PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endgeschwindigkeit mit neuer Schraube


Meerkäptän
10.02.2009, 21:44
Hallo

dieses Jahr kann ich bei der ersten Fahrt meine neue Edelstahlschraube ausprobieren, die ich mir im letzten Herbst noch geleistet habe.
Habe mal ein wenig mit den Zahlen jongliert und bin auf folgendes gekommen:

alte Schraube: 151/4 x 19, also 19" Steigung
neue Schraube: 151/2 x 17 also 17" Steigung

Motor E-Tec 175 PS, Baujahr 2008
Untersetzungsverhältnis: 1:1,86

Mein Boot wiegt mit allem (also drei Mann Besatzung) ca. 1500 kg, Länge 6,30 m.

Ich habe bisher immer eine Endgeschwindigkeit von 39 kn bei einer max. Drehzahl von 4800 U/min erreicht.

Die neue Schraube deshalb, damit der Motor in einen vernünftigen Drehzahlbereich kommt, das sollte auch klappen. Es wird angenommen, dass zukünftig 5300 U/min erreicht werden.

Wenn ich jetzt rechne:

alter Prop:
4800 U/min / 1,86 x 19Zoll x 0,0254 m/Zoll x 60 min/h /1000 m/km = 74,7 km/h

neuer Prop:
5300 U/min / 1,86 x 17Zoll x 0,0254 m/Zoll x 60 min/h /1000 m/km = 73,8 km/h

Folgendes fällt mir da auf:
1. Ich hatte diese Endgeschwindigkeit mit dem 19" Prop nahezu erreicht, d. h. bei diesen Geschwindigkeiten hat man nur einen sehr geringen Schlupf.
Sehr überraschend für mich.

2. Habe ich mich verrechnet?

3. Mit dem neuen Prop fühlt sich wohl der Motor wohler, schneller gehts aber auch nicht, eher langsamer, obwohl der Motor erst bei höheren Drehzahlen seine Leistung erreicht. Also langsamer bei mehr Leistung. Aha.

4. Mein Böötle finde ich ist für den Power am Heck eher langsam. Dachte, dass ich eher 45 kn locker erreiche, obwohl mir mein Speed aber eigentlich reicht. Wann nutzt man schon diese Geschwindigkeit, es ist ja eher ein hypothetischer Wert. Mich wundert es eben.

5. Wer hat auch einen E-Tec oder Ficht mit 175 PS, welche Schraube ist drauf und wie sind so die Erfahrungen.

Die Geschwindigkeit wurde mit GPS gemessen.

Viele Grüße
Gerd Confus