PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beförderung von Benzin im Auto


howi
26.04.2009, 16:53
Weil Thomas und ich Gestern das Thema hatten....

Im neuen Boote-Magazin (05/09) auf Seite 96....

......von Privatpersonen für den häuslichen Gebrauch die für Freizeit und Sport bestimmt........

.....verwenden von Behältern, die ein freiwerden des Inhalts verhindern.....

...dürfen 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Beförderungseinheit nicht übersteigen......

camelion01
26.04.2009, 19:12
Habe gedacht es sind sogar 300 Liter aber nur für Sportzwecke!Confus

BAT
26.04.2009, 19:28
Habe gedacht es sind sogar 300 Liter aber nur für Sportzwecke!Confus

ne Motz da liegst falsch Motzdas gilt nur für Rasenmäher und Benzinquirl (tja)(tja)(tja)

Der_Strolch
26.04.2009, 19:39
Hab so mein ich einen Schrieb von einer Waschpostelle die 300ltr. Benzin und 1000 Ltr. Diesel im PKW fürs Boot in geeigneten Behältern erlaubt ..

BAT
26.04.2009, 19:48
Das sagt der ADAC (http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zulassung/reservekanister/default.asp?TL=2)dazu

Der_Strolch
26.04.2009, 20:04
ok hab grad gesehn das die ADR Regelung geändert wurde.........


etwas zum Nachlesen..



http://www.lvm-rlp.de/nachrichten/images/2008/umweltinfo-tanken-rlp2008-1.pdf

BAT
26.04.2009, 20:05
Hab noch was (daumen)

Benzin ist als Leichtentzündlicher Kraftstoff nach GGVSE/ADR der Beförderungskategorie 2. Damit darf man 20L davon zusätzlich transportieren, wenn man den ganzen kram mit Beladungs- Verpackungs- und Bezettelungskram einhält, ist dann die Maximalmenge 333L .

Der_Strolch
26.04.2009, 20:10
Hier der Schrieb den ich meinte ....


http://www.1-fuerther-wsc.de/Dokumente/Boot_Tanken.pdf

howi
26.04.2009, 20:50
Ich dachte jedenfalls bis Heute, dass weit weniger als 100 Liter erlaubt wären ConfusConfus

Triton05
26.04.2009, 21:09
... so rund 120 ltr. hab ich auch schon mal in den Kofferraum verfrachtet.
Dann noch gleich das Auto voll getankt;
da guckt der Tankwart an der Kasse und fragt: " Hast ein Loch im Tank?Confus"
gruß hans

camelion01
27.04.2009, 07:50
... so rund 120 ltr. hab ich auch schon mal in den Kofferraum verfrachtet.
Dann noch gleich das Auto voll getankt;
da guckt der Tankwart an der Kasse und fragt: " Hast ein Loch im Tank?Confus"
gruß hans
Mein Tank hat zweiMotzMotzMotz
Eines zum Motor und eins zum Nachfüllen! Und da passt soooooooooooviel rein!:banghead::banghead::banghead:

MarkusP
02.05.2009, 21:02
So jetzt hab ich folgendes aus den Artikeln gelesen:
Es sind zwei Arten von Kanistern (Stahl und PE) zugelassen, wobei die Plastekanister max. 5 Jahre alt sein dürfen.
Irgendwo insgesamt so um die 300l, dabei max. 60l je Kanister (wer kann aber bitte soviel schleppen und dann noch einfüller?)

Jetzt kommen meine Fragen:
1. Womit tankt Ihr (Plaste oder Stahl?)
2. Welche Größen habt Ihr (spricht was ist noch vernünftig zu handhaben)?

und dann noch ganz entscheidend:
Wie ist das jetzt mit getrailerten Booten? Darf man da jetzt den Tank beim trailern voll haben oder nicht?Confus Weil wenn 300l im Kofferraum erlaubt sind, warum sind dann nicht 100l im Boot erlaubt? Oder noch besser: Im Kanister darf man's im Boot haben, im Tank nicht?ConfusConfusConfus

Fragen über Fragen

Wolf b.
02.05.2009, 21:18
und dann noch ganz entscheidend:
Wie ist das jetzt mit getrailerten Booten? Darf man da jetzt den Tank beim trailern voll haben oder nicht?Confus Weil wenn 300l im Kofferraum erlaubt sind, warum sind dann nicht 100l im Boot erlaubt? Oder noch besser: Im Kanister darf man's im Boot haben, im Tank nicht?ConfusConfusConfus

Fragen über FragenWarum solltest du deinen Tank nicht gefüllt haben dürfen, wenn du trailerst, Markus?Confus
Du kannst doch auch unmöglich jedesmal bis auf den letzten Tropfen leerfahren. Das wenn sie mitkriegen, könntest du sogar auf dem Wasser Probleme bekommen, da du damit die Schiffahrt (nein, ich schreib das nicht mit 3 f) gefährdest.

Mir hat einmal der damalige Leiter der Waschpo Nordbayern erzählt, daß 333 Liter erlaubt sind. Es müssen zugelassene Behälter sein und noch einiges mehr, was ich vergessen habe. Das war allerdings schon 2006 als wir einmal eine Woche lang im Konvoi fuhren.

Der_Strolch
02.05.2009, 21:44
Warum solltest du deinen Tank nicht gefüllt haben dürfen, wenn du trailerst, Markus?Confus
Du kannst doch auch unmöglich jedesmal bis auf den letzten Tropfen leerfahren. Das wenn sie mitkriegen, könntest du sogar auf dem Wasser Probleme bekommen, da du damit die Schiffahrt (nein, ich schreib das nicht mit 3 f) gefährdest.

Mir hat einmal der damalige Leiter der Waschpo Nordbayern erzählt, daß 333 Liter erlaubt sind. Es müssen zugelassene Behälter sein und noch einiges mehr, was ich vergessen habe. Das war allerdings schon 2006 als wir einmal eine Woche lang im Konvoi fuhren.


Konvoi Du und deine Kanister im Schlepp..Confus :biggrin5::biggrin5:

MarkusP
02.05.2009, 22:12
Das mit dem Benzin im Boot hat mir mal ein Bekannter erzählt. Ich glaub das ja auch nicht so, daher meine Fragen...

Wolf b.
02.05.2009, 22:39
Konvoi Du und deine Kanister im Schlepp..Confus :biggrin5::biggrin5:Ne, das war ein Cayo-Forums Törn. ;)
Wir waren 7 Boote mit bis zu 12,? Metern und hatten eine Woche mächtig Spaß. :driving::cheers2:
http://skippertraining.cayo-forum.at/2006/toern2006.htm