PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug Grundausrüstung ?


moeckelchen
27.02.2009, 21:15
hatte bis jetzt immer außenborder, und nun einen 5,0lt mercruiser.
was für eine grundausstattung von werkzeug ist von nöten.(daumen)

glumpo
27.02.2009, 22:25
hatte bis jetzt immer außenborder, und nun einen 5,0lt mercruiser.
was für eine grundausstattung von werkzeug ist von nöten.(daumen)

Ich habe immer die ganze Kiste dabei, brauchen tu ich davon sehr wenig.

Aber wenn dann ists immer ein Satz Schraubendreher Schlitz und kreuz, ein Satz Zölliger Schlüssel ( mit Nüssen komme ich nicht weit) ein Satz zölliger iNbusschlüssel, Wasserpumenzange, Hammer und einen Satz Metrischer Schlüssel, bischen Draht, Isolierband und ein paar Schrauben als Notbehelf

moeckelchen
27.02.2009, 22:57
Ich habe immer die ganze Kiste dabei, brauchen tu ich davon sehr wenig.

Aber wenn dann ists immer ein Satz Schraubendreher Schlitz und kreuz, ein Satz Zölliger Schlüssel ( mit Nüssen komme ich nicht weit) ein Satz zölliger iNbusschlüssel, Wasserpumenzange, Hammer und einen Satz Metrischer Schlüssel, bischen Draht, Isolierband und ein paar Schrauben als Notbehelf

ich habe lieber mehr als zuwenig an bord. braucht man etwas bestimmtes für den mercruiser,

glumpo
27.02.2009, 23:03
ich habe lieber mehr als zuwenig an bord. braucht man etwas bestimmtes für den mercruiser,


Propellerschlüssel,
hmm den Rest kennt Olaf besser als ich

Ger B
28.02.2009, 00:21
Werkzeug an bord Confus
So etwa alles was in eine normale autowerkstat ist incl bohrmachine ,Flex ,wig inverterschweisgerät (AC-DC)schrauben mit mutter VA von m4 bis m16 electrowerkzeug .
Eigentlich kan ich das boot zerlegen mit das was ich an bord habe.:biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit

moeckelchen
28.02.2009, 07:19
Werkzeug an bord Confus
So etwa alles was in eine normale autowerkstat ist incl bohrmachine ,Flex ,wig inverterschweisgerät (AC-DC)schrauben mit mutter VA von m4 bis m16 electrowerkzeug .
Eigentlich kan ich das boot zerlegen mit das was ich an bord habe.:biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit

schweisgerätConfusConfus gfk-bootConfusConfus ich wollte keine ständerbohrmaschine
auch keine drehbank in meiner kajüteMotzMotz:biggrin5::biggrin5:

ThomasM
28.02.2009, 08:10
Kabelbinder sind auch immer gut. Da ich zusätzlich auch immer einen zweiten Prop dabei habe, Ersatzmuttern für den Prop und ein wenig Titanfett.

howi
28.02.2009, 08:32
Ich hab folgende Werkzeuge an Bord:


Ratschensatz metrisch
Gabelschlüssel zöllig
Verschiedene Zangen
Div. Schraubendreher
Div. Kabel
Div. Sicherungen
Startpilot
Kontaktspray
Überbrückungskabel
Inbusschlüssel metrisch
Inbusschlüssel zöllig
Propellerschlüssel
Ersatzpropeller
Silikon
Div. Klebeband
12 Volt Spannungsprüfer
Kabelbinder
Impeller neu
Edelstahlschrauben, Sortiment
Akkuschrauber

moeckelchen
28.02.2009, 08:40
da kommt einiges auf mich zu. fange schon mal an zu sammeln(daumen)

Ger B
28.02.2009, 09:47
schweisgerätConfusConfus gfk-bootConfusConfus ich wollte keine ständerbohrmaschine
auch keine drehbank in meiner kajüteMotzMotz:biggrin5::biggrin5:

Niks GFK richtiges kruppstahl :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit

ThomasM
28.02.2009, 10:00
Ich hab folgende Werkzeuge an Bord:


Ratschensatz metrisch
Gabelschlüssel zöllig
Verschiedene Zangen
Div. Kabel
Div. Sicherungen
Startpilot
Kontaktspray
Überbrückungskabel
Inbusschlüssel metrisch
Inbusschlüssel zöllig
Propellerschlüssel
Ersatzpropeller
Silikon
Div. Klebeband
12 Volt Spannungsprüfer
Kabelbinder
Impeller neu
Edelstahlschrauben, Sortiment
Akkuschrauber



Kein Wunder, das ihr alle so nen grossen Motor braucht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
28.02.2009, 10:05
ne gute Axt um die Leinen von der Schleusenwand zu kappen (tja)(tja)(tja)

moeckelchen
28.02.2009, 10:12
ne gute Axt um die Leinen von der Schleusenwand zu kappen (tja)(tja)(tja)


die hab ich immer dabei, 1. zum entern 2.zum holzmachen :biggrin5::biggrin5: außer goran ist dabei:biggrin5:

howi
28.02.2009, 13:41
Kein Wunder, das ihr alle so nen grossen Motor braucht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Quatsch, ist nur das Nötigste (daumen)(daumen)(daumen)

Der_Strolch
28.02.2009, 18:03
außer man heisst McGyver da reicht dann das Schweizer Messer.....

moeckelchen
28.02.2009, 19:21
außer man heisst McGyver da reicht dann das Schweizer Messer.....

taschentuch und zwirn nicht vergessenConfus

Der_Strolch
28.02.2009, 19:52
taschentuch und zwirn nicht vergessenConfus


sowas hat er doch immer Unterwegs gefunden und bei dem Müll der so oft rumliegt sollte da kein Problem sein ..

ThomasM
28.02.2009, 20:09
Selbstverschweisendes Isolierband ist auch nicht verkehrt.
Ausserdem 2-3 m Kabel ...

ThomasM
28.02.2009, 20:10
Und ...

Wenn vorhanden ein Werkstatthandbuch vom Motor :biggrin5:

Der_Strolch
28.02.2009, 20:37
und kein Ersatzmotor in der E-Teilkiste...??..

BAT
28.02.2009, 20:52
und kein Ersatzmotor in der E-Teilkiste...??..

hab nen Anlasser, ne Lima, Wapu, Thermostat, Seewapu, alle Geilriemen, Stevenlager, Dieselförderpumpe .................als Ersatz dabei(daumen)
hab alles schon mal unterwegs gebrauchtMotzaber seit ich es an Bord habe geht nix mehr kaputt(tja)(tja)(tja)

moeckelchen
28.02.2009, 21:10
hab nen Anlasser, ne Lima, Wapu, Thermostat, Seewapu, alle Geilriemen, Stevenlager, Dieselförderpumpe .................als Ersatz dabei(daumen)
hab alles schon mal unterwegs gebrauchtMotzaber seit ich es an Bord habe geht nix mehr kaputt(tja)(tja)(tja)

es wäre angebracht mir noch ein ersatzboot zuzulegenConfusConfusConfus

Der_Strolch
28.02.2009, 21:10
drum kommt auch ein AuBo aufs Boot.....

moeckelchen
28.02.2009, 21:13
drum kommt auch ein AuBo aufs Boot.....

sieht aber bescheiden aus. wenn ich mal liegengeblieben bin Motzdann mach ich's;)

howi
28.02.2009, 21:17
sieht aber bescheiden aus. wenn ich mal liegengeblieben bin Motzdann mach ich's;)

Safety first ! MotzMotzMotzMotz

moeckelchen
28.02.2009, 21:23
Safety first ! MotzMotzMotzMotz

wo ist deinerConfus ich habe noch paddel für die kurzhaarige:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
28.02.2009, 21:25
Safety first ! MotzMotzMotzMotz

Wenn man sich dort bewegt, wo Berufsschifffahrt stattfindet, ist es absolut notwendig, sicherzustellen,
dass bei einem Ausfall des Hauptantriebes (z.B. Motorschaden oder Seil in der Schraube, Flaute bei
Seglern...) noch die Möglichkeit besteht, die Fahrrinne zu verlassen oder Fahrzeugen auszuweichen.
Die Großschifffahrt ist durch lange Anhaltewege oft nicht in der Lage, liegengebliebenen Fahrzeugen
auszuweichen. Sie sollten daher über einen zweiten Antrieb für Notfälle verfügen. Dies kann bei
kleineren Fahrzeugen ein (besser zwei) Paddel sein(tja)(tja)(tja), bei größeren Fahrzeugen (Segelbooten) ist ein
zusätzlicher kleiner Außenborder, der betriebsbereit montiert sein sollte, zu empfehlen. Beachten Sie
dabei jedoch die Führerscheinpflicht ab 3,69 KW. Größere Fahrzeuge sollten einen Anker an Bord
habe, um im Notfall das Boot außerhalb der Fahrrinne zumindest auf der Stelle halten zu können.

:419::driving::cheers2:

Palmyra
28.02.2009, 21:29
hab nen Anlasser, ne Lima, Wapu, Thermostat, Seewapu, alle Geilriemen, Stevenlager, Dieselförderpumpe .................als Ersatz dabei(daumen)
hab alles schon mal unterwegs gebrauchtMotzaber seit ich es an Bord habe geht nix mehr kaputt(tja)(tja)(tja)

Das ist wieder einmal , wenn die Aussagen zutreffen , eine 100 %ige Bestaetigung von

Murphy's Laws (http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-laws.html) If anything can go wrong, it will

Bisher konnte mir noch niemand das Gegenteil beweisen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

moeckelchen
28.02.2009, 21:50
Wenn man sich dort bewegt, wo Berufsschifffahrt stattfindet, ist es absolut notwendig, sicherzustellen,

dass bei einem Ausfall des Hauptantriebes (z.B. Motorschaden oder Seil in der Schraube, Flaute bei
Seglern...) noch die Möglichkeit besteht, die Fahrrinne zu verlassen oder Fahrzeugen auszuweichen.
Die Großschifffahrt ist durch lange Anhaltewege oft nicht in der Lage, liegengebliebenen Fahrzeugen
auszuweichen. Sie sollten daher über einen zweiten Antrieb für Notfälle verfügen. Dies kann bei
kleineren Fahrzeugen ein (besser zwei) Paddel sein(tja)(tja)(tja), bei größeren Fahrzeugen (Segelbooten) ist ein
zusätzlicher kleiner Außenborder, der betriebsbereit montiert sein sollte, zu empfehlen. Beachten Sie
dabei jedoch die Führerscheinpflicht ab 3,69 KW. Größere Fahrzeuge sollten einen Anker an Bord
habe, um im Notfall das Boot außerhalb der Fahrrinne zumindest auf der Stelle halten zu können.

:419::driving::cheers2:

deshalb hab ich die kurzhaarige und lumpi an bord.die sind billiger wie der AuBo(daumen)(daumen)

moeckelchen
28.02.2009, 22:20
nee, mal im ernst. was brauch ich wichtiges für den V8 mercruiserConfusConfus

Ger B
28.02.2009, 22:45
hab nen Anlasser, ne Lima, Wapu, Thermostat, Seewapu, alle Geilriemen, Stevenlager, Dieselförderpumpe .................als Ersatz dabei(daumen)
hab alles schon mal unterwegs gebrauchtMotzaber seit ich es an Bord habe geht nix mehr kaputt(tja)(tja)(tja)

Fur langzetreisen find ich es OK diese teile an bord zu haben .
Habe mit mein voriges boot in Frankreich den oelkueler von ein wendegetriebe defect gehabt (Volvo mit Twin Disc)man braucht von den Holländischen importeur 5 tagen um mir das teil zu besorgen und in Frankreich war es nirgendwo auf lager seit dem immer ein reserve an bord.ConfusConfus

gr Gerrit

BAT
28.02.2009, 22:53
Fur langzetreisen find ich es OK diese teile an bord zu haben .
Habe mit mein voriges boot in Frankreich den oelkueler von ein wendegetriebe defect gehabt (Volvo mit Twin Disc)man braucht von den Holländischen importeur 5 tagen um mir das teil zu besorgen und in Frankreich war es nirgendwo auf lager seit dem immer ein reserve an bord.ConfusConfus

gr Gerrit
@Gerrit, habs mir einfach auf Reserve gelegt, bald hab ich die Möglichkeit nicht mehr, und dann muss ich alles teuer bezahlen(tja)(tja)(tja):cheers2:

moeckelchen
28.02.2009, 23:03
@Gerrit, habs mir einfach auf Reserve gelegt, bald hab ich die Möglichkeit nicht mehr, und dann muss ich alles teuer bezahlen(tja)(tja)(tja):cheers2:

das müssen wir jetzt schonConfus mir gehts um die eventuellen kleineren probleme, die man schnell lösen kann. ohne motorwechselMotzMotz

howi
28.02.2009, 23:38
nee, mal im ernst. was brauch ich wichtiges für den V8 mercruiserConfusConfus

Ich würde sagen: Viel Benzin :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
28.02.2009, 23:50
Bei Volvo gibts ne art Kit dafür, ist fast alles drin was einen weiterbringt,
obs das für Merc. gibt ,weiß ich nichtConfus:biggrin5::biggrin5:

Aber wei weit willst Du gehenConfus
irgendwann geht nichts mehr, ausser Du hast nen Kran im boot und Kolben, Kurbelwelle und Elektronik:biggrin5:

moeckelchen
01.03.2009, 07:35
Bei Volvo gibts ne art Kit dafür, ist fast alles drin was einen weiterbringt,
obs das für Merc. gibt ,weiß ich nichtConfus:biggrin5::biggrin5:

Aber wei weit willst Du gehenConfus
irgendwann geht nichts mehr, ausser Du hast nen Kran im boot und Kolben, Kurbelwelle und Elektronik:biggrin5:
ich sagte doch ersatzboot. Confus bissel werkzeug und diverse kleinteile
so wie das set von volvo.

Ger B
01.03.2009, 09:17
Bei ein sportboot muss man ein bischen auf das gewicht achtenConfus aber bei booten wie Günter und ich haben macht 1000 kg mehr oder weniger nicht viel (tja)und wir machen auch touren mehr wie 1000 km und dan ist meist self made angesagt.:419:

gr Gerrit

michludi
01.03.2009, 17:09
he Jörg
alle haben super Vorschläge aber unsere Boote sind begrenzt und aa weng Gwicht hat des Glump ja auch. Selbst mit einem kaputten Prop kommst du noch in den nächsten Hafen (flussabwärts ) . Bei Volvo gibts ein Set zum Prop wechseln, das sollte es auch bei Merc geben . Und einen Ersatzprop solltest du auch dabei haben, ansonsten ist alles übertrieben. Meistens treten die Probleme im Hafen vor Abfahrt auf, und die Mitglieder der Bootsclubs sind immer froh, wenn sie mit Rat und Tat dir helfen können.

howi
01.03.2009, 18:10
he Jörg
alle haben super Vorschläge aber unsere Boote sind begrenzt und aa weng Gwicht hat des Glump ja auch.


Nur kommen komischer Weise immer einige zu mir ans Boot und betteln um Werkzeug (finger)(finger)

michludi
01.03.2009, 18:54
ich war aber noch niiie bei dir obwohl ich schon ein paar Mal in Saal war.

howi
01.03.2009, 19:29
ich war aber noch niiie bei dir obwohl ich schon ein paar Mal in Saal war.

Noch schlimmer Motz :biggrin5: Ich hoffe, das ändert sich jetzt (finger)(finger)

Meerkäptän
01.03.2009, 20:10
(hi) Habe mir kürzlich auch ein Werkzeugköfferchen eingerichtet:

- Kombizange
- Schraubendreher mit verschiedenen Wechselbits, spart Gewicht und ist prima bestückt
- ein Rollgabelschlüssel bis 24 mm (geht auch für die Propmutter)
- gängige Schraubenschlüssel (Gabel): 8, 10, 13 mm
- Innensechskantschlüssel 2,5, 3, 4, 5 mm
- ein Cuttermesser mit neuer Klinge
- ein Isolierband
- Kabelbinder

Also relativ wenig Werkzeug, trotzdem weitgehend flexibel.
Bei meinem Motor (Evinrude E-Tec) kann man allerdings auch nicht viel selbst reparieren.
Schraubendreher und Innensechskant habe ich im letzten Urlaub auch benötigt.

Viele Grüße
Gerd

moeckelchen
01.03.2009, 20:55
da ist mir erst mal geholfen(daumen)(daumen) ich dachte nur das ich bestimmte werkzeuge(") benötige,aufgrund vom ami-motor.beim propeller,als ersatz was nimmt man da Confus die neuen edelstahl haben ihren preis....

howi
01.03.2009, 21:00
da ist mir erst mal geholfen(daumen)(daumen) ich dachte nur das ich bestimmte werkzeuge(") benötige,aufgrund vom ami-motor.beim propeller,als ersatz was nimmt man da Confus die neuen edelstahl haben ihren preis....

Jörg, zu einer normalen Werkzeugkiste auf jeden Fall zöllige Gabelschlüssel und Inbusschlüssel.....

michludi
01.03.2009, 21:15
hei Jörg
ich hab Aluprops drauf und einen Satz (Duoprop) Aluprops dabei. Edelstahl sieht zwar geil aus und ist vielleicht etwas besser aber auch beim Preis unschlagbar. Rendiert sich meiner Meinung nach nicht, soviel fährst du ganz bestimmt nicht.

moeckelchen
01.03.2009, 21:24
hei Jörg
ich hab Aluprops drauf und einen Satz (Duoprop) Aluprops dabei. Edelstahl sieht zwar geil aus und ist vielleicht etwas besser aber auch beim Preis unschlagbar. Rendiert sich meiner Meinung nach nicht, soviel fährst du ganz bestimmt nicht.

habe eine edelstahl drauf.bin schon dabei mir eine liste für entsprechende
teile zusammen zu stellen. 1.aluprop.......(daumen)(daumen)(daumen)

moeckelchen
03.03.2009, 18:10
ich bedanke mich erstmal ,(daumen), für die zahlreichen antworten.:658::658::658:

Azzurro
11.04.2009, 06:10
Was ich immer mit habe und jeden empfehlen kann:

Keilriemen unbedingt
Wasserpumpe für den Motor
Handlenzpumpe falls der Strom ausfällt
Zöllige/metrische Schlüssel (mit Ratschenfunktion) und Imbus
Ratschensatz Metrisch/Zöllig
Kombizange/Seitenschneider/Spitzzange/Pinzette
Isolierband 3 Rollen schmal/ 2 Rollen breit mit Vakumeffekt ( wenn du ein Leck hast im Wasserschlauch)
Schrauben Sortiment in jeder brauchbaren Größe
Schlauchschellen aus Niro in jeder Größe
Kabelbinder in verschiedenen Längen und Stärken die helfen fast überall
Propellerschlüssel inkl neuer Mutter und Sicherungsblech oder so wie bei mir die dazugehörigen Sicherheitsnuss je Propeller
Impeller inkl. Dichtsatz
Ölfilter inkl. Ölfilterschlüssel (bei Merc gibt es einen eigenen)
Wasser/Benzinfilter
Zündkerzen inkl. passenden Schlüssel (bei Merc gint es einen eigenen)
Pockenfett ganz wichtig
Rostlöser für die Schrauben (WD-40)
Putztücher in Papierform (gibt es in Rollen) keine Küchenrollen die bringen nix
Trichter in 2 Größen einen großen und einen kleinen
Motoröl 4L+1L
Getriebeöl 2L inkl. Pumpe
Hydrauliköl für Trimm
Servo-öl für die Lenkung
Schraubenzieher Kreuz und Flach
Taschenlampe ganz wichtig
Spiegel damit ich an Stellen schauen kann die so nicht sichtbar sind für die Augen
Scharfes Messer damit man in der Not Tauwerk mit einem Schnitt durchtrennen kann habe ich schon mal benötigt in einem Hafen habe ich mir eine Leine in die Props gewickelt, da ist Geschwindigkeit angesagt wenn das Boot weder Motor noch ein Manöver gefahren werden kann, dazu habe ich immer einen kleinen Klappanker mit 2-3 Kg in Reichweite damit man kurzfristig die Position halten kann um böse Unfälle zu vermeiden und mit den anderen Anker dann die Position sicher kann.

und mein aller wichtigstes Werkzeug ist der Leathermann den brauche ich zu 90% immer, darum gibt es die auch in meinen Shop der hat mir schon aus vielen Situationen geholfen. Der kostet zwar einmal ein Geld aber ich habe meinen seit 14 Jahren und will den nicht missen.

Was ich noch gerne hätte wäre ein Stromaggregat das kann man immer brauchen ist aber nur für die ab 7 meter Boote sinnvoll, wegen dem Platz

Besser wäre ein jeder hätte das an Bord gibt nix blöderes as das die Batterien leer sind wenn Du einige Tage in einer Bucht gelegen bist. Kostet nähmlich ein Vermögen sich welche nach bringen zu lassen bzw. sich abschleppen zu lassen wegen leerer Batterien.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleine Gedankenanstoss geben und Hilfe was kann alles am Wasser passieren, den eines muss einen Skipper klar sein wenn das Boot steht kann man net aussteigen und den ADAC/ÖAMTC rufen und weggehen vom Boot damit der Besatzung nix passiert.