PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterbetrieb


Pinz-Max
13.04.2016, 18:06
Die Forensuche hat mir leider nicht geholfen, somit als neuer Thread...

Ja, der Winter ist gerademal um, da denkt man an die sonnigen Tage - aber irgendwann kommt der kalte Kerl wieder und ich hätte eigentlich vor, dass ich dann trotzdem fahre!

Wie sieht das rein technisch aus?
In der Bootsschule haben wir gelernt, dass die Kühlung über das durch den Motor gepumpte Wasser (mal direkt durch die Kühlkanäle, mal am Wärmetauscher vorbei) funktioniert.
Wie bekomme ich dieses Wasser nach Betrieb wieder raus?

Eine Heizung für den Motor wird man bei den Donauriesen wohl finden, aber bei einem Booterl mit nichtmal 6 Meter schaut es da nicht so gut aus.

Gibt es Lösungsansätze oder muss ich meinen Dampfer nach jedem Bad aus dem Wasser holen und trocken rubbeln?

Liebe Grüße
Markus

P.S.: Motor ist ein 3 Liter Mercury mit 135 PS (genauer Typ ist mir jetzt nicht bekannt, bekomme die Papiere erst in den nächsten Tagen)

jack0602
13.04.2016, 18:47
(hi)Markus,wenn es keine Minus hat ist es egal,aber bei Minusgraden wirst du nicht drum herum kommen zu spülen mit FrostschutzConfus,wenn du keinen Riss im Block riskieren willst:banghead:.In den meisten Marinas geht die Saison von April bis Oktober,da kann normal nichts passieren.(daumen)

Pinz-Max
13.04.2016, 19:21
Servus!

Ja, genau darum geht es mir...ich will den Motor nicht vernichten und trotzdem im Winter (also wirklich das ganze Jahr lang) fahren können.
Mit dem Hafen scheint das zu klappen, zumindest habe ich keine negative Antwort bekommen, als ich gesagt habe, dass ich auch im Winter fahren möchte.

Die Frag ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Wasser nach der Fahrt aus dem Motor zu bekommen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird grundsätzlich mit Frostschutz gespült...na dann muss ich ja nur noch abchecken ob das auch geht, wenn das Boot im Wasser ist (z.B. mit mit einem Schlauchanschluss, durch den man Kühlmittel rein- und wieder rauspumpen kann).

Klingt wahrscheinlich alles komisch, weil es üblich ist, dass die Boote trocken überwintern, aber iiiiiirgendwer muss doch auch Erfahrung mit der kalten Jahreszeit haben, es gibt doch auch genügend Boote im hohen Norden und die liegen auch nicht ein paar Monate lang vor dem offenen Kamin ;)