PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundreise


Odessa
10.11.2017, 15:49
So, vorgestellt habe ich mich, jetzt stelle ich meinen Plan vor :) Wie bereits angedeutet möchte ich von Berlin zur Donau, die Donau bis ins Schwarze Meer, nach links einen kurzen Abstecher nach Odessa. Wieder zurück am Delta vorbei, Bosporus, Marmarameer, Mittelmeer, Rhein in die Rhône (oder so) und wieder nach Berlin. Allgemein keine besondere Fahrt, haben schon viele vor mir gemacht und werden auch viele nach mir machen, für mich wird es aber trotzdem einzigartig sein. Start soll im April 2019 sein.


Grob überschlagen 10.000 km, denke ich, eingeplant sind sechs Monate. Ich bin mehr der Fahrer als der Besichtiger, natürlich schaue ich mir auch was an, aber ich werde nicht wochenlang an einem Ort bleiben um mir sämtliche historischen Stätten anzuschauen. Ich werde hauptsächlich alleine fahren, meine Liebste wird mich vielleicht mal kurz besuchen.
Ich fahre mit einer 15 m langen, mehr als 50 Jahren alten Motoryacht mit ca. 1,2 m Tiefgang. Ursprünglich wurde das Boot mit offenem Steuerstand und zwei Maschinen für die Nordsee gebaut. Es war ca. 13,5 m lang und wurde immer wieder umgebaut. Schon recht früh hat man zwei hässliche Luken in das vordere Deck geschlagen, eine weitere, ebenso hässliche ins Achterdeck. So geschickt, dass über die Jahre überall Wasser eingedrungen ist. Als ich das Boot voriges Jahr kaufte, konnte ich bei Regen in fast jedem Raum duschen :biggrin5: Mittlerweile ist es ziemlich dicht und zwei von drei Luken sind weg.


Mitte der 90er Jahre wurden die beiden Maschinen ausgebaut, eine kam auf den Schrott, die andere, ein 6-Zylinder Ford-Lehmann mit 120 PS, wurde überholt und kam mittig rein. Die beiden Wellen, Ruder usw. kamen raus, stattdessen kamen Getriebe, Welle, Propeller und Ruder neu rein und es wurde auf Kielkühlung umgebaut. 180 Wp Solar versorgen das Boot mit Strom, wenn die Maschine nicht läuft. Ist auf dieser Fahrt eher Nebensache, weil ich eben viel fahren werde und sehr wenig Strom brauche. Aber „Watte hast, haste. Watte krisst, dit weeßte nich‘“.


Ich habe inzwischen Funk, AIS und einen Plotter nachgerüstet, ein Bugstrahlruder – ohne ist das Boot mitunter sehr schwierig zu steuern – kommt im nächsten Frühjahr rein. Statt zu versuchen, die alten Westen warten zu lassen, kaufe ich lieber zwei neue Automatikwesten und ich überlege, ob es sinnvoll ist, eine kleine Rettungsinsel anzuschaffen. Der technische Zustand des Bootes ist meines Erachtens gut, eine Garantie dass nichts kaputt geht gibt es aber nie, nicht einmal bei einem neuen Boot. Ich kann alles selbst reparieren, das ist ein Vorteil der alten Technik. Wobei das natürlich relativ ist, geht an der Elektronik etwas kaputt, kann ich nur austauschen. Aber mehr macht der Fachbetrieb auch nicht.


Hier erbitte ich Informationen über den Donauteil meiner Fahrt. Was gibt es für Besonderheiten zu beachten, was für Schwierigkeiten stehen mir bevor, wie ist es mit der Reisezeit? Neulich habe ich zufällig eine Doku gesehen in der die Rede von regelmäßigem Hochwasser auf der Donau ist, wann ist das am ehesten zu erwarten? Besonders interessant wären Tipps, wo ich mein Boot auch mal für eine Woche sicher liegen lassen kann, um nach Hause zu fliegen.


Fragen? Fragen.

Gerd-RS
30.11.2017, 14:41
Hallo Hans,

wie ich in Deinem ersten Fred bereits schrieb, habe ich einen Teil der Strecke, die Du Dir vorgenommen hat, bereits befahren. Und zwar mit einem ebenfalls 15 Meter langen, jetzt 26 Jahre jungem Schiff.

Du schreibst, dass Du den größten Teil der Strecke alleine fahren willst. Davon kann ich Dir - mindestens bezüglich Main, MDK und Donau nur dringend abraten: Die vielen Schleusen sind alleine kaum zu bewältigen. Schon gar nicht mit einem Schiff dieser Größe. Später, auf der Donau, wirst Du häufig gezwungen sein, zum Übernachten an einem Ponton im Strom festzumachen, was bei der relativ starken Strömung alleine ganz sicher auch kein Kinderspiel ist. Führen Rhein und / oder Donau Hochwasser, ist das Thema Treibholz nicht zu unterschätzen. Dann sehen vier Augen definitiv mehr als zwei und Du wirst Dir manchmal sogar wünschen, es wären 3 Augenpaare da. Ich habe in Russe einen deutschen Skipper kennengelernt, dem ein übersehener Baumstamm, Ruderblatt, Propeller und Welle zerstört hatten. Eine nicht ganz billige und mit Bordmitteln auch nicht mehr selbst zu schaffende Reparatur...

Wenn Du von Berlin zunächst über die Kanäle zum Rhein fährst, musst Du vom Niederrhein bis zur Main-Mündung gegen den Strom fahren. Das wird dem 120 PS Ford-Lehmann auf die Dauer nicht gefallen, denn wenn Du nicht einen ganzen Vormittag die Nordseite des Kölner Doms bewundern möchtest, um am Nachmittag ausgiebig in der Rückschau die Südseite zu betrachten, wird Dein Motörchen gut 300 km meist unter Volllast arbeiten müssen. Die Strömung des Mains ist da schon wesentlich geringer aber dafür wirst Du hier die ersten Erfahrungen mit den Schleusen sammeln können...

Und es warten andere Überraschungen:

Hast Du auf dem Rhein noch halbwegs problemlos in den Häfen und Marinas ein Plätzchen zum Übernachten finden können, wirst Du auf dem Main erleben, dass Dir so mancher Sportboothafen wegen der Länge Deines Schiffes verschlossen bleibt. Hier gilt es sorgfältig zu planen!

Auch im Hinblick auf die Sprit-Versorgung, denn es gibt nur eine einzige Wassertankstelle auf dem Main. Nun wird der Ford-Lehmann ja hoffentlich nicht ganz so durstig sein, wie meine zwei Volvos. Aber genügend Tank-Kapazität solltest Du haben, denn auch auf der Donau, wirst Du nicht unbedingt hinter jeder Flussbiegung eine Tanke finden.

Das Internet bietet eine Fülle von Informationen: ELWIS, die Homepages der Vereine, die Donau-Kommission, nicht zuletzt dieses Forum: Tante goorgle sollte Dir bei der Vorbereitung eine gute Freundin werden. Die einschlägigen Handbücher findest Du in jeder guten Buchhandlung oder bei den Nautik-Versendern. Aber die Donau würde ich nie ohne den seit Jahrzehnten bewährten, leider etwas teuren "Verberght" unter den Kiel nehmen. Hier findest Du nicht nur ausgezeichnete Detail-Karten, sondern darüber hinaus eine Fülle von Informationen und Telefon-Nummern, für die Du dankbar sein wirst.

Gruss


Gerd

Wolf b.
30.11.2017, 20:07
Hallo Hans,

ich biete mich an, dir bei den Schleusungen in meiner Umgebung zu helfen.
So ne Woche Zeit nehmen dafür könnte ich mir wohl.
Da wären für dich die zu Berg Schleusen auf Main und Main-Donau-Kanal interessant, die gehen teilweise nicht so einfach.
Die zu Tal Schleusen sind vergleichsweise recht unproblematisch.

In 2018 will ich auch mal wieder die Donau fahren, wie weit weiß ich noch nicht. Startpunkt wird Kapfelberg sein. Ich werde aber im Sommer fahren, Termin kann ich noch nicht sagen.

Solltest du an meiner Schleusenhilfe Interesse haben, einfach melden. Wir tauschen dann per PN Telefonnummern aus.

Hochwasser sehe ich als das geringere Problem verglichen mit Niedrigwasser.
Gerd hat schon recht, bei Hochwasser schwimmt richtig viel Holz im Bach, da muß man höllisch aufpassen. 2012 bin ich die ungarische und serbische Donau bei Hochwasser runter und mehrmals hatte mir Treibholz das Ruder blockiert. Bei meinem Boot komm ich aber vom Cockpit aus dort ran und so war das kein echtes Problem.

Suche dir mal die Berichte von "Pempelchen" hier im Forum raus. Die hatten Probleme wegen Niedrigwasser.

Odessa
01.12.2017, 01:57
Hallo Gerd, hallo Wolf,

vielen Dank für eure Anmerkungen und das Schleusenangebot. Ich glaube gerne dass eine zweite Person an Bord hilfreich ist und es kommt auch sicher mal jemand ein Stück mit, aber im Wesentlichen bin ich nun mal alleine unterwegs. Mein Motor braucht 3-5 l/h, mit gut 800 l in den Tanks komme ich schon ein ganzes Stück, das sollte von Tankstelle zu Tankstelle reichen :-) Ich habe auch schon überlegt, ob ich noch 100 l in Kanistern mitnehme, als eiserne Reserve. Kanister brauche ich ja sowieso, um mich auch von Straßentanken versorgen zu können. Was mich ein bißchen irritiert sind eure eindringlichen Hinweise auf das Schleusen. Sind die Schleusen im Main, MDK und der Donau so speziell? Ich kenne bisher die Strecke vom RHK bis nach Stettin, wahlweise über Lübeck, Hütte oder Niederfinow. Zwar noch nicht mit dem aktuellen Boot, aber die 12,5 m vorher waren nicht soo viel weniger.

Das ich 300 km den Rhein bergauf muss, das ist mir klar. Lässt sich aber nicht vermeiden, jedenfalls habe ich keinen anderen Weg gesehen. Soweit ich weiß, fahren da auch Leute mit 8 m Booten rauf. Langsam eben ... Ich schaffe mit 80 % Drehzahl 15 km/h durchs Wasser, ich dachte immer, der Rhein wäre nur an wenigen Stellen deutlich über 8 km/h schnell?

Ja, Hochwasser und Treibholz, das ist sicher nicht zu unterschätzen. Wann muss man denn mit Hochwasser rechnen? Ich hatte vor, Anfang April zu starten, von Berlin bis zum Rhein ist nur eine gute Woche, um den 10. rum wäre ich dann also am Rhein. Falls sich jemand wundert dass ich so zügig fahren will - die Strecke kenne ich schon, also kann ich da die Zeit einsparen, die ich im weiteren Verlauf brauche.

Übernachten, das ist ein Thema zu dem ich bisher fast nichts weiß. Nun ist ja demnächst Weihnachten und dann gibt es da so ein Buch ... :-) Da finde ich hoffentlich so einiges. In der Donau liegen extra zum Übernachten Pontons? Die darf jeder benutzen? Das beruhigt mich ein wenig, ich hatte schon überlegt wie das wohl mit Ankern ist.


Ich habe in Russe einen deutschen Skipper kennengelernt, dem ein übersehener Baumstamm, Ruderblatt, Propeller und Welle zerstört hatten. Eine nicht ganz billige und mit Bordmitteln auch nicht mehr selbst zu schaffende Reparatur...Das stimmt, nicht alles kann man mit Bordmitteln machen. Aber 100 % Sicherheit gibt es nicht.

Du weist explizit auf das Übernachten im Main hin. Ich habe bisher nur einmal in einer Marina übernachtet, sonst immer an öffentlichen Liegestellen oder irgendwo vor Anker. Allerdings muss ich zugeben dass ich bisher nicht auf wirklich strömenden Gewässer gelegen habe ...

Das Internet bietet eine Fülle von Informationen: ELWIS, die Homepages der Vereine, die Donau-Kommission, nicht zuletzt dieses ForumElwis ist mir nicht unbekannt, Vereine ... muss ich mal schauen. Glücklicherweise gibt es ja Startpage. Dieses Forum hier ... *räusper* gut dass ich den Starttermin von 2018 auf 2019 verlegt habe :biggrin5:
Der Sinn des Verberght erschließt sich mir noch nicht, was so als "Appetizer" gezeigt wird, das überzeugt mich gerade nicht. Deshalb fragte ich ja schon: was sind da für unbedingt nötige Informationen drin? Neulich sah ich eine Beispielseite mit dem Hinweis, dass man dort sein Boot nicht mit Seifenzeug waschen darf. Hey, wo darf man das denn sonst? Bei uns hier jedenfalls nicht ... Und der Fluss auf dieser Seite war skizziert! Gibt es keine normalen Karten von der Donau?

ich biete mich an, dir bei den Schleusungen in meiner Umgebung zu helfen. So ne Woche Zeit nehmen dafür könnte ich mir wohl. Da wären für dich die zu Berg Schleusen auf Main und Main-Donau-Kanal interessant, die gehen teilweise nicht so einfach.
Die zu Tal Schleusen sind vergleichsweise recht unproblematisch.Danke, da komme ich bestimmt drauf zurück. Ich muss erstmal schauen, wieviele Schleusen das überhaupt sind. ich dachte die Schleusenorgie ginge erst auf dem Rückweg in Frankreich los :)

Nach Pempelchen suche ich mal. Dann bekomme ich ja auch eine Vorstellung, wann Niedrigwasserzeit sein könnte ...

Odessa
01.12.2017, 02:06
Tja, ich finde zwar Beiträge und Threads von pempelchen, aber wenn ich darin nach Niedrigwasser suchen will, kommt immer ein Datenbankfehler :-(

Wolf b.
01.12.2017, 04:55
Was mich ein bißchen irritiert sind eure eindringlichen Hinweise auf das Schleusen. Sind die Schleusen im Main, MDK und der Donau so speziell? Du hast am Kanal zu Berg 12 Schleusen, davon sind 11 Sparschleusen.
Da wird das Wasser zwischen Schleusenwand und Bordwand rein gepreßt, was recht nette Kräfte entstehen läßt und dich von der Wand abdrücken will.
29585
29586

Die Fallhöhen gehen bis fast 25 m bei drei zu Berg Schleusen.
Das ist recht beeindruckend aber eigentlich egal.
Hier die erste zu Tal mit 17m
29588

Ab Eibach hast du Schwimmpoller was die Sache recht erleichtert, davon sind 4 zu Berg.
Aber verlaß dich nicht drauf, mir ist auch schon mal passiert, daß welche zur Wartung ausgebaut sind.
Wenn nu dann oben bist, wirst du durch ein Schild darauf hingewiesen daß da keine sind. :biggrin5:
29589
29590

Alles nichts zu fürchten, aber ein zweites paar Hände ist doch recht nützlich.

Ja, Hochwasser und Treibholz, das ist sicher nicht zu unterschätzen. Wann muss man denn mit Hochwasser rechnen?
Wenn ein schneereicher Winter war, hast du im Frühling recht sicher Hochwasser. Kommt halt drauf an, wann es in den Alpen warm wird.

In Ungarn und Serbien hatte ich Im Juli welches.
Es kann aber auch passieren, daß lokale starke Unwetter einen Nebefluß Treibholz bringen lassen.
Das hab ich 2007 Ende Mai erlebt. Die March an der österreichisch slowakischen Grenze brachte Unmengen Holz mit, darunter ganze Bäume.

Wolf b.
01.12.2017, 05:01
Tja, ich finde zwar Beiträge und Threads von pempelchen, aber wenn ich darin nach Niedrigwasser suchen will, kommt immer ein Datenbankfehler :-(Zuerst Hoch-, dann Niedrigwasser
http://donau-boote.de/showthread.php?t=4046

naabtalskip
01.12.2017, 12:45
Ich habe ein Mal erlebt, dass der Schleusenmeister bei Bergschleusung per Funk darauf hingewiesen hat, dass ein Schwimmpoller defekt ist. Sollte eigentlich im Sinne der Sicherheit selbstverständlich sein. Aber wenn er oben blockiert ist oder ausgebaut ist, ist eh alles klar. Dann fehlt er eben unten.



Du hast am Kanal zu Berg 12 Schleusen, davon sind 11 Sparschleusen.
Da wird das Wasser zwischen Schleusenwand und Bordwand rein gepreßt, was recht nette Kräfte entstehen läßt und dich von der Wand abdrücken will.
29585
29586

Die Fallhöhen gehen bis fast 25 m bei drei zu Berg Schleusen.
Das ist recht beeindruckend aber eigentlich egal.
Hier die erste zu Tal mit 17m
29588

Ab Eibach hast du Schwimmpoller was die Sache recht erleichtert, davon sind 4 zu Berg.
Aber verlaß dich nicht drauf, mir ist auch schon mal passiert, daß welche zur Wartung ausgebaut sind.
Wenn nu dann oben bist, wirst du durch ein Schild darauf hingewiesen daß da keine sind. :biggrin5:
29589
29590

Alles nichts zu fürchten, aber ein zweites paar Hände ist doch recht nützlich.


Wenn ein schneereicher Winter war, hast du im Frühling recht sicher Hochwasser. Kommt halt drauf an, wann es in den Alpen warm wird.

In Ungarn und Serbien hatte ich Im Juli welches.
Es kann aber auch passieren, daß lokale starke Unwetter einen Nebefluß Treibholz bringen lassen.
Das hab ich 2007 Ende Mai erlebt. Die March an der österreichisch slowakischen Grenze brachte Unmengen Holz mit, darunter ganze Bäume.

Odessa
01.12.2017, 14:01
Oh, jetzt kommen die Antworten im Minutentakt :-) Danke, das sind tatsächlich deutlich andere Schleusen, da komme ich bestimmt auf das Hilfsangebot zurück. Ich bin auch errstaunt, wieviele Schleusen der Main hat. Passt da überhaupt noch Wasser zwischen?

Zusatzfrage: ich musste ein "r" in "errstaunt" einfügen um dieses dämliche Grinseding wegzukriegen. Kann man die Ersetzung im Profil ausschalten? Ich habe nichts gefunden ...

howi
01.12.2017, 16:46
Zusatzfrage: ich musste ein "r" in "errstaunt" einfügen um dieses dämliche Grinseding wegzukriegen. Kann man die Ersetzung im Profil ausschalten? Ich habe nichts gefunden ...

Nein, geht leider nicht.......;)

naabtalskip
01.12.2017, 23:45
Von Mainmündung bis Donau genau 50 Schleusen, alle im 11-km-Takt bei 550 km. Sind eigentlich auf dem Main recht harmlos. Nur zwischen Bamberg und Nürnberg keine Schwimmpoller bei größerem Hub und erheblichem Wasserstrom von unten entlang der Mauer. Notfalls einfach losmachen und am Ende der Schleusung wieder an die Mauer bis Großschifffahrt ausgefahren ist. Keine Angst, das Boot liegt losgemacht in der Mitte der Schleuse ganz ruhig. Dann ist Zeit genug, bis das Tor öffnet. Forchheim und Nürnberg konventionell.


Oh, jetzt kommen die Antworten im Minutentakt :-) Danke, das sind tatsächlich deutlich andere Schleusen, da komme ich bestimmt auf das Hilfsangebot zurück. Ich bin auch errstaunt, wieviele Schleusen der Main hat. Passt da überhaupt noch Wasser zwischen?

Zusatzfrage: ich musste ein "r" in "errstaunt" einfügen um dieses dämliche Grinseding wegzukriegen. Kann man die Ersetzung im Profil ausschalten? Ich habe nichts gefunden ...

naabtalskip
01.12.2017, 23:53
Und noch was: Ich weiß nicht welches Boot Du hast, aber vergiss auf demMDK alles, was Du bisher über Schleusen gelernt hast. Am Besten Mittelklampe, eine Leine und bei Schleusen ohne Schwimmpoller 2 Mann an die Leine. Einer hält stramm und der Andere setzt, jeweils kurz locker gemacht, zügig und schnell auf den nächsten Poller um.


Von Mainmündung bis Donau genau 50 Schleusen, alle im 11-km-Takt bei 550 km. Sind eigentlich auf dem Main recht harmlos. Nur zwischen Bamberg und Nürnberg keine Schwimmpoller bei größerem Hub und erheblichem Wasserstrom von unten entlang der Mauer. Notfalls einfach losmachen und am Ende der Schleusung wieder an die Mauer bis Großschifffahrt ausgefahren ist. Keine Angst, das Boot liegt losgemacht in der Mitte der Schleuse ganz ruhig. Dann ist Zeit genug, bis das Tor öffnet. Forchheim und Nürnberg konventionell.

Odessa
02.12.2017, 16:18
Notfalls einfach losmachen und am Ende der Schleusung wieder an die Mauer bis Großschifffahrt ausgefahren ist. Keine Angst, das Boot liegt losgemacht in der Mitte der Schleuse ganz ruhig.Das duldet das Schleusenpersonal?

Am Besten Mittelklampe, eine Leine und bei Schleusen ohne Schwimmpoller 2 Mann an die Leine.Na, mal schauen ... Wobei ausgerechnet meine Mittelklampen am ungünstigsten plaziert sind.

Der Hanseat
02.12.2017, 23:44
Wir haben mehrere Jahre mit unserem Kajütboot in Saal gelegen, die Schleusen im MDK eigentlich nur mit zwei Personen machbar, Sie sind sehr speziell. Das mittig Schleusen mit laufender Maschine haben wir auch öfter gemacht weil es am sichersten war, kein Schleusenwärter hatte was dagegen.

Nach dem wir seit 2011 an der Küste sind kommen uns die Schleusen hier sehr Rentnerfreundlich vor, brauchen fast keinen Schleusenhacken mehr. Das gilt auch für die Norddeutschen Binnenreviere, Ausnahme vielleicht die alte Schachtschleuse Minden:biggrin5:

naabtalskip
03.12.2017, 00:09
Der Tip stammt vom Schleusenmeister Strullendorf, der 2000, als wir das erste Mal in den MDK eingefahren sind, aus seinem Leitstand heruntergekommen war um uns zu sagen wie's geht. Strullendorf war damals zweitfreundlichste Schleuse in Deutschland (Booteumfrage). Was wollen sie denn machen, wenn Du während des Schleusenvorganges das Boot nicht mehr an der Mauer halten kannst???


Das duldet das Schleusenpersonal?

Na, mal schauen ... Wobei ausgerechnet meine Mittelklampen am ungünstigsten plaziert sind.

naabtalskip
03.12.2017, 00:10
Für Holland gilt bezüglich Rentnerfreundlichkeit das Gleiche.

Wir haben mehrere Jahre mit unserem Kajütboot in Saal gelegen, die Schleusen im MDK eigentlich nur mit zwei Personen machbar, Sie sind sehr speziell. Das mittig Schleusen mit laufender Maschine haben wir auch öfter gemacht weil es am sichersten war, kein Schleusenwärter hatte was dagegen.

Nach dem wir seit 2011 an der Küste sind kommen uns die Schleusen hier sehr Rentnerfreundlich vor, brauchen fast keinen Schleusenhacken mehr. Das gilt auch für die Norddeutschen Binnenreviere, Ausnahme vielleicht die alte Schachtschleuse Minden:biggrin5:

Gerd-RS
04.12.2017, 16:43
Das ich 300 km den Rhein bergauf muss, das ist mir klar. Lässt sich aber nicht vermeiden, jedenfalls habe ich keinen anderen Weg gesehen. Soweit ich weiß, fahren da auch Leute mit 8 m Booten rauf. Langsam eben ... Ich schaffe mit 80 % Drehzahl 15 km/h durchs Wasser, ich dachte immer, der Rhein wäre nur an wenigen Stellen deutlich über 8 km/h schnell?
Meines Wissens liegt die Fließgeschwindigkeit des Rheins zwischen 2,5 und 10,4 km/h - je nachdem, wo Du Dich befindest. Wenn Du im April fahren willst, dürfte vermutlich noch ein "Hochwasser-Zuschlag" hinzuzurechnen sein. Wir hatten im Juni 2016 auf dem Rhein zwischen Köln und Mainz Hochwasser knapp ( 2 bis 3 cm) unter der Hochwassermarke II - das ist die Marke, bei deren Erreichen die Schiffahrt eingestellt wird.

In der berühmt-berüchtigten Engstelle auf dem Mittelrhein zwischen Oberwesel - Sankt Goar bis Bingen wurden wir von der WasPo per Funk eindringlich vor Treibholz gewarnt. Ein Segler fuhr unter Motor stromauf - ich schätze der machte mit Vollgas gerade mal 1 bis 2 km/h über Grund. Bei dem hohen Aufkommen der Frachtschiffe und Ausflugsdampfer wird man da wirklich zum Verkehrshinderniss und muss sich extrem am Rand der Fahrrinne halten.

Zum Thema Übernachtungsmöglichkeiten:

Auf dem Main gibt es schon noch einige Sportboothäfen und auch öffentliche Anlegestellen, wo Du eine ruhige Nacht verbringen kannst. Ich empfehle aber dringend, die Clubs und Vereine vorher anzurufen und Dich anzumelden. Auf dem RMD Kanal wird's aber schon schlechter. Ankern darfst Du im Kanal per se schon mal nicht. Schau' einfach mal in die Handbücher und Du wirst sehen, dass es bei Deiner Geschwindigkeit und der zusätzlich zu rechnenden Zeit für die Schleusen sehr lange Tage geben kann, um von einem geeigneten Hafen zum nächsten zu kommen.

Auf der Donau kann man ganz prima in einigen Nebenarmen ankern. Aber Vorsicht bei der Ein- und Ausfahrt! Hier lauern oft Sandbarrieren!

Du wirst froh sein, wenn Du hier und da mal an einem Ponton festmachen darfst. Oft nur gegen Gebühr. Aber meist sicher. Die Pontons dienen in erster Linie der Berufsschiffahrt (Kreuzfahrer) und / oder den Behörden.

Gruss


Gerd

naabtalskip
04.12.2017, 18:54
Ich habe den Rhein mehrfach zu Berg befahren mit einer Geschwindigkeit von 14,5 km/h durchs Wasser. Mit Geduld gehts gut.

Ich nehme an, Du kommst aus Berlin durch die Kanäle nach Duisburg. Dann empfehle ich Dir folgende Häfen bzw. Etappen, wenn Du nicht malochen willst wie die Binnenschiffer.

- Bleib vor der Mündung in den Rhein in der Marina Oberhausen (direkt am Rieseneinkaufszentrum Centro), denn zum Eisenbahnbecken in Ruhrort müsstest Du erstmal zu Tal und dann am nächsten Tag wieder zu Berg. Binnenhafen Marina Duisburg könnte noch gesperrt sein.
Du schaffst dann an einem Tag Marina Düsseldorf oder sogar die Marinekameradschaft Neuss.

- Am 2. Tag dann entweder Köln Winterhafen oder sogar Oberwinter. Köln liegt zentral gut zu der Restaurantmeile am Alten Markt. Oberwinter ist o.k. Tankstelle in der Marina Köln und Oberwinter.

- Am dritten Tag Neuwied Marina (Tankstelle) oder Ehrenbreitstein Marina gegenüber Koblenz. Personenfähre zur Stadt nahebei.

- Am vierten Tag durch bis St. Goar Fun-Marina. Telefonieren ob frei ist.Wenn nicht, 2 km vorher in Fellen am Hunt kleine Marina ohne wesentliche Versorgung. Vorsicht bei der Einfahrt, könnte versandet sein.

- Dann am 5. Tag durch bis Wiesbaden-Schierstein. Unser Tagesdurchschnitt für diese Strecke war immer 6 bis 6,5 km/h über Grund. Kurz vorher gegenüber der Einfahrt in Budenheim Tankstelle.
Direkt nach der Einfahrt in die Lagune (sehr schön!) links der erste Club hat sich als der beste ergeben. Der Wiesbadener Yachtclub gegenüber, sehr hochnäsig!!

Grundsätzlich gilt auf dem Rhein: Lass Dich von der Binnenschifffahrt nicht an die Buhnenköpfe drücken. Deutlich Abstand halten und erst, wenn der Dampfer hinter Dir nach links zum Überholen ansetzt, leicht nach rechts ausweichen. Keine Angst, die riskieren keine Havarie, aber fahren oft bis auf 10 m von hinten an Dein Heck ran. Höchste Geschwindigkeiten auf dem Rhein am Engen Thürchen gegenüber Boppard, Innenkurve fahren, an der Loreley und natürlich im Binger Loch.

Auf dem Main gibt es viele Marinas, da solltest Du keine Probleme haben.
Vor dem MDK im Oberwasser der Schleuse Viereth, nach der Schleuse direkt links abbiegen, liegt man an dem Clubsteg sehr gut. Keine Versorgung. Marina Trunstadt meide ich. Die Liegeplätze in der Rednitzmündung könnten belegt sein. Sehr kurz.

Dann richte Dich drauf ein, von Nürnberg bis Berching durchzufahren. Nur im Notfall mit einer Schleuse das Übernachten absprechen. Nicht im Oberwasser, da das Wasser bei Talschleusungen stark abläuft und Gefahr das Aufhängens besteht.

In Berching nicht an Platz 1 wg. Unterwassereinbau von Stahlteilen und an Platz 2 besteht die Gefahr des Aufsetzens wenn Binnenschifffahrt vorbeifährt. Angeblich 1,7 m Wassertiefe, von der die Vereinsmitglieder überzeugt sind, in Wirklichkeit aber nur 1,3 m. Weiter hinten im Hafen wirds tiefer.

Alles klar?

Odessa
04.12.2017, 23:19
Ja, danke, alle Klarheiten beseitigt :-) Glücklicherweise muss ich das nicht alles im Kopf haben, sondern kann es je nach Bedarf abrufen. Was meinst du mit "Versorgung"? Bei meiner (Boots)Größe bin ich autark, es reicht, wenn ich alle paar Tage mal irgendwo frisches Brot und vielleicht 'n bißchen Obst und Gemüse kaufen kann, sonst brauche ich nichts. Nicht einmal Gesellschaft. Kaffee, ein Buch und mein PC, dit isset ...

naabtalskip
05.12.2017, 11:44
Mt Versorgung meine ich den nahen Zugang zu einem Supermarkt.

wurstbrot
05.12.2017, 14:32
Hallo,
ich bin 2011 ab Würzburg alleine gefahren bis Linz mit einem 11m Segelboot. Die Schleusen am MDK sind besch... - du weiß schon. Ich weiß nicht wie sportlich du bist aber man muß auch gefasst sein, dann geht es besser. Ein Motorboot sollte wesentlich leichter zu halten sein als ein Boot, welches man als Langkieler bezeichnen kann.
Wenn du nautische Infos über die Donau suchst dann nimm den Verberght.
Das Donau Buch ist nicht brauchbar. Da findest du nur Infos über Land und Leute, schon auch Marinas und so, aber generell von geringem Wert.
Wenn du einen PC hast oder Plotter verwende die ENC Karten die du kostenlos von den Wasserstraßenverwaltungen der jeweiligen Länder kriegst. Kann ich dir jedenfalls wärmstens empfehlen- auch für die anderen Gewässer.
Ich bin mit Open CPN und ENC Karte die bestens beraten gewesen. Als Backup Papier ist klar.
1,20 Tiefgang ist moderat, ich bin mit 1,80 bei Niedrigwasser 2015 die Donau gefahren. Geht auch, aber zwischen Km 600 und 500 ist es teilw. mörder seicht.
Viel Spaß noch bei der Planung, und übertreib es nicht damit. Es wird sowieso immer anders :-)

Wolf b.
05.12.2017, 18:46
Wenn du nautische Infos über die Donau suchst dann nimm den Verberght.
Das Donau Buch ist nicht brauchbar. Da findest du nur Infos über Land und Leute, schon auch Marinas und so, aber generell von geringem Wert.
Da bin ich anderer Meinung.
Die Verbergh Karten sind das Beste was es an Karten gibt, kein Zweifel.
Und je größer das Boot, für desto hilfreicher halte ich diese Karten.
Aber genau das was der Verbergh nicht liefert, steht im Donaubuch.
Ich hab beides und das Buch ist für meine Bedürfnisse hilfreicher als die Karten.

wurstbrot
05.12.2017, 19:27
Da bin ich anderer Meinung.
Die Verbergh Karten sind das Beste was es an Karten gibt, kein Zweifel.
Und je größer das Boot, für desto hilfreicher halte ich diese Karten.
Aber genau das was der Verbergh nicht liefert, steht im Donaubuch.
Ich hab beides und das Buch ist für meine Bedürfnisse hilfreicher als die Karten.

Hey Wolf!
Okay du hast schon recht, das Buch ist sicher nicht umsonst. Du findest Ports of Entry und andere hilfreiche Sachen.
Das Boot um das es hier geht würde ich schon als "größer" einstufen. Der TG ist allerdings nicht dramatisch.
Wenn du entspannt fahren willst, und dazu gehört für mich eine ordentliche Fahrrinnendarstellung mit Betonnung, dann reicht es allerdings nicht. Ich will nicht pausenlos mit dem Fernglas jede Tonne suchen. Das fängt aber auch schon bei kleineren Booten an, wenn ich die Fahrrinne einigermaßen brauche.
Aber auch auf die Gefahr der Wiederholung: die elektronischen Karten sind meiner Meinung nach das Beste aus nautischer Sicht, kostenlos und aktuell dazu.
Je nach Land ist die Qualität vielleicht etwas unterschiedlich, aber allesamt hervorragend.
Übernachtungsmöglichkeiten findet man mit diesem Boot immer behaupte ich, vorausgesetzt man ist nicht tunlichst auf Marinas versessen.
Unterhalb Österreichs ist die Donau so breit und unreguliert, so was kennt man hier ja leider nicht mehr.
Ich sage: Karte Muß, Buch nett aber nicht Muß.

Odessa
05.12.2017, 23:40
Das Buch bekomme ich zu Weihnachten, schon weil ich gern und viel lese will ich das haben :-) PC und Plotter habe ich dabei, die ENC-Karten muss ich mir anschauen, frisst die jeder Plotter? Bisher nutze ich Wosoft-Karten. Und auf Marinas bin ich nicht angewiesen ...

Wolf b.
06.12.2017, 05:44
Übernachtungsmöglichkeiten findet man mit diesem Boot immer behaupte ich, vorausgesetzt man ist nicht tunlichst auf Marinas versessen.Das kann ich ab Ungarn absolut bestätigen.

Ich mit meinem kleinen Boot lege schon Wert auf ab und zu mal ne Marina.
Da kann ich duschen etc.
So abseits einfach ankern geht, keine Frage. Mir wäre das zu wenig Kontakt vor Ort.
Ich hab da unten viel geankert, nie gab es Probleme. Aber eigentlich reise ich um Leute kennen zu lernen.

Odessa
06.12.2017, 13:01
Hallo Wolf,

wie du vielleicht schon bemerkt hast, bin ich eher ein Eigenb(r)ötler :-) Ich lerne nicht gerne Menschen kennen, meine Intention ist eine andere. Natürlich fahre ich nicht stur die Strecke runter, ich werde mir schon das eine oder andere anschauen, freue mich auf Odessa, Constanza, Istanbul, Marseille und vor allem auf die Mosel. Aber wegen der Menschen fahre ich nicht.
Schwer zu verstehen, vor allem wenn man mich kennenlernt. Aber - isso :-)

wurstbrot
06.12.2017, 14:59
Das Buch bekomme ich zu Weihnachten, schon weil ich gern und viel lese will ich das haben :-) PC und Plotter habe ich dabei, die ENC-Karten muss ich mir anschauen, frisst die jeder Plotter? Bisher nutze ich Wosoft-Karten. Und auf Marinas bin ich nicht angewiesen ...

Ich glaube die Plotter nehmen die schon, aber probieren beseitigt alle Vermutungen.
Schau mal da
http://danubeportal.com/?pageid=downloads_index&display=no

oder da
http://www.doris.bmvit.gv.at/karten/inland-encs/downloads/weitere-inland-encs/

Odessa
02.01.2018, 20:08
Ich habe wieder einmal eine Frage ... Für das Befahren der Donau gilt, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht die Sportbootführerscheinverordnung, die mittlerweile bis fast 20 m gilt. Was gilt auf der Donau, bis 15 m oder unter 15 m Länge? Und wo kann ich das nachlesen?

naabtalskip
02.01.2018, 23:26
Auf der Donau gilt das, was auch auf den anderen schiffbaren Flüssen in Deutschland bis 15 m Länge gilt, der Sportbootführerschein Binnen.

Odessa
03.01.2018, 07:11
Im deutschen Teil, gut. Aber wie ist es in den anderen Ländern? Ich meine mal was gehört zu haben, dass für die Donau eine Regelung ähnlich der auf dem Rhein gilt. Und dort gilt nicht "bis 15 m" sondern "weniger als 15 m", denn das Rheinpatent gilt "ab 15 m". Das hört sich sehr kleinlich an, ist es aber auch :-)
Das - mein - Problem ist, dass mein Boot mit 15 m angegeben ist. Als ich es kaufte, dachte ich im Traum nicht daran, Rhein oder Donau zu befahren, deshalb habe ich einfach die Längenangabe des Vorbesitzers übernommen, mit meinem alten SBF war das ja kein Problem. Jetzt ist die Frage, ob ich zum WSA fahre und wegen "Nachmessens" eine Änderung auf 14,95 m mache oder ob alles so bleiben kann wie es ist.
Eigentlich war ich schon fast auf dem Weg, da brach meine Faulheit durch ... Aber sicherer ist wohl die Änderung. Ist natürlich auch eine Ego-Frage: 15 m hört sich viieeel größer an als 14,95 m lol27

howi
03.01.2018, 08:45
Auf der Donau gilt das, was auch auf den anderen schiffbaren Flüssen in Deutschland bis 15 m Länge gilt, der Sportbootführerschein Binnen.

Das hat sich geändert !

Der Sportbootführerschein Binnen gilt bis 20 Meter......
Die führerscheinfreie Leitungsgrenze von Bootsmotoren hat sich auch von 5 auf 15 PS geändert.

Die bis zum 31. Dezember 1997 erteilten Führerscheine galten nur für Boote mit bis zu 15 Tonnen Wasserverdrängung. Diese Beschränkung wurde auch für alte Führerscheine aufgehoben.[5] (https://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_Binnen#cite_note-5) (Für Boote > 20 m bis zu 25 m ist das Sportschifferzeugnis (https://de.wikipedia.org/wiki/Sportschifferzeugnis) erforderlich, für Boote > 15m bis 25m auf dem Rhein ist ein Sportpatent (https://de.wikipedia.org/wiki/Sportpatent) nötig). https://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_Binnen

Odessa
03.01.2018, 13:57
DasDer Sportbootführerschein Binnen gilt bis 20 Meter......
https://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_Binnenstimmt leider nicht ganz: In der Sportbootführerscheinverordnung steht "< 20 m, auf dem Rhein < 15 m", also 19,99 m bzw. 14,99 m. Dieser eine Zentimeter ist mein Problem. Für das Stück auf dem Rhein in D würde ich es riskieren, aber wie ist das auf der Donau? Gilt einfach der deutsche SBF, also < 20 m? Dann ist alles im Lack. Oder gibt es da eine Rhein-ähnliche Regelung?

howi
03.01.2018, 15:15
Dasstimmt leider nicht ganz: In der Sportbootführerscheinverordnung steht "< 20 m, auf dem Rhein < 15 m", also 19,99 m bzw. 14,99 m. Dieser eine Zentimeter ist mein Problem. Für das Stück auf dem Rhein in D würde ich es riskieren, aber wie ist das auf der Donau? Gilt einfach der deutsche SBF, also < 20 m? Dann ist alles im Lack. Oder gibt es da eine Rhein-ähnliche Regelung?

Per Definition: Ohne Bugspriet und ohne Ruder ;) Hilft das weiter Confus

Beim Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) handelt es sich um den amtlichen Sportbootführerschein (https://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein) zum Führen eines Sportbootes (https://de.wikipedia.org/wiki/Sportboot) auf Bundeswasserstraßen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswasserstra%C3%9Fe) im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenschifffahrtsstra%C3%9Fen-Ordnung). Ein Sportboot ist dabei ein nicht gewerbsmäßig verwendetes Fahrzeug von weniger als 20 m Länge (ohne Ruder (https://de.wikipedia.org/wiki/Ruder) und Bugspriet (https://de.wikipedia.org/wiki/Bugspriet)), ausgenommen Fahrzeuge, die durch Muskelkraft oder nur hilfsweise mit einem Treibsegel von höchstens 3 m² Fläche fortbewegt werden.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_Binnen#cite_note-1) Sportboote mit einer Antriebsmaschine, deren größte nicht überschreitbare Nutzleistung höchstens 11,03 kW (15 PS) beträgt, sind von der Fahrerlaubnispflicht ausgenommen.[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_Binnen#cite_note-2) Auf dem Rhein liegt die Grenze bei 3,68 kW (5 PS).[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_Binnen#cite_note-3) Der SBF Binnen wird für die Antriebsarten Antriebsmaschine und Segel erteilt; beide Antriebsarten werden dabei in einem gemeinsamen Dokument bescheinigt.

Edit: Jetzt habs ich es erst gelesen:banghead::banghead: Du hast 15 Meter eingetragen :301:

Wolf b.
04.01.2018, 04:58
Auf der Donau gelten die Extraregeln des Rheins nicht, also 20m.

howi
04.01.2018, 10:44
Auf der Donau gelten die Extraregeln des Rheins nicht, also 20m.

Es gab bisher eine Ausnahme für Boote über 15 Meter.....
Das Streckenpatent zwischen Straubing und Vilshofen !
Ob dies auch auf 20 Meter angehoben wurde, weiss ich nicht Confus

howi
04.01.2018, 16:31
So:

Auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen (https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenschifffahrtsstra%C3%9Fen-Ordnung) gilt ein Wasserfahrzeug (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfahrzeug) als Kleinfahrzeug, wenn dessen Schiffskörper ohne Ruder (https://de.wikipedia.org/wiki/Ruder) und Bugspriet (https://de.wikipedia.org/wiki/Bugspriet) eine Länge von weniger als 20 m aufweist. Nach der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenschifffahrtsstra%C3%9Fen-Ordnung) gibt es allerdings auch Fahrzeuge, die zwar kürzer als 20 m sein können, rechtlich aufgrund ihrer Art aber keine Kleinfahrzeuge sind, wie zum Beispiel Fahrgastschiffe, die für mindestens 12 Personen zugelassen sind, Fähren (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hre), oder schwimmendes Gerät. Praktische Relevanz hat die Unterscheidung zwischen Kleinfahrzeugen und Fahrzeugen – das sind Wasserfahrzeuge, welche keine Kleinfahrzeuge sind – insbesondere deshalb, weil Kleinfahrzeuge Fahrzeugen auf Kollisionskurs grundsätzlich auszuweichen haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinfahrzeug

3.
Streckenzeugnis für die Donau: Berechtigung für Inhaberinnen und Inhaber
a)
eines Kapitänspatents gemäß Z 1 oder 2 oder
b)
eines gemäß § 118 Abs. 1 Z 1 in Verbindung mit Abs. 2 des Schifffahrtsgesetzes anerkannten Befähigungsausweises oder
c)
eines gemäß § 118 Abs. 1 Z 2 in Verbindung mit Abs. 3 des Schifffahrtsgesetzes anerkannten Befähigungsausweises bei der Führung von Fahrzeugen, die keine Kleinfahrzeuge sind, oder
d)
eines gemäß § 121 Abs. 1 des Schifffahrtsgesetzes anerkannten Befähigungsausweises oder
e)
eines gemäß § 134 Abs. 1 des Schifffahrtsgesetzes weiterhin gültigen Befähigungsausweises, der zur Führung von Fahrzeugen, die keine Kleinfahrzeuge sind, berechtigt,
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008608&FassungVom=2014-07-01

Für mein Verständnis, ist dieses Streckenzeugnis für Kleinfahrzeuge der Freizeitschifffahrt nicht nötig Confus

Odessa
03.06.2018, 15:22
ich biete mich an, dir bei den Schleusungen in meiner Umgebung zu helfen. So ne Woche Zeit nehmen dafür könnte ich mir wohl. Da wären für dich die zu Berg Schleusen auf Main und Main-Donau-Kanal interessant, die gehen teilweise nicht so einfach.
Hallo Wolf,

ich versuche gerade, einen ungefähren Zeitplan aufzustellen. Von Berlin bis zum Rhein ist das einfach, den Rhein bergauf habe ich 5 Tage für 280 km geschätzt, ich bin gespannt ob das passt. Was ich nicht abschätzen kann, ist, wie lange es auf Main und MDK dauert. Für den Main habe ich 34 Schleusen auf 384 km gezählt, für den MDK 16 Schleusen auf 171 km. Wie lange dauert das Schleusen dort, was für eine Tagesstrecke ist realistisch wenn man annimmt, dass ich dort durchfahre, kein Besuchsprogramm absolviere?

Wolf b.
03.06.2018, 18:15
Hallo,

da hast du jetzt Glück gehabt, bin nach 2 Wochen Kroatien gerade zurück und finde das in den heutigen Beiträgen. (daumen)

Meine Erfahrung bisher ist, daß ein eine Schleusung maximal so eineinhelb Stunden bis zwei Stunden dauert.
Mit deinem doch recht großen Boot solltest du den Vorteil gegenüber mir haben, daß du dich an einen Schwarzen (Berufsschiffer) anhängen kannst und glatt durchkommst. Maximal sind 13 km/h erlaubt und die solltest du schaffen.

Die Strecke MDK (Main-Donau-Kanal) und Main will ich dieses Jahr auch machen, aber Gegenrichtung.
Mir wurde für den Main 7 bis 9 Tage angesagt. Ich denke, ich brauche mindestens 2 Wochen wegen Aufenthalten.

Der MDK ist etwa 100 km lang und eben die 16 Schleusen.
Wenn du glatt durchkommen willst, häng dich an einen Schwarzen an und folge dem einfach.
Dann würde ich max. 3 Tage schätzen, ich plane für mich 4 Tage ein, da ich den Schwarzen nicht hinter her komme.

naabtalskip
03.06.2018, 23:33
Der Main-Donau-Kanal ist 171 km lang. Das Problem ist, dass Du zwischen Nürnberg und Berching keinen Hafen hast. Das sind 6 Schleusen und etwa 60 km. Je nach Glück beim Schleusen kann das schon mal 12 Std. dauern. Also MDK Bamberg-Nürnberg-Berching-Saal = 3 Tage. Ist zu schaffen. Häng Dich gleich ab Yachthafen Nürnberg hinter den ersten Dampfer. Wenn Du Glück hast, fährt er durch. Die Binnenschifffahrt fährt üblicher weise im MDK 11 km wg. des Tiefganges. 13 km fahren sie nur, wenn sie nicht mehr als 2m abladen.

Ich nehme an, Du hast einen Verdränger zwischen 12 und 15 m. Dann kommst Du bequem hinterher.

Praktisch wäre ein AIS. Dann weißt Du immer, wo die Berufsschifffahrt steht und bist informiert über die Situation an den Schleusen.

Die Rheinstrecke ist wasserstandsabhängig. Ich fahre mit 10m und 7 kn Rumpfgeschwindigkeit zu Berg ab Emmerich folgende Etappen:
Wesel-Düsseldorf-Oberwinter-Neuwied-St. Goar-Wiesbaden, das sind 5 Tage:
Es soll ja auch noch Spass machen.

Tankstellen sind in Wesel, Duisburg Innenhafen (mit Einschränkungen), Köln, Oberwinter, Neuwied, St. Goar, Budenheim, also herrscht kein Mangel.

Odessa
04.06.2018, 19:25
Danke, das habe ich befürchtet :-( Aber was soll's, da muss ich durch, buchstäblich :-) AIS habe ich.

naabtalskip
04.06.2018, 23:42
Na prima!!
Auf der Donau wird's dann gemütlicher.

Odessa
05.06.2018, 09:21
Das sowieso, bis Kehlheim ist ja nur Anreise :-)

naabtalskip
05.06.2018, 15:41
Rechne für den Main auch mal 10 Tage, dann sind es von Duisburg bis zur Donau 18 Tage Bergfahrt.

Odessa
22.10.2018, 00:32
Kann mir jemand sagen, was in den Donaustaaten an Ausrüstung auf Sportbooten vorgeschrieben ist? Und vielleicht auch noch für die Türkei, Griechenland, italien und Frankreich? So langsam rückt meine Abreise näher, keine sechs Monate mehr ...

Odessa
09.12.2018, 15:46
Gut, dann nehme ich mal an, dass auf der Donau keine bestimmte Ausrüstung vorgeschrieben ist, sonst hätte bestimmt jemand etwas geschrieben. Wo wenn nicht hier könnte ich dazu Informationen erhalten? Für das Mittelmeer suche ich dann mal woanders ...

naabtalskip
09.12.2018, 19:03
Schau mal bei "Ausrüstungspflicht bei Sportbooten" in Wikipedia nach. Da steht eine ganze Menge. Was jedoch verpflichtend ist, steht da nicht klar und deutlich. So weit ich weiß, ist die Ausrüstungspflicht in Deutschland von der Bootslänge abhängig, ich glaube 12m???
Geh' einfach nach dem gesunden Menschenverstand vor und rüste eher etwas umfangreicher aus.
Ich bin mit meinen 10 m (12 t) mal von der WSP in NRW (Duisburg) vor der Marina Oberhausen einer "freiwilligen" Sicherheitsüberprüfung unterzogen worden. Wegen Fehlen eines Stechpaddels hat man mir den "Sicherheitsaufkleber", der ohnehin Quatsch ist, verweigert. An die beiden Paddel vom Schlauchboot dachte ich gar nicht.
Also lieber etwas umfangreicher. Im Versicherungsfall kann das doch entscheidend sein.


Gut, dann nehme ich mal an, dass auf der Donau keine bestimmte Ausrüstung vorgeschrieben ist, sonst hätte bestimmt jemand etwas geschrieben. Wo wenn nicht hier könnte ich dazu Informationen erhalten? Für das Mittelmeer suche ich dann mal woanders ...

Odessa
10.12.2018, 07:55
Soweit ich weiß, haben wir in D keine Ausrüstungspflicht, aber nicht einmal da bin ich hundertprozentig sicher :-) Mir geht es nicht darum zu sparen, sondern Strafen bei Kontrollen zu vermeiden. Da aber z.B. Rauchtöpfe, Handfackeln u.ä. nur drei Jahre lang anerkannt werden - sie funktionieren sicher auch danach noch, gelten aber bei Kontrollen nicht mehr - interessiert es mich schon, ob ich einen, zwei oder drei Rauchtöpfe à 26 € kaufen muss.

naabtalskip
10.12.2018, 15:07
Wie lange willst Du denn unterwegs sein?



Soweit ich weiß, haben wir in D keine Ausrüstungspflicht, aber nicht einmal da bin ich hundertprozentig sicher :-) Mir geht es nicht darum zu sparen, sondern Strafen bei Kontrollen zu vermeiden. Da aber z.B. Rauchtöpfe, Handfackeln u.ä. nur drei Jahre lang anerkannt werden - sie funktionieren sicher auch danach noch, gelten aber bei Kontrollen nicht mehr - interessiert es mich schon, ob ich einen, zwei oder drei Rauchtöpfe à 26 € kaufen muss.

Odessa
10.12.2018, 15:16
Steht in #1: sechs Monate. Wieso?

naabtalskip
11.12.2018, 14:11
Wegen der Gültigkeitszeiten, die Du auf #47 nennst.


Steht in #1: sechs Monate. Wieso?

Wolf b.
11.12.2018, 15:56
Soweit ich weiß, haben wir in D keine Ausrüstungspflicht, aber nicht einmal da bin ich hundertprozentig sicher :-) Mir geht es nicht darum zu sparen, sondern Strafen bei Kontrollen zu vermeiden. Da aber z.B. Rauchtöpfe, Handfackeln u.ä. nur drei Jahre lang anerkannt werden - sie funktionieren sicher auch danach noch, gelten aber bei Kontrollen nicht mehr - interessiert es mich schon, ob ich einen, zwei oder drei Rauchtöpfe à 26 € kaufen muss.Zumindest waren vor 11 Jahren bei der Ausfahrt von Sulina ins Schwarze Meer Seenotsignalmittel (Raketen) vorgeschrieben.
Bei uns wurde das nicht kontrolliert, sie waren eh vorhanden.

Die Ungarn haben Ausrüstungsvorschriften, hat bei mir aber auch keiner kontrolliert. Allerdings hab ich z.B. den vorgeschrieben Rettungsring an der Reling gefahren.

naabtalskip
11.12.2018, 23:14
Ich verstehe die ganze Diskussion um Ausrüstung nicht. Unabhängig von irgendwelchen Ausrüstungspflichten rüste ich mich doch so aus, dass ich entsprechend der vorgesehenen Fahrtroute für mich und meine Mitfahrer die Gefahr für Leib und Leben minimiere.

Das heißt, dass ich, wenn es über offenes Meer geht, und das sind Schwarzes Meer, Ägäis, Mittelmeer und vor allem der sturmreiche "Löwengolf" bis zur Rhonemündung, mich sogar mit einer Rettungsinsel, mit allen erdenklichen Signalmitteln, Handfunke zusätzlich zum Funkgerät usw. ausrüste.

Ich spreche hier nicht aus dem hohlen Bauch. Immerhin habe ich auf Segel- und Motoryachten 34 000 sm auf dem Buckel und war sehr oft dankbar für Ausrüstung, die nicht vorgeschrieben war.

An Sicherheitsausrüstung zu sparen, halte ich für eine Abart des russischen Roulettes.


Zumindest waren vor 11 Jahren bei der Ausfahrt von Sulina ins Schwarze Meer Seenotsignalmittel (Raketen) vorgeschrieben.
Bei uns wurde das nicht kontrolliert, sie waren eh vorhanden.

Die Ungarn haben Ausrüstungsvorschriften, hat bei mir aber auch keiner kontrolliert. Allerdings hab ich z.B. den vorgeschrieben Rettungsring an der Reling gefahren.

Wolf b.
12.12.2018, 06:44
Unabhängig von irgendwelchen Ausrüstungspflichten rüste ich mich doch so aus, dass ich entsprechend der vorgesehenen Fahrtroute für mich und meine Mitfahrer die Gefahr für Leib und Leben minimiere. Ich bin auch immer mit allem ausgerüstet, was im Fahrgebiet sinnvoll ist.

Aber trotzdem ist es sinnvoll, sich eventuelle Ausrüstungspflichten anzusehen.
Da stehen manchmal überraschende Sachen drin.

Riedenburgfritz
12.12.2018, 08:26
.....und war sehr oft dankbar für Ausrüstung, die nicht vorgeschrieben war. Hilft aber bei einer Kontrolle nicht viel, wenn aus irgendwelchen Gründen gerade das vorgeschrieben ist, was man nicht dabei hat.


Viele Grüße,


Fritz

Odessa
12.12.2018, 12:03
Hilft aber bei einer Kontrolle nicht viel, wenn aus irgendwelchen Gründen gerade das vorgeschrieben ist, was man nicht dabei hat.... oder eben nicht in der vorgeschriebenen Menge, siehe Italien. Da müssen je nach Entfernung von der Küste 1, 2 oder 3 Rauchtöpfe an Bord sein. Nun komme ich ja von Korfu 'rüber, bin also kurzzeitig in der weitesten Zone, bewege mich dann aber immer küstennah ...
Auch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Fahrt an sich noch finanzierbar sein muss. Sollte jetzt jemand mit dem zu oft gebrauchten Totschlagargument "wer sich das nicht leisten kann ..." kommen, müsste ich tatsächlich mal schauen, ob es hier eine Ignorierliste gibt.

Riedenburgfritz
13.12.2018, 11:29
Da ist wahrscheinlich das Problem, dass jedes Land die Prioritäten anders setzt als man selbst. Da müssen je nach Entfernung von der Küste 1, 2 oder 3 Rauchtöpfe an Bord sein. Da kannst du ja, je näher du der Küste kommst, immer wieder einen über Bord werfen, daß wieder Platz auf dem Schiff wird. :biggrin5:


Viele Grüße,


Fritz

Odessa
15.12.2018, 19:36
Die Idee ist gar nicht schlecht ... Zwar habe ich selbst kein Platzproblem, aber ich kann ja einfach einem kleinen Boot auf derselben Strecke nachfahren und aufsammeln, was der wegen Platzmangel in Küstennähe über Bord wirft lol27

FranzXaver
28.01.2019, 19:06
Aber "Kurs halten" und stur drauf los, sonst wird's nichts mit der Abfahrt!
Oder bist schon unterwegs?
Ich habe 2011 von Linz aus mit 8m, 25 PS und 1,5m Tiefgang ohne Probleme Sulina erreicht. Odessa habe ich als Reiseziel gestrichen. Hat die höchste Aids-Durchseuchung der Welt! Mach dich mal bei Wiki Schlau. Wennst a bissl Spaß haben willst, gleich im SM rechts nach Constanta abbiegen.
2013 habe ich mich dann in Marseille in die Rhone angestellt und bin bei HW hoch. Langsam, langsam, ….. Der Spaß liegt doch am fahren!
Ich lese mich in den nächsten Tagen noch a bisserl in den Beiträgen durch, oder besser, frag einfach zu.

Zum Tiefgang hat schon ein Sportskamerad richtig angemerkt:
so mancher Sportsboothafen liegt in der Einfahrt um die 80 cm. Wenns weniger wird, wird gebaggert. Habs gesehen, teilweise von Clubmitgliedern. Und da diese lieber fahren als baggern, wird die Einfahrt sehr sehr schmal gehalten und nicht gerade "üblich" betont. Und noch eine Schweinerei kommt dazu: die Kraftwerke fahren "Schwellbetrieb". Das bedeutet: wennst heute wo rein kommst, heist das nicht, dasst morgen wieder raus kommst!
Das Ankern im Strom hat auch einen riesen Vorteil: keine 20 Meter vom Ufer gibt`s keine Gelsen (Stechmücken, Moskitos) mehr.

2012 von Patras GR non stopp nach Sizilien, so um 220 SM, liefen ohne RI bei 3 Tage Zeitfenster (Ostwind). Ein bisschen kribbeln tuts schon. Es treibt ja genug herum, was nicht aus Plastik ist. Aber keine Angst: du siehst auch in stockdunkler Nacht durch Reflexionen deiner (hoffentlich gut positionierten) Navigationslichter "Störungen" im Wellenbild.

FranzXaver
28.01.2019, 19:10
Hab ich vergessen!

Würde gerne nochmals zu Tal gehen …. 0 Meter, 0 kM

Odessa
28.01.2019, 22:17
Das rate ich eher dir: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_HIV-Pr%C3%A4valenz Von 0,9% in der Ukraine bis 27,2 % in Swasiland ist ein ganzes Stück :-) Abgesehen davon habe ich anscheinend völlig andere Vorstellungen vom Reisen ...

FranzXaver
29.01.2019, 08:59
Aber der dringende Rat von Einheimischen um unteren Donaulauf bis zum Hafenkapitän in Sulina war: Schmink dir diese Ecke ab. Die wollen keine Schortschifffahrt.
Beim Hafenkapitän von Sulina, in seinen privaten Marinestübchen, habe ich unserer Wimpelchen aufgehängt.Kannst mal kontrollieren wennst vorbeikommst.Der ist übrigens beim abmelden auf das Boot gekommen....
Wir wollen keine Seenotfälle! War alles OK.

Odessa
29.01.2019, 14:06
Nach Sulina komme ich ja gar nicht, weil ich vorher links abbiege. In den Chilia-Arm, der viel schöner sein soll als der Hauptstrang. Allerdings ist das noch nicht fix, ich würde zwar gerne, aber wenn es dorten heißer wird, lass' ich's lieber. Ansonsten - rate mal weshalb ich diesen Nick gewählt habe :-)

Odessa
22.02.2019, 20:03
Ein zwei drei im Sauseschritt läuft die Zeit. Wir laufen mit ...
Vielen Dank an Howi für die Hinweise zu den Schleusensperrungen, da habe ich genau richtig geplant, ich komme ca. 3 Wochen später dort lang :-) Die letzten Arbeiten am Boot laufen, in sieben Wochen geht's los ...

Wolf b.
23.02.2019, 12:48
Nach Sulina komme ich ja gar nicht, weil ich vorher links abbiege. In den Chilia-Arm, der viel schöner sein soll als der Hauptstrang. Allerdings ist das noch nicht fix, ich würde zwar gerne, aber wenn es dorten heißer wird, lass' ich's lieber. Ansonsten - rate mal weshalb ich diesen Nick gewählt habe :-)Ich bin mir da grad nicht sicher, schreibe aus dem Bauch raus.
Wir wollten 2007 auch einen andere Arm nehmen, das ging aber wegen Tiefgang nicht.
Damals gabs nur die Option über Sulina oder den langweiligen Kanal mit Lotsenpflicht.

Odessa
23.02.2019, 14:16
Langweilig? Hm, ich meine in "Die Donau" gelesen zu haben, dass das der schönere Weg sei, langweilig sei der Weg nach Sulina ... Muss ich nachher nochmal nachlesen. Lotsenpflicht ist lt. "Donau" nicht, aber es ist wohl keine schlechte Idee einen zu nehmen. Was den Tiefgang angeht - du warst mit einem Segler unterwegs, richtig? Ich habe 1,20 m, du hattest sicher mehr.

Pempelchen
23.02.2019, 20:11
Ich bin mir da grad nicht sicher, schreibe aus dem Bauch raus.
Wir wollten 2007 auch einen andere Arm nehmen, das ging aber wegen Tiefgang nicht.
Damals gabs nur die Option über Sulina oder den langweiligen Kanal mit Lotsenpflicht.

Also, ich will das mal so sagen: wir haben uns ja bei unserer Fahrt für die „Abkürzung“ durch den Schwarzmeerkanal entschieden - allerdings von unten rauf nach Cernavoda... Der Schwarzmeerkanal ist aber definitiv genauso interessant, wie die Strecke von Tulca nach Sulina - nein: der Kanal ist definitiv interessanter! Wir sind die Strecke Tulcea / Sulina im Jahr drauf mit Motorboot gefahren...! die Lotsenpflicht kannst Du vergessen, weil Du mit der Berufsschifffahrt schleust - da ist der Lotse drauf und dem ist es egal, ob Du mithalten kannst (7 kn) oder nicht! Du brauchst keinen eigenen Lotsen. Hauptsache Du hast die Kanalgebühr abgezählt bei Ankunft in Constanza im Umschlag zur Hand... :)
Das letzte Stück Donau ist wirklich nicht sonderlich interessant - wir würden jederzeit wieder den Schwarzmeerkanal nehmen!

@ Odessa: Dein Name ist Passion! Wir hatten genau das Gleiche vor, sind dann von Constanza aber direkt Richtung Türkei gefahren und für 1 Jahr in Mangalia hängen geblieben. Das war toll, um Land und Leute kennen zu lernen...

Odessa
24.02.2019, 14:11
Der Schwarzmeerkanal ist ja nun etwas ganz anderes! Ich schreibe vom Chilia-Arm, laut Wikipedia der Arm, durch den am meisten Wasser - 60 % - und der meiste Schiffsverkehr durch das Delta geht! Ab Wylkowe kann man dann durch den Bystre-Kanal fahren. Laut Wikipedia ist der noch nicht wieder freigegeben, ich weiß aber nicht wie aktuell das ist. "Die Donau" ist dort zwar nicht gefahren, nennt ihn aber als nutzbare Alternative. Allerdings ist damit zwingend ein Besuch in Odessa verbunden, weil man in der Ukraine einklarieren muss und nur in Odessa wieder ausklarieren kann.

Pempelchen
25.02.2019, 00:21
Ja, das habe ich falsch verstanden! Und nein, zu dieser Strecke können wir nichts sagen!
Das Einzige was mir dazu einfällt ist: das ist für ein Sportboot eine ganz schöne Strecke von Odessa bis Constanza... denn nach dem Ausklarieren darfst Du ja eigentlich nirgendwo mehr anlegen...

Odessa
25.02.2019, 09:17
Rund 180 km bis Sulina, 340 km bis Constanta. Stimmt, ist ein ganzes Stück, aber das haben vor mir schon viele andere bewältigt. Kann man vielleicht in Sulina einklarieren? Ansonsten - wird schon irgendwie gehen :-)

Wolf b.
25.02.2019, 21:49
Nach Sulina komme ich ja gar nicht, weil ich vorher links abbiege. In den Chilia-Arm, der viel schöner sein soll als der Hauptstrang.Das hatte ich wohl überlesen.
Ja, etliche km vor Sulia biegst du entweder rechts nach Sulin ab oder fährst gerade aus weiter, benötigst dann aber ein Ukraine Visum.
Das hatte ich total verwechselt, sorry dafür.

Odessa
25.04.2019, 10:13
Hallo,


seit 14 Tagen bin ich nun unterwegs, nur Stress, nicht einmal Zeit hier reinzuschauen. Wenn ich gewusst hätte, dass das Reisen so anstrengend ist, dann wäre ich lieber zuhause geblieben und arbeiten gegangen :-)


Grüße aus FFM

Palmyra
25.04.2019, 12:26
Hallo,


seit 14 Tagen bin ich nun unterwegs, nur Stress, nicht einmal Zeit hier reinzuschauen. Wenn ich gewusst hätte, dass das Reisen so anstrengend ist, dann wäre ich lieber zuhause geblieben und arbeiten gegangen :-)


Grüße aus FFM




Servus


wir warten gespannt auf deine Berichte - weiterhin gute Fahrt :419:

chris3962
25.04.2019, 16:54
Hallo Hans, schön von Dir zu hören. Habe mir schon Gedanken gemacht ob Du fährst oder es bleiben gelassen hast. 14 Tage unterwegs? wo bist Du schon oder schipperst Du noch um Berlin rum.
Also immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel und gutes Wetter.
Gruß von der Donau
Chris

Palmyra
25.04.2019, 17:28
FFM verstehe ich als Frankfurt am Main oder ? Also er kommt Super voran ...

chris3962
25.04.2019, 19:21
Habs zu spät gesehen,hoffe aber auch das es so ist. Damit dürfte er den Rhein schon abgehakt haben und gut durchgekommen zu sein.

Odessa
27.04.2019, 08:59
Ja, der Rhein ging erstaunlich gut. Niedrigwasser, deshalb war die Strömung nicht so stark und weil ich über Ostern dort unterwegs war, hielt sich auch der Verkehr in Grenzen. Es war trotzdem noch ein Vielfaches dessen, was die Havel herunterkommt :-)
Auch meine Behauptung, ich könne fast alles selbst reparieren, durfte ich schon an diversen Kleinigkeiten beweisen ... Ich habe jetzt fast den halben Main hinter mir, heute werde ich mal versuchen, Diesel zu organisieren. Miltenberg gestern war ein Schlag ins Wasser: Anlegen unmöglich und Schweinepreise.

Odessa
30.04.2019, 19:15
So, jetzt noch schnell die Schleuse Viereth, dann ist Feierabend für heute. Eine Frage an die Ortskundigen - gibt es am MDK oder der Donau eine Möglichkeit, kostengünstig und legal Altöl/Bilgewasser loszuwerden? In Berlin müsste ich nur zur BSR latschen, aber Berlin ganz schon weit weg :-)

naabtalskip
01.05.2019, 23:40
Ich nehme an, Du bist schon im Kanal. Dort sehe ich keine Möglichkeit Altöl oder Bilgewasser loszuwerden. In der Marina Saal sollte es möglich sein. Zu den Preisen kann ich Dir leider keine Angaben machen.
Weiterhin gute Fahrt!!

Palmyra
03.05.2019, 17:31
So, jetzt noch schnell die Schleuse Viereth, dann ist Feierabend für heute. Eine Frage an die Ortskundigen - gibt es am MDK oder der Donau eine Möglichkeit, kostengünstig und legal Altöl/Bilgewasser loszuwerden? In Berlin müsste ich nur zur BSR latschen, aber Berlin ganz schon weit weg :-)




Servus


in Regensburg Ost bei der dortigen Marine liegen diese Schiffe die dir diese tolle Ladung abnehmen ... www.bilgenentoelung.de ... Nr. 1 liegt in Regensburg.




kommst direkt dran vorbei !





Grüsse

Odessa
09.05.2019, 10:17
Ja, den Bilgenentöler 10 habe ich gesehen, leider war keiner an Bord, es war Sonntag :-) Und an Saal bin ich so vorbeigerauscht ... Beim Tanken in Schlögen konnte ich dann sowohl Altöl als ach Bilgewasser entsorgen.
Letzte Nacht lag in an einem Anleger im Strom, ein Gemeindesteg laut 'Die Donau'. Sah eher nach normalem Fahrgastschiffanleger aus ... Egal, festgemacht. Ordentlich Schwell, wie vorhergesagt, aber das stört mich nicht. Nur dieses enervierende Hupen am Morgen ... So schnell bin ich lange nicht vom Frühstückstisch aufgesprungen. Motor an, Leinen los, binnen zwei Minuten war der Steg frei. Über Funk habe ich mich entschuldigt, aber der Schiffsführer war recht entspannt. Hat er wahrscheinlich öfter ...

chris3962
09.05.2019, 10:32
Hallo Hans, scheint ja gut zu laufen. Hoffe dass das Wetter jetzt auch bald wieder wärmer wird. Momentan macht Boot fahren nicht so viel Spaß. Wieviel Km hast Du schon?.Gute Fahrt.
Gruß Chris

Odessa
12.05.2019, 19:25
Ich bin mittlerweile in Bratislava angekommen. Die Preise sind aber eher Côte d'Azur: 2 € pro m, nur für's reine Liegen. Wasser, Strom und was sie noch so alles aufgezählt hat geht extra! Immerhin, Luft holen ist kostenfrei.
Ich könnte dringend ein paar Tipps für günstige Liegeplätze im weiteren Verlauf, speziell für Budapest, gebrauchen.


Dies ist sozusagen ein offizieller Hilferuf!

Wolf b.
12.05.2019, 21:37
In Budapest ist die Wiking Marina recht teuer und du hast eine höllisch laute Disko direkt am Hafen.
Flußauf gibt es eine andere, deren Name mir gerade aber nicht einfällt.


Nächste Station wird vermutlich Eztergom bei Attilla oder Szentendre sein.
Aus der Erinnerung zahlte ich 2012 in beiden einen 10er bei etwas über 5m.


Eztergom lohnt sich anzusehen!
Die Hafeneinfahrt ist schlecht zu sehen und liegt zwischen 2 Fahrgastpontons gleich nach der Brücke.


Szentendre:
30590


Eztergom:
Die Einfahrt ist etwa beim Pfeil und recht schmal.
Keine Sorge da rein zu fahren!

30591

Odessa
13.05.2019, 18:12
Du hast schon 2012 2 €/m bezahlt?? Da lobe ich mir doch die Billigreiseländer Deutschland und Österreich. Dort habe ich nirgends mehr als 1,33 €/m bezahlt. Strom, Wasser, Müllentsorgung und Dusche inklusive. In Wien hätte ich allerdings die Chance dazu gehabt, 58 € für 15 m, dafür bietet die Marina dann aber auch einen eigenen U-Bahn-Anschluss!

naabtalskip
13.05.2019, 18:18
Du rauschst ja die Donau runter wie die Feuerwehr. Weiterhin viel Glück! Wie soll's denn weitergehen, wenn Du die Donau geschafft hast? Durch's Mittelmeer zur Rhone oder die Donau wieder rauf?

Wolf b.
13.05.2019, 19:50
Du hast schon 2012 2 €/m bezahlt?? Da lobe ich mir doch die Billigreiseländer Deutschland und Österreich. So darst das nicht sehen.
Der 10er war in Ungarn so was wie der Standardpreis.

Außer in der Winking Marina Budapest interessierte nirgends die Länge.
Am teuersten ist es übrigens in Paks. Die langen richtig hin.


In Serbien wirds dafür billiger. Apatin kostete mich gerade mal 4€ pro Tag und ist ein nettes Örtchen und der Hafen ist auch OK.

Odessa
13.05.2019, 21:09
Dummerweise muss ich aber fünf Nächte in Budapest liegen ... Und zumindest bis Bratislava wurde ich immer nach Länge berechnet.



Hat jemand von euch die 3.Auflage von "Die Donau"? Falls ja, könntest du mir mal Webseiten und Mailadressen der für Budapest aufgeführten Marinas nennen? Von drei angeschriebenen hat nur eine geantwortet, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mitte Mai schon so satt sind, dass sie nicht einmal absagen ...

chris3962
13.05.2019, 23:08
Hallo Hans, Donau 3. Auflage, km1652,1 LU Marina Part,0036/20/4667910, WWW.wiking.hu ;2 Becken rechts und links,km1651,4 RU Wiking Marina, Tel 0036/1/3886153, mobil 0036/20/9534366; Prestige Yachtclub Km1652,9LU ,ehemals Melba; Anmeldung Janos Hoffer, Email hoffer.janos@prestigecity.hu. Das sind die 3 aufgeführten Häfen in Budapest.Gute Fahrt.
Gruß Chris

Odessa
14.05.2019, 10:13
Vielen Dank Chris, die eine Wiking hat geantwortet, die andere (noch) nicht. Weshalb Melba nicht antwortet, ist jetzt klar, wahrscheinlich fragen die diese Mailadresse einfach nicht mehr ab. Ob die allerdings wie in der 2. Auflage immer noch günstig sind, das ist bei diesem Namen ja eher fraglich :-) Aber was soll's, da muss ich durch und das Leben ist nun einmal keine Blumenwiese. Oder so.

poroszlo
15.05.2019, 10:24
Hallo alle zusammen.
Es gibt noch eine Marina in Budapest.Im Süden,etwa bei km 1637 rechtsufrig.Habe
voriges Jahr 20 E pro Nacht bezahlt (mein Boot ist 7 m lg).
Tomos Marina www.tomosmarina (http://www.tomosmarina). hu
Moderne Stege,für ung.Verhältnisse etwas teures Restaurant,dem Schwell der vorbeifahrenden Schiffe ausgesetzt. wünsche noch eine Problemlose Fahrt

Odessa
15.05.2019, 13:38
In Budapest ist die Wiking Marina recht teuerOh ja, gut - oder schlecht - 60 € pro Nacht!Nächste Station wird vermutlich Eztergom bei Attilla oder Szentendre sein.
Eztergom lohnt sich anzusehen!Attila ist laut Buch nur für Boote bis 10 m geeignet, außerdem gießt es wie aus Eimern, da habe ich keine Lust auf Stadtrundgänge. Und Szentendre liegt in dem Seitenarm, richtig? Ich fahre lieber den Hauptarm.
Du rauschst ja die Donau runter wie die Feuerwehr. Weiterhin viel Glück! Wie soll's denn weitergehen, wenn Du die Donau geschafft hast? Durch's Mittelmeer zur Rhone oder die Donau wieder rauf?Ich schrieb eingangs ja schon, dass ich anders reise als andere :-) Aber in Budapest bleibe ich fünf Nächte. Der Rückweg geht über Frankreich, richtig. Die Donau zu Berg, das möchte ich meinem Bötchen nicht zumuten.
Es gibt noch eine Marina in Budapest.Im Süden,etwa bei km 1637 rechtsufrig.Habe voriges Jahr 20 E pro Nacht bezahlt (mein Boot ist 7 m lg).
Tomos Marina www.tomosmarina (http://www.tomosmarina). huDas ist leider auch einer, der auf E-Mails nicht antwortet.

chris3962
15.05.2019, 14:23
Hallo Hans, habe gehofft das bei Dir das Wetter besser ist. Boot fahren mit Kälte und Regen ist nicht schön. Wir sitzen hier auch alle nur zu Hause rum und warten auf den Wonne Monat. Am WE soll es besser werden.
Gruß Chris

Wolf b.
15.05.2019, 15:15
Oh ja, gut - oder schlecht - 60 € pro Nacht!Ich liebe mein kleines Boot. (daumen)lol27lol27lol27


Ab Budapest kann man recht gut für die Nacht ankern.(daumen)


Der kleine Arm gefiel mir übrigens ganz gut.
Ich kannte den noch nicht und hab den 2012 nur genommen, da ich in Szentendre verabredet war.
Wasser hatte ich überall etliche Meter unter dem Kiel und so klein ist der Arm auch nicht. Größer als der Main allemal.

Odessa
15.05.2019, 19:36
Ich liebe mein kleines Boot. (daumen)lol27lol27lol27Tja, wie hat Torfrock das mal formuliert? "Wer lang hat, lässt lang hängen. Wer länger hat, lässt lang schleifen". Zu ankern habe ich mich bisher nicht getraut. Heute Nacht liege ich auf einem Friedhof. 'Tschuldigung, in einem Schutzhafen ...

Odessa
21.05.2019, 09:29
So, der Urlaub ist vorbei, die Fahrt geht heute weiter. Mal sehen wie weit ... Für den 8.6. ist Ankunft Odessa geplant, natürlich plus eventuelle Liegetage wegen Kultura

chris3962
21.05.2019, 09:32
Wo warst in Budapest gelegen?
Gruß Chris
PS: das mit der Antenne habe ich nicht verstanden?

Odessa
22.05.2019, 09:51
Ich war im Prestige Yachtclub. Hat mir gefallen, eine sehr gute Steganlage, überall Wasser und Strom, nachts allerdings sehr hell durch die Stegbeleuchtung. Zugang mit Transponder, verkehrsgünstig gelegen, aber weder Bahnlinie noch Autobahn in der Nähe, nur selten ein Flugzeug über uinseren Köpfen. Trotzdem nicht unbedingt ruhig, genau gegenüber ist ein intensiv genutzter Wassersportverein zuhause.Derr Hafenkapitän hat versucht mich abzuzocken, aber das ist eher normal, denke ich.
Nicht optimal ist die Regelung mit den Duschen, die sind im naheliegenden Hotel. Aber Duschen wird/werden überbewertet ...

Odessa
23.05.2019, 12:01
Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Laut "Die Donau" kann man, von Ungarn kommend, erst in Vukovar in Kroatien einklarieren, vorher darf man nicht anlegen. In Vukovar muss man auch ausklarieren, das heißt, dahinter darf man nicht mehr anlegen. Mehr als ein Stadtbummel in Vukovar ist also in Kroatien nicht erlaubt?

Odessa
23.05.2019, 13:32
Und noch 'ne Frage ... Ich habe in Ungarn ja gar nicht einklariert. Muss ich trotzdem ausklarieren?

Palmyra
23.05.2019, 17:45
Das weiss ich nicht - ich war vor ein paar Jahren mit einem Kreuzfahrtschiff von Passau bis Schwarzes Meer und zurück unterwegs - ich kann mich noch erinnern - Riesenspetakel beim Ein bzw. Ausdeklarieren aus bzw. in die EU mit Passkontrolle usw. ( die haben das wirklich sehr ernst genommen ) .


Ich kann mich nur jeweils an 1 mal bei Aus bzw. Einreise erinnern am grossen neuen Ponton im Nirgendwo (finger)

Wolf b.
24.05.2019, 10:58
Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Laut "Die Donau" kann man, von Ungarn kommend, erst in Vukovar in Kroatien einklarieren, vorher darf man nicht anlegen. In Vukovar muss man auch ausklarieren, das heißt, dahinter darf man nicht mehr anlegen. Mehr als ein Stadtbummel in Vukovar ist also in Kroatien nicht erlaubt?Ja, du kannst erst in Vukovar einklarieren und eigentlich auch nur dort ausklarieren.
Die serbische Seite zu fahren macht mehr Sinn, einklarieren mußt du nach Kroatien sowieso dort.
Außerdem ist Serbien sehr billig.



Das mit dem nicht mehr anlegen dürfen würde ich persönlich jetzt nicht so ernst nehmen wenn ich die Stempel der kroatischen Behörden habe. Vielleicht versuchen von den kroatischen Behörden in Vukovar eine Erlaubnis in Ilok anzulegen einzuholen. Freundlich und hilfsbereit sind sie ja.

Wolf b.
24.05.2019, 11:07
Und noch 'ne Frage ... Ich habe in Ungarn ja gar nicht einklariert. Muss ich trotzdem ausklarieren?Ja, du mußt unbedingt ausklarieren, das nehmen die sehr ernst!
Das ist EU Außengrenze und Schengenaußengrenze. Ungarn darf nur im Schengenraum sein, wenn sie die Außengrenze streng kontrolliert.



Das machst du in diesem Gebäude zwei bis drei km oberhalb Mohacs (Flußkm bitte aus Die Donau entnehmen):
30626


Wenn du in Mohacs übernachten willst, fährst du erst mal einfach dran vorbei. Dort kannst du hier flußseitig anlegen:

30627


Bela und Gabriela waren recht gastfreundlich.

Odessa
24.05.2019, 19:25
Ich habe natürlich brav ausklariert und siehe da - 300 m vor der eigentlichen Grenze liegt noch ein Boot der ungarischen WaschPo. Wer weiß ob die nicht bei jedem, der vorbeikommt per Funk nachfragen, ob der auch brav war.
Die Überlegung mit Serbien hatte ich dann auch, also habe ich in Bezdan einklariert. Um Himmels Willen, in dieser Bruchbude arbeiten bestimmt nur strafversetzte. Die waren übrigens nicht begeistert, dass ich von den Ungarn kein Papier bekommen habe. Ich weiß ja nicht Bescheid, hätte ich etwas bekommen müssen?
Mein nächstes Problem - ankern. Wie mache ich das richtig, wie weit vom Ufer weg, wie nah heran? Ich habe meinen Anker jetzt bei 2 m Tiefe fallen lassen, vielleicht 30 m weg vom Ufer. Ist ja wenig Verkehr :-)

Wolf b.
24.05.2019, 21:30
Mein nächstes Problem - ankern. Wie mache ich das richtig, wie weit vom Ufer weg, wie nah heran? Ich habe meinen Anker jetzt bei 2 m Tiefe fallen lassen, vielleicht 30 m weg vom Ufer. Ist ja wenig Verkehr :-)
Ich hab immer noch näher am Ufer geankert.
Der Untergrund ist ja ideal. Rein werfen das Ding und es hält. (daumen)


Ich hab immer auf ausreichend Beleuchtung geachtet und so ruhig geschlafen.


Freu dich schon mal auf Apatin.
Ist echt entspannt dort.

naabtalskip
24.05.2019, 23:22
Reinwerfen und hält, kann richtig sein, aber wenn die Kette auf den Anker fällt, kann es passieren, dass der Anker unklar kommt und sich dann eben nicht eingräbt.
Bei Strömung, wie auf der Donau, braucht man den Anker nicht im Rückwärtsgang einzugraben. Einfach gegen den Strom aufdrehen und wenn das Boot dann langsam (!) rückwärts treibt, Anker und Kette langsam kommen lassen.
Kaffeeanker, 3x Wassertiefe bei Kette
Über Nacht 5x Wassertiefe bei Kette
Bei Kettenvorlauf ein bisschen mehr, hat man nur Leine, muss man es ausprobieren. Hier kann ein Vorlaufgewicht helfen, den Anker auf dem Grund einzugraben; ich hatte bei Leine auf der Ostsee früher einen Bleiklotz von 10 kg als Vorlaufgewicht; das lässt man auf die halbe Leinenlänge an einem Schäkel auf der Leine nach unten gleiten und belegt an Bord. Umständlich, aber man schläft gut. Alles besser, als bei slippendem Anker mitten in der Nacht auf Deck zu stürzen, sich die große Zehe blutig zu hauen und die Sauerei am Morgen zu beseitigen. Erfahrung!!
Auf der Donau im Strom habe ich damit noch nie ein Anker-Problem gehabt.
Abstand vom Ufer sollte trotzdem etwa der ausgebrachten Kettenlänge entsprechen, falls einen der Wind bei schwacher Strömung quer treibt. Passiert ganz schnell, bei der Lateralfläche (Segelfläche) eines Bootes von 15 m.

Wenn wegen Wind das Boot unruhig liegt und die Kette in der Klüse scharrt (das hält wunderbar wach), kann man in der Kette eine sogenannte Teufelskralle einhaken und mit einer Leine die Kette entlasten. Teufelskralle gibt es bei jedem Bootsausrüster, auch auf dem Balkan. Heißt vielleicht anders. Die Leine über den Vorschiffspoller/klampe, festmachen, dann weiter etwas Kette geben. Die hängt dann senkrecht und scharrt nicht, die Leine hält das Boot dann ohne Geräusche zu machen.

Weiter gute Fahrt!!

Odessa
28.05.2019, 19:44
Äh, Franz Josef, meinst du nicht ich hätte eher einen Orden verdient wenn mir das gelänge, was du hier an die Wand malst? Ich müsste in einem stark strömenden Fluss mein Boot exakt so einstellen, dass es ohne jede Abweichung auf der Stelle steht. Dann nach vorne laufen, den Anker fallen lassen und die gesamt Kette genau oben drauf. Wie soll das bitteschön gehen? Und selbst wenn ich dieses Wunder vollbrächte - was passiert denn, wenn ich Gas weg- und den Gang rausnehme? Dann erfasst die Strömung mein Boot und nimmt es mit sich. Und die Kette, die an meinem Boot fest ist? Kommt die jetzt als kompakter Haufen inklusive Anker am Stück hinterher? Oder zieht das Boot die Kette einfach Meter für Meter vom Haufen?

Ich habe nichts gegen Hinweise, Ratschläge und so. Aber bitte realistisch. Danke.
BTW ... Wie messt ihr eigentlich alle 3x oder 5x oder überhaupt die Kettenlänge? Zählt ihr eure Kurbeldrehungen mit? Ich warte einfach bis die Kette stramm ist und entscheide dann anhand des Winkels. Ist die Strömung schwach, kann der Winkel ruhig steiler sein, bei starker Strömung lieber flacher. Beim Ankern in Berlin: Kette senkrecht hängen lassen reicht :-)

@Wolf
Das habe ich - völlig fasziniert - auch schon festgestellt. Ich glaube, der Anker ist schon fest ehe er unten aufkommt :-) Und jetzt, wo ich ein neues, längeres Rohr für mein Ankerlicht installiert habe, kann ich auch ruhig schlafen weil ich nun von allen Seiten gesehen werde. Was deinen Hinweis, ich solle mir eher Gedanken um Niedrigwasser denn um Hochwasser machen: von gestern Abend auf heute früh ist das Wasser an meinem Ankerplatz um geschätzt 20 cm gestiegen, in Novi Sad hieß es, das Wasser sei dort aktuell 2 m höher als normal und in Belgrad habe ich heute Zugänge fotografiert, die statt schräg nach unten ziemlich stark aufwärts wiesen ...
Apatin fand ich uninteressant. Eine total unattraktive, dafür komplett überteuerte Marina, der im Buch genannte Zubehörshop existiert nicht mehr - nach einer halben Stunde war ich wieder weg. Ich habe dann gegenüber von Dalj geankert, da hatte ich noch kroatisches Netz und EU-Roaming Sonne

Odessa
28.05.2019, 19:51
@Chris3962
In der 2. Auflage war nicht sicher, ob man in Kladowo aus Serbien ausklarieren kann, da hieß es man solle sich beim Agenten erkundigen. Ich habe nirgends einen Agenten gesehen, steht in der 3. Auflage etwas dazu?



Oder weiß sonst jemand, ob ich in Kladowo ausklarieren kann?


In Serbien wirds dafür billiger. Apatin kostete mich gerade mal 4€ pro Tag und ist ein nettes Örtchen und der Hafen ist auch OK.4 €! Dafür darfst du heute dem Hafenkapitän einmal zunicken: 34 € sollte ich zahlen. In Novi Sad habe ich im rustikalen Club Vojvodina - den ich sehr empfehlen kann, vor allem wegen der sehr hilfsbereiten Menschen dort - 10 € pro Nacht bezahlt. Strom hätte 3 € zusätzlich gekostet, aber Strom habe ich im Überfluss.

naabtalskip
28.05.2019, 20:59
Irgendwas hast Du nicht verstanden! Kauf Dir die "Große Seemannschafr" von Delius-Clasing, da steht alles drin.



Äh, Franz Josef, meinst du nicht ich hätte eher einen Orden verdient wenn mir das gelänge, was du hier an die Wand malst? Ich müsste in einem stark strömenden Fluss mein Boot exakt so einstellen, dass es ohne jede Abweichung auf der Stelle steht. Dann nach vorne laufen, den Anker fallen lassen und die gesamt Kette genau oben drauf. Wie soll das bitteschön gehen? Und selbst wenn ich dieses Wunder vollbrächte - was passiert denn, wenn ich Gas weg- und den Gang rausnehme? Dann erfasst die Strömung mein Boot und nimmt es mit sich. Und die Kette, die an meinem Boot fest ist? Kommt die jetzt als kompakter Haufen inklusive Anker am Stück hinterher? Oder zieht das Boot die Kette einfach Meter für Meter vom Haufen?

Ich habe nichts gegen Hinweise, Ratschläge und so. Aber bitte realistisch. Danke.
BTW ... Wie messt ihr eigentlich alle 3x oder 5x oder überhaupt die Kettenlänge? Zählt ihr eure Kurbeldrehungen mit? Ich warte einfach bis die Kette stramm ist und entscheide dann anhand des Winkels. Ist die Strömung schwach, kann der Winkel ruhig steiler sein, bei starker Strömung lieber flacher. Beim Ankern in Berlin: Kette senkrecht hängen lassen reicht :-)

@Wolf
Das habe ich - völlig fasziniert - auch schon festgestellt. Ich glaube, der Anker ist schon fest ehe er unten aufkommt :-) Und jetzt, wo ich ein neues, längeres Rohr für mein Ankerlicht installiert habe, kann ich auch ruhig schlafen weil ich nun von allen Seiten gesehen werde. Was deinen Hinweis, ich solle mir eher Gedanken um Niedrigwasser denn um Hochwasser machen: von gestern Abend auf heute früh ist das Wasser an meinem Ankerplatz um geschätzt 20 cm gestiegen, in Novi Sad hieß es, das Wasser sei dort aktuell 2 m höher als normal und in Belgrad habe ich heute Zugänge fotografiert, die statt schräg nach unten ziemlich stark aufwärts wiesen ...
Apatin fand ich uninteressant. Eine total unattraktive, dafür komplett überteuerte Marina, der im Buch genannte Zubehörshop existiert nicht mehr - nach einer halben Stunde war ich wieder weg. Ich habe dann gegenüber von Dalj geankert, da hatte ich noch kroatisches Netz und EU-Roaming Sonne

Odessa
28.05.2019, 21:20
Irgendwas hast Du nicht verstanden! Kauf Dir die "Große Seemannschafr" von Delius-Clasing, da steht alles drin.Deshalb habe ich ja so ausführlich beschrieben, was passieren muss, damit die Kette in ihrer Gesamtheit auf den Anker fallen kann. Damit du es mir erklären kannst.


Ich habe das übrigens tatsächlich gesehen, genau einmal. Da ist einem kleinen Binnenschiff die Kette ausgerauscht und ich habe den Kettenhaufen gesucht und angetüdelt, weil es doch einiges Geld kostet, das zu ersetzen. :biggrin5:

chris3962
28.05.2019, 23:30
Hallo Hans,
Laut 3. Auflage kann man in Kladovo ausklarieren und Turnu Severin einklarieren. Kleine Boote am Polizeipier mit Erlaubnis, größere mit viel Tiefgang am Hotel flussab.
Zu Kette: Man weis es wieviel Meter aufgrund von Markierungen auf der Kette zb alle 5 Meter ein paar Glieder mit anderer Farbe oder Isolierband.
Gruß Chris

Odessa
31.05.2019, 10:15
Hallo Chris,



theoretisch weiß ich das mit den Kettenmarkierungen, aber ich fand die immer unpraktisch. Meine Ankerwinde hat keine Bremse, ich muss also wirklich runterkurbeln, dabei bekommt man schon ein Gefühl. Und dann eben nach dem Winkel schauen, das sagt mehr als die Länge. Denn wenn du nach Markierung genug draußen hast und er trotzdem nicht sicher hält, was machst du dann? Erstmal etwas mehr Kette :-)


Aber was anderes - darf ich dich noch einmal um zweierlei aus der 3. Auflage fragen? Zum einen ob Prahovo immer noch so unbequem zum Ausklarieren beschrieben wird, zum anderen, ob es in Bulgarien irgendwo eine Tanke in Anlegernähe gibt, die noch nicht in der 2. Auflage steht. In Bulgarien soll nämlich laut Internet der Diesel billiger als sonstwo sein und ich könnte mal wieder einen ordentlichen Schluck gebrauchen ...

chris3962
31.05.2019, 11:16
Hallo Hans,
Gerade nachgelesen; Auf Rumänischer Seite lt. Buch nur Silistra mir Wassertankstelle welche auch nicht dauernd geöffnet ist. Ansonsten Strassentanken 600m- 3Km weg.
Prahovo ist nicht besser geworden zum Ausklarieren. Zoll wird von Polizei angefordert.Bulgarien unbedingt Vidin einklarieren weil Polizeiboot in Timok- Mündung um Sportboote zu kontrolieren. Rumänien Calafat. Finde aber auch auf Rumänischer Seite keine Wassertanke. Aber die frachter brauchen ja auch Sprit!!. ich würde versuchen mal einem Frachtschiffkapitän etwas abzukaufen bzw zu Fragen wo es was gibt.
Gruß und gute Fahrt
Chris

Odessa
31.05.2019, 11:33
Danke, du bist wirklich eine große Hilfe, also Kladovo. Heute liege ich noch vor der Festung Golubac, leider ist es neblig, ich möchte aber für dieses Panorama bessere Sicht haben. Ich warte noch etwas, vielleicht klart es ja mittags auf, hier komme ich nie wieder hin ...
Was das kaufen von Frachtern angeht, bin ich sehr skeptisch. Lieber zahle ich etwas mehr und habe sauberen Sprit. Wenn du mal einen Motorausfall wegen Dreck im Tank hattest, wirst du vorsichtig. Wenn das bei 7 Bft auf der Ostsee war, wirst du noch vorsichtiger ...

Odessa
02.06.2019, 21:01
Also ... Das eiserne Tor bzw. die Strecke dorthin ist grandios. Alleine für diese Panoramen, für Decebal, die Trajan-Tafel usw. hat sich die Reise gelohnt. Ausklarieren in Kladovo war problemlos, die Stadtmarina dank des Hochwassers auch. Dafür hatte ich ziemliche Probleme, einen Ankerplatz zu finden weil alles überschwemmt ist und noch 10 Meter vom Ufer entfernt 7-8 m Tiefe sind!
Djerdap 2 läuft über, das heißt, dass das Wasser über die geschlossenen Tore läuft ...

Odessa
03.06.2019, 02:12
Wie ist das eigentlich mit der Gastlandflagge, wann wird die gesetzt, wenn ich die Grenze überquere oder erst, wenn ich einklariert habe? Und wann hole ich sie wieder ein, wenn ich ausklariert habe oder erst wenn ich tatsächlich die Grenze überquere? Ich habe in Kladovo ausklariert, bis zur Grenze sind es dann aber noch 90 km. Und in Bulgarien einklarieren kann ich erst 55 km weiter in Vidin.

Diese Gedanken habe ich mir schon gemacht, bevor ich von dem Kreuzfahrer angemacht wurde, ich hätte nicht richtig geflaggt, ich könne ja in Bulgarien noch gar nicht einklariert sein. Die Flagge habe ich aber schon am Timok gesetzt ...

chris3962
03.06.2019, 09:14
Soweit ich weis, nach ausklarieren bis Grenze noch obenlassen. Ab Grenze neue rauf mit Q darüber. So ist es jedenfalls auf See gemacht worden.
Gruß Chris

Odessa
07.06.2019, 14:11
Danke. Für Q habe ich keinen Platz, habe ich auch gar nicht dabei :-)
Mittlerweile rückt Odessa ins Visier, ich bin in Ruse, nicht mehr weit bis ins Delta. Heute ist Kanistern angesagt. Billiger als Schlögen, aber wesentlich anstrengender. Das Wasser steigt weiter, ich kann bald auf die Maschine verzichten und auf der Welle zu Tal reiten lol27

Wolf b.
08.06.2019, 16:14
Wie ist das eigentlich mit der Gastlandflagge, wann wird die gesetzt, wenn ich die Grenze überquere oder erst, wenn ich einklariert habe? Und wann hole ich sie wieder ein, wenn ich ausklariert habe oder erst wenn ich tatsächlich die Grenze überquere? .....Ich handhabe das so und bin bisher damit gut klar gekommen:
Bei verlassen der Landesgewässer kommt die Gastlandflagge runter.
Nach dem einklarieren kommt die neue hoch.

naabtalskip
08.06.2019, 19:17
Nach dem Seerecht kommt die Gastlandflagge bei Erreichen der 12-Meilen-Zone hoch und wird weggenommen bei Verlassen der 12-Meilen-Zone. Binnen würde ich die Flagge bei Überschreiten der Grenze setzen, z. Bsp. auf dem Rhein zwischen Spijk und Millingen, weil dort einige Zeit links noch Deutschland und rechts schon Niederlande ist.


Ich handhabe das so und bin bisher damit gut klar gekommen:
Bei verlassen der Landesgewässer kommt die Gastlandflagge runter.
Nach dem einklarieren kommt die neue hoch.

Odessa
09.06.2019, 21:13
Dann mache ich es ja nicht falsch :-)
Die Bedingungen hier verschlechtern sich stündlich, seit einigen Tagen ist es fast unmöglich geworden zu ankern. Ganz einfach weil nicht feststellbar ist, wo Ankergrund ist und wo das, was normalerweise über Wasser ist. Vorhin hatte ich bei 10 m Tiefe 50 m Kette draußen. Naja, zum Kaffeetrinken hat es gereicht, aber übernachten kann man so nicht.
Heute konnte ich an einem Binnenschiff festmachen und nun sind es ja bloß noch drei oder vier Tage ...
Übrigens hatte ich seit ich Budapest am 21.5. verlassen habe keinen Tag ohne Regen. Gewitter jeden zweiten Tag und einmal sogar Graupelschauer. In Berlin waren inzwischen mehrere Tage mit mehr als 30°C und auf den Regen wartet man dort händeringend.

chris3962
09.06.2019, 23:48
Hallo Hans, hast ja scheinbar beim Wetter das große Los gezogen. Alles was ich bis dato gelesen habe hat eher von wenig Wasser gehandelt, als von dem was Du berichtest. Hier in Bayern hat sich das Wetter auch zum Besseren entwickelt, aber die Donau hat auch hier noch ganz schön Zug drauf aufgrund der Menge an Schmelzwasser aus den Bergen.
Gruß aus Deutschland und weiterhin Gute Fahrt
Chris

chris3962
09.06.2019, 23:50
Übrigens Hallo Wolf, hast Du auf Deiner Dänemarkreise einen Funkmast erwischt oder bist wieder Da?. Im Hafen bist noch nicht, habe ich heute gesehen.
Gruß Chris

Odessa
15.06.2019, 10:47
So, ich bin durch, allerdings nicht rundum zufrieden: ich habe Odessa aus der Reiseliste gestrichen. Ausgerechnet Odessa ...

Ich habe in Galati ausklariert, was nicht ganz unproblematisch war, weil der Genosse Grepo bei der Einreise Tulcea als Ausklarierungshafen eingetragen hatte und ich erst später gemerkt habe, dass Tulcea ja schon im Sulina-Arm ist. Dann links weg nach Izmail. Erste Verwirrung: im Donaubuch benutzen die konsequent Seemeilen, jedenfalls in der 2. Auflage. Die Ukrainer benutzen ebenso konsequent Kilometer zum Beschildern.

In Izmail habe ich mehr als 2 h gebraucht, um überhaupt jemanden zu finden, der für Einreisen zuständig ist. Die Dame war hübsch, keine Frage, aber ihre Englischkenntnisse entsprechen meinen Kenntnissen des Ukrainischen: ich weiß dass es das gibt ... Es ließ sich dann ein Mann auftreiben, der übersetzt hat. Des langen Palavers kurzer Sinn: ohne Agenten kann die Grenze nicht geöffnet werden. In jedem durchschnittlichen Drittweltland kommt jetzt der Moment, wo der freundliche Übersetzer erwähnt dass er einen Schwager hat, der zufällig einen Agenten kennt. Hier nicht. Es gibt keinen Agenten, es gibt keine Einreise. Der freundliche Rat des Übersetzers - ich möge über Nacht ankern, morgen weiterfahren nach Vilkovo. Dort sei die Einreise kein Problem. Und er würde schon mal seinen Freunden beim Custom Bescheid sagen.

Am nächsten Tag in Vilkovo dasselbe Spiel, aber in verschärfter Form. Ohne Agent kann die Grenze nicht geöffnet werden, einen Agenten gibt es nicht, gibt ja nicht einmal einen Hafen oder ähnliches in Vilkovo. Ich möge zum Pastor (was hat die eingegeben, dass Google "Pastor" anbietet?) nach Odessa fahren, da ginge es bestimmt ...

Für einen Moment habe ich es tatsächlich überlegt. Luftlinie 75 NM x 2 = 150 NM und dann riskieren, dass es da ähnlich ausgeht. Oder die vielleicht einen Agenten haben, der dann dieselben Summen aufruft wie die türkischen? Nein, man muss auch mal zugeben können, das etwas nicht klappt. Immerhin bin ich den Chilia-Arm gefahren, es hat mir gefallen und ich bin heil aus dem Bystre-Kanal - der mit einem kleinen Boot absolut keinen Lotsen braucht - gefahren. Dass ich eigentlich anders rausfahren wollte und mich die ukrainische Polizei abgefangen und zur Umkehr gezwungen hat ist genauso eine andere Geschichte wie der Weckruf der rumänischen Grenzpolizei nach der ersten Ankernacht auf dem schwarzen Meer. Aber das ist ja nicht mehr Donau :-)

chris3962
15.06.2019, 13:50
Hallo Hans, bin ja gespannt wieviel Zeit Du nach Istanbul brauchst. Wäre schön wenn du bescheid gibst, auch wenn es nicht mehr Donau ist.
Gruß Chris

Odessa
24.06.2019, 16:36
Hallo Chris,

von wo nach Istanbul? Vom Ausgang des Bystre-Kanals bis ins Marmarameer, waren es acht Tage, einen Basteltag in Constanta inklusive.

@all
Ich bin jetzt in Griechenland, die Türkei liegt hinter mir und ich habe keinen Cent für die Durchfahrt bezahlt. Und zwar offiziell. Für das Transit-Log werden 250 € aufgerufen, das wollte ich nicht ausgeben. Also habe ich gemacht was ich vor geraumer Zeit fand: ich bin zu einem Sanitary Ship - tatsächlich heißen die "Health Control" und sind, wenn man vom Schwarzen Meer kommt rechts in dem kleinen Hafen vor der Einfahrt zum Bosporus. Ich habe an einem Schiff sozusagen angeklopft und meinen Wunsch, türkische Gewässer zu passieren zu wollen, vorgetragen.
Ob ich gesund sei, wurde ich gefragt. Ja, bin ich, von meinen altersbedingten Problemen abgesehen. Der Mann hatte Humor und grinste. Ob mein Boot in gutem Zustand sei., Ist es, aber wie bei mir, old and ugly. Er grinste noch mehr. Und sagte "Ok, you can go": Ich war verwirrt, fragte nach, Genehmigung oder so? Nein, sagte er, für so kleine Boote sei keine Genehmiugung nötig, nur für die Dickschiffe, die Frachter, Tanker und so.

Ob ich einen aktuellen Wetterbericht hätte. Ja, für heute. Er hieß mich warten und brachte mir nach einigen Minuten einen fünfseitigen Ausdruck des Wetterberichts für die näöhsten drei Tage.

Das war's.

chris3962
24.06.2019, 17:39
Hallo Hans, habe ein dickes Grinsen im Gesicht von Deinem Post. Sag mal, Du willst wohl doch in einem halben Jahr rum sein, wie Dein Chef gemeint hat. Bin verblüfft über deine Geschwindigkeit, mich würde echt ein Bild von deinem Boot interessieren. Ich glaube Du sagtest 120 PS auf 15Meter. Dafür bist Du echt rasant unterwegs.
Gruß und weiterhin Gute Fahrt.
Chris(daumen)(daumen)

Odessa
25.06.2019, 09:16
Das kommt dir nur rasant vor, es ist das Stetige, das Stunde-um-Stunde-fahren. Und ich schrieb ja schon eingangs, dass ich nicht der Besichtiger bin. Ich muss das präzisieren: ich besichtige nicht die Stätten, die schon hunderttausendfach im Netz als Foto zu finden sind. Ich radle lieber dort herum, wo die Menschen wohnen. Und natürlich mache ich Fotos. Von denen ich hinterher enttäuscht bin, weil ich es anders im Kopf habe. Und genau da habe ich die meisten Bilder - im Kopf.
Übrigens habe sich die Griechen geholt, was die Türken nicht bekommen haben. Weil ich noch im Juni angekommen bin und erst nach dem 3. Juli die griechischen Gewässer wieder verlasse, darf ich für zwei volle Monate Steuern bezahlen. Diese Steuern sind nach Bootslänge gestaffelt: unter 7 m frei, 7-8 m 16 €, 8-10 m 25 €, 10-12 m 33 €, jeweils pro Monat. Über 12 m kostet jeder Meter 8 €, wobei die zentimetergenau rechnen. Ich zahle also 239,84 € für mein Bötchen Motz
Aber ich will nicht ungerecht sein, gerade wir Deutsche haben den Griechen immer vorgeworfen, dass sie die Reichen schonen. Nach Bootsgröße und exponentionell zu besteuern ist nur logisch. Wer, wie ich, relativ arm ist und sich trotzdem 15 m leistet, der ist selbst schuld.

Palmyra
25.06.2019, 16:34
Das kommt dir nur rasant vor, es ist das Stetige, das Stunde-um-Stunde-fahren. Und ich schrieb ja schon eingangs, dass ich nicht der Besichtiger bin. Ich muss das präzisieren: ich besichtige nicht die Stätten, die schon hunderttausendfach im Netz als Foto zu finden sind. Ich radle lieber dort herum, wo die Menschen wohnen. Und natürlich mache ich Fotos. Von denen ich hinterher enttäuscht bin, weil ich es anders im Kopf habe. Und genau da habe ich die meisten Bilder - im Kopf.
Übrigens habe sich die Griechen geholt, was die Türken nicht bekommen haben. Weil ich noch im Juni angekommen bin und erst nach dem 3. Juli die griechischen Gewässer wieder verlasse, darf ich für zwei volle Monate Steuern bezahlen. Diese Steuern sind nach Bootslänge gestaffelt: unter 7 m frei, 7-8 m 16 €, 8-10 m 25 €, 10-12 m 33 €, jeweils pro Monat. Über 12 m kostet jeder Meter 8 €, wobei die zentimetergenau rechnen. Ich zahle also 239,84 € für mein Bötchen Motz
Aber ich will nicht ungerecht sein, gerade wir Deutsche haben den Griechen immer vorgeworfen, dass sie die Reichen schonen. Nach Bootsgröße und exponentionell zu besteuern ist nur logisch. Wer, wie ich, relativ arm ist und sich trotzdem 15 m leistet, der ist selbst schuld.




Danke für deine bisherigen Ausführungen - wir lesen immer alle gespannt mit . Stell doch mal ein Bild deines Bootes rein - wir sind schon alle sehr neugierig.

chris3962
25.06.2019, 22:13
Hans, ich bin auch auf Dein Boot neugierig, lass doch mal ein Foto rüber wachsen.
Gruß von den Daheimgebliebenen.
Chris

Odessa
26.06.2019, 10:30
Was einmal im Netz ist, das bekommst du nie wieder heraus. Keine Fotos, weder von mir noch von meinem Boot.

chris3962
26.06.2019, 11:05
Okay, zur Kenntnis genommen. Ich sehe das inzwischen nicht mehr so tragisch. Kann mir nicht vorstellen das jemand meinen Kopf mit fast 57 auf einen tollen nackten Körper drauf macht und mein Boot kann ich beim Finanzamt nicht absetzen, Leider. Ach ja, meine Frau weis auch fast immer was ich so treibe. Also Finanzamt und Ehefrau sind raus, was soll mich WWW noch erschüttern.
Gruß Chris(hi)(hi)(hi)

naabtalskip
26.06.2019, 13:45
Gute Einstellung! Halte ich auch so! Keine privaten Fotos ins Netz.

Palmyra
26.06.2019, 19:20
Was einmal im Netz ist, das bekommst du nie wieder heraus. Keine Fotos, weder von mir noch von meinem Boot.


Schade wirklich Schade .... bist der erste hier der sich so verhält deine Vorgänger haben uns immer mit zumindest Bootsbildern bei Laune gehalten ....



muss jeder selber wissen MotzMotzMotz



Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte so ein Forum lebt natürlich auch von Bildern - stell dir mal vor keiner würde hier Bilder posten - wir wollen doch keine persönlichen - dann lass halt deinen Bootsnamen weg - Mein Gott stellst du dich an .... Unglaublich .... wir füttern dich mit Informationen und du findest es nicht mal der Mühe wert ein paar Bilder zu posten .


Ich werde mich nicht mehr an deinen Beiträgen beteiligen - wir hatten Pempelchen hatte ich persönlich in Regensburg getroffen und die ganze Reise begleitet .

Odessa
26.06.2019, 22:02
Also Finanzamt und Ehefrau sind raus, was soll mich WWW noch erschüttern.Abgesehen davon, dass mein Kopf auf einem tollen, nackten Körper sitzt - wenn du merkst was dich noch erschüttern kann, dann ist es zu spät. Sage ich dir aus Erfahrung.Ein Bild sagt mehr als 1000 WorteGoethe, Mann, Grass, was waren das bloß für Idioten dass die Bücher mit Wörtern vollgeschrieben haben, wo doch Bilderbücher viel besser gewesen wären :biggrin5:wir wollen doch keine persönlichenAch so, nicht von meinem, sondern von irgendeinem Boot? Sag das doch gleichUnglaublich .... wir füttern dich mit InformationenSo zu tun als gäbe ich keine Informationen zurück, das ist ehrabschneidend und unwürdig.und du findest es nicht mal der Mühe wert ein paar Bilder zu postenUnglaublich, ich erkläre weshalb ich keine Bilder einstelle und du findest es nicht mal der Mühe wert zu lesen was ich schreibe. Ich lese übrigens weiterhin lieber geschrieben Bücher als Bilderbücher.

naabtalskip
27.06.2019, 00:10
Das hat nichts mit Finanzamt o. Ä. zu tun.
Ich habe für die Werft, von der ich das Boot gekauft habe, von 2005 bis 2010 Reiseberichte mit Fotos geschrieben. Mit sehr viel persönlichen Angaben, sogar in einem Bericht mit Namen. Diese Berichte sollten nur dem Marketing dienen und als Sonderdrucke bei Firmenveranstaltungen aufliegen. Diese Berichte sind alle ohne mein Wissen im Internet gelandet. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich alles erlebt habe. Wir bekamen sogar Fotos von unserem Schiff nach Hause geschickt während wir noch unterwegs waren.
Ich gebe Odessa recht, alles was im Netz ist ist nicht mehr kontrollierbar. Ich wundere mich, wie manche Forumsmitglieder mit persönlichen Daten und Vorhaben umgehen.
Manche Yachthäfen verlangen bei der Anmeldung die Angabe der vollen Adresse im Meldebuch. Gibt es bei mir nicht. Jeder Gast, jedes Vereinsmitglied hat meist Einsicht. Und wenn ich 2 Monate unterwegs bin, weiß dann jeder, dass da keiner zu Hause ist. Bei mir kommt nur die Adresse des Heimathafens rein und wenn ich z. Bsp. mal vergessen habe, einen Schlüssel zurückzugeben, lässt sich das auch so regeln.

howi
27.06.2019, 17:04
Oje...... erstaunt

Also, natürlich kann jeder den Anspruch darauf haben, auch hier komplett anonym zu bleiben (daumen)

Auf der anderen Seite, sind wir hier ja eine nette Gruppe von Gleichgesinnten.

Viele kennen sich seit einigen Jahren persönlich, auch von gelegentlichen Treffen. Andere bleiben lieber unerkannt in der Anonymität.


Wir freuen uns sehr, wenn jemand wieder diese lange Reise bis ins Schwarze Meer macht, und warten natürlich immer auf spannende Berichte und Fotos.

Auch wenn es sehr schade ist, das diese "Erwartungen" nicht erfüllt werden, respektieren wir natürlich Deine Einstellung !

Wünsch Dir weiterhin eine gute Reise :419::419:


P.S. Am Rande möchte ich noch bemerken, dass es hier auch Bereiche gibt,
die nicht für jeden (und jede Suchmaschine) einsehbar sind.

Riedenburgfritz
27.06.2019, 17:17
Ich kenne eine Dame (sie geht auf die 90 zu), die mit ihrem Mann mit einer Segelyacht die Ägäis bereist hat und für Delius u. Klasing Reiseberichte in Buchform verfasst hat. Sie hat ein Riesenarchiv und bekommt heute noch Honorare! Das Problem ist heutzutage, daß man bei Veröffentlichungen im Internet kaum noch Kontrolle über die Weiterverbreitung der hart erarbeiteten Informationen behalten kann.

Deshalb habe ich Verständnis für die Vorsicht von "Naabtalskip".


Viele Grüße,


Fritz

howi
27.06.2019, 18:20
Das Problem ist heutzutage, daß man bei Veröffentlichungen im Internet kaum noch Kontrolle über die Weiterverbreitung der hart erarbeiteten Informationen behalten kann.


Das Problem ist, dass Du bei jeder Veröffentlichung (egal ob Buch, CD, DVD, etc) keine Kontrolle mehr über die Verbreitung hast.

Mit dieser Tatsache muss man sich heute, leider, abfinden.....

chris3962
27.06.2019, 23:09
Vor welchen Veröffentlichungen hat man(n) eigentlich Angst? Die ganze Datenflut ist doch heute das größte Problem für den Suchenden um was zu finden. Das haben zwischenzeitlich schon Staaten festgestellt. Vor allem wenn man mal selber was Googelt sieht man sehr schnell was man findet oder auch nicht. Dann soll man für die Firmenwebseite zahlen damit sie auch weit oben steht um gefunden zu werden. Passt alles nicht zusammen. Oder ich schreib im Forum das ich weg fahre und schon steht einer mit dem Brecheisen vor der Tür. Bin in München groß geworden und aufs Land gezogen,bin auf fast allen Kontinenten gewesen, bei mir wurde nie eingebrochen und bin noch nie überfallen worden. Und das trotz Bilder im Web.
Trotzdem weiterhin Gute Fahrt Hans.
Gruß Chris

Odessa
28.06.2019, 13:53
Ich will nichts weiter als selbst über meine Daten bestimmen und ihr merkt gar nicht, wie sehr ihr mir dieses Recht abzusprechen versucht. Wenn euch meine Wörter ohne Bilder nicht reichen, kein Problem. Ich muss ja nicht schreiben.


PS: Den Job, den Auftrag oder die Wohnung nicht bekommen, obwohl eigentlich ideal dafür? Liegt vielleicht an dem Profil auf der Pornoseite, das jemand mit deinen Fotos erstellt hat. Peinliche Fragen von der Staatsanwaltschaft wegen Betruges? Liegt vielleicht an den Anzeigen bei ebay und Co., für die jemand die Fotos deines Bootes verwendet hat ...

jack0602
01.07.2019, 13:09
Es bleibt doch jeden selbst überlassen,wie er Berichte in das Forum einbringt(daumen).Es ist schon schön wenn man die Route nachvollziehen kann und den einen oder anderen Tip gibt:658:.Ich danke dir für deine Berichte,vielleicht hilft mir der eine oder andere einmal.sd25

Odessa
07.07.2019, 09:38
Da bin ich wieder :-) Auf Lesvos habe ich länger Station gemacht, ich hatte eine Reparatur geplant und in Mithymna war der Liegeplatz so schön billig, die Gelegenheit habe ich genutzt. Dann musste ich noch zwei Tage abwarten weil 6 Bft und 2 m Welle zwar für mein Boot kein Problem sind, wohl aber für mich. Das Boot muss ja hinterher auch nicht aufräumen ...
Dann ging es über Sigri/Lesvos und Psara nach Korissa auf Kea. Da habe ich getankt, der Tankwagen kommt ans Boot, das ist besser als Frühstück ans Bett. Am nächsten Tag mit der Fähre nach Lavrio, von dort mit dem Bus nach Athen und zum ersten Mal in meinem Leben eine richtige Stadtrundfahrt gemacht. Es hat sich gelohnt. Weiter geht's ...

Odessa
14.07.2019, 10:51
Habt ihr von dem Sturm gehört, der auf Chalkidiki 6 oder 7 Menschen das Leben gekostet hat? Ich war in dieser Nacht in einem Hafen nahe Korfu. Bei uns war es vergleichsweise windstill, keine 40 kn :) Wir lagen mit drei Booten u-förmig um ein Steg-Ende (Stegende ist richtiger, liest sich aber blöd, oder?) und mussten nachts zweimal raus, um Leinen nachzuspannen, neue zu legen und Fender zu korrigieren. Von dort ging es zwischen Korfu und dem Festland entlang nach Othoni, von wo aus ich den Sprung nach Santa Maria de Leuca machte.

Kleiner Tipp von mir: nicht alleine mit einem großen Boot hier ankommen. Auf einem 54-füßigen Chartersegler verteilt sich das Hafengeld auf 8-10 Leute. Bei mir auf einen Leut.
Heute sind mehr als 1 m Welle, da bleibe ich zuhause (aber nicht in der Marina, von wegen die Kosten, sondern davor ankernd ...), morgen dann die lange Strecke nach Crotone, danach geht es nur noch an der Küste entlang.

chris3962
14.07.2019, 13:57
Hallo Hans, alter Raser.
Geht wirklich sehr flott bei Dir, da hat man schon ein Problem auf Google-Earth zu folgen.
Wie bist Du von der Türkei nach Griechenland( Welche Inseln und hinter Euböa vorbei?).
Und jetzt zwischen Sizilien und Spitze durch rauf nach La Spezia?
Wenn Du so weiter machst schaffst Du Dein halbes Jahr.
Gruß aus Bayern, wo der Sommer gerade Pause macht.
Chris

Odessa
14.07.2019, 19:04
Na, Lesvos/Psara/Kea hatte ich ja schon beschrieben, von dort durch den Kanal von Korinth, hinter Lefkas entlang, den Kanal von Lefkas gefahren und ab da geht es vorhin weiter. Die Zwischenschritte hatte ich vergessen :Angel_anim:
Hier in Santa Maria de Leuca hat man mir 68 € für eine Nacht abgenommen und ich war zu doof, das zu umgehen. Aber eine zweite Nacht zahle ich nicht, deshalb liege ich jetzt draußen und fahre morgen früh weiter.
Was mein Tempo angeht, so habe ich auch schon überlegt, ob ich mir nicht viel mehr ansehen müsste. Aber das will ich gar nicht, ich will fahren. Überall heißt es "der Weg ist das Ziel" und wenn das mal jemand wörtlich nimmt, erntet er erstaunte Blicke :biggrin5:

Wolf b.
14.07.2019, 19:34
Ich will nichts weiter als selbst über meine Daten bestimmen und ihr merkt gar nicht, wie sehr ihr mir dieses Recht abzusprechen versucht. Wenn euch meine Wörter ohne Bilder nicht reichen, kein Problem. Ich muss ja nicht schreiben.


PS: Den Job, den Auftrag oder die Wohnung nicht bekommen, obwohl eigentlich ideal dafür? Liegt vielleicht an dem Profil auf der Pornoseite, das jemand mit deinen Fotos erstellt hat. Peinliche Fragen von der Staatsanwaltschaft wegen Betruges? Liegt vielleicht an den Anzeigen bei ebay und Co., für die jemand die Fotos deines Bootes verwendet hat ...Ich mache hauptsächlich Landschaftsbilder, da sehe ich kein Problem.


Aber berichte einfach wie du es für richtig hältst!
Hier gibt es keine Vorschriften außer beim Umgangston.

chris3962
14.07.2019, 20:15
Aber trotzdem alles richtig gemacht. Für die 68 Euronen hast wenigstens noch den WIFI Schlüssel abgegriffen der bis auf Reede raus reicht.:658::658::658:
Gruß und weiter gute Fahrt
Chris