PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ö-Donau: Schöner Bereich für 1 Woche


spsh10
22.02.2016, 20:05
Liebe Mitglieder,
ich bin erst seit gestern registriertes Mitglied im DF und somit absoluter Newbie! Mein Name ist Herwig, komme aus der Steiermark, bin 46 Jahre, verheiratet, habe 1 Tochter, 2 Hollandse Herder und 1 kleine Custocka SGH-Speed II (steirische Kleinserie Ende der 80er).

Nachdem ich vor etlichen Jahren den Schein für Binnen und vor zwei Jahren den Donauschein gemacht habe, würde ich irgendwann gerne mal (wenns Boot größer ist) einen entschleunigten 3 Wochen-Urlaub auf der Donau stromabwärts machen. Bevor ich das jedoch realisieren kann, stellt sich mir zwischenzeitlich die Frage, welcher Bereich der österreichischen Donau für 1 Woche ideal wäre?! Ich meine, wohin würdet ihr - ihr, die ihr Erfahrungen auf der österr. Donau habt - Mitte/Ende August fahren, wenn ihr mit einem 5,6 Meter Boot 1 Woche auf der Donau verbringen wollt (also tagsüber fahren/liegen, nachts feste Unterkunft/Pension/Hotel).

Würdet ihr mir da bitte eventuell Tipps geben???!!!

Herzlichen Dank,
lg
Herwig

botenstoff
23.02.2016, 06:12
Servus Herwig! Da gibt's eigentlich nur einen Flecken ... Schlögen :-) lg Günter

jack0602
23.02.2016, 08:59
Hallo Herwig(hi)willkommen im Forum,vielleicht geht einmal eine Reise bis nach Wien und wir sehen uns.Ich glaube wir haben im BF schon miteinander geschrieben.(daumen)

hannes1147
23.02.2016, 12:30
Hallo Herwig, ebenfalls willkommen um Forum.

Es kommt darauf an wo ihr slippen wollt. In der Wachau ist es mit Pensionen bzw. Gasthäusern problemlos. Egal ob Spitz oder Weissenkirchen und Marbach findet ihr überall Quartiere. In Wien ist es etwas problematischer. Kuchelau tote Hose, Marina Wien teuer und das Hotel nebenan ist ein Hilton. Schlögen wunderbar es gibt am Hafen eine nette Pension, gehört zur Marina und wenn ihr es etwas teurer wollt auch ein Viersterne Hotel. Aschach möglich, aber etwas entfernt. Au toller Hafen, einige Nächtigungsmöglichkeiten.

Wenn ihr etwas genaueres wisst, kann cih euch gerne weiterhelfen. Z.B. wieviel Kilometer ihr pro Tag fährt. Oder wollt ihr es gemütlicher angehen und mehr besichtigen?

Grüsse aus Wien in die Steiermark.

P.S. mit euren Bootstypen kann ich nichts anfangen.

botenstoff
23.02.2016, 19:19
Servus Herwig!

Stell mal n Foto rein von deiner Custoca. Ein Bootskollege hat sich eine größere vor ca 4 Jahren gekauft - in der Stmk. Ist aber immer noch am Instandsetzen...

spsh10
23.02.2016, 22:06
Erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten! (daumen)

@Günter: Schlögen hab ich mir schon angeschaut und die Hafenanlage sieht sehr gut aus!! Ich bin nur unwissend, wie es stromauf-/abwärts aussieht! Ob es Hotels/Pensionen gibt, die einen Bootssteg haben etc. Bei Schlögen selbst gibts ja nur eine Pension, die etwa 1 km entfernt ist und direkt vor Ort kann man nicht nächtigen, nicht wahr?!
@Günter: befindet sich dein Bootskollegen in Graz-Umgebung?

@johann: jep, da hast du recht!!! ;) und wenn es passt, dann sehr gern!!

@hannes: merci für deine Ausführungen! Da es der erste Versuch auf österreichs größtem Fluss ist, bin ich mir etwas unsicher über den Ablauf hinsichtlich KM etc. Wahrscheinlich ist es nur ein Wunschtraum eines Unwissenden, aber am liebsten wäre mir eine Unterkunft mit Bootssteg in einem schönen Streckenabschnitt, von der ich den Fluss eine Zeit lang nach oben und nach genießen und erkunden könnte. Da ich mit Familienregierung unterwegs bin, wird ein anlegen/ankern ebenfalls auf dem Wunschzettel stehen.

Unsicher bin ich mir auch, weil unsere "Little Princess" (wegen Tochter so getauft :)) keinen Notmotor hat... leider lässt sich dieser Wunsch mangels Budget wahrscheinlich in den nächsten paar Jahren nicht so ohne weiteres erfüllen. :-( Was sagen die Erfahrenen... sollte das ein Ausschließungsgrund für einen Donauurlaub sein??!!

Anbei noch ein aktuelles Bild von unserer Kleinen, die sich aber seit dem Kauf vor mittlerweile 10 Jahren sehr verändert hat.

Lg,
Herwig

jack0602
24.02.2016, 07:48
(hi)Herwig,ein Not Motor währe schon von Vorteil um aus der Fahrrinne zu kommen,bei "will haben" bieten sie 2,5-4 PS schon um 2-300 € an.(daumen)

howi
24.02.2016, 09:21
Herzlich willkommen (hi)

.....und direkt vor Ort kann man nicht nächtigen, nicht wahr?!


In Schlögen kannst doch direkt in der Marina Zimmer mieten (daumen)
https://www.freizeitanlage-schloegen.at/de/zimmer/gasthaus-schlögen-gasthaus/

hannes1147
24.02.2016, 12:26
Ich kann mich nur Howi anschließen, die Pension liegt vom Gästesteg ca. 20 - 30m entfernt. Das Hotel max. 100m. Glaub mit ich kenne Schlögen sehr gut, denn ich war schon mindestens 10 mal in Schlögen, vielleicht auch öfter.

Wenn du z.B. in Weissenkirchen anlegst, kannst du Ausflüge nach Spitz unternehmen, gut sind nur 4 km. Oder du fährst nach Krems, ca 14km, weiters kannst du einen Ausflug nach Melk machen. Dort gibt es aber nur beschränkte Anlagemöglichkeiten, bitte vorher erkundigen. Alternative wäre gegenüber in Emmersdorf anlegen un mit dem Bus nach Melk.
Der Vorteil wäre du mußt keine einzige Schleuse passieren.

Wenn du Schlögen auswählts, hast du die Möglichkeit stromabwärts nach Ober- bzw. Untermühl zu fahren, Aschach ist auch ein schönes Städtchen, aber da geht es durch die Schleuse. Stromaufwärts gibt es Engelhartszell, aber nur mit einer Anlegemöglichkeit bei der Großschiffahrt für ein Boot. Oberhalb der Schleuse Jochenstein gibt es einige nette Anleger, teils in Österreich teils in Deutschland. Sehr gutes Essen bzw. Mehlspeisen findets du im GH Kohlbachmühle (Langer Anlegesteg, Hafen Kasten nichts besonderes. Obernzell ist auch schön, nur musst du vom Hafen ca 20 - 30 min in den Ort gehen.

Nachtrag zur Wachau: In Weissenkirchen kannst du nicht slippen, in Spitz schon, in Schlögen überhaupt kein Problem.

Ich hoffe damit wieder ein Stück zu deiner Urlaubsplanung beigetragen zu haben.

Hannes

Wolf b.
24.02.2016, 13:55
Da es der erste Versuch auf österreichs größtem Fluss ist, bin ich mir etwas unsicher über den Ablauf hinsichtlich KM etc. Wahrscheinlich ist es nur ein Wunschtraum eines Unwissenden, aber am liebsten wäre mir eine Unterkunft mit Bootssteg in einem schönen Streckenabschnitt, von der ich den Fluss eine Zeit lang nach oben und nach genießen und erkunden könnte. Da ich mit Familienregierung unterwegs bin, wird ein anlegen/ankern ebenfalls auf dem Wunschzettel stehen.Dann ist Schlögen erste Wahl.
Du hast direkt am Hafen Campnigplatz, Pension und einen kleinen Laden für den täglichen Bedarf.
Dazu kommt, dort geht es recht harmlos zu, wenig Strömung und so.
Ein paar Videos von mir aus der Ecke...
Flußabwärts: https://www.youtube.com/watch?v=unHlMqemn_o
https://www.youtube.com/watch?v=FHqii89tvvc
Aufwärts:
https://www.youtube.com/watch?v=zMe8kSh6RRE

Du kannst dort ein klein wenig flußab auch super Baden.
Auch gibt es dort Wirtshäuser mit Anlegestegen flußabwärts.

An der deutschen und österreichischen Donau gibt es viele interessante Reviere, deinen Vorstellungen entspricht aber nur Schlögen komplett.

spsh10
24.02.2016, 21:03
Guten Abend, Gemeinde!!

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!!!

@jack/johann: im Netz etwas für kleines Geld zu finden ist unheimlich schwer :( und je günstiger, desto älter und ungepflegter! Aber ich werde natürlich weitersuchen und darauf hoffen, etwas passendes zu finden. Ich vermute aber, dass ein 2,5 PS'ler für meine kleine Dicke zu wenig ist... bringt sie doch -trotz ihrer geringen Länge- fast 2 Tonnen auf die Waage. :-O

@howi/olaf: super, vielen Dank für den Hinweis, das hab ich beim Stöbern auf der Schlögen-Seite total übersehen!!!! (cool)

@hannes und @wolf: daaaankeschön für die Infos, Schlögen entpuppt sich langsam wirklich als erste Wahl!! (cool)

Liebe Grüße,
Herwig

spsh10
24.02.2016, 21:11
Bitte noch ein Frage:

wie finde ich heraus, ob ich einen Lang- oder Kurzschaft AB benötige?? Einfach UNGEFÄHR die Entfernung zwischen Badeplattform und vermutlicher Wasserlinie messen und dann noch ca 20 cm dazurechnen??


UND: in Kroatien wäre es egal, aber... dürfte ich auf der Donau einen 2 Takter überhaupt noch verwenden?


Danke,
lg
Herwig

Riedenburgfritz
25.02.2016, 09:09
dürfte ich auf der Donau einen 2 Takter überhaupt noch verwenden?

Was spricht denn gegen einen 4-Takter? Da kannst Du ganz normales Benzin nehmen.


Viele Güße,

fritz

jack0602
25.02.2016, 10:04
In Ö. kein Problem aber melde ihn nicht mit dem Boot an sonst mußt du ihn immer dabei haben,wenn er einmal kaputt geht hast du die Scherereien(bei mir war es so) beim neuerlichen ummelden,Pflicht ist er ja nicht,ist ja nur zur Not.

spsh10
25.02.2016, 10:08
@Fritz: der Preis, Fritz, der Preis! :(

@Johann: danke! und wenn der Seebrief wieder verlängert wird, würde der Notmotor eh nicht drauf sein! ;)

Lg,
Herwig

Bäriger
25.02.2016, 10:28
@Fritz: der Preis, Fritz, der Preis! :(

@Johann: danke! und wenn der Seebrief wieder verlängert wird, würde der Notmotor eh nicht drauf sein! ;)

Lg,
Herwig

Hallo Herwig,

was würdest du denn so ausgeben wollen für einen Notmotor ?

Ich hätte da einen Johnson 4PS stehen, den ich mit einem Angelboot kaufte. Der Motor hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber wurde wirklich nur sehr wenig benutzt. Habe ihn von einem deutschen Ehepaar (über 80 Jahre alt) gekauft, das hier seit mehr als 40Jahren im Sommer in Schweden lebt. Da er lange unbenutzt war, habe ich vor kurzem einen Kundendienst machen lassen. Der Mechaniker bestätige mit den sehr guten Zustand.

Auf Wunsch kann ich dir natürlich Bilder schicken. Wäre dann nur noch der Weg von Schweden nach Österreich zu klären.....:301:

spsh10
25.02.2016, 10:53
Hallo, Schweden-Wolfang!

Vom Budget her sind derzeit leider nicht mehr als 300 Euro verfügbar! Und auch habe ich noch nicht geklärt, welche Länge ich brauche! :banghead:

Lg,
Herwig

Bäriger
25.02.2016, 13:23
Hallo, Schweden-Wolfang!

Vom Budget her sind derzeit leider nicht mehr als 300 Euro verfügbar! Und auch habe ich noch nicht geklärt, welche Länge ich brauche! :banghead:

Lg,
Herwig

...dann klär mal die Schaftlänge und dann können wir ja mal sehen...

botenstoff
25.02.2016, 21:40
Hallo Herwig!

Meine Antwort leider etwas verspätet - Serverstreik oder so...

Howi hats schon angesprochen: In Schlögen kannst du direkt an der Marina nächtigen in einer Pension nur durch den Treppelweg von den Steganlagen getrennt. Sind sehr schöne Zimmer und die Leute, die ich bislang dort untergebracht habe waren alle zufrieden. Exklusiver gehts dann im Hotel - ca. 5 Fußminuten von der Marina entfernt.

Frag einfach mal den Franz (Hafenmeister und Alleswisser) info@freizeitanlage-schloegen.at

Weiters hast du noch die Möglichkeit beim Luger zu liegen und zu nächtigen.
http://www.gasthof-luger.co.at/
Sehr nette Wirtsleut - ist unser Stammlokal für Essen, Kaffe, Eis....

Auch der Aumüller in Obermühl hat Zimmer http://www.fischgasthof.at/index.php/de/ Es sind in Obermühl auch Steganlagen vorhanden, ich nehme an, einige davon gehören wohl auch zum Gasthaus.

Weiters gibt's in Untermühl bei der Pension "Ernst" eine Möglichkeit zu nächtigen und eine Steganlage hat er auch... http://www.gasthof-ernst.at/

Alle genannten sind allerdings in rel. kurzer Distanz zu Schlögen angesiedelt. Richtung Deutschland bin ich viell. keine so gute Quelle.

Vilshofen wäre aber sicherlich eine Möglichkeit, da der rel. neue Hafen lediglich wenige Fußminuten (über die Brücke) von Vilshofen entfernt ist.

Auch in Deggendorf gibt es gute Möglichkeiten sein Boot zu verzurren und die Stadt bietet sicherlich Nächtigungsmöglichkeiten.

In Hofkirchen (zwischen Vilshofen und Deggendorf) gibt es ebenfalls einen Hafen mit Liegemöglichkeit.
http://www.hofkirchen.de/
http://www.mbc-hofkirchen.de/
Nächtigungsmöglichkeiten müsstest du erfragen... http://www.hofkirchen.de/index.php/tourismus/gastronomie.html

Das Revier Jochenstein - Aschach gehört sicher zu den schönsten an der öst. Donau und ist, wenn man mit seiner 50km Länge nicht das Auslangen findet und man sich vor Schleusen nicht scheut (gibt auch keinen Grund) um ein sehr Schönes Revier Richtung DE zu erweitern. Mit lediglich zwei Schleusungen.

Zu dem Revier Vilshofen - Deggendorf kann ich sagen - unbedingt mal ansehen. Glasklares Wasser, angenehme Wassertemperatur und sehr nette Leute! Zumindest war das 2015 noch so :-)

Ein Hilfsmotor ist sicher nicht verkehrt, es reicht aber ein klitzekleines Motörchen um dich aus der Fahrtrinne zu bringen. Musst ja nicht gleich bis Regensburg damit ;-)

Custoca: nein, der Kollege ist aus OÖ und liegt (mit seinem anderen Boot) in Schlögen beim ASKÖ.

spsh10
25.02.2016, 22:36
@Günter:

herzlichen Dank für die ausführliche Beurteilung! (daumen)

"Das Revier Jochenstein - Aschach gehört sicher zu den schönsten an der öst. Donau und ist, wenn man mit seiner 50km Länge nicht das Auslangen findet und man sich vor Schleusen nicht scheut (gibt auch keinen Grund) um ein sehr Schönes Revier Richtung DE zu erweitern. Mit lediglich zwei Schleusungen.

Zu dem Revier Vilshofen - Deggendorf kann ich sagen - unbedingt mal ansehen. Glasklares Wasser, angenehme Wassertemperatur und sehr nette Leute! Zumindest war das 2015 noch so :-)"

Zu den obigen zwei Absätzen.... darf ich kurz nachfragen, um sicher zu gehen: Schlögen liegt also nach meinen Stöbern und deinen jetzigen Aussagen im Revier Jochstein-Aschach, ja?! Und durch zwei Schleusungen bergauf wäre man dann im deutschen Revier Vilshofen-Deggendorf, hm?!
Also kurz gesagt... Schlögen ist der ideale Ausgangspunkt für das schönste Österreichische und eines der schönes Deutschen Donaureviere??!!

Ich mein, klar ist alles ne subjektive Beurteilung, aber wenn du die letzten - vor allem den allerletzten Satz - Feststellungen bestätigen kannst, ist SCHLÖGEN für mich DAS Ziel!!! (daumen)(daumen)

Und wenn du "Motörchen" sagst... dann müssten 4 PS für meine kleine Dicke reichen!

Danke und lg,
Herwig

botenstoff
25.02.2016, 23:26
Ui, da muss ich jetzt vorsichtig sein, dass ich niemandem auf den Schlips trete.

Also da ich noch nicht die ganze Donau befahren habe, wäre es vermessen zu behaupten, das die beiden genannten Abschnitte die Schönsten sind. Ich trau mich aber zu sagen - ohne alles gesehen zu haben - dass sie sicher zu den schönsten Donauabschnitten gehören.

Die Revierabschnitte lege ich mal salopp mit den Schleusen fest.
Zwischen Aschach und Jochenstein liegt die Schlögener Schlinge. Nach Jochenstein kommt Passau mit der Schleuse Kachlet (30km). Dann hast du rd. 100km keine Schleuse mehr bis Straubing.

In Richtung Wien hast du nach Aschach nach lediglich rd. 25km bereits wieder die Schleuse Ottensheim. Dann hast du mit Linz rd. 30 km freies Wasser bis zur Schleuse Abwinden usw.

http://www.doris.bmvit.gv.at/services/schleusen-an-der-donau/

Ergo: stromaufwärts ist schlicht mehr freies Wasser. Die Donau ist da allerdings deutlich schmäler, weil der Inn "fehlt". (cool)

spsh10
26.02.2016, 00:35
Danke, Günter!(daumen)

Wolf b.
26.02.2016, 00:51
Also da ich noch nicht die ganze Donau befahren habe, wäre es vermessen zu behaupten, das die beiden genannten Abschnitte die Schönsten sind. Ich trau mich aber zu sagen - ohne alles gesehen zu haben - dass sie sicher zu den schönsten Donauabschnitten gehören.Die Schlögener Schlinge gehört mit Sicherheit zu den Highlights auf der Donau.

Wird in meinen Augen eigentlich nur noch vom Eisernen Tor getopt.

Wobei es eigentlich keine häßlichen Abschnitte gibt, überall ist es auf seine Art und Weise schön.

Meine persönlichen Highlights sind die Donaudurchbrüche bei Sigmaringen, Weltenburg und das Eiserne Tor. Dann kommt die Schlögener Schlinge und das Delta.
Der ungarische Abschnitt und der serbische sind auch sehr schön, halt nicht so spektakulär aber einfach nur schöne Natur.
Richtig schön auch die Wachau.

spsh10
26.02.2016, 13:29
Danke, Wolf! (daumen) Ich fang zuerst mal klein an und nehm den Strom und seine restlichen schönen Abschnitte Schritt für Schritt unter den Kiel!! Eine entschleunigende 2-3 wöchige Urlaubsreise bergab gibts dann mit nem größeren Boot, bei dem wir keine Unterkünfte mehr an Land brauchen... Chefin hat da so ihre Ansprüche! ;)

Lg,
Herwig

hannes1147
26.02.2016, 19:49
Hallo Herwig!

Abseits vom Wassersport, mein Lieblingsurlaubsort in der Steiermark ist Gamlitz.

Hannes

spsh10
26.02.2016, 23:20
Ja, Hannes, ist eine wunderschöne Gegend und vor allem für seinen Wein bekannt!! (daumen)(daumen) Ich bin in den letzten Monaten leider nur mehr dienstlich in diesem Bereich unterwegs, aber da ich keinen Alkohol trinke, ist das schon ok so! ;-)

Lg,
Herwig

Der Stromer
29.02.2016, 13:44
Ui, da muss ich jetzt vorsichtig sein, dass ich niemandem auf den Schlips trete.

Also da ich noch nicht die ganze Donau befahren habe, wäre es vermessen zu behaupten, das die beiden genannten Abschnitte die Schönsten sind. Ich trau mich aber zu sagen - ohne alles gesehen zu haben - dass sie sicher zu den schönsten Donauabschnitten gehören.

Die Revierabschnitte lege ich mal salopp mit den Schleusen fest.
Zwischen Aschach und Jochenstein liegt die Schlögener Schlinge. Nach Jochenstein kommt Passau mit der Schleuse Kachlet (30km). Dann hast du rd. 100km keine Schleuse mehr bis Straubing.

In Richtung Wien hast du nach Aschach nach lediglich rd. 25km bereits wieder die Schleuse Ottensheim. Dann hast du mit Linz rd. 30 km freies Wasser bis zur Schleuse Abwinden usw.

http://www.doris.bmvit.gv.at/services/schleusen-an-der-donau/

Ergo: stromaufwärts ist schlicht mehr freies Wasser. Die Donau ist da allerdings deutlich schmäler, weil der Inn "fehlt". (cool)

(tja)Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk vergessen, wa? lol27

Zu Tal und zu Berg ein bisschen vertauscht, aber sonst im Großen und Ganzen fast richtig.

Guckst Du hier: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/lock Schleusen der Donau.

Schönster Flussabschnitt? Sicherlich eine Geschmackssache. Aber die Wachau von Mautern bis Melk darf man da nicht außen vor lassen, obwohl mancher dort schlechte Erfahrungen gemacht hat (mit ner Rollfähre oder bei Hochwasser mit nem Baumstamm(tja)).

naabtalskip
29.02.2016, 18:04
(tja)Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk vergessen, wa? lol27

Zu Tal und zu Berg ein bisschen vertauscht, aber sonst im Großen und Ganzen fast richtig.

Guckst Du hier: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/lock Schleusen der Donau.

Schönster Flussabschnitt? Sicherlich eine Geschmackssache. Aber die Wachau von Mautern bis Melk darf man da nicht außen vor lassen, obwohl mancher dort schlechte Erfahrungen gemacht hat (mit ner Rollfähre oder bei Hochwasser mit nem Baumstamm(tja)).

Wo ist die Donau am schönsten??? Geschmacksache!
Ich habe die Donau von der Mündung des MDK bis Preßburg in den letzten 15 Jahren 8 mal auf ganzer Strecke hin und zurück durchfahren.

Für mich am schönsten ist der Abschnitt Straubing-Vilshofen-Passau, denn erst wird man seemannschaftlich gefordert und danach kommt die Entspannung im ruhigen Kachletstau. Mit einem Verdränger von max 7 kn in der Mülhamer Schleife einem 185 m-Schubverband zu begegnen, der dann 100 m vor der Begegnung die blaue Tafel zeigt, ist schon was ganz Feines.

Den Hafen Schlögen liebe ich ganz besonders (Hallo Franz!), schon wegen des guten Services und der perfekten Anlage. Die Schlinge selbst ist mir zu viel "Grüne Hölle". Dann lieber die freien Strecken zu Tal hinter Aschach, erinnert mich immer an die Ostsee, die freie Strecke nach St. Nikola bis zur Schleuse, und natürlich die Wachau.

Unser Lieblingshafen ist Grein, schon wegen des schönen Städtchens und der guten Eisdiele am Schifffahrtsanleger.

botenstoff
29.02.2016, 20:36
(tja)Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk vergessen, wa? lol27

Zu Tal und zu Berg ein bisschen vertauscht, aber sonst im Großen und Ganzen fast richtig.
.


usw= Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk und der Rest bis zum Titicacasee...

hm, wo meinst du, dass ich was vertauscht hätte? Confus

spsh10
09.03.2016, 16:06
Auf Wunsch kann ich dir natürlich Bilder schicken. Wäre dann nur noch der Weg von Schweden nach Österreich zu klären.....:301:

Hallo, Bäriger!
Danke vielmals für dein Angebot, aber ich denke der Aufwand für einen Versand von Schweden nach Österreich würde nicht dem Wert des Motors entsprechen.
Ich habe jetzt das diesbezügliche Budget durch einen glücklichen Zufall etwas anheben können, so dass ich in der Nähe nach einem guten Aussenborder suchen werde.

Danke nochmals und viel Glück für den Verkauf deines Motors,
lg
Herwig

jack0602
09.03.2016, 17:54
(hi)Herwig,wie gesagt auf " will haben at. " sind momentan gute Angebote(daumen) auch aus Graz(cool)

Bäriger
09.03.2016, 18:53
Hallo, Bäriger!
Danke vielmals für dein Angebot, aber ich denke der Aufwand für einen Versand von Schweden nach Österreich würde nicht dem Wert des Motors entsprechen.
Ich habe jetzt das diesbezügliche Budget durch einen glücklichen Zufall etwas anheben können, so dass ich in der Nähe nach einem guten Aussenborder suchen werde.

Danke nochmals und viel Glück für den Verkauf deines Motors,
lg
Herwig

Hallo Herwig,

kein Problem, viel Erfolg bei der Suche !

spsh10
09.03.2016, 19:28
@Johann: ich hab auf willhaben.at geschaut und der - in einem anderen Thread ( Aussenborder 2- oder 4-Takt ) - erwähnte Yamaha ist von der Plattform. ;-) Sowie auch ein zweiter Yamaha (2-Takt, 5 PS) in Kärnten. Der 8 PS-Motor aus Graz ist wahrscheinlich zu schwer für meine Kleine.

@Wolfgang: Danke

Lg,
Herwig

shippi
03.04.2016, 08:30
Hallo Herwig,
ich bin auch Donau Neuling und kann dir kurz Erfahrungen von unserem Kurzurlaub in Schlögen 2015 berichten.

Wie bereits berichtet kann man in der Freizeitanlage (Gasthaus) oder im Hotel Donauschlinge wohnen. Beides in Steg Nähe.

Wir, meine Frau und unsere beiden Töchter (6,4 )wohnten in der Freizeitanlage.
Da wir einen Kompromiss zwischen Bootfahren (mein Wunsch) und Ausflügen mit Auto ( Wunsch von Frau) eingingen, entstand ein toller Kurzurlaub.

So konnten wir den Tierpark Schmiding http://www.zooschmiding.at und den Baumkronenweg http://www.baumkronenweg.at erkunden.

Mit dem Boot sind wir gegen den Strom bis zur ersten Schleuse gefahren. Zwischendurch bei einem Wirtshaus mit Steg angelegt um ein Eis zu genießen.

Stromabwärts Donauschlinge bewundern, Schwäne füttern, Wikingerboot anschauen, meine erste Schleusung in der Schleuse Aschach, Aschach am Gästesteg anlegen und Eis essen, in Aschach kleinen Seitenarm mit Sandbucht anlegen um zu baden.
Am Abend auf der Terasse des Hotels gut essen und dabei der Berufsschifffahrt zu schauen wie sie in unmittelbarer Nähe vorbei schippern.

Die Donau ist in dieser Gegend wirklich schön.

Da du in Schlögen eine Sliprampe, Hafen mit super hilfsbereiten Hafenmeister (Franz) sowie einer netten Unterkunft hast, kann ich dir Schlögen sehr empfehlen.

Falls es sich heuer ausgeht, würde ich gern die Wachau erkunden.

LG
Gerald

spsh10
03.04.2016, 19:36
Hallo, Gerald!

Vielen Dank für deinen Kurzbericht! (cool)
Dieser hat die bereits getroffene Entscheidung nur noch bekräftigt, dass Schlögen "heimgesucht" werden wird! Ich werde in den nächsten Tagen bei Franz via Mail die Zimmerfrage klären und freu mich schon drauf! Da heuer Kroatien ausfällt, wird dieser Aufenthalt mein/unser Haupturlaub werden und so hoffe ich auch inständig auf schönes Wetter!!!

Wünsch dir für dein heuriges Wachau-Unternehmen alles Gute!

Lg,
Herwig

botenstoff
07.04.2016, 20:20
Servus Herwig!

Vielleicht kannst ja beizeiten bekannt geben, wann du in Schlögen bist. Vielleicht geht sich ja ein Bierchen aus... :cheers2:

spsh10
07.04.2016, 22:08
Gerne, wenns auch mit nem Kaffee oder so geht ;-) der Mann von der Ehefrau trinkt nämli keinen Alkohol! (daumen)

Lg,
Herwig

botenstoff
07.04.2016, 22:13
kann man natürlich auch aus Kaffeetassen trinken...

lol27

spsh10
07.04.2016, 22:39
:biggrin5::biggrin5::biggrin5: