ein :biggrin5:: Da ist der Günter drann Schuld **weinen**Er ist nähmlich mit der BAT viel zu spät in Berching gewesen und hat mich auf das Forum, das wirklich prima ist - auch die Schifflesfahrerinnen und Schifflesfahrer(daumen), aufmerksam gemacht **weinen**

Wenn ihr in Spitz seid, dann grüß mal den Karl Lagler (Rot Tor Gasse, zum Marktplatz, links an der Kirche vorbei, zwischen den Häusern durch und dann gerade aus. Da müsst Ihr ein Stückchen den Berg hochlaufen**würg**, aber runter gehts dann wie geschmiertlol27) vom Rolf-Dieter Reichert aus "Hessen". Das gibt dann evtl. einen "Freiwein" :biggrin5:

Sonst fällt mir so früh am morgen, nach Geburtstag, auch nichts mehr ein (tja) Gute Fahrt und immer... Na, Du weist ja, das mit dem Kiel und dem Wasser :)

halbgleiter
21.07.2009, 10:24
Ich bin gerade dabei die Rückreise zu planen. Der Abschnitt zwischen Deggendorf und Kapfelberg macht mir etwas Schwierigkeiten. Vielleicht können mir ja die Mitstreiter aus Regensburg und Deggendorf etwas helfen.
Da ich nicht weiss wie die Strömung sein wird, will ich nicht mehr als 40 -50 km Tagesetappen einplanen. In Straubing (Stadt) war ich bei der Hinfahrt. Konnte da im Päckchen mit am gewerblichen Anlieger liegen. Den WSV-Hafen und den verrosteten Privatsteg auf der anderen Seite habe ich gesehen. Nicht so sehr einladend beides)
Den Anleger des MWSC Straubing habe ich auch gesehen, sicher eine Möglichkeit.
Bei der Wallhalla sei ein Ankerplatz hinter einer der Inseln, hat man mir gesagt. Wäre auch ok bei guten Bedingungen und wenn ich genauere Infos hätte.
In Regensburg unter der Brücke durchzufahren hat man mir dringend abgeraten, das sei nur für schnellere Boote zu machen (Halbgleiter :mad:). Damit fallen die Liegemöglichkeiten in Regensburg weg.
Kommt als nächstes die Marina Regenburg.
Im Augeblick plane ich MWSC Straubing- Marina Regensburg. Müsste aber super laufen mit den Schleusen sonst wird das schwierig. Aber vielleicht kommen ja bessere Vorschläge.
Gruss
Werner

Palmyra
21.07.2009, 11:03
Das ist der Platz - nach der Walhalla ca 1 km stromaufwaerts - links ist dann die Insel - nicht zu weit reinfahren !

halbgleiter
21.07.2009, 11:23
Danke so ein Foto hilft. Habe mir das gerade in der Karte und bei Google Earth angesehen.
Die Brücke ist also die Strassenbrücke Donaustauf ? Und einfahren bergwärts ?
Gruss
Werner

Palmyra
21.07.2009, 11:29
Ich bin immer von oben eingefahren - am Abend sind sicherlich mehr im Forum die in letzter Zeit dort gewesen sind.

Wieviel PS hat das Schiff zum Durchfahrt durch die Steinerne Bruecke an der Schraube .... sicherlich ein Erlebnis :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Gobbi
21.07.2009, 12:16
Hallo !
Als Zwischenlösung kann ich noch den MYC Passau, Flussaufwärts direkt nach der Schleuse Kachlet auf der linken Seite empfehlen !

Besuch ist immer gern gesehen !!

Der Stromer
21.07.2009, 13:49
Ich bin immer von oben eingefahren - am Abend sind sicherlich mehr im Forum die in letzter Zeit dort gewesen sind.

Wieviel PS hat das Schiff zum Durchfahrt durch die Steinerne Bruecke an der Schraube .... sicherlich ein Erlebnis :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

:) Na, wenn der Halbgleiter mit Werner am :driving:die S-Kurve bei Dürnstein, den Strudengau und Passau geschafft hat (ohne Schlepp lol27) fehlt nur noch ein bisschen Mut für die Steinerne Brücke. :301: Publikum, das zuschaut hat er da bestimmt genug(cool)

MarkusP
21.07.2009, 16:40
Hallo,
sorry, bin erst jetzt dazu gekommen hier zu lesen. Und man sollte sich ja immer den ganzen Thread durchlesen wo man schreibt - daher schreibe ich nix im Forum-Mega-Thread, bin einfach noch nicht durch lol27.
Also Spass beiseite:
Von der Marina Regensburg (die kurz vor Regensburg / REgensburg Hafen) kann ich Dir echt nur abraten. Ich hab mich da mal von Land genähert - sah nicht wirklich gut aus. Evtl. kannst es ja bis Sinzing (kurz hinter Regensburg) schaffen? Da ist es zumindest schön und nicht schmuddelig.
Da ich gleich wieder an die Arbeit muss verweis ich mal auf den Thread:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=696&page=1
Olaf (howi) oder Thomas (ThomasM) können Dir aber bestimmt viel mehr zu den Plätzen sagen als ich. Kannst mich auch gerne am Handy anrufen. Meine Nummer kommt per pn.

camelion01
22.07.2009, 08:28
Servus Werner!Zwischen Passau und Regensburg gibt es sehr viele Möglichkeiten um zu übernachten!Da ist in Schalding unter der Autobahnbrücke eine Möglichkeit. Dann wäre Vilshofen, Deggendorf, Straubing auch noch da!Die Steinerne Brücke in Regensburg würde ich dir nicht empfehlen! wenns dort etwas Strömung hat (fast immer) ist die Durchfahrt sehr schmal!Wenn ich dir weiterhelfen kann, einfach melden, ist mein Heimatrevier!

halbgleiter
22.07.2009, 09:48
Hallo Werner,
mein Problem liegt zwischen Deggendorf und Regensburg-Sinzig.
Da sehe ich als "offizielle" Möglichkeit nur den MWSC Straubing. Auch von dort habe ich noch 73 Km und drei Schleusen. Das sind für mich bei etwas Strömung 6 h Fahrzeit plus sagen wir 3 h für die Schleusen. Da möchte ich Ausweichlösungen haben wenn es nicht so gut läuft.
Gruss
Werner

camelion01
22.07.2009, 10:30
In Straubing gibt es den Anlege vom Wasserskiclub auf km 2314! Den Anleger vom WSA der ist in der Schleife wo du nicht durchfahren darfst bei km 2325 darfst du fahren bis zum Anleger!Zwischen Straubing und Geisling gibts nur die Warteplätze an den Schleusen!

BAT
22.07.2009, 17:20
Hallo Werner,
mein Problem liegt zwischen Deggendorf und Regensburg-Sinzig.
Da sehe ich als "offizielle" Möglichkeit nur den MWSC Straubing. Auch von dort habe ich noch 73 Km und drei Schleusen. Das sind für mich bei etwas Strömung 6 h Fahrzeit plus sagen wir 3 h für die Schleusen. Da möchte ich Ausweichlösungen haben wenn es nicht so gut läuft.
Gruss
Werner

Servus Werner

ich bin 2006 in DEG um 7:oo gestartet und und war ohne Probleme um 16:oo in Sinzing. Ich bin auch in R die Grosschleuse gefahren, denn die St. Brücke wollt ich mir eigentlich antun, hab mich aber verfahren MotzMotz

jeder dooofe Komentar wird ignoriertlol27lol27:cheers2:

camelion01
22.07.2009, 18:36
Servus Werner

ich bin 2006 in DEG um 7:oo gestartet und und war ohne Probleme um 16:oo in Sinzing. Ich bin auch in R die Grosschleuse gefahren, denn die St. Brücke wollt ich mir eigentlich antun, hab mich aber verfahren MotzMotz

Links ist da, wo der Daumen rechts ist!!!!!

Palmyra
22.07.2009, 18:40

Und Steuerbord oder Backbord ist davon abhaenig wo sich
der Steuerstand befindet ;););)

BAT
22.07.2009, 19:41

Und Steuerbord oder Backbord ist davon abhaenig wo sich
der Steuerstand befindet ;););)

:mad::mad::mad:he ihr zwei Pappnasen:cheers2:so 10 km rauf und runter auf der Donau kann Jeder:biggrin5::biggrin5:
aber so richtig der Gefahr ins Auge blicken, dazu brauchts schon mehrlol27lol27lol27

howi
22.07.2009, 19:48
aber so richtig der Gefahr ins Auge blicken, dazu brauchts schon mehrlol27lol27lol27

duschenduschen

Palmyra
22.07.2009, 20:09
:mad::mad::mad:he ihr zwei Pappnasen:cheers2:so 10 km rauf und runter auf der Donau kann Jeder:biggrin5::biggrin5:
Meinen Ostsee Trip schon vergessen ?;););)

BAT
22.07.2009, 20:19
Meinen Ostsee Trip schon vergessen ?;););)

nö mein Freund(daumen) Respekt:658::658:aber die Donau is was anders:biggrin5::biggrin5:

besonders wenn die DFler unterwegs sind :301::301:(cool):301:

Der Stromer
23.07.2009, 21:08
Servus Werner

Günni,
Dooofe Kommentare gibt es nicht! Sie basieren immer auf wahren Begebenheiten lol27 Und das Du bei dieser Tour nicht auf Texel gestrandet bist, grenzt schon an ein Wunder, St. Nikolaus sei Dank!sd25

BAT
23.07.2009, 21:14
Und das Du bei dieser Tour nicht auf Texel gestrandet bist, grenzt schon an ein Wunder,sd25

hielf mir(daumen)(daumen)ich kenn Metaxa mit 5 Sternen:cheers2:

Wolf b.
23.07.2009, 21:26
In Geisling Oberwasser am Sportbootanleger kannst du übernachten. Einfach beim Schleusenmeister anmelden, der erlaubt dir das dann. (cool)

Der Stromer
23.07.2009, 21:52
hielf mir(daumen)(daumen)ich kenn Metaxa mit 5 Sternen:cheers2:

ConfusDu Unwissender DuConfus

:301:Texel [ˈtɛsəl (http://www.donau-boote.de/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen)] (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Loudspeaker.svg/12px-Loudspeaker.svg.png anhören (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/422_Texel.ogg)? (http://www.donau-boote.de/wiki/Hilfe:Audio)/i (http://www.donau-boote.de/wiki/Datei:422_Texel.ogg)) (Westfriesisch: Tessel) ist eine Nordsee (http://www.donau-boote.de/wiki/Nordsee)-Insel in der niederländischen (http://www.donau-boote.de/wiki/Niederlande) Provinz Nordholland (http://www.donau-boote.de/wiki/Nordholland) sowie der Name der auf ihr liegenden Gemeinde. Die Insel ist die größte und westlichste der Westfriesischen Inseln (http://www.donau-boote.de/wiki/Westfriesische_Inseln). Durch ihre abwechslungsreiche Landschaft ist sie als Tourismusziel beliebt, beherbergt aber auch eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt.sd25

BAT
23.07.2009, 22:07
ConfusDu Unwissender DuConfus

:301:Texel [ˈtɛsəl (http://www.donau-boote.de/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen)] (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Loudspeaker.svg/12px-Loudspeaker.svg.png anhören (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/422_Texel.ogg)? (http://www.donau-boote.de/wiki/Hilfe:Audio)/i (http://www.donau-boote.de/wiki/Datei:422_Texel.ogg)) (Westfriesisch: Tessel) ist eine Nordsee (http://www.donau-boote.de/wiki/Nordsee)-Insel in der niederländischen (http://www.donau-boote.de/wiki/Niederlande) Provinz Nordholland (http://www.donau-boote.de/wiki/Nordholland) sowie der Name der auf ihr liegenden Gemeinde. Die Insel ist die größte und westlichste der Westfriesischen Inseln (http://www.donau-boote.de/wiki/Westfriesische_Inseln). Durch ihre abwechslungsreiche Landschaft ist sie als Tourismusziel beliebt, beherbergt aber auch eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt.sd25

he du kennst dich aus(daumen)(daumen)

is das da was alles gefressen wird was grün islol27lol27lol27lol27und die Mülltonnen sind auch immer leerlol27lol27lol27

halbgleiter
23.07.2009, 23:38
In Geisling Oberwasser am Sportbootanleger kannst du übernachten. Einfach beim Schleusenmeister anmelden, der erlaubt dir das dann. (cool)
Hallo Wolf
Der eine sagt so, der andere so. Ich habe gehört : "an den Schleusen, insbesondere wenn es später wird, gar kein Problem" aber auch " ist mir noch nie gelungen, bin immer weiter geschickt worden". Wenn es notwendig werden sollte werde ich es natürlich versuchen, notfalls auch recht energischMotz
Gruss
Werner

Der Stromer
24.07.2009, 11:09
Hallo Wolf
Der eine sagt so, der andere so. Ich habe gehört : "an den Schleusen, insbesondere wenn es später wird, gar kein Problem" aber auch " ist mir noch nie gelungen, bin immer weiter geschickt worden". Wenn es notwendig werden sollte werde ich es natürlich versuchen, notfalls auch recht energischMotz
Gruss
Werner

Lieber nicht energisch! Schleusenmenschen sind Beamte und die reagieren IMMER sauer auf "Energisch". Aber bei Einbruch der Dunkelheit dafst Du normaler weise nicht mehr Fahren und dann wird auch das Liegen über Nacht erlaubt (immer eine Person an Bord) :) (bis auf Bachhausen)**weinen**

Wolf b.
24.07.2009, 12:42
Lieber nicht energisch! Das sehe ich auch so. Der Ton macht die Musik!!!
Ich hatte in Geisling einfach angefunkt und gefragt ob wir über Nacht liegen bleiben dürfen.
Die Antwort war: kein Problem, aber nicht dort wo ihr jetzt wartet sondern bitte nach links zur Sportbootwartestelle.
Dann kam die Frage hinterher: Sehe ich das richtig? habt ihr eine britische Flagge? :419:
Meine Antwort, daß das Boot von Wales nach Istanbul unterwegs ist, hat das Eis dann endgültig gebrochen. (daumen)

Der Stromer
24.07.2009, 13:16
Hallo Halbgleiter,

:)Bist Du immer noch auf der Suche nach Liegeplätzen? Dann schau mal hier rein. http://ung.at/boot/donau/reiseberichte/donau.html Habe auch nicht gewust, dass es so viele gibt(daumen)

Gute Reise(daumen)(daumen)

halbgleiter
27.07.2009, 22:27
Ende der Beratung, es geht wieder los. :driving:
Morgen geht's nach Wien übermorgen weiter, mit Dodo habe ich gesprochen, er hat ein Plätzchen für uns und wie wir uns von dort zurückarbeiten könnt Ihr verfolgen -wenn Ihr wollt, aber warum solltet Ihr Confus - unter www.luzzu.de/Reise.
Also bis in ca.4 Wochen. ( wenn ich einen ganz bequemen wifi Platz finde schaue ich vielleicht auch vorher mal rein)
Gruss
Werner