PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online webcam - Binneschiff von Decin nach Hamburg (Elbe)


copy
07.04.2016, 16:04
ich fand das interessant, obwohl das Sendung nicht von Donau, sondern von Elbe ist

http://slowtv.playtvak.cz/unikatni-primy-prenos-lodi-do-hamburku-d9i-/lodi-do-hamburku.aspx?c=A160401_112359_hamburk_plap

howi
07.04.2016, 16:25
(cool)(cool)

Captain_JTK
08.04.2016, 15:40
Cooler Link :)
Die Kamera funzt, ich sehe wie das Schiff gerade beladen wird :)

copy
09.04.2016, 09:58
und weiter nach Hamburg. Jetzt im Torgau

berater
12.04.2016, 13:56
Video nejde na vašem zařízení přehrát
Video kann nicht auf dem Gerät wiedergegeben werden **weinen**

Pinz-Max
12.04.2016, 17:34
Sehr cool!

Ich bin gerade ein Stück mitgefahren und hab dabei Bilder "geschossen" (cool)

Pinz-Max
12.04.2016, 17:38
...und weiter geht´s, um einen Leichter erleichtert :419:

Pinz-Max
12.04.2016, 17:44
....und nochmal festmachen

Pinz-Max
12.04.2016, 17:57
ÜBERRASCHUNG - der nächste Leichter wird abgekoppelt und es geht zurück zu Leichter Nr.1

Pinz-Max
12.04.2016, 18:15
Schleuse wird geöffnet - Gegenverkehr kommt raus und kaum ist ein bisschen Platz, fährt schon einer in Richtung offene Kammer

berater
12.04.2016, 18:17
Video kann nicht auf dem Gerät wiedergegeben werden **weinen**
Ha!! Zu Hause geht's! :658: (finger)
Wirklich ein fantastischer Bildschirmschoner!

Und wenn's nicht SOOO off-topic wäre, würde ich euch bei der Gelegenheit gleich noch eine coole Webcam empfehlen. Blick in das Nest der Wanderfalken auf dem Landshuter Martinsturm: http://www.landshut.de/portal/natur-umwelt/naturschutz/wanderfalke.html (Kann man in den Vollbildmodus versetzen)
(http://www.landshut.de/portal/natur-umwelt/naturschutz/wanderfalke.html)

Pinz-Max
12.04.2016, 18:18
...und es wird wieder aufgerückt (daumen)

(damit lasse ich die dicken Schiffe wieder in Ruhe)

copy
12.04.2016, 20:06
Video kann nicht auf dem Gerät wiedergegeben werden **weinen**

auf dem Android-Handy muss man zuerst ein App installieren - Adobe Flash. Oder offnen im Google Chrome. Dann geht das.

copy
14.04.2016, 19:26
romantik

berater
15.04.2016, 06:44
Unglaublich, wie viel Zeit die haben. Ich war schon "nervös", wie lange sie gebraucht haben, mit ihrem 130-Meter-Schubverband das Hebewerk Scharnebeck zu überwinden. Dann fahren sie ein paar Kilometer und jetzt stehen sie schon tagelang erst vor, dann hinter der Schleuse Geesthacht. Selbst aus der Computer-Übersetzung ins Deutsche wird nicht so ganz klar, auf was sie eigentlich warten. Am Samstag soll sich entscheiden, wann es weitergeht. Die ganze Zeit über muss ja die Besatzung ihr Geld verdienen. Und das Schiff könnte auch in der Zeit anders eingesetzt werden. Der Transport dieser 1800 Tonnen (Gerste?) muss ganz schön was einbringen, damit das alles gedeckt ist. Confus

Pinz-Max
15.04.2016, 10:05
...oder die Mannschaft verdient einfach sehr wenig. :419:

Riedenburgfritz
15.04.2016, 10:42
Bei einem Transport per Bahn würden die dafür benötigten Güterzüge auch nicht viel schneller ankommen, außerdem ist die Frage, wann in Hamburg das für den Weitertransport geplante Frachtschiff zur Beladung zur Verfügung steht.

Ich weiß nicht, wie stark das Schiff besetzt ist, aber auch für die Mannschaft (vor allem Steuerleute) gelten gesetzliche Ruhepausen, die durch die WSP kontrolliert werden. Ich weiß, daß hin und wieder am MDK Schiffe "an die Leine gelegt wurden", weil Ruhezeiten nicht eingehalten wurden.


Viele Grüße,

Fritz

berater
15.04.2016, 12:17
Ich weiß, daß hin und wieder am MDK Schiffe "an die Leine gelegt wurden", weil Ruhezeiten nicht eingehalten wurden.
Das Problem hat die Mannschaft der Rio2 derzeit wohl eher nicht :biggrin5:

copy
15.04.2016, 17:21
Da sind alle Infos - im tschechische Sprache. http://zpravy.idnes.cz/lodi-do-nemecka-014-/online.aspx?online=1006142

Mannschaft war gestern gewechselt, am Samstag nachmittag wird Schiff weiter nach Hamburg fahren.

berater
15.04.2016, 19:50
Da sind alle Infos - im tschechische Sprache. http://zpravy.idnes.cz/lodi-do-nemecka-014-/online.aspx?online=1006142

Mannschaft war gestern gewechselt, am Samstag nachmittag wird Schiff weiter nach Hamburg fahren.
Wahrscheinlich strotzen diese Logbucheinträge nur so vor Tipp- und Rechtschreibfehlern, dass die Übersetzungssoftware nicht damit klarkommt. Ich kann jedenfalls nicht herauslesen, auf was genau die warten! :banghead:

berater
15.04.2016, 19:57
Ach so, die warten tatsächlich darauf, dass sie in Hamburg entladen können. Ist der Hafen wirklich so überlastet? Confus Skandalös :mad:

Riedenburgfritz
16.04.2016, 10:46
Ist der Hafen wirklich so überlastet? Die werden ebenso wie in vielen anderen Branchen einen festen Liefertermin haben. Wer bei BMW, Audi, VW oder Mercedes anliefern will kann auch nicht einfach sienen Lastwagen eher hinschicken!

Im übrigen kosten Liegezeiten im Hafen extra Gebühren.


Viele Grüße,

Fritz

berater
16.04.2016, 14:24
Die werden ebenso wie in vielen anderen Branchen einen festen Liefertermin haben. Wer bei BMW, Audi, VW oder Mercedes anliefern will kann auch nicht einfach sienen Lastwagen eher hinschicken!Ach deswegen sind die Autobahnrastplätze immer so überfüllt mit LKW. Die warten dort alle ein paar Tage lang bis der Liefertermin beim Empfänger erreicht ist. Confus

copy
16.04.2016, 15:26
hurra!
das Schiff geht weiter!

Riedenburgfritz
16.04.2016, 15:46
Ach deswegen sind die Autobahnrastplätze immer so überfüllt mit LKW. Die warten dort alle ein paar Tage lang bis der Liefertermin beim Empfänger erreicht ist.
Du bist ein schlaues Kerlchen, wie Dein Name schon sagt!
Wenn in einem Autowerk z.B. Sitze angeliefert werden, hängen die schon in der Reihenfolge im LKW, wie sie am Band gebraucht werden.

Was meinst Du, was man mit 1800 to. Gerste machen soll, wenn das Schiff zu früh ankommt? Irgendwohin kippen und hinterher wieder einsammeln?


Viele Grüße,

Fritz

berater
16.04.2016, 16:26
Was meinst Du, was man mit 1800 to. Gerste machen soll, wenn das Schiff zu früh ankommt? Irgendwohin kippen und hinterher wieder einsammeln? Ne - später losfahren. Was weiß ich - ich wundere mich nur.
Jetzt sind sie übrigens in Hamburg angekommen. Bin gespannt, wo sie anlegen.

copy
16.04.2016, 17:12
so jetzt bis Montag 7:00 warten im Hafen.

Als Ersatz gibts eine S-Bahn http://slowtv.playtvak.cz/prave-ted-mazaci-tramvaj-jede-prahou-d73-/mazaci-tramvaj.aspx?c=A150908_111659_mazaci-tramvaj_plap
oder Bahnhof http://slowtv.playtvak.cz/zive-sledujte-vlaky-v-primem-prenosu-dwi-/hlavni-nadrazi.aspx?c=A151218_145728_hlavni-nadrazi_plap
und Flughafen http://slowtv.playtvak.cz/planespotting-0pr-/planespotting.aspx?c=A150624_164934_planespotting_ cat

berater
17.04.2016, 17:27
Jetzt hat sich noch einer dazugelegt. Der bringt wohl auch 1800 t Gerste.

berater
18.04.2016, 11:32
Pünktlich um 7 Uhr haben sie angefangen zu entladen. Jetzt um 11 Uhr 30 sind sie immer noch mit dem vorderen Leichter beschäftigt. Das ist schon eine riesige Menge was die da bringen. Da wird ein Haufen Bier draus :cheers2:

hop_rock
19.04.2016, 07:31
Scheinbar wartet es jetzt gerade auf neue Leichter.
Confus

berater
19.04.2016, 08:05
Ne - sie müssen sozusagen zum TÜV, zur Buschmann Werft. "Dicke des Schiffsbodens messen lassen". Verstehe zwar nicht, wozu. Wir der Schiffsboden durch Alterung dünner?
Die Leichter haben sie anscheinend zwischengeparkt. Ich habe gestern gesehen dass sie wo angelegt haben; da müssen sie die Leichter abgekoppelt haben.

Riedenburgfritz
19.04.2016, 10:12
"Dicke des Schiffsbodens messen lassen". Verstehe zwar nicht, wozu. Wir der Schiffsboden durch Alterung dünner? Ich weiß auch nicht, ob das Routine ist, aber vielleicht hatten sie ja irgendwann Grundberührung.
Man sieht ja auf der Donau, wie knapp es am Boden manchmal zugeht.

Viele Grüße,

Fritz

copy
19.04.2016, 10:25
wie ich gelesen habe, diese Prüfung (Messungen am Schiffsboden) muss alle fünf Jahre durchgeführt sein, und erst nach Kontrolle werden Schiffs-Dokumente erneuert (wieder für 5 Jahre)

berater
19.04.2016, 15:11
Rio2 Schiff ist jetzt in einer Werft Buschmann. Kapitän während vor (Dienstag 09.20) gesichert in das Dock und das Boot jetzt markieren. Einmal an der Ober- und Unterseite werden gereinigt, geschliffen 25-30 kleinen Pads auf der Unterseite und dann eine spezielle přístrojezměří Dicke von Bettlaken mit. Dies wird alle 5 Jahre bei obnovovánílodních Dokumente getan.
Weiß jemand, was "přístrojezměří" und "obnovovánílodních" heißt?

copy
19.04.2016, 15:53
Weiß jemand, was "přístrojezměří" und "obnovovánílodních" heißt?

das sind immer 2 worte:

"přístroje změří"
"obnovováni lodních"

An Unterseite werden gereinigt und geschliffen 25-30 kleinen Pads, und dann mit einem speziellen Messgerät misst wird die Dicke von Rumpf gemessen. Dies wird alle fünf Jahre durchgeführt , wenn die Schiffspapiere zu erneuern.

berater
19.04.2016, 17:04
Jetzt sind sie wieder Richtung Heimat unterwegs. Leer. Ohne Rückfracht.
Ganz so wirtschaftlich kritisch wie bei den Lkws geht es bei den Flussschiffen anscheinend doch noch nicht zu.

Gleich erreichen sie wieder die Verzweigung von Norder- und Süderelbe.

Der Stromer
23.04.2016, 18:25
Ich weiß auch nicht, ob das Routine ist, aber vielleicht hatten sie ja irgendwann Grundberührung.
Man sieht ja auf der Donau, wie knapp es am Boden manchmal zugeht.

Viele Grüße,

Fritz

:) Auch Stahl ist einer Abzehrung unterworfen. Dazu muss es nicht gleich eine Grundberührung sein. Normal reicht da schon Rost, der den Stahl angreift und dünner macht. Dauert zwar Jahre, aber der "Schiffs-TÜV" - durch den Germanischen Lloyd in Deutschland - ist alle 5 Jahre fällig. Und das betrifft, im Gegensatz zum Straßenverkehr - alle Schiffe über 15 Meter (nagelt mich nicht fest, bin zu lange aus dem Geschäft(tja)), die sich auf Deutschen Gewässern bewegen (Seewasserstraßen natürlich nicht). Eine der wichtigsten Untersuchungen bei diesem TÜV ist die Ultraschallmessung der Schiffshaut. Aber auch alle anderen technischen Einrichtungen werden überprüft. Ohne dieses Zertifikat darf kein solches Berufsschiff benutzt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel: Zum Abwracken und zur Reparatur geht es, und auch eine Verlängerung um max. 1 Jahr ist möglich. Werften machen diese Arbeiten - das Schiff muss ja ans Land - und dann kommt der Sachverständige. Eine recht teure und bei den Schiffsleuten sehr unbeliebte Sache, da es immer einen Zeitausfall bedeutet.

Machen übrigens alle Europäischen Staaten nach einheitlichen Regelwerken.(cool)

Ps.: Leerfahrten sind, wie überall im Frachtleben, teuer und werden möglichst vermieden. Zumal ja auch ein Frachtschiff nicht jede Fracht befördern darf und kann. Es gibt da sogenannte "Frachtbörsen", die eine logistische Verteilung organisieren. Muss aber ein Schiff mal wirklich ohne Fracht die Rückfahrt antreten (kommt recht selten vor) dann hat der Eigner schon vorher dies berücksichtigt und in Absprache mit dem Verfrachter auf den Preis aufgeschlagen. Natürlich gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen.....Geregelt ist das übrigens im "Handelsgesetzbuch" - HGB.

copy
29.04.2016, 12:44
wieder in Dresden

berater
29.04.2016, 13:26
Auf YouTube gibt es einige Zeitraffer-Filme von der Schiffs-Webcam. Zum Beispiel dieses, mit Talschleusung in der Schleuse Uelzen - 23 Meter!:
https://www.youtube.com/watch?v=L_E4SnZV3j4