Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Törnbericht 2015 Nordsee-Ostsee und zurück
Törnbericht vom 1.6. bis 12.6. 2015
Wie jedes Jahr fahre ich um diese Zeit zum BF Treffen an die Ostsee. Seit 2011 mit meinem Freund Lars, der in Neufeld sein Boot liegen hat.
Boot packen in Neufeld:
25888
Der Hafen ist tidenabhängig und fällt bei Niedrigwasser trocken. Deshab ist unsere Törnplanung immer vom Tidenkalender abhängig.
Als erstes geht es immer den Prickenweg entlang Richtung Elbe.
25889
25890
Danach etwa ein bis 2 Stunden unter Segel zur Schleuse Brunsbüttel in den Kiel- oder Nordostseekanal.
Dieses mal wurde uns das Schleusentor vor der Nase zu gemacht und wir mußten mehrere Stunden bei starkem Wind und Tidenstrom im Warteraum für Sportboote unsere Kreise drehen.
25891
In der Schleuse hatte wir feinstes Schleusenkino. :biggrin5:
Ein holländisches Boot rammte erst mit vollem Karacho den Schwimmsteg und beim Ausfahren stand er erst mal quer. Am Abend erlebten wir ihn nochmal als er von einem Schweizer aus dem Schlick gezogen wurde. lol27lol27lol27
25892
Dann geht es erst mal etwa 70 km durch den Kanal bis Rendsburg. Dort haben wir eine Billardkneipe, die mittlerweile bei unseren Törns Tradition ist.
25893
Weiter morgen .....
Wolf, absichtlich bei "Kein Boot" ? Confus
Der Stromer
16.06.2015, 12:29
:biggrin5:
In der Schleuse hatte wir feinstes Schleusenkino. :biggrin5:
Ein holländisches Boot rammte erst mit vollem Karacho den Schwimmsteg und beim Ausfahren stand er erst mal quer. Hat der auch den Skipper vom Frachter angezeigt, weil der seine Maschine...... ?lol27lol27
Bis dahin ein schöner Bericht mit schönen Bildern:658:
Wolf, absichtlich bei "Kein Boot" ? Confus
Ich wollte das erst mal im nichtöffentlichen Bereich. Kann ja noch verschieben wenn ich fertig bin.
:biggrin5:
Hat der auch den Skipper vom Frachter angezeigt, weil der seine Maschine...... ?lol27lol27Die waren vollauf damit beschäftigt darüber zu streiten wer daran Schuld war, daß sie den Steg gerammt haben. :301:
Lars ist gleich hin um ihnen beim festmachen zu helfen. Er mußte die Leinen richtiggehend einfordern, da die nur am streiten waren. lol27
Der Kanal ist so langweilig nicht, es gibt viel zu sehen.
25895
Auch jede Menge interessante Fahrzeuge sind unterwegs.
25896
25897
Der ist gerade von Hamburg nach Vuosaari in Finnland unterwegs.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/636092478
An die Nähe der riesigen Pötte in Fahrt mußte ich mich beim ersten mal erst gewöhnen.
25898
An der Lürssen Werft in Rendsburg ist jedes mal eine Superyacht zu sehen. Mir würde die nicht gefallen. **würg**
25899
Hier in Rendsburg übernachten wir in der Marina, holen 15 Liter Sprit von der Tanke und gehen Billard spielen.
Die Benutzung der vielen Fähren ist kostenlos. Auch haben wir anders als auf der Donau Wegerecht und brauchen sie nicht beachten.
25901
Am nächsten Tag können wir den Motor mit dem Segel unterstützen. Das bringt uns eine Meile mehr pro Stunde.
25900
In den letzten Jahren entstanden an vielen Stellen kleine Schilfränder und es gibt viele Wasservögel und andere Tiere.
25902
25903
An den sogenannten Weichen (Ausweichstellen) müssen große Schiffe schon mal warten, wenn ein richtig dicker entgegen kommt. Die Kanalaufsicht ist in 4 Teile aufgeteilt. Auf UKW Kielkanal I bis IV. Die Schleusen Brunsbüttel und Kiel Holtenau und von dort jeweils bis Breiholz in der Mitte. Dort werden auch die Lotsen ausgetauscht.
Der Kanal ist Gebührenpflichtig und kostet für unser 5,20 Boot 12€ zu zahlen an der Schleuse Kiel.
25904
Der hat was gefangen, die Möwen warten schon.
25905
Die Stena Foreteller aus Göteborg unterwegs nach Paldiski in Estland. Nach einem kurzen Stopp in Turku/Finnland ist sie gerade wieder unterwegs nach Bremerhaven. https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/shipid:326604/mmsi:265883000/vessel:STENA%20FORETELLER
25906
25907
Die Yachtwerft Helmut Dick am Ausgang des Kanals hat unter anderem diese schöne Dampfboot gebaut.
25908
25909
25910
An der Wartestelle für Sportboote müssen wir kurz festmachen und können nach kurzer Zeit in die Schleuse.
25911
Wir hören über Funk, daß wir einfahren dürfen sobald der Weiße draußen ist und fahren schon mal los. :419:
25912
Man könnte denken wir finden keinen freien Platz mehr zum festmachen. :biggrin5:
25913
Während ich zum bezahlen laufe bindet Lars schon mal ein Reff ins Groß, draußen erwartet uns heftiger Wind.
25914
Am alten Leuchtturm stehen immer jede Menge Traditionssegler.
25915
Wegen Wind und Welle komme ich kaum zum fotografieren.
25916
Vor der Bucht von Eckernförde dreht der Wind und frischt auf 27 Knoten auf.
Er kommt jetzt genau von dort wo wir hin wollen und wir haben die Wahl gegenan zu kreuzen oder den Motor anzuwerfen. Für den nächsten Tag ist Regen und 9 Bft angesagt, weshalb wir unbedingt am selben Tag ankommen wollen. Deshalb entscheiden wir uns schweren Herzens für den Krach.
25917
Das Sperrgebiet vor Damp kürzen wir elegant aber illegal ab, da offensichtlich nicht geübt wird. Wir sehen auch kein U-Boot, für die das Übungsgebiet laut Karte ist. :biggrin5:
25918
Für den Entgegenkommer ist die Windrichtung ideal. :419:
25919
Die Schleimündung ist geschafft, nur noch geschätzte 30 Meilen.
Wir navigieren ohne jede Elektronik und mit einem 13 Jahre alten Überflieger aus meinen Beständen. :Angel_anim: Bei dem Geschaukel und den dauernd überkommenden Wellen ist auch an vernünftige Navigation mit Besteck nicht zu denken, die Steckschott ist deswegen dicht und die Karte in der Hülle im Cockpit.
Allerdings haben wir die Strecke 2011 schon mal zusammen gemacht, nur daß wir damals aus Großenbrode kamen, wir kennen uns also bestens aus. :biggrin5:
25920
Der hier wurde in sichtweite zu uns von der Polizei aufgesucht. Auf Funk hört sich das etwa so an: Segelschiff xy von Polizeiboot yx. Segelboot xy. Bitte wechselns sie auf Kanal 10.
Wir natürlich gar nicht neugierig und auf Kanal 10. Wir würden gerne mit einem Schlauchboot zu ihnen rüber kommen. Natürlich gerne, wir stehen an der Backbordseite für sie bereit. Das wars dann, die Kontrolle dauerte aber bestimmt eine halbe Stunde.
25921
Auf die Idee, meinen Windmesser in den Griff des Schiebelucks zu stecken, bin ich erst nach einigen Stunden gekommen. Deshalb ist der untere Wert (Durchschnittswind) viel zu niedrig, das Gerät lag immer geschützt im Cockpit. Auch den Wind der uns zum Segel einholen veranlaßt hat hab ich nicht gemessen, er wird wohl die 27 Knoten überschritten haben, die Boe die uns das Cockpit mit Wasser füllte hatte geschätzt deutlich über 30 Kn.
25923
Falshöft, jetzt wirds überschaubar und der Leuchtturm zur Einfahrt in die Flensburger Förde schon in Sicht.
25924
Der Leuchturm in die Förde. (daumen)
Jetzt kann man mit dem Fernglas schon den Hafen sehen, noch 2 Stunden etwa.
25925
Der Hafen Gelting ist wegen dem BF Treffen bis auf den letzten Platz voll.
Wir teilen uns deshalb eine Box mit unserem Freund Siggi und liegen sehr eng an Rolf, dem Fischer.
25926
Rolf bereitet uns am Mittwoch unser Frühstück vor. (daumen)
25927
Kaum geschlachtet landen die Schollen bei uns in der Pfanne. :)
Beide Fische 3€ war ein echter Freundschaftspreis. Es war aber auch eine schöne Woche in diesem Päckchen. :cheers2:
25928
25929
Am nächsten Tag der angekündigte Regen mit Sturm und wir machen außer einkaufen gehen nichts als in der Kajüte rumliegen und im Internet surfen.
25931
Donnerstag besuchen wir dann unseren guten Freunde Ines und David in Flensburg. David hatte uns 2011 sein Boot für den Törn nach Gelting geliehen.
Den Törn könnt ihr euch hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=1NOsA9GwEeE&list=PL627932A576A0FCAB
25932
Das Boot hat Bernd, der mit Siggi zusammen das Treffen organisiert hat selbst entworfen und gebaut. (daumen)
25934
Jetzt einfach noch ein paar Bilder aus Gelting Mole.
25930
Rückfahrt:
Letzten Dienstag sind wir gegen Mittag aufgebrochen und hatten endlich mal den Wind aus der richtigen Richtung.
25937
Allerdings nahm der Wind stärker als angekündigt zu und er war eisig kalt.
25938
Auf Höhe Schleimündung beschlossen wir für den Tag abzubrechen und uns die Schleimündung einmal näher anzusehen. Ich hatte Berichte von einem sehr schönen Revier im Hinterkopf.
25939
Eigentlich schwebte uns der kleine Hafen direkt an der Mündung vor. Das Hafenhandbuch beschrieb ihn als winzig und mit gemütlicher Kneipe namens "Giftbude". Umgeben ist er von Naturschutzgebiet, das man außer geführt nicht betreten darf.
25940
Allerdings wirkt die Giftbude geschlossen und der Hafen liegt ungeschützt von dem eisigen Wind. Auch sind wir uns nicht sicher ob wir Strom für den Heizlüfter bekommen. Das Bild ist vom nächsten Tag bei der Rausfahrt.
25941
Wir beschließen die paar Meilen nach Maasholm weiter zu fahren. Das Dorf wird im Handbuch als besuchenswertes Fischerdorf beschrieben.
25942
Der Hafen dort ist deutlich größer aber nicht riesig. Wir haben Strom und heiße Duschen. (daumen)
25943
Gezahlt haben wir übrigens wie fast überall 8€ incl. Strom, ein überschaubarer Preis. (daumen)
25944
Nach einem Anlegerbier und dem Erkunden des Hafens machen wir uns auf um Essen zu gehen.
Das Bier hätten wir sein lassen sollen, nirgends mehr war die Küche geöffnet.
25945
Auf diese Weise haben wir aber den kompletten Ort gesehen. Er hat uns recht gut gefallen. :)
25946
Die langen Tage oben im Norden sind richtig schön, aber das Zeitgefühl sagt nicht, daß es zu spät für Essen gehen sein könnte.
25947
Der Ort wirkt sauber und man merkt ihm an, daß hier viele Touristen sind.
25948
25949
Ich wußte gar nicht daß es die DGzRS schon so lange gibt.
25950
25951
Um 12 schließt die Kneipe in der wir dann nur ein Bier getrunken haben und gehen zurück zum Hafen. Das Bild wurde etwa um 0:32 Uhr aufgenommen und es ist noch nicht ganz dunkel.
25952
Am Mittwoch gehen wir zum Bäcker und laufen nach dem Frühstück mit Ziel Kiel oder Rendsburg aus. Das wollen wir in Kiel entscheiden.
25953
Dieses Jahr sind mir die vielen Traditionssegeler besonders aufgefallen.
25954
Die Weite täuscht, fast direkt neben dem eng betonnten Fahrwasser stehen die Möwen weit weg vom Ufer auf Sandbänken.
25955
Der wird uns gleich nach dem Leuchtturm überholen.
25956
Nach ca. einer Stunde sind wir wieder beim Ausgang der Schleimündung/Leuchtturm.
25957
Sofort holt der Traditionssegler auf und überholt uns.
25958
Wir haben Kaiserwetter und nur leichten achterlichen Wind bis max. Bft. 3 abnehmend.
25959
Das Sperrgebiet halten wir diesmal penibel ein. Über Funk wurden Unterwassersprengungen angekündigt die tatsächlich auch gewaltig rumsen.
25960
Von diesem "Landungsboot Schlei" kamen die Funksprüche.
25961
Vor Eckernförde ....
25962
Irgend wann stand die Entscheidung an, suchen wir uns einen Hafen in Kiel oder gehen wir nach Rendsburg. Mit dem wenigen Wind wären wir noch nach Kiel gekommen, aber nie nach Rendsburg. Wegen dem Wetterbericht für die Elbmündung entscheiden wir uns für Rendsburg und überholen diesen Segler, dem wir bisher hinterher gefahren sind.
25963
Sorry, ist nicht so scharf, aber mit äußerstem Zoom und Welle aufgenommen und dafür erstaunlich scharf. (daumen)
25964
25965
Für den Zoll sind wir uninteressant.
25966
Morgen kommt der Rest und dann der Mittelmeertörn Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland kurz davor.
Der Hanseat
18.06.2015, 12:58
(daumen)Wolf schön das es Dir wieder bei uns an der Küste gefallen hat.
Der Stromer
18.06.2015, 14:16
**weinen**Seufz! Zum heueln schön. Danke, wolf.
Kiel Leuchtturm
25969
Der steht ganz außen an der westlichen Seite der Kieler Bucht
25970
Das Marinedenkmal Laboe.
25971
Auch Laboe
25972
Leuchtturm Kiel Friedrichsort
25973
Die Delfin wird uns noch 3 mal überholen. Mit ihr kommen wir ohne jede Wartezeit in die Schleuse. :419:
25976
Gleich noch ein Marinedenkmal, das "U-Boot-Ehrenmal Möltenort" in Heikendorf
25974
Gleich nebenan der Badestrand
25975
"Das Traumschiff" sieht im Film auch besser aus. :Angel_anim:
25977
Schaut mal wo die registriert ist. Motz Die sollte in Bahamas umbenannt werden. :)
25978
Vor der Marina Möltenort kreuzt eine Schaluppe.
25979
Am alten Leuchtturm wieder jede Menge Segelschiffe.
25980
25981
Wir schleusen ganz alleine mit der Delfin. Diesmal kommt der Schleusenmeister aus seinem Turm und begrüßt uns persönlich von oben runter. Er meinte "Schön mal wieder eine Leisure 17 hier zu sehen" und wünschte uns noch gute Fahrt. (daumen)
25982
Einige Schleusentore sind angeblich so alt wie die Schleusen und laufen auf Eichenbalken, hab ich zumindest einmal gelesen.
25983
25986
Mit dem Schleusenmeister haben wir vereinbart, daß wir schon losfahren wenn er beginnt das Tor zu öffnen und der Delfin dann Platz machen.
So schlüpfen wir durch das nur einen Spalt breit geöffnete Tor. :419:
25987
Die "Ampel" an den Schleusen. WEnn das oberste weiße Licht blinkt, dürfen Sportboote einfahren.
25988
Die Personenfähre in Holtenau.
25990
Die Delfin ist uns dicht auf den Fersen. :biggrin5:
25991
Es gibt insgesamt auf den 98 km Kanal 10 Brücken und 13 Autofähren.
25992
Mit diesen Zeichenanlagen wird geregelt, welche Schiffe an den Weichen warten müssen um größere Entgegenkommer durch zu lassen.
25994
Sie werden aus diesen Häuschen überwacht und alle Viertelstunde etwa kommt über Kielkanal der Bericht wer unterwegs ist.
25993
Über 30 000 Schiffe durchqueren jedes Jahr den Kanal.
25995
25996
Die Heinrich Ehler saugt uns mit ihren über 17 000 Tonnen richtiggehend das Wasser weg. An der Eindellung am Ufer links kann man das deutlich erkennen.
25997
Obwohl Seewasserstraße ist der Kanal kilometriert und Nachts auch beleuchtet.
25998
Ein schönes Boot
25999
Die Fähre ist höchsten zwei Meter hinter uns vorbei gefahren.
26000
Laut Lars konnte man da früher in einen Kanal schleusen.
26001
Im Borgstedter See ist eine der 8 zugelassenen Liegestellen für Sportboote am Kanal.
26002
Die WEiche Gross Nordsee
26003
Solche Schilder geben die Länge der Kurven an.
26004
Die Delfin schon wieder. :biggrin5:
Eine Stunde vorher hatten wir sie überholt als sie an einer Weiche wegen der Heinrich Ehler warten mußte. :)
26005
Immer muß die überholen und an der nächsten Weiche wir wieder. lol27lol27lol27
26006
26007
Sehestedt
26008
Hier ist einer von vielen Wohmobilstandorten am Kanal. Das hat die letzten Jahre massiv zugenommen.
26009
Die Armen wohnen wohl nicht am Kanal ....
26010
26011
Die Brücken sind öfters mal wegen Wind gesperrt.
26012
Eine Fischzuchtanlage an der Weiche Rade
26013
26014
Kurz danach eine Kneipe mit Schiff auf dem Parkplatz. :cheers2:26015
Ob das wieder aufgebaut werden soll? Confus
26016
Rendsburg ist erreicht.
26017
Einfahrt in den Hafen
26018
Damit ihr mir das auch glaubt. :):biggrin5:
26019
Hier wird Getreide verladen.
26020
Kriegsgerät in der Werft
26021
Unsere Lieblingsmarina in Rendsburg, 5 Minuten zu Fuß in die Stadt und zur Tanke.
26022
Hier liegen wir neben NOK Help
26023
26024
Hier ist besondere Vorsicht angebracht. :cheers2:
26025
Die Eider in Rendsburg. Leider fehlt ein Durchstich in den NOK.
26026
Am nächsten Tag gehts wieder los, heute wollen wir wieder in den Heimathafen Neufeld.
26027
Ausnahmsweise ist es richtig warm in Norden. :)
26028
26029
26030
Die Ansteuerungsbaken von Rendsburg
26031
Noch 67 km Kanal
26032
Kurz vor der Schwebefähre ein kleiner Hafen in den nur Behördenfahrzeuge einlaufen dürfen.
26033
Die Schwebefähre Rendsburg ist eine von 8 auf der Welt und hat angeblich seit 1913 den selben Fahrplan. Das nenn ich mal Kontinuität. (daumen)
26038
26036
Am Rendsburger Industriehafen ...
26037
Tolle Bilder, interessante Route und ich finds bewundernswert mit welchen (kleinen) Booten Du unterwegs bist. Nach Badehosenwetter sehen die Bilder allerdings nicht aus.
Viele Grüße
Edgar
sd25 herzlichen Dank wunderschöne Bilder sd25
an der Schwebefähre in Rendsburg habe ich im Mai eine kurze Rast gemacht, wir warenn allerdings mit dem Auto unterwegs.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.