PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbe 2017


Wolf b.
02.02.2017, 17:28
Gerade ist ganz spontan meine Törnplanung 2017 entstanden. :419:
Es geht die Elbe runter bis fast zur Mündung, genauer bis zum Tidenhafen Neufeld/Elbe.
Am liebsten wäre mir ein Startpunkt möglichst weit oben, möglichst Chvaletice. Habe auf die schnelle allerdings weder Karten noch Törnführer oder ähnliches über den tschechischen Teil gefunden.
Wenn jemand etwas kennt, würde mich das freuen.
Wenn nicht gibts den danach so wie der von der Theiß (http://www.donauurlaub.de/Tisza_info.html) exklusive auf meiner Homepage und hier. lol27lol27

Bisher steht weder Zeitrahmen/ -punkt noch Einsetzstelle fest, da wird die Erreichbarkeit per Bahn ab Brunsbüttel, ein sicherer Abstellplatz fürs Auto und die Planung des Freundes, mit dem ich in Neufeld verabredet bin eine Rolle spielen.
Dort angekommen hilft mir Lars den Kiel wieder in Ordnung zu bringen und das Schwert gängig zu machen.

Törnführer und aktuelles Kartenmaterial für Deutschland hab ich bestellt, freu mich schon auf die Vorbereitung.

Hier wird später Törnbericht ..........

naabtalskip
02.02.2017, 18:45
Die Elbe ist ein wirklich frei fließender wunderschöner Fluss. Wir haben sie in beiden Richtungen zwischen Lauenburg und "Elbe 1" mehrfach befahren. Vielleicht kann ich für die Unterelbe einige Hafentips geben aus unserer Erfahrung?
- Otterndorf, sehr schön mit gutem Restaurant, direkt am Yachthafen. Fällt trocken;
- Glückstadt, Aussenhafen, 5 min zum Zentrum; berühmt die Glückstädter Matjes; Zufahrt bei jeder Tide;
- Haseldorfer Binnenelbe, Anleger Haseldorf, fällt trocken; günstigste Einfahrt beim "Kleinen Jul" (kleiner weißer Leuchtturm, r. Ufer, durchs Dwarsloch <Haseldorfer Binnenelbe>)
- Wedel, nur zum Tanken;
- Stade, wunderschöne alte vergessene Hansestadt;
- City Sporthafen Hamburg; günstig zur U-Bahn; sehr unruhig wegen Rundfahrtbarkassen, die hier ihren Liegeplatz haben; Rustikaler Hafenmeister; Hamburger lieben das Liegen in der Dove-Elbe, aber recht weit zum Zentrum;
- Im Stau der Schleuse Geesthacht gegenüber RoRo-Hafen (r Ufer) Geesthacht
und der Gemeinde Marschacht (l-Ufer) sehr kleiner sehr idyllischer Bootshafen; unglaublich nette Leute, die sich über jeden Gast freuen, weil jeder dort vorbeifährt; vorsichtig anfahren!! Flach, aber mit 1,15 m kamen wir gut rein;
- Lauenburg; schönes Städtchen und der Hafen ist auch o.k.;

Elbabwärts oberhalb Lauenburg vorsichtig bei knappem Wasserstand; die Elbe ist nicht geregelt und wenn man zu Tal auf einer Sandbank draufsitzt, kommt man so schnell nicht mehr runter; wir sind vor einigen Jahren über Mittelland-K. nach Magdeburg gefahren und kamen am nächsten Tag aus dem Winterhafen noch mit 20 cm unter Kiel raus; einen Tag später war das Wasser weg und wir hätten dort unseren Urlaub verbringen müssen; Umweg über Wolfsburg und Elbe-Seitenkanal ist zwar langweiliger aber sicherer als elbabwärts bis Lauenburg, wenn das Wasser knapp ist;
Unterhalb Lauenburg hat man mit dem Pegelstand keine Probleme mehr;

Schon jetzt: Gute Fahrt, ich beneide Euch, weil unsere letztjährig geplante Fahrt zur Elbe aus gesundheitlichen Gründen ins Wasser gefallen ist.

Riedenburgfritz
03.02.2017, 15:53
An der unteren Elbe, die ich von Bleckede bis Boizenburg und einmal stromauf befahren habe, fielen mir die hohen Dämme auf, die oft keinen Blick aufs Hinterland gestatten. Nur durch Zufall hatten wir bei der einen Fahrt ein Reetdach entdeckt, wo auch ein Schiff des WSA lag. Hinterm Deich haben wir ein kleines Dorf mit Gasthaus entdeckt und ganz leckeren Fisch gegessen. Auch bei Wittenberge sieht man vom Fluß aus wahrscheinlich kein Haus. Ich fürchte, daß man zumindest an der unteren Elbe fast nur Fluß und Deich sieht.

Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen.

Ich habe dieses Jahr ein Ferienhaus am Breitlingsee (Brandenburg a.d. Havel) gebucht und werde dort je nach Wetterlage die Havel und diverse Seen erkunden.

Viele Grüße,

Fritz

Wolf b.
03.02.2017, 23:47
Ich fürchte, daß man zumindest an der unteren Elbe fast nur Fluß und Deich sieht.Ja, das ist klar.
Das war 2012 auf der Theiß auf großen Teilen auch so. Allerdings ohne aktuelle Karten und die noch auf ungarisch und am serbischen Teil ohne jede nähere Info vorher.

Fotobericht kommt wie immer.
Ich muß mir allerdings noch ne Kamera besorgen. Hab es geschafft die letzte zu liefern.

Mark-Man
04.02.2017, 09:03
Hallo Wolf,

tolle Tour hast du dir für 2017 vorgenommen. Freue mich auf einen Bericht von dir.


Gruss Harald

naabtalskip
04.02.2017, 10:26
Korrektur:

In Otterndorf fällt der Zufahrtspriel zur Otterndorfer Schleuse (mit Straßen-
tunnel und zum Yachthafen trocken. Der Hafen behält genug Wasser.

Für Vergnügungssüchtige: Einmal reinschleusen in den Hadelner-Kanal;
Binnen sehr schöne Liegeplätze am Kanalufer;
Sehr enges Zeitfenster: Wenn im Priel genug Wasser ist, kann's im Tunnel
nach oben schon sehr eng werden; der Hafenmeister, übrigens in der 3. Generation, beurteilt die Schleusenmöglichkeit aber recht gut; über 2,70 m Höhe sollte man diesen Tunnel und die Schleuse meiden, sonst rammelt man sich fest;

Die Elbe ist ein wirklich frei fließender wunderschöner Fluss. Wir haben sie in beiden Richtungen zwischen Lauenburg und "Elbe 1" mehrfach befahren. Vielleicht kann ich für die Unterelbe einige Hafentips geben aus unserer Erfahrung?
- Otterndorf, sehr schön mit gutem Restaurant, direkt am Yachthafen. Fällt trocken;
- Glückstadt, Aussenhafen, 5 min zum Zentrum; berühmt die Glückstädter Matjes; Zufahrt bei jeder Tide;
- Haseldorfer Binnenelbe, Anleger Haseldorf, fällt trocken; günstigste Einfahrt beim "Kleinen Jul" (kleiner weißer Leuchtturm, r. Ufer, durchs Dwarsloch <Haseldorfer Binnenelbe>)
- Wedel, nur zum Tanken;
- Stade, wunderschöne alte vergessene Hansestadt;
- City Sporthafen Hamburg; günstig zur U-Bahn; sehr unruhig wegen Rundfahrtbarkassen, die hier ihren Liegeplatz haben; Rustikaler Hafenmeister; Hamburger lieben das Liegen in der Dove-Elbe, aber recht weit zum Zentrum;
- Im Stau der Schleuse Geesthacht gegenüber RoRo-Hafen (r Ufer) Geesthacht
und der Gemeinde Marschacht (l-Ufer) sehr kleiner sehr idyllischer Bootshafen; unglaublich nette Leute, die sich über jeden Gast freuen, weil jeder dort vorbeifährt; vorsichtig anfahren!! Flach, aber mit 1,15 m kamen wir gut rein;
- Lauenburg; schönes Städtchen und der Hafen ist auch o.k.;

Elbabwärts oberhalb Lauenburg vorsichtig bei knappem Wasserstand; die Elbe ist nicht geregelt und wenn man zu Tal auf einer Sandbank draufsitzt, kommt man so schnell nicht mehr runter; wir sind vor einigen Jahren über Mittelland-K. nach Magdeburg gefahren und kamen am nächsten Tag aus dem Winterhafen noch mit 20 cm unter Kiel raus; einen Tag später war das Wasser weg und wir hätten dort unseren Urlaub verbringen müssen; Umweg über Wolfsburg und Elbe-Seitenkanal ist zwar langweiliger aber sicherer als elbabwärts bis Lauenburg, wenn das Wasser knapp ist;
Unterhalb Lauenburg hat man mit dem Pegelstand keine Probleme mehr;

Schon jetzt: Gute Fahrt, ich beneide Euch, weil unsere letztjährig geplante Fahrt zur Elbe aus gesundheitlichen Gründen ins Wasser gefallen ist.

walterm
05.02.2017, 14:49
Spannend! Wir werden im Frühsommer (hoffentlich) mit unserem neuen Schiff von Bremerhaven über Hamburg und Elde-Müritz-Wasserstraße zu den Mecklenburger Seen fahren.
Kannst du Unterlagen empfehlen?
Gruß,
Walter

Palmyra
05.02.2017, 15:31
Servus Wolf

Super Idee - das habe ich mir für heuer auch vorgenommen - von HH bis Magdeburg bin ich schon die Elbe entlang gefahren - jetzt kommt dann der Teil tschechische Grenze - bis hoch nach Magedeburg mit dem Rib. Kombination Rib und WoMo - Stellplatz oder Marina - 1 Tag den Fluss hoch - 1 Tag den Flus runter - dann wieder ein Stück weiter ...

Hab ich schon auf dem Main und der Mosel so gemacht ...

Literatur - ich habe nichts gscheites gefunden ?

naabtalskip
05.02.2017, 17:04
Gerne. Ich weiß nicht, welches Schiff Du haben wirst und wie Deine See- und auch Wattenmeererfahrung ist. Aber von Bremerhaven kommst Du über Außenweser, Position Elbe 1, elbaufwärts am schnellsten Richtung Hamburg. Muss aber alles passen, Tide, Windstärke (nicht mehr als max. 4) und auch die Tageszeit. Häfen gibt es in der Elbe genug, um ab Cuxhaven gemütlich bis Hamburg zu schippern.
Zweite Möglichkeit: Von Bremerhaven in einem Rutsch über den Weser-Elbe- Wattenweg. Erfordert sehr viel Erfahrung, da drei Wattenhochs zu überqueren sind, bis man vor Cuxhaven in die Elbe kommt. Es wird nicht gehen, ohne dass man eine Teilstrecke gegen die Tide fährt. Es sollten keine östlichen Winde herrschen oder die Tage vorher geherrscht haben, da der E-Wind den Wasserstand im Watt um bis zu 60 - 80 cm senken kann. Außerdem brauchst Du Springtide (1 bis 3 Tage nach Voll- oder Neumond). Unterlagen: Sportbootkarten Weser- und Elbmündung incl. dem Watt und Gezeitentafel.

Ich habe beide Möglichkeiten mehrmals gefahren und es war nie "unspannend".

Wahrscheinlichste Möglichkeit: Von Bremerhaven die Geeste hoch, durchs Sperrwerk und dann Geeste und Hadelner Kanal bis Otterndorf. Übernachten kann man an der Schleuse Lintig oder in Bad Bederkesa (ist besser, gutes Romantikrestaurant!). Voraussetzung: Tiefgang möglichst nicht über 1,1 m und Durchfahrtshöhe auf keinen Fall über 2,7 m wg Eisenbahnbrücke kurz vor Otterndorf und Tunnel an der Schleuse Otterndorf. Der Kanal wird zwar mit 1,6 m Wassertiefe angegeben, aber bei unserer letzten Durchfahrt vor ein paar Jahren sind wir mit 1,15 m Tiefgang zwischen Bederkesa und Otterndorf schon gelegentlich durch Schlick gefahren.

Letzte Möglichkeit, wenn's gar nicht anders geht: Von B'haven die Weser hoch bis Minden, Mittellandkanal bis Elbe Seitenkanal und dann oberhalb von Geesthacht in die Elbe. Aber dann kannst Du fast gleich im Mittellandk. bleiben und bis Magdeburg durchfahren.

Unterlagen Sportbootkarte Elbe und von Manfred Fenzl in der Edition Maritim
"Vom Rhein zur Nord- und Ostsee". Da sind nördlich von Duisburg alle ehemaligen Westdeutschen Gewässer beschrieben. Mein Standardwerk.
Gibt's alles bei AW Niemeyer im Versand.

Für die Mecklenburger Gewässer habe ich, aber das war 1996 (!!!) von der Edition Maritim benutzt: Bodo Müller/Jürgen Straßburger "Binnengewässer zwischen Elbe und Oder". Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, es hat sich auch zu viel geändert, um sich auf ein antiquarisches altes Buch zu verlassen. Sportbootkarten für die Seenplatte gibt's auch bei Niemeyer.

Mehr fällt mir im Moment spontan nicht ein. Solltest Du noch Fragen haben, gerne, vielleicht auch als PN.

Viel Spaß bei der Planung.





Spannend! Wir werden im Frühsommer (hoffentlich) mit unserem neuen Schiff von Bremerhaven über Hamburg und Elde-Müritz-Wasserstraße zu den Mecklenburger Seen fahren.
Kannst du Unterlagen empfehlen?
Gruß,
Walter

naabtalskip
05.02.2017, 18:09
Ich habe gerade festgestellt, dass AWN bezüglich der Handbücher nicht mehr so gut sortiert ist. Ich würde mir mal den Katalog von Hanse Nautic schicken lassen (+4940374842-0); den Fenzl hat Hanse im Sortiment, den Straßburger kann ich nicht finden, aber für die Seenplatte ab Dönitz reichlich andere Literatur.
Die preiswerteste Alternative bezüglich der Flußkarten Elbe und Müritz ist wohl
<Atlas Kartenwerft, Atlas 4 und Atlas 2>. Für die Seestrecken benutze ich die NV Sportbootkartensätze. Auf elektronische Unterlagen ausschließlich würde ich mich nicht verlassen.



Spannend! Wir werden im Frühsommer (hoffentlich) mit unserem neuen Schiff von Bremerhaven über Hamburg und Elde-Müritz-Wasserstraße zu den Mecklenburger Seen fahren.
Kannst du Unterlagen empfehlen?
Gruß,
Walter

Wolf b.
06.02.2017, 12:19
Ich wurde bei HanseNautic fündig.
Folgende Karten verwende ich:
"Die Elbe von Helgoland bis Schnackenburg" https://www.die-elbe.de/jetzt-bestellen/die-elbe-von-helgoland-bis-schnackenburg-ausgabe-2016-17-beschreibung.html
Die Elbe Hamburg-Magdeburg und Elbe-Lübeck-Kanal http://www.delius-klasing.de/buecher/Die+Elbe+%2F+Hamburg+-+Magdeburg+und+Elbe-L%C3%BCbeck-Kanal.90133.html
Tourenatlas Elbe 1 und 2
https://www.juebermann.de/shop/tourenatlas-ta7_13/
https://www.juebermann.de/shop/tourenatlas-ta8-elbe-2_89/

Bei den letzten 3 sind jeweils Navisoftware und digitale Karten dabei.

Wolf b.
06.02.2017, 12:21
Literatur - ich habe nichts gscheites gefunden ?

Wenn ich wieder zurück bin, kannst du meine Karten haben.
Ich habe auch noch den Törnführer Elbe Band 1 Schöna bis Magdeburg hier. https://www.amazon.de/T%C3%B6rnf%C3%BChrer-Elbe-Band-Sch%C3%B6na-Magdeburg/dp/3898802981
Der ist allerdings schon aus 2005.
Edit: Die Karten lassen sich auf Smartphone, Tablet, Plotter etc. exportieren, sind aber nicht so der Hit. Allerdings hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich Binnen noch nie mit Plotter gefahren bin.

walterm
08.02.2017, 18:19
Danke, Franz Josef!
Ich kriege einen Motorkatamaran, 5m breit, die anderen Maße sind unproblematisch. Aber die 5m passen genau durch die Elbe-Weser-Strecke, und das wollen wir machen.
Dann die Elbe bis Dömitz und dort die Elde-Müritz-Verbindung.
See- und Kanal-Erfahrung habe ich genug (Wattenmeer nicht).
Bin schon sehr gespannt.

Gruß,
Walter

naabtalskip
08.02.2017, 19:07
Vielen Dank für die Information. Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub. Und lasst mal im Forum hören, wie es Euch ergangen ist.

Die Schleusen im Hadelner Kanal sind für Euch handgestrickt, 5,15 m breit.

Alles Gute und einen problemlosen Törn

Franz-Josef

walterm
13.03.2017, 18:56
Ja, danke für die Wünsche, ebensolche zurück! Im Herbst werd ich mich melden, und ein bisschen berichten. Im Moment ist es noch sehr spannend, wann und wie das Schiff fertig wird, und so weiter. Gruß, Walter

Steephan
28.03.2017, 09:37
Mitlesekommentar...:-)

Wolf b.
27.04.2017, 23:08
Meine Planung ist etwas fortgeschritten. (daumen)

Das Boot hab ich Ostern aus Kroatien geholt, Tüvtermin für den Trailer steht schon.

Ab den 1. Juli hab ich Zeit.
Da kranen in Dresden nur unter der Woche geht, werde ich Sonntag Abend oder Montag früh dort ankommen und im Binnenhafen kranen.
Das Boot lege ich dann in den Yachthafen Dresden. http://www.unterwasserfotoshop.de/Hafenbilder/Yachthafen.htm
Hab das schon mit der Marina besprochen, daß es dann ein paar Tage alleine dort liegt.
Allerdings kann ich dort mein Auto nicht stehen lassen. Deshalb fahre ich mein Auto und Trailer zu Lars an die Nordsee und anschließend mit der Bahn wieder nach Dresden.
Mit der Bahn geht das überraschend gut ohne umsteigen ab Itzehoe und wenn ich rechtzeitig das Ticket kaufe zahle ich gerade mal 29 €.

Dann geht es die Elbe ohne konkrete vorherige Planung runter. :419:
Ein paar Einladungen in verschiedenen Häfen hab ich auch schon.:cheers2:
Dort hab ich dann auch die Möglichkeit deren privates WLAN zu nutzen, wenn ich eventuell unterwegs mal einen Arbeitstermin wahrnehmen muß.
Auskranen kann ich in Glücksstadt, das ist auch schon geklärt. (daumen)

Mehr Planung braucht es nicht, Elbekarten und Handbücher sind hier.
Urlaub hab ich mindestens 4 bis 5 Wochen.
Wenn die Bootsreparatur länger dauern sollte, kann ich beliebig lang bei Lars bleiben und einfach von dort aus arbeiten und am Feierabend am Boot arbeiten.

Vor einigen Wochen hab ich einen nagelneuen 6 PS Suzuki Langschafter bestellt, der hoffentlich rechtzeitig ankommt. Das konnte mir der Händler nicht garantieren, er ist aber zuversichtlich.
https://marine.suzuki.de/produkte/aussenbordmotor/df6al/329.html
Ansonsten nehme ich meine 40 Jahre alte 8PS Krachbüchse, mit der ich 2012 schon Donau und Theiß gefahren bin.

Wolf b.
02.06.2017, 19:10
Es geht vorwärts ....
Mein Trailer hat ja mittlerweile Tüv, so daß ich mich daran gemacht habe das Boot reisefertig zu machen.
Heute hab ich provisorisch das Gerüst fürs Sonnen-/Regensegel für den Elbetörn auf Boot montiert.
Diesmal werde ich den Sparren hinten etwas rausstehen lassen und eine stabile Öse montieren. Dann kann ich mit einer Talje den AB einhändig heben, sollten mal wieder Arbeiten an der Schraube etc. notwendig sein oder ich mal schnell den Ersatzmotor montieren möchte.
Wo ich den absäge entscheidet sich nach Montage des AB.

jack0602
03.06.2017, 12:58
(hi)Wolf,viel Vergnügen und komme gesund zurück(daumen).Die Elbe ist ja nicht ungefährlich,habe ich gelesen.Verwöhne uns wieder mit vielen Fotossd25

Wolf b.
03.06.2017, 14:09
(hi)Wolf,viel Vergnügen und komme gesund zurück(daumen).Danke, ich werde mich bemühen. :biggrin5:

Die Elbe ist ja nicht ungefährlich,habe ich gelesen.Besondere Gefahren sehe ich jetzt nicht gerade.
Bis Lauenburg besteht die Gefahr zu wenig Wasser zu haben. Wenn der Stand vor Abfahrt zu niedrig ist, muß ich weiter unten einsetzen.
Unterhalb der Schleuse Geesthacht habe ich Tidengewässer. Das bedeutet, ich habe recht unterschiedliche Wasserstände und schon mal die Strömung gegen mich, wenn ich mich nicht nach den Gezeiten richte.
Ab Hamburg hab ich dann Großschifffahrt in nicht geringer Zahl nach der ich mich richten muß.
Ganz unten kann es dann richtig ungemütlich werden, wenn Starkwind gegen Strom ansteht. Auch gibt es dort schon mal Nebel.
Auch hab ich vor Brunsbüttel schon mal ein Gewitter erlebt, das wie aus dem Nichts innerhalb 5 Minuten voll mit Hagel und allem Drum und Drann los legte. Lars meinte bei schönstem Sonnenschein plötzlich "Ölzeug an, alles dicht machen aber schnell" und wir waren grad im Ölzeug drin, ging es schon los. Ich hätte die Anzeichen nicht erkannt.
Hier ein Bild davon:
28964

Alles nichts was mir Angst macht.
Nur wenn ich mal trockenfallen sollte bin ich schon gespannt wie sich dann mein Boot verhält. Hier mein einziges mal wo ich das erlebt habe, aber mit einem Kimmkieler: https://www.youtube.com/watch?v=oa4saie_lmk
Zum Vergleich hier die Anfahrt bei Hochwasser:
28963

Damals sind wir bei Niedrigwasser aus der Schleuse Brunsbüttel raus und da ein Gewitter anstand versuchten wir bei auflaufendem Wasser noch etwas Abdeckung in der Einfahrt des Neufelder Hafens zu finden.
Als wir fest saßen, Anker raus und abwarten bis das Wasser etwas gestiegen ist und das mehrmals in 100m Schritten. Ab Minute 7 siehst du, daß wir schon die Blitzableiter im Wasser hatten.
Kurz vor Ende des Videos sitzen wir dann 200m vorm Hafen unter schönster Abdeckung fest und warten in der Kajüte das Gewitter ab, alles ganz relaxt mit einem vorgezogenen Anlegerbier.:cheers2:

Die einzige Schwierigkeit ist das navigieren dort unten. Da wird sich zeigen, was ich bei den Fahrten mit Lars im Wattenmeer gelernt habe. lol27
Vorsichtshalber hab ich mir eine GPS Maus und Naviprogramm mit aktuellen Karten von Magdeburg bis Helgoland zugelegt. Mein erstes Mal, daß ich mir den Luxus elektronischer Navihelferlein gönne.

Verwöhne uns wieder mit vielen Fotossd25
Selbstverständlich. (daumen)
Fotos und Reisebericht hier und auf meiner Homepage.
Bin gerade auf der Suche nach einer guten kompakten Kamera mit hohem Zoom, da meine Lumix Dreck in der Optik hat.

Wolf b.
03.06.2017, 14:49
Hab gerade mal die beiden in Frage kommenden Notmotoren nebeneinander ans Boot gehängt.
Werde wohl den 2 PS Yamaha mitnehmen.
Der 4 PS hätte den Vorteil als vollwertiger Ersatzmotor dienen zu können.
Aber der 2 PS läßt sich einfach leichter händeln und ich glaube nicht, daß ich überhaupt einen Ersatzmotor benötige.

Der Hanseat
03.06.2017, 22:18
Wolf die Strecke Magdeburg bis Lauenburg ist etwas Anspruchsvoll bei niedrigen Wasserständen bitte genau in der Fahrrinne bleiben und die gelben Übergangsbaken am Ufer genau beachten.Sind im Revierführer eingezeichnet.
Wir hatten in Lenzen 2007 mit einem 12M Stahlboot das ganze um ca.3m zu spät gemacht und sind gleich in einen Steinhaufen unter Wasser gerauscht. Solch eine Haverie mit WSP und WSA Booten die zu Hilfe eilten möchte ich nie wieder erleben.
Ab Höhe Yachthafen Bleckede dürftest Du wieder genug Wasser haben.

Ab Schleuse Geesthacht Tidegewässer für Dich ja kein Problem

Wir sind die Strecke Magdeburg bis Cuxhaven ca schon 6 x gefahren bei unterschiedlichen Wasserständen. Bei Niedrigwasser bis zu Hochwasser.

Wenn Du noch Revierfragen hast immer gerne.

Wolf b.
03.06.2017, 23:02
Danke Peter!
Wie ich mit der Kennzeichnung dort umgehe habe ich von Rainer gelernt: http://www.sy-tongji.de/2007/auf_zur_Ostsee/Elbe/Elbe_Schifffahrtszeichen/elbe_schifffahrtszeichen.html
Er beschreibt das wesentlich anschaulicher als alle bisher gefundenen Seiten. (daumen)

Vor den Tidengewässern hab ich ehrlich gesagt wesentlich mehr Respekt. Dort war ich bisher immer nur mit Lars unterwegs, der sich dort ja bestens auskennt.
Das wir mein erstes Mal alleine dort.

Der Hanseat
03.06.2017, 23:04
Danke Peter!
Wie ich mit der Kennzeichnung dort umgehe habe ich von Rainer gelernt: http://www.sy-tongji.de/2007/auf_zur_Ostsee/Elbe/Elbe_Schifffahrtszeichen/elbe_schifffahrtszeichen.html
Er beschreibt das wesentlich anschaulicher als alle bisher gefunden Seiten. (daumen)



Na dann gute Reise(daumen)

Der Hanseat
04.06.2017, 13:04
Danke Peter!
Wie ich mit der Kennzeichnung dort umgehe habe ich von Rainer gelernt: http://www.sy-tongji.de/2007/auf_zur_Ostsee/Elbe/Elbe_Schifffahrtszeichen/elbe_schifffahrtszeichen.html
Er beschreibt das wesentlich anschaulicher als alle bisher gefundenen Seiten. (daumen)

Vor den Tidengewässern hab ich ehrlich gesagt wesentlich mehr Respekt. Dort war ich bisher immer nur mit Lars unterwegs, der sich dort ja bestens auskennt.
Das wir mein erstes Mal alleine dort.

Tipp für Hamburger Hafen seh zu, dass Du vor 9:00 Uhr da durch bist ,keine Ausflugsboote und weniger Schiffs Betrieb, hier schaukelt sich das Wasser ganz gut auf. Vor Stade Stellnetze dicht an der Fahrrinne. Boottstankstelle Yachthafen Wedel Öffnungszeiten beachten !!!!(Benzin/Diesel). Mehr fällt mir im Moment nicht ein.Confus

Wolf b.
05.06.2017, 10:13
Der Wasserstand an der Elbe sinkt und sinkt. Motz
Das Fahrwasser zwischen Elster- und Saalemündung beträgt heute noch 99cm und täglich werden es ein paar weniger.

Bin schon am Alternativen überlegen.
Eine Möglichkeit wäre die Weser zu fahren.

Peter, kannst du mir erklären wie ich diese Angaben verstehen soll?
28968

Meine Interpretation ist jetzt, ich nehme den Pegelstand, rechne die rote Angabe drauf oder weg und ziehe meinen Tiefgang ab. Confus

Das wäre für heute Pegel 143cm, minus 17cm rote Zahl, minus 80cm Tiefgang, ergiebt noch knapp einen halben Meter unter dem Kiel.

Der Hanseat
05.06.2017, 11:32
Der Wasserstand an der Elbe sinkt und sinkt. Motz
Das Fahrwasser zwischen Elster- und Saalemündung beträgt heute noch 99cm und täglich werden es ein paar weniger.

Bin schon am Alternativen überlegen.
Eine Möglichkeit wäre die Weser zu fahren.

Peter, kannst du mir erklären wie ich diese Angaben verstehen soll?
28968

Meine Interpretation ist jetzt, ich nehme den Pegelstand, rechne die rote Angabe drauf oder weg und ziehe meinen Tiefgang ab. Confus

Das wäre für heute Pegel 143cm, minus 17cm rote Zahl, minus 80cm Tiefgang, ergiebt noch knapp einen halben Meter unter dem Kiel.

Richtig Pegel - oder + minus Tiefgang.

Die Oberweser ab Minden von uns aus zu Berg bis Ham.Münden fährt hier kein Mensch. Die Yachtclub dort verlegen im Frühjahr ihre Boote an den Mittellandkanal usw. Wegen der zu geringen Wassertiefe.

Wolf b.
05.06.2017, 11:42
Wäre nicht das große Problem.
Den ersten Kran hab ich in Bad Oeynhausen gefunden.
Ich könnte mir überlegen, das Kanu mitzunehmen und die Oberweser mit dem Kanu zu machen.

Sind aber alles nur Überlegungen weil es hier regnet. lol27
Noch baue ich darauf, daß der Wasserstand auf der Elbe wieder steigt.
Für dort hab ich mir extra alle Unterlagen besorgt.

Der Hanseat
05.06.2017, 12:40
Wäre nicht das große Problem.
Den ersten Kran hab ich in Bad Oeynhausen gefunden.
Ich könnte mir überlegen, das Kanu mitzunehmen und die Oberweser mit dem Kanu zu machen.

Sind aber alles nur Überlegungen weil es hier regnet. lol27
Noch baue ich darauf, daß der Wasserstand auf der Elbe wieder steigt.
Für dort hab ich mir extra alle Unterlagen besorgt.

Kanu ja,(daumen) Boot würde ich nicht machen, vor Jahren gab's einen geführten Konvoi, von ca. 30 Booten von Minden bis Kassel Fulda, Veranstalter Nieders.Motoryachtclub und WSA, da hat es auch mehrere Boote erwischt mit Grundberührungen.:banghead: Man hatte auch extra mehr Wasser aus den Talsperren abgelassen.

Wann hast Du denn die Elbe Tour geplant? Mitten im Sommer ist das mit den Wasserständen immer schwierig. Da kannst vorkommen in Dresden einmal zu Fuss durch.erstaunt

Der Hanseat
05.06.2017, 12:52
Manche Tschechien Binnenschiffer fahren ab der letzten Schleuse in Tschechien auf der eigenen Welle (mehrere Leerschleusungen und ablassen von mehr Wasser aus der Staustufe) Nonstop auf der Elbe, wenn Du so einen erwischt(daumen)

Wolf b.
05.06.2017, 16:03
Wann hast Du denn die Elbe Tour geplant? Mitten im Sommer ist das mit den Wasserständen immer schwierig. Ich hab ab 1.7. Urlaub.

Wie gesagt, wenn das nicht klappen sollte bin ich flexibel.
In Borlefzen hätte ich Freunde die dort am Campingplatz Dauercamper sind und auch das Boot dort haben. Wäre eine schöne Kanutour die Weser runter zu ihnen. Dort könnte ich bestimmt auch mein Boot für die Zeit irgendwo stehen lassen.
Eigentlicher Zweck ist ja die Reparatur meines Kiels, bei der mir Lars helfen will. Deshalb plane ich ja den Elbetörn.
Lars ist aber bis 16. in Griechenland, deshalb eben die Überlegung was anderes bei euch oben zu machen, wenn die Elbe nicht klappt.
Nur Lauenburg bis Mündung ist mir zu langweilig.

Eine Überlegung wäre es auch Wert, einfach in einer Marina unten einzuchecken und nur Elbemündung oder Weser unsicher zu machen für die 2 Wochen. Vielleicht mal nach Helgoland rüber oder so ginge auch.
Wird sich alles ergeben, noch hoffe ich auf Wasser.

naabtalskip
05.06.2017, 17:38
Wir hatten das Niedrigwasserproblem auf der Elbe vor Jahren auch. Sind gerade noch mit 20 cm Wasser unterm Kiel aus dem Magdeburger Winterhafen rausgekommen. Einen Tag später hätten wir in dem Loch unseren Urlaub verbringen müssen. Das hat man auf der Elbe oberhalb von Lauenburg immer wieder. Eine Möglichkeit: In Magdeburg auf den Mittellandkanal, dann Elbe-Seitenkanal. Tolles Schiffshebewerk bei Lüneburg, 38 m Hub. Ab Mündung des Kanales in die Elbe geht's dann. Elbe-Seitenkanal ist eben Kanal, aber schöne Clubhäfen mit netten Leuten.


Manche Tschechien Binnenschiffer fahren ab der letzten Schleuse in Tschechien auf der eigenen Welle (mehrere Leerschleusungen und ablassen von mehr Wasser aus der Staustufe) Nonstop auf der Elbe, wenn Du so einen erwischt(daumen)

naabtalskip
05.06.2017, 18:18
Heute nachmittag war von 1200 bis 1705 auf NDR "Die Elbe. Ganz in Ruhe." ein sehr schöner Bericht in Echtzeit über die Fahrt eines Raddampfers auf der Elbe bis HH-Landungsbrücken. Gute Einstimmung für eine Elbbootsfahrt. Wiederholung heute Nacht NDR 0055 Uhr.

Danke Peter!
Wie ich mit der Kennzeichnung dort umgehe habe ich von Rainer gelernt: http://www.sy-tongji.de/2007/auf_zur_Ostsee/Elbe/Elbe_Schifffahrtszeichen/elbe_schifffahrtszeichen.html
Er beschreibt das wesentlich anschaulicher als alle bisher gefundenen Seiten. (daumen)

Vor den Tidengewässern hab ich ehrlich gesagt wesentlich mehr Respekt. Dort war ich bisher immer nur mit Lars unterwegs, der sich dort ja bestens auskennt.
Das wir mein erstes Mal alleine dort.

Wolf b.
05.06.2017, 18:28
Wenn ich die Elbe runter bis Magdeburg kommen würde wäre das eine Alternative. Aber der Knackpunkt wird wohl zwischen Elster- und Saalemündung sein. Confus
Bin ich erst mal in Magdeburg, sollte der Rest auch zu schaffen sein.

Bei meinen Weserüberlegungen hab ich mir auch mal den Hadelner Kanal angesehen.
Kanal hätte dort unten den Vorteil, keine Tide zu haben.
Das wäre alles an für sich ein wunderschönes Revier, aber einfach mal irgend wo festmachen oder ankern um zu übernachten wo es dir gefällt ist nicht.

Der Hanseat
05.06.2017, 19:50
Danke!
Die Höhe ist kein Problem, verwende wieder den Mast vom Donau Theiß Törn und den mußte ich auf 2m Durchfahrtshöhe kürzen.(daumen)
Wie oft wird dort denn geschleust?
Klingt ganz gut, gleich zwei Liegemöglichkeiten Tideunabhängig.
Meine Möglichkeiten in dem Revier wachsen.
Die Weser hoch nach Bremen sollte doch auch mit Strom im Rücken möglich sein. Als ich mal von Bremen aus Richtung Nordsee starteten, fuhren wir extra in aller Frühe los, da wir sonst den Strom zu Tal gegenan gehabt hätten.
Hab mir jetzt mal noch den Kartensatz Weser bis hoch nach Vegesack bestellt.
Dann bin ich für alles gerüstet.

Wolf b.
05.06.2017, 22:12
Tausendmal Sorry Peter, hab gerade auf Ändern anstatt Zitieren gedrückt und das nicht rechtzeitig bemerkt.
Jetzt kann ich das nicht mehr rückgängig machen und mein Beitrag steht unter deinem Namen und deiner ist weg. :banghead::banghead::banghead:**weinen**


Wie war das nochmal?
Gleich nach der Schleuse von der Elbe aus bei Otterndorf Naturliegeplatz mit Restaurant in der Nähe und kurz vor der Weser eine Marina?

Der Hanseat
06.06.2017, 06:04
Tausendmal Sorry Peter, hab gerade auf Ändern anstatt Zitieren gedrückt und das nicht rechtzeitig bemerkt.
Jetzt kann ich das nicht mehr rückgängig machen und mein Beitrag steht unter deinem Namen und deiner ist weg. :banghead::banghead::banghead:**weinen**


Wie war das nochmal?
Gleich nach der Schleuse von der Elbe aus bei Otterndorf Naturliegeplatz mit Restaurant in der Nähe und kurz vor der Weser eine Marina?

Noch mal von vorn :mad:Kuhkanal (Hadelner Kanal )Liegeplätze, Hinter Schleuse Otterndorf, Liegeplatz, ca 10km weiter Naturliegeplatz mit Schutzhütte. Stadthafen Bad Bederkesa, Anleger Schleuse Lintig, etwas weiter kleine Marina, vor Schleuse Bremerhaven in die Geeste, Marina. Von Restaurants war nicht die Rede.:biggrin5:

Der Hanseat
06.06.2017, 06:09
Danke!
Die Höhe ist kein Problem, verwende wieder den Mast vom Donau Theiß Törn und den mußte ich auf 2m Durchfahrtshöhe kürzen.(daumen)
Wie oft wird dort denn geschleust?
Klingt ganz gut, gleich zwei Liegemöglichkeiten Tideunabhängig.
Meine Möglichkeiten in dem Revier wachsen.
Die Weser hoch nach Bremen sollte doch auch mit Strom im Rücken möglich sein. Als ich mal von Bremen aus Richtung Nordsee starteten, fuhren wir extra in aller Frühe los, da wir sonst den Strom zu Tal gegenan gehabt hätten.
Hab mir jetzt mal noch den Kartensatz Weser bis hoch nach Vegesack bestellt.
Dann bin ich für alles gerüstet.

Schleuse Otterndorf Tideabhängig musst Du anrufen. Schleuse Lintig Selbstbedienung, Schleuse Bremerhaven Tideabhängig musst Du anrufen.

Der Hanseat
06.06.2017, 06:15
Unter www.revierkalender.de findest Du weitere Infos.

Wolf b.
06.06.2017, 08:04
Danke nochmal.
Hatte gestern Abend schon viereckige Augen vor lauter googeln.

Dann steht der Entschluß fest. Wenn die Elbe zu wenig Wasser hat, komme ich mit dem Trailer und mache das dortige Revier unsicher.
Mit dem Kanal hab ich auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit zur Weser zu wechseln.
In Nordenham, Bremen und Hooksiel hab ich Freunde und Trissie freut sich bestimmt auch mal wieder ihr Heimatrevier zu sehen.
Die Eider würde mich auch mal interessieren.

Aber ich hoffe mal, das Ende Mai, Anfang Juni Wetter das ich bisher immer dort oben erlebt habe ist im Juli ein paar Grad wärmer und etwas ruhiger.

Heute haben sie keine Fahrwassertiefen für die Elbe veröffentlich, aber in Dresden ist der Pegel um 15cm gestiegen. Mal sehn ....

schimi
06.06.2017, 10:26
Bitte einen Wert für die Heckabsenkung einrechnen.
Ich kann nicht einschätzen wie viel du da ansetzen musst.

naabtalskip
06.06.2017, 10:47
Wir haben den Hadelner Kanal in beiden Richtungen mehrfach befahren. Maximale Durchfahrtshöhe kurz vor Otterndorf an der Eisenbahnbrücke 2,70 m.
Liegeplätze vor und nach dem Geeste-Sperrwerk, an der Schleuse Lintig (sehr schön), in Bad Bederkesa reichlich Platz (Romantik-Restaurant!!), vor der Schleuse Otterndorf. Nach der Schleuse Otterndorf Yachthafen mit sehr gutem Restaurant und Elbeblick. Die in den Unterlagen angegebene Mindestwassertiefe von 1,60 stimmt wohl nicht mehr. Wir sind zuletzt zwischen Bederkesa und Otterndorf mit 1,15 Tiefgang durch den Schlick gefahren. Schleusenzeiten erfragen, sind auf beiden Zufahrten tidenabhängig.

Wenn ich die Elbe runter bis Magdeburg kommen würde wäre das eine Alternative. Aber der Knackpunkt wird wohl zwischen Elster- und Saalemündung sein. Confus
Bin ich erst mal in Magdeburg, sollte der Rest auch zu schaffen sein.

Bei meinen Weserüberlegungen hab ich mir auch mal den Hadelner Kanal angesehen.
Kanal hätte dort unten den Vorteil, keine Tide zu haben.
Das wäre alles an für sich ein wunderschönes Revier, aber einfach mal irgend wo festmachen oder ankern um zu übernachten wo es dir gefällt ist nicht.

Der Hanseat
06.06.2017, 11:43
Wir haben den Hadelner Kanal in beiden Richtungen mehrfach befahren. Maximale Durchfahrtshöhe kurz vor Otterndorf an der Eisenbahnbrücke 2,70 m.
Liegeplätze vor und nach dem Geeste-Sperrwerk, an der Schleuse Lintig (sehr schön), in Bad Bederkesa reichlich Platz (Romantik-Restaurant!!), vor der Schleuse Otterndorf. Nach der Schleuse Otterndorf Yachthafen mit sehr gutem Restaurant und Elbeblick. Die in den Unterlagen angegebene Mindestwassertiefe von 1,60 stimmt wohl nicht mehr. Wir sind zuletzt zwischen Bederkesa und Otterndorf mit 1,15 Tiefgang durch den Schlick gefahren. Schleusenzeiten erfragen, sind auf beiden Zufahrten tidenabhängig.


Von See komment gibt es vor der Schleuse Bremerhaven/ Geeste keine Liegeplätze also von der Weser in die Geeste.
die da mal waren sind stillgelegt erstaunt

Nun hat Wolf ja genug Infoserstaunt

Der Hanseat
06.06.2017, 11:45
Bitte einen Wert für die Heckabsenkung einrechnen.
Ich kann nicht einschätzen wie viel du da ansetzen musst.
Ganz einfach: z.b. Boot 32 cm Tiefgang, Aubo 66cm also max Tiefgang 66 cm.:)

Der Hanseat
06.06.2017, 12:16
Wolfi, bist ja auch im Booteforum unterwegs, die helfen auch sicher weiter(daumen)

naabtalskip
06.06.2017, 13:25
o.k., wußte ich noch nicht. Aber wie Du sagst, nach dem Sperrwerk in Fahrtrichtung Lintig rechts längsseits an den Bäumen.
Zur Schleuse Lintig noch eine Anmerkung: Selbstbedienung und Zahlstelle für den gesamten Kanal;




Von See komment gibt es vor der Schleuse Bremerhaven/ Geeste keine Liegeplätze also von der Weser in die Geeste.
die da mal waren sind stillgelegt erstaunt

Nun hat Wolf ja genug Infoserstaunt

Der Hanseat
06.06.2017, 14:46
duscheno.k., wußte ich noch nicht. Aber wie Du sagst, nach dem Sperrwerk in Fahrtrichtung Lintig rechts längsseits an den Bäumen.
Zur Schleuse Lintig noch eine Anmerkung: Selbstbedienung und Zahlstelle für den gesamten Kanal



Man kann auch für die Landeswasserstrasse in Otterndorf beim Schleusen Manager bezahlen. Das wird Wolf schon hinkriegen.sd25

schimi
06.06.2017, 16:08
Ganz einfach: z.b. Boot 32 cm Tiefgang, Aubo 66cm also max Tiefgang 66 cm.:)

Deine Aussage stimmt so nicht.
Ein Boot das ohne Fahrt durchs Wasser einen Tiefgang von 66 cm hat, wird bei Fahrt durchs Wasser eine Heckabsenkung haben. Bei mir können das je nach Geschwindigkeit ca. 25 cm ausmachen und die stehen dann halt nicht mehr zur Verfügung.

naabtalskip
06.06.2017, 16:08
Sicher bekommt das der Wolf auch alleine hin. Aber die eine oder andere Info kann ja nicht schaden.
Man kann natürlich die Kanalgebühr auch in Otterndorf bezahlen beim Schleusenmeister, Herrn Kahlsdorf. Auch der alte Kahlsdorf war in Otterndorf schon Schleusenmeister und vielleicht auch schon der Opa und.... Jedenfalls ist sich der Herr Kahlsdorf seiner "Meisterschaft" sehr bewußt und fängt gleich zum Brüllen an, wenn man nur mit Mittelklampe festmacht. Der Skipper hat sich zu fügen und mit Bug- und Heckklampe zu schleusen, sonst wird er wieder aus der Schleuse geschickt. Ist schon passiert. Der nächste Brüller kommt, wenn er die Schotten aufzieht:" Wasser kommt!!!". Es kommt dann schön gemütlich. Der benachbarte Segelclub hat da so einige Storys auf Lager, erzählt sie aber sehr verhalten. Institution ist eben Institution. Sein Partner an der Schleuse ist das genaue Gegenteil.






Man kann auch für die Landeswasserstrasse in Otterndorf beim Schleusen Manager bezahlen. Das wird Wolf schon hinkriegen.sd25

Der Hanseat
06.06.2017, 16:28
erstauntLeute ich geb auf, bei soviel Scheinsachvertändigenerstaunt

Wolf b.
06.06.2017, 16:45
Deine Aussage stimmt so nicht.
Ein Boot das ohne Fahrt durchs Wasser einen Tiefgang von 66 cm hat, wird bei Fahrt durchs Wasser eine Heckabsenkung haben. Bei mir können das je nach Geschwindigkeit ca. 25 cm ausmachen und die stehen dann halt nicht mehr zur Verfügung.Heckabsenkung macht mir gar keine Sorgen.
Meine tiefste Stelle ist der Kiel, dort hab ich 60 cm Tiefgang.
Ich rechne aber immer mit 80 cm, da ja auch mal ne Welle kommen kann.
Heckabsenkung schätze ich bei meiner Normalgeschwindigkeit wird nahe Null sein. Erst wenn ich viel Gas gebe und eine nennenswerte Bugwelle erzeuge, dürften das einige cm sein. Das mache ich aber nur im Notfall, wenn ich gegen starke Strömung gegenan muß. Normal tuckere ich knapp über Standgas vor mich hin. Macht bei meinem Boot gerade mal etwa 3 km/h aus, vielleicht auch dreieinhalb.

Wolf b.
06.06.2017, 16:58
... und fängt gleich zum Brüllen an, wenn man nur mit Mittelklampe festmacht. Der Skipper hat sich zu fügen und mit Bug- und Heckklampe zu schleusen, sonst wird er wieder aus der Schleuse geschickt. Ist schon passiert. Der nächste Brüller kommt, wenn er die Schotten aufzieht:" Wasser kommt!!!". Es kommt dann schön gemütlich. Mittelklampe hat mein Boot schon gar nicht. duschen
Bei solchen Minischleusen halte ich mich normal einfach mit dem Bootshaken fest. :Angel_anim:

Mit Cholerikern kann ich umgehen. Wenn der als Schleusenmeister das Sagen hat, mach ich halt was er meint, das bricht mir keinen Zacken aus der Krone.

Nur für mich schon mal der Link mit den Telefonnummer: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/hochwasser_kuestenschutz/kanaele/schifffahrtsweg_elbeweser/der-schifffahrtsweg-elbe-weser-46133.html

Wolf b.
06.06.2017, 17:02
Wolfi, bist ja auch im Booteforum unterwegs, die helfen auch sicher weiter(daumen)Klar, da kenne ich einige aus der Ecke persönlich recht gut und hab auch die Telefonnummern. Den Bremer, den Hamburger und den Pinneberger Stammtisch kenn ich komplett.
Wenn ich wirklich dort unten meinen kompletten Urlaub verbringe, komm ich aus dem :cheers2: nicht mehr raus. Hab jetzt schon ein paar Einladungen ... (daumen)

howi
06.06.2017, 17:29
Oje, da wurde wild zitiert...... :301:

naabtalskip
06.06.2017, 17:39
Verständlich.

erstauntLeute ich geb auf, bei soviel Scheinsachvertändigenerstaunt

Wolf b.
06.06.2017, 17:59
Oje, da wurde wild zitiert...... :301:duschenduschenduschen
Macht nichts .... lol27

Der Hanseat
06.06.2017, 18:03
duschenduschenduschen
Macht nichts .... lol27
Wenn Du noch Infos brauchst einfach PN alles andere macht keinen Sinn:)

howi
06.06.2017, 18:15
duschenduschenduschen
Macht nichts .... lol27

Hab mal fleißig repariert (tja)

Wolf b.
06.06.2017, 18:29
Wieder nur für mich der Link zu den Strömungskarten vom BSH.
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/Modell1.htm
So unpraktisch die Tide auch ist, so hilfreich können die Strömungen bei richtiger Planung sein. (daumen)

naabtalskip
06.06.2017, 23:21
So geht das nicht mit der Heckabsenkung, da hat Schimi recht. Die Heckabsenkung ist abhängig von der Rumpfform. Ein Seglerheck hat sicher eine andere Heckabsenkung, als ein skandinavisches Kutterheck oder ein breiter Hintern, wie bei einer holländischen Stahlyacht. Hinzu kommt der Einfluss des Motors. Wenn Du stärker motorisiert bist, als Du für die Rumpfgeschwindigkeit brauchst, wirst Du hinten brutal einsinken bis zur Unsteuerbarkeit. Das gilt aber nur für Verdränger. Mit Gleitbooten kenne ich mich nicht aus.

Deine Aussage stimmt so nicht.
Ein Boot das ohne Fahrt durchs Wasser einen Tiefgang von 66 cm hat, wird bei Fahrt durchs Wasser eine Heckabsenkung haben. Bei mir können das je nach Geschwindigkeit ca. 25 cm ausmachen und die stehen dann halt nicht mehr zur Verfügung.

Wolf b.
07.06.2017, 13:09
Juhuu, mein neuer Motor ist da. sd25
Freitag fahre ich ihn in Nürnberg abholen.

Jetzt muß ich nicht mit dem knallelauten 8PS fahren, der 6 PS Motor ist auch leichter.

Ein Lob an die WSA Mitarbeiterin in Nürnberg. Sie stellt mir den geänderten Ausweis aus und ich kann ihn außerhalb ihrer Öffnungszeiten beim Pförtner abholen. (cool)(daumen)

Der Hanseat
14.06.2017, 18:56
Wolfi nur zur Info Fahrrinnentiefe lt ELWIS heute Elbe von Dömitz nach Lauenburg 1,15m

Wolf b.
15.06.2017, 11:40
Danke, das laß ich mir jeden Tag per Mail schicken.
Noch schlimmer, es zwischen Elster und Saale, da hat es unter 1m fallende Tendenz.

Der Kiel taucht gerade mal 60cm ein, noch ist etwas Luft.
Aber noch mehr darf der Wasserstand nicht fallen.
28981

Der neue Motor macht sich ganz gut am Boot.

Wolf b.
04.07.2017, 12:47
Eigentlich wollte ich seit heute unterwegs sein ......
Ende letzter Woche hab ich mich verhoben oder ähnlich, jedenfalls kann ich mich ohne Schmerzen kaum bewegen.
Wasserstand wäre ideal. :banghead:

Die Fahrerei von hier nach Dresden, dann zur Nordsee und mit der Bahn zurück, traue ich mir deshalb nicht zu.
Sobald es etwas besser ist, trailer ich deshalb direkt an die Nordsee und mach dann dort Tagesausflüge oder ähnliches. Dann hab ich keinen Zwang und kann mich einen Tag in die Koje legen wenns sein muß.
Als Basis hab ich mir den Hafen Glücksstadt ausgesucht.
Dort kann ich das Auto parken, der Hafen fällt nicht trocken und kann tidenunabhängig angelaufen werden. Außerdem wohnt Lars um die Ecke und ich kenn auch einige andere in der Gegend.

howi
04.07.2017, 13:44
Eigentlich wollte ich seit heute unterwegs sein ......
Ende letzter Woche hab ich mich verhoben oder ähnlich, jedenfalls kann ich mich ohne Schmerzen kaum bewegen.


Oje **weinen** Gute Besserung (daumen)

naabtalskip
04.07.2017, 14:31
Gute Besserung! Und gute Entscheidung, wenn's hackt auf der Elbe tut es noch mehr weh.
Schöner Tagesausflug von Glückstadt ist Stade, wirklich sehenswert. Und nicht vergessen, die berühmten Glückstädter Matjes.
Schön auch die Haseldorfer Binnenelbe. Bei HW beim kleinen Jul (Leuchtfeuer) rein und mit ablaufendem Wasser Richtung Pagensand raus. Schöne Ankerplätze.

Bin in Glückstadt immer im Aussenhafen geblieben. Liegt man im Innenhafen, muss man durch das Sperrwerk, das nur öffnet, wenn die Tide passt.


Eigentlich wollte ich seit heute unterwegs sein ......
Ende letzter Woche hab ich mich verhoben oder ähnlich, jedenfalls kann ich mich ohne Schmerzen kaum bewegen.
Wasserstand wäre ideal. :banghead:

Die Fahrerei von hier nach Dresden, dann zur Nordsee und mit der Bahn zurück, traue ich mir deshalb nicht zu.
Sobald es etwas besser ist, trailer ich deshalb direkt an die Nordsee und mach dann dort Tagesausflüge oder ähnliches. Dann hab ich keinen Zwang und kann mich einen Tag in die Koje legen wenns sein muß.
Als Basis hab ich mir den Hafen Glücksstadt ausgesucht.
Dort kann ich das Auto parken, der Hafen fällt nicht trocken und kann tidenunabhängig angelaufen werden. Außerdem wohnt Lars um die Ecke und ich kenn auch einige andere in der Gegend.

Wolf b.
04.07.2017, 17:42
Lars liegt auch sehr gerne in der Oste und hat mir das empfohlen, Stade übrigens auch.

schimi
04.07.2017, 20:12
Gute Besserung.

Wolf b.
09.07.2017, 16:46
Kolmar
29013
29018
Glückstadt Innenhafen
29014
29015
Ehemaliges Gefängnis
29016
Sperrwerk zwischen Außen- und Innenhafen
29017

Der Hanseat
09.07.2017, 22:04
Warst in unseren Lieblingshafen Glückstadt, werden wir in 3 Wochen auch sein(daumen)

Wolf b.
14.07.2017, 18:01
Heute aus der Hafenausfahrt raus und sofort die Wellen von den Halunken :biggrin5: abbekommen.
Bei der zweiten Welle flog der Kajüteninhalt erst mal an die Decke. (tja)
29055
Die anderen Behördenboote sind nicht viel besser, machen aber eine längere angenehmere Welle.
29056
29057
29058

Die kennen hier keine echte Strömung. lol27
29064

Von der neuen Kamera bin ich begeistert. sd25

Riedenburgfritz
14.07.2017, 19:11
Morgen geht es in den Urlaub, ab 20.7. an die Havel unterhalb Brandenburg. Da machen Deine Bilder jetzt schon die Zähne lang.

Viele Grüße,

Fritz

Wolf b.
14.07.2017, 19:46
Schönen Urlaub Fritz!

Hier an der Küste ist das Wetter sehr durchmischt.
Gerade im Moment regnet es wieder. Deshalb bin ich so früh zurück gefahren, es kam richtig schwarz.

Ist schon toll irgend was am Ufer das ich mit bloßem Auge gerade noch erkennen kann, so nah ranholen zu können. (daumen)
29065

Altes Land
29066

AKW Stade
29067

Der Hanseat
14.07.2017, 21:32
Kannst ja noch nach Helgoland Düsen.
Bild Nordreport: Seebäderschiff auf den Weg von Cuxhaven nach Helgoland::biggrin5:

Schönen Urlaub(daumen)

walterm
20.10.2017, 11:20
So, jetzt kann ich mal kurz berichten:
Unser neuer Motorkatamaran ist seit 8.7. d.J. fertig, heißt Stacato und ist dann bis zum 10. September unterwegs gewesen.
Von der Werft in Bremerhaven (mit der ich sehr zufrieden bin) über die Geeste in die Elbe, dort hinauf bis Dömitz, dann die Müritz-Elde-Wasserstraße, Plauer See, Waren a.d. Müritz, dann so einiges in der Gegend, bis Lychen und Rheinsberg. Jetzt steht das Schiff bei Kuhnle in Rechlin-Nord und wartet auf die nächste Saison.
Wir sind sehr begeistert von unserem Schiff, trotz einiger Eigenheiten, die nicht jeder lieben würde, und wir sind sehr begeistert von der mecklenburgischen Seenplatte. Die Landschaft ist einfach umwerfend, und wenn jemand sagt, dort sei es im Sommer sehr voll, den schicken wir mal nach Frankreich, damit er/sie weiß, was voll heißt.
Unsere einzige Schwierigkeit auf der Reise war die Elbe zwischen Lauenburg und Dömitz, da sind wir mit unseren 85 cm Tiefgang zweimal aufgesessen, beim queren der Elbe zwischen zwei Kurven. Das Einfahren in die Schleusen (Schiff 4,95 m, Schleusen um die 5,2 m) ging wunderbar. Wir sind allerdings geübt. Aber irgendwie ist das Schiff, obwohl eigentlich unübersichtlicher, leichter einzufädlen als unser altes. ich hatte fast das Gefühl, dass es das von alleine macht.
Einen genaueren Bericht gibt es vielleicht später mal, da arbeiten wir noch daran.
Grüße,
Walter