PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Bootsverdeck entsteht


Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 16:36
Habt ihr mal Lust zu sehen, wie so ein Bootsverdeck Stück für Stück angefertigt wird?

Und warum das dann relativ gesehen so teuer sein muss?

Hermann.H
12.01.2009, 16:42
Björn,

Super Idee.(daumen)
Bitte machen.

camelion01
12.01.2009, 16:47
Super Idee!
Aber ich komm sowieso demnächst zu dir und schau mir das in Original an!(cool)

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 16:48
Ach, bevor ich auch euch Schnarchnasen warte, leg ich mal los :biggrin5:

Boot ist eine alte Draco 2000 DC und kam blank zu uns, also ohne Gestänge.

Vorgabe war lediglich Stehhöhe von knapp 1,85m

Teil 1

Gestängeanfertigung
Boot ist sehr lang (von Scheibe nach hinten), da wird es normalerweise mit 4 Bügeln knapp
Da aber die Frontscheibe sehr hoch ist und der Steuerstand relativ weit hinten, kann das Verdeckvorderteil recht flach werden und wir schaffen das mit vorne 3 und hinten 1 Gestängebügel.

Damit der Aufbau auch alleine problemlos geht, wird das Gestänge vorne und hinten fest abgestützt, hat auch den Vorteil, dass das hintere Verdeckoberteil dann nicht nach vorne gezogen werden kann (zeige ich aber noch später).
Um seitlich aussteigen zu können, wurde der hintere Gestängebügel relativ steil gestellt, ideal ist nämlich ein Winkel von 45° in die hintere Stofftasche. Würde man das Gestänge hinten nicht fest abstützen, würde es nach vorne abhauen wollen.

Hermann.H
12.01.2009, 16:53
Jetzt hast aber Glück, dass ich mich bei Schnarchnase momentan nicht aufregen kann. Mein Riechkolben ist noch immer lediert.:banghead:

Super Bericht - Weiter so.(daumen)
Übrigens gefallen mir die Klassiker wie Draco, Windy... recht gut.

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 16:54
Als Leckerli wurden für die Decksbeschläge Spezialbeschläge verwendet, die sich von oben her einklippsen lassen und drehbar sind - kosten zwar richtig Geld (und ich meine richtig Geld :banghead:), aber letztendlich zahlt man nicht mehr, da wir uns dadurch das 6malige Einknicken der Bügel sparen können.

Die Teile sind echt super, denn wenn man das Gestänge wegmacht (dazu braucht man nur an dem kleinen Hebel nach hinten ziehen), kann man sich an nichts mehr weh tun.

Vor allem geht alles ratzefatz zum Wegbauen und zum Entlasten der Reißverschlüsse, wenn man das Oberteil wegmacht, ist das auch in Sekundenschnelle gemacht.

Einziger Nachteil neben dem Preis: die Unterfläche muss exakt gerade sein, da sonst der Schieber hakeln würde, und man sollte immer nachkontrollieren, dass sie auch wirklich eingehakt sind.

Hermann.H
12.01.2009, 16:59
Ausserdem pikst es nicht, wennst dich draufsetzt, wenns Gestänge weg ist.

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 17:08
Nachdem das Gestänge gemacht ist (und das dauert etliche Stunden), wird alles sauber eingestellt, also überall gleiche Abstände etc, wir wollen ja kein schiefes Verdeck auf dem Boot haben :biggrin5:

Das Schwierige ist, dass wir vorher oft nicht sagen können, wie groß das Bimini wird etc, das hift nur Ausprobieren. Denn das hängt am Anschlagpunkt ab und der vorderste Ausleger kann nicht beliebig nach vorne geneigt werden, sonst würde das Verdeckvorderteil alles nach vorne runter ziehen (de facto ist das ja mehr oder weniger ein Kreis, was der Ausleger macht).

Wenn also Gestänge komplett fertig ist, Leitösen für die Gurte genietet wurden, geht es ans Eingemachte

Teil 2: Verdeckoberteil

Man (bzw. wir) fangen immer mit dem Verdeckoberteil an, d.h. es werden die Stoffbahnen auf die zwei Ausleger aufgeklebt, zusammengenäht, die Reißverschlusstaschen aufgenäht, die späteren Überlappungen aufgenäht.

Richtig viele viele Einzelschritte, die nacheinander ausgeführt werden müssen, da kann auch nichts vorgearbeitet werden.

Wenn das Geschehen ist, steht das Bimini in seiner Grobform.

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 17:10
Ausserdem pikst es nicht, wennst dich draufsetzt, wenns Gestänge weg ist.

Ja, diese Beschläge sind richtig gut, allerdings muss der Kunde auch den Mehrpreis bezahlen wollen. Manche sehen es ein, andere nicht. Wir empfehlen sie immer, weil einfach keine Verletzungsgefahr mehr besteht und der Auf- und Abbau des Gestänges damit super einfach wird.

Hermann.H
12.01.2009, 17:13
Wie hoch ist denn der Mehrpreis?Confus

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 17:20
Teil 3: Verdeckvorderteil

Wenn das Grobbimini (und da muss noch etliches nachgearbeitet werden) steht, kommt das Verdeckvorderteil dran - und da entscheidet sich dann, welche "Endqualität" ich bekomme, denn ich kann das schnell hinpfuschen oder mühselig sauber arbeiten.

Problem sind nämlich die Reißverschlüsse und wie sie eingesteckt werden. Ihr müsst euch das Ganze dreidimensional vorstellen, der Gestängebügel selber ist auch auf der Breite leicht gerundet, ist nach vorne geneigt und läuft zum Ende hin nach hinten weg. Die Scheibe unten geht aber ihre ganz eigenen Wege und ist zB bei diesem Boot kerzengerade schräg nach außen. Das ist nicht ideal, besser wäre eine leichte Rundung.

Das alles muss mit dem Reißverschluss so gut es geht ausgeglichen werden, absolute Millimeterarbeit und sehr, sehr zeitaufwändig. Baut man hier Mist, ist es später nicht mehr korrigierbar und man hat Falten im Verdeck. Ganz klar: manches Mal bekommt man es traumhaft hin, mal nur sehr gut, das ist Tagesform und auch abhängig vom Boot :biggrin5:

Passt der Reißverschluss, werden die Scheiben angezeichnet bzw. besprochen, wie es wohl am besten aussieht. Dieses Boot bekommt 2 Scheiben ins Vorderteil, nur 1 wäre nicht machbar, da die Frontscheibe in der Mitte einen sehr deutlichen Knick macht, der dann auch in der Scheibe im Vorderteil mehr als deutlich sichtbar wäre. Da das aber ein Stoffstreifen kaschieren wird, wird es später kaum auffallen.

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 17:24
Weiter gehts mit

Teil 4: hinteres Verdeckoberteil

Jetzt geht das gleiche Spielchen wie vorne hinten weiter, der Reißverschluss vom hinteren Verdeckoberteil wird eingesteckt, so dass keine oder nur minimale Fältchen vorhanden sind.

Wenn das zufriedenstellend gelöst wurde, kommt eine ganze Menge Näharbeit, um weiter arbeiten zu können.

Hermann.H
12.01.2009, 17:26
Also Björn, solang wie du immer schreibst dauert es auch wieder nicht.:banghead:
Du hast um 16:36 angefangen und jetzt sind wir schon halb fertig.Confus

Da gehn sich ja locker 3 Verdecke pro Tag aus.:301:duschen

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 17:31
Morgen gehts dann weiter, aber vielleicht ist es schon ersichtlich, warum wir der Arbeitsweise unserer Konkurrenten so kritisch gegenüber stehen, die mit Klebefolien arbeiten.
Als Laie würde man denken, man könnte einfach die Verdeckteile so anfertigen, dass man vor Ort ein paar Folien aufklebt, sich Stichmaße macht, den Stoff herschneidet und zusammennäht und dann passt das alles.

Passt eben nicht oder jedenfalls nicht genau, denn wir korrigieren immer nach (zB muss beim Bimini immer seitlich nochmal eine Naht aufgtrennt werden oder auch RV müssen nochmal neu eingenäht werden, denn schon 1-2mm Luft können ziemliche Falten hervorrufen). Wenn man aber mit Folien arbeitet, ist nix mehr mit Korrigieren, da muss es dann irgendwie sitzen.

Deswegen auch immer unsere Forderung, dass die Boote zu uns kommen, egal wie.

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 17:34
Wie hoch ist denn der Mehrpreis?Confus

Da gibt es unterschiedliche Qualitäten, wir berechnen 25.- mehr pro Beschlag. Und das ist ziemlich genau auch der höhere Einkaufspreis inkl. Mwst. :banghead:

Hermann.H
12.01.2009, 17:36
Da gibt es unterschiedliche Qualitäten, wir berechnen 25.- mehr pro Beschlag. Und das ist ziemlich genau auch der höhere Einkaufspreis inkl. Mwst. :banghead:

Nicht schlecht Herr Specht!!:mad:

BAT
12.01.2009, 19:01
Björn (daumen)(daumen)

biegst du die Rohre selber und mit wasConfusConfus

howi
12.01.2009, 19:44
Manche sehen es ein, andere nicht.

Ich hab es eingesehen :biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 19:50
Ja, wir machen die Gestänge komplett selber, das ist auch unser großer Vorteil, da wir so eben alles genauso anfertigen können, wie es für uns passend ist.

Wir haben eine italienische Biegemaschine mit für uns speziell hergestellen Einsätzen für den Biegeradius, denn der darf nicht zu eng und auch nicht zu groß sein. Haben wir uns nach unseren Erfahrungswerten von einem befreundeten Maschinenbauer drehen lassen.

Dazu noch ein ganz spezielles Maschinchen Marke Eigenbau, mit dem wir das Rohr auf der Breite runden, denn das soll ja auch absolut gleichmäßig sein.

Jetzt sind Ralf und ich wirklich erfahren beim Gestänge anfertigen, aber da gehen ungefähr 6 Std. Arbeitszeit / Nase drauf. Jetzt ist dieses Gestänge noch relativ einfach, da gibts ganz andere Boote, wo es dann teilweise wirklich kompliziert wird. Wenn du da noch die Materialkosten draufrechnest, kommen eben "stattliche" Preise fürs Gestänge raus, aber ohne ein vernünftiges Gestänge kommt nur Mist beim Verdeck raus.
Und das Gestänge hält eben normalerweise ein Bootsleben lang.

howi
12.01.2009, 19:58
Morgen gehts dann weiter.....


Du willst morgen schon wieder arbeiten ??? ConfusConfus

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 19:59
Klar, morgen kommt Dauerkaffeetrinken dran, während ich der Näherin zusehe :biggrin5:

Ab und zu mal ein Foto schiessen, das war's dann schon. Ich geh gern zur Arbeit (daumen)

howi
12.01.2009, 21:00
Klar, morgen kommt Dauerkaffeetrinken dran, während ich der Näherin zusehe :biggrin5:

Ab und zu mal ein Foto schiessen, das war's dann schon. Ich geh gern zur Arbeit (daumen)

Wie Confus Du nähst nicht selber ???? MotzMotz

Bootsattlerei-Hallier
12.01.2009, 21:05
Hehe, das ist das schöne am Cheffesein: lästige Arbeiten werden delegiert duschen

howi
12.01.2009, 21:10
Hehe, das ist das schöne am Cheffesein: lästige Arbeiten werden delegiert duschen

Buhhhhhhhhhh Motz

Der_Strolch
12.01.2009, 21:15
sollte zweierlei Arten von Cheffe's geben .........Confus

Hermann.H
13.01.2009, 07:20
Hallo Björn, freu mich schon auf die Fortsetzung.(daumen)
Frage: Zum Fahren bei Schönwetter, bleibt dann das Bimini stehen und der hintere Bügel wird abmontiert?

Bootsattlerei-Hallier
13.01.2009, 09:14
Ja das Bimini kannst du natürlich so stehen lassen, dafür ist es gemacht ;)

Bei diesem Boot erreichen wir fast auch die maximale Spannweite von 1,50m, bei 1,60 ist dann Schluss, da ist der Abstand Bügel-Bügel zu gross - wir würden massive Probleme mit der Stoffspannung bekommen.

Du kannst den hinteren Bügel wegmachen, wenn er dich stören würde (von der Optik her) und im Boot verstauen, oder einfach stehen lassen, denn er ist fest abgestützt.

Oder du nimmst nur die Seitenteile raus, dann hast du ein großes Bimini über die gesamte Länge - das Hinterteil bei diesem Verdeck ist allerdings nur hochrollbar, nicht rausnehmbar. Wollte er nicht haben, weil er es nicht braucht. So hat er eben die "Wurscht" hinten dran, wenn er hochrollt.

Olaf wollte es auch nicht haben :biggrin5:

Hermann.H
13.01.2009, 09:28
Was, der Olaf wollte auch eine Wurst hintendran?Confus

howi
13.01.2009, 09:31
Olaf wollte es auch nicht haben :biggrin5:

MotzMotzMotz

Bootsattlerei-Hallier
13.01.2009, 10:25
Teil 5: Verdeckvorderteil / Hinterteil
So, im Vorderteil Scheiben eingenäht und unten eingefasst, jetzt kann das Rohvorderteil montiert werden.

Ist nicht ganz einfach, da eben der Gestängebügel oben rund und die Scheibe unten gerade und im 90° Winkel abknickt.

Aber mit ein bisschen Mühe bekommt man es trotzdem recht gut hin mit minimalsten Fältchen in der Scheibe, die sich aber durch die unterschiedlichen Formen nicht ganz vermeiden lassen.

Wenn das Vorderteil montiert ist, kann man mit hinten weiter machen und klebt die Stoffbahnen, aus denen das Hinterteil genäht wird, nochmal sauber auf.

Bootsattlerei-Hallier
13.01.2009, 13:39
Der nächste Schritt ist die Montage des Verdeckhinterteils.

Zuerst nochmal brav kontrollieren, ob auch alles faltenfrei und stramm sitzt (die Verdeckoberteile sind jetzt schon so stramm wie Trommeln, ohne dass wir alles schon zu 100% montiert haben), dann das Hinterteil montieren.

Danach kommt dann allerlei "unnützes" Beiwerk und Kruschelarbeit: Überlappungen stecken, Klett anzeichen, RV vom Hinterteil und die Scheibe festlegen)

Genauso wie dann die seitliche Form vom Oberteil, nach der dann der überstehende Stoff weggeschnitten wird.

Es muss jetzt alles mehr oder weniger fertig gemacht werden, dass der letzte Schritt dann vorgenommen werden kann: Anfertigen der Seitenteile

howi
13.01.2009, 13:42
Danach kommt dann allerlei "unnützes" Beiwerk und Kruschelarbeit: Überlappungen stecken, Klett anzeichen, RV vom Hinterteil und die Scheibe festlegen) und Kaffee trinken



:biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
13.01.2009, 13:45
:biggrin5::biggrin5:

Das hab ich schon, als die Zeilen geschrieben habe :biggrin5::biggrin5:

howi
13.01.2009, 13:46
Das hab ich schon, als die Zeilen geschrieben habe :biggrin5::biggrin5:

Glückwunsch: 5 Sterne (cool)

camelion01
13.01.2009, 14:41
Glückwunsch: 5 Sterne (cool)
Auch von mir Björn!!!!(cool)

howi
13.01.2009, 17:03
Was macht das Verdeck ? ConfusConfus

Bootsattlerei-Hallier
13.01.2009, 20:05
Wer wird denn so ungeduldig sein, so ein Verdeck muss schließlich reifen Motz:biggrin5:

Außerdem ist das jetzt ne ganze Menge relativ unwichtiges Zeugs, morgen gibts dann wieder Bilder ;)

howi
13.01.2009, 21:18
Wer wird denn so ungeduldig sein, so ein Verdeck muss schließlich reifen Motz:biggrin5:


Verstehe (finger)

Bootsattlerei-Hallier
13.01.2009, 21:24
Es sind Überlappungen gesteckt, Klett angenäht, die zwei RV hinten und die Scheibe hinten drinnen.
Seitlich die Kontur vom Oberteil angezeichnet und geschnitten.

Im Grunde nicht viel, macht aber viel Arbeit.

Bootsattlerei-Hallier
13.01.2009, 21:50
Außerdem endlich mal die notwendigen Angebote erstellt, was der Mist an Zeit wegnimmt, wenn es keine 0815 Sachen sind Motz

Und meistens verhaut man sich dann trotzdem beim Zeitbedarf :mad:

Aber wenn der Kunde akzeptiert, springt auch ne nette neue Digicam raus :biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 14:38
Nach dem Konturschneiden von Vorderteil, Seitenteil und Hinterteil und dem Einfassen und Einnähen der RV-Teile von den Seitenteilen kann man schon erkennen, wie das Verdeck einmal aussehen wird.

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 14:43
Hinterteil ist ebenfall fertig genäht mit Scheibe und den notwendigen Reißverschlüssen zum Hochrollen.

Bei der Montage des Hinterteils muss man sehr langsam und sehr genau arbeiten, da nur 1-2mm Versatz bei den beiden Schals links und rechts (das, was stehenbleibt, wenn das Hinterteil hochgerollt wird) richtig große Falten ergeben würden, die sich von unten nach oben durchziehen.

Ist auch abhängig vom Boot, da gibt es Boote, wo es einfach ist, manche sind schwierig und manche richtig beschissen mit Ecken, Eingangstüren und wo man vielleicht auch noch den Stoff abknicken muss.

Das hier fällt so in die Kategorie mittel ;)

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 14:45
Wenn wir dann volle Spannung vom Gestänge draufgeben, sieht das dann so aus :biggrin5:

Palmyra
14.01.2009, 14:49
Sehr beeindruckend ..... ist ja echte Handarbeit und sicherlich das Geld wert !!!!:658::658::658: kommen die Materialien alle aus Deutschland ?

Hermann.H
14.01.2009, 14:57
Sehr beeindruckend ..... ist ja echte Handarbeit und sicherlich das Geld wert !!!!:658::658::658:


Dem kann ich mich nur anschliessen.(daumen)

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 15:02
Verdeck ist jetzt pumperlstramm und wird es auch hoffentlich bei pfleglichem Umgang sein Verdeckleben lang so bleiben.

Jetzt kommt der letzte Akt, der uns mindestens einen ganzen Tag kosten wird: die Seitenteile

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 15:33
Ach ja, den wichtigsten Schritt habe ich natürlich vergessen, unseren gestickten Werbeaufnäher :biggrin5::biggrin5:

Kein Plastik, sondern immer aus demselben Stoff in derselben Farbe hergestellt. Ohne ein bisschen Werbung gehts halt nicht, jedenfalls hat sich aber auch noch keiner darüber beschwert ;)

Wir hatten bisher nur ein einziges Mal eine Kundin, die es partout nicht haben wollte, der Ehemann aber schon. Da Männer in der allgemeinen Knechtschaft leben, könnt ihr euch vorstellen, wie der Kampf ausgegangen ist :mad::biggrin5:

_______________

Der Stoff kommt aus Österreich von der Fa. Sattler, unserer Meinung und Erfahrung nach das mit Abstand beste Verdeckmaterial, allerdings auf der teuerste und lässt sich schwer verarbeiten (wird deswegen auch nicht gerne genommen - die beschichtete Premiumvariante schrumpft auch nicht mehr, wie das andere Stoffe machen, d.h. Falten, die von Anfang an da sind, werden auch nicht mehr rausgehen).

Reißverschlüsse verwenden wir ausschließlich YKK, sind Japaner. Aber gibts aber auch verschiedene Qualitäten, wir verwenden nur die feinzahnigen RV, die zwar wesentlich mehr Arbeit beim Einstecken machen (deswegen werden in den Originalverdecken in der Regel nur die sehr grobzahnigen verwendet, denn die lassen sich immer irgendwie, notfalls mit Gewalt, zuziehen), aber wenn sie sauber eingesteckt und eingenäht sind, absolut dicht machen und auch relativ leicht laufen.

Fensterglas ist 0,5mm starke Achilles-Scheibe. Ziemlich klares Material, das noch ausreichend weich ist. Kommt irgendwo aus Taiwan, Asien.

Druckknöpfe nur original DOT aus den USA, die Tenx von GHU aus Deutschland. Unterteile immer nur aus Edelstahl.

Fäden sind von Amann, Deutschland.

Edelstahlrohre und Beschläge kommen alle aus Taiwan, nur für spezielle Sachen haben wir zB Klemmbeschläge, die wir aus Deutschland beziehen, sind aber auch richtig richtig teuer.

howi
14.01.2009, 19:06
Würde ich auch gerne können (daumen)(daumen)

howi
14.01.2009, 19:09
Ich hab auch noch eines vom letzten Jahr, das mir Björn für meine Neugier geschickt hat....... :biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
14.01.2009, 19:14
das blaue ist aber Straffer .......Confus



also ich tät sowas Reklamieren ....MotzMotz :biggrin5:

howi
14.01.2009, 19:27
das blaue ist aber Straffer .......Confus



also ich tät sowas Reklamieren ....MotzMotz :biggrin5:

Warum wusste ich nur, dass Einer sowas schreiben wird :banghead::banghead::banghead:

Hier ein geklautes Bild :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hermann.H
14.01.2009, 19:28
Der Björn hat jetzt auch mehr Übung. Und blau ist sowieso schöner.:301:

Der_Strolch
14.01.2009, 19:29
das ist doch mit Photoshop nachbearbeitet , wenn die Scheiben vom Nachbarboot anschaust, da kannst durchschaun.Motz



oder hast du mit Milchglas bestellt ??Confus






:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
14.01.2009, 19:30
Der Björn hat jetzt auch mehr Übung. .

Nein, meines sitzt perfekt (daumen)(daumen)

Und blau ist sowieso schöner.:301:

Ja (daumen) Ist auch meine Lieblingsfarbe.
Aber was soll ich machen, wenn die Kombifarbe am Boot (Leder, etc.) rot ist :banghead::banghead::banghead:

howi
14.01.2009, 19:31
das ist doch mit Photoshop nachbearbeitet , wenn die Scheiben vom Nachbarboot anschaust, da kannst durchschaun.Motz



oder hast du mit Milchglas bestellt ??Confus


:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Dafür hab ich gutes Geld bezahlen dürfen ConfusConfus Mit Klett zum anbringen (daumen)(daumen)
Da schaut mir Abends keiner vom Steg aus rein, wenn ich mit Chrissy z.B. Fern schau :biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 19:35
Ups, ich sehe ganz klitzekleine, dezente, fast nicht sichtbare Fältchen :biggrin5:

Beim nächsten Boot (wirds noch dieses Jahr soweit sein? Confus - die Auguren sagen eindeutig ja ;)), sollten 2 Sachen anders gemacht werden:


Hinterteil rausnehmbar
hinteres Gestänge ebenfalls fest abgestützt (hat den Vorteil, dass man es alleine völlig problemlos aufbauen kann und die Spannung im hinteren Oberteil auch dann noch komplett vorhanden ist, selbst wenn das Hinterteil dann rausgenommen ist)

Denn wenn der hintere Gestängebügel nicht fest abgestützt ist, neigt das Rohr gerne dazu, zB nach vorne zu rutschen, denn in der Gestängetasche hat es ja Luft. Durch die feste Abstützung können wir es komplett verhindern und das Arbeiten wird für uns einfacher.

Ideal wäre es nämlich, wenn der Gestängebügel im 45° Winkel in die Naht hinten drückt, aber das geht fast nie, da mit meisten seitlich noch aussteigen können wollen. Also muss der Bügel steiler gestellt werden, damit wächst aber die Gefahr, dass er nach vorne rutscht.

Bei der SeaRay unten hat es ohne Abstützung perfekt gepasst, da wir den hinteren Gestängebügel an die Abstützung von vorne anschlagen durften, Kunde wollte es so und wir haben es gerne gemacht - denn das Oberteil wurde dadurch absolut perfekt, man sieht keine, wirklich keine auch nur noch so kleine Falte im Oberteil.

Aber so etwas geht eben nicht immer.

Mit dem Verdeck würde ich mich auf jede Messe trauen. Kunde ist aus dem Boote-Forum, war einer der ersten, der über den Internetauftritt zu uns gekommen ist, leider nie mehr was von ihm gehört.

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 19:42
Ja (daumen) Ist auch meine Lieblingsfarbe.
Aber was soll ich machen, wenn die Kombifarbe am Boot (Leder, etc.) rot ist :banghead::banghead::banghead:

Bitte nicht mehr BLAU!!!

Wir können blau bald nicht mehr sehen, jeder will marineblau :banghead::banghead::banghead:

Aber die Auswahl ist ja nicht so groß, das Rot und Grün sind auch schöne Farben, mir gefällen aber auch unsere schwarzen Verdecke, muss halt zum Boot passen.

Im Sommer haben wir uns durchgerungen, uns auch schwarzes Paspol herschneiden zu lassen und uns schwarze RV auf Lager zu legen, manche wollen eben den originalen SeaRay-Look (war aber wieder ne ganze Stange Geld, da wir uns das Kunstleder für die Einfassungen auch gleich für unsere Zwecke herschneiden lassen)

howi
14.01.2009, 19:42
Beim nächsten Boot (wirds noch dieses Jahr soweit sein? Confus - die Auguren sagen eindeutig ja ;)), .

ConfusConfusConfus

Die Abstützung hinten können wir ja immer noch machen, oder ?
Aber das Hinterteil (spart Euch Kommentare ;)) ärgert mich MotzMotz

Aber selber Schuld, hab nicht auf den Fachmann gehört :banghead::banghead::banghead:

Hermann.H
14.01.2009, 19:48
Nein, meines sitzt perfekt (daumen)(daumen)



Ja (daumen) Ist auch meine Lieblingsfarbe.
Aber was soll ich machen, wenn die Kombifarbe am Boot (Leder, etc.) rot ist :banghead::banghead::banghead:

Apropo Rot und Leder:
Wisst Ihr warum Männer drauf stehen wenn die Frauen in Latex und Leder erscheinen: Weil sie dann riechen wie ein neues Boot. :301:

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 19:49
Die Abstützung kann man machen, ist aber nicht unbedingt notwendig (wenn du aber mal dein Hinterteil hochrollst und dir den Gestängebügel dann anschaust, wirst du sehen, dass er gern mal 1cm in der Tasche nach vorne rutscht - deswegen haben wir den Preis bei den Gestängen angehoben, dafür wird aber der hintere Gestängebügel auch immer fest abgestützt).

Ich werd mal morgen abklären, ob wir dir das Hinterteil noch rausnehmbar machen können, ist halt nachträglich immer ein bisschen schwierig, sollte aber gehen.

howi
14.01.2009, 19:50
Apropo Rot und Leder:
Wisst Ihr warum Männer drauf stehen wenn die Frauen in Latex und Leder erscheinen: Weil sie dann riechen wie ein neues Boot. :301:

Ich mag weder Latex :biggrin5: noch wenn Frauen in Leder erscheinen (tja)

howi
14.01.2009, 19:51
Ich werd mal morgen abklären, ob wir dir das Hinterteil noch rausnehmbar machen können, ist halt nachträglich immer ein bisschen schwierig, sollte aber gehen.

Boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh (cool)(cool)

Bootsattlerei-Hallier
14.01.2009, 19:56
Und die Beschattungen sind eine super Sache. Zwar wirklich nicht billig (machen eine Heidennäharbeit), aber wenn man Fernsehschauen Confus:biggrin5: will auf dem Boot, eine super Sache.

Ich schätz mal, jeder Dritte lässt sie sich mittlerweile mit anfertigen.

Nutzen der Privatsphäre (beim Fernsehschaun...) und als Sonnenschutz - auch wenn manche erst noch lernen mussten, dass die Sonne im Osten auf- und im Western untergeht und man für alle Seiten eine Beschattung braucht :biggrin5:

howi
14.01.2009, 19:58
auch wenn manche erst noch lernen mussten, dass die Sonne im Osten auf- und im Western untergeht und man für alle Seiten eine Beschattung braucht :biggrin5:

MotzMotzMotz

Das war nicht der Grund, ich wollte zuerst nur Sichtschutz vom Steg aus Motz

Dann kam mir die Sonne Abends in die Quere :banghead:

Im Ernst, würde ich sofort wieder machen lassen, sind echt super (daumen)(daumen)

Bootsattlerei-Hallier
15.01.2009, 09:59
Boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh (cool)(cool)


Zu früh gefreut, wir haben es heute Morgen nochmal diskutiert und der Aufwand, es nachträglich abzuändern, ist einfach zu groß.

Um das zu machen, müssten wir drei (!) zusätzliche RV in dein Hinterteil einnähen, sozusagen links und rechts neben dem bereits vorhandenen noch einen und oben noch einen dazu. Dazu wieder alles überlappen. Weil die zwei bereits eingenähten könnten wir nicht verwenden, da die RV bereits abgeschnitten sind und somit nicht mehr teilbar.

Das Ergebnis würde absolut beschissen aussehen :mad:

Und es ist auch fraglich, ob wir oben oberhalb der Scheibe den Platz noch hätten, um einen zusätzlichen RV einzunähen.

Deswegen muss so etwas immer von vornherein geplant werden :banghead:

Bootsattlerei-Hallier
15.01.2009, 16:39
Letzter Arbeitsschritt: Anfertigen der Seitenteile

Als nächtes werden dann in den dann noch kompletten Seitenteilen die drei RV eingesteckt (vorne schräg, vorne oben und der hintere).

Wenn das passt, werden die RV eingenäht, die Seitenteile ins Verdeck reingemacht und nochmal kontrolliert, ob wir noch irgendwo Stoff rausnehmen müssen, um alles möglichst faltenfrei und straff zu bekommen.

Wenn die RV passen, werden unten die Druckknöpfe und vor allem die seitlichen Scheiben eingezeichnet und der Verlauf vom RV vorderes / hinteres Seitenteil festgelegt.

Jetzt kommt mächtig Näharbeit mit den Scheiben, Einfassungen, RV, Überlappungen mit Klett usw.

Danach kommt der letzte Schritt: Montage der Seitenteile, wieder ist langsames Arbeiten angesagt, damit man keine Züge reinbekommt.

Als allerletzter Schritt ist Saubermachen angesagt: Scheiben reinigen, Boot raussaugen, alles aufräumen und natürlich Bilderchen machen.

Fertig ist das Verdeck, alles keine Hexerei :biggrin5:

Liegt ab Frühjahr im Schlögener Hafen ;)

howi
15.01.2009, 19:53
Zu früh gefreut, wir haben es heute Morgen nochmal diskutiert und der Aufwand, es nachträglich abzuändern, ist einfach zu groß.


**weinen****weinen**

Der_Strolch
15.01.2009, 19:57
aber des Draco ist einfach ein schönes Boot......

Bootsattlerei-Hallier
15.01.2009, 20:32
aber des Draco ist einfach ein schönes Boot......

Wen interessiert denn das olle Boot, das Verdeck machts aus :banghead::banghead: :biggrin5::biggrin5:

Ich habs heute Nachmittag beim Bohren der seitlichen Druckknöpfe gemerkt, das Ding ist stabil gebaut und richtig dick vom Laminat her.

Und du hast einen sauberen Gangboard, wo du nicht ständig Angst haben musst, eine Unterwasserinspektion des Antifoulings hinzulegen ;)

Der_Strolch
15.01.2009, 20:36
Wen interessiert denn das olle Boot, das Verdeck machts aus :banghead::banghead: :biggrin5::biggrin5:

Ich habs heute Nachmittag beim Bohren der seitlichen Druckknöpfe gemerkt, das Ding ist stabil gebaut und richtig dick vom Laminat her.

Und du hast einen sauberen Gangboard, wo du nicht ständig Angst haben musst, eine Unterwasserinspektion des Antifoulings hinzulegen ;)




Eisbrecher ???:biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
15.01.2009, 20:42
Nene wohlig warm bei uns in der Halle, man merkt allmählich, dass es wärmer wird ;)

howi
16.01.2009, 14:02
Ich könnt schon wieder zusammen brechen :banghead::banghead::banghead:

http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1126450&postcount=68

Hermann.H
16.01.2009, 14:04
ich auch, aber ohne zusammen.
Ist doch der Scheibenheini oder?

howi
16.01.2009, 14:05
ich auch, aber ohne zusammen.
Ist doch der Scheibenheini oder?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa (tja)

@Werner, schau mal, neues von Deinem Freund :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
16.01.2009, 14:16
Naja, manchen kannst halt nicht helfen

howi
16.01.2009, 14:18
Naja, manchen kannst halt nicht helfen

Ich lass ja auch gerne andere Meinungen gelten (wenn ich die nicht hören muss :biggrin5:).
Aber der hat immer an Allem was zu nörgeln MotzMotz

BAT
16.01.2009, 14:28
Ich lass ja auch gerne andere Meinungen gelten (wenn ich die nicht hören muss :biggrin5:).
Aber der hat immer an Allem was zu nörgeln MotzMotz

wurde aber auch schon des öfteren als BF Kasper tituliert
ConfusConfusConfus

howi
16.01.2009, 14:37
wurde aber auch schon des öfteren als BF Kasper tituliert
ConfusConfusConfus

Ist das Wahr ? (tja)

BAT
16.01.2009, 14:52
Ist das Wahr ? (tja)

jo:658: aber ich würd mich das nicht trauen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
16.01.2009, 14:54
Hab nochmal was dazu geschrieben, vor allem, da Eckaat auf seiner Bowridergurke noch das originale "Verdeck" drauf hat (also vorne 2 Bügel und dann schräg runter)

howi
16.01.2009, 14:55
Hab nochmal was dazu geschrieben, vor allem, da Eckaat auf seiner Bowridergurke noch das originale "Verdeck" drauf hat (also vorne 2 Bügel und dann schräg runter)

Schon gesehen, schon kommentiert :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
16.01.2009, 16:14
Wird ja immer besser Confus
Konnte meinen Mund wieder mal nicht ruihg stellen (tja)(tja)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1126580#post1126580

Hermann.H
16.01.2009, 16:36
Mensch Olaf, aber sowas auf den Punkt.(daumen)(daumen)
Mich wundert, dass du da überhaupt noch was reinschreibst.Confus
Aber das wirst halt machen, weil dir der Wimpel so gut gefällt.:301:

howi
16.01.2009, 16:38
Mensch Olaf, aber sowas auf den Punkt.(daumen)(daumen)
Mich wundert, dass du da überhaupt noch was reinschreibst.Confus
Aber das wirst halt machen, weil dir der Wimpel so gut gefällt.:301:

Ich kann net anderst, wenn der was von sich gibt, bekomme ich Halsschwellungen und das muss dann raus aus dem selbigen :biggrin5::biggrin5:

BAT
16.01.2009, 16:43
Mensch Olaf, aber sowas auf den Punkt.(daumen)(daumen)
Mich wundert, dass du da überhaupt noch was reinschreibst.Confus
Aber das wirst halt machen, weil dir der Wimpel so gut gefällt.:301:

Ich kann net anderst, wenn der was von sich gibt, bekomme ich Halsschwellungen und das muss dann raus aus dem selbigen :biggrin5::biggrin5:

ich kenn die Antwort vom Scheibenheini:biggrin5::biggrin5:

Dann schreib das gleich dazu und lass dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen, du Eierkopp.

Und gewöhn dir einen anderen Ton an wenn du hier her kommst, sonst gibts was schnell mal was auf die Glocke, da ist hier niemand zimperlich.

MotzMotzMotz

howi
16.01.2009, 16:47
ich kenn die Antwort vom Scheibenheini:biggrin5::biggrin5:

Dann schreib das gleich dazu und lass dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen, du Eierkopp.

Und gewöhn dir einen anderen Ton an wenn du hier her kommst, sonst gibts was schnell mal was auf die Glocke, da ist hier niemand zimperlich.

MotzMotzMotz

Dann bist Du aber wieder gefragt :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
16.01.2009, 19:19
Hab nochmal was dazu geschrieben, vor allem, da Eckaat auf seiner Bowridergurke noch das originale "Verdeck" drauf hat (also vorne 2 Bügel und dann schräg runter)

@Björn

lass es mal so wie es ist

ich bin auch Handwerker und kann nur sagen, dass ich die Einstellung zu deinem Geschäftsgebaren absolut richtig finde. Du sagst ganz klar was du vom Kunden erwartest und lieferst eine sehr gute Arbeit ab.

Aber bei diesen Leuten, die solche Spitzen setzen kommt einfach der Neid durch, denn sie müssen sich tagtäglich mit den Kunden auseinandersetzte um ihren Pfusch zu verteidigen.

Björn, mach weiter so, jeder Beitrag von dir ist eine Bereicherung für uns Wassersportler.

Ger B
16.01.2009, 20:06
Ich habe schon viele verdecke, persenninge und gestänge gesehn und auch wie die es machen ,viele mit aluminium rohre ,oder mit VA was nicht schön rund steht aber einen knick in der mitte.
Die leute kommen hier mit ein paar plastikteile kleben was schneiden etwas hier etwas dar und 1 woche später kommen die männer zuruck .
bohren löcher fur das gestänge ziehen das verdek drauf bohren löcher fur tenaxknöpfe und fertig.
Und die falten ,ach das in ein paar tagen weg.
Ich kenne hier so 6 die verdecke machen und 4 durften noch nicht mal mein zarch von innen verkleiden.
Björn facharbeit super :658::658:

gr Gerrit

Hermann.H
16.01.2009, 21:43
@Björn

lass es mal so wie es ist

ich bin auch Handwerker und kann nur sagen, dass ich die Einstellung zu deinem Geschäftsgebaren absolut richtig finde. Du sagst ganz klar was du vom Kunden erwartest und lieferst eine sehr gute Arbeit ab.

Aber bei diesen Leuten, die solche Spitzen setzen kommt einfach der Neid durch, denn sie müssen sich tagtäglich mit den Kunden auseinandersetzte um ihren Pfusch zu verteidigen.

Björn, mach weiter so, jeder Beitrag von dir ist eine Bereicherung für uns Wassersportler.


Seh ich ganz genau so. (daumen)(daumen)(daumen)

Bootsattlerei-Hallier
16.01.2009, 22:46
Merci für die Hilfe ;)

Hab nur nix mehr geschrieben, da Schwägerin ihren 30. gefeiert hat :biggrin5:

Mich ärgern solche saublöden Kommentare wie von Eckaat teilweise maßlos, denn wenn der nix an der Arbeit auszusetzen hat, sucht er sich was Anderes. Zumal das alles ja im Werbeforum abläuft und zur Selbstdarstellung der einzelnen Dienstleister, Händler etc. dienen sollte.

Ich krieg da oft soo nen Hals, wenn ich Kommentare da in den verschiedenen threads finde, die da drin nichts zu suchen haben. Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, brauch ich es nicht zu kaufen und halt mich mit meiner Meinung zurück (es sei denn, es wäre wirklicher Schund und würde irgendwen gefährden). Einige meinen aber, immer ihren Senf in diesem Bereich abgeben zu müssen, obwohl er da nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat. Anderes Beispiel ist im Augenblick der thread mit den Edelstahlküchengeräten. Wer so etwas sucht, kann dort mit Sicherheit was Günstiges finden, stattdessen wird da drin rumgemosert, dass der Verkäufer 25-30% vom Neupreis erlösen will statt 15-18%. Als ob das dann immer noch teuer wäre.

Blöder gehts echt nimmer :mad::mad::banghead::banghead:

Bootsattlerei-Hallier
17.01.2009, 12:45
Ich habe schon viele verdecke, persenninge und gestänge gesehn und auch wie die es machen ,viele mit aluminium rohre ,oder mit VA was nicht schön rund steht aber einen knick in der mitte.
Die leute kommen hier mit ein paar plastikteile kleben was schneiden etwas hier etwas dar und 1 woche später kommen die männer zuruck .
bohren löcher fur das gestänge ziehen das verdek drauf bohren löcher fur tenaxknöpfe und fertig.
Und die falten ,ach das in ein paar tagen weg.
Ich kenne hier so 6 die verdecke machen und 4 durften noch nicht mal mein zarch von innen verkleiden.
Björn facharbeit super :658::658:

gr Gerrit

Hi Gerrit,

als wir das Verdeck angefertigt haben, haben wir die Methode mit dem Aufkleben dieser Folien nochmal nebenbei diskutiert.
Unser Vater hat unsere Arbeitsweise, wie wir die Verdecke anfertigen, durch Erfahrung erarbeitet, ich weiss nicht, wie das mit den Folien gehen soll. Denn die müssen es aufkleben, sich ganz genaue Stichmaße machen, alles (!) auf die Folie einzeichnen, die Teile ausschneiden und zusammennähen. Und dann muss das passen, Nacharbeit nicht möglich.

Wen man aber weiß, dass es beim Zusammennähen Toleranzen gibt und insbesondere die Reißverschlüsse mal lockerer, mal ein bisschen strenger eingesteckt werden müssen (die werden nicht plan aufgenäht, sondern eher in "Schlaufen"), damit sie einigermaßen gut laufen, dann weiss ich nicht, wie das gehen soll.

Denn wir müssen da fast immer kleinere Korrekturen machen - da noch ein bisschen Stoff rausnehmen, da noch zugeben. Ist echt so - gibst du 1-2mm Luft, hast du schon riesige Falten drin.

Zum Beispiel beim Hinterteil:
man hat oben die Rundung vom Gestänge, unten ist das Boot aber eckig, zusätzlich ist noch der hölzerne Handlauf, der hinten in den Stoff drückt.
Der Druckknopf, auf den der Pfeil zeigt, ist der alles entscheidende. Der entscheidet, ob der Schal hinten faltenfrei und stramm ist, oder sich richtig große Falten bilden. Die anderen Druckknöpfe und die Tenax ziehen dann nur noch mit raus, aber entscheidend ist dieser einzige Druckknopf, da auf den der meiste Zug drauf kommt.

Und erst wenn das Hinterteil komplett fertig ist, gehen wir an die Seitenteile ran.

Mit den Folien muss alles auf einmal gemacht werden. Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel Confus

Da kommt dann sowas bei raus wie auf dem grauen Verdeckhinterteil: überall richtig große Faltenwürfe, sowohl seitlich als auch unten und in den Überlappungen **würg**

So etwas würden wir richtiggehend als Pfusch bezeichnen, ist aber eine Folge dieser Arbeitsweise

Der_Strolch
17.01.2009, 13:33
Björn , wenns der Kunde nicht anders kennt und vorallem er sein Boot nirgens hinbringen muß weil man ja ins "Haus" kommt, dann kannst da nur zufriedene Gesichter sehn.(daumen).... ...Confus



Bis er dann ein gutgemachtes Verdeck zu sehen bekommt und dieses dann auch im selben Preissegment ist...:mad: :banghead::banghead:

Bootsattlerei-Hallier
17.01.2009, 13:53
Jetzt, wo wir mit unserer Halle auch außen allmählich fertig sind (sind nur noch kleine Restarbeiten), werde ich mal bei gutem Wetter Fotos machen und dann online auf die Website stellen.

Vielleicht kapieren dann einige, dass man für saubere Arbeiten auch eine saubere Arbeitsumgebung braucht - deswegen kommt auch Mitte März die Bavaria 300 von Saal aus dem Winterlager zu uns für ein neues Verdeck. War zwar ein kleiner Kampf mit dem Besitzer, aber schlußendlich hat er es eingesehen, dass wir nicht auf 4,50m Höhe arbeiten können bei fast keinem Licht und überall Dreck und Staub ;)

Ist zwar dann ein ein kleines bisschen längeres Gespann von 14m allein der Trailer und unsere Halle ist dann komplett blockiert, aber wir bringen es unter.

Bin zwar kein Warmduscher, aber bei nur wenigen Grad über Null in ner zugigen Halle eine Woche lang zu arbeiten, macht auch keinen Spass :biggrin5:

Aber wir haben oft ernsthafte Anfragen, bei denen es dann scheitert, dass die potentiellen Kunden keine 300km Anfahrtsweg auf sich nehmen wollen, da helfen auch keine Engelszungen in der Art "das machen Sie ja nur 1x in 10 Jahren" :mad::banghead:

howi
20.01.2009, 20:11
Björn, Ulaub ? ConfusConfusConfus

Bootsattlerei-Hallier
26.01.2009, 12:12
Samstag ist das nächste Boot aus dem unbedeutenden Konkurrenzforum reingeschneit, da wir grad beim Gestänge anfertigen sind, hab ich mal vorher Bilderchen gemacht.

Die Alubügel waren original dabei (bieten ein riesiges Bimini :biggrin5::biggrin5:), der hintere Gestängebügel als Biminiverlängerung wurde nachträglich angefertigt.

Superkonstruktion, haben schon viel an Pfusch gesehen, aber das hier ist echt sehenswert:
nicht nur, dass der Decksbeschlag schief montiert wurde (ganz abgesehen davon, dass wenn schon schief, dann bitte in die andere Richtung, so wie das Gestänge läuft), sondern achtet mal auf das Endstück - nein nein, statt ein passendes Endstück zum Rohr zu nehmen, schweissen wir das 2mm zu große Endstück lieber fest :banghead::banghead::banghead:

Bootsattlerei-Hallier
27.01.2009, 19:25
Björn, Ulaub ? ConfusConfusConfus

Urlaub? Das Wort kenn ich gar nicht mehr ;)

Das letzte Mal, als im Urlaub war, war Sommer 2003:banghead::banghead:;)

howi
27.01.2009, 19:27
Björn, was für ein Boot ist das ? ConfusConfus

Der_Strolch
27.01.2009, 19:28
hatten wir 2003 einen Sommer ??? kann mich nimmer drann erinnern

howi
27.01.2009, 19:28
Urlaub? Das Wort kenn ich gar nicht mehr ;)

Das letzte Mal, als im Urlaub war, war Sommer 2003:banghead::banghead:;)

Hey, 7 Tage später..... (tja)(tja)
Björn, wie stehen die Allianz Aktien denn ? Confus

Bootsattlerei-Hallier
27.01.2009, 19:48
Hey, 7 Tage später..... (tja)(tja)
Björn, wie stehen die Allianz Aktien denn ? Confus

**würg****würg** soviel zu den Allianz Aktien, aus manchen Frauen wird man nicht ganz schlau :mad::biggrin5::biggrin5:


Zum Boot: das ist ne Celebrity 240cc, kanadische Werft, die irgendwann Anfang der 2000er Pleite gegangen ist. Gibt es also nur ganz wenige davon.

Haben heute morgen das Gestänge fertig gemacht, hab dann mit dem Kunden telefoniert und musste dabei oft tief durchatmen, um nicht die Fassung zu verlieren ;)

Wir sollen ein Verdeck machen, natürlich ein großes Bimini (der bekommt das Hinterteil vom Verdeck so, dass er wirklich alles wegnehmen kann und über die komplette Gestängelänge ein Bimini hat, nicht nur vorn), aber das Gestänge muss so niedrig wie möglich und der hintere Gestängebügel am besten ranklappbar bei beim alten Schrott (s. Foto oben) sein.

Das Gestänge bietet jetzt 1,80m Stehhöhe, geht vorne extrem schräg nach vorne auf den Scheibenrahmen, hinten ebenfalls sehr schräg und die Seitenteile werden so klein werden wie bei einem original Verdeck von ner 18 Fuss Bayliner (also mehr oder weniger Guckdreilöcher, vielleicht 35cm hoch). Das vordere Bimini bietet jetzt 1,30m (mehr geht nicht durch die absolute Maxvorgabe von 1,80m Stehhöhe) statt 70cm gegenüber dem Originalverdeck und hinten zusätzliche 85cm dazu, also insgesamt 2,10m reine Biminifläche.

Erst als ich dann mehr oder weniger die Diskussion abgewürgt hab mit "entweder so oder gar nicht", war dann die Sache gegessen ;)

Dabei haben wir heute morgen noch Stunden verplempert, damit der hintere Gestängebügel vorne mitbefestigt werden kann, um ja so wenig Gestänge wie möglich zu haben. Aber die alte Lösung mit dem nach vorne klappen vom hinteren Gestängebügel sah besser aus (nur dass der alte Gestängebügel rund 40cm länger war, denn die mussten sich auch um ein Verdeck nicht kümmern :banghead:).

Jaja, das sind so Tage, da weiß man, warum man besser keinen Kaffee für den Blutdruck trinkt sondern Baldrian :biggrin5::biggrin5:

howi
27.01.2009, 19:51
Haben heute morgen das Gestänge fertig gemacht, hab dann mit dem Kunden telefoniert und musste dabei oft tief durchatmen, um nicht die Fassung zu verlieren ;)


Erst als ich dann mehr oder weniger die Diskussion abgewürgt hab mit "entweder so oder gar nicht", war dann die Sache gegessen ;)



Ich habe auch schon zu Kunden gesagt, jetzt ist Schluss, dann müssen se zu XYZ gehen. Dann hatten wir alle Probleme vom Tisch ;)

P.S. Dauert aber sehr, sehr lange bis ich soweit bin (daumen)

kombe
27.01.2009, 19:59
P.S. Dauert aber sehr, sehr lange bis ich soweit bin (daumen)



Kann ich nur bestätigen!!!;)

Wenn es sowei ist, aber hallloMotz

Gruß Rico

Bootsattlerei-Hallier
27.01.2009, 20:01
Wenn es nachvollziehbar wäre, würde ich nichts sagen.

Aber wenn ein richtiges Verdeck haben will, ein 24 Fuss Boot habe und dann wegen 15cm höherem Gestänge Bedenken wegen dem Aussehen bekomme (die wir aber mindestens brauchen, um überhaupt vorne einigermaßen die Länge überbrücken zu können) und wir schon Angst bekommen, wie wir es überhaupt mit den Seitenteilen lösen sollen, weil sie extrem klein werden - na da steigt mein Pegel dann doch ;)

Boot sieht im übrigen so aus

howi
27.01.2009, 20:04
Na ja, Anfangs hat mir das Boot noch ganz gut gefallen..... Motz
Ich bring Dir einen DF Aufkleber, den kannst dann gleich drauf machen :biggrin5::biggrin5:

kombe
27.01.2009, 20:09
Na ja, Anfangs hat mir das Boot noch ganz gut gefallen..... Motz
Ich bring Dir einen DF Aufkleber, den kannst dann gleich drauf machen :biggrin5::biggrin5:



:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5: :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5: :biggrin5:

Gruß Rico

Bootsattlerei-Hallier
27.01.2009, 20:13
Hab mal schnell Verdeckoberteil ganz grob eingezeichnet (schwarze Fläche), das rote wird die vordere Scheibe.

Sieht auf dem Foto wesentlich größer aus, als in der Realität tatsächlich ist, bin gespannt, wie die extrem niedrige Seitenscheibe dann beim ganzen Boot in der Totalen wirken wird.

Bootsattlerei-Hallier
29.01.2009, 16:46
So, haben den ganzen Tag am Boot weiter gebastelt, damit es seine "sportive" Form bekommt.

Hoffe mal, dass es der Kunde genauso sieht ;)

Wie wir es noch sportlicher bei einem 24 Fuss Boot gestalten sollen , weiss ich dann auch nicht :banghead:

BAT
29.01.2009, 17:16
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=333

@Björn
weil ich das Verdeck von vorne seheConfus
könntest du dir vorstellen das ich für meinen Steuerstand eine VA-Rohrkonstruktion bastle,die ich komplett weg nehmen kann und du daran eine Plane mit Fenster machstConfus so auf die Art wie im BildConfus

Bootsattlerei-Hallier
29.01.2009, 17:41
Grundsätzlich geht es schon, aber es gibt da einige Dinge zu beachten:

Biegeradius darf nicht zu groß und nicht zu klein sein, das Rohr muss oben ebenfalls eine leichte Wölbung / Rundung haben, die Abstände der Bügel maximal 75cm, die Ausleger dürfen nicht zu flach gestellt werden, damit der Stoff gespannt werden kann

Wir hatten letztes Jahr einen Kunden, der unbedingt sein Gestänge für seine SeaRay selber machen wollte, war aus Mainburg. Haben wir dann 3x mit seinem Boot wieder heim geschickt, bis das Gestänge einigermaßen gepasst hat. Und war immer noch so, dass wir kräftig nacharbeiten mussten. Gespart hat der sich mit Sicherheit nichts mehr.

Problem ist halt, dass das Gestänge einfach passen muss, damit wir sauber arbeiten können. Passt das Gestänge nicht, bekommen wir Riesenprobleme, die wir nicht lösen können, und wo unsere Arbeit dann auch nicht sauber ist - einfach weil die Grundlage gefehlt hat.

Früher haben wir bei so manchem Verdeck so manche Gestängekröte geschluckt, mittlerweile werden vorhandene Gestänge entweder komplett geändert oder neu angefertigt und wenn der Kunde das nicht zahlen will, schicken wir ihn weiter ;)

PVC-Material wie auf den Fotos verwenden wir nicht, haben wir auch gar nicht hier, wir verwenden nur Stoffe im Verdeckbereich. PVC im Verdeckbereich wird gern geschweisst, die Ausrüstung dafür haben wir gar nicht.

Und dann das Problem mit dem Arbeiten: das Boot ist wohl ein bisschen zu gross zum Trailern, oder? :biggrin5:

Im Wasser ist so etwas immer sehr schlecht zu machen, weil wir mit Teppichklebeband arbeiten: es darf kein starker Wind gehen, kein Regen, keine Sonne (sonst "schmilzt" das Klebeband und hält nicht mehr, etc.)

Fragen über Fragen und Probleme :biggrin5::biggrin5:

BAT
29.01.2009, 17:58
is vielleicht falsch rüber gekommenConfus ich würde die Konstruktion zu dir bringen, die is dann kompl. verschweißt. Muss auch nicht am Rahmen dicht sein, ist nur Windschutz.Wenns grauer Stoff ist is es OK. Die vorhandene Dachplane würd ich dann selber an die Konstruktion anpassen.

Hab mal ne SChlosserskizze gemacht:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
29.01.2009, 21:44
Ist das jetzt der Scheibenrahmen? Steh ein bisschen am Schlauch, wo das Teil am Boot sitzen soll.

Nächstes Problem: wir haben keinen grauen Stoff mehr, der ist einfach nicht mehr gefragt ;)

BAT
29.01.2009, 21:50
Ist das jetzt der Scheibenrahmen? Steh ein bisschen am Schlauch, wo das Teil am Boot sitzen soll.

Nächstes Problem: wir haben keinen grauen Stoff mehr, der ist einfach nicht mehr gefragt ;)
Ich ruf dich mal die Tage in deiner Firma an, ich mein wir reden aneinander vorbeiConfus(daumen)(daumen)

howi
31.01.2009, 18:10
Ich glaub da wechselt bald ein Hallier Verdeck den Besitzer :biggrin5::biggrin5:

http://www.boot24.com/motorboot/daycruiser/conquest-usa/28811/1950-cc-mit-volvo-penta-sx-motor.html

camelion01
31.01.2009, 22:12
Ich glaub da wechselt bald ein Hallier Verdeck den Besitzer :biggrin5::biggrin5:

http://www.boot24.com/motorboot/daycruiser/conquest-usa/28811/1950-cc-mit-volvo-penta-sx-motor.html
Obs wegen dem Verdeck ist? Confus Confus Confus :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
01.02.2009, 03:27
Bin mir nicht ganz sicher, würde ich innen die Verstärkung sehen, dann könnte ich es sagen Confus

Wenn es von uns ist, dann ist es schon wirklich alt und hat etliche Jahre am Buckel.

Kann man an der Machart vom Gestänge sehen, an den Überlappungen etc.

Wenn ich das mit den neueren Verdecken der letzten 3 Jahre vergleiche, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Freu mich schon drauf, wenn wir Mitte der Woche mit der Celebrity fertig sind, wird ein richtig geiles Teil werden, soviel ist schon jetzt erkennbar - und natürlich gute Fotos, denn von komplett hinten wegnehmbar hab ich nämlich noch gar nichts bei uns in der Bildersammlung :banghead::biggrin5::biggrin5:

Azzurro
03.02.2009, 20:06
Hallo Björn

Gratuliere zu solchen Arbeiten, ich werde meinen Kunden die mal wegen einem Verdeck anfragen an Dich verweisen, den solch eine Arbeit habe ich eigentlich wenn ich Ehrlich bin noch nicht oft gesehen und ich bin in vielen Häfen Unterwegs, bei solch einer Leistung kann ich dem Kunden nur ans Herz legen bei Dir zu fertigen lassen. TOP

Schick mir mal eine Fotomappe bei Gelegenheit wenn Du sowas hast lege ich in unserem Schauraum auf wenn Du Interesse hast.

Bootsattlerei-Hallier
03.02.2009, 20:28
Hallo Björn

Gratuliere zu solchen Arbeiten, ich werde meinen Kunden die mal wegen einem Verdeck anfragen an Dich verweisen, den solch eine Arbeit habe ich eigentlich wenn ich Ehrlich bin noch nicht oft gesehen und ich bin in vielen Häfen Unterwegs, bei solch einer Leistung kann ich dem Kunden nur ans Herz legen bei Dir zu fertigen lassen. TOP

Schick mir mal eine Fotomappe bei Gelegenheit wenn Du sowas hast lege ich in unserem Schauraum auf wenn Du Interesse hast.

Danke fürs Lob! :658:

Schaumappe habe ich noch nicht bzw. nur eine für den internen Gebrauch, wenn wir Kunden etwas zeigen wollen.

Aber richtiges Prospektmaterial ist das nächste, was ich in Angriff nehmen werde, wird dann A4 doppelseitig 3x gefaltet sein.
Aber ich muss mir erstmal die Texte einfallen lassen, die richtigen Bilder aussuchen etc., ist ne Irsinnsarbeit.

Wenns mir morgen zeitlich ausgeht und das Wetter mitspielt, werde ich Bilder vom aktuellen Verdeck machen und online stellen, ist wieder super geworden :biggrin5:

Hoffe nur, dass es der Kunde genauso sieht, denn der hat ein bisschen wegen der Stehhöhe von 1,80m rumgesponnen und hat Angst wegen dem "Erscheinungsbild", aber wir brauchen nunmal auch eine gewisse Höhe, um überhaupt die Länge vernünftig überbrücken zu können :banghead:

Azzurro
03.02.2009, 20:33
Braucht kein Farbprospekt sein, Fotomappe mit Stoffresten reicht um den Kunden zu vermitteln das es hier um Qualität geht der Rest kommt mit der Argumentation. So Flyer wie Du Sie machen willst verteile ich auf der Messe nur das hat einen Nachteil der Kunde hebt sich sowas meistens nicht auf wenn er momentan kein Verdeck benötigt und wenn er eines benötigt kommt er zu den Bootshändlern oder direkt zu Dir.

Bootsattlerei-Hallier
03.02.2009, 20:50
Ich kann dir halt nochmal das gleiche machen, was ich so bei den Kunden herzeige, müsste es halt dann noch beschriften, damit man überhaupt weiss, um was es da geht.

Ist ein kleiner A4-Ordner.

howi
03.02.2009, 21:04
Ich kann dir halt nochmal das gleiche machen, was ich so bei den Kunden herzeige, müsste es halt dann noch beschriften, damit man überhaupt weiss, um was es da geht.

Ist ein kleiner A4-Ordner.

Bist schon dabei zu machen ? (daumen)

Bootsattlerei-Hallier
03.02.2009, 21:30
Bist schon dabei zu machen ? (daumen)

ne ich mag grad weiter an Ebay-Auktion ;)

Azzurro
03.02.2009, 23:04
Ich kann dir halt nochmal das gleiche machen, was ich so bei den Kunden herzeige, müsste es halt dann noch beschriften, damit man überhaupt weiss, um was es da geht.

Ist ein kleiner A4-Ordner.

Ich habe hier einen Ordner für Innenstoffe und Kunstleder das sind auch nur kleine Muster die sind fast zu klein aber es geht habe im Jänner bereits Bestellungen für 150m² bekommen (daumen)

Ein Fotordner mit eben Stoffresten in der Größe von 10x10cm reicht schon damit der Kunde den Stoff angreifen kann und die Farbmöglichkeiten sieht.

Und eines habe ich im meinen vorherigen Job immer schon gemacht wie es noch keine Digicam gab Fotos von meinen Baustellen, den ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Ger B
03.02.2009, 23:44
Braucht kein Farbprospekt sein, Fotomappe mit Stoffresten reicht um den Kunden zu vermitteln das es hier um Qualität geht der Rest kommt mit der Argumentation. So Flyer wie Du Sie machen willst verteile ich auf der Messe nur das hat einen Nachteil der Kunde hebt sich sowas meistens nicht auf wenn er momentan kein Verdeck benötigt und wenn er eines benötigt kommt er zu den Bootshändlern oder direkt zu Dir.

Hier in holland geben die händler treibende schluesselhänger mit reklame und in verschiedene modelle der eine im ausenbordemodel ,oder sportboot mit fabiges verdeck mit herstellername drunter.

gr Gerrit