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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir einer erklären wofür eine Trenn- oder Schaltdiode da ist.


chris3962
16.01.2020, 09:17
Hallo Leute,
mich würden eure Meinungen bezüglich von Dioden interessieren. Also das eine Diode den Strom nur in eine Richtung durchlässt das check ich auch noch aber in diesem Fall .... ?????.
Also Hintergrund der Frage ist.
Auf meinem Boot sind 2 Motore, Volvo Penta 4,3l mit Vergaser und elektrischer Benzinpumpe. Typ 434. Habe immer wieder Probleme damit das der STB Motor nach längerem Stehen (14 TG nicht am Boot) schlecht oder gar nicht anspringt oder nach 1-2 Minuten wieder abstirbt. Hatte das selbe schon auf dem BB Motor. Damals haben wir die Diode getauscht und seit dem ist die BB Maschine ein richtiger Streber was das Starten betrifft. Der einzige Unterschied zu Früher ist, das man nun aufpassen muss das der Zündschlüssel nicht in der Zündung-stellung bleibt wenn der motor aus ist, weil nun die el.Benzinpumpe weiter fördert.
Habe mir nun auch von Volvo Penta für die STB Maschine eine neue Diode gekauft und habe mir gedacht wird halt dann auch so funktionieren.
Aber wie es halt immer so ist, funktioniert nicht. Unterschied der Teile das eine Schwarz das andere Orange.Habe dann das Orange von BB nach STB gewechselt, siehe da Benzinpumpe läuft.
Habe mir im Internet wieder so eine Orange Diode bestellt. Hier noch ein Bild davon.
Übrigens, wo das Teil eingebaut wird. Ist in dem Kabel welches nach dem Relais direkt zur el. Benzinpumpe geht.
Also bin für jeden Typ dankbar.

Gruß Chris

chris3962
16.01.2020, 16:34
Habe mir gerade die Bilder hier angeschaut und hier zur Erklärung weil man da schlecht lesen kann. Seitlich am rechten Rand ist das Diodenzeichen (->|) und in der Mitte steht noch 3 Ampere. Außerdem die VP Nr. 20382270.

chris3962
21.01.2020, 11:22
Irgendwie tut sich hier nix. Keiner da der sich mit Strom auskennt.

Nochmal von vorn um was es mir geht.
Habe immer wieder das Problem das nach längerer Standzeit der STB Motor nur schlecht anspringt oder gleich wieder ( nach 1-2 Minuten) ausgeht wegen Spritmangel. Hatte das Problem schon am BB Motor und dort wurde es durch das ersetzen der Schaltdiode behoben.
Man sollte wissen das bei Volvo Penta im Gegensatz zu Mercruiser die el.Benzinpumpe von der Lichtmaschine über einen separaten Ausgang mit 12V versorgt wird (zur Sicherheit das die Pumpe nicht läuft wenn der Motor sich nicht dreht). Beim Mercruiser läuft die Überwachung über den Öldruckschalter.
Außerdem ist, wenn man den Zündschlüssel auf Zündung stellt kein Strom an der el. Benzinpumpe. Bei Start wird über das Zündschloss die Pumpe mit Strom versorgt. Wenn dann der Motor anspringt soll die Lima den Strom über den separaten Ausgang für die Versorgung der Benzinpumpe sorgen (Sicher-
heitsschaltung).
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es an der Diode liegt oder an der Lima.
Denn mit der neuen Diode läuft die Pumpe schon in der ersten Schlüsselstellung also Sicherheitsschaltung Ade.
Also wenn mir jemand das mit den Dioden erklären könnte ob es da auch um Widerstand und Spannung und so weiter geht, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe momentan das Bauchgefühl das von dem Limaanschluß zu wenig Strom oder Spannung kommt und so die (Orginal)Diode nicht durchschaltet.
Mit der auf dem Foto kommt Spannung (12V) an der Pumpe an.

Ich hasse Sicherheitsschaltungen

Gruß Chris

chris3962
21.01.2020, 11:24
Übrigens was ich noch sagen wollte.
Das ist auch der Grund warum man eine Penta Lima nur mit einer Penta Lima ersetzen kann. Ist auch etwas teuerer.

Gruß Chris

Franz 65
21.01.2020, 16:24
Stromtechnisch null plan.....Confus

chris3962
21.01.2020, 16:31
Immerhin eine Antwort, Danke Dir.

Gruß Chris

Wolf b.
21.01.2020, 18:46
Irgendwie tut sich hier nix. Keiner da der sich mit Strom auskennt.Ich kenne mich eher mit Motoren nicht aus und das bräuchte es glaube ich hier.

chris3962
22.01.2020, 08:38
Nein Wolf, eigentlich nicht, denn mein Verständnissproblem liegt in der Arbeitsweise der Diode. Die Frage ist ob die Diode eine gewisse Menge an Strom(A) oder Spannung(V) benötigt um zu schalten und die Spannung (12V) durchzulassen und wie ich das rausbekomme, ohne probieren (geht, geht nicht). Wenn ich das Teil komplett draußen lasse lässt sich der Motor nicht mehr abstellen über das Zündschloss. Geht dann nur durch unterbrechen des Kabels.

Gruß Chris

Riedenburgfritz
22.01.2020, 11:38
Hallo Chris,


ohne Schaltplan und/oder einem Datenblatt für die Diode wird dir wohl niemand helfen können.
Eine Schaltdiode kenne ich nur vom Wohnmobil, wo sie dazu dient, das Entladen der Starterbatterie durch irgendwelche anderweitigen Stromverbraucher (z.B. Kühlschrank oder Zusatzheizung) zu verhindern. Die Lichtmaschine lädt zwei Batterien, die Diode verhindert, dass bestimmte Stromverbraucher auf die Starterbatterie zugreifen und so deren zum Anlassen notwendige Energie entnommen wird.
Da du aber von zwei Schaltdioden, zwei Motoren und deren Benzinpumpen, evtl. zwei Lichtmaschinen, sprichst, ist es sicher sehr schwierig, einen Rat zu geben.
Vor allem: Benzinmotoren werden nicht durchs Abschalten der Benzinzufuhr sondern durchs Abschalten der Zündung abgeschaltet, d.h. die Benzinpumpe sollte zusammen mit der Zündung aus- u. eingeschaltet werden, sie erhält also irgendwoher Strom, der ihr nicht zusteht!


Ich bin mir nicht sicher, dass ich dir weiterhelfen konnte.


Viele Grüße,


Fritz

chris3962
23.01.2020, 23:31
So, Jetzt mit Schaltplan.
Wie hat der Lehrer in der Schule immer gesagt. Jetzt müssen sich aber alle melden.

Danke Euch schon mal,

Gruß Chris

chris3962
02.02.2020, 19:36
Am Wochenende nun auch auf der Stb Maschine so eine Orange Diode eingebaut. Jetzt fängt die Benzinpumpe auch auf dem Motor mit Zündung zum fördern an. Somit ist auch nach längerer Standzeit das ge_orgel weg.

Gruß Chris

Riedenburgfritz
03.02.2020, 11:45
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte über dem Schaltplan noch einige Zeit sinniert, mich aber nicht mehr geäussert, weil ich

1. kein Elektriker bin,
2. befürchtete, dass diese Teile zwar als "Dioden" bezeichnet sind, aber zusätzlich noch Bauteile enthalten, die spannungsabhängig reagieren, wozu ein zusätzliches Datenblatt notwendig gewesen wäre.
Da beide Maschinen laufen ist jetzt alles gut!


Viele Grüße,


Fritz

Wolf b.
03.02.2020, 13:36
Schön daß es wieder funktioniert. (daumen)

Ich meldete mich nimmer da ich mich nicht als kompetent dafür empfinde.

chris3962
03.02.2020, 14:11
Meiner Meinung nach lässt die Diode schon bei weniger Strom oder Spannung durch und bedient so die Benzinpumpe, im Gegensatz zum Orginalteil. Kann es mir nur so erklären, bin aber auch kein Elektriker, Ärgere mich nur seit Jahren mit meiner Modelleisenbahn rumm.
Gruß Chris

Wolf b.
03.02.2020, 15:28
Ärgere mich nur seit Jahren mit meiner Modelleisenbahn rumm.Was hast du für eine?


Ich hab ne ganze Kiste Fleischmann H0 oder wie das immer genannt wird rum liegen und würde die dir einfach geben wenn du sie gebrauchen kannst.

chris3962
03.02.2020, 15:58
Vielen Dank Wolf, ganz lieb von Dir, aber ich bin im zarten Alter von 18 von Märklin H0 auf Spur N 9mm umgestiegen. Bereue es schön langsam weil man mit 57 doch schon etwas tattrig beim löten wird.
Wenn Du es loshaben willst setz es ins Ebay, Winterzeit ist Moba Zeit.

Viele Grüße und hoffe Dich heuer im Hafen zu sehen
Chris