PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch für Motorbootfahrer selber gestalten - Vorschläge?


Mark-Man
06.07.2016, 17:34
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Art Logbuch basteln da mir die bereits vorgefertigten Logbücher irgendwie nicht passen/gefallen.
Was würdet ihr denn in meinem Entwurf (siehe pdf Anhang) ändern oder verbessern oder noch zusätzlich mit aufnehmen?
Ich bin für alles offen.
Ich will auch nicht das für und wieder eines Logbuches für Motorbootfahrer hier diskutieren oder vom Zaun brechen. Mich interessiert nur eure Meinung zu meinem Entwurf.
Ich werde das ganze in der Größe Din A5 in einem Organizer abheften, in dem ich auch noch meine Scheine mitführen möchte.
Das hier habe ich mal bestellt (siehe Foto)



Gruss Harald

Christian
07.07.2016, 09:46
Hallo Harald,

ich habe mein Logbuch auch selbst gestaltet und habe es dann Drucken und binden lassen.
Ich kann Dir die Word Datei gerne zukommen lassen aber erst nach dem 1.August da ich vorher nicht auf die Datei zugreifen kann.
Veröffentlichen möchte ich sie hier nicht da ich sie vom Stiel und Inhalt an ein käufliches Buch angelehnt habe und hier in keine "copyright" Probleme laufen möchte.
Wenn Du möchtest kann ich aber hier schon vorab etwas zum Aufbau schreiben.

Gruß
Christian

Mark-Man
07.07.2016, 11:34
Hallo Christian,

wie ich geschrieben habe bin ich für alle Vorschläge offen. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben....

Gruss Harals

Der Stromer
07.07.2016, 11:57
:) Gute Idee. Aber ein wichtiger Aspekt: Das Büchlein muss schwimmen! Vor allem, wenn wichtige Dokumente mit dabei sind.:301:

howi
07.07.2016, 12:27
Ich hatte mir mal eines bei AWN mitgenommen.....

Aber nur einmal reingeschrieben :301::301:

Der Stromer
07.07.2016, 12:55
Ich hatte mir mal eines bei AWN mitgenommen.....

Aber nur einmal reingeschrieben :301::301:

erstaunt DU kannst schreiben? Nicht Küchen verkaufen?erstaunt

howi
07.07.2016, 13:00
erstaunt DU kannst schreiben? Nicht Küchen verkaufen?erstaunt

Ich kann nicht lesen und nicht schreiben, wie DU längst bemerkt hast (tja)

Wolf b.
07.07.2016, 14:55
Die Informationen zum Boot müssen nicht auf jede Seite, genügt einmal am Anfang.
Die Koordinaten würde ich mir kneifen, viel zu viel Aufwand das jedes mal einzutragen.

Es fehlen Felder Betriebsstunden, Liter beim Tanken, Wartung (Ölwechsel, xy ersetzt etc.).
Ein Feld für Wetterbedingungen ist auch zu überlegen.

Mark-Man
07.07.2016, 15:12
Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge, werde wohl noch ein paar mal etwas überarbeiten müssen. Aber ich spiele gerne am PC rum.... Nochmals danke! (daumen)

Gruss Harald

naabtalskip
07.07.2016, 21:48
Ich habe in meinem Logbuch ein Feld meiner Frau reserviert, damit sie Ihre Tageseindrücke festhalten kann. Es ist erstaunlich, wenn ich mir meine Logbücher vornehme, 1050 Seiten seit 1971, lese ich lieber die grün eingetragenen Bemerkungen meiner Frau. Frauen sehen die Dinge anders als wir, nicht so sachlich.
Bewährt hat sich auch, nachträglich verkleinerte Fotos einzukleben, wo noch Platz ist. Das frischt die Erinnerung an schöne Törns auf.

Mark-Man
09.07.2016, 18:17
... danke für die Vorschläge bis jetzt... (daumen)


Gruss Harald

naabtalskip
09.07.2016, 23:23
Ein Logbuch ist ja ein Dokument, das geführt werden muss. Allerdings ist nicht festgelegt in welcher Form. Zumindest dürfen die Seiten nicht austauschbar sein, damit ginge ein Ringbuch nicht, und Gestrichenes muss weiter lesbar sein.
Ob das jetzt nur für den Bereich See gilt oder auch Binnen, das weiß ich nicht. Es wurde auch schon diskutiert, ob man die Daten aktuell in die Karte eintragen darf und später in ein Logbuch in Reinschrift übernehmen kann. Eine Riesengrauzone! Vielleicht kann da jemand aus dem Forum aufklären. Es könnte aber aus Versicherungsgründen wichtig sein, auch Binnen ein rechtlich unangreifbares Logbuch zu führen.
Wie das mit einem kleinen Gleitboot oder einem Schlaucher zu realisieren ist, .........???

Riedenburgfritz
20.07.2016, 12:11
Ein Logbuch ist ja ein Dokument, das geführt werden muss. Das mag vielleicht für die Berufsschifffahrt gelten, aber für einen Freizeitschiffer? Soll ich nach dem Wassern eintragen: geslippt um 8:30, abgelegt 8:45, 2 Personen an Bord, einer besoffen,:biggrin5: ?

Wie aktuell muss es denn sein?

Ich schreibe mir halt zuhause auf, wo ich gewesen bin, da genügt mir ein Eintrag im Terminplaner und die Fotos werden bei mir sowieso aktuell im PC gespeichert und mit Datum u. Thema abgelegt.


Viele Grüße,

Fritz

Der Stromer
20.07.2016, 14:15
:) Logbuch ist Logbuch.
Eigentlich vom Gesetzgeber vorgeschrieben und zwar für alle: Berufsschifffahrt UND Sportboote. Es gibt KEINE Größenbeschränkung (Luftmatratze, Wasserski, Surfbrett ausgenommen, da das keine Boote sind, sondern "Schwimmende Geräte") und es gibt auch keine Beschränkung auf Gewässer bezogen!

Ich weiß, jetzt kommen wieder die berühmten "Totschlagargumente": Mich hat noch Niemand gefragt, also braucht man das auch nicht, oder "ich fahre sowieso so wie ich will, ist mir doch egal, was es da an Vorschriften gibt". Und so weiter.

Nachlesen könnt Ihr das Hier: http://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/2009/01/27/logbuchpflicht-in-der-sportschifffahrt/

Daraus ergibt sich, dass der Schiffsführer in der Nachweispflicht ist. Geschieht z.B. ein Unfall und es wird der Schiffsführer gefragt, "Haben Sie eine Sicherheitseinweisung gemacht"? Der Schiffsführer sagt entrüstet "Natürlich" und nur einer seiner Passagiere sagt "Nö, hata nich", dann sieht es rechtlich sehr schlecht für den Bootsführer aus, es sei denn, es gibt ein Logbuch, in dem steht: 10:55 Uhr Sicherheitseinweisung gemacht. Das glaubt erstmal jeder Richter und der Geschädigte muss das Gegenteil beweisen.

Ich glaube, jeder kann sich noch an den Bootsunfall auf einem Karpfenteich mit 1 Toten erinnern. Der Schiffsführer ist verurteilt worden, eben weil er keine Sicherheitsunterweisung gemacht hat.

Also: Wenn Ihr mit fremden Personen an Bord vom Ufer (0,5 Meter reicht schon dicke!) ablegt, solltet Ihr in Eurem Interesse ein solches Buch führen. Bei Familienmitgliedern ist das genau so, doch gehe ich mal davon aus, dass da alle auf Ihren Herren, den Schiffsführer, hören und nicht widersprechen:)!

naabtalskip
20.07.2016, 16:08
Ich stimme Dir voll zu! Alle wesentlichen fahrtrelevanten Daten sollte man eintragen:

Zum Beispiel:

mitfahrende Gäste
Schleusenmanöver mit Uhrzeiten
Mitschleuser, z.B. 1115 Uhr Kehlheim zu Berg mit "MS Renate"
Drehzahl, Fahrt und Kurs
Tankvorgänge
Wind- und Stromverhältnisse
Passierzeiten von Seezeichen
aufgefangene Securite-, PAN PAN- und Mayday Funksprüche, auch wenn sie für unser aktuelles Fahrtgebiet nicht relevant sind,
wichtig sind, wie Du sagst, Einträge zu Sicherheitseinweisungen und durchgeführte "Boje" über Bord Manöver

usw., der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt

Ich habe z. Bsp. an der Windschutzscheibe des Bootes eine Dashcam befestigt, die sich beim Losfahren von selbst einschaltet. Kann sehr hilfreich sein, wenn es beim Schleusen zu Schäden kommt, weil das Boot wegen des Heckwassers eines mitschleusenden Berufsfahrers nicht an der Mauer zu halten war. Kostet weniger als 150 €, da sind Schäden sicher teuerer zu beseitigen und der Verursacher-nachweis ist sehr schwer zu führen. Habe einen befreundeten Anwalt nach der Rechtmäßigkeit gefragt, der meinte, selbst wenn Videos als Beweismittel im Einzelfall nicht zugelassen werden, kann sich kein Richter der Wirksamkeit von eindeutigen Videos entziehen.

Riedenburgfritz
20.07.2016, 20:24
Aha, dann lautet mein Eintrag etwa so: Konnte dem Weißen Riesen nicht ausweichen, weil ich gerade mit der linken Hand das Logbuch hielt, während ich mit der rechten Hand schrieb, daß mir ein Weißer Riese entgegenkommt. (Gut, daß man mir keinen Sportbootführerschein nehmen kann, da ich bei 5 PS keinen brauche!)

Viele Grüße,

Fritz

naabtalskip
20.07.2016, 21:25
Wir reden ja hier nicht über Ruderboote sondern über Boote, die zumindest C-Zertifiziert sind und auch, wenigstens im Urlaub, Seefahrt betreiben, z. Bsp. in Kroatien.

Der Stromer
20.07.2016, 22:19
Aha, dann lautet mein Eintrag etwa so: Konnte dem Weißen Riesen nicht ausweichen, weil ich gerade mit der linken Hand das Logbuch hielt, während ich mit der rechten Hand schrieb, daß mir ein Weißer Riese entgegenkommt. (Gut, daß man mir keinen Sportbootführerschein nehmen kann, da ich bei 5 PS keinen brauche!)

Viele Grüße,

Fritz

:biggrin5: (GRINS)! Auch Deine Gummiwurscht ist ein Boot! Damit musst Du also leben und Dir ne 3te Hand wachsen lassen zum führen des Logbuches.(cool)

Der Stromer
20.07.2016, 22:21
Wir reden ja hier nicht über Ruderboote sondern über Boote, die zumindest C-Zertifiziert sind und auch, wenigstens im Urlaub, Seefahrt betreiben, z. Bsp. in Kroatien.

:) Die Auslegung des Gesetzes ist eine Andere. Nur "Schwimmende Geräte" brauchen kein Logbuch!lol27

Ich finds ja auch blöd, aber....... erstaunt:301:

Wolf b.
21.07.2016, 12:35
Ich führe ein Logbuch für mich und nicht für den Gesetzgeber.
Deshalb kommt da auch nur rein, was mich später mal interessieren könnte.
So kann ich z.B. im nachhinein meinen Spritverbrauch pro Stunde ermitteln, kann feststellen was ein Törn mich gekostet hat etc.
Sicherheitseinweisung etc. gibt es bei mir nicht, da ich normalerweise alleine oder mit erfahrenen Mitfahrern unterwegs bin.

Häufig wenn ich um Tipps zur Donau, Theiß etc. gebeten werde, ziehe ich mein Logbuch zu Rate. Das ist genauer als mein Gedächtnis.

naabtalskip
21.07.2016, 14:17
Ein zusätzlicher Aspekt! Beispiel: Wie lange habe ich 2012 bei Hochwasser von Wien die Donau herauf gebraucht, wo übernachtet, wo getankt, wieviel, usw.
Oder, wenn ich mir im Winter meine Fotos oder Videos anschaue liegt das Logbuch griffbereit zur Ergänzung.

Wolf b.
21.07.2016, 15:20
Oder, wenn ich mir im Winter meine Fotos oder Videos anschaue liegt das Logbuch griffbereit zur Ergänzung.Alleine für die örtliche Zuordnung der Fotos ist ungemein hilfreich zu Wissen wo ich zu einer gewissen Zeit war.
Deshalb hab ich z.B. auf der Theiß immer wieder mal beim passieren von Kilometerschildern die Uhrzeit notiert.

Für die Homepage war das Logbuch unerläßlich.

schimi
21.07.2016, 16:39
Ich führe kein richtiges Logbuch sondern eher so ein Schiffstagebuch, d.h. ich notiere wann was repariert/ausgetauscht worden ist, Tankvorgänge und sich daraus ergebende Kraftstoffverbräuche, Ölservice, Ventileinstellung, abschmieren z.B. Ruderkoker.

howi
21.07.2016, 17:33
Hab mir jetzt ein Logbuch für IPhone / IPad geladen.
Hat den Vorteil, dass Strecke etc. automatisch aufgezeichnet werden.

Andere Daten können manuell eingetragen werden.

Werde es mal "live" testen :419:

glumpo
21.07.2016, 19:05
Schaut man sich den Krampf auch mal an den man dort zusammenschreibt ?
Bis jetzt war meine Meinung über Bootsfahrer so lala , aber jetzt :419:(tja)(tja)
Schade das Günni nicht mehr unter uns ist **weinen** dessen Meinung war ich sehr oft :658:

naabtalskip
21.07.2016, 22:54
Ich führe kein richtiges Logbuch sondern eher so ein Schiffstagebuch, d.h. ich notiere wann was repariert/ausgetauscht worden ist, Tankvorgänge und sich daraus ergebende Kraftstoffverbräuche, Ölservice, Ventileinstellung, abschmieren z.B. Ruderkoker.

Hallo Schimi,
das steht bei mir auch alles im Logbuch.
Herzliche Grüsse

Der Stromer
22.07.2016, 12:56
Schaut man sich den Krampf auch mal an den man dort zusammenschreibt ?
Bis jetzt war meine Meinung über Bootsfahrer so lala , aber jetzt :419:(tja)(tja)
Schade das Günni nicht mehr unter uns ist **weinen** dessen Meinung war ich sehr oft :658:

:biggrin5: Na, was ein Glück, dass DU kein Bootfahrer mehr bist...... lol27lol27lol27

Ps.: Günni hat immer ein Logbuch geführt. Auch mit seinen Fahrfehlern, wie z.B. Kläranlage Kelheim und so weiter.

Wolf b.
22.07.2016, 14:06
Hier mal die letzte Seite meines Theiß Logbuchs, äußerst formell geführt. (tja)

naabtalskip
22.07.2016, 16:56
Spitze, sieht aus wie das von Winfried Erdmann!

Wolf b.
22.07.2016, 17:25
Spitze, sieht aus wie das von Winfried Erdmann!Kann das auch kein Fremder lesen? Motzlol27

naabtalskip
22.07.2016, 20:47
Ich kann das lesen.
Wenn Logbücher zu leserlich sind, sind sie wahrscheinlich nach dem Törn oder Tag ins Reine geschrieben und nicht mehr authentisch.
Ich gestehen, ich schreibe manchmal Stichworte, Kurse und Uhrzeiten auf die Karte oder sogar ins Handbuch und übertrage das abends ins Logbuch.

Aber ehrlich, Erdmann führt ein ähnliches unformalistisches Logbuch ohne vorgegebene Spalten oder Zeilen auf einem leeren DIN A 4 Blatt.