PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwintern ohne Motorbetrieb


jack0602
04.10.2014, 09:30
(hi)Kollegen,leider springt mein Motor VP 171A nicht mehr an:banghead: aber ich müsste ihn ja einwintern da das Boot im freien den Winter steht,daher die Frage ob es genügt das Wasser abzulassen und beim Seewasserfilter Frostschutz nachzufüllenConfus.Ich hoffe es hat jemand einen Rat oder Tip.

Wolf b.
05.10.2014, 11:45
Ich kenne mich mit deinem Boot nicht aus Johann, aber bei meinem OMC genügte es das Wasser ablaufen zu lassen damit nichts eingefroren ist.
Der hat so eine Ablaßöffnung am Krümer bei der alles raus geht.
Seewasserfilter hat der keinen.

Der Stromer
05.10.2014, 12:12
Hallo Johann,

Der 171A hat doch eine Zweikreiskühlung, wenn ich mich recht erinnere? Da reicht es eigentlich, wenn Du den geschlossenen Kühlkreislauf mit Frostschutz auffüllst (bitte darauf achten, dass der für diesen Motor zugelassen ist) und den Seewasserteil leer laufen läßt. Da aber bitte auf mögliche "Wassersäcke" achten. Vielleicht dort (Ein- und Auslauf zum Z-Antrieb) die Schläuche lösen.

Aber im Frühjahr nicht vergessen: Vorm Wassern wieder dran machen, sonst:301::301:

jack0602
05.10.2014, 12:23
Vielen Dank euch beiden(daumen),Dieter das mit der 2 Kreiskühlung stimmt,ichduschen hoffe das ich im Frühjahr die Schläuche nicht vergesseConfus

Der Stromer
05.10.2014, 12:50
Guck mal, habe ich in den unergründlichen Eingeweiden meiner Festplatten gefunden: http://www.volvopenta.com/SiteCollectionDocuments/Penta/Laying%20up/german/TY.PDF

Die Datei ist 1,9mB und daher musst Du die schon selbst runter Laden(tja)

jack0602
05.10.2014, 14:34
Dieter,vielen Dank(daumen) für die Anleitung ist sehr hilfreich .sd25sd25