PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wucherpreise in haefen,clubs


dl3pg
01.08.2014, 14:07
Die liegegebuehren in oesterreich sind wohl die teuersten
In europa (binnengewaesser)

Palmyra
01.08.2014, 14:27
Die liegegebuehren in oesterreich sind wohl die teuersten
In europa (binnengewaesser)

Servus

dafuer hat aber Oesterreich auch die beste Infrastruktur fuer Bootfahrer ( Tankstellen , Marinas usw. ) ..... je laenger das Schiff desto hoeher die Gebuehr .... ist wie bei PKW und deren Motorisierung .

Warum glaubt ihr ist heute sowenig los auf den Binnengewaessern weil es einfach sehr teuer ist .... desto groesser das Boot desto mehr steht es im Hafen ....

schimi
01.08.2014, 15:30
[COLOR=Green][SIZE=3][FONT=Century Gothic]

dafuer hat aber Oesterreich auch die beste Infrastruktur fuer Bootfahrer ( Tankstellen , Marinas usw. ) .....

Naja, die beste Infrastruktur für Sportboote in Europa hat ganz sicher nicht Österreich. Die beste Infrastruktur im Sportbootbereich hat die Niederlande, schon aufgrund der Vielzahl der Häfen. Die Häfen in Österreich sind im Vergleich zu den Häfen in den Niederlanden, eher einfach. Die Höhe des Hafengeldes, würde ich leicht über dem Durchschnitt von Deutschland sehen. Das kommt aber natürlich sehr stark darauf an, wo du bist.

Palmyra
01.08.2014, 16:12
Naja, die beste Infrastruktur für Sportboote in Europa hat ganz sicher nicht Österreich. Die beste Infrastruktur im Sportbootbereich hat die Niederlande, schon aufgrund der Vielzahl der Häfen. Die Häfen in Österreich sind im Vergleich zu den Häfen in den Niederlanden, eher einfach. Die Höhe des Hafengeldes, würde ich leicht über dem Durchschnitt von Deutschland sehen. Das kommt aber natürlich sehr stark darauf an, wo du bist.


Servus

Sorry ich hab wirklich Binnen gemeint und damit hauptsaechlich die Donau .... da ist Oesterreich fuehrend. Holland ist fuer mich bereits See ....

schimi
01.08.2014, 17:38
Servus

Sorry ich hab wirklich Binnen gemeint und damit hauptsaechlich die Donau .... da ist Oesterreich fuehrend. Holland ist fuer mich bereits See ....

Die Niederlande hat sehr viele Häfen im Binnenbereich.

Aber wenn du speziell die Donau meinst, hast du natürlich recht.
Die Häfen auf dem österreichischen Teil der Donau, sind besser als die Häfen im deutschen Teil der Donau. Warum? Keine Ahnung.

Wolf b.
01.08.2014, 17:55
Die liegegebuehren in oesterreich sind wohl die teuersten
In europa (binnengewaesser)Nö, manche ausgesuchte Häfen in Ungarn kosten mehr, zumindest in meiner Größe. :)

dl3pg
04.08.2014, 21:12
Neue,super,marina direkt in budapest
Kostet €17.- inkl. allem

schimi
04.08.2014, 22:32
Neue,super,marina direkt in budapest
Kostet €17.- inkl. allem

Naja, ich denke Budapest ist nicht vergleichbar mit Österreich/Deutschland.
Wenn ich mir das Lohnniveau der Menschen dort ansehe, sind die 17,- Euro verdammt teuer.

naabtalskip
04.08.2014, 23:10
Fährt man von der Donau zum Rhein, so wird es doch rheinabwärts etwas preiswerter, aber was reden wir über 2 oder 3 €?
Holland ist binnen, und das ist das Überwiegende, sehr preiswert, meist nur 1.- €/m Länge.
Anders sieht es indem holländischen Nordseehäfen im Wattenmeer aus, dort wird's dann teuerer. Aber die haben auch wegen der Tiden mehr Instandhaltungsaufwand. Am teuersten sind die deutschen Inseln, z.B. Spiekeroog, 26.- € für 10 m.

dl3pg
07.08.2014, 21:41
Tatsächlich versuchen in Ungarn manche Häfen abzuzocken.
Konnte immer gut handeln.

Soulfly
08.08.2014, 05:39
Als ich von Maasbracht bis Vilshofen gefahren bin hab ich mich niergends abgezogt gefühlt. Mit 10,5 Meter länge habe ich im Schnitt zwischen 10 und 15 Euro bezahlt, das finde ich in Ordnung. Meist sehr gute Infrastruktor , Strom und Wasser am Steg und Sanitäre Anlagen in Ordnung. Was will man mehr. Auch haben sich des öfteren Hafenmeister oder Hafenlieger angeboten mir mit Ihren Autos Diesel in Kanistern an der nächsten Straßentankstelle zu holen, was ich des öfteren in Anspruch genommen habe.

Der Stromer
10.08.2014, 21:07
Richtig, Fred.

Vielleicht hilft Ruderboot Fahren?

Der Hanseat
10.08.2014, 21:56
Moin Dieter schoen das Du da bist:)

Der Stromer
15.08.2014, 21:44
:biggrin5: Wird aber sicher nicht Jeden hier freuen...... Oder was meinst Du?lol27

Der Stromer
15.08.2014, 21:46
Nö, manche ausgesuchte Häfen in Ungarn kosten mehr, zumindest in meiner Größe. :)

Stehe aufrecht, Wolf. Da brauchst Du weniger Platz und das wird dann billiger.

FranzXaver
22.01.2017, 21:47
Und je weiter du gegen Kilometer 0 kommst, umso besser wird die Argumentation für Wucherliegeplatzpreise ohne jegliche bewertbare Gegenleistung: wir brauchen heute dein Geld ....... um morgen Toilette und Brause anbieten zu können!duschen
Sollte aber schon passiert sein, ich war 2011 auf Talfahrt.

naabtalskip
23.01.2017, 17:56
Je weiter Du Dich rhein- und mainaufwärts bewegst, umso teuerer werden die Häfen. In Holland kannst Du immer noch Häfen finden, die maximal 1.- € pro Meter nehmen. Aber, die Wasser- und Stromautomaten schlagen zu. Beispiele, Echtenerbrug 1.- € pro 100 Liter und in Emmerich fütterst Du unablässig den Stromautomaten mir 1-€-Münzen. So wird sich das bis Wien etwa immer ausgleichen. Weiter runter kenn' ich die Preise nicht, ausser Milan In Preßburg 2004. Der war fair und unvergleichlich günstig.

Ger B
23.01.2017, 20:08
Dan sind wir gunstig.
€ 1.- pro meter
Inclusive Strom , Wasser und Wlan.
Nur Dusche mit 50 cent münze (8 min warmes Wasser)

12 Plätze fur wohnmobile € 12.50 auch incl. Strom,Wasser und Wlan.

https://www.wsvhanssum.nl/

naabtalskip
24.01.2017, 10:18
Das stimmt!

naabtalskip
24.01.2017, 10:25
Es kommt aber auch auf die Stegtechnik an. Es gibt Steganlagen, da musst Du aufpassen, dass Du nicht, wenn Du auf einer Seite aus dem Boot steigst, auf der anderen Seite wieder ins Wasser fliegst. Zum Beispiel Marbach. Die paar Festplätze an der Hafenmole gleichen das nicht aus, weil zu wenige. Und für
ältere Leute, die manchmal sowieso durch die Gegend "Schwindeln" kann das dann schon gefährlich werden.
Marina Saal ist bestimmt keine "Billigmarina", aber die Steganlagen sind so Spitze, dass ein höherer Preis auch gerechtfertigt ist. Schließlich kostet einer der Ausleger an den hinteren Stegen deutlich über 10000.- €.


Dan sind wir gunstig.
€ 1.- pro meter
Inclusive Strom , Wasser und Wlan.
Nur Dusche mit 50 cent münze (8 min warmes Wasser)

12 Plätze fur wohnmobile € 12.50 auch incl. Strom,Wasser und Wlan.

https://www.wsvhanssum.nl/

Wolf b.
24.01.2017, 11:43
Wucherpreise sehe ich bei den Marinas nicht.
Wenn ich mit meinem Boot zu zweit in einer Marina übernachte, zahle ich deutlich weniger als zu zweit im Wohnmobil am Campingplatz.

Der Stromer
24.01.2017, 12:38
:biggrin5: Wolf, rege Dich nicht auf. erstaunt Es gibt halt Menschen, bei denen ist Geiz immer noch Geil. Und Leistungen, die man erhält, soll doch der Andere bezahlen.**würg**

Wolf b.
24.01.2017, 13:36
:biggrin5: Wolf, rege Dich nicht auf. erstaunt Ich rege mich nicht auf Dieter, schon gar nicht über Marinapreise die bei meinem Reisebudget mit dem Boot nur einen kleinen Bruchteil ausmachen. lol27lol27lol27

naabtalskip
24.01.2017, 14:19
Wenn wir mal überlegen, was wir bei einer Reise durch den Auspuff jagen, dann sind die Marinakosten wirklich zu vernachlässigen. Und in einer Schrottanlage will ja eh keiner übernachten. Wem es dann noch immer noch zu teuer ist, der kann ja an geeigneter Stelle ankern.

Riedenburgfritz
25.01.2017, 07:51
Wir dürfen auch nicht vergessen, daß es sich um ein Saisongeschäft handelt, die gesamten Kosten müssen in etwa 8 Monaten erwirtschaftet werden, 4 Monate lang ist "tote Hose".


Viele Grüße,

Fritz

naabtalskip
25.01.2017, 10:16
Klar! Aber was ist mit den Winterlagerkosten, oder gibt's das bei Euch umsonst? Dann müsste ich drüber nachdenken.

Wolf b.
25.01.2017, 12:57
Klar! Aber was ist mit den Winterlagerkosten, oder gibt's das bei Euch umsonst? Dann müsste ich drüber nachdenken.Winterlagerkosten trenne ich strikt von Liegegebühren, da mein Boot zu Hause steht.

howi
25.01.2017, 13:07
Winterlagerkosten trenne ich strikt von Liegegebühren, da mein Boot zu Hause steht.

Du hast es gut :banghead::banghead::banghead: (tja)

Riedenburgfritz
25.01.2017, 13:51
Sicherlich muß man unterscheiden zwischen Liegegebühren für einen Gastlieger, für Liegeplatz in der Wassersportsaison oder das Winterlager.
Die Voraussetzungen sind für jeden anders.
Mein Boot ist normalerweise immer zuhause auf dem Trailer, dafür bin ich bei der Auswahl des Fahrtgebiets flexibler, habe aber bei der Fahrt zum Gewässer auch höhere Spritkosten.

Viele Grüße,

Fritz

Wolf b.
25.01.2017, 15:03
Du hast es gut :banghead::banghead::banghead: (tja)Kein Problem, wir tauschen die Boote und du hast es so gut wie ich. lol27lol27lol27lol27(tja)

Mit 5,25 Meter liege ich auch bei den Gastliegepreisen im untersten Segment.

naabtalskip
25.01.2017, 16:22
Wird das nicht langsam zur Diskussion um des "Kaisers Bart"???????

FranzXaver
29.01.2017, 14:30
Ahoi Wolf!
Du kannst auch das Salzkammergut in dein Tauschprogramm aufnehmen. Ich biete28" Verdränger mit 3 Zylinder Bukh, braucht 2l/h bei 5KN.

oex2651
20.04.2017, 08:20
Also ich für meinen Teil betrachte es als Hobby und wem das Hobby zu teuer ist sollte sich ein anderes suchen, den Bootsport und sparen passen irgendwie nicht zusammen Motz
Wir hatten vergangene Saison eine Familie in unserem Club die hatten das Boot voll finanziert und konnten sich die liegegebühren nicht mehr leisten , auch tanken war ihnen nicht mehr möglich gegen Ende der Saison stand das Boot zum verkauf und im Winter verkaufte er das Boot mit Riesen Verlust, jetzt hat er kein Boot und trotzdem Schulden , die ausständige liegegebühr erließ der Club dem Familienvater :banghead: leider kein Einzelfall