PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Törn 2018


Wolf b.
06.01.2018, 20:29
Hallo Freunde,

Ich bin am überlegen was ich 2018 mache.
Liegeplatz hab ich mir in Kapfelberg gesichert.

Ich bin hin und her gerissen, Donau runter oder mal den Main.

Mir gehen für für und wider die Argumente aus .......

naabtalskip
06.01.2018, 21:37
Sind letztes Jahr die Donau runter bis Krems und zurück. Unsere 9. Donautour, teils bis Bratislava, und immer wieder schön. Jeden Tag ein Höhepunkt. Und, nur durchschnittlich alle 30 km eine Schleuse. Auf dem Rhein alle 10 km. Ich müsste da nicht lange überlegen. Die Donau ist der abwechslungsreichste Fluss Europas.

Luki
07.01.2018, 08:21
Ich habe früher am Rhein gewohnt (Sinzheim, bei Baden-Baden) und von dort aus den Rhein bis nach Basel abgefahren...fand ich jetzt nicht so spektakulär...

Weiß grad nicht wie du bis zum Main kommen willst, also über den Rhein oder ob z.B. von Oberfranken aus starten möchtest..

Denken von Oberfranken aus könnte der Main sehr interessant sein..

Wolf b.
07.01.2018, 17:12
Weiß grad nicht wie du bis zum Main kommen willst, also über den Rhein oder ob z.B. von Oberfranken aus starten möchtest...Ich würde über den Main Donau Kanal nach Bamberg und dann flußabwärts.
Der Vorteil vom Main wäre, daß ich gegen die Strömung locker auf eigenem Kiel wieder zurück könnte.
Für den Main spricht auch, daß ich den bisher nur einmal in meiner Jugend mit dem Faltboot befahren habe, seitdem nicht mehr.

Wenn Donau, dann wohl bis Budapest und mit der Bahn zurück das Auto und Trailer holen.

Eine weitere Möglichkeit wäre zwei Törns zu machen, in jede Richtung einen.
Dann halt jeweils nicht so weit.

Luki
07.01.2018, 19:37
So wie du das schilderst würde ich mich für den Main entscheiden.

naabtalskip
07.01.2018, 23:28
Wenn Du den Main seit Deiner Paddelbootzeit nicht mehr befahren hast, dann nix wie los.

Ich würde über den Main Donau Kanal nach Bamberg und dann flußabwärts.
Der Vorteil vom Main wäre, daß ich gegen die Strömung locker auf eigenem Kiel wieder zurück könnte.
Für den Main spricht auch, daß ich den bisher nur einmal in meiner Jugend mit dem Faltboot befahren habe, seitdem nicht mehr.

Wenn Donau, dann wohl bis Budapest und mit der Bahn zurück das Auto und Trailer holen.

Eine weitere Möglichkeit wäre zwei Törns zu machen, in jede Richtung einen.
Dann halt jeweils nicht so weit.

wurstbrot
10.01.2018, 09:52
Für den Main spricht auch, daß ich den bisher nur einmal in meiner Jugend mit dem Faltboot befahren habe, seitdem nicht mehr.


Na das kann ja noch nicht lange her sein lol27

Ich fand den Main ab Aschaffenburg aufwärts unbeschreiblich schön.

schimi
13.01.2018, 17:42
Fahr den Main runter und dann kurz schräge über den Rhein nach Mainz in den Winterhafen. Da liegst du 5 Minuten zu Fuß bis zur Innenstadt. Den Main schaffst du dann auch wieder zu Berg.

Gerd-RS
01.02.2018, 12:28
Hallo Wolf,

Du weisst ja, dass ich 2016/2017 Rhein-Main-Donau gefahren bin. Ein Statement meiner Frau, nachdem wir mittlerweile in Griechenland angekommen sind:

"Von der ganzen Fahrt, hat mir der Abschnitt auf dem Main am allerbesten gefallen!"

Ich denke, das spricht für sich!

Die Donau war spannend, war gewaltig und imposant, manchmal (Hochwasser) herausfordernd und verlangte jederzeit höchste Aufmerksamkeit.

Der Main war Ruhe und Erholung.

Die großen Städte an der Donau waren aufregende und quirlige Kultur-Metropolen; die kleinen und größeren Städte, Weiler und Dörfer am Main waren erholsam und genussreich aber niemals langweilig.

Gruss


Gerd

Gerd-RS
01.02.2018, 12:33
Fahr den Main runter und dann kurz schräge über den Rhein nach Mainz in den Winterhafen. Da liegst du 5 Minuten zu Fuß bis zur Innenstadt. Den Main schaffst du dann auch wieder zu Berg.

Dann aber auch gleich ein paar Kilometer stromaufwärts nach Oppenheim.
Dort kann man ebenfalls gut liegen und preiswert tanken!
Vor der Fahrt zurück ist das sehr zu empfehlen, denn auf dem Main gibt es nach meiner Kenntnis immer noch nur eine einzige (Wasser-) Tankstelle - in Eibelstadt.

Gruss


Gerd

naabtalskip
01.02.2018, 13:13
Und wenn Du schon mal in Oppenheim bist, dann fahr auch wenige km flußaufwärts in den Kühkopf. Entstanden ist diese Rheininsel durch die Flußbegradigung 1829. Seit fast 200 Jahren Naturreservat mit einer unglaublichen Ruhe und einer reichen Pflanzen- und Tierwelt. Man kann drin ankern, sehr geschützt auch über Nacht, und wenn Du festmachen willst, findest Du etwa 7 km nach dem Abzweig vom Rhein zwei Yachthäfen ganz nahe beim Städtchen Erfelden.

Wolf b.
01.02.2018, 21:45
Der Main für dieses Jahr ist schon gesetzt.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir wirklich zwei mal den Kanal antun soll.

Kennt jemand einen Hafen mit Kranmöglichkeit am Main?
Rhein stromauf der Mainmündung ginge auch, dann würde ich halt one way gegen den Strom nach Kapfelberg fahren.

schimi
02.02.2018, 21:21
Hier die Kontaktdaten der Vereine am Main:

http://www.bmyv.de/vereine_main.html

naabtalskip
02.02.2018, 23:33
Versuchs doch mal bei Speck in Schwanheim gegenüber Höchst am linken Ufer des Mains. Speck hat als Werftbetrieb zumindest eine professionelle Slipanlage. ggf. auch einen Kran. Zwei Schleusen vom Rhein entfernt, flußabwärts kurz nach der Schleuse Griesheim (Frankfurt). Danach kommt in Richtung Rhein ohnehin nichts mehr, was interessant wäre.

Eine andere Möglichkeit ist Budenheim, gegenüber Wiesbaden Schierstein. Tankstelle im Rhein. Ob man in der Schiersteiner Lagune kranen kann, weiß ich nicht. Am besten mal beim Wiesbadener Motoryachtclub nachfragen. Die wissen auch über Kranmöglichkeiten im gegenüber liegenden Budenheim Bescheid.



Der Main für dieses Jahr ist schon gesetzt.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir wirklich zwei mal den Kanal antun soll.

Kennt jemand einen Hafen mit Kranmöglichkeit am Main?
Rhein stromauf der Mainmündung ginge auch, dann würde ich halt one way gegen den Strom nach Kapfelberg fahren.

Wolf b.
03.02.2018, 14:03
Bin am Rhein fündig geworden.
Sowohl beim Wiesbadener Yachtclub e.V. als auch beim Yacht-Club Rhein-Main e.V. gibt es laut Internet einen Kran.

Sieht also ganz nach one way Kapfelberg-Rhein aus und mit der Bahn zurück um den Trailer zu holen.

Da ich das ganze locker angehen will und auch mal ein paar Hafentage wegen Regen oder so einplane: Meint ihr 4 Wochen sind da gut oder sollte ich mir lieber noch ein oder zwei oder mehr Wochen länger Zeit nehmen?

Ich will alles andere als Zeitstreß auf Tour, lieber hab ich vorher etwas Streß mit dem neuen Chef der das genehmigen muß. Im Zweifel bestehe ich da auch auf acht Wochen.
Wird bei nem Ami (https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Amerikaner-Adel-Al-Saleh-wird-neuer-T-Systems-Chef-3852660.html)als Chef sicherlich eine interessante Herausforderung. lol27

naabtalskip
03.02.2018, 19:16
Wir haben die Strecke von der Donau zum Rhein 8x befahren und immer 9-10 Tage gebraucht. Nur 2013, wegen der Warnstreiks der Schleusenmeister, waren es 7,5 Tage, weil wir raus wollten aus dem Main und nicht den Urlaub im Streikfall vor der letzten Mainschleuse verbringen wollten.

In 4 Wochen kann man sehr viel sehen; ausreichend Zeit,

Unsere Häfen:
Beilngries oderBerching
Nürnberg
Bamberg in der Regnitzmündung, wenn Platz ist oder OW Schleuse Viereth schon fast im Schleusenbereich, rechts Längsanleger, wenn man Ruhe haben will;
Schweinfurt meiden wir wegen der Zugänglichkeit der Liegeplätze an der Mauer
Wipfeld
Kitzingen oder Ochsenfurt (Hafenmeister ist ein bißchen eigen)
Eibelstadt (Tankstelle)
Würzburg vor der ersten Stadtbrücke im Altwasser links (zwischen der Dalbenreihe einfahren; nur für kleineres Boot;
Wernfeld (sehr laut wegen DB)
Lohr
Stadtprozelten; Längssteg; Fußweg zum Bezahlen etwa 1,5 km;
Miltenberg (teuer wg. neuem hochwassersicherem neuem Clubhaus)
Erlenbach (Längssteg im äusseren Hafen) (gemütliche Vereinskneipe)
Aschaffenburg (von unten beim Schloss einfahren)
OW Schleuse Offenbach; Club rechtes Ufer
OW Schleuse Griesheim Speck-Anlage rechtes Ufer ohne Zugang zum Land und ohne Service, aber Wasser und Strom vorhanden
Nach der Mainmündung Mainz oder Wiesbaden-Schierstein

Es gibt noch viele kleinere Clubhäfen am Main, die wir aber nicht kennen, da für 10m-Boot sehr eng und kurze Ausleger;




Bin am Rhein fündig geworden.
Sowohl beim Wiesbadener Yachtclub e.V. als auch beim Yacht-Club Rhein-Main e.V. gibt es laut Internet einen Kran.

Sieht also ganz nach one way Kapfelberg-Rhein aus und mit der Bahn zurück um den Trailer zu holen.

Da ich das ganze locker angehen will und auch mal ein paar Hafentage wegen Regen oder so einplane: Meint ihr 4 Wochen sind da gut oder sollte ich mir lieber noch ein oder zwei oder mehr Wochen länger Zeit nehmen?

Ich will alles andere als Zeitstreß auf Tour, lieber hab ich vorher etwas Streß mit dem neuen Chef der das genehmigen muß. Im Zweifel bestehe ich da auch auf acht Wochen.
Wird bei nem Ami (https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Amerikaner-Adel-Al-Saleh-wird-neuer-T-Systems-Chef-3852660.html)als Chef sicherlich eine interessante Herausforderung. lol27

schimi
10.02.2018, 01:00
Schweinfurt meiden wir wegen der Zugänglichkeit der Liegeplätze an der Mauer



In Schweinfurt eine Kette mit Schloß anbringen oder mindestens den Anker runter (und einfahren), weil da wohl manchmal "Scherzbolde" rumlaufen die ein Boot loswerfen.

Kitzingen finden wir klasse. Anlegemöglichkeit für Sportboote direkt an der Kade.

hannes1147
10.02.2018, 10:57
In Schweinfurt haben wir immer beim Ruderclub angelegt. In die Stadt geht man ca. 10 Minuten.
Nette Leute, Strom und Wasser am Steg.
Hannes

naabtalskip
10.02.2018, 22:24
In Kitzingen auch sehr schöne Anlage mit Schwimmstegen gegenüber dem Stadtanleger am r. Ufer. Campingplatz, aber ruhig und nicht zu groß;

In Schweinfurt eine Kette mit Schloß anbringen oder mindestens den Anker runter (und einfahren), weil da wohl manchmal "Schertzbolde" rumlaufen die ein Boot loswerfen.

Kitzingen finden wir klasse. Anlegemöglichkeit für Sportboote direkt an der Kade.

naabtalskip
10.02.2018, 22:27
Wen es interessiert:: In Schweinfurt ganz nah am Main das Schäfer-Museum mit ganz toller Spitzwegsammlung.


In Kitzingen auch sehr schöne Anlage mit Schwimmstegen gegenüber dem Stadtanleger am r. Ufer. Campingplatz, aber ruhig und nicht zu groß;

edgar
27.02.2018, 07:16
Guten Morgen,
wie stark ist denn die Strömung im Main?

Viele Grüße
Edgar

naabtalskip
27.02.2018, 09:30
Du hast von Bamberg bis zum Rhein auf etwa 380 km 34 Staustufen. Deshalb ist die Strömung sehr gering, ich vermute mal etwa 1 bis 2 km/h.

edgar
27.02.2018, 13:26
Danke!

Wolf b.
14.03.2018, 07:44
Ich hab mittlerweile ein paar Einladungen aus dem Köln-Bonner Bereich und auch von der niederländischen Grenze.
Kann also durchaus sein, daß es den Rhein weiter runter geht.

Kann mir jemand Karten oder Revierführer empfehlen?

jack0602
14.03.2018, 08:56
Vorige Woche war auf 3 Sat ein Film über den Rhein (von der Quelle bis zur Mündung)war sehr interessant.Was da für Umbauten,Hauptsächlich durch Menschenhand vor sich gingen war ja Gigantisch.erstaunterstaunt

naabtalskip
14.03.2018, 09:55
Es gibt über den Rhein sehr viele Führer.
Ich bevorzugte bei meinen 9 Befahrungen des Rheins zwischen Mainz und Ijsselmeer bzw. Seeland von

Manfred Fenzel
Der Rhein
Edition Maritim.

Bei Amazon Neuauflage 54.- €, Antiquarisch von 2003 16,99 (reicht aus).
Ich bin zuletzt den Rhein 2016 runtergefahren mit meiner Ausgabe von 1999 und habe keine wesentlichen Änderungen festgestellt.

Fenzel gibt nämlich genau in den übersichtlichen Karten an, wo Binnenschifffahrt die Fahrseiten wechselt, angezeigt durch die Blaue Tafel. Erst ab Duisburg bis zur D/NL-Grenze gilt die "geregelte Begegnung", wo jeder seine Fahrwasserseite einzuhalten hat.

Man sollte sich an die Vorgaben der Binnenschiffe durch die Blaue Tafel halten, denn wenn nicht, kanns auf der falschen Seite schon mal eng werden. Die Blaue Tafel ist, je nach Wetter, nicht immer leicht zu erkennen. Fernglas bereithalten.

Gerd-RS
14.03.2018, 10:17
Das Handbuch von Fenzel ist allerdings in einer Sache mit Vorsicht zu genießen:

Die Angaben zur Wassertiefe in Häfen und Einfahren zu Häfen stimmen leider nicht immer! Das hat mich in der Hafeneinfahrt Emmerich einen Propeller gekostet.:mad:

Auf meine Beschwerde beim Verlag hat man reagiert, indem man a) darauf verwies, dass alle Angaben in dem Buch unverbindlich und ohne rechtlichen Belang sind und b) indem man versicherte, die Angabe für Emmerich in einer Neuauflage zu korrigieren.

Außerdem hat man mir als "Goodwill" ein Buch aus der Reihe "Maritim" geschenkt. Ich hab'mir dann das Donau-Handbuch kommen lassen.(tja)

Die Neu-Auflage ist erschienen - ohne die zugesicherte Korrektur. Ich habe festgestellt, dass die Tiefenangaben beispielsweise auch für den Yachthafen Krefeld falsch sind. Auch hier wird eine Tiefe angegeben, die tatsächlich viel geringer ist!

Ansonsten ist das Handbuch von Fenzel ganz ok. Nur bei Niedrigwasser würde ich empfehlen, im Zweifelsfall mal den Hafenmeister anzurufen, wie denn die Tiefenverhältnisse tatsächlich sind...

Gruss


Gerd

naabtalskip
14.03.2018, 13:33
Das mit den Wassertiefen ist richtig. Die Pegelstände auf dem Rhein können sehr schnell wechseln, je nach Jahreszeit, Regenfällen oder Schneeschmelze. Ist ja auch wichtig bei den Brückenhöhen in den Einfahrten zu den Winterhäfen in Köln und Mainz. Da wird dann angegeben, bei welchem Pegel, z. B. Köln, man welche Brückenhöhe hat. Bei den Wassertiefen eben nicht. Ich bin bei 1,15 Tiefgang 2011 bei Niedrigwasser nicht in Oberwinter reingekommen. Die kamen aber auch eine ganze Zeit nicht heraus.

Es empfiehlt sich, schon vor dem Urlaub über einige Zeit die Pegel im Internet zu verfolgen, dann bekommt man ein Gefühl dafür. Und unterwegs ist dann eine Hilfe, mit dem Fernglas die Tiefgangsleisten auf den Binnenschiffen zu lesen. Wenn die mehr als 2 m abladen, kommt man eigentlich überall rein. Und dann bei den Hafeneinfahrten immer mehr auf der stromabwärts gelegenen Seite durch die Einfahrt, auf der Bergseite lagert sich Sand ab (Fellen am Hundt und Oberwinter ganz schlimm!!).

Wichtig ist mir beim Fenzel, dass er mit in die Karten einzeichnet, wo die Binnenschifffahrt die Seiten wechselt.

naabtalskip
14.03.2018, 13:42
Ganz nebenbei fällt mir zu Emmerich noch ein, dass man den Hafen auf Kanal 11 anfunken kann, um sich zu informieren.

Gerd-RS
14.03.2018, 13:58
Fenzel gibt die Wassertiefen durchaus in Bezug auf den jeweiligen, natürlich schwankenden Pegel an. Für Emmerich (Einfahrt zum Hüthumer Meer) schreibt er beispielsweise: WT = Pegel Emmerich plus 1 Meter. Tatsächlich gilt aber laut Aussage des Hafenmeisters: WT = Pegel Emmerich plus 0,45 Meter. Das ist mehr als 1/2 Meter daneben und wurde mir (und einem meiner Props) zum Verhängnis!

Hinzu kommt (dafür kann Fenzel natürlich nicht), dass manchen Hafeneinfahrten zur Versandung neigen. Das ist beispielweise in Krefeld so. Deshalb auch mein Rat, vorher mal anzurufen, wenn man irgendwo in einen Yachthafen will. Nicht nur wegen des freien Platzes.

Und ja, Frenzel zeichnet ein, wo die Berufsschifffahrt die Seiten wechselt. Nur hält sich die Berufsschifffahrt leider nicht immer an die schönen Zeichnungen von Herrn Fenzel!

Da hilft nur: Augen auf!!! Besonders auch nach hinten! Es hat sich schon so mancher gewundert, wie schnell die "Dicken" heutzutage unterwegs sind.

Gruss


Gerd

baffe
14.03.2018, 19:25
Nach allem was ich hier so lese könnte ich im Sommer auch mal auf den Main nachdem ich mit dem Boot im Kanal etwas rumgeschippert bin und damit halbwegs umgehen kann.

naabtalskip
14.03.2018, 23:00
Bisher konnte ich keine Abweichung der Schifffahrt von den im Fenzel angegebenen Fahrwasserwechseln feststellen. Ist auch logisch, denn die Berufsschifffahrt nimmt zu Berg die Innenkurve des Stroms.

Manchmal ist es allerdings bei geraden Stromstrecken unlogisch, welche Seite gefahren wird. Zum Beispiel zu Tal zwischen Lahnmündung und Koblenz. Aber das hängt wohl mit den Fahrgastanlegern vor der Moselmündung zusammen. Da hat man die langsame Bergfahrt wohl lieber auf der "falschen", auf der Ehrenbreitsteiner Seite. Die verbindlichen Durchfahrtszeichen (Doppelraute, gelb) an den Brücken legen das fest.

Wolf b.
15.03.2018, 16:34
Nach allem was ich hier so lese könnte ich im Sommer auch mal auf den Main nachdem ich mit dem Boot im Kanal etwas rumgeschippert bin und damit halbwegs umgehen kann.Wir sollten vorher vielleicht mal gemeinsam schleusen.

baffe
15.03.2018, 17:50
Oh ja Wolf, das wäre toll!