PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminium Seetauglich machen


KajAlex
05.08.2014, 22:44
Hallo ihr lieben,
nachdem ich nun bald meine Donautour beendet habe wuerde ich gerne mit meinem Nortik Argo ins Schwarze Meer stechen, sei es auch nur fuer ein paar Tage. Allerdings ist das Gestaenge aus Aluminium, und nun zu meinen Fragen: gibt es ein Produkt mit dem ich das Aluminium gegen Salzwasser Korrosionsbestaendig machen kann? wenn ja: wo bekomme ich das und wie wird es angewandt? brauche ich das Mittel auch schon bei ein oder zwei Tagestouren?
Liebe Gruesse, Alex

Wolf b.
05.08.2014, 23:46
Hallo Alex,

ich denke wenn du nur so kurz unterwegs bist genügt eine gründliche Reinigung danach mit Süßwasser.
out-Trade schreibt es würde in Salzwasser "etwas größerer Fürsorge" benötigen und das ist m.E. mit spülen erledigt.
Eine Passivierungsschicht hat es eh, da das Alu laut Hersteller eloxiert ist.

Man kann das auch lackieren, da hab ich aber keine Erfahrungen.
Mein Faltboot hatte auch Verbindungsteile aus Alu und das wurde viel im Salzwasser gefahren. Da hab ich nach der Rückkehr immer gründlich gereinigt und gefettet und nach 30 Jahren Einsatz war alles davon noch gut.

KajAlex
06.08.2014, 11:49
Hallo Wolf,
vielen dank fuer die schnelle und hilfreiche Antwort! Womit hast du denn dein Boot gefettet?
Gruss
Alex

Wolf b.
06.08.2014, 12:05
Ich habe normales Schmierfett genommen.
Das waren aber nur kleine Verbindungsstücke, beim ganzen Gestell würde ich das nicht nehmen.

Jalcok
02.02.2015, 19:14
KTL Beschichtung

Der Stromer
03.02.2015, 11:34
Hallo,

Einfach mal hier lesen. Die haben die meiste Erfahrung mit Alu:

Wolf b.
03.02.2015, 14:36
Alex hat seine Tour doch schon längst hinter sich. :)
Fand ich klasse wie er das durchgezogen hat.

Der Stromer
04.02.2015, 16:07
Ich meinte ja auch nur(tja). Alu brauchst Du nienich "Konservieren". Denn Alu hat eine Eloxalschicht (Bezeichnung für die Oxydschicht, die sich sofort bei der Berührung mit Sauerstoff bildet), die sich bei Verletzung sofort an der Luft erneuert.
Zitat WIKIPEDIA:

Chemische Eigenschaften

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Aluminium_bar_surface_etched.jpg/220px-Aluminium_bar_surface_etched.jpg (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aluminium_bar_surface_etched.jpg) [/URL]
Geätzte Oberfläche eines hochreinen (99,9998 %) Aluminium-Barrens, Größe 55 mm × 37 mm


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7f/Macroetched_Aluminium.JPG/220px-Macroetched_Aluminium.JPG (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aluminium_bar_surface_etched.jpg)
Hochreines Aluminium (99,99 %), makrogeätzt


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Aluwagen.jpg/220px-Aluwagen.jpg (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Macroetched_Aluminium.JPG)
Alubarren aus dem Werk in Gampel (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aluwagen.jpg) im Kanton Wallis


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/Tovarna_glinice_in_aluminija_Kidri%C4%8Devo_-_kupi_aluminija_1968.jpg/220px-Tovarna_glinice_in_aluminija_Kidri%C4%8Devo_-_kupi_aluminija_1968.jpg (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tovarna_glinice_in_aluminija_Kidri%C4%8Devo_-_kupi_aluminija_1968.jpg)
Große Alubarren


Das reine [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtmetalle"]Leichtmetall (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tovarna_glinice_in_aluminija_Kidri%C4%8Devo_-_kupi_aluminija_1968.jpg) Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft (http://de.wikipedia.org/wiki/Luft) bildenden dünnen Oxidschicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidschicht) ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese passivierende (http://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung) Oxidschicht macht reines Aluminium bei pH-Werten (http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert) von 4 bis 9 sehr korrosionsbeständig (http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion), sie erreicht eine Dicke von etwa 0,05 µm.[35] (http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#cite_note-35)
Diese Oxidschicht schützt auch vor weiterer Oxidation, ist aber bei der elektrischen Kontaktierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kontakt) und beim Löten (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten) hinderlich. Sie kann durch elektrische Oxidation (Eloxieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren)) oder auf chemischem Weg verstärkt werden.


Zitat ENDE!

Gefährlich wird es nur da, wo z.B. Alu und Edelstahl zusammen verbaut sind. Das gibt dann böse Schäden, die nur durch sehr gute Isolierung und Vermeidung von direktem Kontakt zu vermeiden sind. Da hilft sonst auch keine Beschichtung!

schomuc
05.02.2015, 10:47
Ich meinte ja auch nur(tja). Alu brauchst Du nienich "Konservieren". Denn Alu hat eine Eloxalschicht (Bezeichnung für die Oxydschicht, die sich sofort bei der Berührung mit Sauerstoff bildet), die sich bei Verletzung sofort an der Luft erneuert.
Zitat WIKIPEDIA:


Zitat ENDE!

Gefährlich wird es nur da, wo z.B. Alu und Edelstahl zusammen verbaut sind. Das gibt dann böse Schäden, die nur durch sehr gute Isolierung und Vermeidung von direktem Kontakt zu vermeiden sind. Da hilft sonst auch keine Beschichtung!

Hi Rolf-Dieter,
ich bin bekanntlich kein Metallurge. Wenn ich mir die Kühlrippen bei meinem AB anschaue: könnte das Aluminium sein? Oder ist das normalerweise Guss ? Und kann ich das was gegen Korrosion machen ?
Danke für Deinen Rat
Schorsch

Jalcok
05.02.2015, 19:35
Ich meinte ja auch nur(tja). Alu brauchst Du nienich "Konservieren". Denn Alu hat eine Eloxalschicht (Bezeichnung für die Oxydschicht, die sich sofort bei der Berührung mit Sauerstoff bildet), die sich bei Verletzung sofort an der Luft erneuert.
Zitat WIKIPEDIA:


Zitat ENDE!

Gefährlich wird es nur da, wo z.B. Alu und Edelstahl zusammen verbaut sind. Das gibt dann böse Schäden, die nur durch sehr gute Isolierung und Vermeidung von direktem Kontakt zu vermeiden sind. Da hilft sonst auch keine Beschichtung!

:biggrin5: nicht nur lesen auch kapieren muss du (daumen)



mit KTL Beschichtung erreichst du die benötigte Schutz, mögliche Farben Schwarz, Braun, Grau
nicht nur Verbindung Alu und Edelstahl sind gefährlich. Es sind mehrere Materialien die bei Verbindung mit ALU Probleme machen. Es heißt Kontaktkorrosion und entsteht weil die Materialien verschiedene elektr. Potenziale haben.
Du kannst 2 verschiedene Materialien verbinden, ABER du muss dabei auf Flächenverhältnisse achten!
Heute sind die Klampen aus A2 oder A4 gefertigt. A4 ist Salzwasserbeständig.
Was aber Problem bei ALU Klampen sein könnte ist die Lochkorrosion. Unten findest du Bild. Diese Klampe habe ich aus meinem Boot ausgebaut.

Der Stromer
06.02.2015, 12:29
:)Jalok,

Du schreibst nichts Neues:biggrin5:. Aber nur ne Farbe - egal ob brau oder blau oder was auch immer - drauf pinseln, isoliert die beiden Metalle nicht von einander und unter der Farbe geht die Korrosion munter weiter. Stimmts?:biggrin5:

Und Deine Klampe ist garantiert mit einem Drahtseil belegt worden. Das geht dann ganz fix und ist auch mit Überpinseln nicht zu beseitigen.

Schorsch:

Kann ich Dir nicht sagen, da ich auch nicht weiss, aus was Deine Kühlrippen sind. Meist ist das eine Alulegierung (Duraluminium z.B.). Duraluminium ist nicht sehr korrosionsbeständig und kann auch kaum Anodisiert (Eloxiert) werden. Suche Dir daher eine Temperaturbeständige Farbe aus den 2K-Sorten, reinige die Rippen gründlich mit Fettlöser oder mechanisch mit z.B. Drahtbürste und dann 2K drauf. Sieht bestimmt gut aus, hält aber auch nicht ewig!

Ps.: Die farbe sollte dunkel sein, wegen der Abstrahlung der Wärme.

schomuc
06.02.2015, 14:21
:)Jalok,

Schorsch:

Kann ich Dir nicht sagen, da ich auch nicht weiss, aus was Deine Kühlrippen sind. Meist ist das eine Alulegierung (Duraluminium z.B.). Duraluminium ist nicht sehr korrosionsbeständig und kann auch kaum Anodisiert (Eloxiert) werden. Suche Dir daher eine Temperaturbeständige Farbe aus den 2K-Sorten, reinige die Rippen gründlich mit Fettlöser oder mechanisch mit z.B. Drahtbürste und dann 2K drauf. Sieht bestimmt gut aus, hält aber auch nicht ewig!

Ps.: Die farbe sollte dunkel sein, wegen der Abstrahlung der Wärme.

Mercy für den Tipp
Schorsch

Jalcok
06.02.2015, 15:40
schomuc mach bitte Fotos, dann können wir dir was empfehlen. Vergisst aber nicht ,dass Vorbehandlung 2x so wichtig ist als Lack selbst.

Starte einfach das Motor und lässt das Motor laufen dann mit Kontaktthermometer misst du die Temperatur. Dann kannst du dir ein Lack aussuchen. Wichtig ist die Dauertemperatur nicht die Kurzzeitige!

Oder Einbrennlack verwenden.

Stromer
Ich denke nicht, dass die Klampe mit dem Drahtseil befestigt wurde. Die Lochkorosion ist einfach ein chem. Angriff. - Salzwasser.

schomuc
07.02.2015, 11:04
schomuc mach bitte Fotos, dann können wir dir was empfehlen. Vergisst aber nicht ,dass Vorbehandlung 2x so wichtig ist als Lack selbst.

Starte einfach das Motor und lässt das Motor laufen dann mit Kontaktthermometer misst du die Temperatur. Dann kannst du dir ein Lack aussuchen. Wichtig ist die Dauertemperatur nicht die Kurzzeitige!

Oder Einbrennlack verwenden.

Stromer
Ich denke nicht, dass die Klampe mit dem Drahtseil befestigt wurde. Die Lochkorosion ist einfach ein chem. Angriff. - Salzwasser.

Ich frag am besten einfach mal meinen Lieferanten, was für ein Material. Im Handbuch (ich habe ja eines, wenn ich schon RTFM-Tipps gebe) steht nichts dazu.
Danke jedenfalls
Schosch

Der Stromer
07.02.2015, 12:48
Jalok, ich kann es nicht lassenlol27. Du schreibst Ich denke nicht, dass die Klampe mit dem Drahtseil befestigt wurde. Die Lochkorosion ist einfach ein chem. Angriff. - Salzwasser.

Also, die Klampe wird belegt, um ein Boot am Steiger fest zu machen und nicht umgekehrt.

Wenn Alu durch Lochfraß angegriffen wird, liegt das nicht am z.B. Salzwasser, sondern immer an einer Beschädigung der Oxidschicht und damit verbunden dann einer Korrosion durch galvanische Ströme zwischen den unterschiedlichen Metallen (ich hab jetzt wirklich keine Lust, in epischer Breite über die galvanische Spannungsreihe der Metalle zu referierenMotz).

Wenn doch Salzwasser oder ähnliches, dann hat der Hersteller der Klampen das falsche Material verwendet und denkt in die Zukunft: Der Kunde kauft billig und damit mindestens 2 Mal.

Klampen aus Alu würde ich z.B. keinem empfehlen. Edelstahl ist hier genau so billig oder teuer, wie man es sieht.

Aber der Tipp mit dem Einbrennlack ist gut. Könnte von mir seinlol27.

Wolf b.
07.02.2015, 13:06
Klampen aus Alu würde ich z.B. keinem empfehlen. Edelstahl ist hier genau so billig oder teuer, wie man es sieht.Ich habe mal gesehen wie eine Aluklampe gebrochen ist.
Das war beim Slippen eines 7m MoBos und das Boot wäre deshalb beinahe vom Trailer gefallen.
Das war ein glatter Bruch vom Metall, die Befestigung am Boot hat gehalten.

Jalcok
07.02.2015, 13:44
Ich habe mal gesehen wie eine Aluklampe gebrochen ist.
Das war beim Slippen eines 7m MoBos und das Boot wäre deshalb beinahe vom Trailer gefallen.
Das war ein glatter Bruch vom Metall, die Befestigung am Boot hat gehalten.

Habe schon auch gesehen. Alu wird einfach spröde.