PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habt Ihr euer Boot gekauft?


Hermann.H
03.01.2009, 10:50
Neu oder gebraucht?
Händler oder privat?
Info woher? Club, Internet (Forum oder Börse), Zeitung....

Irgendwie kommt mir vor, dass Boote bei den Händlern, soweit sie halbwegs vergleichbar sind, fast billiger (nicht so teuer) sind als von Privaten.
Auch scheinen mir die Beschreibungen realistischer.

Der_Strolch
03.01.2009, 10:52
hab meines überes Internet von privat gekauft...... http://www.bootsshop24.de


und da dann Postleitzahlenmäßig in der Nähe gsucht

Bootsattlerei-Hallier
03.01.2009, 12:14
Ich würd mal sagen "es kommt drauf an".

Für Gebrauchtboote spricht eigentlich, dass die Kinderkrankheiten oftmals von den Vorbesitzern beseitigt wurden, aber man weiss natürlich nie, wie die Leute mit den Booten umgegangen sind.
Sehen kann man es aber oft am Zustand von Teppichen, Polstern etc.
Wenn alles versifft, eingerissen, beschädigt ist, wird man wohl nicht so pfleglich mit dem Boot umgegangen sein.
Ob gebraucht vom Händler oder Privatperson ist eigentlich egal, denn auch beim Händler wird man keine Gewährleistung bekommen, da diese dank der supertollen Schuldrechtsreform von 2003 zumindest in Deutschland in der Regel nur noch als Vermittler auftreten und Vertragspartner dann der privatrechtliche Vorbesitzer ist.
Manche Werften haben aber bei den Neubooten in der Qualität auch zugelegt, zB sind die neuen Bayliner wesentlich besser und genauer gebaut als die alten aus den 80er und 90er Jahren. Da machen sich dann die CNC-gefrästen Formen bemerkbar. Gilt allerdings nicht für die Verdecke :biggrin5:

Ich würde mich auf keine Firma etc. versteifen, sondern ein vernünftiges Grundbuget einplanen (ich denke für 10-15 000.- bekommt man wirklich gute Boote) und mich dann in den Online-Bootsbörsen auf die Suche machen. Die Händler haben auch alle ihre Boote dort mittlerweile.

Und wenn einem eines ins Auge springt, hinfahren, anschauen, Fotos machen und hier und im BF einstellen und nachfragen.
Da werden dann schon Antworten eintrudeln, die einem vielleicht nicht gefallen werden, weil man schon komplett auf ein Teil fixiert ist, aber die einem vielleicht auch die Augen öffnen.

Mein Credo insbesondere bei kleinen Booten ist immer, das vorhandene Verdeck aufzubauen und auch mal die Persenninge drauf zu machen. Wir haben oft genug Anfragen von Leuten, die ein "Superschnäppchen" für sagen wir mal 5000.- gemacht zu haben glauben und dann aus allen Wolken fallen, wenn wir ihnen mitteilen müssen, dass sie das gleiche Sümmchen nochmal für Gestänge, Verdeck und vielleicht Ganzpersenning investieren müssen. Der Einkaufspreis von so einem günstigen Boot kann sich da leicht verdoppeln! Gerade in der Bootsklasse bis 19-20 Fuss.

Lieber vorher einmal nachfragen als nachher so einen Mistkübel an der Backe zu haben, wo man mit Reparaturen etc. nicht mehr fertig wird.

howi
03.01.2009, 12:25
Ich hab meines in eBay gefunden und am Telefon gekauft :banghead::banghead:
(In Braunschweig)....

Der Preis hat gepasst und ich hatte wirklich Glück (daumen)
Ich denke aber, zur Nachahmung nicht empfohlen MotzMotz

Ich muss sagen, habe auch unsere 3 LKW´s am Telefon gekauft. Das liegt aber am Markt, der ist echt übel :mad:

Bootsattlerei-Hallier
03.01.2009, 12:34
Hast du die Christiane Probe gefahren vor dem Kauf?

Oder war das wirklich ein absoluter Blindkauf?

howi
03.01.2009, 12:41
Hast du die Christiane Probe gefahren vor dem Kauf?

Oder war das wirklich ein absoluter Blindkauf?

Blindkauf ? Hab doch Bilder gesehen :biggrin5::biggrin5:
Ich sags ungern - ohne Probefahrt (finger)

Bootsattlerei-Hallier
03.01.2009, 12:44
Upps, dann wissentlich die Todsünde des Bootskaufs begangen :biggrin5:

Aber ist ja gut gegangen, oder hatte dir der Verkäufer Mängel verschwiegen?

howi
03.01.2009, 12:57
Upps, dann wissentlich die Todsünde des Bootskaufs begangen :biggrin5:

Aber ist ja gut gegangen, oder hatte dir der Verkäufer Mängel verschwiegen?

Nein, der Preis war auch sehr gut, das hat schon gepasst (daumen)

Der_Strolch
03.01.2009, 14:05
Olaf dann gehts dir wir mir auch, gekauft ohne Probefahrt ...

aber eigentlich hab ich ja einen Trailler gekauft und das Boot war noch drauf ......

michludi
03.01.2009, 15:02
hallo
wir haben unser erstes Boot beim Händler (Weidenauer in Lampertheim) gekauft. War ganz in Ordnung. Mein bootserfahrener Onkel war dabei und hat sich das Boot mit angesehen. Hat aber auch gesagt, was man selber machen kann. Unser zweites habe ich übers Internet von privat gefunden. Hatte nach 4 Jahren schon ein wenig Ahnung von Booten und hab es mir selber zugetraut.
Meine Frau hat das Boot innen begutachtet und ich habe die Probefahrt gemacht. Preisverhandlung geführt und zugeschlagen.
Allerding wussten wir vorher genau, was wir wollten und der Preisrahmen war auch gesteckt.

Palmyra
03.01.2009, 15:18
Ich würde mich auf keine Firma etc. versteifen, sondern ein vernünftiges Grundbuget einplanen (ich denke für 10-15 000.- bekommt man wirklich gute Boote) und mich dann in den Online-Bootsbörsen auf die Suche machen. Die Händler haben auch alle ihre Boote dort mittlerweile.



Das kommt aber wirklich darauf an was ich kaufen will .... mein erstes richtiges Boot nach einer Reihe von Schlauchbooten eine Shetland Black Prince ( 25 Jahre alt mit 10 Jahre alten Trailer ) habe ich Privat vom Oberrhein gekauft .... meine Freunde Kfz Gutachter fuer Motor sowie alter Seemann waren mit dabei .... nach ausfuehrlicher Probefahrt ..... Boot 2 Jahre benuetzt und fuer ein Neuboot in Zahlung gegeben fuer 10 000 Euro .... Trailer behalten .... Reperaturaufwand Fa. Kainz war damals ca. 1000 Euro ( trotz Kfz Gutachter )..... Lichtmaschine , Regler usw. und 2000 Euro Schoenheitsreperaturen.

Mein erstes neues Boot habe ich bei Boote Oechsner z.T. extra anfertigen lassen ...ich habe damals nicht gewusst dass ich mit Boot in Dubai enden werde ... Preis ohne Mwst 55 000 Euro Bj 2005 jetzt 230 BS ..... nunmehr fuer 40000 Euro verkauft !

Ich habe damals viele Boote besichtigt .... meistes Schrott auch bei Haendlern in und um Regensburg ..... zu alt usw.

Was ich jetzt suche eine Pedro 32 AK oder aehnlich werde ich neu sicherlich nicht unter 180 TE bekommen ..... gebraucht an die 10 Jahre alt fuer ueber 100 TE .... da kann man dann auch wieder ueberlegen !

Ich will dann dieses Stahlschiff mehrere Jahre lang benutzen um die Fluesse und Kanaele in Europa zu erkunden .... also brauche ich etwas worauf ich auch laengere Zeit wohnen kann und nicht jeden Tag etwas anderes reparieren muss - also liegen andere Voraussetzungen vor .

moeckelchen
03.01.2009, 16:08
hollöchen, habe meine sea ray 215 bei bootepfister in schwebheim im sep.08 gebraucht gekauft . bekomme noch eine 13monate garantie und einen neuen trailer 09.boot war kein wasserlieger und gut gepflegt.sie steht noch beim händler,im april ist übergabe.(hi).frau hat alles innen gecheckt und ich aussen(daumen) gruß jörg

Azzurro
03.01.2009, 16:17
Wir haben unser Boot in Slovenien Portoroz gekauft von einem Kärntner
Wir haben alles begutachtet und sind auch Probe gefahren und hatten das was wir wollten zu einen vernünftigen Preis bekommen, es sind auch keinerlei versteckten Mängel u.s.w. Wir sind die letzten 2 Saisonen in Slovenien und Italien damit gewesen und es hatte keinerlei Probleme gegeben. (daumen)

Wir sind sehr zufrieden damit nur aus jetziger Sicht können wir den Bootssport mit so einer Größe von Boot nicht richtig betreiben daher werden wir vorraussichtlich auf 24 ft umsteigen und unsere 30 ft hergeben. (daumen)

Was wir 2009 machen an unserem Boot ist eine Kosmetik an der Tapezierung der Sitze und der Bänke (sind noch Original)

Komplettes Service der Triebe mit Bälge tauschen
Komplettes Service der Motoren inkl. Austausch der Abgassammler sind auch noch die Originalen, darum wurde das Boot nach Österreich gebracht damit wir uns den Weg nach Slovenien ersparen. (daumen)

camelion01
03.01.2009, 21:39
Habe meines im Boatshop 24 ausgesucht und dann begutachtet und gekauft!
Wusst allerdings dass es dieses Model sein muss und habe dann alles durchforstet und meine ist dann übriggeblieben!
Sie ist in Düsseldorf gestanden und das ist schon ein Risiko sind ja 600 km einfach!

BAT
03.01.2009, 21:59
Na gut ich sag auch was dazu

hab meine Schale ohne Deck und Innereien 1990 von Frankfurt von meinem Spezl nach Indersdorf überführen lassen Confus
Dann 7 Jahre bei mir auf dem Hof zusammen gebaut:banghead::banghead:

Im Herbst 1996 haben wir(meine Freunde) die Bat per Schwertransport nach Pomer bei Pula überführt(daumen)

Das waren unbeschreibliche :658::658:

gerade waren meine Freunde da, die mit mir dann die BAT 2006 wieder von Pula nach Nürnberg überführten(daumen)(daumen)Man was war das schön :419::419::419:
sowas vergisst du nie:658::658:

Monster
04.01.2009, 09:35
Die erste Adresse wären bei mir meine befreundeten Händlerkollengen.

Wenn ich was bestimmtes suche frage ich die erst mal und natürlich auch wegen dem allgemeinen Zustand.

Falls ein Boot in die engere Wahl kommt wird zuerst mal angesehen und wenn möglich Probegefahren.