PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden - Soulfly


Soulfly
07.11.2015, 11:02
Bei der letzten Ausfahrt hat mein Motor auf einmal voll Schwarz geraucht, die Drehzahl ging voll rauf. Habe den Motor sofort abgestellt.
Nach Abbau des Zylinderkopfes stellte sich herraus, das eine Stößelstange abgebrochen ist. :banghead::banghead::banghead:
Nun meine Frage, soll ich nur die gebrochene Stößelstange ersetzten, oder gleich alle sechs. ??????
Könnte sich ja um Materialermüdung handeln und demnächst andere brechen.

Hat da jemand Erfahrung oder Ideen?

naabtalskip
07.11.2015, 16:48
Welche Maschine hast Du drin und wie viele Betriebsstunden hat sie. So viel ich weiß, fährst Du einen Stahlverdrängter.

Soulfly
07.11.2015, 20:10
Hallo Naabtalskip,
habe einen Daf Diesel 6 Zylinder im Boot. (Typ 575). Es sind an die 1200 betriebsstunden auf der Maschine.
Gruß Fred

naabtalskip
07.11.2015, 21:38
Hallo Fred,
das ist dann schon ein besonderes Ereignis, wenn nach 1200 Std. eine Stößelstange bricht.
Vielleicht eine Vorschädigung vom Stahl her. Eigentlich kann es auch nicht von der Einstellung des Ventilspiels her kommen. Jetzt kannst Du, weil ja die Stößelstange fehlt, die Einstellung auch nicht mehr überprüfen. Vielleicht ist ein Schaden oder ein Bruch an der "zuständigen" Nocke an der Nockenwelle. Dann müsste man das an der beschädigten Stange am unteren Ende sehen können. Merkwürdig ist es schon! Daf ist doch ein renommierter Motorenbauer.
Hast Du denn am Motorgeräusch eine Veränderung gehört, bevor der Schaden passiert ist?

Ich habe eine Volvopenta TAMD31M, 4-Zylinder, mit mittlerweile über 3000 Betriebsstunden ohne Probleme. Vor ein paar Jahren hab ich mal den Meister (ich glaube, er hieß Bauer??) vom Pfister gefragt, wann man beim Diesel was tun müßte. Der Mann machte einen sehr kompetenten Eindruck. Er meinte frühestens nach 5000 Stunden und dann nur die Düsen auswechseln. Man könnte da ja mal anrufen, oder vielleicht den Vogel (?) in Kapfelberg. Der soll auch gut sein.

Viel Glück und Gruß,
Naabtalskip

Soulfly
08.11.2015, 11:03
Vielen Dank für Deine Tips, das untere Teil der Stößelstange muß ich erst noch herraus bekommen. Mechaniker haben wir hier auch gute. Will aber so viel wie möglich selber machen. Gruß Fred

hop_rock
09.11.2015, 10:42
Eieiei, so ein Mist.
Hoffentlich kriegst du's bald wieder hin.
Kommst du an den Motor gut ran?

Der Hanseat
09.11.2015, 10:57
Viel Glück, hab auch keine guten Nachrichten von meiner Werft in Schwerin wegen La Vie , Winter Check ca 5T€ div. Schäden.:banghead::banghead:

Soulfly
09.11.2015, 11:00
Eieiei, so ein Mist.
Hoffentlich kriegst du's bald wieder hin.
Kommst du an den Motor gut ran?

Ja komme im Maschinenraum recht gut an die Maschine ran. Habe da seitlich so einen Deckel, den muß ich entfernen und dann finde ich hoffentlich das untere abgebrochene Teil der Stößelstange.

Soulfly
09.11.2015, 11:02
Viel Glück, hab auch keine guten Nachrichten von meiner Werft in Schwerin wegen La Vie , Winter Check ca 5T€ div. Schäden.:banghead::banghead:

Tja, Bootfahrer haben immer was zu schrauben und das es kein billiges Hobby wissen wir ja alleConfus

hop_rock
09.11.2015, 15:41
Ja komme im Maschinenraum recht gut an die Maschine ran. Habe da seitlich so einen Deckel, den muß ich entfernen und dann finde ich hoffentlich das untere abgebrochene Teil der Stößelstange.

Stimmt,
wenn ich mir das Bild anschau, da sind 2 Deckel.
Wenn du die aufmachst müsstest du die Stösselstange sehen und rausholen können.

http://static.mascus.com/image/product/large/c167d1df/daf-dd-575,fbf057f8.jpg

Ger B
09.11.2015, 21:56
Hallo Fred soll ich morgen mal fragen ob die auf lager sind ?
Kan dan gleich mal fragen wieso die kaput gehn bei so wenig std.

Riedenburgfritz
10.11.2015, 10:41
Hallo Soulfly,

auch von Fachleuten wirst Du keine Zusage über eine "erfolgreiche" Reparatur bekommen. Bei meinem Peugeot ist ca. 5000 km bevor der routinemäßige Wechsel des Zahnriemens fällig war, dieser von der Rolle gesprungen, dabei wurden Ventile beschädigt. Ich habe mich dazu entschieden, nicht den Motor wegzuwerfen, obwohl man nicht sicher sein konnte, dass die Kolben keinen Schaden erlitten haben, sondern die Ventile auszutauschen. Die Reparatur erfolgt sowieso auf "eigenes Risiko". Bis jetzt hat der reparierte Motor weitere 65.000 km gehalten.

Ich denke, dass bei den Stösselstangen eine mit Fehler dabei war. Auch bei neuen Stangen kannst Du nicht reinschauen, deshalb reicht es m.E., nur die defekte zu ersetzen, da sie im Normalfall ein wesentlich längeres Leben haben sollten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, damit Du im Frühjahr wieder durchstarten kannst.


Viele Grüße,

Fritz

Soulfly
10.11.2015, 12:09
Hallo Fred soll ich morgen mal fragen ob die auf lager sind ?
Kan dan gleich mal fragen wieso die kaput gehn bei so wenig std.

Hallo Gerrit, das wäre Prima. Kannst auch mal fragen was das Stück etwa Kostet, wenns nicht zu Teuer wird wechsle ich gleich alle aus.
Gruß Fred

Ger B
11.11.2015, 18:11
Fred ich bekomme morgen den preis .
Melde mich.

Soulfly
12.11.2015, 08:25
Fred ich bekomme morgen den preis .
Melde mich.
Prima Gerrit (daumen)

Ger B
13.11.2015, 11:29
Guten morgen Fred
Stangen neu nicht af lager.lieferzeit unbekant.
Sind daf vertretung und haben es nog nie erlebt das die Stange kaput geht krum ja aber brechen nein.
Die haben gebrauchte liegen 100 sbirthdaytd (motor mit frostschaden)
Kosten € 50.- pro stuck ich Finde es teuer aber habe mit geschaut preis stimt laut liste .
Solst aber stößel rausnemen wenn der seitendeckel ab Ist und gut schauen ob der ok Ist.

Soulfly
14.11.2015, 01:26
Guten morgen Fred
Stangen neu nicht af lager.lieferzeit unbekant.
Sind daf vertretung und haben es nog nie erlebt das die Stange kaput geht krum ja aber brechen nein.
Die haben gebrauchte liegen 100 sbirthdaytd (motor mit frostschaden)
Kosten € 50.- pro stuck ich Finde es teuer aber habe mit geschaut preis stimt laut liste .
Solst aber stößel rausnemen wenn der seitendeckel ab Ist und gut schauen ob der ok Ist.

Werde nächste Woche schauen und Stößel untersuchen , dann gebe ich Dir Bescheid was ich brauche, Gruß Fred

Chrissly
15.11.2015, 11:39
Darf ich mal als unbedarfter fragen, was das für eine Maschine ist? Sind das LKW - Motoren oder Industriemaschinen, wie sie in Dieselaggregaten verbaut werden.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk