PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlen in anderen Ländern


Odessa
17.03.2019, 11:19
Da zeigt sich wieder ein Nachteil des Euro: man scheitert plötzlich an den einfachsten Dingen :-(
Konkret: wie bezahlt man in den Ländern, die nicht den Euro haben, am besten? Nehmen Ungarn, Serben, Bulgaren, Rumänen etc. auch Euro und rechnen um? Die DM wurde ja durchaus gerne genommen. Oder tauscht man besser um in Landeswährung? Wenn ja, wo? Vermutlich schon zuhause, da nicht jede kleine Ortschaft eine Bank hat, oder? Oder kann man mittlerweile überall mit Karte zahlen? Das wäre mir die unangenehmste Zahlungsmöglichkeit, ich mag kein Plastikgeld ... Wie macht ihr das?

Der Hanseat
17.03.2019, 17:03
In Skandiavien, Norwegen, Dänemark usw. kannst Du fast nur mit Karte oder Smartphone zahlen,ca.90 % der Geschäfte nehmen kein Bargeld an.Bei unseren Touren auch in Holland zahlen wir meistens mit Karte, nicht soviel Bargeld an Bord !

Wolf b.
17.03.2019, 17:48
Ich wechsel normalerweise Geld, außer ich bin nur ein oder zwei Tage in einem Land.
Ersten wird das garantiert überall genommen und zweitens ist das billiger.

oceanwolf
18.03.2019, 12:57
am umwechseln scheiterst du schon? Confus
den euro, kannst überall wechseln, sogar in myanmar und hinterstinkental lol27

Riedenburgfritz
19.03.2019, 08:15
Das wäre mir die unangenehmste Zahlungsmöglichkeit, ich mag kein Plastikgeld ... Wie macht ihr das?Das wäre eigentlich die sicherste Bezahlmöglichkeit, denn einen Geldsack, wie bei Donald Duck, auf dem Schiff zu lassen ist wesentlich riskanter, als eine Plastikkarte im Brustbeutel.
Die günstigste Variante ist, im Ausland die Landeswährung aus einem Automaten zu holen und "Umrechnung im Ausland" auszuwählen. Da wird dann zum "Devisenkurs" und nicht zum "Sortenkurs" abgerechnet.


Viele Grüße,


Fritz

chris3962
19.03.2019, 10:09
Ich bin eigentlich auch ein Bargeldfan und wie oben bereits steht wird man meiner Ansicht, desto weiter das man nach Osten kommt nicht an jedem Tante Emma Laden ein Terminal finden. Und ob man auch immer einen Geldautomat zum wechseln findet????? Am Flughafen ja, aber Fischerhafen oder Zollsteg Donau????. Kauf dir Gürtel mit Reißverschluss und Du hast Geld am Mann ohne das es Jemand sieht und Du brauchst es nicht auf dem Boot lassen.
Gruß Chris

Wolf b.
19.03.2019, 16:00
Kauf dir Gürtel mit Reißverschluss und Du hast Geld am Mann ohne das es Jemand sieht und Du brauchst es nicht auf dem Boot lassen.
Ich wurde bisher 4 mal ausgeraubt/überfallen. Alles in Afrika und Amerika.

Das Geld im Gürtel hätten sie gefunden. Drei mal kam ich ohne Verluste davon.



Ich verwende einen "Gürtel" der unabhängig vom nomalen Gürtel sitzt.


Auf der Donau hatte ich nie das Bedürfnis danach.

howi
19.03.2019, 16:12
ich wurde bisher 4 mal ausgeraubt/überfallen. Alles in afrika und amerika.



:301::301:

oceanwolf
19.03.2019, 16:23
Ich wurde bisher 4 mal ausgeraubt/überfallen. Alles in Afrika und Amerika..

darum bin ich lieber in asien unterwegs, seit 1975 noch nie ausgeraubt worden :biggrin5:

Wolf b.
19.03.2019, 17:34
darum bin ich lieber in asien unterwegs, seit 1975 noch nie ausgeraubt worden :biggrin5:In Nepal hat es mal einer in den 70igern probiert. :)
Aber ich hatte Freunde in der Nähe ..... (daumen)

oceanwolf
19.03.2019, 17:43
In Nepal hat es mal einer in den 70igern probiert. :)
Aber ich hatte Freunde in der Nähe ..... (daumen)

unter dem motto: probiern kann man's ja :biggrin5:

Wolf b.
19.03.2019, 18:04
unter dem motto: probiern kann man's ja :biggrin5:Ja.
Er meinte in etwa er schlage meine Nase zu Brei wenn ich nicht ... und meine Freunde waren nur 50 m entfernt und schon aufgestanden.(daumen)

oceanwolf
19.03.2019, 18:09
Ja.
Er meinte in etwa er schlage meine Nase zu Brei wenn ich nicht ... und meine Freunde waren nur 50 m entfernt und schon aufgestanden.(daumen)

dabei waren damals eh alle so friedlich oder eingraucht :biggrin5:

howi
19.03.2019, 18:41
dabei waren damals eh alle so friedlich oder eingraucht :biggrin5:

lol27lol27lol27

Odessa
20.03.2019, 08:07
Vielen Dank allen, ich habe natürlich wieder mal vergessen dazuzuschreiben, dass es um meine Fahrt die Donau hinunter, also die Länder zwischen Österreich und Griechenland, geht.

Dass man mittlerweile auch in Hinterstinkental mit Karte bezahlen kann, wundert mich nicht, mir stinkt das Plastikgeld ja auch :-)

Da ich einerseits jeweils wohl nicht lange in den einzelnen Ländern sein werde und ich andererseits nicht davon ausgehen kann, an jedem Zollponton - da hat es jemand auf den Punkt gebracht - einen Geldautomaten vorzufinden, werde ich wohl zuhause einige Beträge wechseln und das, was übrigbleibt als Souvenir unter den Enkeln verteilen :-))

oceanwolf
20.03.2019, 13:20
bei meiner donaufahrt ins schwarze meer waren eher niedrig- und hochwasser die themen, o. k. auch eine wasserschlange die dachte an bord wohnen zu müssen (yachtclub ruse bei christian), geldwechseln war jedoch nie ein problem.
übrigens es geht nichts über (zusätzlich) plastikkarten, sogar in lom/bulgarien (tja)

Odessa
14.07.2019, 10:40
Dass man mittlerweile auch in Hinterstinkental mit Karte bezahlen kann, wundert mich nicht, mir stinkt das Plastikgeld ja auch :-)
Man - ich - muss auch Irrtümer zugeben können. Ich habe unterwegs die Kreditkarte schätzen gelernt, selbst die misstrauisch betrachtete Bezahlung von Kleinbeträgen ohne PIN. Und ich habe damit nicht nur in den nicht-Euro-Ländern bezahlt, sondern nutze sie gerne überall. Es ist bequem, wenn man an der Tanke im Hafen einfach die Karte reicht statt loslatschen und einen ATM suchen zu müssen.
Zuhause kommt sie dann unter Verschluss, da nehme ich wieder Bargeld. Und die Firmenkarte (tja)