PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer versichern


Bazi
25.03.2009, 08:39
Hi zusammen,(hi)

ich brauch da mal Eure Hilfe.
Möchte meinen Trailer anmelden und nun stellt sich die frage ob ich ein grünes Kennzeichen oder ein schwarzes mit Kaskoschutz nehmen soll.
Preis für ein schwarzes mit Kasko wären ca. 52Euros im Jahr.
Es handelt sich um einen Tandemtrailer, welcher noch nicht mal ein Jahr alt ist.
Bin auch öfters mal unterwegs damit.

Wie ist hier Eure Meinung?

LG
Tommy

glumpo
25.03.2009, 08:42
Hi zusammen,(hi)

ich brauch da mal Eure Hilfe.
Möchte meinen Trailer anmelden und nun stellt sich die frage ob ich ein grünes Kennzeichen oder ein schwarzes mit Kaskoschutz nehmen soll.
Preis für ein schwarzes mit Kasko wären ca. 52Euros im Jahr.
Es handelt sich um einen Tandemtrailer, welcher noch nicht mal ein Jahr alt ist.
Bin auch öfters mal unterwegs damit.

Wie ist hier Eure Meinung?

LG
Tommy

Du kannst trotzdem ein grünes nehmen und den Hänger KAsko versichern, ansonsten wird beim scharzen Kennzeichen auch noch Steuer fällig.

Bazi
25.03.2009, 08:47
Du kannst trotzdem ein grünes nehmen und den Hänger KAsko versichern, ansonsten wird beim scharzen Kennzeichen auch noch Steuer fällig.


Wie funktioniert das dann mit dem anmelden und versichernConfus
Sag ich dann meinem Versicherungsvertreter ich brauche eine Kaskoversicherung für ein grünes Kennzeichen?
So etwas geht???

glumpo
25.03.2009, 08:52
Wie funktioniert das dann mit dem anmelden und versichernConfus
Sag ich dann meinem Versicherungsvertreter ich brauche eine Kaskoversicherung für ein grünes Kennzeichen?
So etwas geht???


Eigentlich brauchst ja garkeine Versicherung, einfach anmelden und gut , aber wenn Du willst kannst den einfach so Kasko versichern,

BAT
25.03.2009, 08:54
Wie funktioniert das dann mit dem anmelden und versichernConfus
Sag ich dann meinem Versicherungsvertreter ich brauche eine Kaskoversicherung für ein grünes Kennzeichen?
So etwas geht???

der Versicherung ist es wurscht welche Farbe, es wird der Hänger versichert und nicht das Nummerschild.
Wenn du ein grünes Schild nimmst brauchst zum anmelden nur den KFZ-Brief(daumen) dann gehst zur Versicherung und schliesst eine KASKO ab.

Ende:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
25.03.2009, 08:57
Eigentlich brauchst ja garkeine Versicherung, einfach anmelden und gut , aber wenn Du willst kannst den einfach so Kasko versichern,


MotzMotzMotzschreib n icht immer so schnellMotzMotzMotz

glumpo
25.03.2009, 09:00
MotzMotzMotzschreib n icht immer so schnellMotzMotzMotz

(tja)(tja):biggrin5::biggrin5::biggrin5:

camelion01
25.03.2009, 18:04
Bei mir ist der Trailer mit dem Boot Haftpflichtversichert!(daumen)
Habe auch eine grüne Nummer!

Der_Strolch
25.03.2009, 18:10
Trailer ist wenn Grün dann automatisch mit dem Zugfahrzeug versichert...


Kennzeichen Grün: Darf halt nur das Boot drauf ( kein Brennholz oder die Ikeamöbel)

Kennzeichen Schwarz: da kannst dann auch andere Sachen draufpacken....


bei Grünen einfach mit der Betriebserlaubniss ( Brief gibts da keinen) zur Zulassungsstelle und das Grüne beantragen ... Zahlen Mitnehmen und fertisch ....



beim Schwarzen erst zum Versicherer , Karte holen und dann zur Zulassung.......

Palmyra
25.03.2009, 18:16
[quote=Der_Strolch;24374]Trailer ist wenn Grün dann automatisch mit dem Zugfahrzeug versichert...


Kennzeichen Grün: Darf halt nur das Boot drauf ( kein Brennholz oder die Ikeamöbel)

Kennzeichen Schwarz: da kannst dann auch andere Sachen draufpacken....


bei Grünen einfach nit der Betriebserlaubniss ( Brief gits da keinen) zur Zulassungsstelle und das Grüne beantragen ... Zahlen Mitnehmen und fertisch ....

:driving::driving::driving:Soweit ich mich erinnern kann macht es schon Sinn den Trailer extra zu versichern, einmal hat derselbe ja auch z.T. einen nicht unerheblichen Wert und zweitens kann der Trailer ohne Zugfahrzeug auch Schaden anrichten .... reisst sich los ... beschaedigt ein Auto .... dann zahlt naemlich die Versicherung des Zugfahrzeuges nicht .

Der_Strolch
25.03.2009, 18:17
dann zahlt aber die Bootshaftpflicht wenns drauf ist ..

BAT
25.03.2009, 18:41
Trailer ist wenn Grün dann automatisch mit dem Zugfahrzeug versichert...


Kennzeichen Grün: Darf halt nur das Boot drauf ( kein Brennholz oder die Ikeamöbel)

Kennzeichen Schwarz: da kannst dann auch andere Sachen draufpacken....


bei Grünen einfach nit der Betriebserlaubniss ( Brief gits da keinen) zur Zulassungsstelle und das Grüne beantragen ... Zahlen Mitnehmen und fertisch ....



beim Schwarzen erst zum Versicherer , Karte holen und dann zur Zulassung.......

:banghead::banghead::banghead:

Und ich war gerade mit dem Weihnachtsmann zu einer Party eingeladen und hab das auch dem Nikolaus und dem Osterhasen gezeigt. Die meinten, das wäre Quatsch.(tja)(tja)(tja)

Palmyra
25.03.2009, 18:43
dann zahlt aber die Bootshaftpflicht wenns drauf ist ..

Wenn das Boot aber nicht drauf ist ..... dann zahlt niemand - Richtig ? Also doch versichern .... kostet nicht viel .... evt. ist auch eine Vollkaskoversicherung empfehlenswert ConfusConfusConfus

Der_Strolch
25.03.2009, 18:53
:banghead::banghead::banghead:

Und ich war gerade mit dem Weihnachtsmann zu einer Party eingeladen und hab das auch dem Nikolaus und dem Osterhasen gezeigt. Die meinten, das wäre Quatsch.(tja)(tja)(tja)




ich mein du solltest von dem Selbstgebrannten aus den TDA auf alle fälle die Finger lassen.


bei dem was du so alles auf Partys trifst

bayernkapitän
25.03.2009, 19:04
Der Trailer ist von haus aus mit dem Zugfahrzeug versichert die Anhängerversicherung zahlt nur dann wenn der Hänger min 24Stunden vom Zugfahrzeug abgehängt ist und sich dan selbstständig macht.Wenn sich der Hänger während des Fahrbetriebes vom Zugfahrzeug löst muss auch die Haftpflicht des Zugfahrzeuges zahlen

BAT
25.03.2009, 19:07
ich mein du solltest von dem Selbstgebrannten aus den TDA auf alle fälle die Finger lassen.


bei dem was du so alles auf Partys trifst

für dich zum lesen (finger)(finger)

Erforderliche Unterlagen:



Gültiger Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebescheinigung nicht älter als 1 Jahr)
Versicherungsbestätigung(§ 23 FZV)
Kfz-Brief, EU-Übereinstimmungsbescheinigung oder Zulassungsbescheinigung Teil II
Vollmacht für Beauftragte und Ausweispapier
Bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister und Gewerbeanmeldung
Bei Importfahrzeugen aus Drittländern/EU-Ländern ist es in jedem Fall sinnvoll, sich vorab mit allen Unterlagen mit der Zulassungsbehörde in Verbindung zu setzen (siehe auch Zulassung eines Fahrzeuges aus dem Ausland)
Einzugsvollmacht für Kfz-Steuer
Ist noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II zugeteilt, ist das Fahrzeug vorzuführen
und nix Betriebserlaubnis(daumen)(daumen)die ist out(daumen)

und bei grüner Nummer brauchst das grüne auch nicht(tja)(tja)

Palmyra
25.03.2009, 19:33
Der Trailer ist von haus aus mit dem Zugfahrzeug versichert die Anhängerversicherung zahlt nur dann wenn der Hänger min 24Stunden vom Zugfahrzeug abgehängt ist und sich dan selbstständig macht.Wenn sich der Hänger während des Fahrbetriebes vom Zugfahrzeug löst muss auch die Haftpflicht des Zugfahrzeuges zahlen

Und das Zugfahrzeug wird hoeher eingestuft ....:banghead::banghead::banghead:

Der_Strolch
25.03.2009, 19:34
kann sein Günter aber bei älteren Traillern gabs nunmal leider nur eine Betriebserlaubnis....


und da gabs dann die komische Zulassungsbescheinigung Teil I


also hamma beide recht ...



und was heisst des .. ich geb dir und du mir einen aus in Schlögen ....

Der_Strolch
25.03.2009, 19:43
und no a bisserl was zum lesen....


http://trailerboot.org/fileadmin/user_upload/trailerboot/Tipps/Broschuere_Boot_und_Trailer.pdf

BAT
25.03.2009, 19:52
Hi zusammen,(hi)

ich brauch da mal Eure Hilfe.
Möchte meinen Trailer anmelden und nun stellt sich die frage ob ich ein grünes Kennzeichen oder ein schwarzes mit Kaskoschutz nehmen soll.
Preis für ein schwarzes mit Kasko wären ca. 52Euros im Jahr.
Es handelt sich um einen Tandemtrailer, welcher noch nicht mal ein Jahr alt ist.
Bin auch öfters mal unterwegs damit.

Wie ist hier Eure Meinung?

LG
Tommy

kann sein Günter aber bei älteren Traillern gabs nunmal leider nur eine Betriebserlaubnis....


und da gabs dann die komische Zulassungsbescheinigung Teil I


also hamma beide recht ...



und was heisst des .. ich geb dir und du mir einen aus in Schlögen ....

so isses(daumen):cheers2:

ich wollte nur vermeiden das Tommy eine Betriebserlaubnis sucht, die er nicht hat, sein Hänger ist erst ein Jahr alt(daumen)

camelion01
25.03.2009, 20:34
kann sein Günter aber bei älteren Traillern gabs nunmal leider nur eine Betriebserlaubnis....


und da gabs dann die komische Zulassungsbescheinigung Teil I


also hamma beide recht ...



und was heisst des .. ich geb dir und du mir einen aus in Schlögen ....
Und ich muss dann alleine trinken?Motz

Der_Strolch
25.03.2009, 21:10
Und ich muss dann alleine trinken?Motz



das darf nicht sein....... du mußt mittrinken weil sonst gilt des ned...:biggrin5::biggrin5:

Bazi
26.03.2009, 11:15
Also Jungs, um mal kurz das Thema aufzuklären.

Ich habe einen Tandemtrailer aus 05/2008 und dieser hat

nur eine Betriebserlaubnis und keinen Kfz-Schein!

Ich muss es ja wissen, war gerade umsonst auf der Zulassungsstelle:banghead::banghead:

LG
Tommy

Der_Strolch
26.03.2009, 12:48
(tja)(tja)

Der_Strolch
26.03.2009, 12:49
Also Jungs, um mal kurz das Thema aufzuklären.

Ich habe einen Tandemtrailer aus 05/2008 und dieser hat

nur eine Betriebserlaubnis und keinen Kfz-Schein!

Ich muss es ja wissen, war gerade umsonst auf der Zulassungsstelle:banghead::banghead:

LG
Tommy


und mit der Betriebserlaubnis kannst dann das Grüne beantragen ...

BAT
26.03.2009, 22:27
Also Jungs, um mal kurz das Thema aufzuklären.

Ich habe einen Tandemtrailer aus 05/2008 und dieser hat

nur eine Betriebserlaubnis und keinen Kfz-Schein!

Ich muss es ja wissen, war gerade umsonst auf der Zulassungsstelle:banghead::banghead:

LG
Tommy

wieso umsonstConfus versteh das sowieso nichtConfus seit 1/2008 gibt es den EU Brief, egal bei Neuanmeldung oder HalterwechselConfusConfus

Bazi
27.03.2009, 09:14
wieso umsonstConfus versteh das sowieso nichtConfus seit 1/2008 gibt es den EU Brief, egal bei Neuanmeldung oder HalterwechselConfusConfus


Hi Günni,

also das mit dem Umsonst hat jetzt nichts mit dem Hänger zu tun als eher mit dem MCD. Ist eine andere Sache. War deshalb gestern etwas angefressen.

Ist aber wirklich so, ich habe tatsächlich nur eine Betriebserlaubniss.
Erstzulassung des Trailers war 05/2008Confus
Evtl. ist der Trailer ja aus Ende 2007 und hat deshalb diese Papiere noch nicht.

Na ja, hauptsache ich bekomme eine Anmeldung.

Schöne Grüße
Tommy