PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volvo penta 431a nicht zuordenbare schraube mit 9,3 mm Durchmesser


botenstoff
25.05.2017, 08:50
Hallo Forumskollegen!

Ich habe in meiner Ölauffangwanne eine Schraube mit 9,3mm Durchmesser und einer Länge von rd. 38mm gefunden. Kopf Außensechskant rot lackiert - somit also eine Originalschraube des Motors. Scheint eine Messingschraube oder zumindest vermessingt zu sein.

Trotz intensiver Suche konnte ich keine fehlende Schraube am Motor entdecken.

Gibt es ein Verzeichnis, in welchem man nachlesen kann, wo überall eine derartige Schraube am Motor verbaut ist, damit ich ebendiese Stellen kontrollieren kann?

Danke!
Günter

howi
25.05.2017, 09:01
Hallo Forumskollegen!

Ich habe in meiner Ölauffangwanne eine Schraube mit 9,3mm Durchmesser und einer Länge von rd. 38mm gefunden. Kopf Außensechskant rot lackiert - somit also eine Originalschraube des Motors. Scheint eine Messingschraube oder zumindest vermessingt zu sein.

Trotz intensiver Suche konnte ich keine fehlende Schraube am Motor entdecken.

Gibt es ein Verzeichnis, in welchem man nachlesen kann, wo überall eine derartige Schraube am Motor verbaut ist, damit ich ebendiese Stellen kontrollieren kann?

Danke!
Günter

Servus Günter,

was ist denn ein VP 431a ConfusConfusConfus

Noch nie gehört.....

Benzin ? Diesel ? 4, 6 oder 8 Töpfe ?

Ist die Motornummer bekannt ?

botenstoff
25.05.2017, 09:08
Servus Olaf!

4,3L, 6 Zyl, 205 PS, Benziner

Motornummer hab ich leider grad nicht verfügbar.

howi
25.05.2017, 09:10
Servus Olaf!

4,3L, 6 Zyl, 205 PS, Benziner

Motornummer hab ich leider grad nicht verfügbar.

Hab ja den gleichen Block erst überholt......

Glaube die Ölablassschraube war dicker, aber nicht so lang....
Ich hab echt keine Idee Confus

botenstoff
25.05.2017, 09:33
Also es handelt sich offenbar um eine 8.8er

Zollschraube mit UNC Gewinde
UNC - Unified Coarse Thread Series - amerikanisches Standard Grobgewinde
Sechskantschrauben
Hersteller BUFO

Wobei ich mit den 9,3mm Durchmessern nicht hinkomme. 9,3mm ist kein gängiger Zollwert da ich 9,525 mm für 3/8 Zoll bräuchte.

botenstoff
29.05.2017, 11:59
Keiner eine Idee, wie man da rangeht?

chris3962
29.05.2017, 19:04
Also eine UNC9,3 aussen kann durchaus eine 3/8 zoll schraube sein.2 Zehntel
minus sollten Dich da nicht wundern.Und zum Motor- was hast Du da unten alles wo es herkommen könnte. Die Pleuel unten könnten es sein und dann ist sicher noch die Ölpumpe irgendwo festgemacht.Kurbelwelle auch von unten -aber dann fällt mir auch jetzt nichts mehr ein.
Gruß Chris

howi
29.05.2017, 21:03
Jetzt hab ich es erst gelesen, IN der Ölwanne :banghead::banghead::banghead:

botenstoff
29.05.2017, 22:38
@Chris: also ich bin nun sicher schon 2h im Motorraum rumgekraxelt. Nichts ist locker, nirgends etwas wo man meinen könnte eine Schraube würde fehlen.

@Olaf: Äh wie jetzt? Was meinst mit "in der Ölwanne"?

@alle: es handelt sich nicht um einen zerlegten / wieder zusammengebauten / servisierten Motor.
Der Motor ist in Verwendung und nun liegt eben diese Schraube in meiner Öauffangwanne. Wohl gemerkt, NICHT die Ölwanne, sondern die in Österreich vorgeschriebene Öl-AUFFANG-Wanne in der Bilge unter dem Motor, damit kein Öl mit der Bilgepumpe in die Donau gepumpt wird.

howi
30.05.2017, 10:26
@sondern die in Österreich vorgeschriebene Öl-AUFFANG-Wanne in der Bilge unter dem Motor, damit kein Öl mit der Bilgepumpe in die Donau gepumpt wird.

Aha erstaunt

Sowas kenn ich nicht Confus(tja)

botenstoff
30.05.2017, 11:56
Also bei uns in Österreich musst du bei einem Motorboot eine Ölauffangwanne zwischen Motor und Bilge einbauen, sonst bekommst keine Zulassung. Alternativ werden auch Ölaufsaugschwämme in der Bilge akzeptiert.

Naja, und in ebendieser Nirowanne hab ich die Schraube gefunden.

chris3962
30.05.2017, 15:56
Hallo Günter, habs jetzt auch kapiert, wir sind also außen am Motor.Also wenn Du recht hast mit Messing oder vermessingt deutet das auf Strom hin. Schau mal bei der Lichtmaschine und Halterung+ Spanner nach.
Gruß Chris

botenstoff
31.05.2017, 10:54
Bin am Freitag wieder am Boot. Dann schau ich mir die Lima und den Spanner nochmal an. vielleicht hab ich nicht genau genug geprüft beim letzten Mal...

Ger B
12.06.2017, 19:42
Ich sage mal deckel vom schwungrad ?

botenstoff
12.06.2017, 22:29
Hallo Günter, habs jetzt auch kapiert, wir sind also außen am Motor.Also wenn Du recht hast mit Messing oder vermessingt deutet das auf Strom hin. Schau mal bei der Lichtmaschine und Halterung+ Spanner nach.
Gruß Chris

Also LiMa & Co fehlt nix. sitzt alles bombenfest.

botenstoff
12.06.2017, 23:18
Ich sage mal deckel vom schwungrad ?

Servus Gerrit!

Mit "Deckel" meinst du vermutlich das Schwungradgehäuse - oder? Die hab ich eigentlich schon alle geprüft. Alle drin - oder besser gesagt, mir ist keine fehlende Schraube aufgefallen...