PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Beschlagnahme und Bootsschein?


Riedenburgfritz
12.07.2017, 13:19
es werden hier sehr strenge Kontrollen der Waschpo Bremen und Niedersachsen, mit zum Teil sehr hohen Bußgeldern und auch Führerscheinentzug für den PKW verhängt..
Das würde mich schon näher interessieren, besonders was man als 5 - 15 PS-ler anstellen muß, daß einem der PKW-Führerschein entzogen werden kann.

Viele Grüße,

Fritz

AMP
13.07.2017, 00:28
Ich würde mal spontan Gefährdung in den Raum werfen.. Ist ja auch Teilnahme am Öffentlichen Verkehr, also würde das schon Sinn machen...Strassenverkehrsgefährdung bist dein Lappen auch los. Nix 3 Monate laufen oder so - nein. Ganz weg.

Ralle
13.07.2017, 07:03
Also z.B. besoffen mit dem Fahrrad fahren ist so ein Punkt.

Ich vermute mal stark alkoholisiert in nem 15 PS Booterl und der Lappen ist genauso weg.

Riedenburgfritz
13.07.2017, 12:31
Ich hatte aus dem Post von "Hanseat" den Eindruck gewonnen, daß es spezifische Tatbestände gibt, die von 5- bis 15-Pslern begangen werden. Bis man als Radfahrer den Führerschein los wird, da muß man auch schon heftig gebechert haben!
Bei größeren Schiffen ist dann eben der Bootsschein weg.

"(Strassen-)verkehrsgefährdung" ist nicht grundsätzlich etwas, wofür man den Führerschein auf Dauer los wird.

Viele Grüße,

Fritz

Ralle
13.07.2017, 14:00
pauschalisiert mal nicht so mit den 5 bis 15 PSlern :)

Ich hab auch nen Schein und fahr oft mit dem 15 PS oder dem 9.9 PS Motor rum ... wusste bislang nicht, dass man dann gleich in ner Schublade landet :(

Riedenburgfritz
13.07.2017, 14:13
Ich auch nicht!!!

Wolf b.
13.07.2017, 15:03
Also z.B. besoffen mit dem Fahrrad fahren ist so ein Punkt.

Ich vermute mal stark alkoholisiert in nem 15 PS Booterl und der Lappen ist genauso weg.Wäre die Frage ob die 0,5 Promille Grenze auch bei führerscheinfreien Booten gilt oder ob das ähnlich wie beim Rad funktioniert.

howi
13.07.2017, 16:05
Speziell die Alkoholfrage versteh ich nicht ganz.....Confus

Bin noch nie mit mehr als nem Radler Boot gefahren :419:
Trinken kann ich auch abends im Hafen, dann auch mehr als der Durst verlangt, wenn es sein muss lol27lol27

Wolf b.
13.07.2017, 16:11
Trinken kann ich auch abends im Hafen, dann auch mehr als der Durst verlangt, wenn es sein muss lol27lol27Und am nächsten Morgen kommt wieder die Promillegrenze ins Spiel wenns mehr war als der Durst verlangt. :cheers2:

howi
13.07.2017, 17:47
Und am nächsten Morgen kommt wieder die Promillegrenze ins Spiel wenns mehr war als der Durst verlangt. :cheers2:

Sag ich jetzt nix dazu (tja)

naabtalskip
13.07.2017, 18:19
Ich habe auf Tour pro Tag für den Frühschoppen ein 0,33 Fläschchen alkoholfreies Erdinger Weizen dabei. Muss halt kalt sein und schmeckt irgendwie nach Bier.

Speziell die Alkoholfrage versteh ich nicht ganz.....Confus

Bin noch nie mit mehr als nem Radler Boot gefahren :419:
Trinken kann ich auch abends im Hafen, dann auch mehr als der Durst verlangt, wenn es sein muss lol27lol27

Riedenburgfritz
13.07.2017, 20:41
Wenn diese Gruppe der führerscheinfreien Boote so gefährlich wäre, hätte man wahrscheinlich die Freigrenze vor ein paar Jahren nicht von 5 auf 15 PS erhöht!

Viele Grüße,

Fritz

Wolf b.
13.07.2017, 21:19
Wenn diese Gruppe der führerscheinfreien Boote so gefährlich wäre, hätte man wahrscheinlich die Freigrenze vor ein paar Jahren nicht von 5 auf 15 PS erhöht!Die größte Gruppe davon dürften Segler sein.
Ich kenn viele Segler mit allen Scheinen, die wie ich einen Motor unter 15 PS haben. Die Schnellfahrfraktion wird eh nicht lange Spaß an 15 PS haben.

naabtalskip
13.07.2017, 23:44
Das hat wohl weniger mit der Gefährlichkeit oder Unbedarftkeit dieser Gruppe zu tun, sondern mit ganz realen Geschäftsinteressen. Übrigens sehe ich das Problem eher in der Selbstgefährdung dieser 15 PS - Fahrer, wenn sie sich nicht auch mit einem nautischen Grundwissen versehen, bevor sie losfahren.

Wenn diese Gruppe der führerscheinfreien Boote so gefährlich wäre, hätte man wahrscheinlich die Freigrenze vor ein paar Jahren nicht von 5 auf 15 PS erhöht!

Viele Grüße,

Fritz