PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maut ab 2018 auf deutschen Gewaessern


Der Hanseat
12.11.2014, 09:11
Ab 2018 fuehrt das Bundesverkehrsministerium eine Maut fuer Sportboote ein. Soll 65 Mio € bringen. Das werden dann lustige Gepraeche mit den Schleusen wenn Du mal wieder lange wartest, z.b.:mad:

Soulfly
12.11.2014, 09:57
Ab 2018 fuehrt das Bundesverkehrsministerium eine Maut fuer Sportboote ein. Soll 65 Mio € bringen. Das werden dann lustige Gepraeche mit den Schleusen wenn Du mal wieder lange wartest, z.b.:mad:
Toll jetzt werden wir auch noch geschröpft:banghead:

Wolf b.
12.11.2014, 13:58
Wenn man bedenkt daß selbst große Yachten absolut steuerfrei sind wundert mich das nicht.
Selbst für meinen kleinen Anhänger muß ich mehr Steuern zahlen als hier als Maut angedacht ist.

Für die Donau kann meiner Einschätzung nach wegen dem Donauvertrag eh keine Maut erhoben werden. Serbien macht das aber trotzdem. Confus

Der Stromer
12.11.2014, 14:31
Confus 10,- € für den Bootsmeter wären ja noch verkraftbar. Und schließlich nutzen ja Sportboote die Anlagen der Flüsse und Kanäle. Die Berufsschifffahrt wird z.B. für Schleusenbenutzung ganz schön zur kasse gebeten.(tja)

Was mir aber ganz und garnicht gefällt, ist die geplante Übertragung der Wasserstraßen auf die Länder. Da wird es dann ganz sicher zum "Kalschlag" und Schliesung kommen, z.B. die Lahn. Auch Kanäle, die nur sehr sporadisch von Berufsschiffern genutzt werden (meist die Kanäle im Norden) sind dann wohl aus "Kostengründen" sowas wie der Ludwig-Main-Donau-Kanal, ohne Betrieb und Angelgewässer**würg****würg**.

Auch an die jetzt noch beim WSA Beschäftigten will ich nicht denken.**weinen**

Rhein und Donau werden als internationale Wasserstraßen von dieser "Zurückschneidung" wohl ausgenommen. Aber sonst heißt es dann "Auf die Straße mit den Gütern, gibt wenigstens richtig Mautgebühren"**würg****würg**.

Ger B
12.11.2014, 21:43
€ 10.- pro meter **würg** ist fur mich also € 165.- :mad: wurde ich lieber bier fur kaufen .

Der Stromer
13.11.2014, 09:20
:biggrin5: Gerrit, musst Dein Rettungsboot anmelden. 1,50 x 10 = 15,-€. Das ist doch auch in Bier zu verkraften, oder:cheers2:

Weman
13.11.2014, 11:38
Ab 2018 fuehrt das Bundesverkehrsministerium eine Maut fuer Sportboote ein. Soll 65 Mio € bringen.

Wer soll die dann kassieren? Die Häfen oder an der Slippe ein Wärter oder einfach pauschal.

Wenn man dann meist im Ausland ( Urlaub ) fährt, ist man wieder der Beschissene.

Der Hanseat
13.11.2014, 12:29
Die Gebuehren stehen noch nicht fest. Mautfrei sollen sein: alle Seewasserstr. Rhein und Mosel was mit Landesgewaesser und Seen ist? Donau ? Wir werden dann unser Boot in einen Hafen an der Unterweser (Seewasserstr.) ist ja nur 30 Km jetzt entfernt verlegen. Ist ja noch lange hin bis 2018. Die Wassersportverbaende zahlen ja jetzt auch schon Schleusengebuehren durch ihre Mitgliedsbeitraege, sind schon in heller Aufregung.

Skipper
13.11.2014, 14:29
Ab 2018 fuehrt das Bundesverkehrsministerium eine Maut fuer Sportboote ein. Soll 65 Mio € bringen. Das werden dann lustige Gepraeche mit den Schleusen wenn Du mal wieder lange wartest, z.b.:mad:

Servus Peter,
wo hast das gefunden?Confus

Hab weder beim DMYV oder ADAC was darüber gefunden.Confus

Der Hanseat
13.11.2014, 16:34
War bei uns im Weser Kurier Tageszeitung es gibt auch im Internet bei div. Sportbootverbaenden Stellungnahmen juengeren und aelteren Datums auch in der SZ war ein Pressbericht
ADAC ist hier im Norden fuer uns kein Sportbootverband:biggrin5:

Palmyra
13.11.2014, 18:04
Servus Peter,
wo hast das gefunden?Confus

Hab weder beim DMYV oder ADAC was darüber gefunden.Confus

Servus Sigi

noch nicht bis Riedenburg vorgedrungen (finger)(finger)(finger)

http://www.kycd.de/segeln062014.pdf

Der Stromer
13.11.2014, 18:10
:mad: Hier steht es : http://www.tagesspiegel.de/berlin/gewaesser-in-berlin-und-brandenburg-boote-und-schiffe-sollen-maut-zahlen/10965742.html

Und kassieren? Na, nichts einfacher als das. Entweder über die Verbände oder die verbliebenen WSA in den Regionen.

Dona bleibt auch außen vor, da internationale Wasserstraße. Ebenso der Rhein. Aber Mosel???? Da gibt es keine "Mosel-Kommission" wie bei Donau oder Rhein.

Der Stromer
13.11.2014, 18:11
Servus Sigi

noch nicht bis Riedenburg vorgedrungen (finger)(finger)(finger)

http://www.kycd.de/segeln062014.pdf

:mad: Immer diese CDU! Nur Unsinn im Schädel und wen man den Aufklappen könnte, nur gähnende Leere:mad:.

Wolf b.
13.11.2014, 19:45
Servus Sigi

noch nicht bis Riedenburg vorgedrungen (finger)(finger)(finger)

http://www.kycd.de/segeln062014.pdfWas da mit "ohne Berücksichtigung des Nord-Ostsse-Kanals" steht ist aber auch Quatsch.
Ich hab dieses Jahr schon die Hälfte der Gebühr von dem kursierenden Kurs 10€/m pro Jahr für die Benutzung eben dieses Kanals innerhalb einer Woche entrichtet und ich bin gerade einmal hin und zurück gefahren.
In € waren das fast 25€ für insgesamt 4 Schleusungen zusammen mit der Berufsschifffahrt.

Skipper
13.11.2014, 20:11
Servus Sigi

noch nicht bis Riedenburg vorgedrungen (finger)(finger)(finger)

http://www.kycd.de/segeln062014.pdf

Peter das ist nicht das Neueste.
Es wurde bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts probiert.
Erst mussten die Bootstrailer zugelassen werden und wir haben sogar einmal Steuer für ein Jahr für die Trailer bezahlt, wurde aber das nächste Jahr wieder zurückbezahlt und seit dem sind die Trailer Zulassungspflichtig aber Steuerfrei.

Abwarten und Tee trinken.

berater
14.11.2014, 12:19
Confus 10,- € für den Bootsmeter wären ja noch verkraftbar. Und schließlich nutzen ja Sportboote die Anlagen der Flüsse und Kanäle. Die Berufsschifffahrt wird z.B. für Schleusenbenutzung ganz schön zur kasse gebeten.(tja)
Im Zuge meines Binnenführerscheinlehrgangs habe ich gelernt, dass für die Schleusenbenutzung in Deutschland sehr wohl Gebühren auch für Sportboote erhoben werden, diese aber von den Wassersportverbänden ADAC, DSV, DMYV, ... pauschal entrichtet werden.
Das bezieht sich aber auf Schleusen. Die Benutzung der Wasserstraßen selbst soll offenbar erst jetzt mit Abgaben belegt werden.

Der Stromer
14.11.2014, 14:22
Da hast Du aber nicht alles gelernt. Wenn Du Dein Boot beim WSA registrieren läßt, kostet das auch eine einmalige Gebühr. Guckst Du hier:

Zitat:
Anmeldung:

Den Antrag senden Sie uns (bzw. "ihrem" WSA (http://elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/amtliche-kennzeichen/index.html)) mit den übrigen Unterlagen zu. Nach Bearbeitung des Antrages erhalten Sie das Bootskennzeichen (Ausweis) auf dem Postweg.
Zur Begleichung der entsprechenden Gebühr übersenden wir Ihnen mit dem Ausweis einen Kostenbescheid (Überweisung). Und vergessen sie nicht den Antrag zu unterschreiben.
ANTRAG (http://www.wsa-s.wsv.de/downloadbereich/pdf/antrag_kennzeichen.pdf) [12 KB]
Dem Antrag fügen Sie bitte bei:

Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
Eigentumsnachweis z.B. Kopie vom Kaufvertrag oder der Rechnung für das Boot und den Motor
Bisheriger Original-Bootsausweis (nur bei Änderung)
Kopie der Konformitätserklärung nach der Verordnung über das Inverkehrbringen von Sportbooten, sofern das Sportboot nach dem 15. Juni 1998 gebaut worden ist (Wassermotorräder nach dem 31.12.2005). Wenn Sie darstellen können dass das Boot bereits nach dem 1.4.2006 in Deutschland registriert war, ist die CE-Konformitätserklärung nicht mehr notwendig.
Zitat Ende.

Und für diesen läppischen Betrag bekommst Du z.B. auf dem Kanal noch nicht einmal 1/10 Schleusenfüllung.

Hier mal die aktuelle Aufstellung der Befahrungsabgaben und Schleusengebühren:

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMVBS-LS25-20011026-KF-A00C.pdf

Und: Diese Gebühren sind NICHT Kostendeckend! Der Steuerzahler, also Du und ich, zahlen alle mit.

hannes1147
14.11.2014, 19:42
Und nicht vergessen EU Ausländer zahlen natürlich, analog der PKW Maut, das doppelte oder dreifache.

Hannes

Palmyra
14.11.2014, 19:48
Und nicht vergessen EU Ausländer zahlen natürlich, analog der PKW Maut, das doppelte oder dreifache.

Hannes

Servus

und unser Pickerl ist mind. 1x2 m gross ..... notfalls auf einem Staender am Boot anzubringen ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5: oder in einem Beiboot

Der Stromer
14.11.2014, 19:55
Und nicht vergessen EU Ausländer zahlen natürlich, analog der PKW Maut, das doppelte oder dreifache.

Hannes

:biggrin5: Für Wiener gehört sich das so(tja)

Wolf b.
14.11.2014, 20:47
Servus

und unser Pickerl ist mind. 1x2 m gross ..... notfalls auf einem Staender am Boot anzubringen ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5: oder in einem Beiboot Dann laß ich mir ein Segel als Pickerl anfertigen. (cool)

Der Stromer
15.11.2014, 11:13
:biggrin5: Cool! Ein "Pickerl-Antrieb"(daumen)

jack0602
15.11.2014, 13:49
Ein Servus aus WIEN,der Dieter ist immer so gemein zu uns Weana**weinen**:biggrin5:,der arme SchorschConfus,wegen den Pickerl können wir uns umso weniger Bier leisten.(tja)duschen:cheers2:

Palmyra
15.11.2014, 14:51
Ein Servus aus WIEN,der Dieter ist immer so gemein zu uns Weana**weinen**:biggrin5:,der arme SchorschConfus,wegen den Pickerl können wir uns umso weniger Bier leisten.(tja)duschen:cheers2:
Servus

ihr habts doch mit de "Pickerl" anfangt ..... (finger)(finger)

jack0602
15.11.2014, 15:42
(hi)Peter,da magst wohl Recht haben,obwohl ich mir nicht ganz sicher binConfus aber halt nur auf die Autobahnen und Autostraßen.

Der Stromer
15.11.2014, 16:52
Ein Servus aus WIEN,der Dieter ist immer so gemein zu uns Weana**weinen**


(tja) Iiiich? Nienich! **würg**

Der Stromer
15.11.2014, 16:56
(hi)Peter,da magst wohl Recht haben,obwohl ich mir nicht ganz sicher binConfus aber halt nur auf die Autobahnen und Autostraßen.

Motz Gibts denn bei uns was Anderes? Feldwege? Motz Und wir lassen solche Engpässe wie Kufstein auch aus. Und desdadaewesche zahlt sich die Maut ja auch nicht aus. Ist halt ein Lieblingsprojekt vom König aller Bayern, dem Horst**würg**. Wie CDU: Nischt im Kopp, aber denken wollen!lol27

jack0602
15.11.2014, 17:34
Ich meine damit die Bundesstraßen die sind frei von Gebühren bei uns(daumen),die will er ja auch mit Pickerl machen.Confus:cheers2:

berater
15.11.2014, 18:05
Da hast Du aber nicht alles gelernt. Wenn Du Dein Boot beim WSA registrieren läßt, kostet das auch eine einmalige Gebühr. Guckst Du hier:

Zitat:
Anmeldung:

Den Antrag senden Sie uns (bzw. "ihrem" WSA (http://elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/amtliche-kennzeichen/index.html)) mit den übrigen Unterlagen zu. Nach Bearbeitung des Antrages erhalten Sie das Bootskennzeichen (Ausweis) auf dem Postweg.
Ja, aber das ist die Zulassungsgebühr. Was ich meinte, ist die Schleusengebühr. Die Schleusenbenutzung ist für Sportboote nicht wirklich frei von Gebühren, sondern diese wird von den Verbänden pauschal bezahlt. In Frankreich, glaube ich, kostet es pro Benutzung was.

Als ob wir uns um das Schleusenfahren so reißen würden... Motz

Der Stromer
15.11.2014, 18:58
Einspruch, Herr Berater. Auch bei WSA-Zulassung braucht der Bootsbesitzer KEINE Schleusengebühren zahlen(daumen).

Der Stromer
15.11.2014, 19:01
Ich meine damit die Bundesstraßen die sind frei von Gebühren bei uns(daumen),die will er ja auch mit Pickerl machen.Confus:cheers2:

Hast ja Recht (auch ein Wiener hat es mal:biggrin5:). Aber da ist das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen. Es wird, trotz dem Trotzkopf König Horst, wahrscheinlich nur "Autobahn ähnlich ausgebaute" Straßen und eben BABs betreffen**würg**.

Na, schaun mer mol, dann sehn mer scho(tja)

Wolf b.
15.11.2014, 22:11
In Frankreich, glaube ich, kostet es pro Benutzung was.In Frankreich zahlst du pauschal ein Vignette, egal wie oft du schleust.
Schau mal, hier findest du eine allgemeine Beschreibung über Bootfahren in Frankreich: http://www.dmyv.de/index.php?id=378

Soulfly
16.11.2014, 13:44
Macht hier nicht die Pferde scheuMotz
Die Maut für Sportboote ist schon wieder vom Tisch und sie kommt nicht.
Das hatte sich nur Dobrindt einfallen lassen. Der hätte dies gerne gesehen.
Das Bundesverkehrsministerium zieht nicht mit(finger)

Palmyra
16.11.2014, 14:13
Servus

ob die auch bezahlen muessen ... und wo machen die des Pickerl hin (finger)(finger)(finger) auf den Helm vielleicht ?

Die "Steinerne" wird seit langem und noch fuer lange Zeit restauriert ..... dauert laenger als der Bau damals :Angel_anim:

Ger B
17.11.2014, 21:25
In Frankreich zahlst du pauschal ein Vignette, egal wie oft du schleust.
Schau mal, hier findest du eine allgemeine Beschreibung über Bootfahren in Frankreich: http://www.dmyv.de/index.php?id=378

Und das schöne in Frankreich ,eine leine in die schraube ,mann ruft die Feuerwehr und en taucher entfert die leine und es kostet niks .
darfur zahlt mann und die garantieren freie fahrt,(daumen)(daumen)
Nur gibt es sehr viele Holländer die den ganzen sommer die kostenfreie liegeplätze mit wasser und strom bezetsen und monate nicht von der stelle kommen . :mad::mad:

Der Stromer
18.11.2014, 09:22
Macht hier nicht die Pferde scheuMotz
Die Maut für Sportboote ist schon wieder vom Tisch und sie kommt nicht.
Das hatte sich nur Dobrindt einfallen lassen. Der hätte dies gerne gesehen.
Das Bundesverkehrsministerium zieht nicht mit(finger)

Confus Komisch. ich dachte immer, der Dobrindt wäre der Chef von diesem Laden?(tja) Aber ich kann mich auch täuschen: Vielleicht der König Horst???? **würg**

Zitat:
Das Ministerium für Mobilität und Modernität. ... Bundesminister Dobrindt im
Bundestag zur WSV ... Rede von Bundesminister Dobrindt zur Digitalen Agenda.
Zitat Ende.

howi
18.11.2014, 10:39
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMVBS-LS25-20011026-KF-A00C.pdf


Interessant (daumen)(daumen)

Der Hanseat
18.11.2014, 12:58
Wenn die Maut durch sein sollte wird es doch erst recht spannend, Beispiel Schleuse Wartezeit, welcher Sportbootfahrer lässt sich dann noch auf längere Wartezeiten ein, habe ja bezahlt . Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr an Land mit einigen Ausnahmen (Brummi und Autofahrer gleichberechtigt, also weder Vorrang und sonstige Privilegien für Brummis). Warum soll ich jetzt 1/2 h oder mehr auf den Schwarzen oder Weißen an der Schleuse warten um hinter ihm einzulaufen wenn Platz ist und wenn keiner ist, sind die Sportbootfahrer wieder die Dummen:banghead:, Ich war zuerst da:419: :biggrin5: Ein Schelm wer Böses dabei denkt!**würg**

Der Stromer
18.11.2014, 16:07
Servus

ob die auch bezahlen muessen ... und wo machen die des Pickerl hin (finger)(finger)(finger) auf den Helm vielleicht ?
Nö. Als Rolle. 250 Blatt 4-Lagig.


Die "Steinerne" wird seit langem und noch fuer lange Zeit restauriert ..... dauert laenger als der Bau damals :Angel_anim:


Und klaro, das die Renovierung länger als der Bau vor 868 Jahren dauert. Es weiß ja Keiner mehr, wie die damals gebaut haben. Und wenn die Stadtverwaltung dem Bieterbrauch folgend, den billigsten genommen hat....:banghead:

Vielleicht wäre die Fa. Bauer schneller gewesen? Aber Du hast ja gefehlt.

Palmyra
18.11.2014, 17:33
Ein toller Bericht ueber die "Steinerne"

http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/steinerne-bruecke-regensburg-welterbe-100.html

schimi
19.11.2014, 10:17
Wenn die Maut durch sein sollte wird es doch erst recht spannend, Beispiel Schleuse Wartezeit, welcher Sportbootfahrer lässt sich dann noch auf längere Wartezeiten ein, habe ja bezahlt . Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr an Land mit einigen Ausnahmen (Brummi und Autofahrer gleichberechtigt, also weder Vorrang und sonstige Privilegien für Brummis). Warum soll ich jetzt 1/2 h oder mehr auf den Schwarzen oder Weißen an der Schleuse warten um hinter ihm einzulaufen wenn Platz ist und wenn keiner ist, sind die Sportbootfahrer wieder die Dummen:banghead:, Ich war zuerst da:419: :biggrin5: Ein Schelm wer Böses dabei denkt!**würg**

Richtig!
Ich hätte dann gern den gleichen Schleusenrang, wie ein Binnenschiff.

berater
05.02.2015, 22:28
Heute stand in der Landshuter Zeitung:

Doch keine Maut für Sportboote
Auf Deutschlands Flüssen, Seen und Kanälen werden Freizeit-Kapitäne auch in Zukunft keine Maut zahlen müssen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zog entsprechende Pläne seines Ministeriums gestern zurück. Eine Vignette für Sportboote sei auch künftig "nicht vorgesehen", sagte er den Lübecker Nachrichten.

(daumen):driving:

howi
11.02.2015, 14:12
http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=173413&postcount=69

Freshi
11.02.2015, 14:45
http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=173413&postcount=69

Ich könnte hierzu ja was schreiben, aber dann geht der Dieter wieder in die Luft :Angel_anim:

Der Stromer
11.02.2015, 15:24
:biggrin5: Versuchs mal :biggrin5:

Dobrindt-Ersatzmaut, oder? :biggrin5: Hätte der "Verkehrs"minister sowieso nie hinbekommen, wetten?lol27lol27