PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit dem Tretboot die Donau von Ulm bis zum Schwarzen Meer


Hessi
06.12.2015, 13:31
Hallo,
wir wollen zu zweit im Juni 2016 die Donau runter
wir planen ca 3 Monate auffen Boot mit etwas Kultur schauen und Schlechtwetter zeiten etc,
das Boot ist 430 x 165 cm groß
wir planen ein AB mit 5 PS fürn fall der fälle anzubauen
ausrüstung ist so gut wie alles vorhanden
das einzige wäre noch eine gute Karte von der Donau
und ein AB mit Langschaft, 4Takt, eventuell mit Generator für Strom

schlafen wollen wir auffen Boot oder Zelten

wenn ihr für uns Tip´s und Trick´s habt dann nur zu

Gruß Hessi

Hessi
06.12.2015, 19:07
Du hast im boote schon so viele negative Tipps erhalten, daher wundere dich nicht wenn dir ebensoviele davon abraten.

Hannes

das mag wohl sein aber entweder du liest net alles oder nur die hälfteConfus
den es kammen sehr nützliche Tip´s und das es wohl doch geht,

Miesepeter :banghead: brauch ich net zudem es andere ja auch schon gemacht und geschafft haben,(finger)

denn mit geduld und Spucke kommt man ans Ziel und net nur den Knüppel nach vorne legen,:driving:

gruß Hessi

hannes1147
06.12.2015, 20:22
Es hat noch niemand mit einen Tretboot geschafft! Wovor hast du eigentlich Angst.
Beiträge kann nur der Admin löschen.

Hannes

Hessi
06.12.2015, 20:43
es geht net um das ich es schaff oder net,

sondern um den club den du erwähnst

also änder es,

Danke

Palmyra
06.12.2015, 21:01
Servus

und Herzlich Willkommen hier im Donau Forum ....:658::658::658:

Am Besten ruf morgen mal im Wasser und Schifffahrtsamt in Nürnberg oder hier in Regensburg an , die können dir sicherlich Auskunft geben ... das Problem werden sicherlich die Schleusen sein ..... und da wissen die Herrschaften Bescheid.

Hessi
06.12.2015, 21:46
Hallo,
das habe ich schon angerufen in Regensburg
hab sogar ein FES = Fahrerlaubnisschein bekommen für 1-12.2016
für Tretboot und AB 5 PS oder E-Motor wenn wir das Stromproblem lösen können und 2 Personen
da hieß es wäre kein Problem

bei der Donau Comision in Belgrad haben wir auch Kontakt aufgenommen,
da hieß es man muß mit Wellen von 1-1,5 Meter im unteren Teil rechnen, wir könnten volllaufen nur das unser Tretboot net Volllaufen kann wüßte net wo und wie hat ja kein "Hohlraum wie ein Schlauchboot oder anderes Boot,
wir können nur Absaufen wenn wir ein Rumpf beschädigen aber das kann auch scho in Kehlheim passieren

gruß Hessi

Soulfly
07.12.2015, 08:43
Kenne Leute die es schon mit einem Floss mit AB geschafft haben. :419:

Wolf b.
07.12.2015, 11:08
Ich hab irgendwo auf der unteren Donau mal zwei jungen Franzosen gertroffen, die waren auch mit einem Schlauchboot die komplette Donau runter, es geht also.
Habt ihr nur den Juni Zeit?
Ich denke, in einem Monat ist das nicht zu schaffen.....

Hessi
07.12.2015, 12:11
mit einem Schlauchboot die komplette Donau runter, es geht also.
Habt ihr nur den Juni Zeit?
Ich denke, in einem Monat ist das nicht zu schaffen.....

nein wir haben 3 Monate zeit
falls es länger dauert isses auch kein Problem

für den Heimweg suchen wir für´s Tretboot noch eine Mitfahrgelegenheit auf ein Frachter oder andern Schiff, mal schaun was sich ergibt

Der Hanseat
07.12.2015, 14:09
Antenne Bayern (Leikermoser) hat das in 2010 auf dem MDK und einen Teil der dt. Donau auch schon mal gemacht. Wir hatten damals von Riedenburg bis Kehlheim Geleitschutz gegeben war eine mortz Gaudi.
Vielleicht kannst Dein Boot mit Aufkleber und anderen Sachen vom Sponsering Antenne Bayern begeiserten.:biggrin5:

Wolf b.
07.12.2015, 15:21
nein wir haben 3 Monate zeit
falls es länger dauert isses auch kein ProblemNa dann, auf gehts. (daumen)

Als ganz wichtig erachte ich ein Sonnendach. Ungarn und donauabwärts wirds gewaltig heiß.
Einen Anker solltet ihr auch mitnehmen, es gibt oft schöne schattige Ankermöglichkeiten in der Mittagshitze.
Den Fahrterlaubnisschein zusammen mit der WSA Zulassung mitnehmen, die Ungarn nehmen das bei der Ausreise nach Serbien sehr genau.

Bei weiteren Fragen können wir auch gerne telefonieren .....

Gerd-RS
07.12.2015, 17:03
Mal so ganz naiv reingefragt: Fahrerlaubnisschein?Confus Braucht den jeder, der mit einem Sportboot die Donau befahren will? Oder ist das eine spezielle Erlaubnis für ein etwas ungewöhnliches Gefährt, das sonst keine Zulassung (IBS oder vom WSA) hat?

Gruss


Gerd

Riedenburgfritz
07.12.2015, 17:13
Miesepeter :banghead: brauch ich net zudem es andere ja auch schon gemacht und geschafft haben,(finger)Ganz so lustig finde ich das nicht! Auf dem MDK mag es ja noch ganz gut gehen, weil die großen Pötte ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Aber auf der Donau werfen mich die Wellen mit meinem "Angelkahn" bei Begegnung mit so einer "Swiss Pearl" ganz schön hin und her. Zumindest bis Wien ist die Flussbreite ja auch beschränkt
Wenn ich mir dann vorstelle, daß so ein Tretboot mit Urlaubsgepäck, Motor und 2 Mann Besatzung wahrscheinlich kaum noch Freibord hat, weiß ich nicht, ob ich noch tauschen möchte. Klar, das Wasser läuft ja auch leicht ab!;)


Viele Grüße,

Fritz

Palmyra
07.12.2015, 18:33
Mal so ganz naiv reingefragt: Fahrerlaubnisschein?Confus Braucht den jeder, der mit einem Sportboot die Donau befahren will? Oder ist das eine spezielle Erlaubnis für ein etwas ungewöhnliches Gefährt, das sonst keine Zulassung (IBS oder vom WSA) hat?

Gruss


Gerd


Servus

das ist vorgeschrieben ..... ist hier in Regenburg beim WSA zu beantragen ...... bzw. wird hier für die Donau ausgestellt.
Näheres hier .....
http://www.wsa-regensburg.wsv.de/vorlagen/Antrag_Fahrterlaubnisschein.pdf

tramper
07.12.2015, 19:04
Hallo, bin dieses Jahr (28. Juni bis 17. Juli) von Sinzing (Regensburg) bis Belgrad und von Belgrad nach Wien mit meinem RIB gefahren. Das Buch "Die Donau" von Melanie Haselhorst und Kenneth Dittmann solltest Du dir unbedingt besorgen. Da steht alles, was man wissen muß, auch Karten,
drinnen. Ich habe in "Alle Alben einen Reisebericht eingestellt (noch nicht fertig).
Gruß
Tramper

Wolf b.
07.12.2015, 21:11
Mal so ganz naiv reingefragt: Fahrerlaubnisschein?Confus Braucht den jeder, der mit einem Sportboot die Donau befahren will? Oder ist das eine spezielle Erlaubnis für ein etwas ungewöhnliches Gefährt, das sonst keine Zulassung (IBS oder vom WSA) hat?Das ist wohl ein Relikt aus kalter Kriegs Zeiten.
Ich kenne keinen Fall außer meinem, bei dem das kontrolliert wurde.
Damals wußten die ungarischen Grenzer ganz genau, daß das WSA Kennzeichen international nur mit dem Fahrterlaubnisschein gültig ist.

Gerd-RS
08.12.2015, 17:02
Das ist wohl ein Relikt aus kalter Kriegs Zeiten.
Ich kenne keinen Fall außer meinem, bei dem das kontrolliert wurde.
Damals wußten die ungarischen Grenzer ganz genau, daß das WSA Kennzeichen international nur mit dem Fahrterlaubnisschein gültig ist.

Hallo Wolf, jetzt bin ich etwas verunsichert:

Peter (Palmyra) schreibt, das Ding ist vorgeschrieben. Vorschriften, die nicht kontrolliert werden, sind ja eigentlich unsinnig. Das Antragsformular bezieht sich aber immerhin auf eine Verordnung, die zuletzt im August diesen Jahres geändert wurde. Also nix mit Relikt aus dem kalten Krieg.

Innerhalb der EU kann ich mir eigentlich sowieso nicht mehr vorstellen, dass mein IBS für das Boot und dazu mein SBF Binnen nicht ausreichen sollten. Ob das Papier nur verlangt wird, wenn man keinen IBS, sondern eine WSA-Zulassung hast? Das wäre immerhin denkbar und in gewisser Weise logisch, denn - wie anderswo schon so oft diskutiert - die WSA-Zulassung ist eigentlich ein rein nationales Papier, dass im Ausland nicht zwingend, auch nicht im EU-Ausland, anerkannt werden muss (aber in der Praxis meistens doch anerkannt wird).

Aber bevor ich jetzt mühsam versuche, diese Verordnung und deren Änderung aus dem Bundesgesetzblatt herauszusuchen, rufe ich morgen einfach mal beim WSA in Regensburg an. Wenn die keine horrenden Gebühren für diesen Erlaubnisschein haben wollen - von mir aus, dann beantrage ich den eben. "Wenn's schee macht!"lol27

Jedenfalls Danke für Eure Hinweise!

Gruss


Gerd

Gerd-RS
08.12.2015, 17:28
Kann mir den Anruf in Regensburg sparen. Habe gerade zur Erklärung (aber noch nicht zum Verständnis!Confus) das gefunden:

http://www.wsa-regensburg.wsv.de/schifffahrt/wassersport/fahrterlaubnisschein/index.html

Peter (Palmyra) hat ganz offensichtlich Recht. Der Fahrterlaubnisschein (welch ein herrliches Wort!) ist für Fahrten zwischen der BRD und den anderen Donau-Staaten - bis auf Österreich - erforderlich.

Es würde mich zwar interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage dieser Erlaubnisschein beruht, denn in den im Antragsformular angegebenen §§ der DSchPV finde ich davon wiederum nichts....aber was soll's. Ich schrieb ja schon: "Wenn' schee macht!" Und irgendwer muss ja schließlich dafür sorgen, dass unsere Staatsdiener keine Langeweile bekommen.:biggrin5:

Gruss


Gerd

Riedenburgfritz
08.12.2015, 18:09
Relikt aus dem kalten Krieg.Warum sollte eine aktuelle Änderung das Gegenteil beweisen?
auf welcher Rechtsgrundlage dieser Erlaubnisschein beruht, denn in den im Antragsformular angegebenen §§ der DSchPV finde ich davon wiederum nichts.Auf die Idee, dass die hinter Österreich liegenden Staaten diesen Schein verlangen und nicht unsere Behörden, kommst Du anscheinend nicht, dann suchst Du nämlich in deutschen Verordnungen an der falschen Stelle. :)

Bekanntlich sind besonders Länder des ehemaligen Ostblocks aus Tradition ganz erpicht auf Ausweise aller Art. Ein Kanufahrer berichtete in seinem Diavortrag, dass er auf dem Weg zum Schwarzen Meer mangels eines Visums zwei Tage in "staatlicher Unterkunft" als Gast der Ukraine verbrachte, als er angeblich die Flußmitte in deren Richtung überschritten hatte.


Viele Grüße,

Fritz

Hessi
08.12.2015, 18:56
nach Auskunft von Regensburg brauchen wir kein WSA es reicht der FES

da wir ja ein "Spaß Boot" haben,
was auch immer das ist,

so ich mach mich mal auffen weg nach Spanien falls ich net gleich Anworte liegt es daran das wir bis März uns da unten vergnügen leider ohne Boot

gruß Hessi

Wolf b.
08.12.2015, 19:47
Hallo Wolf, jetzt bin ich etwas verunsichert:

Peter (Palmyra) schreibt, das Ding ist vorgeschrieben. Vorschriften, die nicht kontrolliert werden, sind ja eigentlich unsinnig. Das Antragsformular bezieht sich aber immerhin auf eine Verordnung, die zuletzt im August diesen Jahres geändert wurde. Also nix mit Relikt aus dem kalten Krieg.Hallo Gerd,

Mit Relikt meine ich, es ist daraus entstanden.
Das ist laut WSA Regensburg Vorschrift, an der ungarischen EU-Außengrenze Mohacs) kannten sie sich hervorragend damit aus.

Innerhalb der EU kann ich mir eigentlich sowieso nicht mehr vorstellen, dass mein IBS für das Boot und dazu mein SBF Binnen nicht ausreichen sollten. Ob das Papier nur verlangt wird, wenn man keinen IBS, sondern eine WSA-Zulassung hast? Das wäre immerhin denkbar und in gewisser Weise logisch, denn - wie anderswo schon so oft diskutiert - die WSA-Zulassung ist eigentlich ein rein nationales Papier, dass im Ausland nicht zwingend, auch nicht im EU-Ausland, anerkannt werden muss (aber in der Praxis meistens doch anerkannt wird).
Genau so war es. Bis zur Außengrenze hatte ich eh keinerlei Kontrollen außer einmal ein woher wohin vom Polizeiboot.
Die waren eher neugierig von wo ich mit meinem kleinen Boot gestartet bin und wo ich hin will.

Ich machte den ganz normalen Grenzformalitätenverlauf mit 4 Stempeln von den üblichen Behörden.
Bei der WSP scheiterte ich dann wegen dem Fahrterlaubnisschein.
Ich versicherte ihn zu haben und sie schickten mich aufs Boot, den zu holen.
Schätze mal, das war die stressigste Stunde auf dem ganzen Zweimonatstörn.
Als ich das Blatt Papier in der Laptoptasche gefunden hatte, waren die auf einmal supernett. Die kommen zu viert an den Steg und beäugen von dort aus mein Boot und wünschen mir einen schönen Törn.

Aber bevor ich jetzt mühsam versuche, diese Verordnung und deren Änderung aus dem Bundesgesetzblatt herauszusuchen, rufe ich morgen einfach mal beim WSA in Regensburg an. Wenn die keine horrenden Gebühren für diesen Erlaubnisschein haben wollen - von mir aus, dann beantrage ich den eben. "Wenn's schee macht!"lol27

Jedenfalls Danke für Eure Hinweise!

Gruss


Gerd
Das ist kostenlos und streßfrei, kannst einfach machen.
Ich habe alles per Mail abgewickelt. Anrufen, durchstellen lassen, ein nettes Gespräch führen und um Zustellung des Antragsformulars bitten, dieses ausfüllen und zurücksenden, fertig. (daumen)
Im Idealfall vom Schreibtisch aus in einer halben Stunde abgewickelt.

Wenn du diesbezüglich zu Gesetzen suchen möchtest, solltest du in Richtung Donauvertrag oder Belgrader Akte suchen.

Wolf b.
08.12.2015, 19:48
nach Auskunft von Regensburg brauchen wir kein WSA es reicht der FES

da wir ja ein "Spaß Boot" haben,
was auch immer das ist,

so ich mach mich mal auffen weg nach Spanien falls ich net gleich Anworte liegt es daran das wir bis März uns da unten vergnügen leider ohne Boot

gruß HessiHast du den 5 PS AB angegeben?Confus

Hessi
08.12.2015, 20:03
Hast du den 5 PS AB angegeben?Confus

AB und wahlweise E-Antrieb
wir können die Motornummer noch Eintragen

Wolf b.
08.12.2015, 20:16
AB und wahlweise E-Antrieb
wir können die Motornummer noch Eintragen
Hm, mit 5 PS brauchst du ein WSA Kennzeichen. Confus

Hessi
08.12.2015, 20:19
Hm, mit 5 PS brauchst du ein WSA Kennzeichen. Confus
Hallo,
dann werde ich nochmal Kontakt mit Regensburg aufnehmen,
sicher ist sicher,
gruß Hessi

Riedenburgfritz
09.12.2015, 09:48
dann werde ich nochmal Kontakt mit Regensburg aufnehmen,Geht auch beim ADAC, Wassersportabteilung.


Vile Grüße,

Fritz

hannes1147
09.12.2015, 10:47
Hallo Hessi!
Lieber Joachim und Petra!

Mich kennen einige Mitglieder des Donau Forums zwischen Wien und Nürnberg persönlich und wissen das ich ein eher ruhiger Typ bin.

Aber bitte erkäre uns oder zumindest mir warum du so agressiv gegen mich schreibst.
Es ist keine Schande in einen anderen Forum , egal welcher Art, vertreten zu sein.
Aber egal alle sind öffentlich, wie Facebook, Boote-Forum Twitter usw.

Ich habe dich wederbeleidigt, noch irgendwelche Details bekanntgegeben, also warum greifts du mich dauern an.

Bitte um Stellungnahme hier oder auch per PN

Hannes

Gerd-RS
09.12.2015, 11:37
Warum sollte eine aktuelle Änderung das Gegenteil beweisen?
Auf die Idee, dass die hinter Österreich liegenden Staaten diesen Schein verlangen und nicht unsere Behörden, kommst Du anscheinend nicht, dann suchst Du nämlich in deutschen Verordnungen an der falschen Stelle. :)

Bekanntlich sind besonders Länder des ehemaligen Ostblocks aus Tradition ganz erpicht auf Ausweise aller Art. Ein Kanufahrer berichtete in seinem Diavortrag, dass er auf dem Weg zum Schwarzen Meer mangels eines Visums zwei Tage in "staatlicher Unterkunft" als Gast der Ukraine verbrachte, als er angeblich die Flußmitte in deren Richtung überschritten hatte.


Viele Grüße,

Fritz

Hallo Fritz,

völlig richtig. Hast Du aber bitte auch mal daran gedacht, dass inzwischen - bis auf Serbien, Moldawien und Ukraine - alle Donau Anrainer der EU angehören? Da sollte man doch zumindest hoffen, dass in den EU-Staaten mittlerweile solche "Relikte des kalten Krieges" (wie Wolf es beschreibt) endlich einmal abgeschafft werden. Immerhin ist heute wenigstens die Visapflicht für deutsche Staatsbürger in allen Donaustaaten abgeschafft oder nur noch eingeschränkt für längere Aufenthalte vorgeschrieben.

Aber noch einmal: Wolf schreibt auch, dass der "Fahrerlaubnisschein" ohne großen Aufwand und kostenfrei vom WSA Regensburg ausgestellt wird. Also machen ich die ewig Gestrigen in den Ost-(Block?:biggrin5:)-EU-Staaten doch einfach glücklich und beantrage den Wisch. Es lebe die Bürokratie!


Gruss


Gerd

Wolf b.
09.12.2015, 15:02
Aber noch einmal: Wolf schreibt auch, dass der "Fahrerlaubnisschein" ohne großen Aufwand und kostenfrei vom WSA Regensburg ausgestellt wird. Also machen ich die ewig Gestrigen in den Ost-(Block?:biggrin5:)-EU-Staaten doch einfach glücklich und beantrage den Wisch. Es lebe die Bürokratie!Ich hab einfach angerufen und mich zur entsprechenden Bearbeiterin durchstellen lassen.
Die ist echt nett und hat mir das Formular als Word Datei zugemailt.
Ich die 5 Felder ausgefüllt und zurück gemailt. Kurz darauf kam der Schein per Post.

Die Bearbeiterin meinte, auf die Art wisse das WSA auch, wer sich alles auf der Donau rumtreibt und man könne bei Bedarf auch mal leichter helfen.

Verlangt wird er anscheinend nirgends, außer bei der Ausreise in Mohacs wenn du nur WSA Zulassung hast. Hätte ich einen IBS gehabt, hätten sie ihn nicht verlangt, hab extra nachgefragt.

Gerd-RS
09.12.2015, 15:48
Ich hab einfach angerufen und mich zur entsprechenden Bearbeiterin durchstellen lassen.
Die ist echt nett und hat mir das Formular als Word Datei zugemailt.
Ich die 5 Felder ausgefüllt und zurück gemailt. Kurz darauf kam der Schein per Post.

Die Bearbeiterin meinte, auf die Art wisse das WSA auch, wer sich alles auf der Donau rumtreibt und man könne bei Bedarf auch mal leichter helfen.

Verlangt wird er anscheinend nirgends, außer bei der Ausreise in Mohacs wenn du nur WSA Zulassung hast. Hätte ich einen IBS gehabt, hätten sie ihn nicht verlangt, hab extra nachgefragt.


Danke Wolf!

Habe heute mit Frau Kaser beim WSA Regensburg telefoniert und kann bestätigen, dass sie sehr nett und hilfsbereit ist.
Ich habe zwar eine ADAC-IBS-Zulassung aber wer weiss schon, wofür's gut ist, wenn ich nun dieses Papierl auch noch dabei habe. Schaden kann's jedenfalls nix.

Gruss


Gerd

Wolf b.
09.12.2015, 16:40
Ich habe zwar eine ADAC-IBS-Zulassung aber wer weiss schon, wofür's gut ist, wenn ich nun dieses Papierl auch noch dabei habe. Schaden kann's jedenfalls nix.Ich hab 2012 auch überlegt, ob ich das Papier überhaupt besorgen soll, da ich es 2007 auf der gesamten Donau kein einziges Mal herzeigen mußte.
Als die in Mahacs dann es sehen wollten, hab ich es nicht bei meinen Papieren gehabt und auch nicht auf Anhieb im Boot gefunden, Chaot eben .... :Angel_anim:
Ich überlegt schon, ob ich es zu Hause oder im Auto liegen gelassen hätte und fragte deshalb im Nachhinein nach, was passiert wäre, hätte ich es nicht beibringen können.
Man hätte mich weiterfahren lassen und umgerechnet um die 100€ Bußgeld verlangt.

Riedenburgfritz
09.12.2015, 18:36
Hast Du aber bitte auch mal daran gedacht, dass inzwischen - bis auf Serbien, Moldawien und Ukraine - alle Donau Anrainer der EU angehören?
Ungarn scheint ja wieder auf dem Rückweg zu sein?
Wenn wir über Sinn oder Sinnlosigkeit von Vorschriften dikutieren wollten, würde das den Rahmen dieses Forums, nicht nur dieses Threads sprengen.:banghead:


Viele Grüße,

Fritz

Gerd-RS
11.12.2015, 22:31
Kaum zu glauben, aber wahr:

Am 09.12 telefoniert und per Telefax den Antrag gestellt - am 11.12.15 ist der "Fahrterlaubnisschein" bereits in meinem Briefkasten!

Frau Kaser beim WSA in Regensburg ist einfach unglaublich: Freundlich und schnell.:658:
Ich bin beeindruckt!sd25

Gruss


Gerd

Palmyra
12.12.2015, 15:25
Kaum zu glauben, aber wahr:

Am 09.12 telefoniert und per Telefax den Antrag gestellt - am 11.12.15 ist der "Fahrterlaubnisschein" bereits in meinem Briefkasten!

Frau Kaser beim WSA in Regensburg ist einfach unglaublich: Freundlich und schnell.:658:
Ich bin beeindruckt!sd25

Gruss


Gerd


Servus

da siehst mal das sind die Regensburger ... :658::658::658:

hannes1147
23.12.2015, 15:14
Da ich jetzt ein bissel Zeit habe ,erklärt mir den Fahrerlaubnischein.
Ist das ein Eigentumsnachweis, für was ist der überhaupt gut. Ich habe zwar beim WSA nachgelesen, aber nichts gefunden. Vielleicht nur Arbeit für Bürokraten? Wo gilt er? Am Antragsformular steht nur von Staat bis Staat. Ist er auf der ganzen Donau gültig oder nur auf der schiffbaren ab Kehlheim. Hessie will ja von Ulm wegfahren. Weil lt WSA darf man nur nach Österreich ohne fahren. Also benötigt ihr für die Slowakei und Ungarn bereits so ein Formular. Vielleicht weiss jemand etwas genaueres.

Ich habe meine Bedenken zu seiner Fahrt bereits in einen anderen Forum, das ich nicht nennen darf, gepostet. Ich wiederhole sie deshalb hier noch einmal.

Solche Tretboote wie auf dem Bild fahren bei uns im Sommer und das nur bei Schönwetter auf der alten Donau. Ein Kajak bzw. Paddelboot ist relativ wendig und gut zu manövrieren.
Aber ein Tretboot hat keinen richtigen Bug um die Wellen zu teilen, und wenn es eine Welle von Seite erhält, kann es sehr schaukeln. Unter Umständen geht jemand von Bord, oder es kippt um.

Zur Strecke: Von Ulm bis Weltenburg fehlt mir jede Kenntnis. Aber der Donaudurchbruch ist für so ein Gefährt völlig ungeeignet. Alle 15 min Ausflugsschiffe, starke Strömung, Motor darf nicht benutzt werden da Naturschutzgebiet. Dann geht's ja gemütlich weiter, Regensburg, Steinerne Brücke, wird er ja irgendwie schaffen. Aber nach der Schleuse Straubing beginnt die freifließende Strecke. Da ist die die Fahrrinne manchmal etwas eng. Problematisch wird es dann wieder bei der Autobahnbrücke Deggendorf, bzw. Isarmündung ganz eng auf ca 2.km. Falls er in die Marina Vilshofen einfahren will, na dann viel Spass. Ich muss mit meinen Motorboot kräftig Gas geben bei der Einfahrt. Wie will er dass mit Muskelkraft schaffen. Ja es gibt Ruderer die bergauf fahren, aber die haben einen geringeren Tiefgang und kennen das Revier. Ausserdem sind Ruderboote aufgrund ihrer Bauweise leichter steuerbar. Dann geht es ab Passau ohne Probleme weiter bis in die Wachau, ab dem Kraftwerk Melk wird es wieder etwas schwieriger. Viele Ausflugs und Hotelschiffe einige Frachter und 2 Rollfähren. z.B. die MS Austria macht locker 1,5 - 2m hohe Wellen, und bei einen niedrigen Wasserstand kann er leicht bei einen Ausweichmanöver auf den Buhnen landen. Gut hat er es geschafft geht es gemütlich bis Wien Freudenau weiter. Dann aber wieder freie Strecke bis zum Schleusenkanal Gabcikovo, der Wind bzw Wellen sehr schwer befahrbar ist. Weitere Streckenkenntnis bis zum Schwarzen Meer habe ich nur von eine Kreuzfahrt.
Auf andere Themen wie Nächtigung, Ankern, Tagesetappen (50km) möchte ich nicht näher eingehen.

Falls er es trotzdem schaft, meine Hochachtung.

Hannes

walterm
23.12.2015, 17:38
Confus Kann man eigentlich an so einem Ding einen Motor so befestigen, dass nichts zer- oder abbricht? 5 PS ist ganz schön viel Kraft für so ein Badeboot.
Gruß, Walter

naabtalskip
23.12.2015, 17:43
Es muss wahrscheinlich erst mal was Ernsthaftes passieren, bevor dieser Abenteuerlust Grenzen gesetzt werden. Wie will er, was ja unvermeidlich ist, auch mal gegen die Strömung fahren. Was tut er, wenn ihm ein Kreuzfahrer fullspeed
begegnet. Dann überschlägt er sich rückwärts.
Aber seit mir 2001 das Gymnasium Günzburg schwimmend donauabwärts in der Mülhamer Schleife begegnet ist, natürlich mit Begleitbooten, rechne ich auf der Donau mit jedem Blödsinn. Wir können ja ausweichen, aber wie soll ein GMS oder Schubverband manövrieren, um schwerste Unfälle zu vermeiden.
Wenn dann behördlicherseits reagiert wird, trifft es alle, auch die Vernünftigen!!

Wolf b.
24.12.2015, 12:32
Confus Kann man eigentlich an so einem Ding einen Motor so befestigen, dass nichts zer- oder abbricht? 5 PS ist ganz schön viel Kraft für so ein Badeboot.
Gruß, Walter
Das sind ganz normale GFK Boote und da für Vermietuung gebaut auch recht robust.
Ich teile die Bedenken wegen manövrierbarkeit nicht, wenn wie geplant ein 5 PS Motor ran kommt.
So um die 10 km/h wird damit auch zu schaffen sein.

Meine Bedenken wären eher:
Was macht der Tretantrieb wenn man mit Motor fährt? Das Schaufelrad dreht doch zwangsläufig im Wasse mit und damit die Pedale. Recht unbequem. wenn man sich davon immer fern halten muß.
Hält die Steuerung das aus und ist die Lenkwirkung groß genug?
Würde ich unbedingt auf ruhigem Gewässer vorher testen und notfalls nachbessern.

Das Gefährt liegt meiner Einschätzung nach stabiler im Wasser als die meisten Angelkähne. Vor kentern hätte ich keine Angst.
Ich hab am See auch schon 4 Erwachsene auf so einem Tretboot gesehen. Die sind vom Boot zum schwimmen und das wirkte noch sehr stabil.
Was aber passieren wird, daß die Wellen vor allem der Kreuzfahrer voll die Besatzung und Gepäck treffen. Da muß es schon sehr warm sein um das schön zu finden.

Wenn ich die Boote von Vorne ansehe, teilen die sehr gut das ruhige Wasser. Durch die Katamaranform könnten sie vielleicht sogar schneller als die normale Rumpfgeschwindigkeit sein. Ab einer gewissen Wellenhöhe dürfte aber der obere Teil der Welle richtig schön auf die Sitze umgelenkt werden.
26936
Die hab ich 2 Tage lang beobachtet. Ich lag am Steg eines Wirtshauses in Rust und die schafften Baumaterial zu ihrem Häuschen im Schilf. Das hier wirkt imposant, ist aber leicht. Das Tretboot schätze ich aber auch als deutlich Kürzer als die 4,30m. Sie hatten auch größere Mengen Holz so transportiert und auf dem See war ganz gut Welle gestanden. Da mußten sie geschätzt 1 bis 2 km durch und das mehrmals am Tag.
26937

Hessi
24.12.2015, 13:42
Hallo erstmal,
euchallen eine schöne Bescherung und ein guten Rutsch ins neue

wir sind noch bis mitte März in Spanien und Portugal unterwegs
wenn wir dann wieder zuhause sind wird das Trettboot technisch überarbeitet,
der Antrieb bekommt ein Freilauf der Manuell gesperrt wird,
größeres Ruderblatt ist sch montiert der 5er AB bekommt ein Halterung und 2Tanks werden in den Rumpf hinten einlamieniert
dann kommt die Testfahrt auffen Main nochmals prüfen und dann ab auf die Donau
ca 12 Wochen sind geplant wir ham ja Zeit,

ein Rücktransport per Frachtschiff ist auch scho so gut wie in trockenen Tücher

also euch allen ein frohes Fest

gruß Hessi

Wolf b.
24.12.2015, 14:38
der Antrieb bekommt ein Freilauf der Manuell gesperrt wird,
größeres Ruderblatt ist sch montiert der 5er AB bekommt ein Halterung und 2Tanks werden in den Rumpf hinten einlamieniert
dann kommt die Testfahrt auffen Main nochmals prüfen und dann ab auf die Donau
ca 12 Wochen sind geplant wir ham ja Zeit,

ein Rücktransport per Frachtschiff ist auch scho so gut wie in trockenen TücherDann kann ich nur gute Fahrt wünschen und wenig Regen. duschen:419:(daumen)
Wegen einem verregneten Kanutörn bis Wien auf der Donau hatte ich mal beschlossen, zukünftig eine trockene Kajüte haben zu wollen.
:)

Wolf b.
24.12.2015, 14:52
Ach ja Hessi, ich hoffe du kennst den Schüttelschlauch zum problemlosen nachtanken?

Riedenburgfritz
24.12.2015, 17:17
Habe meine Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit schon dargelegt. Zwei Mann und Motor + Tank ist schon mehr als der Styroportransport auf dem Bild wiegt. Die verbleibenden zehn Zentimeter Freibord sind bei "Donauwellen" gleich überspült! Da sollte man schon sorgfältig nach einem trockenen Plätzchen für die weitere Ausrüstung suchen.

Der Wirkungsgrad des Wasserrades dürfte bei zunehmender Eintauchtiefe auch geringer werden.

Die Gefahr des Umkippens dürfte das geringste Problem sein.


Viele Grüße,

Fritz

Hessi
13.01.2016, 11:03
auf Googele Maps am Mar Menor geschaut liegt scho seit 6 Jahren

so ich hab mir die Arbeit gemacht 3 stunden geschufftet, gegraben, geflucht, gewuchtet
aber das ergebnis lässt sich sehn,
nacht dem freischaufeln und aussen Morast ziehn an Land gebracht
Stopfen raus Wasser rauslaufen lassen,
Stopfen rein und wieder ins Wasser,
es Schwimmt also zum Liegeplatz getretten und wieder an Land gezogen
Stopfen wieder raus um zu schaun ob wieder Wasser kommt trocken
heute wird geputzt und dann eine Rundfahrt aufen Mar Menor gefahren
dann noch aufladen und Heim damit

gruß Hessi

ein Video dazu von der Bergung

https://www.youtube.com/watch?v=S6UMA4JN9dw

Der Stromer
13.01.2016, 12:14
:biggrin5: Das richtige Boot für die Donau. Aber nur zu Tal und auch nur 1 Mal.

Hessi
13.01.2016, 12:52
:biggrin5: Das richtige Boot für die Donau. Aber nur zu Tal und auch nur 1 Mal.

genau nur 1x und nur runter

mehr muss es nett ab können

gruß

hop_rock
13.01.2016, 14:38
Hallo Hessi, wo am Mar Menor lag das Treti?
Du schreibst, daß man es auf Google Maps sieht.
Jetzt bin ich neugierig:biggrin5:

Hessi
14.01.2016, 17:34
Hallo Hessi, wo am Mar Menor lag das Treti?
Du schreibst, daß man es auf Google Maps sieht.
Jetzt bin ich neugierig:biggrin5:

dann schau mal ab Los Nietos die Küste hoch Urriut oder so und weiterlol27

hop_rock
14.01.2016, 19:01
Habs leider nicht gefunden.
Kannst du einen genaueren Tip abgeben?Confus :658::658:

Chi&Ti
15.01.2016, 15:31
Hallo, ich hab jetzt nicht alle vorherigen seiten genau durchgelesen. wir waren 2014 mit einem kleinen segelboot mit 6 PS unterwegs und haben vielleicht ein paar tipps.

in österreich ist es prinzipiell so, daß man zum schleusen mind. einen 6 PS motor vorschriftsmäßig braucht (+eine ohnmachtssichere schwimmweste für jede Person an bord und noch andere ausrüstung). kajaks dürfen (in Ö) nicht schleusen - sie müßen die übersetzungsanlage benutzen - was heißt an land das boot rüber schleppen. einzige ausnahme ist die TID - was vorher aber abgesprochen wird.
ab 6 PS muß man dann das Donau- Schiffsführerpatent ablegen (was dem deutschen sportbootschein entspricht denke ich)
letzte schleuse in Ö ist das Kraftwerk Freudenau in Wien, ab da kann man auch mit 5 PS fahren. ob wer was und wie kontrolliert ist dahin gestellt - gesetzlich ist es so.

wir haben unser boot bis constanta gefahren und dort im hafen jemand gefunden, der uns gegen bezahlung mit sienem trailer mit samt dem boot wieder rauf gebracht hat. ab tulcea kann man bis zur mündung mit dem auto nicht mehr fahren. mit einem frachter zurück - wie es auch unsere idee gewesen wäre war dann in der praxis bei uns zumindest nicht möglich.

ich habe also einen kontakt von constanta und einen von vidin, der uns eventuell auch mitgenommen hätte (aber wir wollten ja ins delta) wo ich bei interesse telefonnummern hergeben kann.



unsere seite: http://ti-chi.tumblr.com/

ein anderes pärchen die auch im selben sommer fuhren:
http://einsegelvollsommer.tumblr.com/


alles gute tini

Chi&Ti
15.01.2016, 15:47
Wasserstraßenverkehrsordnung (österreich)

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007447

Schleusen in Ö:
http://www.doris.bmvit.gv.at/fileadmin/content/doris/dokumente/Sportboote_Folder_2014.pdf

Chi&Ti
15.01.2016, 15:51
PS.: im Schleusenfolder stehen auch Zeiten drinnen. Das sind die Zeiten die versucht werden für Sportboote eizuhalten. Kommt man nicht zu dieser Zeit hin ruft man an (oder funkt) und man wird mit gegebenenfalls geschleust. in Ö mußten wir nie lange warten - auch außerhalb der angegebenen Zeiten. Anstrengender wirds dann ab Österreich wo man schon mehrere Stunden einkalkulieren muß. Ab Ö ist es auch komplizierter ohne Funk, da die Telefonnummern oft nicht stimmen.

edgar
15.01.2016, 21:23
Hallo Tini,

mit Interesse habe ich gerade Deinen Beitrag gelesen, denn ich bin auch unterwegs. Alleine mit einem alten Segelboot, das ich aber nur mit Motor fahre. Ich fahre in Etappen (Langsamkeit ist das Ziel) und lasse das Boot dazwischen immer wieder irgendwo liegen. Z.Zt. liegt es kurz vor Wien und ich warte sehnsüchtig auf das Frühjahr. Ich möchte bis zur Mündung fahren und evtl. das Boot mit einem Frachter wieder zurück bringen lassen. An Kontaktadressen wäre ich natürlich auch stark interessiert.

Viele Grüße
Edgar

walterm
15.01.2016, 22:06
Da ist gerade ein Tretboot unterwegs, das könnte dich mitnehmen!(tja)
Gruß, Walter

edgar
15.01.2016, 22:32
Ich könnte mich ja dran hängen, das spart Sprit.(daumen)
Gruß, Edgar

walterm
16.01.2016, 12:05
Da musst Du aber sicher mittreten!(hi)(hi)
Gruß,
Walter

Wolf b.
16.01.2016, 12:24
kajaks dürfen (in Ö) nicht schleusen - sie müßen die übersetzungsanlage benutzen - was heißt an land das boot rüber schleppen. einzige ausnahme ist die TID - was vorher aber abgesprochen wird.1995 bin ich mit dem Kanu bis Wien runter gefahren.
Wir trauten uns auch nicht zu schleusen, bis uns einmal bei Regen und Gegenwind die WaschPo höchstpersönlich 40 km bis zur Schleuse geschleppt hat und per Funk für uns das mitschleusen organisierte.
Ab da haben wir immer per Schleusentelefon angefragt und durften jedes mal schleusen.

Früher war alles besser ..... lol27lol27lol27

Edit: Ach ja, das "rüberschleppen" ist in Österreich recht komfortabel.
Da stehen Wägelchen bereit, mit denen man die Kanus oder Kajaks slippen und rüberfahren kann. Es kann höchstens passieren, daß die Vorgänger unsportlich waren und die Wägen unten stehen haben lassen, anstatt sie für die nächsten wieder hoch zu bringen.

FunnyGirl
26.01.2016, 15:11
Solche Touren beeindrucken mich: Kanu, Tretboot etc. Das ist einfach mal etwas anderes und man trotzt so arg dem Wetter, das ist schon cool!