PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Klampen am Kunststoffboot


Hermann.H
28.12.2008, 09:25
Hallo Leute,

wie macht ihr das, wenn ihr an einem Kunststoffrumpf zusätzliche Klampen seitlich für Spring, Fender.... befestigen möchtet und von unten (hinten) nicht rankommt, um eine entsprechende Verstärkung z.B. Hartholz, unterzulegen?

Olaf waren die Klampen seitlich bei dir schon drauf?
http://www.donau-wassersport.de/bf/vd4.jpg

Der Günter tut sich da bei seiner BAT schon leichter, der nimmt den Schweisser und es ist gut. (für mich einer der großen Vorteile von Stahlschiffen)

howi
28.12.2008, 10:35
Hallo Leute,

wie macht ihr das, wenn ihr an einem Kunststoffrumpf zusätzliche Klampen seitlich für Spring, Fender.... befestigen möchtet und von unten (hinten) nicht rankommt, um eine entsprechende Verstärkung z.B. Hartholz, unterzulegen?

Olaf waren die Klampen seitlich bei dir schon drauf?
http://www.donau-wassersport.de/bf/vd4.jpg

Der Günter tut sich da bei seiner BAT schon leichter, der nimmt den Schweisser und es ist gut. (für mich einer der großen Vorteile von Stahlschiffen)

Ups, jetzt erst gesehen :mad:

Ich komme von unten eigentlich überall hin, das ist kein Problem.
Die Klampen waren schon dran bei mir.

P.S. Schönes Boot auf dem Foto :biggrin5::biggrin5:

camelion01
28.12.2008, 10:48
Die einzige Möglichkeit sehe ich da mit Hohlraumdübeln zu arbeiten!
Weiß allerdings nicht ob sie auch in Edelstahl zu haben sind!
Ansonsten funktioniert das System ganz gut und hält Bombenfest!
Aber es gibt da Qualitätsunterschiede! Die von Hilti sind gut!
http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_navigation.jsp?OID=-17147

Mit einer Edelstahlschraube und gut mit Sika abgedichtet hätte ich da keine Probleme!(daumen)

Hermann.H
28.12.2008, 11:03
P.S. Schönes Boot auf dem Foto :biggrin5::biggrin5:

Ja. (daumen)
Besonders das Verdeck!

Bootsattlerei-Hallier
28.12.2008, 12:19
Die einzige Möglichkeit sehe ich da mit Hohlraumdübeln zu arbeiten!
Weiß allerdings nicht ob sie auch in Edelstahl zu haben sind!
Ansonsten funktioniert das System ganz gut und hält Bombenfest!
Aber es gibt da Qualitätsunterschiede! Die von Hilti sind gut!
http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_navigation.jsp?OID=-17147

Mit einer Edelstahlschraube und gut mit Sika abgedichtet hätte ich da keine Probleme!(daumen)

Meinst du, dass denen die geringe Bordwandstärke vom GfK her reicht? Ist ja teilweise sehr unterschiedlich.
Sicher, in den Rundungen läuft meistens das Harz und das Gelcoat beim Laminieren zusammen, so dass mehr Material vorhanden ist, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir merken das immer, wenn wir zB die Druckknöpfe bei Booten bohren müssen, zB sind die Quicksilver richtig massiv und dick, dafür zB Larson eine absolute Katastrophe! Die Seitenwände von den Larson kann man oft mit einem bisschen Händedruck sichtbar und merklich eindrücken! Die sind so dünn, dass man manchmal nicht mal ordentlich senken kann für die Dots, sonst ist man schon durch :banghead:

Hermann.H
28.12.2008, 16:25
Björn, genau das ist meine Befürchtung.

Der_Strolch
28.12.2008, 16:28
kannst da nicht mit etwas Verstärken

Hermann.H
28.12.2008, 17:35
Wenn ich von hinten dazu komme schon, darf halt nur dort montieren, wo das Laminat wirklich stabil ist.

BAT
28.12.2008, 17:51
Wenn ich von hinten dazu komme schon, darf halt nur dort montieren, wo das Laminat wirklich stabil ist.

Confus hast wirklich keine Möglichkeit von innen eine Gegegenplatte zu montierenConfus
wo ein Wili da ein Weg:biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
28.12.2008, 18:24
Confus hast wirklich keine Möglichkeit von innen eine Gegegenplatte zu montierenConfus
wo ein Wili da ein Weg:biggrin5::biggrin5:




geeeeenau Günter, das meinte ich doch auch ..... a bisserl was geht immer(daumen)

michludi
28.12.2008, 18:46
hallo Hermann
" komme nicht hin " gibts nicht. Vielleicht musst du die Verkleidung abschrauben oder den Teppich ablösen, den kann man aber mit Sprühkleber oder Silikon wieder ankleben.
Michael ;)

howi
28.12.2008, 19:16
Ich würde eine Klampe nie ohne Gegenhalt (z.B. Holzplatte) montieren !
Einfach nur mit Schrauben Confus Stellen sich mir ja alle Haare aufMotz
An so einer Klampe wirken ja schon saubere Kräfte, vor Allem an der Donau.