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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Schiffsunfall.....


howi
27.12.2017, 08:46
https://www.focus.de/panorama/welt/duisburg-hotelschiff-prallt-auf-rhein-gegen-brueckenpfeiler-schiff-evakuiert_id_8113468.html

naabtalskip
27.12.2017, 11:36
Ich verstehe den Unfall nicht. Angeblich hat das Schiff den Pfeiler der Autobahnbrücke A 42 gerammt. Das ist aber eine Schrägseilbrücke ohne Pfeiler im Wasser. Die beiden Pylone stehen am Ufer. Es gibt an dieser Brücke auch keine Durchfahrtszeichen.
Etwa 100 m davor zu Tal steht die "Haus-Knipp-Brücke", eine Eisenbahnbrücke mit festgelegter Durchfahrt auf der Westseite und mit einem Mittelpfeiler, der die Durchfahrtsbreite auf etwa Zweidrittel einengt.
War es wirklich die Autobahnbrücke, die der Dampfer gerammt hat?

Mark-Man
27.12.2017, 11:44
Hoffentlich geht es den Schwerverletzten schon besser... Mich wundert das auch wie das bei dem heutigen Stand der Technik immer wieder passieren kann....

naabtalskip
27.12.2017, 12:00
Die Situation ist nicht so einfach. Ich habe die Strecke etwa 10 mal befahren, ausserdem habe ich 13 Jahre in Duisburg gelebt und viele Uferspaziergänge entlang des Rheins an dieser Brücke gemacht, weil man unter der Eisenbahnbrücke gut parken konnte.

Beide Brücken liegen in einer Rechtskurve des Rheins, wobei bei Talfahrt der massive Pfeiler der Eisenbahnbrücke die Sicht auf die folgende Autobahnbrücke versperrt. Da der Unfall nachts passiert ist, kann es sein, dass vielleicht das Radarbild falsch gelesen wurde. (Prominenteste "radargeführte" Havarie war ja die Kollision der Andrea Doria mit der Stockholm 1956.)

Odessa
27.12.2017, 18:28
Wie nah am Wasser sind denn die Pfeiler? Im Artikel steht Wie die Tageszeitung "Der Westen" (https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/unglueck-auf-dem-rhein-in-duisburg-25-verletzte-nach-schiffs-kollision-mit-autobahnbruecke-a-42-gesperrt-id212945331.html) berichtet, lief die "Swiss Crystal" gegen 20.50 Uhr mit dem Bug auf Grund und geriet in eine Schieflage. Anschließend prallte das Schiff gegen die Brücke.
"Auf Grund" kann auch bedeuten "am Ufer", wenn der Pfeiler direkt am Wasser steht?

naabtalskip
27.12.2017, 23:01
Die heutige Tagesschau um 2015 zeigt ganz kurz ein Bild von dem Pfeiler. Er steht bei normalem Wasserstand am Ufer an Land. Weil aber aktuell der Pegel Ruhrort um 1,5 m höher ist, als im Mittel, ist der Pfeiler von Wasser umspült. Vermutlich hat der Bug, der bei diesem Schiffstyp ja nach vorne auskragt, den Pfeiler wegen des höheren Wasserstandes getroffen. Bei Normalwasser wäre er wohl von der Uferbefestigung, der Steinschüttung, gebremst worden. Siehe auch ARD Mediathek, verpasste Sendungen, Tagesschau heute 2015, ungefähr nach 12 min.

naabtalskip
27.12.2017, 23:23
Kann leider das Tagesschaubild nicht reinstellen, weil ich nicht weiß, wie das geht.

schimi
28.12.2017, 15:07
Hier kann man die Stelle sehen:
https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/schiffsunglueck-in-duisburg-rheinstelle-gilt-als-schwierig-id212956575.html

naabtalskip
28.12.2017, 23:00
Hallo Schimi, richtig! Ich habe mir die Stelle auch bei OpenSeaMap angesehen. Der Pfeiler steht bei normalem Wasserstand an Land. Was man allerdings auf dem Bild von Dir nicht sieht, es stehen vor und nach dem Pfeiler, wohl als Markierung von kurzen Buhnen, zwei grüne Baken. Wenn das Schiff auf eine der kurzen Buhnen aufgelaufen ist, erklärt sich auch die Schräglage kurz vor dem Rumps.
Übrigens, der Polizeisprecher von Duisburg hat nicht recht. Der Pfeiler an der Eisenbahnbrücke steht, wie man auf dem Bild sieht, immer im Wasser. Ich bin zwischen diesem Pfeiler und dem rechten Ufer bei plötzlichem starken Nebel aus Sicherheitsgründen 2002 auch schon durchgefahren.

Pempelchen
28.12.2017, 23:19
Hallo FJ,
Der Pfeiler, von dem Du sprichst, ist der "Mitte Fahrwasser" ! Da steht aber noch einer " an Land" - linkes Ufer - und der steht bei erhöhtem Wasserstand im Wasser...
Wir sind - Strom auf kommend - an dieser Brückenkombination wegen einer defekten Wasserpumpe absichtlich am rechten Ufer - also der Innenkurve - auf Grund glaufen ( zwischen den Buhnen) - am linken Ufer gibt es keine (oder nur sehr kurze) Buhnen... - nur den Anleger vom K D - den haben wir zwecks Übernahme von gebratenen Hähnchen auch schon angelaufen :-)

Wenn man den Rhein - so wie dieser Schiffsführer - schon ein paar mal gefahren ist, kennt man die Brückendurchfahrten. Die Autobahnbrücke hat keine Pfeiler im Fahrwasser - das war klar ein Steuermannsfehler - mit Speed durch die Aussenkurve - der Verkehr Strom aufwärts fährt Innenkurve... - war leider etwas zu weit "außen" ....
Grüße vom Niederrhein!

naabtalskip
29.12.2017, 11:17
Praktisch gilt ab Duisburg zu Tal die "geregelte Begegnung", hier darf nicht mit blauer Tafel gefahren werden, jeder hat seine Seite einzuhalten. Wenn also der Schiffsführer korrekt gefahren ist, kann er die Aussenkurve nur benutzen, wenn er keinen Gegenverkehr hat. Theoretisch darf er aber seine rechte Fahrwasserseite nur bis zu Mittellinie nutzen. Natürlich wollen die Schiffer, gerade in so engen Kurven, die höhere Strömung aussen nutzen. Du hast recht, nach meiner Meinung ist der einfach nach der Eisenbahnbrücke gerade weitergefahren, und hat vielleicht die stärkere Strömung bei +1,5 m Wasserstand unterschätzt.

Grüße zurück von der Donau! Haben gerne am Niederrhein gelebt, Meiderich und Dinslaken.

Der Hanseat
30.12.2017, 13:12
:banghead:Scheinsachvertändigen:301:

naabtalskip
30.12.2017, 19:51
Was soll das denn? Nachfolgeposition "Der Stromer" ist frei. Dann wird's wieder interessanter als immer nur "Moin, Moin" oder das tägliche "Seid Ihr alle da ?" Spielchen.

berater
04.01.2018, 10:25
Was soll das denn? Nachfolgeposition "Der Stromer" ist frei. Dann wird's wieder interessanter als immer nur "Moin, Moin" oder das tägliche "Seid Ihr alle da ?" Spielchen.
Was mich angeht: ich kann dem freundlicher gewordenen Umgangston hier durchaus etwas abgewinnen :658:

naabtalskip
04.01.2018, 14:52
Ich auch, weil ich finde, dass man freundlich und sachlich besser über unsere Bootsprobleme und über das Geschehen auf dem Wasser reden kann. Und wenn sich dann mal eine kleine Runde an so einer Havarie hochzieht und diskutiert, was hätte sein können, muss man ja nicht gleich unfreundlich werden. Vielleicht lernt man ja auch was dazu, auch wenn es nicht von zugelassenen Sachverständigen stammt.




Was mich angeht: ich kann dem freundlicher gewordenen Umgangston hier durchaus etwas abgewinnen :658:

Wolf b.
04.01.2018, 18:25
Wenn nur noch Sachverständige in foren diskutieren dürften, gäbs keine öffentliche Foren mehr.

Ger B
04.01.2018, 19:55
Praktisch gilt ab Duisburg zu Tal die "geregelte Begegnung", hier darf nicht mit blauer Tafel gefahren werden, jeder hat seine Seite einzuhalten. Wenn also der Schiffsführer korrekt gefahren ist, kann er die Aussenkurve nur benutzen, wenn er keinen Gegenverkehr hat. Theoretisch darf er aber seine rechte Fahrwasserseite nur bis zu Mittellinie nutzen. Natürlich wollen die Schiffer, gerade in so engen Kurven, die höhere Strömung aussen nutzen. Du hast recht, nach meiner Meinung ist der einfach nach der Eisenbahnbrücke gerade weitergefahren, und hat vielleicht die stärkere Strömung bei +1,5 m Wasserstand unterschätzt.

Grüße zurück von der Donau! Haben gerne am Niederrhein gelebt, Meiderich und Dinslaken.

Stimt mit geregeld begegnung.
Aber er darf dort fahren wo er wil ,nur bei begenung ist bakbord bakbord pflicht.

naabtalskip
04.01.2018, 22:12
Das ist richtig für Duisburg bis NL-Grenze. Beim Rechtsfahrgebot auf dem Rhein zwischen Lorch und St. Goar darf die Mittellinie nicht überfahren werden.
Habe ich nicht gründlich genug gelesen.

Übrigens, was viele nicht wissen: In NL gilt das Beachten der Blauen Tafel auch für Sportboote. Wie sind dort Sportboote nach unten abgegrenzt?? Länge oder Motorleistung??



Stimt mit geregeld begegnung.
Aber er darf dort fahren wo er wil ,nur bei begenung ist bakbord bakbord pflicht.

Ger B
05.01.2018, 04:11
In Holland bis 20 kmh und unter 15 mtr fuhrerscheinfrei.