PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Häfen im Raum Regensburg ?


howi
15.04.2015, 16:26
Ich hab am Wochenende in Saal gehört, dass bei Sinzing und in Regensburg jeweils ein neuer Sportboothafen entsteht Confus

Weiß da jemand mehr dazu ? Sollen sogar schon Arbeiten im Gange sein ConfusConfus

glumpo
15.04.2015, 17:12
Gib mal in Google " Sinzig neuer Hafen " ein, da gibt's sogar einen Fernsehbericht drüber,
Soll im Frühjahr 2015 fertig sein

Palmyra
15.04.2015, 19:30
Servus


da schau mal


http://www.filterverlag.de/a_medien/references/webmobileprint/yachtclub_sinzing.pdf

glumpo
15.04.2015, 19:54
Servus


da schau mal


http://www.filterverlag.de/a_medien/references/webmobileprint/yachtclub_sinzing.pdf

Sieht bischen etipitete aus, :301:
Mehr was für Golfspieler mit Trolleyschieber:biggrin5:
Freuen tust mich trotzdem dass sich etwas rührt auf dem Gebiet :658:

Erinnert mich an 2008 als ich mit günni nen Hafen bauen wollte lol27
und alle hör aufgeschrieen haben dass das nicht geht:)lol27

Palmyra
15.04.2015, 20:26
Sieht bischen etipitete aus, :301:
Mehr was für Golfspieler mit Trolleyschieber:biggrin5:
Freuen tust mich trotzdem dass sich etwas rührt auf dem Gebiet :658:

Erinnert mich an 2008 als ich mit günni nen Hafen bauen wollte lol27
und alle hör aufgeschrieen haben dass das nicht geht:)lol27


Goran

mit deim Schiff würdest du da schon dazu passen (finger)(finger)(finger)..... Golf Spielen musst halt noch lernen wenn du es noch nicht kannst ;)

Es gibt bei der Prüfung sogar einen Extra Teil Etikette

Der „wahre Geist des Golfspiels“ (Spirit of the Game) Golf wird überwiegend ohne die Anwesenheit eines Schiedsrichters oder Unparteiischen gespielt. Das Spiel beruht auf dem ehrlichen Bemühen jedes einzelnen Spielers, Rücksicht auf andere Spieler zu nehmen und nach den Regeln zu spielen. Alle Spieler sollten sich diszipliniert verhalten und jederzeit Höflichkeit und Sportsgeist erkennen lassen, gleichgültig wie ehrgeizig sie sein mögen. Dies ist der „wahre Geist des Golfspiels“ (Spirit of the Game).

glumpo
15.04.2015, 20:33
Goran

mit deim Schiff würdest du da schon dazu passen (finger)(finger)(finger)..... Golf Spielen musst halt noch lernen wenn du es noch nicht kannst ....

Nix da , Golfen ist nichts für mich.
Und mein Bootle wird da sicher mal anlegen, bin froh um jede neue Stelle die an der Donau entsteht:658:
Nur meinen Liegeplatz werd ich net verlassen, das ist Erholung pur(cool)(cool)
Da geht mir jedes Mal das Herz auf wenn man in der Nacht nichts hört außer ein paar schrei******sd25.....Erholung pur(cool), wie im Dschungel (finger)(finger)

howi
16.04.2015, 10:20
Gib mal in Google " Sinzig neuer Hafen " ein, da gibt's sogar einen Fernsehbericht drüber,
Soll im Frühjahr 2015 fertig sein

http://www.tvaktuell.com/mediathek/video/neuer-yachthafen-fuer-sinzing/

(daumen)(daumen)

Der Stromer
16.04.2015, 10:23
:biggrin5: Ob in Minoritenhof unser Wolfgang kostenlos slippen kann? :biggrin5: Schaun mer mol.

Die Bauarbeiten dort habe ich schon Anfang des letzten Jahres bewundert. Aber wie gesagt, Privatgelände vom Golfclub.

Interessant ist es aber schon. Werde mal die Linse von meinem Knipser putzen und bei nächster Gelegenheit ein paar Bildchen machen.

@Palmyra: Du musst da erst mit den Auto von der Rosi Vorfahren und Dich anmelden. Sonst hast Du mit der mPalmyra kaum eine Chance, dort nen Liegeplatz zu bekommen(tja)lol27(tja)

Der Stromer
16.04.2015, 10:29
http://www.tvaktuell.com/mediathek/video/neuer-yachthafen-fuer-sinzing/

(daumen)(daumen)

Eben, eben. Minoritenhof. Das ist der Golfplatz, bei dem Omas vom Zug überfahren werden**weinen****würg**

Minoriten waren übrigens ehemals sog. "Bettelmönche", die Franziskaner-Minoriten, auch "schwarze Franziskaner". 4500 gibt es noch Weltweit. Davon ist aber heute nichts mehr zu spührenlol27lol27

...und wegen Regensgurg fragt man am besten den Peter. Gerüchte gibt es alle Mal.

Palmyra
16.04.2015, 12:31
:biggrin5: Ob in Minoritenhof unser Wolfgang kostenlos slippen kann? :biggrin5: Schaun mer mol.

Die Bauarbeiten dort habe ich schon Anfang des letzten Jahres bewundert. Aber wie gesagt, Privatgelände vom Golfclub.

Interessant ist es aber schon. Werde mal die Linse von meinem Knipser putzen und bei nächster Gelegenheit ein paar Bildchen machen.

@Palmyra: Du musst da erst mit den Auto von der Rosi Vorfahren und Dich anmelden. Sonst hast Du mit der mPalmyra kaum eine Chance, dort nen Liegeplatz zu bekommen(tja)lol27(tja)

Dietr,

ich brauch fuer meine mPalmyra keinen Liegeplatz mehr, kein Kranen usw. .... GsD .... mit dem gesparten Geld kann ich das ganze Jahr .....

sabberlatz
18.04.2015, 13:17
Hoffentlich haben die dann genuegend zahlende Kunden. Denn der bootfahrende Golfer auf der Donau der gerne noch nen Drink an der Bar zu sich nimmt duerfte selten vorkommen....

Man wird vom vier Sterne - Anspruch dann wohl schnell auf den Boden der Tatsachen zurueckkommen und Pommes fuer die Kleinen, fraenkische Bratwuerstchen und 15.- € - Tagesliegplaetze anbieten....

Reden wir in einem Jahr nochmal drueber....

howi
19.04.2015, 08:59
Die "Pläne" verwundern schon vor dem Hintergrund, dass der Hafen Sinzing seit Jahren halb leer ist.......

Eine ordentliche Marina in Regensburg, mit der Möglichkeit das Zentrum zeitnah zu erreichen, macht da schon mehr Sinn....

Der Stromer
19.04.2015, 09:48
Confus Nun, auch in Regensburg gibt es 3 Marinas. Alle im Südarm, direkt gegenüber der Altstadt. Alle bei km 2380,5, LU
1.) Regensburger Motorboot- und Wassersportverein Te.: 0941-997777
2.) Fa. Kainz, Tel.: 0941-560586, auch Boots-Service und Reparaturen!
3.) 1. Motor- und Wasserskiclub Regensburg, Tel.: 0160-6232880
Der Steg der Wasserwacht darf nicht angefahren werden.

Der 4. Club liegt allerdings etwas außerhalb und von dort in die Innenstadt recht weit und schlechte Fahrmöglichkeiten, Bushaltestelle in 500 Metern.

4.) Steggemeinschaft Regensburg, Tel.: 0171-7325409, km 2377,0, RU. Direkt beim Bunkerschiff.

(tja) Braucht Ihr noch mehr????

rudergänger
19.04.2015, 10:28
War da letztes Jahr oder vorletztes Jahr nicht irgendwo mal die Frage, was wir Forumler zu einer solchen Kombination Golfplatz-Hafenanlage sagen würden?

howi
19.04.2015, 10:30
(tja) Braucht Ihr noch mehr????

Ich hab geschrieben: Eine ordentliche Marina (tja)(tja)

Palmyra
19.04.2015, 13:02
Ich hab geschrieben: Eine ordentliche Marina (tja)(tja)


Olaf

willst du vielleicht sagen dass der erste aufgefuehrte Verein unter Leitung des Herrn Direktor keine ordentliche Marina ist ... MotzMotzMotz

Der Stromer
19.04.2015, 13:30
Ich hab geschrieben: Eine ordentliche Marina (tja)(tja)

Na, such Dir doch EINE aus:biggrin5:. Sehr empfehlenswert ist die beim Bunkerschiff. Rotlicht gleich anbei(cool). Spart das Fahrgeld in die Stadt:301:

Der Stromer
19.04.2015, 13:32
Olaf

willst du vielleicht sagen dass der erste aufgefuehrte Verein unter Leitung des Herrn Direktor keine ordentliche Marina ist ... MotzMotzMotz

MotzWenn schon, dann bitte Präsident! Solltest Du aber wissen, Du Oberpfälzer Dulol27

Palmyra
19.04.2015, 14:36
MotzWenn schon, dann bitte Präsident! Solltest Du aber wissen, Du Oberpfälzer Dulol27


Sorry

muss heissen;

Direktor, Praesident , Aufsichtsratsvorsitzender usw. ...:Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

berater
21.04.2015, 20:36
Heute war ich von Nürnberg nach Regensburg unterwegs und als ich "Ausfahrt Sinzing" gelesen habe, dachte ich mir, schaust mal hin, wie weit dieser neue Yachthafen schon ist.:419:
Hier habe ich euch zwei Handy-Bilder mitgebracht.
Sieht gut aus, finde ich. Groß genug... (finger)

Herbert91710
21.04.2015, 21:12
Heute war ich von Nürnberg nach Regensburg unterwegs und als ich "Ausfahrt Sinzing" gelesen habe, dachte ich mir, schaust mal hin, wie weit dieser neue Yachthafen schon ist.:419:
Hier habe ich euch zwei Handy-Bilder mitgebracht.
Sieht gut aus, finde ich. Groß genug... (finger)

Ob die Poller reichen bei Hochwasser. Confus Die sehen etwas kurz aus.:301:

Palmyra
21.04.2015, 22:27
Ob die Poller reichen bei Hochwasser. Confus Die sehen etwas kurz aus.:301:


Servus

Danke fuer die Bilder ..... sd25sd25

bei Hochwasser wird in Regensburg ja die Schleuse komplett geoeffnet ( zumindest beim letzten Mal) und dann reicht das schon .

In Sinzing wurden die letzten Jahre ja die Hochwassermauern alle neu gemacht .... sicherlich auch auf Jahrhunderthochwasser Niveau .... und die Poller duerften die gleiche Hoehe haben .

Die Jungs wissen schon ( normalerweise ) was sie tun .

Ich kann mir vorstellen dass fuer so einen Hafen eine Menge von Berechnungen, Genehmigungen usw. notwendig sind .

Passt scho wuerde ich mal sagen ....

Wolf b.
21.04.2015, 23:36
Ob die Poller reichen bei Hochwasser. Confus Die sehen etwas kurz aus.:301:Das sieht fast aus wie an der Nordsee.

Herbert91710
25.04.2015, 17:51
Peter (Palmyra) und ich habe heute vor Ort den neuen Hafen befahren und besichtigt. Sieht alles ganz gut aus (daumen)

Herbert91710
25.04.2015, 17:52
Hier entsteht die Sliprampe

berater
25.04.2015, 18:20
Hier entsteht die Sliprampe
Ah! Sliprampe! Die hab ich gar nicht gesehen! Kann ich super gebrauchen - eine Sliprampe mit Steg daneben. :658: Dann werde ich mal sehen, dass ich nächstes Jahr einen Stellplatz in der Nähe von Sinzing bekomme. (Falls das Slippen dort bezahlbar ist)

hannes1147
26.04.2015, 19:38
Was soll ich in Sinzig? Golfspielen tu ich nicht, sonst nur Brücken und Gegend. Gibt's überhaupt eine Ortschaft mit einen Bier in der Nähe?

Da bleibe ich lieber beim Präsidenten (denn mit den Jaguar bzw. Rasenmäher), da bin ich relativ schnell in der Stadt und viele Wirtshäuser mit Bier sind auch nicht weit.
Bei den anderen Steg hab ich einmal angelegt, aber keine Infrastruktur. Nur so ein komisches Plastikklo.

Hannes

berater
27.04.2015, 20:40
Was soll ich in Sinzig? Golfspielen tu ich nicht, sonst nur Brücken und Gegend. Gibt's überhaupt eine Ortschaft mit einen Bier in der Nähe?

Da bleibe ich lieber beim Präsidenten (denn mit den Jaguar bzw. Rasenmäher), da bin ich relativ schnell in der Stadt und viele Wirtshäuser mit Bier sind auch nicht weit.
Bei den anderen Steg hab ich einmal angelegt, aber keine Infrastruktur. Nur so ein komisches Plastikklo.

Hannes
Jeder wie er's mag.
Der Golfplatz und zukünftige Hafen ist beim Gut Minoritenhof in der Gemeinde Sinzing. Zu trinken gibt's da schon was - auch Golfer haben Durst. Und Golfer mögen auch keine Plastikklos.
Man muss ja auch nicht immer dort hausen, aber mal anlegen auf seinen Bootsausflügen - das kann nicht schaden. Jedenfalls nach meinem Geschmack.

Herbert91710
27.04.2015, 20:52
Mal sehen ob da wir "normales" Volk überhaupt rein dürfen :Angel_anim:

berater
27.04.2015, 21:52
Mal sehen ob da wir "normales" Volk überhaupt rein dürfen :Angel_anim:
Unter den Zahlenden gilt "Gleiches Recht für alle", glaub mir das! ;)

hagu
12.07.2015, 23:10
Ich hab mir am Wochenende den Hafen mal angesehen:

KEINERLEI Hinweis auf ein Hafenmeisterbüro, Gastliegerbereiche, evtl. vorhandene Gastronomie oder sonstwas, nur an der Einfahrt ein Schild "Liegeplätze" mit Handynummer. Wir wollten eigentlich die Gastronomie in Anspruch nehmen, hatten dann aber keine Lust, dort herumzusuchen. Ich sehe da noch einigen Handlungsbedarf.

Die Sliprampe sieht ja im Grunde ganz ordentlich aus, ist aber im oberen Bereich (noch?) unbefestigt. Kann Probleme bei Nässe geben. Ein Steg nahe der Rampe fehlt.

Ansonsten ein klasse Hafen, aber ich denke, er ist einfach noch nicht ganz fertiggestellt.

Gruß

Harald

Der Stromer
20.07.2015, 11:37
Confus Ist doch nicht verwunderlich. Der Hafen im Privatbesitz des Inhabers des Golfclub Minoritenhof und auch nur über den erreichbar, wenn er (der Hafen) dann mal fertig ist. Restauration soll es direkt im Hafenbecken (schwimmend) geben und wohl auch für Böötlifahrer, die NICHT Golf spielen wollen(daumen).

Dann wird es wohl auch mehr Informationen geben.

Ob Slippen für Nicht-Mitglieder gestattet sein wird, ist sicher noch fraglich, da die Zufahrt zur Rampe durch das Golfareal geht und zumindest zurzeit gesperrt ist!

Der entsprechende Zeitungsartikel wurde von Palmyra hier schon eingestellt!

Palmyra
20.07.2015, 18:34
Ich hab mir am Wochenende den Hafen mal angesehen:

KEINERLEI Hinweis auf ein Hafenmeisterbüro, Gastliegerbereiche, evtl. vorhandene Gastronomie oder sonstwas, nur an der Einfahrt ein Schild "Liegeplätze" mit Handynummer. Wir wollten eigentlich die Gastronomie in Anspruch nehmen, hatten dann aber keine Lust, dort herumzusuchen. Ich sehe da noch einigen Handlungsbedarf.

Die Sliprampe sieht ja im Grunde ganz ordentlich aus, ist aber im oberen Bereich (noch?) unbefestigt. Kann Probleme bei Nässe geben. Ein Steg nahe der Rampe fehlt.

Ansonsten ein klasse Hafen, aber ich denke, er ist einfach noch nicht ganz fertiggestellt.

Gruß

Harald


Servus

nochmals die wesentlichen Punkte zur neuen Golf Marina

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/sinzing/im-golfclub-legen-nun-freizeitskipper-an-21406-art1243557.html


....Eine harmonische Einbindung des Bootshafens in den Golfclub spielt eine zentrale Rolle im Konzept. So sollen die Bootseigentümer nicht mit dem eigenen Auto bis zum Steg fahren. Stattdessen können sie ihr Gepäck mit vier E-Mobilen zu ihren Booten bringen – und mit den kleinen Wägelchen sogar die Stege befahren. Auch Lärm ist für Horlacher ein Thema. Boote mit lautstarken Außenbordmotoren würden keinen Liegeplatz erhalten. „Wir wollen hier gut lärmgeschützte Boote haben.“Auf der anderen Seite sollen den Bootseigentümern alle Einrichtungen des Golfplatzes von den Duschen bis zum Restaurant offenstehen. Auf der Halbinsel, die durch den Hafen entstanden ist, hat Horlacher große alte Bäume stehen lassen. Später soll eine Brücke über das Hafenbecken dorthin führen. Im Wasser soll in diesem Bereich eine schwimmende Bar entstehen – nicht nur für Freizeitkapitäne....

Riedenburgfritz
23.07.2015, 16:41
Bin gestern von der Pfaffensteiner Brücke bis Lohstadt gefahren und natürlich am Golfplatz vorbei. Wie kürzlich berichtet, hat ein heftiger Sturm diesen Donauabschnitt vor ein paar Wochen heimgesucht und viele alte Weiden entwurzelt, Äste abgebrochen. Altholz ist teilweise noch nicht beseitigt.
Gestern haben an der Bahnstrecke (Abzweig Matting) eine Rotte Bahnarbeiter noch ihre Motorsägen geschwungen. Auch am neuen Golf-Hafen ist alter Baumbestand stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich werde morgen mal den Versuch machen, ein paar Fotos einzustellen.


Viele Grüße,

Fritz

Der Stromer
23.07.2015, 17:29
Confus Abzweig Matting? Gibts nicht. Das ist ein Ausweichbahnhof (Überholungsbahnhof) einer eingleisigen Hauptstrecke.Confus Das Stellwerk, an der Straße nach Obermatting wird von Ingolstadt aus bedient. Das alte Blockstellengebäude steht fast vis-a-vis der Fährenzufahrt Matting und ist Aufgelassen. Zufahrt und Zugang wegen Steinschlaggefahr verboten:(.

Der Wind hat dort ganz schön zugeschlagen. Aber der Fahrweg von Lohstadt nach Minoritenhof war schon vor ner Woche wieder befahrbar:658:.

Riedenburgfritz
23.07.2015, 17:59
Abzweig Matting? Gibts nicht. Das ist ein Ausweichbahnhof (Überholungsbahnhof) einer eingleisigen Hauptstrecke.Mein Kompliment! Was Du alles weißt! Klar, das aufgelassene Stellwerk heißt natürlich "Matting Ausw."!

Viele Grüße,

Fritz

Der Stromer
23.07.2015, 20:56
:biggrin5: Guck mal, was ich an dieser Stelle für Exoten fotografiert habe:

hagu
26.07.2015, 03:24
Das 2./3. Bild zeigt glaube ich eine Lok britischer Bauart. Wie kommt denn sowas dahin?

Der Stromer
30.07.2015, 20:06
:) Guckst Du hier:

Hier mal ein kurzes Portrait der als Baureihe 266 geführten Großdiesellok Class 66.
Hersteller der 6-achsigen Diesellok ist General-Motors (GM-EMD). Die Lok stammt von der Bauart von der als Class 59 für das britische Unternehmen Yeoman gebauten Diesellok ab, die sich bis heute gut rentiert hat. Die Loks fallen in Deutschland gegenüber den anderen Fahrzeugen aufgrund ihrer Bauweise für das englische Lichtraumprofil auf, sie wirken relativ lang und dafür klein (von der Höhe).

Hier die obligatorischen Technischen Daten:

Baureihe JT42CWR
Hersteller GM EMD
Indienststellung 1998 - heute
Achsfolge Co'Co'
LüP 21.400 mm
Dienstmasse 126,0 t
Vmax 120 km/h
Motor 12N-710G3B-EC
Leistung 2.385 kW/3000 PS
Zugheizung keine (nur Güterzugeinsatz)
Bremse Westinghouse
Bremsgewichte 68 t

Eingesetzt werden die Loks vorwiegend von der ERS (European Rail Shuttle), der HGK (Häfen Güter Köln), der R4C (Rail4Chem), der MRCE (Mitsui Rail Company Europe) und der DLC (Dillen & Le Jeunne Cargo). Die Loks werden durch die MRCE aber auch an andere Unternehmen vermietet oder verleast.

Einige dieser "Riesen" laufen bei der Euro-Cargo-Rail, der Französischen Tochter der DB.

Auf dieser Strecke werden teilweise auch schwere Ganz-Züge gefahren, und an diesem Tag war die Prüfung des Lichtraumprofils angesagt. Was aber daraus geworden ist????

Jedenfalls sind diese Maschinen sehr häufig im Ruhrgebiet und in Frankreich, sowie GB unterwegs.

hagu
31.07.2015, 12:15
Wow, hier bleibt ja keine Frage unbeantwortet :658: ......
Da lag ich ja mit "britisch" gar nicht mal so falsch.
Dann sind diese Fotos ja echte Raritäten.

Gruß Harald

Palmyra
11.08.2015, 21:06
Servus

Bild von heute aus dem "Neuen Hafen "

MarkusP
29.08.2015, 09:34
So, ich war mal dort und hab mich erkundigt.
Die Preise sind deftig. 600 € pro Meter Bootsbreite zuzüglich Ust zuzüglich Nebenkosten für alles Mögliche (Wasser, Strom, sonstige Kosten - was auch immer die sind?). Der Preis gilt glaube ich bis 8 oder 9 m Bootslänge, danach gelten andere Preise.
Bei meinem 6m Scheisserle mit 2,35m Breite wären das mal eben 1500 € + Ust + Nebenkosten. ...
Wir waren dort so 2 Stunden und haben keinen Zug gehört. Die Autobahn ist auch nicht zu hören, also erheblich besser als in Sinzing wo auch Nachts alle damns lang der Zug donnert.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Stromer
29.08.2015, 10:59
Confus Haste Deine Golfer-Ausrüstung als Eintrittskarte nicht vorgezeigt? Dann bist Du selbst dran Schuld.(tja)

Aber mal ganz Ehrlich: Was erwartet Ihr denn von einem Sportboothafen, der privat gebaut wurde und auf privatem Grund und Boden liegt? Und noch einen Golfplatz als Spielwiese so nebenbei anbietet?

Das ist nicht Kapfelberg oder Sinzing.

Zur Bahn: Ich weiß ja nicht, wie lange Du da gelegen hast. Normal fährt die Regionalbahn, aber eben sehr oft auch Ganzzüge mit schweren Lokomotiven und vielen Güterwagen und manchmal auch ein ICE in Schleichfahrt, wenn die Strecke Regensburg - Ingolstadt blockiert ist. Die hört man dann auch mit Ohropaxlol27.
Die Autobahn ist nun aber wirklich zu weit weg, um Störend aufs Ohr wirken zu können.

Der Stromer
29.08.2015, 11:04
So, ich war mal dort und hab mich erkundigt.
Die Preise sind deftig. 600 € pro Meter Bootsbreite zuzüglich Ust zuzüglich Nebenkosten für alles Mögliche (Wasser, Strom, sonstige Kosten - was auch immer die sind?). Der Preis gilt glaube ich bis 8 oder 9 m Bootslänge, danach gelten andere Preise.
Bei meinem 6m Scheisserle mit 2,35m Breite wären das mal eben 1500 € + Ust + Nebenkosten. ...
Wir waren dort so 2 Stunden und haben keinen Zug gehört. Die Autobahn ist auch nicht zu hören, also erheblich besser als in Sinzing wo auch Nachts alle damns lang der Zug donnert.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

lol27Also wirklich: 600,- EUR bei 6 Meter Bootsbreite ist doch wirklich kein Geld. Welcher Dampfer hat den schon 6 m Breite? Ich kenne da nur die Kabinenschiffe oder Ausflugsdampfer mit einer Länge von so um 60 Metern. Und da ist doch der Preis sehr moderat, oder?

MarkusP
29.08.2015, 12:53
Dieter,
600 pro Meter Bootsbreite...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Stromer
29.08.2015, 13:03
:biggrin5: Na und? Kaufst Du Dir nen Achterlol27