PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydraulische Lenkung


bayernkapitän
02.05.2009, 17:46
Suche eine Hydraulische Lenkung wenn jemand so ein Teil weiß und es verkauft werden soll bitte melden

Der_Strolch
02.05.2009, 19:21
ists denn sooooo schwer am Rad zu drehen ?:biggrin5::biggrin5:;)

bayernkapitän
02.05.2009, 20:14
ists denn sooooo schwer am Rad zu drehen ?:biggrin5::biggrin5:;)Hätte schon fast einen Körperlich zusammenbruch erlitten:301::301::301:Nein ehrlich meine Lemkung geht brutal schwer der Vorbesitzer hatte wohl zuvor einen kleineren Motor dran bevor er den stärkeren angebaut hat und da ist wohl dieseTeleflexlenkung zu schwach

bayernkapitän
05.05.2009, 21:15
Mein Lenkgetriebe

Der_Strolch
06.05.2009, 07:50
wie leicht bzw. schwer wars denn ohne den Aubo.....


bei der wende die der Teleflexzug macht, bei meinem Lenkgetriebe gehts Gerade durch .

Der_Strolch
06.05.2009, 07:52
oder du machst die zur Hilfe, so eine Lenkhilfe ans Steuer, damit du besser kurbeln kannst :419:

bayernkapitän
06.05.2009, 15:30
oder du machst die zur Hilfe, so eine Lenkhilfe ans Steuer, damit du besser kurbeln kannst :419:Ohne AB geht die Lenkung sehr leicht. Es ist wirklich nur beim Fahren wenn ich nach Backbord lenke da geht sie brutal schwer ich denke das die Lenkung für den Motor zu gering ist um gegen die Schrauben wirkung gegen zu Steuern.Ist meine Meinung möcht aber gerne eines besseren belehrt werden.

Azzurro
06.05.2009, 15:51
Was für ein Motor war vorher an der Lenkung und was für einen hast Du jetzt dran mach mal ein Foto von der Lenkung beim Motor, geht die auch schwer wenn der Motor nicht läuft?

bayernkapitän
06.05.2009, 16:12
Was für ein Motor war vorher an der Lenkung und was für einen hast Du jetzt dran mach mal ein Foto von der Lenkung beim Motor, geht die auch schwer wenn der Motor nicht läuft?Welcher Motor zuvor drauf war weiß ich leider nicht der Motor der jetzt am Boot dran ist ist ein 100PS AB von Suzuki und der Motor ist nicht so alt wie das Boot

bayernkapitän
06.05.2009, 18:02
Kann ich diese Lenkung auch für meinen AB verwenden was meit ihr
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290313796867

bayernkapitän
06.05.2009, 18:07
diese hier wäre speziel für ABs nur wenn ich mein Boot ansehen dan ist der Zylinder zu lang laut Datenblatt hat der Zylinder eine länge von 635mm würde zwar reinpassen aber kann dan nicht mehr lenken
http://www.schwenckner.de/shop/DOWNLOAD_DE/KATALOG/kat_31.pdf

bayernkapitän
06.05.2009, 18:09
Oder dan doch eine stärkere Teleflex lenkung als alternative
http://cgi.ebay.de/Teleflex-Bootssteuerung-Lenkung-fuer-Boote-bis-235-PS_W0QQitemZ230339660911QQcmdZViewItemQQptZBootste ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item230339660911&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50

bayernkapitän
06.05.2009, 18:12
zerbrech mir jetzt schon eine geraume zeit meinen Kopf darüber welche die bessere Lösung wäre
Neue Teleflexlenkung geringe umbaumaßnahmen
Hydraulische lenkung wenn ja welche:banghead::banghead::banghead:

bayernkapitän
06.05.2009, 19:29
kann es auch sein das es an der trimmflosse legen kan

Azzurro
06.05.2009, 20:29
kann es auch sein das es an der trimmflosse legen kan

Kann sein muss aber nicht sein, hänge mal die Lenkung hinten aus ziehe aber nicht das Kabel aus der Führung und probier mal ob das besser ist, wenn ja weist Du zumindest das das Seil keinen Reibungswiderstand hat, sollte wenn der Motor eingehängt ist fast kein Unterschied sein, wenn Du die Probleme erst im Wasser beim fahren hast dann num die Hydro mal runter und schau ob es eine Verbesserung ist wenn da auch kein Unterschied ist dann raus mit der Lenkung und eine neu rein mit neuen Lenkkopf. Welchen Motor hast Du dran am Boot (Marke/Type) dann kann ich mal schauen welches Lenkkabel und Steuerung vorgeschrieben ist

bayernkapitän
06.05.2009, 20:41
Kann sein muss aber nicht sein, hänge mal die Lenkung hinten aus ziehe aber nicht das Kabel aus der Führung und probier mal ob das besser ist, wenn ja weist Du zumindest das das Seil keinen Reibungswiderstand hat, sollte wenn der Motor eingehängt ist fast kein Unterschied sein, wenn Du die Probleme erst im Wasser beim fahren hast dann num die Hydro mal runter und schau ob es eine Verbesserung ist wenn da auch kein Unterschied ist dann raus mit der Lenkung und eine neu rein mit neuen Lenkkopf. Welchen Motor hast Du dran am Boot (Marke/Type) dann kann ich mal schauen welches Lenkkabel und Steuerung vorgeschrieben ist
wenn ich die Lenkung vom Motor abhänge geht sie leicht gängig und mit motor auch das Problem habe ich nur beim fahren habe einen Suzuki 100TC Bj 1992 dran.Also ich denke ie Lenkung ist für den Motor zu gering

bayernkapitän
06.05.2009, 20:43
Kann sein muss aber nicht sein, hänge mal die Lenkung hinten aus ziehe aber nicht das Kabel aus der Führung und probier mal ob das besser ist, wenn ja weist Du zumindest das das Seil keinen Reibungswiderstand hat, sollte wenn der Motor eingehängt ist fast kein Unterschied sein, wenn Du die Probleme erst im Wasser beim fahren hast dann num die Hydro mal runter und schau ob es eine Verbesserung ist wenn da auch kein Unterschied ist dann raus mit der Lenkung und eine neu rein mit neuen Lenkkopf. Welchen Motor hast Du dran am Boot (Marke/Type) dann kann ich mal schauen welches Lenkkabel und Steuerung vorgeschrieben istWas<würdest du für eine Lenkung auswählen von denen die ich hier reingestellt habe

Azzurro
07.05.2009, 10:30
Was<würdest du für eine Lenkung auswählen von denen die ich hier reingestellt habe

Momentan keine da ich deinen verfügbaren Platz nicht kenne, bei den billigen Lenkungen würde ich Vorsichtig sein die schauen auf der Werbung und der Verpackung gut aus werden aber net so lange halten wie eine Originale der Preisunterschied von 2000 Euro zu einer Originalen schlägt sich eben auf die Qualität, wenn Du eine günstige Version setzen möchtes würde ich bei der Teleflex bleiben die Hydr. im Nachkauf kann ein Schuss nach hinten werden bzw. wenn Du die Originalen nimmst viel Geld kosten.

Für die Hydr. musst Du mal den Platz abmessen damit Du erkennst wieviel Bewegungsspiel hat der Lenkkolben zur Verfügung, dann solltes Du Fachwissen haben beim Einbau sonst geht das in die Hose die Lenkung muss nämlich Entlüftet werden und auch natürlich richtig angeschlossen werden. Wenn Du die Möglichkeit hast zu einen Fachbetrieb deines Vertrauens zu gehen dann lass Dir mal die Hydro. anbieten inkl. Einbau dann hats Du auch Garantie die Du beim Selbsteinbau nämlich verlierst.

Ich an deiner Stelle würde mal die Hydro Flosse runternehmen und das mal ohne probieren ist mal die günstigste Variante.

Wenn dann keine Besserung eintritt auf eine größere Teleflex umsteigen den wenn das Lenkkabel noch Original ist dann kann es schon verschlissen sein bei der Teflonschicht durch die falsche Belastung durch den stärkeren bzw. schwereren Motor.

Ich suche Dir gerne die Komponenten raus von Teleflex wenn Du mir die Länge des Lenkkabels bekannt gibst.

bayernkapitän
07.05.2009, 20:05
Hallo Mike vielendank für diese ausagekräftige Antwort bin jetzt auch schon so weit das ich eine neue Teleflex lenkung einbaue den für eine Hydrauliklenkung für AB habe ich keinen Platz ich kann sie zwar einbauen hab aber dan keinen Platz zum Lenken und die Hydrauliklenkung für Z-antriebe oder Ruderanlagen müsste ich wahrscheinlich einen grösseren Umbau starten.Habe von der Arbeit her schon kenntnise von Hydraulikanlagen muss diese ja auch warten.(daumen)(daumen)(daumen)Aber kann es wirklich an der einstellung der Anode hängen das meine Lenkung schwergängig ist hab mir die letzten Tage einen geistigen Wolf gelesen**würg****würg****würg**

camelion01
07.05.2009, 21:10
Hallo Mike vielendank für diese ausagekräftige Antwort bin jetzt auch schon so weit das ich eine neue Teleflex lenkung einbaue den für eine Hydrauliklenkung für AB habe ich keinen Platz ich kann sie zwar einbauen hab aber dan keinen Platz zum Lenken und die Hydrauliklenkung für Z-antriebe oder Ruderanlagen müsste ich wahrscheinlich einen grösseren Umbau starten.Habe von der Arbeit her schon kenntnise von Hydraulikanlagen muss diese ja auch warten.(daumen)(daumen)(daumen)Aber kann es wirklich an der einstellung der Anode hängen das meine Lenkung schwergängig ist hab mir die letzten Tage einen geistigen Wolf gelesen**würg****würg****würg**
Mal ganz ruhig Brauner!
Wenn sich das mal ein paar Leute anschauen kann dir sicher einer helfen!
Sind ja demnächst sowieso auf dem Wasser!(daumen)

bayernkapitän
07.05.2009, 22:02
Mal ganz ruhig Brauner!
Wenn sich das mal ein paar Leute anschauen kann dir sicher einer helfen!
Sind ja demnächst sowieso auf dem Wasser!(daumen)
Das mach ich sowieso ich will nur die Materie verstehen und da hab ich keine Ruhe wenn ich sowas nicht verstehe.Nur ich möchte eigentlich bis Schlögen eine brauchbare Lösung haben.Werner du kannst dir nicht vorstellen wie schwer die Lengung ist ein Anlegemanöver ist so wie es jetzt ist völlig ausgeschlossenConfusConfusConfusWerde jetzt erst mal die Anode verdrehen und dan nochmal das Boot ausprobieren

camelion01
08.05.2009, 07:59
Das mach ich sowieso ich will nur die Materie verstehen und da hab ich keine Ruhe wenn ich sowas nicht verstehe.Nur ich möchte eigentlich bis Schlögen eine brauchbare Lösung haben.Werner du kannst dir nicht vorstellen wie schwer die Lengung ist ein Anlegemanöver ist so wie es jetzt ist völlig ausgeschlossenConfusConfusConfusWerde jetzt erst mal die Anode verdrehen und dan nochmal das Boot ausprobieren
Lieber Hans!!!!!!!
Beim Anlegen hast du kaum Kraft auf der Kiste, Also kann ich mir nicht vorstellen dass es von der größe der Lenkung kommt!
Unter Volllast ist es schon möglich dass sie sehr schwer wird, aber im entlasteten Zustand muss sie sich leicht drehen!(daumen)
Da bauen wir schon mal dran!(daumen)

bayernkapitän
08.05.2009, 18:38
Lieber Hans!!!!!!!
Beim Anlegen hast du kaum Kraft auf der Kiste, Also kann ich mir nicht vorstellen dass es von der größe der Lenkung kommt!
Unter Volllast ist es schon möglich dass sie sehr schwer wird, aber im entlasteten Zustand muss sie sich leicht drehen!(daumen)
Da bauen wir schon mal dran!(daumen)
Morgen wird geschraubt(daumen)(daumen)(daumen)Bootfahren kann ich leider nicht wegen einer TaufeMotzMotzMotz

Azzurro
09.05.2009, 09:47
Morgen wird geschraubt(daumen)(daumen)(daumen)Bootfahren kann ich leider nicht wegen einer TaufeMotzMotzMotz


Scheint aber keine Bootstaufe zu sein oder :biggrin5:

bayernkapitän
09.05.2009, 09:52
Scheint aber keine Bootstaufe zu sein oder :biggrin5:
nein keine Bootstaufe das würdet ihr erfahren

bayernkapitän
09.05.2009, 13:24
Ich glaube hab den Fehler gefunden und zwar wenn der Motor in der getrimmten Position ist drückt der Lenkarm am Motor gehen die Lenkstange die am Lenkarm befestigt ist und verkeilt dan die Lenkstange und hab natürlich alles durchgeschmiert.Jetzt hab ich eine Frage an euch gibt es evt. ein kleines kardan gelenk den das würde alles Ausgleichen und nichts würde sich mehr verkeilen(daumen)(daumen)(daumen)Werde es nächste woche ausprobieren und dan auch noch die Anode einstellen bin jetzt voll in der Materie drin:658::658::658:

camelion01
10.05.2009, 08:48
Ich glaube hab den Fehler gefunden und zwar wenn der Motor in der getrimmten Position ist drückt der Lenkarm am Motor gehen die Lenkstange die am Lenkarm befestigt ist und verkeilt dan die Lenkstange und hab natürlich alles durchgeschmiert.Jetzt hab ich eine Frage an euch gibt es evt. ein kleines kardan gelenk den das würde alles Ausgleichen und nichts würde sich mehr verkeilen(daumen)(daumen)(daumen)Werde es nächste woche ausprobieren und dan auch noch die Anode einstellen bin jetzt voll in der Materie drin:658::658::658:
Habe mir schon gedacht dass da irgendwas nicht stimmt!
Im eingekuppelten Zustand muss das ganz leicht zu lenken sein, sonst stimmt was nicht!
Hans kannst mal ein Foto machen! Sonst müssen wir dem Peter vom Motorrad den Kardan ausbauen und haben wieder Ärger!:banghead::banghead::banghead:

Der_Strolch
10.05.2009, 15:54
ich mein da passt die Gelenkwelle vom Mercruser besser......