PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsch betonnt?


berater
07.02.2015, 18:43
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Experten.
Heute bin ich an der Isar im Gemeindegebiet von Ergolding spazieren gegangen, und was ich da gesehen habe, kann ich nicht mit dem in Einklang bringen, was ich gelernt habe.
Die Isar ist ja keine Wasserstraße. Allerdings wird sie zurzeit ausgebaggert, weil sich, insbesondere nach dem letzten Hochwasser, zu viel angeschwemmter Kies angesammelt hat. Deshalb wurden Baggerschiffe eingesetzt, die das Zeug auf LkW verladen.
Für diese Baggerschiffe wurde die Fahrrinne betonnt, denn der Stausee ist überwiegend recht flach und nur dort wo die Isar durch ihn durchläuft, reicht die Tiefe für Schiffe (sieht man recht schön auf Luftbildern).

Schön und gut, aber: hat da jemand rechts und links verwechselt, rot und grün?
Der Blick auf dem Foto geht isarabwärts, Richtung Osten, deshalb sieht man die Dampffahne des Atomkraftwerks Isar II. Aber die grünen Tonnen stehen auf der rechten Seite der Fahrrinne und die roten auf der linken!
Hab ich das falsch gelernt und ich blamiere mich gerade unsterblich oder hat da jemand die Gewässerkarte falsch rum auf den Tisch gelegt oder was??

Herbert91710
07.02.2015, 19:26
Also wenn der Blick Talwärts ist ,bin ich auch der Meinung das die Farben vertauscht sind. Confus

Der Stromer
07.02.2015, 19:35
Confus Ähm, was ist auf einem See "Talwärts" ?(tja)

Am Beispiel Müritz: Durchfahrt nur an den grünen Tonnen entlang erlaubt.

Und wer es wissen möchte: Die Müritz ist eigentlich auch ein Fluß:biggrin5:. Trotzdem nicht wie ein Fluß betonnt.

Noch etwas: Die Isar darf teilweise mit Booten OHNE Maschinenantrieb befahren werden. Also Kanu, Kajak, Ruderboot und solche Dinge Segelboote weiß ich nichtConfus. Auch Fischer dürfen die Seen und freien Flußteile für ihren Beruf (wenn es die da überhaupt noch gibt) oder zur Freizeit nutzen.

Wolf b.
07.02.2015, 22:26
Noch etwas: Die Isar darf teilweise mit Booten OHNE Maschinenantrieb befahren werden. Also Kanu, Kajak, Ruderboot und solche Dinge Segelboote weiß ich nichtConfus. Normalerweise geht das Verbot gegen den Maschinenantrieb.
Die Diskussion stellt sich für Segler ohne Motor wegen dem Tiefgang und mangels Raum zum kreuzen eh nicht.

berater
08.02.2015, 08:19
Genau. Für Kajaks wird nicht betonnt. :biggrin5:

Ach ja und so viel ich weiß, wird auch auf Seen, die irgendwie einem Flusssystem angehören, die grobe Fließrichtung als Anhaltspunkt für die "verordnete" Fließrichtung hergenommen. Auf der Seenplatte wird per Verordnung Richtung Süden geflossen. (Übrigens nicht etwa Richtung Ostsee).

Die Isar wird an der Stelle ja nur ein bisschen aufgestaut, verbreitert sozusagen. Davon kehrt sich die Richtung nicht gleich um.

schomuc
08.02.2015, 10:45
Normalerweise geht das Verbot gegen den Maschinenantrieb.
Die Diskussion stellt sich für Segler ohne Motor wegen dem Tiefgang und mangels Raum zum kreuzen eh nicht.

Hi Wolf,
da gab's mal nen schönen Blog von Dir im Boote-Forum.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155087

Alles, was da mit Maschine rumfährt, hat Sondergehmigung und bestimmt klare Anweisungen/Sonderkarten/Tiefen usw. Die Tonnen sind dort allein zum Schutz der Bagger, damit die nicht auf Grund laufen und besagen schlicht: Nicht außerhalb (sonst darfst du dich selbst ausgraben).

Der "Betonner" hat damit m.E. einen gewissen, zeitlich befristeten Gestaltungsspielraum (Fluß mit Staubereich oder See). Hauptsache, die Berechtigten sind informiert.

Wer sich sonst mit Maschine dort bewegt, riskiert ne ganze Menge Geld und Ärger.

lg
Schorsch

Der Stromer
08.02.2015, 11:23
Confus Habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Die Regelung heißt: Durchfahrt an den grünen Tonnen entlang. Rot ist Gefahr und damit gesperrt.

Auch stimmt es nicht, dass IMMER die Fließrichtung die Betonnung bestimmt. Das ist tatsächlich nur auf erkennbaren und als solche ausgewiesenen Fließgewässern so.

Wolfgang:
Die Gewässer der Seenplatte(n) fließen ALLE in Richtung Nordsee oder Ostsee. Damit müßte dann die "Fließrichtung" Süd - Nord (und natürlich auch die Betonnung) sein und nicht umgekehrt.

Der Stromer
08.02.2015, 11:27
Hi Wolf,
da gab's mal nen schönen Blog von Dir im Boote-Forum.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155087

Alles, was da mit Maschine rumfährt, hat Sondergehmigung und bestimmt klare Anweisungen/Sonderkarten/Tiefen usw. Die Tonnen sind dort allein zum Schutz der Bagger, damit die nicht auf Grund laufen und besagen schlicht: Nicht außerhalb (sonst darfst du dich selbst ausgraben).

Der "Betonner" hat damit m.E. einen gewissen, zeitlich befristeten Gestaltungsspielraum (Fluß mit Staubereich oder See). Hauptsache, die Berechtigten sind informiert.

Wer sich sonst mit Maschine dort bewegt, riskiert ne ganze Menge Geld und Ärger.

lg
Schorsch

:biggrin5: Na ja, mit einem Luftablassbaren Gummiwurschtgefährt im Kofferraum kommst Du ja bis an diesen Stausee. Aber sonst?(cool). Und die Strafen gehen bis zum Entzug der Fahrerlaubniss, also nicht nur des Bootsscheines.

Der Stromer
08.02.2015, 11:30
sd25Damit haben wir uns jetzt alle als "Experten" geoutetlol27lol27lol27.

Jetzt habe ich mal ne Frage: Wie ist es denn mit der Fließrichtung am MDK? Z.B. der Scheitelhaltung?

Wolf b.
08.02.2015, 12:01
Jetzt habe ich mal ne Frage: Wie ist es denn mit der Fließrichtung am MDK? Z.B. der Scheitelhaltung?Die ist klar definiert.
Von hier ab geht es in beide Richtungen zu Tal:

schomuc
08.02.2015, 12:07
Durchfahrt an den grünen Tonnen entlang. Rot ist Gefahr und damit gesperrt.

:biggrin5: Na ja, mit einem Luftablassbaren Gummiwurschtgefährt im Kofferraum kommst Du ja bis an diesen Stausee. Aber sonst?(cool). Und die Strafen gehen bis zum Entzug der Fahrerlaubniss, also nicht nur des Bootsscheines.

Fahr mal spasseshalber - von der Fahrrinne aus gesehen - über (!) die grüne Linie hinaus. Der Grund ist Dir gewiss. Also ist selbst Grün=Gefahr.Confus

MDK und Scheitelhaltung: hier wurde eine Konvention hergestellt und geregelt.:)

Gummiwurschtgefährt: Damit komme ich überall hin, sicher, ohne Motor. Da habe ich nur Problem mit dem Wind. Bin mal auf dem Ammersee (ohne Motor) sowas von verblasen worden, dass mich ein Segler freundlicherweise abgeschleppt hat.lol27

Na denne: Euch allen schönes WE

Schorsch

Der Stromer
08.02.2015, 12:24
Normalerweise geht das Verbot gegen den Maschinenantrieb.
Die Diskussion stellt sich für Segler ohne Motor wegen dem Tiefgang und mangels Raum zum kreuzen eh nicht.

Confus Stimmt nicht ganz bei der Isar zumindest. Es gibt Einschränkungen in den Tageszeiten und Jahreszeiten, die für ALLE Wasserfahrzeuge greifen.

Und nochmal zur Betonnung: Es heißt "An den grünen Tonnen ENTLANG". Es gibt keine Fahrrinne oder so. Und wenn ein Baggerfahrer meint, er müsste die Tonnen 10 Meter links liegen lassen, braucht er Raupen. Oder?lol27lol27

Der Stromer
08.02.2015, 12:26
Die ist klar definiert.
Von hier ab geht es in beide Richtungen zu Tal:

:biggrin5: Falsch. Du nix Experte! :biggrin5:

Der Stromer
08.02.2015, 12:29
MDK und Scheitelhaltung: hier wurde eine Konvention hergestellt und geregelt.:)

Definiere Konvention:biggrin5: Ab wo genau?

MotzSonst: Du auch nix Expertise!(tja)

Der Stromer
08.02.2015, 12:31
Fahr mal spasseshalber - von der Fahrrinne aus gesehen - über (!) die grüne Linie hinaus. Der Grund ist Dir gewiss. Also ist selbst Grün=Gefahr.Confus

MDK und Scheitelhaltung: hier wurde eine Konvention hergestellt und geregelt.:)

Gummiwurschtgefährt: Damit komme ich überall hin, sicher, ohne Motor. Da habe ich nur Problem mit dem Wind. Bin mal auf dem Ammersee (ohne Motor) sowas von verblasen worden, dass mich ein Segler freundlicherweise abgeschleppt hat.lol27

Na denne: Euch allen schönes WE

Schorsch

lol27 Na ja, wenn Du da drin sitzt, haste die Wirkung eines Großsegel der Gorch Focklol27lol27lol27

Wolf b.
08.02.2015, 13:26
Confus Stimmt nicht ganz bei der Isar zumindest. Es gibt Einschränkungen in den Tageszeiten und Jahreszeiten, die für ALLE Wasserfahrzeuge greifen.Klar, die gibt es auch anderswo.
Hier auf der Pegnitz z.B. darf ich auch mit dem Kanu im Winter nicht fahren und im Sommer auch nur von 8 Confus Uhr bis 18 Confus Uhr.
Die genauen Zeiten merk ich mir nicht, das wurde eh nur für die Kanuverleihs geschaffen und ich hab da Gewohnheitsrecht. :biggrin5:

Wolf b.
08.02.2015, 13:27
:biggrin5: Falsch. Du nix Experte! :biggrin5:Erbsenzähler!
Dann eben von den beiden nächsten Schleusen in beiden Richtungen aus. MotzMotzMotz

Der Stromer
08.02.2015, 13:49
Erbsenzähler!
Dann eben von den beiden nächsten Schleusen in beiden Richtungen aus. MotzMotzMotz

:biggrin5: Steigerung von falsch = falscher :biggrin5:

schomuc
08.02.2015, 15:17
Confus Stimmt nicht ganz bei der Isar zumindest. Es gibt Einschränkungen in den Tageszeiten und Jahreszeiten, die für ALLE Wasserfahrzeuge greifen.

Und nochmal zur Betonnung: Es heißt "An den grünen Tonnen ENTLANG". Es gibt keine Fahrrinne oder so. Und wenn ein Baggerfahrer meint, er müsste die Tonnen 10 Meter links liegen lassen, braucht er Raupen. Oder?lol27lol27

Yep, sach ich doch ....

schomuc
08.02.2015, 15:26
Definiere Konvention:biggrin5: Ab wo genau?

MotzSonst: Du auch nix Expertise!(tja)

Konvention war der eher flapsige Begriff für die entsprechende Gesetzeslage, ich lese hier aber nicht Gesetze vor .... Selbst mit Gummiwurst kenne ich ELWIS und ähnliche Vorbereitungsunterlagen zum selbst befahrenen MDK, gelle ?
Ich bin doch nicht grell wahnsinnig und lege mich dort mit Schwarze / Weissen an

Wolf b.
08.02.2015, 15:27
:biggrin5: Steigerung von falsch = falscher :biggrin5:Du meldest also entweder z.B. in Bachhausen oder Nürnberg eine Schleusung nach oben als zu Tal an? Confus:biggrin5:

schomuc
08.02.2015, 15:29
lol27 Na ja, wenn Du da drin sitzt, haste die Wirkung eines Großsegel der Gorch Focklol27lol27lol27

Vorsicht, soooo breit bin ich denn doch nicht. Das werde ich aber gleich sein, wenn ich dem Threat hier weiter folge.:cheers2::cheers2::cheers2::cheers2::cheers2 ::cheers2::cheers2:

:cheers2: Kann ich auch :biggrin5:

schomuc
08.02.2015, 15:32
Erbsenzähler!
Dann eben von den beiden nächsten Schleusen in beiden Richtungen aus. MotzMotzMotz

Ich gehe jetzt dann mal wech ....
:cheers2:

schomuc
08.02.2015, 15:33
:biggrin5: Steigerung von falsch = falscher :biggrin5:

Da isser wieder, der Ärgerer

schomuc
08.02.2015, 15:39
So Wolfgang,
jetzt bekommst mal mit, was Du mit einem kleinen Spaziergang am Baggersee auslösen kannst....
Jetzt fehlt nur noch der, welcher mir die Verkehrsregeln im vorderen Ahornboden abverlangt, bzw. die Absturzprozedur des Madaubaches (falls dieses Rinnsal überhaupt jemand kennt geschweige denn schon gefahren ist) lol27lol27lol27lol27lol27
Boa eiii

schomuc
08.02.2015, 15:43
Du meldest also entweder z.B. in Bachhausen oder Nürnberg eine Schleusung nach oben als zu Tal an? Confus:biggrin5:

Lass den Dieter jetzt einfach mal, der gibt sonst keine Ruhe. Kann nicht irgendeiner der Moderatoren den Baggerthreat zumachen ?

Wolf b.
08.02.2015, 15:45
Kann nicht irgendeiner der Moderatoren den Baggerthreat zumachen ?Hilft nix, Dieter kann trotzdem schreiben. (finger)

Der Stromer
08.02.2015, 15:56
Du meldest also entweder z.B. in Bachhausen oder Nürnberg eine Schleusung nach oben als zu Tal an? Confus:biggrin5:

:biggrin5: Schorsch hats ja schon im Unterbewustsein :cheers2: als Konvention bezeichnet: Von der Schleuse BACHHAUSEN aus, egal welche Richtung, immer zu Tal. Also ist auch die gesamte Scheitelhaltung von Bachhausen ab eine Talfahrt:driving:.

Kurz nach der Eröffnung 1989 hieß das in der Scheitelhaltung noch Fahrt in Richtung Ost (nach Bachhausen und dann zu Tal) oder nach West bis Hilpoldstein und dann auch zu Tal, und dementsprechen Süd- oder Nordufer z.B. beim Festmachen.

Interessant war damals auch, dass am Ufer die Spieren ebenfalls mit rot grün gekennzeichnet waren. Und zwar in Fahrtrichtung West! Da brauchte man nach der Neuordnung die Spieren nicht umsetzen(tja).

Wolf b.
08.02.2015, 15:59
:biggrin5: Schorsch hats ja schon im Unterbewustsein :cheers2: als Konvention bezeichnet: Von der Schleuse BACHHAUSEN aus, egal welche Richtung, immer zu Tal. Also ist auch die gesamte Scheitelhaltung von Bachhausen ab eine Talfahrt:driving:.Also doch Erbsenzähler. :):biggrin5::biggrin5::biggrin5::cheers2:

Der Stromer
08.02.2015, 16:01
Du meldest also entweder z.B. in Bachhausen oder Nürnberg eine Schleusung nach oben als zu Tal an? Confus:biggrin5:

MotzMotzWennste von Nürnbech zu Tal fährst, kommste in Bambech an. (daumen) Um gaaanz oben zu sein, bleibt Dir von dieser Seite aus nur zu Berg bis Hilpoldstein. Aber was soll man von einem erwarten, der die Pegnitz oder solche Bäche fährt, gelle Schorsch:419:.

Wolf b.
08.02.2015, 16:06
Hilpoltstein ist mir grad nicht eingefallen, wäre auch egal.
Ich dachte schon irgendwo steht geschrieben der Kanal "fließe" von N nach S oder umgekehrt.

Der Stromer
08.02.2015, 16:08
Endlich Einer, der es merkt. Man, was kann ich auch einen Unsinn schreibenlol27lol27lol27duschenduschenduschen

Wolf b.
08.02.2015, 16:13
Aber was soll man von einem erwarten, der die Pegnitz oder solche Bäche fährt, gelle Schorsch:419:.
Wenn ich nur dran denke, Februar vor 7 Jahren auf der Pegnitz:
https://www.youtube.com/watch?v=8xblTaXPrwA

schomuc
08.02.2015, 16:22
Hilft nix, Dieter kann trotzdem schreiben. (finger)
Dieeda

schomuc
08.02.2015, 16:25
Also doch Erbsenzähler. :):biggrin5::biggrin5::biggrin5::cheers2:
Gott, ist Bier lecker

schomuc
08.02.2015, 16:26
Endlich Einer, der es merkt. Man, was kann ich auch einen Unsinn schreibenlol27lol27lol27duschenduschenduschen
Gibst jetzt endlich Ruh

Der Stromer
08.02.2015, 16:39
NÖ!:biggrin5:

Der Stromer
08.02.2015, 16:40
Dieeda

:biggrin5: Ätsch :biggrin5:

schomuc
09.02.2015, 00:23
Wenn ich nur dran denke, Februar vor 7 Jahren auf der Pegnitz:
https://www.youtube.com/watch?v=8xblTaXPrwA

Madaubach, das Bächle
Einstiegstelle oberhalb, durch Bergwald
wenn ich recht erinnere 60 m Seillänge, mitsamt Equipment !!!
http://www.bushpaddler.de/madaubach.htm
die dortigen Bilder geben nur ungefähr wieder, welchen Schiß ich bereits beim Abseilen hatte.

Kurz vor der Klamm (nach 60 m Abseilen): Lagebesprechung
Umtragen: Unmöglich
Boot zurücktragen: 60 m zurück, bergwärts, unmöglich
Boot reinwerfen und hinterher schwimmen: man selbst kommt durch, aber Boot verklemmt sich (=Schrott)
Rein in den Kahn und durch, Paddel längs, sonst Du Schrott
Halt nur den A... still, dann schwappst Dich durch
So die lapidaren Anweisungen des Guides

Die Einfahrt zur Madaubach-Klamm (Achtung, kein eigenes Bild, sondern aus dem Netz. Aber das war mein damaliger Blickwinkel).

Und wenn man da drin ist, wird's finster, Boot plus Oberkörper paßt grad durch
Paddel längs zum Boot, Konterschläge unmöglich,
Paddel knallt nur in den Fels
Ist man durch, segelt man 3 Jahre auf einer Adenalinwolke

http://4-paddlers.com/280/8f78a713-489d-4800-abb6-31ca1041b31d/580/410/0/Madaubach_Standardstrecke.jpg

Damaliger Wasserstand reichte bis auf ummerer 4,5 -5,0

Noch Fragen Kienzle

PS: geübt haben wir vorher auf dem irgendeinem Zuflüsschen zum Lech...

Wolf, kennst das Teil ?

schomuc
09.02.2015, 00:25
NÖ!:biggrin5:

Dacht ich mir ...

schomuc
09.02.2015, 00:30
So, jetzt is Ruh. Allein der Rückblick auf den Madau kostet heute noch Nerven. Und wenn ich die Beiträge der letzten Tage so passieren lasse: Mercy Mausi.

Na ja, der Nekar wartet und da sollten die Tonnen richtig liegen
Guats Nächtle

Wolf b.
09.02.2015, 01:01
PS: geübt haben wir vorher auf dem irgendeinem Zuflüsschen zum Lech...

Wolf, kennst das Teil ?Diesen Bach kenne ich leider nicht.
Einer der spannendsten Bäche den ich bisher gefahren habe war der Hornbach, auch Lechzufluß in der Nähe und sehr ähnlich. Dabei mußte ich tatsächlich zum Lebensretter werden weil sich eine Mitfahrerin blöd verkeilt hatte und nicht mehr raus kam.
Das spannendste war der obere Po, damals als 6 eingestuft, keine Ahnung wie heute.

Leider gab es damals noch keine bezahlbaren Helmkameras oder ähnliches, Bilder hab ich keine davon.

berater
09.02.2015, 08:22
Wolfgang:
Die Gewässer der Seenplatte(n) fließen ALLE in Richtung Nordsee oder Ostsee. Damit müßte dann die "Fließrichtung" Süd - Nord (und natürlich auch die Betonnung) sein und nicht umgekehrt.
Hab ich auch am Anfang gedacht. Aber die meisten der Seen und Kanäle wo wir gefahren sind, haben die Fließrichtung von Nord nach Süd, weil die tatsächlich erstmal in die Havel und dann in die Elbe entwässern und erst die dann in die Nordsee fließt. Allerdings - ich habe gerade nachgesehen - die Müritz hat die Fließrichtung Richtung Norden. Irgend einer dieser Verbindungskanäle bildet offenbar eine Wasserscheide.

schomuc
09.02.2015, 10:17
Diesen Bach kenne ich leider nicht.
Einer der spannendsten Bäche den ich bisher gefahren habe war der Hornbach, auch Lechzufluß in der Nähe und sehr ähnlich. Dabei mußte ich tatsächlich zum Lebensretter werden weil sich eine Mitfahrerin blöd verkeilt hatte und nicht mehr raus kam.
Das spannendste war der obere Po, damals als 6 eingestuft, keine Ahnung wie heute.

Leider gab es damals noch keine bezahlbaren Helmkameras oder ähnliches, Bilder hab ich keine davon.

Hi,
einen sehr kurzen Teil des Hornbach (lecker) haben wir "zum Spielen" benutzt. In Vorderhornbach hatten wir unser Zelt aufgeschlagen. Zelt ist leichte Untertreibung, Idianer-Tipi, mit innenliegender Feuerstelle, wenn ich recht erinnere haben wir mit 8 Leuten (und ein Papgei !) drin gepennt.
Ewig schad, habe auch keine Bilder oder die sind in der Schrankwand tief vergraben.
Ein Kumpel hatte damals auf dem Kajak eine wasserdichte Kamera montiert und die Klamm-Durchfahrt gefilmt. Leider auch keinen Kontakt mehr.

Von alle Bächen war Madaubach der absolute Hit.

Übrigens: auf der oberen Ammer haben mich 3 Leute (Wurfsäcke an Baum und Mann festgebunden) aus einer ähnlichen Situation gerettet. In der Strommitte 2 Riesenblöcke. Empfehlung zur Routen-Entscheidung: ganz links (unterspülte Böschung) oder rechts (total verblockt).
Ich drehte meine Entscheidung kurz vorher von rechts auf links und knallte quer vor die Blöcke, kippte talwärts, eskimotierte per Hand am Fels den Oberkörper bergwärts durch und hing dann wie ein Affe an den einen Fels geklammert (War immer noch im Boot).

Tags drauf, untere Ammer, drehte mich bei schneller Stromzunge ein querliegender Baum mitsamt Kajak. Bei 30-40 cm Tiefe kein Ausstieg möglich, nur die Hände vorm Kopf. Ein Stein kam durch und erwischte die Nasenspitze .... Der Ausstieg dauerte so lange, dass meine Kumpels schon dachten: das war's. Endlich raus, das Gesicht war (vom Spitzl!) ziemlich rot. Na ja, seit der Zeit habe ich nie wieder in einem Kajak gesessen.

War trotzdem toll.

lg
Schorsch

berater
09.02.2015, 11:46
Admiiiin **weinen** Bitte in ein anderes Thema verschieben :mad:
Der Hornbach ist bestimmt nicht betonnt!

schomuc
09.02.2015, 11:56
Admiiiin **weinen** Bitte in ein anderes Thema verschieben :mad:
Der Hornbach ist bestimmt nicht betonnt!

In diesem Threat wurde bereits sehr viel (nicht von mir) über Segeln, Kajaks, was ist ein fliessendes Gewässer oder See dargestellt. Das müßte dann theoretisch ebenfalls verschoben werden.
Also: lassen
lg
Schorsch

schomuc
11.02.2015, 16:26
Hi Wolf
bin fündig geworden. muss erst digitale machen. Die poste ich aber nicht hier, ...
Lg