PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankerwinde, Mororleistung


Jalcok
27.01.2015, 19:49
Hallo,

habe eine Ankerwinde South Pacific 710H (300W) die ich auf mein Shetland 535 montieren möchte. Was für ein Motor (Außenborder) ist zu empfehlen? Wäre einen mit 400W Lichtmaschine ok? Welche Motoren haben so was? Auf was muss ich noch achten? Beleuchtung, Huppe ... werden aus eine Traktionsbatterie eingespeist.

Ist hier ein Elektriker der mir damit helfen könnte?


Danke(daumen)

Freshi
28.01.2015, 07:44
Wenn sich einer mit Kurzschlüssen und Fehlerströmen auskennt, ist das der Dieter:biggrin5:

Wolf b.
28.01.2015, 08:07
Meinst du wirklich es macht Sinn seine Antriebsmaschine auf die Ankerwinde auszurichten? Confus:301:
Wenn du Angler bist, macht da ein kleines Solarmodul deutlich mehr Sinn.

Jalcok
28.01.2015, 08:21
Es gibt doch Motoren mit eingebauten Lichtmaschinen oder? Ich brauche doch auch die Stratbatterie aufladen. Solar ist schön wenn hell ist, im Nacht bin ich dann ausgeliefert. Weiter musste ich min. 5m2 Solarflaeche haben:biggrin5:


Ihr braucht Ankern nicht so oft weil ihr einfach ihre Boote befestigen können. Ichals Angler muss oft Ankern.

:driving:

Riedenburgfritz
28.01.2015, 10:45
Ihr braucht Ankern nicht so oft weil ihr einfach ihre Boote befestigen können. Ichals Angler muss oft Ankern.Gerade wenn Du oft ankerst würde ein Solarmodul Vorteile bringen, da sich die Batterie tagsaüber auch während des Angelns ohne Motornutzung auflädt, ansonsten müßtest Du ja dauernd den Motor laufen lassen. M.E. ist eine größere (evtl. zusätzliche Batterie) sinnvoller.

Wichtiges Kriterium ist nicht nur die Stromaufnahme der Ankerwinde sondern vor allem deren Betriebsdauer.


Viele Grüsse,

Fritz

Jalcok
28.01.2015, 11:01
ja bei ankern wird der Motor immer laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen die große Solarpaneelen auf das Boot zu befestigen. Gefällt mir auf kleinem Boot einfach nicht.Confus

Der Stromer
28.01.2015, 11:04
Hallo,

habe eine Ankerwinde South Pacific 710H (300W) die ich auf mein Shetland 535 montieren möchte. Was für ein Motor (Außenborder) ist zu empfehlen? Wäre einen mit 400W Lichtmaschine ok? Welche Motoren haben so was? Auf was muss ich noch achten? Beleuchtung, Huppe ... werden aus eine Traktionsbatterie eingespeist.

Ist hier ein Elektriker der mir damit helfen könnte?


Danke(daumen)

Also, die Batterie (Akkumulator) wird durch die Lichtmaschine aufgeladen. Den benötigten Saft beim Stilliegen und Angeln bekommst Du dann eben aus dem Akku und nicht von der Lichtmaschine. Für Deine Ankerwinsch ist ein Strom von 25 Ampere bei Vollast erforderlich. Die Zeit zum Heben des Ankers schätze ich mal auf max. 3 Minuten ein. Macht dann eine ungefähre Arbeitsleistung (Wh), die Du der Batterie entnimmst von max. 45 Wh. Die Kapazität der Batterie kenne ich nicht, wird aber sicher nicht unter 80 Ah liegen. Damit könntest Du dann Deinen Anker am Stück ca. 4 Stunden lang ununterbrochen Aufholen, bevor der Akku leer ist und wieder durch Starten des Motors aufgeladen werden muss.

Traktionsbatterie??? Du fährst doch nicht elektrisch, oder? Also besser Verbraucher-Batterie (die ist dann getrennt von der Start-Batterie).

Solarpanel? Das wird lediglich zum Aufladen der Verbraucher-Batterie genutzt. Da macht son Panel wirklich Sinn und es sollen auch keine 5m² sein. Die Größe kommt hier ganz allein auf den benötigten Ladestrom an.

Der Stromer
28.01.2015, 11:06
ja bei ankern wird der Motor immer laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen die große Solarpaneelen auf das Boot zu befestigen. Gefällt mir auf kleinem Boot einfach nicht.Confus

Aha, Du möchtest also keine Fische Angeln, sondern Deine Umgebung mit Gestank und Krach von Deinen Angelgründen fernhalten(tja), oder?

Freshi
28.01.2015, 11:08
Wenn sich einer mit Kurzschlüssen und Fehlerströmen auskennt, ist das der Dieter:biggrin5:

und selbstverständlich auch mit Ladeströmen:biggrin5:

Jalcok
28.01.2015, 11:12
Motzhast du heute schlechte Laune? Was ich weis, ist ganz üblich dass beim ankern Motor läuft sonst wird die Batterie schnell leer.

Wer wird gestört wenn ich Motor 3x täglich starte?Confus

Wolf b.
28.01.2015, 11:27
ja bei ankern wird der Motor immer laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen die große Solarpaneelen auf das Boot zu befestigen. Gefällt mir auf kleinem Boot einfach nicht.ConfusDu ankerst stundenlang und läßt dabei den Motor laufen? Ich denke eher während du den Anker runter oder hoch fährst.

Ich kenne ja dein Boot nicht, aber wenn es groß genug ist um eine Ankerwinde zu haben bringst du auch ein 50W Solarmodul unter.
Mehr bringt dir die Ladespule eines relativ kleinen Außenborders auf keinen Fall, ich denke deutlich weniger bei Volllast.
Im Leerlauf kannst du dann die Ladeleistung vernachlässigen.

Wenn du während des Ankervorganges (so lange die Winde läuft) den Motor im Leerlauf hast, kannst du ein paar Watt Ladeleistung der Ladespule von deinen 300W Verbrauch abziehen.
Ein kleines Solarmodul gewährleistet daß die Batterie beim losfahren voll ist. Dann muß während der Fahrt mit Licht der Motor schon nicht mehr die Batterie laden sondern kann den aktuellen Verbrauch bedienen.

Jalcok
28.01.2015, 11:32
;)ja klar dass der Motor nicht ständig läuft. Nur wenn der Anker hoch und runter geht.

jack0602
28.01.2015, 11:46
(hi)Jalkok,beim Spinnfischen wirst du wohl öfters den Standort wechseln aber wenn du länger an einen Ort fischt dann braucht der Motor nicht laufen.Ich habe auf meinen Flitzer und auf der Ockelbo ein 20 WH Modul das reicht mir vollkommen(daumen) für Radio (ist immer in Betrieb,ab und zu Fernsehen oder Laptop.
Meine Verbraucher Batterien waren noch niemals leer.Im Strom ankern ist so ein eigenes Kapitel(tja),ich habe schon 3 Anker verloren,in der Fahrrinne ist nur Schotter aber außerhalb sind bei uns nur Felsen und da verhakt er sich gerne.

Jalcok
28.01.2015, 11:58
Danke, jack0602

;)

ich habe es gerade ausgerechnet:

P=U*I
I=P/U = 300w/12V= 25A

also wenn die Batterie 90Ah hat dann kann ich die 90/25=3,6 Stunden benutzen. Dabei wird der Motor nicht gestartet.

Also sollte auch ohne eine große ladespüle gehen.

Hmm?Confus

Jalcok
28.01.2015, 12:00
das ist das Boot :biggrin5:

jetzt sieht sie anders aus;) habe keine Fotos

Freshi
28.01.2015, 12:05
Danke, jack0602

;)

ich habe es gerade ausgerechnet:

P=U*I
I=P/U = 300w/12V= 25A

also wenn die Batterie 90Ah hat dann kann ich die 90/25=3,6 Stunden benutzen. Dabei wird der Motor nicht gestartet.

Also sollte auch ohne eine große ladespüle gehen.

Hmm?Confus
ConfusBei sinkender Spannung steigt doch der StromConfus

Wolf b.
28.01.2015, 12:07
Da kann doch aufs Dach wunderbar ein kleines begehbares Solarmodul geklebt werden. (daumen)
So was in der Art: http://www.solarbag-shop.de/solyid-rigid-monokristallines-solarmodul-30wp.html

Jalcok
28.01.2015, 12:10
ja hast Recht.

bin kein Elektriker und darum brauche ich wissen wie soll ich mein Problem lösen. Winde hat 300W, Startbatterie 90Ahm, Traktionsbatterie 40Ah, Motor habe ich nicht:) wird aber gekauft selbstverständlich hehe

Jalcok
28.01.2015, 12:16
Da kann doch aufs Dach wunderbar ein kleines begehbares Solarmodul geklebt werden. (daumen)
So was in der Art: http://www.solarbag-shop.de/solyid-r...odul-30wp.html (http://www.solarbag-shop.de/solyid-rigid-monokristallines-solarmodul-30wp.html) hmm 410x470 mm ergibt 30W echt cool (daumen)

damit kann ich komplettes Boot bekleben und mit Torqeedo rausfahren :biggrin5:

jack0602
28.01.2015, 16:09
(hi)Jalcok,ab 20 W brauchst du einen Solarregler,kostet nicht die Welt ist aber wichtig wegen Überladung der Batterie(daumen)

Jalcok
28.01.2015, 16:23
Servus jack0602

ich brauche sowieso einen Elektriker der das alles anschließen kann. Ich kann ein Liste erstellen mit die Geräten die verbaut sind.

Wesentlich ist jetzt die Frage: was für ein Motor soll ich kaufen. Ach jaj ich kenne mich mit Elektrik nicht aus und will nicht was falsch machen:mad:


Wenn ich die Liste erstelle kann mir hier jemand ein Motor empfehlen?
Oder ist scheiß egal was für ein Motor es wird, weil sowieso werden die Batterien durch Solar aufgeladen.

Ich habe überlegt dass ich mich so etwas kaufe: hier (http://www.ebay.de/itm/Aussenborder-EVINRUDE-35-PS-Zweitakt-Bootsmotor-fur-Motorboot-Schlauchboot-Zille-/291359691775?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43d66413ff)

pafrav
28.01.2015, 16:36
Hallo Jalcok,

Beim Motor auf Kurz - oder Langschaft achten!!!! (daumen)

jack0602
28.01.2015, 16:57
(hi) messe die Spiegel Oberkante bis zur Unterkante,dann weißt du kurz-lang
oder extra Langschaft brauchst und schaue in die Papiere wieviel PS du ranmachen darfst.(daumen)

Jalcok
28.01.2015, 17:03
jo das alles weis ich, aber trotzdem danke. In Papieren steht denke ich max. 50PS. Spiegel wurde gekürzt. Habe ich auch gemessen aber schon vergessen.

Wolf b.
28.01.2015, 17:25
jSpiegel wurde gekürzt. Habe ich auch gemessen aber schon vergessen.Dann mess noch mal, so lange bis du es dir merken kannst. :biggrin5::biggrin5:lol27lol27

Riedenburgfritz
29.01.2015, 09:51
An Deiner Stelle würde ich mir gleich einen Viertakter kaufen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass auf immer mehr Gewässern Zweitakter aufgrund der ölhaltigeren Abgase, die dann über den Auspuff ins Wasser geleitet werden, verboten werden. Ausserdem willst Du ja auch gesunde Fische angeln.
Die Frage der Lichtmaschine ist hierbei nicht relevant, da diese serienmäßig eingebaut ist.


Viele Grüsse,

Fritz

jack0602
29.01.2015, 13:39
Da hast du sicher Recht Fritz(daumen) aber der Nachteil ist das Gewicht:mad:,der 8PS 4 Takt Yamaha ist fast doppelt so schwer wie der 2 Takt (23kg zu 42 kg ist ein gewaltiger Unterschied,ich habe beide.
Meiner Meinung nach ist es ein geringer Prozentsatz was Sportboote mit 2 Takt Motor ausstoßen,gegen die groß Schifffahrt eine Lappalie.Motz

Riedenburgfritz
29.01.2015, 16:11
was Sportboote mit 2 Takt Motor ausstoßen,gegen die groß Schifffahrt eine LappalieAlles eine Frage der Sichtweise, vor allem wenn man die Nutzlast berücksichtigt, und da gehen die Abgase durch den Schornstein.

Die Differenz kann alleine der Skipper schon durch sein Eigengewicht ausgleichen!

Viele Grüsse,

Fritz

Freshi
30.01.2015, 07:26
Alles eine Frage der Sichtweise, vor allem wenn man die Nutzlast berücksichtigt, und da gehen die Abgase durch den Schornstein.

Die Differenz kann alleine der Skipper schon durch sein Eigengewicht ausgleichen!

Viele Grüsse,

Fritz

und dann ist da noch die Überseeschiffahrt, die auf offener See mit Schweröl fährt. Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich dieses Jahr wieder meinen 120 PS Zweitakter fahre :banghead::banghead::banghead:

Jalcok
30.01.2015, 07:35
mir wäre es am liebsten Torqeedo weil ich mit 401L sehr zufrieden war:658:, leider sind die bissi teuer.