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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streckenatlas der Donau ab Jochenstein?


Mark-Man
23.04.2017, 13:15
Hallo, gibt es so einen Streckenatlas für die Donau ab Jochenstein auch für die österreichische Donau? Finde nur den Plan von Kehlheim bis Jochenstein (von Km 2414 bis Km 2202) http://www.bmyv.de/revier/revier_donau/Streckenatlas_Donau_2010.pdf Gruss Harald

naabtalskip
23.04.2017, 14:18
Es gibt vom Österreichischen Motoryachtverband (MSVÖ) "Die Donau, Handbuch für die Sportschifffahrt" bei Hansenautic, Hamburg.
Es ist eine sehr informative Loseblattausgabe, im Ordner, ähnlich wie die Hafenhandbücher des DSV.
Bestellnummer Hansenautic Katalog 2016 37418.
Wir benutzen das Handbuch seit 2001. Es ist das Beste, was wir auf dem Markt gefunden haben.


Hallo, gibt es so einen Streckenatlas für die Donau ab Jochenstein auch für die österreichische Donau? Finde nur den Plan von Kehlheim bis Jochenstein (von Km 2414 bis Km 2202) http://www.bmyv.de/revier/revier_donau/Streckenatlas_Donau_2010.pdf Gruss Harald

Der Stromer
23.04.2017, 15:41
erstauntUps, 16 Jahre alt? Liest Du immer noch die BILD von 2001?

Ich würde es mal hier versuchen: http://www.doris.bmvit.gv.at/ DoRIS ist das örterreichische Pendant zu ELWIS. Karten (nach ein bisschen Suchen und Blättern) gibt es auch gratis.

Diese hier zum Beispiel: http://www.doris.bmvit.gv.at/services/sportboot-schleusen/

Viel Erfolg und immer die Handbreit unter der Schraube:301:

naabtalskip
23.04.2017, 16:11
Es gibt seit 2015 eine Neuauflage, kannst Du im Internet finden und ich habe es auch. Es hat sich seit 2001 nicht allzu viel geändert. Ohne aktuelles Material fahre ich niemals los! Muss man sich halt bemühen, es zu finden. Übrigens kenne ich einen der Verfasser persönlich, einen älteren Herrn, der in Traismauer wohnt und dem dortigen Club angehört.
Man muss sich halt informieren, bevor man Kritik äussert!

erstauntUps, 16 Jahre alt? Liest Du immer noch die BILD von 2001?

Ich würde es mal hier versuchen: http://www.doris.bmvit.gv.at/ DoRIS ist das örterreichische Pendant zu ELWIS. Karten (nach ein bisschen Suchen und Blättern) gibt es auch gratis.

Diese hier zum Beispiel: http://www.doris.bmvit.gv.at/services/sportboot-schleusen/

Viel Erfolg und immer die Handbreit unter der Schraube:301:

Der Stromer
23.04.2017, 16:20
erstaunt Hast Du Wir benutzen das Handbuch seit 2001. Es ist das Beste, was wir auf dem Markt gefunden haben. geschrieben, oder ich?

Klare Ausdrucksweise vermindert Kritik nicht unerheblich.

Mark-Man
23.04.2017, 16:29
Danke schon mal für die schnellen Antworten.... Gruss Harald

naabtalskip
23.04.2017, 19:30
Das schließt ja nicht aus, dass immer die aktuelle Ausgabe benutzt wird. Was soll denn das ewige Herummäkeln an den Beiträgen anderer? Für mich ist ein Forum eine Möglichkeit, mir helfen oder mich informieren zu lassen und das selbe anderen zukommen zu lassen, wenn ich dazu in der Lage bin. Dabei versuche ich Schulmeistereien zu vermeiden, weil ich das für mein Ego nicht brauche.
Auf der Basis freue ich mich, dass es das Forum gibt und versuche mich nicht zu ärgern.


erstaunt Hast Du geschrieben, oder ich?

Klare Ausdrucksweise vermindert Kritik nicht unerheblich.

hannes1147
24.04.2017, 09:45
Das Donauhandbuch des MSVÖ wird alle 2 - 3 Jahre aktualisiert. Du bekommst die Nachträge in jeder besseren Buchhandlung oder du kannst sie bestellen.

Hannes

Der Stromer
24.04.2017, 12:40
Das Donauhandbuch des MSVÖ wird alle 2 - 3 Jahre aktualisiert. Du bekommst die Nachträge in jeder besseren Buchhandlung oder du kannst sie bestellen.

Hannes

erstaunt DoRIS ist kostenlos.

Wolf b.
24.04.2017, 13:34
erstaunt DoRIS ist kostenlos.Aber nur Online und ausdrucken kostet auch.

Ich bin nach wie vor mit "Die Donau" zufrieden, da hab ich die Donau komplett.
Für meine Zwecke genügt das vollkommen.

howi
24.04.2017, 17:10
Was soll denn das ewige Herummäkeln an den Beiträgen anderer?

Es ist auch in meinem Sinn, wenn wir uns künftig auf sachliche Beantwortung für den Hilfe- und Ratsuchenden beschränken würden ! (daumen)

walterm
24.04.2017, 20:08
Das muss ich unterstützen.
Gruß, Walter

Mark-Man
26.04.2017, 09:09
Ich würde es mal hier versuchen: http://www.doris.bmvit.gv.at/


Hallo, Dieter,

genau das hier habe ich gesucht....
(daumen) http://www.doris.bmvit.gv.at/karten/inland-encs/inland-encs-pdf-format/

Karte im PDF Format

Gruss Harald

Der Stromer
26.04.2017, 11:06
:biggrin5: Danke. Dann ist wenigstens das geklärt und Du brauchst nicht mit einem 16 Jahre alten Buch am Steuer durch die Stromschnellen bei St. Nikola brausenlol27.

Viel Spaß wünsche ich Dir noch bei Deinen Touren auf der Donau.

naabtalskip
26.04.2017, 15:45
Er kann's nicht lassen, nehmen wir's mit Humor!

:biggrin5: Danke. Dann ist wenigstens das geklärt und Du brauchst nicht mit einem 16 Jahre alten Buch am Steuer durch die Stromschnellen bei St. Nikola brausenlol27.

Viel Spaß wünsche ich Dir noch bei Deinen Touren auf der Donau.

Gerd-RS
13.05.2017, 17:37
Aber nur Online und ausdrucken kostet auch.

Ich bin nach wie vor mit "Die Donau" zufrieden, da hab ich die Donau komplett.
Für meine Zwecke genügt das vollkommen.

"Die Donau" (Haselhorst/Dittmann) ist selbst in der neuesten Ausgabe leider nicht aktuell. Nach meiner Erfahrung (2016) stimmen die meisten der dort angegeben Telefon-Nummern nicht mehr und einige, der genannten Anleger und Restaurants haben wir vergeblich gesucht. Das Kartenbild ist auch nicht besonders detailliert. Ein Beispiel:

Zum Einklarieren in Serbien wird bei km 1425,0 LU der Grenzponton Bezdan genannt. Mit Hinweis auf Anmeldung auf Kanal 16 oder per Telefon. Tatsächlich antwortet auf Kanal 16 niemand auch über die angegebene Telefon-Nummer ist niemand zu erreichen. Auch die in "Die Donau" genannte Agentur "Yu-Agent" gibt es offenbar nicht mehr. Als wir dann am Ponton festmachten, wurde uns von einem freundlichen Serben gesagt, dass Sportboote schon seit Jahren nicht mehr in Bezdan, sondern nur noch in Apatin einklarieren können. In Apatin konnten wir dann einklarieren. Nur leider nicht am Wochenende, denn dem Hafenkapitän ist die Wochenend-Ruhe heilig. Also mussten wir von Freitagabend bis Montagmittag in Apatin eine Zwangspause einlegen.

Die für mich besten Angaben und das beste Kartenbild fand ich im "Verbergh". Zwar auch nicht 100%-ig aktuell - das geht einfach nur online und nicht auf Papier - aber - besonders die detaillierten Karten und die guten Hinweise zur Fahrrinne / Betonnung haben den "Verbergh" für uns unentbehrlich gemacht.

"Die Donau" haben wir als "Überflieger" genutzt und darin auch so manch gute Hintergrundinformation für Landgänge gefunden.

Gruss


Gerd

naabtalskip
13.05.2017, 20:02
"Die Donau" (Hasselhorst/Dittmann) ist mit sehr heißer Nadel gestrickt. Ich habe die Beiden mit Ihrer etwa 27 bis 30 Fuß Motoryacht samt Schäferhund auf ihrer Erkundungstour in Kahlenbergerdorf kennengelernt. Sehr nette junge Leute, die aber wohl nicht mit der gebotenen Gründlichkeit vorgegangen sind. Dafür ging die Reise zu schnell donauabwärts. Ich habe im Vergleich mit meinem Heimatrevier, das ich natürlich sehr gut kenne, einige Auslassungen und Ungenauigkeiten festgestellt. Völlig überflüssig in dem Buch sind die angegebenen Brückenhöhen, denn wohl jede Segelyacht muss den Mast legen, um die gesamte Strecke durchfahren zu können. Wie die Nachbearbeitung für die neueste Ausgabe bewerkstelligt wurde ist mir unklar, denn so weit ich weiß, sind sie danach nicht mehr auf der Donau gewesen. Vielleicht haben sie vom Auto aus nachrecherchiert.

Perfekt und für mich überraschend war die Vermarktung dieses gut aufgemachten Flussführers, der wohl für sich allein genommen nicht ausreichend ist.

Gerd-RS
14.05.2017, 10:34
Perfekt und für mich überraschend war die Vermarktung dieses gut aufgemachten Flussführers, der wohl für sich allein genommen nicht ausreichend ist.

Die perfekte Vermarktung ist dem in dieser Hinsicht absolut professionell agierenden Verlag Delius Klasing / Edition Maritim geschuldet.

Allerdings - so sehe ich das - auch das schlampige Lektorat.

Das gilt auch für das Handbuch "Der Rhein" (Frenzel) aus selbigem Verlag:

Hier stimmen beispielsweise die Tiefenangaben für einige Marina-Einfahrten nicht (beispielsweise Emmerich und Krefeld). Weil ich mich auf diese falschen Angaben verlassen habe, hatte ich 2015 einen kapitalen Propeller-Schaden. Erster Kommentar des Verlages auf meine Beschwerde war der Hinweis auf die Enthaftungserlärung im Buch. Später hat man mir immerhin als "Entschuldigung" ein Buch (Die Donau) geschenkt.

Jetzt aber der Hammer: Nachdem ich auf die falschen Tiefenangaben aufmerksam gemacht hatte, dachte ich, in einer Neuauflage würde das korrigiert. Weit gefehlt: In der neuesten Auflage - selbst in dem im I-Net erhältlichen download - sind die gleichen Fehler erneut zu finden! Ich vbermute mal, die Neuauflagen werden nach dem Prinzip "copy and paste" im Computersatz erstellt...Motz

Ich traue seitdem keiner Zahl mehr in den Handbüchern der Edition Maritim. Ganz egal ob Brückenhöhe oder Tiefenangabe. Es ist mühsam aber einfach unabdingbar, sich mehrere Quellen zur Vorbereitung eines Törns zu suchen.

Als hilfreich und einigermaßen zuverlässig haben sich verschiedene Internet-Foren - so wie dieses hier - erwiesen. Dafür an dieser Stelle einmal ein dickes Dankeschön an alle User, die hier gute Tipps geben.(cool)

Gruss


Gerd

Wolf b.
14.05.2017, 13:50
Ein Beispiel:

Zum Einklarieren in Serbien wird bei km 1425,0 LU der Grenzponton Bezdan genannt. Mit Hinweis auf Anmeldung auf Kanal 16 oder per Telefon. Tatsächlich antwortet auf Kanal 16 niemand auch über die angegebene Telefon-Nummer ist niemand zu erreichen. Auch die in "Die Donau" genannte Agentur "Yu-Agent" gibt es offenbar nicht mehr. Als wir dann am Ponton festmachten, wurde uns von einem freundlichen Serben gesagt, dass Sportboote schon seit Jahren nicht mehr in Bezdan, sondern nur noch in Apatin einklarieren können. Im Juni 2012 stimmten die Angaben noch, hab ich selbst überprüft und auch dort einklariert.

Über die Verbergh Karten geht natürlich nichts. Die werden jährlich aktualisiert.

Wolf b.
14.05.2017, 14:01
Wie die Nachbearbeitung für die neueste Ausgabe bewerkstelligt wurde ist mir unklar, denn so weit ich weiß, sind sie danach nicht mehr auf der Donau gewesen. Vielleicht haben sie vom Auto aus nachrecherchiert.Die beiden sind im August 2012 mit dem Wohnmobil die Donau abgefahren. Auf dem Hinweg kamen sie bei mir vorbei und wir hatten einen schönen Abend bei Lagerfeuer im Garten mit den Pempelchens und den Dittmanns. :cheers2:
Die Pempelchens waren gerade in Nürnberg im Hafen mit Ziel Schwarzes Meer und wollten auch mitteilen wenn ihnen Unstimmigkeiten auffallen.

Dann haben sie hier über das Forum viele Aktualisierungen erhalten. Ich z.B. hab auf meinem Törn 2012 auf der Strecke Gönyu bis Theißmündung unterhalb von Novi Sad überall wo ich angehalten habe die Angaben überprüft. Da hab ich z.B. den Hafen Kisapostag aufgenommen, der ein Jahr später schon wieder Pleite war.

Csabi steuerte viel über Ungarn bei, der Daubler fuhr kurz vorher Wien bis Bulgarien etc..

naabtalskip
14.05.2017, 14:08
Habe eben erst einen Fehler in meinem Beitrag entdeckt:
Hasselhorst und Dittmann waren bei Ihrer Erkundungsfahrt (2004 oder 2006) mit einer Segelyacht mit gelegtem Mast auf der Donau unterwegs. Das erklärt auch die Angaben der Brückenhöhen in Ihrem Donauführer.

Wolf b.
14.05.2017, 14:26
Hasselhorst und Dittmann waren bei Ihrer Erkundungsfahrt (2004 oder 2006) mit einer Segelyacht mit gelegtem Mast auf der Donau unterwegs.Das war 2006.
Ich weiß das so genau, da ich 2007 gefahren bin und Teile des noch nicht veröffentlichten Buchs vorab per Mail von ihnen erhielt, da es damals keine auch nur halbwegs aktuellen Infos gab.
Die fehlenden Infos waren auch der Grund meine Homepage zu machen.

Gerd-RS
14.05.2017, 14:46
Im Juni 2012 stimmten die Angaben noch, hab ich selbst überprüft und auch dort einklariert.

Über die Verbergh Karten geht natürlich nichts. Die werden jährlich aktualisiert.


Für 2012 mag das in Bezug auf "Die Donau" stimmen. 2016 jedenfalls nicht mehr und da gab es schon eine Neuauflage aus 2013. Es haben sich also offenbar zwischen 2013 und 2016 einige Änderungen ergeben, was ja durchaus wahrscheinlich ist.

Wie auch immer: Gedruckte Handbücher kann niemand mit 100% aktuellen Daten schaffen - es sei denn, es gäbe regelmäßige, kurzfristige "updates". Das würde ich beispielsweise von den online-Ausgaben zum bezahlten download erwarten. Aber auch da bleibt Delius Klasing leider hinter allen Erwartungen zurück.

Noch ein Hinweis zum Verberght:

Laut Kristian Tomov vom Yachtclub Ruse (der kannte Herrn Verberght persönlich) arbeitet Pierre Verberght aufgrund seines Alters nicht mehr selbst. Die Karten werden jetzt von seinem (seinen) Sohn (Söhnen) weitergeführt. Laut Tomov aber leider nicht mehr mit der gleichen Sorgfalt, wie zuvor...

Man kann halt nicht so wahnsinnig viel Geld verdienen, wenn man alles und jedes Detail immer wieder jährlich nach- und neu recherchiert und wenn das Quentchen Herzblut und Idealismus nicht mehr einfließt...

Hoffentlich erweist sich das als Falschinformation und die Söhne halten die Qualität. Die Verberght-Handbücher/Karten sind wirklich gut. Absolut vergleichbar (und sogar besser) mit dem "Beständig" für Kroatien.

Gruss


Gerd

Wolf b.
14.05.2017, 15:43
Verbergh hatte zumindest 2007 Berufsschiffer als "Informanten".
Ich lernte einen von ihnen in Orsova kennen. Damals hab ich von unterwgs aus mit dem Pierre Verbergh telefoniert und er schickte mir die Karte Nr. 10 zu diesem nach Orsova wo ich mich mit ihm traf und die Karten erhielt.
Das war ein ehem. Kapitän einen Schwarzen, der mir das erzählte.

Gerd-RS
14.05.2017, 16:00
Verbergh hatte zumindest 2007 Berufsschiffer als "Informanten".
Ich lernte einen von ihnen in Orsova kennen. Damals hab ich von unterwgs aus mit dem Pierre Verbergh telefoniert und er schickte mir die Karte Nr. 10 zu diesem nach Orsova wo ich mich mit ihm traf und die Karten erhielt.
Das war ein ehem. Kapitän einen Schwarzen, der mir das erzählte.



Hallo Wolf,

ja sicher - die Art und die Qualität der Informationen zeigen sehr deutlich, dass hier die Kenntnisse von Profis eingeflossen sind. Viele Hinweise sind auch nur für die Berufsschifffahrt wichtig und interessant. Aber nicht nur. Auch für Sportbootschiffer ist jede Menge an wichtiger und nützlicher Information enthalten. Kristian Tomov erzählte mir, dass er seit vielen Jahren Verberght in seiner Arbeit mit Informationen unterstützt.

Hoffen wir, dass solche Quellen und damit "der Verberght" auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Die "alte Garde" wird irgendwann nicht mehr da sein...

Gruss


Gerd

naabtalskip
14.05.2017, 16:20
Ich denke gerne zurück an den hervorragenden Führer "Main, MDK, (deutsche) Donau" von Wyn Hoop und seiner Ehefrau Andrea Horn, erschienen 1993. Die Hoops haben sehr gut recherchiert und es stimmte alles. Heute gibt es dieses Buch leider nicht mehr aktualisiert, ich habe bereits 2001 ein vergriffenes Exemplar im Internetantiquariat gekauft. Ich benutze das Buch heute noch, parallel zu meinen anderen Flußführern. Vor allem die Situation um Regensburg haben sie hervorragend herausgearbeitet.
Auch die Elbe mit ihren Nebenflüssen sowie griechische und türkische Gewässer haben sie bearbeitet.
Beide waren eigentlich als Duo "Schlagersänger" im gehobenen Bereich. Haben sich aber 1978 aus dem Showgeschäft zurückgezogen.