PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamspirit von Achim Dunker


Beluga
04.02.2009, 13:34
Dieses neue Buch von Achim Dunker wird besonders die Charterer unter euch interessieren:
1501

Teamspirit, die Summe aller menschlichen Einsichten an Bord.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, schon wieder ein neues Segelbuch. Steigt man dann aber in die Tiefe des Kompendiums ein, erfährt der Leser über das gewohnte Maß hinaus was es bedeutet, an Bord Menschen anzuleiten und zu begeistern. Dazu gehört auch, ihnen bei Grenzerfahrungen die Angst zu nehmen. Alles dies wird in der nun vorliegenden Novität von Achim Dunker sehr anschaulich, ideenreich, teilweise amüsant und ausführlich besprochen. Der Autor appelliert einfühlsam an die Skipper sich immer bewusst zu machen was es heißt, bei einem oft längeren Törn auf engstem Raum mit der Crew klarkommen zu müssen und darüber hinaus sicher zu kommunizieren. Ebenso sicher jongliert Achim Dunker mit dem Begriff Handlungsvereinbarung.
Er macht deutlich, welche Mechanismen an Bord todsicher greifen. Hier spielt seine lange Erfahrung, die er als Führungskraft auf ANITA gesammelt hat, eine hervorstechende Rolle.
Von den Mitseglern darf man erwarten, dass sie Verantwortung füreinander übernehmen. Sie zu führen oder eine Moderatorenrolle einzunehmen ist allerdings alleinige Aufgabe des Skippers. So gesehen ist Teamspirit nicht nur ein Segelfachbuch. Es wendet sich in übertragenem Sinne auch an Menschen, die tagtäglich Managementaufgaben zu erfüllen haben und in hoher Verantwortung stehen.
Teamspirit, der Autor hat sich einmal mehr als Gefühlskompressor ausgezeichnet. Er macht seinen Lesern klar, dass ohne das Geistige, das Streben nach Erkenntnis, die Achtung voreinander, das Wissen um die Zusammenhänge an Bord, das Chaos überwiegt.
Damit ist endlich eine Publikation auf dem Markt, die das Crewmanagement für Skipper in den Focus rückt aber auch das Zusammenspiel mit der Mannschaft verdeutlicht.